Zum aerodynamischen und aeroelastischen Verhalten des Axialverdichters an der Stallgrenze:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Düren
Shaker
2019
|
Schriftenreihe: | Forschungsberichte aus dem Institut für Gasturbinen, Luft- und Raumfahrtantriebe
12 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | xx, 138 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm x 14.8 cm, 237 g |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
XIII
TABELLENVERZEICHNIS
XV
NOMENKLATUR
XVII
1
MOTIVATION
FUER
DIE
ARBEIT
1
1.1
TECHNISCHE,
OEKONOMISCHE
UND
OEKOLOGISCHE
RAHMENBEDINGUNGEN
...
1
1.2
TRENDS
IN
DER
VERDICHTERENTWICKLUNG
..................................................
3
1.3
ZIELSETZUNG
...........................................................................................
8
2
GRUNDLAGEN
11
2.1
FUNKTIONSWEISE
EINES
AXIALVERDICHTERS
...............................................
11
2.1.1
AUFBAU
UND
BETRIEBSVERHALTEN
.................................................
11
2.1.2
AERODYNAMISCHE
GESTALTUNG
DER
SCHAUFELN
.............................
14
2.1.3
SEKUNDAERSTROEMUNGEN
..............................................................
17
2.1.4
ZUSAMMENBRUCH
DES
AERODYNAMISCH
STABILEN
BETRIEBS
..........
20
2.1.5
GEHAEUSESTRUKTURIERUNGEN
.........................................................
24
2.2
STRUKTURMECHANISCHE
GRUNDLAGEN
.......................................................
26
2.2.1
DYNAMISCHES
VERHALTEN
DES
VERDICHTERROTORS
..........................
26
2.2.2
AEROELASTIK
VON
VERDICHTERROTOREN
..........................................
32
2.2.3 SCHWINGUNGEN
IN
VERDICHTERSCHAUFELREIHEN
.............................
33
2.3
NUMERISCHE
STROEMUNGSSIMULATION
.......................................................
37
2.3.1
METHODIK
ZUR
STROEMUNGSSIMULATION
.......................................
37
2.3.2 MODELLIERUNG
TURBULENTER
STROEMUNGEN
..................................
40
2.3.3 SIMULATION
AEROELASTISCHER
VORGAENGE
.......................................
42
3
AUFBAU
DES
NUMERISCHEN
SIMULATIONSMODELLS
47
3.1
UNTERSUCHTE
VERDICHTERKONFIGURATIONEN
...............................................
47
3.2 MODALANALYSE
DER
ROTORSCHAUFELN
.......................................................
51
3.3
SIMULATION
DES
AERODYNAMISCHEN
UND
AEROELASTISCHEN
VERHALTENS
...
53
VII
4
ERGEBNISSE
DER
DURCHGEFUEHRTEN
UNTERSUCHUNGEN
63
4.1
AERODYNAMISCHES
VERHALTEN
DES
VERDICHTERS
AN
DER
STALLGRENZE
....
63
4.1.1
STROEMUNGSVORGAENGE
IM
ROTOR
..................................................
63
4.1.2
UEBERGANG
VOM
AERODYNAMISCH
STABILEN
ZUM
INSTABILEN
BEREICH
68
4.1.3
STROEMUNGSFLUKTUATIONEN
AN
DER
BLATTSPITZE
BEIM
STALLEINTRITT
.
74
4.2
EINFLUSS
VON
PARAMETERAENDERUNGEN
AUF
DEN
STALLEINTRITT
.....................
80
4.2.1
VERHALTEN
DER
SCHAUFELREDUZIERTEN
VERGLEICHSKONFIGURATION
..
80
4.2.2
VERHALTEN
IM
TEILLASTBEREICH
..............................................
83
4.2.3
EINFLUSS
DER
ROTORSPALTWEITE
..............................................
86
4.3
ENTSTEHUNG
ASYNCHRONER
SCHWINGUNGEN
AN
DER
STALLGRENZE
.............
92
4.3.1 AUFTRETEN
VON
STROEMUNGSFLUKTUATIONEN
IM
AERODYNAMISCH
STA
BILEN
BEREICH
92
4.3.2
ANREGUNG
DER
SCHAUFELSCHWINGUNG
....................................
96
4.3.3
EINSATZ
VON
GEHAEUSESTRUKTURIERUNGEN
................................
101
4.3.4
EINFLUSS
WEITERER
VERDICHTERPARAMETER
................................
108
4.4
INTERPRETATION
DES
STALLEINTRITTS
UND
ASYNCHRONER
SCHWINGUNGEN
NAHE
STALL
........................................................................................................
114
4.4.1
ANALOGIE
ZUR
KELVIN-HELMHOLTZ-INSTABILITAET
...............................
114
4.4.2
BEDEUTUNG
FUER
DEN
TRANSONIKVERDICHTER
....................................
116
5
SCHLUSSBEMERKUNGEN
123
5.1
ZUSAMMENFASSENDE
DARSTELLUNG
DER
ERGEBNISSE
....................................
123
5.2
AUSBLICK
...................................................................................................
125
LITERATURVERZEICHNIS
127
VIII
INHALTSVERZEICHNIS
|
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series2 | Forschungsberichte aus dem Institut für Gasturbinen, Luft- und Raumfahrtantriebe |
spelling | Möller, Daniel Verfasser (DE-588)1078281386 aut Zum aerodynamischen und aeroelastischen Verhalten des Axialverdichters an der Stallgrenze Daniel Möller Düren Shaker 2019 xx, 138 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm x 14.8 cm, 237 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Forschungsberichte aus dem Institut für Gasturbinen, Luft- und Raumfahrtantriebe 12 Dissertation Technische Universität Darmstadt 2019 Transsonischer Verdichter (DE-588)4409352-4 gnd rswk-swf Fluid-Struktur-Wechselwirkung (DE-588)4314754-9 gnd rswk-swf Axialverdichter (DE-588)4004037-9 gnd rswk-swf Aerodynamik (DE-588)4000589-6 gnd rswk-swf Rotierende Ablösung (DE-588)4178536-8 gnd rswk-swf Numerische Strömungssimulation (DE-588)4690080-9 gnd rswk-swf Flugtriebwerk (DE-588)4154773-1 gnd rswk-swf Aeroelastizität (DE-588)4202469-9 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Flugtriebwerk (DE-588)4154773-1 s Axialverdichter (DE-588)4004037-9 s Transsonischer Verdichter (DE-588)4409352-4 s Rotierende Ablösung (DE-588)4178536-8 s Aerodynamik (DE-588)4000589-6 s Fluid-Struktur-Wechselwirkung (DE-588)4314754-9 s Aeroelastizität (DE-588)4202469-9 s Numerische Strömungssimulation (DE-588)4690080-9 s DE-604 Shaker Verlag (DE-588)1064118135 pbl Forschungsberichte aus dem Institut für Gasturbinen, Luft- und Raumfahrtantriebe 12 (DE-604)BV042674606 12 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031572491&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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