Betriebssysteme: Grundlagen, Konzepte, Systemprogrammierung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Heidelberg
dpunkt.verlag
[2019]
|
Ausgabe: | 4., überarbeitete und aktualisierte Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | xx, 714 Seiten Diagramme 24 cm x 16.5 cm |
ISBN: | 9783864907050 3864907055 |
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INHALTSVERZEICHNIS
1
EINFUEHRUNG
1
1.1
ZWECK
.
1
1.2
DEFINITIONEN
.
3
1.3
EINORDNUNG
IM
COMPUTERSYSTEM
.
5
1.4
BETRIEBSSYSTEMARTEN
.
6
1.4.1
KLASSISCHE
EINTEILUNGEN
.
7
1.4.2
MODERNE
EINTEILUNGEN
.
7
1.4.3
GESCHICHTE
.
8
1.5
BETRIEBSSYSTEMARCHITEKTUREN
.
9
1.5.1
ARCHITEKTURFORMEN
.
9
1.5.2
BENUTZER-ZKERNMODUS
.
10
1.5.3
MONOLITHISCHE
SYSTEME
.
12
1.5.4
GESCHICHTETE
SYSTEME
.
13
1.5.5
MIKROKERNSYSTEME
(
CLIENT/SERVER-MODELL
)
.
14
1.5.6
MULTIPROZESSORSYSTEME
.
15
1.5.7
VERTEILTE
BETRIEBSSYSTEME
.
16
1.5.8
BEISPIELE
VON
SYSTEMARCHITEKTUREN
.
17
1.5.9
ZUKUENFTIGE
SYSTEMARCHITEKTUREN
AUS
SICHT
DER
FORSCHUNG
.
.
20
2
PROGRAMMAUSFUEHRUNG
UND
HARDWARE
25
2.1
RECHNER-
UND
PROZESSORGRUNDLAGEN
.
26
2.1.1
GRUNDMODELL
EINES
RECHNERS
.
26
2.1.2
BEFEHLSVERARBEITUNG
IN
DER
CPU
.
29
2.1.3
PROZESSORAUFBAU
.
30
2.1.4
ALLGEMEINE
PROZESSORREGISTER
(GENERAL
PURPOSE
REGISTERS)
.
31
2.1.5
STEUERREGISTER
(CONTROL
REGISTERS)
.
32
INHALTSVERZEICHNIS
|
XII
2.2
GRUNDLAGEN
DES
ADRESSRAUMS
.
33
2.2.1
ADRESSRAUMTYPEN
.
35
2.2.2
BYTEREIHENFOLGE
(BYTE
ORDERING)
. 36
2.2.3
ADRESSRAUMBELEGUNGSPLAN
(MEMORY
MAP)
.
37
2.2.4
AUSRICHTUNGSREGELN
IM
ADRESSRAUM
.39
2.2.5
ADRESSRAUMBELEGUNG
DURCH
PROGRAMME
.
40
2.2.6
ADRESSRAUMNUTZUNG
DURCH
C-PROGRAMME
.
41
2.3
GRUNDLAGEN
DER
PROGRAMMAUSFUEHRUNG
.
44
2.3.1
QUELL-
UND
BINAERCODE
.
44
2.3.2
PROGRAMMAUSFUEHRUNG
UND
PROGRAMMZAEHLER
(PC)
. 48
2.3.3
FUNKTIONSWEISE
DES
STAPELS
UND
STAPELZEIGERS
(SP)
.
49
2.3.4
FUNKTION
DES
PROGRAMMSTATUSWORTS
(PSW)
.
52
2.3.5
PROGRAMMUNTERBRECHUNGEN
(INTERRUPTS)
.
52
2.3.6
PRIVILEGIERTE
PROGRAMMAUSFUEHRUNG
(BENUTZER-ZKERNMODUS)
.
55
2.4
UNTERPROGRAMMMECHANISMEN
.
57
2.4.1
UNTERPROGRAMMAUFRUF
UND
KOMPLETTIERUNG
.
58
2.4.2
FORMEN
DES
UNTERPROGRAMMAUFRUFS
.
60
2.4.3
PARAMETERUEBERGABE
BEIM
UNTERPROGRAMMAUFRUF
. 62
2.4.4
REALISIERUNG
DER
PARAMETERUEBERGABE
UND
LOKALE
VARIABLEN
.
.
64
3
SYSTEMPROGRAMMIERUNG
71
3.1
WAHL
DER
SYSTEMPROGRAMMIERSPRACHE
.
72
3.1.1
MISCHSPRACHENPROGRAMMIERUNG
. 72
3.1.2
PROGRAMMIERSPRACHE
C++
. 72
3.1.3
JAVA
NATIVE
INTERFACE
(JNI)
.
73
3.1.4
MICROSOFT
.NET-SPRACHEN
.
77
3.2
LAUFZEITSYSTEM
DER
PROGRAMMIERSPRACHE
C
.79
3.3
UNTERPROGRAMMTECHNIKEN
.
80
3.3.1
FORMALE
UND
AKTUELLE
PARAMETER
. 80
3.3.2
IDEMPOTENTE
UNTERPROGRAMME
.
80
3.4
GRUNDLAGEN
DER
SYSTEMPROGRAMMIERUNG
.
81
3.4.1
DIENSTANFORDERUNG
UND
ERBRINGUNG
.82
3.4.2
DIENSTPARAMETER
UND
RESULTATE
.
83
3.4.3
UMGEBUNGSVARIABIENLISTE
(ENVIRONMENT
LIST)
.
87
3.4.4
DATEIDESKRIPTOREN
&
HANDIES
.
89
3.4.5
SYSTEMDATENTYPEN
.
92
3.4.6
ANFANGSPARAMETER
FUER
PROZESSE
. 94
3.4.7
BEENDIGUNGSSTATUS
VON
PROGRAMMEN
.
94
3.4.8
FEHLERBEHANDLUNG
.95
3.4.9
PROGRAMMIERUNG
FUER
32-
UND
64-BIT-SYSTEME
. 99
INHALTSVERZEICHNIS
XIII
3.5
SYSTEMPROGRAMMIERSCHNITTSTELLEN
.
100
3.5.1
AUFRUFVERFAHREN
.
100
3.5.2
UNIX-PROGRAMMIERSCHNITTSTELLE
.
103
3.5.3
WINDOWS-PROGRAMMIERSCHNITTSTELLE
.
103
4
PROZESSE
UND
THREADS
105
4.1
PARALLELVERARBEITUNG
.
106
4.1.1
DARSTELLUNG
PARALLELER
ABLAEUFE
.
106
4.1.2
HARDWARE-PARALLELITAET
.
107
4.1.3
SOFTWARE-PARALLELITAET
.
107
4.1.4
BEGRIFFE
.
108
4.2
PROZESSMODELL
.
111
4.2.1
GRUNDPRINZIP
.
111
4.2.2
PROZESSERZEUGUNG
UND
TERMINIERUNG
.
114
4.2.3
PROZESSE
UNTER
UNIX
.
118
4.2.4
FUNKTIONSWEISE
DER
UNIX-SHELL
.
123
4.2.5
PROZESSE
&
JOBS
UNTER
WINDOWS
.
126
4.2.6
VERERBUNG
UNTER
PROZESSEN
.
128
4.2.7
SYSTEMSTART
UND
PROZESSHIERARCHIE
.
128
4.2.8
AUSFUEHRUNGSMODELLE
FUER
BETRIEBSSYSTEME
.
134
4.3
THREADS
.
135
4.3.1
THREAD-MODELL
.
136
4.3.2
VERGLEICH
PROZESSE
ZU
THREADS
.
136
4.3.3
IMPLEMENTIERUNG
DES
MULTITHREADING
.
139
4.3.4
WINDOWS
THREADS,
FIBERS
UND
SERVICES
.
144
4.3.5
SERVICES
.
149
4.3.6
THREADS
UNTER
UNIX
.
151
4.3.7
THREAD-POOL-KONZEPT
.
153
4.3.8
ANWENDUNGSPROBLEME
.
154
4.4
PROZESSORZUTEILUNGSSTRATEGIEN
.
154
4.4.1
QUASIPARALLELITAET
IM
EINPROZESSORSYSTEM
.
154
4.4.2
PROZESS-
UND
THREAD-ZUSTAENDE
.
155
4.4.3
KONZEPTIONELLE
PROZESSVERWALTUNG
.
158
4.4.4
ZUTEILUNGSSTRATEGIEN
.
160
4.4.5
MULTIPROZESSOR-SCHEDULING
.
174
4.4.6
POSIX-THREAD-SCHEDULING
.
175
4.4.7
JAVA-THREAD-SCHEDULING
.
178
4.4.8
SCHEDULING
UNTER
WINDOWS
.
179
4.4.9
SCHEDULING
UNTER
UNIX
.
.
186
INHALTSVERZEICHNIS
|
XIV
5
SYNCHRONISATION
VON
PROZESSEN
UND
THREADS
195
5.1
SYNCHRONISATIONSBEDARFE
UND
LOESUNGSANSAETZE
.
196
5.1.1
PROBLEM
DER
RESSOURCENTEILUNG
.
196
5.1.2
VERLORENE
AKTUALISIERUNG
(LOST
UPDATE
PROBLEM)
.
197
5.1.3
INKONSISTENTE
ABFRAGE
(INCONSISTENT
READ)
.198
5.1.4
ABSICHERUNG
MIT
SELBSTVERWALTUNG
-
NAIVER
ANSATZ
. 199
5.1.5
ABSICHERUNG
MIT
SELBSTVERWALTUNG
-
KORREKTER
ANSATZ
.
201
5.1.6
ABSICHERUNG
MIT
SYSTEMMITTELN
.
203
5.2
SEMAPHORE
.
203
5.2.1
SEMAPHORTYPEN
.
205
5.2.2
IMPLEMENTIERUNGSFRAGEN
.
205
5.3
ANWENDUNG
DER
SEMAPHORE
.
208
5.3.1
ABSICHERUNG
KRITISCHER
BEREICHE
(MUTUAL
EXCLUSION)
.
208
5.3.2
SYNCHRONISATION
VON
ABLAEUFEN
(BARRIER
SYNCHRONIZATION)
.
.
209
5.3.3
PRODUZENTEN
&
KONSUMENTEN
(PRODUCER
AND
CONSUMER)
.
.
211
5.3.4
LESER
&
SCHREIBER
(READERS
AND
WRITERS)
.
214
5.3.5
PROBLEM
DER
PRIORITAETSUMKEHRUNG
(PRIORITY
INVERSION)
.
220
5.3.6
WEITERE
ANWENDUNGSPROBLEME
.
222
5.4
IMPLEMENTIERUNGEN
VON
SEMAPHOREN
.
222
5.4.1
SEMAPHORE
UNTER
UNIX
.
223
5.4.2
SEMAPHORE
UNTER
WINDOWS
.
226
5.5
UNIX-SIGNALE
.
233
5.5.1
IDEE
&
GRUNDPRINZIP
DER
UNIX-SIGNALE
.
233
5.5.2
PROGRAMMIERUNG
DER
SIGNALE
.
236
5.5.3
SIGNALE
IM
MULTITHREADING
.
240
5.5.4
REALTIME-SIGNALE
.
241
5.6
VERKLEMMUNGSPROBLEMATIK
(DEADLOCKS)
.
242
5.6.1
URSACHE
.
242
5.6.2
DEADLOCK-BEDINGUNGEN
.
246
5.6.3
LOESUNGSANSAETZE
UND
IHRE
BEURTEILUNG
.
246
5.7
PRAKTISCHE
ERWAEGUNGEN
ZUR
PARALLELPROGRAMMIERUNG
.
254
5.7.1
GRENZEN
DER
LEISTUNGSSTEIGERUNG
(AMDAHPS
LAW)
.
254
5.7.2
KORREKTHEITSBEDINGUNGEN
DER
PARALLELITAET
.
257
5.7.3
VERMEIDUNG
VON
SYNCHRONISATIONSENGPAESSEN
.
257
5.7.4
SPEICHERKONSISTENZ
(MEMORY
CONSISTENCY)
.
260
INHALTSVERZEICHNIS
XV
|
6
KOMMUNIKATION
VON
PROZESSEN
UND
THREADS
263
6.1
UEBERBLICK
UEBER
SYNCHRONISATION
UND
KOMMUNIKATION
.
264
6.2
NACHRICHTENBASIERTE
VERFAHREN
.
265
6.2.1
ALLGEMEINE
ASPEKTE
.
265
6.2.2
UNIX-PIPES
.
271
6.2.3
WINDOWS-PIPES
.
279
6.2.4
UNIX
MESSAGE
QUEUES
.
283
6.2.5
WINDOWS-MESSAGES
.
285
6.2.6
WINDOWS-MAILSLOTS
.
287
6.3
SPEICHERBASIERTE
VERFAHREN
.
289
6.3.1
GEMEINSAMER
SPEICHER
UNTER
WINDOWS
.
290
6.3.2
GEMEINSAMER
SPEICHER
UNTER
UNIX
.
291
6.4
MONITOR
.
292
6.4.1
GRUNDPRINZIP
.
292
6.4.2
JAVA-MONITOR
.
295
6.4.3
MONITORNACHBILDUNG
MIT
BEDINGUNGSVARIABLEN
.
296
6.5
RENDEZVOUS
.
302
6.5.1
GRUNDPRINZIP
.
302
6.5.2
SYNCHRONISATION
IN
CLIENT/SERVER-SYSTEMEN
(BARBER
SHOP)
.
303
6.6
RECHNERUEBERGREIFENDE
INTERPROZESSKOMMUNIKATION
.
305
6.6.1
NETZWERKSOFTWARE
.
305
6.6.2
BERKELEY-SOCKETS
.
307
6.6.3
REMOTE
PROCEDURE
CALL
(RPC)
.
314
6.6.4
UEBERBLICK
UEBER
MIDDLEWARE
.
320
7
EIN-
UND
AUSGABE
323
7.1
PERIPHERIE
.
324
7.1.1
EINORDNUNG
IM
RECHNERMODELL
.
324
7.1.2
BEGRIFFSDEFINITIONEN
.
324
7.2
EIN-ZAUSGABEABLAEUFE
.
325
7.2.1
PROGRAMMGESTEUERTE
EIN-ZAUSGABE
.
325
7.2.2
EIN-ZAUSGABE
MITTELS
PROGRAMMUNTERBRECHUNGEN
.
326
7.2.3
EIN-ZAUSGABE
MITTELS
DMA
.
327
7.2.4
EIN-ZAUSGABEARTEN
IM
VERGLEICH
.
331
INHALTSVERZEICHNIS
|
XVI
7.3
EIN-ZAUSGABESYSTEM
.
331
7.3.1
TREIBER
.
332
7.3.2
GERAETEVERWALTUNG
.
333
7.3.3
TREIBERSCHNITTSTELLE
.
333
7.3.4
EINVAUSGABESCHNITTSTELLE
.
335
7.3.5
EINVAUSGABEPUFFERUNG
.
338
7.3.6
TREIBERMODELL
IN
LINUX
.
340
7.3.7
TREIBERMODELLE
IN
WINDOWS
(WDM
&
WDF)
.
347
7.4
MASSENSPEICHER
.
353
7.4.1
WICHTIGSTE
MASSENSPEICHER
.
353
7.4.2
EIGENSCHAFTEN
VON
FESTPLATTENLAUFWERKEN
(HDD)
.
354
7.4.3
EIGENSCHAFTEN
VON
FESTKOERPERLAUFWERKEN
(SSD)
.
356
7.4.4
SPEICHER-ANSCHLUSSMOEGLICHKEITEN
.
357
7.4.5
PUFFERUNG
VON
ZUGRIFFSDATEN
(DISK
CACHE)
.
359
7.4.6
SPEICHER-VIRTUALISIERUNG
DURCH
RAID
.
360
7.5
BENUTZERINTERAKTION
AUS
SYSTEMSICHT
(BENUTZEROBERFLAECHEN)
.
363
7.5.1
ALLGEMEINES
.
363
7.5.2
SYSTEMARCHITEKTUREN
.
365
7.5.3
PROGRAMMIERMODELLE
.
370
7.5.4
DIE
UNIX-SHELL
ALS
KOMMANDOINTERPRETER
.
372
7.5.5
FUNKTIONSWEISE
UND
PROGRAMMIERUNG
DES
X-WINDOW-SYSTEMS
.
374
7.5.6
FUNKTIONSWEISE
UND
PROGRAMMIERUNG
DES
WINDOWS-GUI
.
.
388
8
SPEICHERVERWALTUNG
403
8.1
SPEICHERSYSTEM
.
404
8.1.1
EINORDNUNG
IM
RECHNERMODELL
.
404
8.1.2
GRUNDLEGENDE
SPEICHERPRINZIPIEN
.
405
8.1.3
SPEICHERHIERARCHIE
&C
LOKALITAETSPRINZIP
.
407
8.1.4
CACHE-FUNKTIONSWEISE
.
410
8.2
DYNAMISCHE
SPEICHERBEREITSTELLUNG
(HEAP)
.
416
8.2.1
VERWALTUNGSALGORITHMEN
.
418
8.2.2
GRUNDPRINZIP
DER
SPEICHERZUORDNUNG
.
420
8.2.3
UEBERSICHT
IMPLEMENTIERUNGSVARIANTEN
.
424
8.2.4
VARIANTE
A:
VARIABLE
ZUORDNUNGSGROESSE
.
424
8.2.5
VARIANTE
B:
FESTE
BLOCKGROESSEN
BZW.
GROESSENKLASSEN
.
426
8.2.6
VARIANTE
C:
MEHRFACHE
EINER
FESTEN
BLOCKGROESSE
.
428
8.2.7
VARIANTE
D:
BUDDY-SYSTEM
.
429
8.2.8
HEAP-ERWEITERUNG
.
433
8.2.9
HEAP-MANAGEMENT
IN
WINDOWS
.
434
INHALTSVERZEICHNIS
XVII
8.3
VERWALTUNG
VON
PROZESSADRESSRAEUMEN
.
437
8.3.1
ADRESSRAUMNUTZUNG
DURCH
PROGRAMME
.
437
8.3.2
ADRESSRAUMVERWALTUNG
DURCH
DAS
BETRIEBSSYSTEM
.
439
8.4
REALER
SPEICHER
.
442
8.4.1
MONOPROGRAMMIERUNG
.
442
8.4.2
MULTIPROGRAMMIERUNG
MIT
PARTITIONEN
.
443
8.4.3
VERFAHREN
FUER
KNAPPEN
SPEICHER
.
447
8.5
VIRTUELLER
SPEICHER
.
452
8.5.1
ADRESSUMSETZUNG
.
453
8.5.2
SEITENWECHSELVERFAHREN
(DEMAND
PAGING)
.
466
8.5.3
SPEICHERABGEBILDETE
DATEIEN
.
496
8.5.4
GEMEINSAMER
SPEICHER
(SHARED
MEMORY)
.
496
9 DATEISYSTEME
499
9.1
DATEISYSTEMKONZEPTE
.
500
9.1.1
LOGISCHE
ORGANISATION
.
500
9.1.2
DATEISYSTEMFUNKTIONEN
.
511
9.1.3
GEMEINSAME
DATEINUTZUNG
.
522
9.1.4
SPEICHERABGEBILDETE
DATEIEN
.
526
9.2
REALISIERUNG
VON
DATEISYSTEMEN
.
527
9.2.1
KONZEPTIONELLES
MODELL
.
527
9.2.2
BLOCKSPEICHER
ALS
GRUNDLAGE
.
527
9.2.3
ORGANISATIONSPRINZIPIEN
.
528
9.3
UFS
-
TRADITIONELLES
UNIX-DATEISYSTEM
.
535
9.3.1
DATENTRAEGERAUFTEILUNG
.
536
9.3.2
DATEIHALTUNG
UND
VERZEICHNISORGANISATION
.
537
9.3.3
INDEX
NODES
(INODES)
.
537
9.4
FAT-
TRADITIONELLES
WINDOWS-DATEISYSTEM
.
539
9.4.1
DATENTRAEGERAUFTEILUNG
.
541
9.4.2
AUFBAU
DER
BELEGUNGSTABELLE
(FAT)
.
541
9.4.3
VERZEICHNISDATEN
.
542
9.5
NTFS
-
MODERNES
WINDOWS-DATEISYSTEM
.
545
9.5.1
ENTSTEHUNG
UND
EIGENSCHAFTEN
.
545
9.5.2
LOGISCHE
STRUKTUR
UND
INHALT
EINER
NTFS-PARTITION
.
545
9.5.3
NTFS-STREAMS
.
547
9.5.4
DATEISPEICHERUNG
.
548
9.5.5
DATEIVERZEICHNISSE
.
549
|
XVIII
INHALTSVERZEICHNIS
9.6
ZFS
-
ZUKUNFTWEISENDES
DATEISYSTEM
.
549
9.6.1
DATENTRAEGERVERWALTUNG
.
549
9.6.2
DATENINTEGRITAET
.
550
9.6.3
PUFFERUNG
UND
DEDUPLIZIERUNG
.
551
9.6.4
INTEROPERABILITAET
.
551
9.7
NETZWERKDATEISYSTEME
.
551
9.7.1
LOGISCHE
SICHT
.
551
9.7.2
IMPLEMENTIERUNG
.
553
9.7.3
NFS
-
NETWORK
FILE
SYSTEM
IN
UNIX
.
556
9.7.4
SMB
-
NETZWERKDATEISYSTEM
IN
WINDOWS
.
557
9.8
SPEZIELLE
DATEISYSTEMTECHNOLOGIEN
.
558
9.8.1
PROTOKOLLIERENDE
DATEISYSTEME
.
558
9.8.2
SCHATTENKOPIE
.
560
9.8.3
DISK
SCHEDULING
.561
9.9
DATENTRAEGERPARTITIONIERUNG
.
562
9.9.1
ANWENDUNGSBEREICHE
.
562
9.9.2
MASTER
BOOT
RECORD
(MBR)
.
563
9.9.3
GUID
PARTITION
TABLE
(GPT)
.
564
10
PROGRAMMENTWICKLUNG
567
10.1
SOFTWARE-ENTWICKLUNGSWERKZEUGE
.
568
10.1.1
ABLAUF
DER
PROGRAMMUEBERSETZUNG
.
569
10.1.2
DARSTELLUNG
VON
UEBERSETZUNGSVORGAENGEN
MITTELS
T-NOTATION
.
574
10.1.3
AUTOMATISIERTE
UEBERSETZUNG
.
576
10.1.4
VERSIONSVERWALTUNG
.
578
10.2
ADRESSRAUMBELEGUNG
UND
RELOKATION
.
581
10.2.1
STORAGE
GLASS
.
581
10.2.2
PROGRAMMORGANISATION
IN
SEKTIONEN
.
582
10.2.3
RELOKATION
VON
PROGRAMMEN
.
583
10.3
PROGRAMMBIBLIOTHEKEN
.
590
10.3.1
GRUNDLAGEN
UND
BEGRIFFE
.
590
10.3.2
ANWENDUNGSBEREICHE
.
593
10.3.3
PROGRAMMBIBLIOTHEKEN
UNTER
UNIX
.
594
10.3.4
PROGRAMMBIBLIOTHEKEN
UNTER
WINDOWS
.
598
INHALTSVERZEICHNIS
XIX
|
10.4
SKRIPTPROGRAMMIERUNG
UNTER
UNIX
.
604
10.4.1
ANWENDUNGSBEREICHE
.
604
10.4.2
DIE
SHELL
ALS
PROGRAMMINTERPRETER
.
605
10.4.3
PORTABILITAET
UND
KOMPATIBILITAET
.
606
10.4.4
ERSTELLUNG
VON
SKRIPTPROGRAMMEN
.
607
10.4.5
AUSFUEHRUNG
VON
SKRIPTPROGRAMMEN
.
607
10.4.6
ELEMENTE
DER
SKRIPTSPRACHE
.
608
10.4.7
SHELL-BEFEHLE
.
608
10.4.8
SHELL-VARIABLEN
.
610
10.4.9
STRINGOPERATOREN
FUER
SHELL-VARIABLE
.
615
10.4.10
METAZEICHEN
.
617
10.4.11
SYNONYME
UND
FUNKTIONEN
.
621
10.4.12
BEDINGTE
TESTS
KONDITIONAL
TESTS)
.
621
10.4.13
ARITHMETIK
.
625
10.4.14
KONTROLLSTRUKTUREN
FUER
SKRIPTE
.
626
10.5
ANWENDUNGS-
UND
SYSTEMKONFIGURATION
.
632
10.5.1
KONFIGURATION
MIT
TEXTDATEIEN
.
632
10.5.2
KONFIGURATION
MIT
REGISTRIERUNGSDATENBANK
633
11
SICHERHEIT
637
11.1
SCHUTZZIELE
.
637
11.2
AUTORISIERUNG
UND
ZUGRIFFSKONTROLLE
.
639
11.2.1
GRUNDLAGEN
UND
BEGRIFFE
.
639
11.2.2
SCHUTZDOMAENENKONZEPT
.
641
11.2.3
SCHUTZSTRATEGIEN
.
649
11.3
HOCHSICHERE
BETRIEBSSYSTEME
.
651
11.4
SICHERHEIT
UNTER
UNIX
.
652
11.5
SICHERHEIT
UNTER
WINDOWS
.
656
12
VIRTUALISIERUNG
659
12.1
ANWENDUNGSBEREICHE
.
659
12.2
VIRTUALISIERUNGSTYPEN
.
660
12.2.1
VIRTUELLE
PROZESSOREN
.
660
12.2.2
VIRTUELLE
PROZESSUMGEBUNGEN
.
661
12.2.3
VIRTUELLES
BETRIEBSSYSTEM
.
661
12.2.4
VIRTUELLER
DESKTOP
.
662
12.2.5
VIRTUELLE
RESSOURCEN
.
662
12.2.6
SANDBOXING
(VIRTUELLES
LAUFZEITSYSTEM)
.
663
12.2.7
VIRTUELLE
COMPUTER
(STUFE
COMPUTERHARDWARE
)
.
664
INHALTSVERZEICHNIS
|
XX
12.3
VIRTUAL
MACHINE
MONITOR
BZW.
HYPERVISOR
.
665
12.3.1
ANFORDERUNGEN
.
665
12.3.2
VMM-FUNKTIONSWEISE
.
665
12.3.3
VMM-TYPEN
.
668
12.3.4
UNIKERNEL
.
670
12.4
EINSATZGEBIETE
.
670
13
MOBILE
BETRIEBSSYSTEME
675
13.1
GEMEINSAME
EIGENSCHAFTEN
.
675
13.1.1
ANFORDERUNGEN
DURCH
DIE
PLATTFORM
.
675
13.1.2
MIDDLEWARE
ALS
BETRIEBSSYSTEM
.
676
13.2
GOOGLE
ANDROID
.
678
13.2.1
UEBERBLICK
.
678
13.2.2
ARCHITEKTUR
.
679
13.2.3
SYSTEM-
UND
APPLIKATIONSSTART
.
679
13.2.4
LEBENSZYKLUS
VON
APPLIKATIONEN
.
680
13.2.5
NACHRICHTENSYSTEM
.
681
13.3
APPLE
IOS
.
682
A
ANHANG
685
A.L
MASSEINHEITEN
UND
DARSTELLUNGEN
.
685
A.1.1
MASSEINHEITEN
IN
DER
INFORMATIK
.
685
A.1.2
DARSTELLUNG
VON
BITMUSTERN
.
686
A.1.3
OKTAL-
UND
HEXADEZIMALZAHLEN
.
686
A.1.4
KENNZEICHNUNG
DER
ZAHLENSYSTEME
.
687
A.1.5
RECHNERINTERNE
ZAHLENDARSTELLUNGEN
.
687
A.1.6
TEXTZEICHENSAETZE
.691
LITERATURHINWEISE
697
INDEX
703 |
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Beschreibung
THWS Schweinfurt Zentralbibliothek Lesesaal
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