Das Verhältnis von ehrenamtlichem Rat und hauptamtlichem Bürgermeister: ein Vergleich deutscher Kommunalverfassungen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Duncker & Humblot
[2019]
|
Schriftenreihe: | Schriften zum Öffentlichen Recht
Band 1412 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 253 Seiten 23.3 cm x 15.7 cm, 400 g |
ISBN: | 9783428158164 3428158164 |
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adam_text | INHALTSUEBERSICHT
1.
TEIL
EINLEITUNG
17
A.
FORSCHUNGSSTAND
.............................................................................................................
20
B.
GANG
DER
UNTERSUCHUNG
...................................................................................................
24
2.
TEIL
STRUKTUR
DER
ORGANE
RAT
UND
BUERGERMEISTER
26
A.
DER
RAT
ALS
KOLLEGIALORGAN
............................................................................................
26
B.
DER
BUERGERMEISTER
ALS
MONOKRATISCHES
ORGAN
...............................................................
30
3.
TEIL
INTERDISZIPLINAERE
ANSAETZE
ZUR
ANALYSE
DES
KOMMUNALEN
ORGANGEFUEGES
34
A.
MACHTKONZENTRATION
BEI
EINEM
AKTEUR:
ANSAETZE
DER
ALLGEMEINEN
STAATSLEHRE
...........
35
B.
(POLITISCHE)
INTERESSENKONFLIKTE
-
DIE
PRINCIPAL-AGENT-THEORIE
..................................
38
C.
BESCHRAENKTE
RATIONALITAET:
DER
VERHALTENSOEKONOMISCHE
BLICK
AUF
DIE
INNERE
KOMMU
NALVERFASSUNG
...................................................................................................................
40
4.
TEIL
DIE
STELLUNG
VON
RAT
UND
BUERGERMEISTER
IM
VERGLEICH
46
A.
KOMPETENZVERTEILUNG
ZWISCHEN
RAT
UND
BUERGERMEISTER
..............................................
46
B.
MOEGLICHKEITEN
DES
RATES
ZUR
MODIFIKATION
DER
KOMPETENZVERTEILUNG
.......................
120
C.
KONTROLLRECHTE
DER
ORGANE
..............................................................................................
147
D.
VORSITZ
IM
RAT
.................................................................................................................
203
5.
TEIL
FAZIT
235
A.
DAS
ORGANVERHAELTNIS:
ANNAEHERUNGEN
AN
DEN
IDEALZUSTAND?
........................................
235
B.
ZUSAMMENFASSUNG
IN
LEITSAETZEN
....................................................................................
237
8
INHALTSUEBERSICHT
LITERATURVERZEICHNIS
..............................................................................................................
239
SACHVERZEICHNIS
....................................................................................................................
252
INHALTSVERZEICHNIS
1.
TEIL
EINLEITUNG
17
A.
FORSCHUNGSSTAND
.............................................................................................................
20
I.
RECHTSWISSENSCHAFTLICHE
DISKUSSION
...................................................................
20
II.
SOZIALWISSENSCHAFTLICHE
DISKUSSION
.....................................................................
22
B.
GANG
DER
UNTERSUCHUNG
..................................................................................................
24
2.
TEIL
STRUKTUR
DER
ORGANE
RAT
UND
BUERGERMEISTER
26
A.
DER
RAT
ALS
KOLLEGIALORGAN
............................................................................................
26
I.
RECHTLICHE
STRUKTURVORGABEN
................................................................................
27
1.
VORGABEN
DES VERFASSUNGSRECHTS
.....................................................................
27
2.
VORGABEN
DES
EINFACHEN
RECHTS
.....................................................................
27
II.
AUSWIRKUNGEN
DIESER
STRUKTURVORGABEN
...............................................................
28
B.
DER
BUERGERMEISTER
ALS
MONOKRATISCHES
ORGAN
...............................................................
30
I.
RECHTLICHE
STRUKTURVORGABEN
...............................................................................
30
1.
VORGABEN
DES
VERFASSUNGSRECHTS
.....................................................................
30
2.
VORGABEN
DES
EINFACHEN
RECHTS
.....................................................................
31
II.
AUSWIRKUNGEN
DIESER
STRUKTURVORGABEN
...............................................................
31
3.
TEIL
INTERDISZIPLINAERE
ANSAETZE
ZUR
ANALYSE
DES
KOMMUNALEN
ORGANGEFUEGES
34
A.
MACHTKONZENTRATION
BEI
EINEM
AKTEUR:
ANSAETZE
DER
ALLGEMEINEN
STAATSLEHRE
..........
35
I.
GEWALTENTEILUNG
IN
DER
GEMEINDE?
EIN
NUR
VERMEINTLICHES
ANWENDUNGSPRO
BLEM
.......................................................................................................................
35
II.
GEWALTENTEILUNG
ALS
INSTRUMENT
ZUR
MACHTBESCHRAENKUNG
..................................
37
B.
(POLITISCHE)
INTERESSENKONFLIKTE
-
DIE
PRINCIPAL-AGENT-THEORIE
..................................
38
I.
DAS
KLASSISCHE
PRINCIPAL-AGENT-PROBLEM:
THEORETISCHE
GRUNDLAGEN
................
38
10
INHALTSVERZEICHNIS
II.
AUSGEWAEHLTE
LOESUNGSANSAETZE
...................................................................................
39
1.
MONITORING
ALS
KLASSISCHE,
ABER
AUFWENDIGE
METHODE
..................................
40
2.
WEITERE
ANSAETZE
UND
IHRE
BEGRENZTE
TAUGLICHKEIT
FUER
DAS
VERHAELTNIS
RAT-BUER
GERMEISTER
..........................................................................................................
40
C.
BESCHRAENKTE
RATIONALITAET:
DER
VERHALTENSOEKONOMISCHE
BLICK
AUF
DIE
INNERE
KOMMU
NALVERFASSUNG
....................................................................................................................
40
I.
GRUNDLAGEN
DER
VERHALTENSOEKONOMIE
....................................................................
41
II.
AUSGEWAEHLTE
PHAENOMENE
BESCHRAENKTER
RATIONALITAET
..........................................
42
1.
VERFUEGBARKEITSHEURISTIK
.....................................................................................
42
2.
ANKEREFFEKT
........................................................................................................
43
3.
FRAMING
..............................................................................................................
44
4.
STATUS
QUO
BIAS
...............................................................................................
44
4.
TEIL
DIE
STELLUNG
VON
RAT
UND
BUERGERMEISTER
IM
VERGLEICH
46
A.
KOMPETENZVERTEILUNG
ZWISCHEN
RAT
UND
BUERGERMEISTER
...............................................
46
I.
ZUSTAENDIGKEITEN
DES
RATES
.....................................................................................
46
1.
AUFFANGZUSTAENDIGKEIT
ALS
STANDARDMODELL
.....................................................
48
2.
ABWEICHENDE
KONZEPTIONEN
DER
ZUSTAENDIGKEITSVERTEILUNG
.........................
49
A)
BESCHRAENKUNG
AUF
*WICHTIGE
ANGELEGENHEITEN
DER
GEMEINDE
*
.............
49
B)
ENUMERATIVE
REGELUNG
DER
ZUSTAENDIGKEITEN
...................
52
3.
RICHTLINIEN
FUER
DIE
VERWALTUNG
........................................................................
53
II.
ZUSTAENDIGKEITEN
DES
BUERGERMEISTERS
....................................................................
54
1.
LEITUNG
DER
VERWALTUNG
..................................................................................
56
2.
VORBEREITUNG
UND
AUSFUEHRUNG
DER
RATSBESCHLUESSE
........................................
57
3.
DURCH
DEN
STAAT
UEBERTRAGENE
AUFGABEN
.........................................................
57
4.
GESCHAEFTE
DER
LAUFENDEN
VERWALTUNG
ALS
PROBLEMFALL
....................................
59
A)
EINE
KLASSISCHE
DEFINITION
UND
IHRE
SCHWAECHEN
......................................
59
B)
VERSUCHE
EINER
GENAUEREN
BESTIMMUNG
...................................................
64
AA)
DE
LEGE
LATA
.........................................................................................
64
(1)
KONKRETISIERUNG
DURCH
GESETZ
...................................................
64
(A)
KODIFIZIERUNG
DER
BISHERIGEN
RECHTSPRECHUNG
.................
64
(B)
PRAEZISIERUNG
DER
DEFINITION
DURCH
FALLGRUPPEN
...............
64
(2)
GEMEINSAME
KONKRETISIERUNG
...................................................
65
(3)
KONKRETISIERUNG
DURCH
DEN
RAT
.................................................
65
(A)
BEURTEILUNGSSPIELRAUM
ALS
TAUGLICHER
ANKNUEPFUNGSPUNKT?
66
(B)
SATZUNGSAUTONOMIE
ALS
KONKRETISIERUNGSBEFUGNIS
...........
68
INHALTSVERZEICHNIS
1
(C)
GESCHAEFTSORDNUNGSAUTONOMIE
ALS
KONKRETISIERUNGSBEFUG
NIS
........................................................................................
69
(D)
RICHTLINIENKOMPETENZ
ALS
KONKRETISIERUNGSBEFUGNIS
....
70
BB)
DE
LEGE
FERENDA
..................................................................................
72
(1)
BESCHRAENKUNG
AUF
*NORMVOLLZIEHENDE
GESCHAEFTE
*
.................
72
(2)
EINZELFALLREGELUNGEN
IN
DER
KOMMUNALVERFASSUNG
.................
72
5.
PERSONALENTSCHEIDUNGEN
.................................................................................
73
III.
KOOPERATIONSERFORDEMISSE
ALS
AUSGLEICHENDES
INSTRUMENT
................................
73
1.
PERSONALENTSCHEIDUNGEN
ALS
TYPISCHE
KOOPERATIONSMATERIE
.........................
73
A)
GRUNDZUSTAENDIGKEIT
FUER
PERSONALENTSCHEIDUNGEN
....................................
74
B)
SONDERREGELUNGEN
FUER
WESENTLICHE
PERSONALENTSCHEIDUNGEN
.................
77
AA)
ZUSTAENDIGKEITSVERLAGERUNG
AUF
DEN
RAT
...........................................
81
BB)
ZUSTAENDIGKEIT
DES
VERWALTUNGSORGANS
.............................................
83
CC)
VERPFLICHTENDE
KOOPERATION
............................................................
83
(1)
MODALITAETEN
DER
KOOPERATION
....................................................
84
(2)
AUFLOESUNGSMECHANISMEN
..........................................................
86
(3)
VERHAELTNIS
ZU
DEN
GESCHAEFTEN
DER
LAUFENDEN
VERWALTUNG
........
87
DD)
FAKULTATIVE
KOOPERATION
...................................................................
88
C)
DELEGATION
AN
DEN
BUERGERMEISTER
ZUR
ALLEINIGEN
ENTSCHEIDUNG
.............
89
D)
BEAMTENRECHTLICHE
ENTSCHEIDUNGEN
IN
BEZUG
AUF
DEN
BUERGERMEISTER
..
89
E)
ERGEBNIS
....................................................................................................
90
2.
INSBESONDERE:
ANGELEGENHEITEN
DER
HAUPTAMTLICHEN
BEIGEORDNETEN
...........
91
A)
VON
DER
AUSSCHREIBUNG
BIS
ZUR
ERNENNUNG
-
DER
PROZESS
DER
BEIGEORD
NETENAUSWAHL
............................................................................................
92
AA)
GRUNDSATZ:
RATSZUSTAENDIGKEIT
FUER
DIE
VORBEREITUNG
.........................
92
BB)
MOEGLICHKEITEN
ZUR
MITWIRKUNG
DES
BUERGERMEISTERS
.......................
95
(1)
BEI
DER
AUSSCHREIBUNG
...............................................................
95
(2)
BEI
DER
VORAUSWAHL
...................................................................
96
(3)
BEIM
VORSCHLAG
DER
KANDIDATEN
................................................
98
(A)
LAENDER
OHNE
REGELUNG
......................................................
98
(B)
VORSCHLAGSRECHTE
DES
BUERGERMEISTERS
...............................
99
(AA)
ERGAENZENDE
VORSCHLAGSRECHTE
....................................
99
(BB)
AUSSCHLIESSLICHE
VORSCHLAGSRECHTE
...........................
100
(CC)
WEITERE
VORBEREITUNGSRECHTE
ALS
ANNEX?
.................
102
(4)
BEI
DER
WAHL
ALS
SOLCHE
.............................................................
104
CC)
BEWERTUNG
DER
MITWIRKUNGSRECHTE
..................................................
106
B)
FESTLEGUNG
DER
GESCHAEFTSKREISE
...............................................................
107
C)
WEISUNGSBEFUGNIS
DES
BUERGERMEISTERS
....................................................
112
D)
BEAMTENRECHTLICHE
ANGELEGENHEITEN
......................................................
113
12
INHALTSVERZEICHNIS
3.
SONSTIGE
KOOPERATIONSERFORDERNISSE
................................................................
114
4.
RECHTSSCHUTZ
BEI
UNTERBLIEBENER
KOOPERATION
...............................................
114
A)
WIRKSAMKEIT
BEI
UNTERBLIEBENER
KOOPERATION?
........................................
115
B)
AUFHEBBARKEIT
BEI
UNTERBLIEBENER
KOOPERATION?
......................................
117
AA)
HANDELN
DURCH
VERWALTUNGSAKT
.........................................................
117
BB)
PRIVATRECHTLICHES
HANDELN
..................................................................
118
C)
ZWISCHENERGEBNIS
.......................................................................................
119
IV.
ERGEBNIS
...................................................................................................................
119
B.
MOEGLICHKEITEN
DES
RATES
ZUR
MODIFIKATION
DER
KOMPETENZVERTEILUNG
.......................
120
I.
DIE
DELEGATION
VON
AUFGABEN
ALS
MOEGLICHKEIT
ZUR
ENTLASTUNG
DES
RATES
..........
122
1.
DER
BUERGERMEISTER
ALS
DELEGATIONSEMPFAENGER
..............................................
123
A)
UNTERSCHIEDLICHE
FORM
DER
DELEGATION
IN
DEN
LAENDERN
.........................
124
B)
VORBEHALTENE
AUFGABEN
ALS
GRENZEN
DER
DELEGATION
..............................
125
2.
ANDERE
ENTSCHEIDUNGSTRAEGER
ALS
DELEGATIONSEMPFAENGER
..............................
131
II.
DIE
SYSTEMGERECHTE
AUSGESTALTUNG
DES
WIDERRUFS
EINER
DELEGATION
.................
131
1.
GRUNDSAETZLICHE
ZULAESSIGKEIT
DES
WIDERRUFS
...................................................
132
2.
DER
WIDERRUF
ALS
ACTUS
CONTRARIUS
DER
DELEGATION
..........................................
133
III.
STATT
WIDERRUF:
EINFLUSSMOEGUECHKEITEN
NACH
AUFGABENUEBERTRAGUNG?
...............
135
IV.
DAS
RUECKHOLRECHT
DES
RATES
ALS
UNGEWOEHNLICHES
RECHTSINSTITUT
.......................
136
1.
MODALITAETEN
DES
RUECKHOLRECHTS
........................................................................
138
A)
DIE
RUECKHOLUNG
BESTIMMTER
GRUPPEN
VON
ANGELEGENHEITEN
.................
138
B)
DIE
RUECKHOLUNG
IM
EINZELFALL
..................................................................
138
2.
(UNGESCHRIEBENE)
GRENZEN
DES
RUECKHOLRECHTES
............................................
139
3.
RECHTSPOLITISCHE
DISKUSSION
UM
DAS
RUECKHOLRECHT
......................................
140
V.
SCHUTZ
DES
RATES
IM
VERFAHREN
DES
AUFGABENENTZUGS
........................................
142
1.
HANDELN
DES
BUERGERMEISTERS
NACH
AUFGABENENTZUG
......................................
143
2.
HANDELN
DES
BUERGERMEISTERS
BEI
DROHENDEM
AUFGABENENTZUG
.....................
143
VI.
ERGEBNIS
..................................................................................................................
146
C.
KONTROLLRECHTE
DER
ORGANE
...............................................................................................
147
I.
KONTROLLRECHTE
DES
RATES
.......................................................................................
148
1.
ALLGEMEINES
KONTROLLRECHT
DES
RATES
.............................................................
150
2.
INFORMATIONSRECHTE
DES
RATES
GEGENUEBER
DEM
BUERGERMEISTER
.....................
152
A)
AUSKUNFTSANSPRUECHE
ALS
INFORMATIONSGRUNDLAGE
...................................
153
AA)
DIE
BESTIMMUNG
DER
ANSPRUCHSBERECHTIGTEN
ALS
STELLSCHRAUBE
...
153
BB)
ANSPRUCHSVERPFLICHTETER
....................................................................
155
CC)
FORMELLE
ANSPRUCHSVORAUSSETZUNGEN
...............................................
155
INHALTSVERZEICHNIS
13
(1)
FORMVORSCHRIFTEN
.......................................................................
156
(2)
BEGRUENDUNGSERFORDERNISSE
ALS
AUSNAHME
...............................
156
DD)
MATERIELLE
ANSPRUCHSVORAUSSETZUNGEN
...........................................
157
(1)
BESCHRAENKUNGEN
DES
AUSKUNFTSGEGENSTANDES
.........................
157
(A)
VORLIEGEN
DER
VERBANDSKOMPETENZ
DER
GEMEINDE
...........
157
(B)
BESCHRAENKUNG
AUF
BESTIMMTE
AUFGABENTYPEN
.................
157
(C)
ORGANKOMPETENZ
DES
GEMEINDERATES
...............................
158
(D)
EINZELNE
ANGELEGENHEIT
....................................................
159
(2)
ANFORDERUNGEN
AN
DEN
ZWECK:
AUSKUNFT
ZUR
KONTROLLE
DER
VER
WALTUNG
........................................................................................
160
EE)
RECHTSFOLGE:
FORMELLE
UND
MATERIELLE
ANFORDERUNGEN
AN
DIE
AUS
KUNFTSERTEILUNG
....................................................................................
161
(1)
FORM
UND
FRIST
DER
AUSKUNFTSERTEILUNG
....................................
161
(A)
FORM
....................................................................................
161
(B)
FRIST
......................................................................................
162
(2)
UMFANG
DES
AUSKUNFTSRECHTS
....................................................
163
FF)
ERGEBNIS
.............................................................................................
165
B)
AKTENEINSICHTSRECHT
..................................................................................
165
AA)
BERECHTIGTER
DES
VERLANGENS
AUF
AKTENEINSICHT
..............................
166
BB)
ANSPRUCHSVERPFLICHTETER
..................................................................
167
CC)
FORMELLE
ANSPRUCHSVORAUSSETZUNGEN
.............................................
167
DD)
MATERIELLE
ANSPRUCHSVORAUSSETZUNGEN
...........................................
167
(1)
BESCHRAENKUNG
DES
GEGENSTANDES
DER
AKTENEINSICHT
...............
167
(A)
BESCHRAENKUNG
NACH
AUFGABENTYP
UND
KOMPETENZ
..........
167
(B)
BESCHRAENKUNG
NACH
DEM
UMFANG
......................................
168
(2)
ANFORDERUNGEN
AN
DEN
ZWECK
DER
AKTENEINSICHT
.....................
169
(A)
BERECHTIGTES
INTERESSE
DES
GEMEINDERATES
.......................
169
(B)
KONTROLLZWECK
.....................................................................
169
(C)
ZUR
VORBEREITUNG
ODER
KONTROLLE
VON
RATSBESCHLUESSEN
..
170
EE)
EINSICHTSBERECHTIGTER
........................................................................
171
FF)
RECHTSFOLGE:
FORM
UND
UMFANG
DER
AKTENEINSICHT
........................
173
(1)
FORMELLE
BEDINGUNGEN
DER
AKTENEINSICHT
...............................
173
(2)
UMFANG
......................................................................................
174
GG)
ERGEBNIS
.............................................................................................
176
C)
GRENZEN
VON
AUSKUNFTS-
UND
AKTENEINSICHTSRECHT
..................................
177
AA)
GEHEIMHALTUNGSBEDUERFTIGE
ANGELEGENHEITEN
................................
177
BB)
SCHUTZ
WUERDIGE
BELANGE
DRITTER
.......................................................
177
(1)
GESCHRIEBENE
AUSSCHLUSSTATBESTAENDE
........................................
177
(2)
UNGESCHRIEBENE
AUSSCHLUSSTATBESTAENDE?
..................................
179
14
INHALTSVERZEICHNIS
(A)
AUSSCHLUSS
DURCH
UNQUALIFIZIERTE
BELANGE
.......................
180
(B)
AUSSCHLUSS
DURCH
SPEZIALGESETZLICH
GESCHUETZTE
BELANGE
..
182
(3)
LEITLINIEN
FUER
DEN
UMGANG
MIT
BELANGEN
DRITTER
.....................
183
CC)
BEFANGENHEIT
DES
BETREFFENDEN
RATSMITGLIEDES
...............................
183
DD)
FUNKTIONSFAEHIGKEIT
DER
VERWALTUNG
..................................................
184
EE)
RECHTSMISSBRAUCH
.............................................................................
185
FF)
OEFFENTLICHES
INTERESSE
ALS
AUFFANGTATBESTAND
.................................
186
GG)
ERGEBNIS
..............................................................................................
186
D)
ANSPRUECHE
NACH
DEN
INFORMATIONSFREIHEITSGESETZEN
ALS
PUNKTUELLE
ERGAEN
ZUNG
............................................................................................................
187
3.
INFORMATIONSPFLICHTEN
DES
BUERGERMEISTERS
.....................................................
189
A)
FORMELLE
ANFORDERUNGEN
AN
DIE
INFORMATIONSGEWAEHRUNG
.........................
190
B)
INHALT
DER
INFORMATIONSPFLICHT
..................................................................
191
C)
GRENZEN
DER
INFORMATIONSPFLICHT
.............................................................
192
II.
KONTROLLRECHTE
DES
BUERGERMEISTERS
........................................................................
192
1.
RECHTMAESSIGKEITSKONTROLLE
ALS
VERPFLICHTUNG
DES
BUERGERMEISTERS
.................
194
A)
DER
BEGRIFF
DER
RECHTMAESSIGKEIT
ALS
ANKNUEPFUNGSPUNKT
.......................
194
B)
FORMELLE
ANFORDERUNGEN
AN
DEN
WIDERSPRUCH
........................................
195
C)
RECHTSFOLGEN
...............................................................................................
196
AA)
AUF
SCHIEBENDE
WIRKUNG
ALS
ZEITGEWINN
..........................................
196
BB)
WEITERES
VERFAHREN
............................................................................
197
(1)
ERSTE
STUFE:
ERNEUTE
BEFASSUNG
DES
RATES
................................
197
(2)
ZWEITE
STUFE:
ABGABE
AN
ANDERE
ENTSCHEIDUNGSTRAEGER
.............
198
D)
ERGEBNIS
......................................................................................................
199
2.
EINGESCHRAENKTE
ZWECKMAESSIGKEITSKONTROLLE
...................................................
200
A)
FORMELLE
ANFORDERUNGEN
............................................................................
201
B)
RECHTSFOLGEN
...............................................................................................
201
C)
ZWISCHENERGEBNIS
.......................................................................................
201
III.
ERGEBNIS
..................................................................................................................
202
D.
VORSITZ
IM
RAT
.................................................................................................................
203
I.
GRUNDKONZEPTIONEN
DER
KOMMUNALVERFASSUNGEN
...............................................
205
II.
TATSAECHLICHE
STEUERUNGSMOEGLICHKEITEN
DES
RATSVORSITZENDEN
............................
206
1.
FESTSETZUNG
DER
TAGESORDNUNG
........................................................................
206
A)
DIE
GRUNDKONZEPTION
:
FESTSETZUNG
ALS
KOMPETENZ
DES
RATSVORSITZENDEN
206
AA)
BUERGERMEISTER
IST
RATSVORSITZENDER
...................................................
207
BB)
RATSMITGLIED
IST
RATSVORSITZENDER
.....................................................
208
B)
DIE
FESTSETZUNG
IM
DETAIL:
DAS
ZUSAMMENSPIEL
ZWISCHEN
VORSITZENDEM
UND
RATSMITGLIEDERN
..................................................................................
210
INHALTSVERZEICHNIS
15
AA)
GESTALTUNGSSPIELRAUM
DES
RATSVORSITZENDEN
BEI
DER
FESTSETZUNG
..
210
BB)
INITIATIVRECHTE
ALS
BESCHRAENKUNG
.......................................................
212
CC)
ERWEITERUNG
IN
DER
SITZUNG
...............................................................
214
2.
EINBERUFUNG
DES
RATES
....................................................................................
214
A)
KURZFRISTIGES
EINBERUFEN
...........................................................................
215
AA)
GESTALTUNGSMOEGLICHKEITEN
DES
VORSITZENDEN
....................................
215
BB)
BESCHRAENKUNGEN
DURCH
MINDESTLADUNGSFRISTEN
................................
216
B)
VERZOEGERUNG
DER
EINBERUFUNG
...................................................................
219
AA)
GESTALTUNGSMOEGLICHKEITEN
.................................................................
219
BB)
MAXIMALZEITRAEUME
ALS
BESCHRAENKUNG
..............................................
220
CC)
EINBERUFUNGSRECHTE
DER
RATSMINDERHEIT
ALS
BESCHRAENKUNG
.............
220
3.
DIE
DARSTELLUNG
VON
THEMEN
ALS
GESTALTUNGSMOEGLICHKEIT
...........................
222
A)
DER
UMFANG
BEIGEFUEGTER
UNTERLAGEN
ALS
GESTALTUNGSMOEGLICHKEIT
........
223
B)
PRAESENTATION
DER
THEMEN
IN
DER
SITZUNG
DURCH
DEN
BUERGERMEISTER
....
227
4.
RECHTSSCHUTZ
GEGEN
DEN
RATSVORSITZENDEN
....................................................
228
III.
FREIWILLIGE
KOOPERATION
ZUM
INTERESSENAUSGLEICH:
DER
AELTESTENRAT
...................
231
IV.
NOTWENDIGKEIT
VON
GESETZESAENDERUNGEN?
DIE
ROLLE
DER
GESCHAEFTSORDNUNG
DES
RATES
.......................................................................................................................
233
V.
WEITERE
KOMPETENZEN
DES
RATSVORSITZENDEN
......................................................
234
VI.
ERGEBNIS
.................................................................................................................
234
5.
TEIL
FAZIT
235
A.
DAS
ORGANVERHAELTNIS:
ANNAEHERUNGEN
AN
DEN
IDEALZUSTAND?
........................................
235
B.
ZUSAMMENFASSUNG
IN
LEITSAETZEN
....................................................................................
237
LITERATURVERZEICHNIS
.............................................................................................................
239
SACHVERZEICHNIS
...................................................................................................................
252
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title_short | Das Verhältnis von ehrenamtlichem Rat und hauptamtlichem Bürgermeister |
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