Real Driving Emissions (RDE): Gesetzgebung, Vorgehensweise, Messtechnik, Motorische Maßnahmen, Abgasnachbehandlung, Auswirkungen
Das Buch beschreibt die Entwicklung der Abgas-Gesetzgebung und der Fahrzyklen, auch für die Verbrauchsmessung (CO2). Schwerpunkte sind die RDE-Gesetzgebung und die Vorgehensweise bei der Straßenmessung inklusive der dafür notwendigen mobilen Messtechnik (PEMS). Die komplizierte Bewertung der Messerg...
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Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer Vieweg
[2019]
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Schriftenreihe: | ATZ/MTZ-Fachbuch
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Das Buch beschreibt die Entwicklung der Abgas-Gesetzgebung und der Fahrzyklen, auch für die Verbrauchsmessung (CO2). Schwerpunkte sind die RDE-Gesetzgebung und die Vorgehensweise bei der Straßenmessung inklusive der dafür notwendigen mobilen Messtechnik (PEMS). Die komplizierte Bewertung der Messergebnisse wird verständlich dargestellt. Auch wenn der Pkw (Diesel und Benzin) im Vordergrund steht wird auch die praxisnahe Feldüberwachung (In Service Conformity) für Nutzfahrzeuge betrachtet. Mit der detaillierten Beschreibung von innermotorischen Maßnahmen und der Abgasnachbehandlung zur Reduzierung der Schadstoffemissionen erhält der Leser einen kompakten Überblick über die neueste Abgasgesetzgebung und die Reduzierung der Abgasschadstoffe für Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren. Am 3. Februar 2016 hat das Europäische Parlament das Gesetz zur Messung von Abgasschadstoffen unter realen Bedingungen auf der Straße beschlossen. Dieser sogenannte Real Driving Emissions Test (RDE) ist seit 1. September 2017 für die Messung der Stickoxide, der Partikelanzahl, der Kaltstartemissionen und der Emissionen von Hybridfahrzeugen für neue Fahrzeugmodelle Pflicht. Gleichzeitig wurde der praxisnähere Test-Zyklus WLTC anstelle des NEFZ eingeführt. Ein Jahr später gilt das Verfahren für alle neuen Fahrzeuge. Hintergrund der Messung unter realitätsnahen Bedingungen ist die zunehmende Diskrepanz zwischen den unter synthetischen Bedingungen (z.B. Fahrzyklus NEFZ) ermittelten geringen Emissionen und der nach wie vor unbefriedigenden Luftqualität (Immission), besonders in Regionen mit hoher Verkehrsdichte. |
Beschreibung: | XIII, 182 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783658210786 |
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spelling | Tschöke, Helmut (DE-588)122984404 edt Real Driving Emissions (RDE) Gesetzgebung, Vorgehensweise, Messtechnik, Motorische Maßnahmen, Abgasnachbehandlung, Auswirkungen Helmut Tröschke (Hrsg.) Wiesbaden Springer Vieweg [2019] © 2019 XIII, 182 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier ATZ/MTZ-Fachbuch Hintergrund und Motivation.- Gesetzgebung.- RDE-Konzepte Personenkraftwagen.- RDE-Konzepte Nutzfahrzeuge.- Messtechnik.- Vorgehensweise bei der Applikation.- Datennachbearbeitung.- Auswirkungen auf die Luftqualität.- Ausblick. Das Buch beschreibt die Entwicklung der Abgas-Gesetzgebung und der Fahrzyklen, auch für die Verbrauchsmessung (CO2). Schwerpunkte sind die RDE-Gesetzgebung und die Vorgehensweise bei der Straßenmessung inklusive der dafür notwendigen mobilen Messtechnik (PEMS). Die komplizierte Bewertung der Messergebnisse wird verständlich dargestellt. Auch wenn der Pkw (Diesel und Benzin) im Vordergrund steht wird auch die praxisnahe Feldüberwachung (In Service Conformity) für Nutzfahrzeuge betrachtet. Mit der detaillierten Beschreibung von innermotorischen Maßnahmen und der Abgasnachbehandlung zur Reduzierung der Schadstoffemissionen erhält der Leser einen kompakten Überblick über die neueste Abgasgesetzgebung und die Reduzierung der Abgasschadstoffe für Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren. Am 3. Februar 2016 hat das Europäische Parlament das Gesetz zur Messung von Abgasschadstoffen unter realen Bedingungen auf der Straße beschlossen. Dieser sogenannte Real Driving Emissions Test (RDE) ist seit 1. September 2017 für die Messung der Stickoxide, der Partikelanzahl, der Kaltstartemissionen und der Emissionen von Hybridfahrzeugen für neue Fahrzeugmodelle Pflicht. Gleichzeitig wurde der praxisnähere Test-Zyklus WLTC anstelle des NEFZ eingeführt. Ein Jahr später gilt das Verfahren für alle neuen Fahrzeuge. Hintergrund der Messung unter realitätsnahen Bedingungen ist die zunehmende Diskrepanz zwischen den unter synthetischen Bedingungen (z.B. Fahrzyklus NEFZ) ermittelten geringen Emissionen und der nach wie vor unbefriedigenden Luftqualität (Immission), besonders in Regionen mit hoher Verkehrsdichte. Luftqualität (DE-588)4268743-3 gnd rswk-swf Abgas (DE-588)4000123-4 gnd rswk-swf Fahrzyklus (DE-588)7544630-3 gnd rswk-swf Grenzwert (DE-588)4129627-8 gnd rswk-swf Stickstoffoxide (DE-588)4057516-0 gnd rswk-swf Emission (DE-588)4014573-6 gnd rswk-swf Recht (DE-588)4048737-4 gnd rswk-swf Abgasemission (DE-588)4141041-5 gnd rswk-swf Emissionsverringerung (DE-588)4113432-1 gnd rswk-swf Mobile Datenerfassung (DE-588)4170278-5 gnd rswk-swf Abgasnachbehandlung (DE-588)1116371308 gnd rswk-swf Real Driving Emissions (DE-588)1159993491 gnd rswk-swf Fahrzeugtechnik Automotive Engineering Triebwerkstechnik, Energieübertragung Engine Technology Engineering Real Drive Emissions;Abgasgesetzgebung;Schadstoffemissionen;Abgasnachbehandlung;Abgasmesstechnik (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Real Driving Emissions (DE-588)1159993491 s Abgasemission (DE-588)4141041-5 s Grenzwert (DE-588)4129627-8 s Fahrzyklus (DE-588)7544630-3 s Abgasnachbehandlung (DE-588)1116371308 s Mobile Datenerfassung (DE-588)4170278-5 s Emissionsverringerung (DE-588)4113432-1 s Luftqualität (DE-588)4268743-3 s Recht (DE-588)4048737-4 s DE-604 Abgas (DE-588)4000123-4 s Emission (DE-588)4014573-6 s Stickstoffoxide (DE-588)4057516-0 s 1\p DE-604 Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-658-21079-3 B:DE-101 application/pdf http://digitale-objekte.hbz-nrw.de/storage2/2019/09/14/file_6/8726131.pdf Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
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