Theorieunterricht in der Fahrschule: Gestaltung, Verzahnung, Überwachung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Verlag Heinrich Vogel
2019
|
Ausgabe: | 1. Auflage, Stand Mai 2019 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | IX, 168 Seiten |
ISBN: | 9783574602320 3574602324 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046186544 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20201124 | ||
007 | t | ||
008 | 191007s2019 gw |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 19,N33 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1192390628 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783574602320 |c Brochur : EUR 42.69 (DE), EUR 43.90 (AT) |9 978-3-574-60232-0 | ||
020 | |a 3574602324 |9 3-574-60232-4 | ||
024 | 3 | |a 9783574602320 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 27345 |
035 | |a (OCoLC)1135453088 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1192390628 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-2070s |a DE-19 |a DE-12 | ||
084 | |a 340 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Bredow, Bianca |e Verfasser |0 (DE-588)1175665789 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Theorieunterricht in der Fahrschule |b Gestaltung, Verzahnung, Überwachung |c Bianca Bredow |
250 | |a 1. Auflage, Stand Mai 2019 | ||
264 | 1 | |a München |b Verlag Heinrich Vogel |c 2019 | |
300 | |a IX, 168 Seiten | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
653 | |a Fahrschule | ||
653 | |a Schulung | ||
653 | |a Unterricht | ||
710 | 2 | |a Springer Fachmedien München GmbH |0 (DE-588)1065501412 |4 pbl | |
710 | 2 | |a Verlag Heinrich Vogel (München) |0 (DE-588)1244870-9 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031565970&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031565970 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804180556236193792 |
---|---|
adam_text | INHALT
1.
WOZU
BRAUCHT
MAN
EINE
FAHRSCHULAUSBILDUNG?
.................................
1
1.1
DAS
JUGENDLICHKEITSRISIKO......................................................................
3
1.2
DAS
ANFAENGERRISIKO
.................................................................................
5
1.3
ANFORDERUNGEN
AN
EINE
GUTE
(FAHRSCHUL-)AUSBILDUNG
.........................
8
1.4
THEORIEUNTERRICHT
IM
NEUEN
FAHRLEHRERRECHT......................................
12
1.5
AUSBLICK
...............................................................................................
13
2.
FAHREN
LERNEN
-
WIE
GEHT
DAS?
...........................................................
17
2.1
DER
BEGRIFF
*FAHRKOMPETENZ ..............................................................
18
2.2
GRUNDLAGEN
ZU
THEORIEN
UND
THEORETISCHEN
MODELLEN
......................
23
2.3
MODELLE
ZUR
STRUKTUR
VON
FAHRKOMPETENZ
........................................
24
2.3.1
STRUKTURMODELL
DER
FAHRKOMPETENZ
NACH
STURZBECHER
UND
WEISSE
..................................................................................
24
2.3.2
MODELL
ZUR
VERKEHRSWAHRNEHMUNG
UND
GEFAHRENVERMEIDUNG
NACH
GENSCHOW
UND
STURZBECHER
...........
27
2.4
MODELLE
ZUM
ERWERB
VON
FAHRKOMPETENZ
..........................................
31
2.4.1
PHASEN
DES
KOMPETENZERWERBS
.................................................
31
2.4.2
SPIRALFOERMIGE
LERNMODELLE
.......................................................
33
2.5
NUTZEN
DER
THEORIEN
UND
THEORETISCHEN
MODELLE
FUER
FAHRLEHRER
...
.37
2.5.1
AUSWAHL
DER
LEHR-LERNINHALTE
..................................................
37
2.5.2
VERLAENGERUNG
DER
LERNZEIT
DURCH
*BLENDED
LEARNING
..............
38
VI
INHALT
2.5.3
INHALTLICHE
UND
ZEITLICHE
ANORDNUNG
DER
LEHR-LERNINHALTE
IM
LERNPROZESS
..........................................................................
39
2.6
FAZIT
.......................................................................................................
42
3.
MASSNAHMEN
ZUR
VORBEREITUNG
AUF
DEN
STRASSENVERKEHR
.................
45
3.1
DER
BEGRIFF
*FAHRANFAENGERVORBEREITUNG ............................................
46
3.2
DIE
BAUSTEINE
DER
FAHRANFAENGERVORBEREITUNG...................................
47
3.2.1
TYPISCHE
LEHR-LERN-
UND
PRUEFUNGSFORMEN
................................
47
3.2.2
DAS
*BEGLEITETE
FAHRENLERNEN
..................
51
3.2.3
*PROBEZEIT
................................................................................
53
3.2.4
FAHRSICHERHEITSTRAININGS
............................................................
54
3.2.5
EVALUATIONSFAHRSTUNDEN
...........................................
56
3.2.6
ZWISCHENFAZIT
-
DIE
BAUSTEINE
DER
FAHRANFAENGER
VORBEREITUNG
.............................................................................
57
3.3
DER
VERLAUF
DER
FAHRANFAENGERVORBEREITUNG
.......................................
58
3.4
VERZAHNUNG
DER
FAHRANFAENGERVORBEREITUNG
UEBER
FAHR-
UND
AUSBILDUNGSSTANDARDS
....................
61
3.4.1
FAHRSTANDARDS
............................................................................
61
3.4.2
AUSBILDUNGSSTANDARDS
..............................................................
63
3.5
DIE
ROLLE
DER
FAHRSCHULAUSBILDUNG
IM
SYSTEM
DER
FAHRANFAENGER
VORBEREITUNG
65
3.6
FAZIT
............................................................................................
67
4.
QUALITAETSKRITERIEN
FUER
DEN
THEORIEUNTERRICHT
...................................
71
4.1
UEBERBLICK
...............................................................................................
72
VII
4.2
STRUKTURIERUNG
DER
UNTERRICHTSEINHEIT
...............................................
76
4.2.1
EXKURS:
DAS
DIDAKTISCHE
SECHSECK
ZUR
UNTERRICHTSPLANUNG
.......
77
4.2.2
WIE
KOENNEN
FAHRLEHRER
IHREN
UNTERRICHT
STRUKTURIEREN?
............
85
4.3 MOTIVIERUNG
DER
FAHRSCHUELER
UND
PRAXISBEZUG
..................................
88
4.3.1
WIE
KOENNEN
FAHRLEHRER
IHRE
FAHRSCHUELER
MOTIVIEREN?
.................
90
4.4
FACHLICHE
VERMITTLUNG
DER
LEHR-LERNINHALTE
.......................................
96
4.4.1
WIE
KOENNEN
FAHRLEHRER
IHRE
INHALTE
FACHLICH
RICHTIG
UND
VERSTAENDLICH
VERMITTELN?
............................................................
97
4.5
BINNENDIFFERENZIERUNG
....................................................................
101
4.5.1
WAS
VERBIRGT
SICH
HINTER
DEM
BEGRIFF,,BINNEN
DIFFERENZIERUNG ?
....................................................................
103
4.5.2
WIE
KOENNEN
FAHRLEHRER
BINNENDIFFERENZIERUNG
VORNEHMEN?
.
.103
4.6
ANGEMESSENES
REAGIEREN
AUF
BEITRAEGE
DER
FAHRSCHUELER
...............
108
4.6.1
WIE
KOENNEN
FAHRLEHRER
ANGEMESSEN
AUF
DIE
BEITRAEGE
IHRER
FAHRSCHUELER
REAGIEREN?
....................................................
108
4.7
TEMPO
DER
VERMITTLUNG
DER
LEHR-LERNINHALTE
...............................
113
4.7.1
WIE
KOENNEN
FAHRLEHRER
EIN
ANGEMESSENES
TEMPO
BEI
DER
VERMITTLUNG
DER
INHALTE
SICHERN?
.......................................
113
4.8
FESTIGUNG
WICHTIGER
INHALTE
...........................................................
118
4.8.1
WIE
KOENNEN
FAHRLEHRER
INHALTE
IN
ANGEMESSENER
WEISE
FESTIGEN?
..................................................................................
119
4.9
VISUALISIERUNG
DER
LEHR-LERNINHALTE
DURCH
MEDIEN
.........................
124
4.9.1
WIE
KOENNEN
FAHRLEHRER
IHRE
INHALTE
IN
ANGEMESSENER
WEISE
DURCH
MEDIEN
VISUALISIEREN?
....................................................
124
4.10
QUALITAET
DER
LEHRVORTRAEGE
...............................................................
129
VIII
INHALT
4.10.1
WIE
KOENNEN
FAHRLEHRER
GUTE
LEHRVORTRAEGE
HALTEN?
.................
130
4.11
ORGANISATION
VON
ERFAHRUNGSBERICHTEN.........................................
136
4.11.1
WIE
KOENNEN
FAHRLEHRER
IN
ANGEMESSENER
WEISE
ERFAHRUNGS
BERICHTE
ORGANISIEREN?
...........................................................
137
4.12
ORGANISATION
VON
DISKUSSIONEN
.....................................................
141
4.12.1
WIE
KOENNEN
FAHRLEHRER
IN
ANGEMESSENER
WEISE
DISKUSSIONEN
ORGANISIEREN?......................................................
142
4.13
DURCHFUEHRUNG
VON
LERNKONTROLLEN..................................................
148
4.13.1
WIE
KOENNEN
FAHRLEHRER
IN
ANGEMESSENER
WEISE
LERNKONTROLLEN
DURCHFUEHREN?
..................................................
150
4.14
FAZIT
..................................................................................................
155
5.
LITERATUR
.......................................................................
159
|
any_adam_object | 1 |
author | Bredow, Bianca |
author_GND | (DE-588)1175665789 |
author_facet | Bredow, Bianca |
author_role | aut |
author_sort | Bredow, Bianca |
author_variant | b b bb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046186544 |
ctrlnum | (OCoLC)1135453088 (DE-599)DNB1192390628 |
discipline | Rechtswissenschaft |
edition | 1. Auflage, Stand Mai 2019 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01563nam a22004218c 4500</leader><controlfield tag="001">BV046186544</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20201124 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">191007s2019 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">19,N33</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1192390628</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783574602320</subfield><subfield code="c">Brochur : EUR 42.69 (DE), EUR 43.90 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-574-60232-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3574602324</subfield><subfield code="9">3-574-60232-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783574602320</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 27345</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1135453088</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1192390628</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-2070s</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">340</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bredow, Bianca</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1175665789</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Theorieunterricht in der Fahrschule</subfield><subfield code="b">Gestaltung, Verzahnung, Überwachung</subfield><subfield code="c">Bianca Bredow</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage, Stand Mai 2019</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Verlag Heinrich Vogel</subfield><subfield code="c">2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IX, 168 Seiten</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fahrschule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unterricht</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Springer Fachmedien München GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065501412</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Verlag Heinrich Vogel (München)</subfield><subfield code="0">(DE-588)1244870-9</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031565970&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031565970</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV046186544 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:37:38Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065501412 (DE-588)1244870-9 |
isbn | 9783574602320 3574602324 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031565970 |
oclc_num | 1135453088 |
open_access_boolean | |
owner | DE-2070s DE-19 DE-BY-UBM DE-12 |
owner_facet | DE-2070s DE-19 DE-BY-UBM DE-12 |
physical | IX, 168 Seiten |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | Verlag Heinrich Vogel |
record_format | marc |
spelling | Bredow, Bianca Verfasser (DE-588)1175665789 aut Theorieunterricht in der Fahrschule Gestaltung, Verzahnung, Überwachung Bianca Bredow 1. Auflage, Stand Mai 2019 München Verlag Heinrich Vogel 2019 IX, 168 Seiten txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Fahrschule Schulung Unterricht Springer Fachmedien München GmbH (DE-588)1065501412 pbl Verlag Heinrich Vogel (München) (DE-588)1244870-9 pbl DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031565970&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Bredow, Bianca Theorieunterricht in der Fahrschule Gestaltung, Verzahnung, Überwachung |
title | Theorieunterricht in der Fahrschule Gestaltung, Verzahnung, Überwachung |
title_auth | Theorieunterricht in der Fahrschule Gestaltung, Verzahnung, Überwachung |
title_exact_search | Theorieunterricht in der Fahrschule Gestaltung, Verzahnung, Überwachung |
title_full | Theorieunterricht in der Fahrschule Gestaltung, Verzahnung, Überwachung Bianca Bredow |
title_fullStr | Theorieunterricht in der Fahrschule Gestaltung, Verzahnung, Überwachung Bianca Bredow |
title_full_unstemmed | Theorieunterricht in der Fahrschule Gestaltung, Verzahnung, Überwachung Bianca Bredow |
title_short | Theorieunterricht in der Fahrschule |
title_sort | theorieunterricht in der fahrschule gestaltung verzahnung uberwachung |
title_sub | Gestaltung, Verzahnung, Überwachung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031565970&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT bredowbianca theorieunterrichtinderfahrschulegestaltungverzahnunguberwachung AT springerfachmedienmunchengmbh theorieunterrichtinderfahrschulegestaltungverzahnunguberwachung AT verlagheinrichvogelmunchen theorieunterrichtinderfahrschulegestaltungverzahnunguberwachung |