Geschickte Hände: Handgeschicklichkeit bei Kindern : Spielerische Förderung von 4-10 Jahren
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Dortmund
modernes lernen
2019
|
Ausgabe: | 2., durchgesehende Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 205 Seiten |
ISBN: | 9783808008744 3808008741 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046186258 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20191016 | ||
007 | t | ||
008 | 191007s2019 gw |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 19,N22 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1186831200 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783808008744 |c Broschur : EUR 19.95 (DE), EUR 20.60 (AT), CHF 32.30 (freier Preis) |9 978-3-8080-0874-4 | ||
020 | |a 3808008741 |9 3-8080-0874-1 | ||
024 | 3 | |a 9783808008744 | |
035 | |a (OCoLC)1124781094 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1186831200 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-B1533 |a DE-N32 | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Pauli, Sabine |d 1952- |e Verfasser |0 (DE-588)130403040 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Geschickte Hände |b Handgeschicklichkeit bei Kindern : Spielerische Förderung von 4-10 Jahren |c Sabine Pauli, Andrea Kisch |
250 | |a 2., durchgesehende Auflage | ||
263 | |a 201909 | ||
264 | 1 | |a Dortmund |b modernes lernen |c 2019 | |
300 | |a 205 Seiten | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Ergotherapie |0 (DE-588)4673586-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Handgeschicklichkeit |0 (DE-588)4159028-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schreibmotorik |0 (DE-588)4179985-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Feinmotorik |0 (DE-588)4153886-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Entwicklungsstörung |0 (DE-588)4014966-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kind |g 4-10 Jahre |0 (DE-588)4245188-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Beschäftigungstherapie |0 (DE-588)4005986-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Grafomotorik | ||
653 | |a Handgeschick | ||
653 | |a Schreibmotorik | ||
689 | 0 | 0 | |a Kind |g 4-10 Jahre |0 (DE-588)4245188-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Handgeschicklichkeit |0 (DE-588)4159028-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Schreibmotorik |0 (DE-588)4179985-9 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Beschäftigungstherapie |0 (DE-588)4005986-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Entwicklungsstörung |0 (DE-588)4014966-3 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Feinmotorik |0 (DE-588)4153886-9 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Schreibmotorik |0 (DE-588)4179985-9 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Ergotherapie |0 (DE-588)4673586-0 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Kisch, Andrea |e Verfasser |0 (DE-588)112698352 |4 aut | |
710 | 2 | |a verlag modernes lernen |0 (DE-588)1065112440 |4 pbl | |
775 | 0 | 8 | |i Vorgänger |a Handgeschicklichkeit bei Kindern |z 978-3-8080-0627-6 |
780 | 0 | 0 | |i Vorangegangen ist |z 9783808007891 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031565692&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031565692 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804180555732877312 |
---|---|
adam_text | INHALT
VORWORT
....................................................................................................................
9
1.
BEWEGEN
-
WAHRNEHMEN
-
HANDELN
/
BEHANDLUNGSGRUNDLAGEN
................
11
1.1
DAS
RAVENSBURGER
THERAPIEKONZEPT
.....................................................
13
FUER
WEN
IST
DAS
RAVENSBURGER
THERAPIEKONZEPT
GEEIGNET?
................
13
LEITGEDANKEN
........................................................................................
13
THERAPIEPRINZIPIEN
................................................................................
14
ARBEITEN
IM
PARCOURS
.............................................................................
15
2.
DIE
ENTWICKLUNG
DER
HANDGESCHICKLICHKEIT
/
DES
MALENS
/
DER
GRAFO-
UND
SCHREIBMOTORIK
VON
0-10
JAHREN
..........................................
19
2.1
DEFINITION
MOTORIK
/
FEINMOTORIK
/
GRAFOMOTORIK
/
SCHREIBMOTORIK
...
20
2.2
DIE
ENTWICKLUNG
DER
HANDGESCHICKLICHKEIT
IM
ERSTEN
LEBENSJAHR
......
21
2.3
DIE
ENTWICKLUNG
DER
HANDGESCHICKLICHKEIT
/
DES
MALENS
/
DER
GRAFOMOTORIK
VON
1-7
JAHREN
.........................................................
26
2.4
DIE
ENTWICKLUNG
DER
HANDGESCHICKLICHKEIT
/
DES
MALENS
/
DER
GRAFO-
UND
SCHREIBMOTORIK
VON
7-10
JAHREN
.................................
39
3.
TEILASPEKTE
DER
HANDGESCHICKLICHKEIT
UND
STOERUNGEN..................................
43
3.1
TABELLE
DER
TEILASPEKTE
DER
HANDGESCHICKLICHKEIT
/
STOERUNGEN
/
URSACHEN
...............................................................................................
44
3.2
EINZELNE
TEILASPEKTE
DER
HANDGESCHICKLICHKEIT
/
STOERUNGEN
/
URSACHEN
...............................................................................................
46
SCHULTER-
UND
ELLENBOGENGELENKBEWEGLICHKEIT
....................................
46
HANDGELENKBEWEGLICHKEIT
.....................................................................
47
FINGERGELENKBEWEGLICHKEIT
................................................................... 47
HAND-
UND
FINGERKRAFT
/
KRAFTDOSIERUNG
...............................................
49
TAKTIL-KINAESTHETISCHE
WAHRNEHMUNG
.....................................................
51
ZIELGENAUIGKEIT
......................................................................................
51
HAND-HAND-KOORDINATION
......................................................................
52
HAENDIGKEIT
.............................................................................................
53
4.
MOEGLICHKEITEN,
DIE
FEIN-
UND
GRAFOMOTORIK
SOWIE
DIE
MALENTWICKLUNG
ZU
BEOBACHTEN
.................................................................................................
57
4.1
DER
RAVEK
(RAVENSBURGER
ERHEBUNGSBOGEN
FEIN-
UND
GRAFOMOTORISCHER
KOMPETENZEN)
..........................................................
57
5
5-
UEBUNGEN
ZUR
HANDGESCHICKLICHKEIT
................................................................
65
6.
SPIELERISCHE
UEBUNGEN
ZU
DEN
EINZELNEN
TEILASPEKTEN
..................................
67
6.1
SCHULTER-
UND
ELLENBOGENGELENKBEWEGLICHKEIT
.....................................
69
6.2
HANDGELENKBEWEGLICHKEIT
.....................................................................
72
6.Z
FINGERBEWEGLICHKEIT
...............................................................................
77
UEBUNGSIDEEN
ZUR
FINGERBEWEGLICHKEIT
MIT
DER
*RAVENSBURGER
FEINMOTORIKKISTE
*
(FEINMOKI)
......................................88
6.4
HAND-
UND
FINGERKRAFT
/
KRAFTDOSIERUNG
...............................................
90
6.5
TAKTIL-KINAESTHETISCHE
WAHRNEHMUNG
.....................................................
99
REZEPTE
FUER
SELBSTGEMACHTE
KNETE
UND
FINGERFARBE
...........................
106
6.6
ZIELGENAUIGKEIT
.....................................................................................
107
6.7
HAND-HAND-KOORDINATION
.....................................................................
112
6.8
HAENDIGKEIT
...........................................................................................
118
7.
SPIELE
ZUR
FOERDERUNG
DER
HANDGESCHICKLICHKEIT
/
KOMBINATION
VON
TEILASPEKTEN
...................................................................................................
121
7.1
EINFUEHRUNG
............................................................................................
121
7.2
HINWEISE
ZUM
EINSATZ
DER
SPIELE
.........................................................
121
7.3
KOMBINATION
VON
BEWEGUNG,
FEINMOTORISCHEN
SPIELEN,
MALEN
UND
GESTALTEN
MIT
HAEUSLICHER
UEBUNG
...................................................
124
7.4
KOMBINATION
VON
BEWEGUNG,
FEINMOTORISCHEN
SPIELEN,
MALEN
UND
GRAFOMOTORISCHEN
UEBUNGEN
MIT
HAEUSLICHER
UEBUNG
.....................
125
7.5
KOMBINATION
VON
BEWEGUNG,
FEINMOTORISCHEN
SPIELEN,
WERKEN
UND
MALEN
MIT
HAEUSLICHER
UEBUNG
........................................................
127
7.6
MATERIALLISTE
SPIELE
.............................................................................
129
7.7
SPIELE
ZU
DEN
UEBUNGSSCHWERPUNKTEN
1
.............................................
132
HAND-HAND-KOORDINATION
HAND-
UND
FINGERKRAFT
/
KRAFTDOSIERUNG
TAKTIL-KINAESTHETISCHE
WAHRNEHMUNG
IM
RESTAURANT
BEREITEN
SICH
DIE
KOECHE
AUF
DIE
GAESTE
VOR
..................
132
FERIENJOB
IM
ZOO
...................................................................................
133
WASCHTAG
BEIM
FLECKENMONSTER
..........................................................
135
ITALIENURLAUB
........................................................................................
136
FESTDEKORATION
FUER
GEBURTSTAG,
FASCHING
ODER
WEIHNACHTEN
.............
137
PIPPI
LAEDT
ZUM
PIZZAESSEN
EIN
..............................................................
138
ZIRKUS
....................................................................................................
139
BESUCH
IM
ZAUBERWALD
........................................................................
140
FLUGREISE
ZU
DEN
PLANETEN
...................................................................
141
7.8
SPIELE
ZU
DEN
UEBUNGSSCHWERPUNKTEN
2
.............................................
143
HANDGELENKBEWEGLICHKEIT
FINGERGELENKBEWEGLICHKEIT
ZIELGENAUIGKEIT
6
WIR
GEHEN
ANGELN
.................................................................................
143
HEXENKUECHE
.........................................................................................
144
BAGGERSEE
............................................................................................
145
WIR
GEHEN
KEGELN
.................................................................................
146
KUNSTSTUECKE
AUF
VERSCHLUNGENEN
WEGEN
...........................................
147
IM
KAUFLADEN
........................................................................................
148
AUF
DER
BAUSTELLE
.................................................................................
149
FUETTERUNG
IM
ZOO
.................................................................................
150
RITTERFEST
AUF
DER
RAVENSBURG
.............................................................
151
AUSFLUG
INS
SPIELELABYRINTH
..................................................................
153
7.9
SPIELE
ZU
DEN
UEBUNGSSCHWERPUNKTEN
3
.............................................
154
SCHULTER-
UND
ELLENBOGEN-GELENKBEWEGLICHKEIT
HAND-
UND
FINGERKRAFT
/
KRAFTDOSIERUNG
TAKTIL-KINAESTHETISCHE
WAHRNEHMUNG
SCHIFFSREISE
ZUR
SCHATZINSEL
...............................................................
154
SPIEL
DURCH
DIE
JAHRESZEITEN
..............................................................
155
URWALDREISE
MIT
FREUND
RUNDI
.............................................................
157
DAS
KIND
UND
EIN
FROSCH
GEHEN
INS
TRAININGSLAGER
.............................
158
REISE
IN
FERNE
LAENDER
...........................................................................
159
VERTREIBUNG
DER
AUSSERIRDISCHEN
MONSTER
...........................................
160
DER
TAPFERE
RITTER
RETTET
DIE
PRINZESSIN
...............................................
161
EIN
TAG
IM
ZAUBERWALD
........................................................................
162
DER
ZIRKUS
PROBT
FUER
SEIN
NEUES
PROGRAMM
........................................
163
8.
GRUNDLAGEN
DER
GRAFOMOTORIK
......................................................................
165
8.1
HERANFUEHRUNG
AN
DAS
ARBEITEN
MIT
DEM
STIFT
......................................
165
8.2
BEDEUTUNG
DES
MALENS
ALS
GRUNDLAGE
ZUR
GRAFOMOTORIK
...................
165
8.3
UEBER
50
IDEEN
ZUR
HERANFUEHRUNG
AN
DAS
ARBEITEN
MIT
STIFTEN
UND
STIFTAEHNLICHEN
WERKZEUGEN
..................................................................
167
8.4
GRAFOMOTORIK
BEIM
WERKEN
UND
GESTALTEN
.........................................
172
8.5
STIFTE
....................................................................................................
173
8.6
STIFTHALTUNG
IM
DYNAMISCHEN
DREIPUNKTGRIFF
/
*PASS-KONTROLLE
*
......
174
8.7
BLATTLAGE
FUER
RECHTS-
UND
LINKSHAENDER
...............................................
179
8.8
GRUNDFORMEN
UND
GRUNDMUSTER
DER
SCHRIFT
.......................................
181
8.9
SYSTEMATISCHER
UEBUNGSABLAUF
............................................................
188
8.10
VISUELLE
WAHRNEHMUNG
IN
BEZUG
ZUR
FEIN-,
GRAFO-
UND
SCHREIBMOTORIK
....................................................................................
191
8.11
SITZEN
...................................................................................................
194
8.12
AUGEN
...................................................................................................
195
9.
WEITERE
LITERATUR
/
MATERIALIEN
DER
AUTORINNEN
..........................................
199
7
|
any_adam_object | 1 |
author | Pauli, Sabine 1952- Kisch, Andrea |
author_GND | (DE-588)130403040 (DE-588)112698352 |
author_facet | Pauli, Sabine 1952- Kisch, Andrea |
author_role | aut aut |
author_sort | Pauli, Sabine 1952- |
author_variant | s p sp a k ak |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046186258 |
ctrlnum | (OCoLC)1124781094 (DE-599)DNB1186831200 |
discipline | Pädagogik |
edition | 2., durchgesehende Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02777nam a22006738c 4500</leader><controlfield tag="001">BV046186258</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20191016 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">191007s2019 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">19,N22</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1186831200</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783808008744</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 19.95 (DE), EUR 20.60 (AT), CHF 32.30 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-8080-0874-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3808008741</subfield><subfield code="9">3-8080-0874-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783808008744</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1124781094</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1186831200</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pauli, Sabine</subfield><subfield code="d">1952-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)130403040</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Geschickte Hände</subfield><subfield code="b">Handgeschicklichkeit bei Kindern : Spielerische Förderung von 4-10 Jahren</subfield><subfield code="c">Sabine Pauli, Andrea Kisch</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., durchgesehende Auflage</subfield></datafield><datafield tag="263" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">201909</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Dortmund</subfield><subfield code="b">modernes lernen</subfield><subfield code="c">2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">205 Seiten</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ergotherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4673586-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Handgeschicklichkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4159028-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schreibmotorik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4179985-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Feinmotorik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4153886-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Entwicklungsstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014966-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="g">4-10 Jahre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4245188-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Beschäftigungstherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005986-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Grafomotorik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Handgeschick</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schreibmotorik</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="g">4-10 Jahre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4245188-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Handgeschicklichkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4159028-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Schreibmotorik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4179985-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Beschäftigungstherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005986-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Entwicklungsstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014966-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Feinmotorik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4153886-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Schreibmotorik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4179985-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Ergotherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4673586-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kisch, Andrea</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)112698352</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">verlag modernes lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065112440</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="775" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Vorgänger</subfield><subfield code="a">Handgeschicklichkeit bei Kindern</subfield><subfield code="z">978-3-8080-0627-6</subfield></datafield><datafield tag="780" ind1="0" ind2="0"><subfield code="i">Vorangegangen ist</subfield><subfield code="z">9783808007891</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031565692&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031565692</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV046186258 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:37:38Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065112440 |
isbn | 9783808008744 3808008741 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031565692 |
oclc_num | 1124781094 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-N32 |
owner_facet | DE-B1533 DE-N32 |
physical | 205 Seiten |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | modernes lernen |
record_format | marc |
spelling | Pauli, Sabine 1952- Verfasser (DE-588)130403040 aut Geschickte Hände Handgeschicklichkeit bei Kindern : Spielerische Förderung von 4-10 Jahren Sabine Pauli, Andrea Kisch 2., durchgesehende Auflage 201909 Dortmund modernes lernen 2019 205 Seiten txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Ergotherapie (DE-588)4673586-0 gnd rswk-swf Handgeschicklichkeit (DE-588)4159028-4 gnd rswk-swf Schreibmotorik (DE-588)4179985-9 gnd rswk-swf Feinmotorik (DE-588)4153886-9 gnd rswk-swf Entwicklungsstörung (DE-588)4014966-3 gnd rswk-swf Kind (DE-588)4030550-8 gnd rswk-swf Kind 4-10 Jahre (DE-588)4245188-7 gnd rswk-swf Beschäftigungstherapie (DE-588)4005986-8 gnd rswk-swf Grafomotorik Handgeschick Schreibmotorik Kind 4-10 Jahre (DE-588)4245188-7 s Handgeschicklichkeit (DE-588)4159028-4 s Schreibmotorik (DE-588)4179985-9 s Beschäftigungstherapie (DE-588)4005986-8 s DE-604 Kind (DE-588)4030550-8 s Entwicklungsstörung (DE-588)4014966-3 s Feinmotorik (DE-588)4153886-9 s Ergotherapie (DE-588)4673586-0 s Kisch, Andrea Verfasser (DE-588)112698352 aut verlag modernes lernen (DE-588)1065112440 pbl Vorgänger Handgeschicklichkeit bei Kindern 978-3-8080-0627-6 Vorangegangen ist 9783808007891 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031565692&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Pauli, Sabine 1952- Kisch, Andrea Geschickte Hände Handgeschicklichkeit bei Kindern : Spielerische Förderung von 4-10 Jahren Ergotherapie (DE-588)4673586-0 gnd Handgeschicklichkeit (DE-588)4159028-4 gnd Schreibmotorik (DE-588)4179985-9 gnd Feinmotorik (DE-588)4153886-9 gnd Entwicklungsstörung (DE-588)4014966-3 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Kind 4-10 Jahre (DE-588)4245188-7 gnd Beschäftigungstherapie (DE-588)4005986-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4673586-0 (DE-588)4159028-4 (DE-588)4179985-9 (DE-588)4153886-9 (DE-588)4014966-3 (DE-588)4030550-8 (DE-588)4245188-7 (DE-588)4005986-8 |
title | Geschickte Hände Handgeschicklichkeit bei Kindern : Spielerische Förderung von 4-10 Jahren |
title_auth | Geschickte Hände Handgeschicklichkeit bei Kindern : Spielerische Förderung von 4-10 Jahren |
title_exact_search | Geschickte Hände Handgeschicklichkeit bei Kindern : Spielerische Förderung von 4-10 Jahren |
title_full | Geschickte Hände Handgeschicklichkeit bei Kindern : Spielerische Förderung von 4-10 Jahren Sabine Pauli, Andrea Kisch |
title_fullStr | Geschickte Hände Handgeschicklichkeit bei Kindern : Spielerische Förderung von 4-10 Jahren Sabine Pauli, Andrea Kisch |
title_full_unstemmed | Geschickte Hände Handgeschicklichkeit bei Kindern : Spielerische Förderung von 4-10 Jahren Sabine Pauli, Andrea Kisch |
title_short | Geschickte Hände |
title_sort | geschickte hande handgeschicklichkeit bei kindern spielerische forderung von 4 10 jahren |
title_sub | Handgeschicklichkeit bei Kindern : Spielerische Förderung von 4-10 Jahren |
topic | Ergotherapie (DE-588)4673586-0 gnd Handgeschicklichkeit (DE-588)4159028-4 gnd Schreibmotorik (DE-588)4179985-9 gnd Feinmotorik (DE-588)4153886-9 gnd Entwicklungsstörung (DE-588)4014966-3 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Kind 4-10 Jahre (DE-588)4245188-7 gnd Beschäftigungstherapie (DE-588)4005986-8 gnd |
topic_facet | Ergotherapie Handgeschicklichkeit Schreibmotorik Feinmotorik Entwicklungsstörung Kind Kind 4-10 Jahre Beschäftigungstherapie |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031565692&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT paulisabine geschicktehandehandgeschicklichkeitbeikindernspielerischeforderungvon410jahren AT kischandrea geschicktehandehandgeschicklichkeitbeikindernspielerischeforderungvon410jahren AT verlagmoderneslernen geschicktehandehandgeschicklichkeitbeikindernspielerischeforderungvon410jahren |