Digitale Geschäftsmodelle - Neuer Nutzen!:
Digitale Geschäftsmodelle unterliegen einer anderen Dynamik und Logik als traditionelle. Sie bedürfen einer iterativen Vorgehensweise mit Mut zum Ausprobieren. Dabei bieten sie als individueller Service oder auch als komplettes Ökosystem ganz neue Nutzenpotentiale - auch für Umwelt und Gesellschaft....
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Düren
Shaker Verlag GmbH
[2019]
|
Schriftenreihe: | Landshut Leadership
Band 5 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Digitale Geschäftsmodelle unterliegen einer anderen Dynamik und Logik als traditionelle. Sie bedürfen einer iterativen Vorgehensweise mit Mut zum Ausprobieren. Dabei bieten sie als individueller Service oder auch als komplettes Ökosystem ganz neue Nutzenpotentiale - auch für Umwelt und Gesellschaft. Dieses Buch gibt einen Einblick in die damit verbundenen Vorgehensmodelle und Erfolgschancen mit mehr als 100 Beispielen aus unterschiedlichen Branchen. Es wurde von Studenten des Masterkurses "Führungskompetenzen" der Hochschule Landshut unter der Leitung von Prof. Dr. Tuczek erstellt. Quelle: Klappentext. |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis: Seite 453-486 |
Beschreibung: | XXIX, 494 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 17 cm, 866 g |
ISBN: | 9783844068931 |
Internformat
MARC
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WUERDIGUNGEN
..............................................................................................................
III
VORWORT
.........................................................................................................................
V
INHALTSVERZEICHNIS
....................................................................................................
VII
UEBERSICHT
GESCHAEFTSMODELLE
IM
BUCH
..................................................................
XIX
EINFUEHRUNG
............................................................................................................
XXVII
1
DIGITALE
GESCHAEFTSMODELLE
UND
NUTZEN
1
1.1
NUTZEN
DIGITALER
GESCHAEFTSMODELLE
...............................................................
3
1.1.1
DER
UEBERLEBENSKAMPF
DER
HEUTIGEN
UNTERNEHMEN
...........................................
4
1.1.1.1
VERSCHLAFENE
DIGITALISIERUNG
...............................................................
4
1.1.1.1
NEGATIVBEISPIEL
TOYS
*
R
*
US:
..............................................................
5
1.1.1.2
LERNEN
AM
BEISPIEL:
...........................................................................
6
1.1.2
DER
NUTZEN
UND
DESSEN
GENERIERUNG
................................................................
7
1.1.2.1
DIE
VERSCHIEDENEN
ARTEN
DES
NUTZENS
..............................................
7
1.1.1.3
DER
NUTZENEFFEKT
..............................................................................
10
1.1.1.4
NUTZEN
DER
NEUEN
PRODUKTE
DER
DIGITALEN
WELT
................................
14
1.1.2
DIE
VERSCHIEDENEN
ARTEN
DIGITALER
GESCHAEFTSMODELLE
.....................................
18
1.1.3
DAS
LANDSHUTER
NUTZENMODELL
........................................................................
20
1.1.4
FAZIT
..................................................................................................................
22
1.2
PRINZIP
DIGITALER
GESCHAEFTSMODELLE
.............................................................
23
1.2.1
DIGITALISIERUNG
ALS
RISIKOFAKTOR
.........................................................................
24
1.2.2
WAS
EIN
DIGITALES
GESCHAEFTSMODELL
AUSMACHT
..................................................
25
1.2.3
TYPEN
DIGITALER
GESCHAEFTSMODELLE
...................................................................
29
1.2.4
DER
NETZWERKEFFEKT
...........................................................................................
34
1.2.5
SKALIERBARKEIT
....................................................................................................
36
1.2.6
LANDSHUTER
NUTZEN-MODELL
...............................................................................
39
1.2.7
FAZIT
..................................................................................................................
40
VIII
1.3
LANDSHUTER
WEG
ZUM
DIGITALEN
GESCHAEFTSMODELL
.....................................
41
1.3.1
IN
JEDEM
WANDEL
STECKT
EINE
CHANCE
.............................................................
42
1.3.2
VOM
DISRUPTIERTEN
ZUM
DISRUPTOR
......................................................................
44
1.1.4.1
DISRUPTIONSPOTENZIAL
ANALYSIEREN
......................................................
47
1.1.4.2
NUTZENANALYSE
MIT
DEM
LANDSHUTER
NUTZENMODELL
........................
50
1.1.4.3
DIGITALE
VISION
ENTWICKELN
..................................................................
52
1.1.4.4
UMSETZUNGSKONZEPTE
FUER
DIGITALE
GESCHAEFTSMODELLE
......................
54
1.3.3
FAZIT/AUSBLICK
.....................................................................................................
58
1.4
DIGITALE
GESCHAEFTSMODELLE
IN
ETABLIERTEN
UNTERNEHMEN
............................
59
1.4.1
DIGITALISIERUNG
IN
UNTERNEHMEN
.........................................................................
60
1.4.2
KONZEPTE
ZUR
UMSETZUNG
DIGITALER
GESCHAEFTSMODELLE
....................................
61
1.4.2.1
VON
ENTDECKERN
UND
PIONIEREN
-
EIN
ORGANISATIONSMODELL
............
63
1.4.2.2
DVC
FRAMEWORK
................................................................................
71
1.4.3
DISKUSSION
.........................................................................................................
79
1.5
ACCELERATOREN,
INKUBATOREN
...........................................................................
81
1.5.1
DIGITALE
TRANSFORMATION
-
KOOPERATION
MIT
START-UPS
.....................................
82
1.5.2
KOOPERATIONSMOTIVE
..........................................................................................
83
1.5.3
KOOPERATIONSFORMEN
.........................................................................................
84
1.5.3.1
INKUBATOREN
.......................................................................................
85
1.5.3.2
ACCELERATOREN
....................................................................................
86
1.5.3.3
ACCELERATOR-
UND
INKUBATORSZENE
DEUTSCHLAND
................................
88
1.5.3.4
INVESTITIONEN
WELTWEIT
........................................................................
91
1.5.4
ENTDECKER
UND
PIONIER
MODELL
........................
92
1.5.5
GRUENDE
FUER
DAS
SCHEITERN
VON
INKUBATOREN
UND
ACCELERATOREN
......................
97
1.5.6
HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN
..................................................................................
99
2
INDUSTRIE
4.0
UND
IKT
101.
2.1
MASCHINEN-
UND
ANLAGENBAU
IN
DER
INDUSTRIE
4.0
.....................................
103
2.1.1
INDUSTRIE
4.0
.....................................................................................................
104
2.1.1.1
WAS
IST
INDUSTRIE
4.0?
......................................................................
104
INHALTSVERZEICHNIS
IX
2.1.1.2
DER
WEG
ZU
INDUSTRIE
4.0
................................................................
106
2.1.1.3
EINZELKOMPONENTEN
DER
INDUSTRIE
4.0
..............................................
109
2.1.2
UMSETZUNGSBEISPIELE
-
GASE
STUDIOS
..........................................................
111
2.1.2.1
CYBER-PHYSISCHE
AEQUIVALENZ
...........................................................
111
2.1.2.2 SMART
WEARABLES
............................................................................
112
2.1.2.3
IMAIN
..............................................................................................
113
2.1.2.4
KONUX-
INFRASTRUKTUR
4.0
.................................................................
115
2.1.2.5
SICK
-
ROBOT
VISION
..........................................................................
115
2.1.2.6 SMARTFACTORY
KL
................................................................................
116
2.1.3
EINORDNUNG
IN
DAS
LANDSHUTER
NUTZENMODELL
...............................................
117
2.1.4
CHANCEN
UND
RISIKEN
......................................................................................
119
2.1.5
FAZIT
UND
AUSBLICK
2050
..................................................................................
120
2.2
LOT-PLATTFORMEN
UND
DEREN
NUTZEN
............................................................
121
2.2.1
PRODUZIERENDES
GEWERBE
VOR
HISTORISCHER
ZAESUR
..........................................
122
2.2.2
VERSTAENDNISERKLAERUNGEN
.................................................................................
123
2.2.2.1
BEDEUTUNG
VON
CYBER-PHYSISCHEN
PRODUKTIONSSYSTEMEN
..............
123
2.2.2
2
OPC
UA
-
MACHINE-TO-MACHINE-COMMUNICATION
(M2M)
................
123
2.2.3
LOT-PLATTFORMTECHNOLOGIEN
..............................................................................
124
2.2.3.1
SIEMENS
MINDSPHERE
......................................................................
124
2.2.3
2
AMAZON
WEB
SERVICE
LOT
GREENGRASS
...........................................
125
2.2.3
3
SAP
S/4HANA
CLOUD
......................................................................
127
2.2
3.4
IBM
WATSON
......................................................................................
127
2.2.3
5
VERGLEICH
DER
ANALYSIERTEN
PLATTFORMEN
..........................................
128
2.2.4
PRAXISBEISPIELE
LOT-GESCHAEFTSMODELLE
...........................................................
130
2.2.4.1
PREDICTIVE
MAINTENANCE
-
SCHALTSCHRANKKUEHLGERAET
.........................
130
2.2.4
2
KONDITION
MONITORING
SERVICES
-
ENERGIEKOSTEN
GESENKT
................
130
2.2
4.3
OPEN
SHUTTLES
-
SCHWARMINTELLIGENZ
IN
DER
LOGISTIK
.......................
131
2.2.4
4
SCADA
MONITORING
-
DIGITALE
FISCHZUCHTANLAGE
.............................
132
2.2.4
5
SMART
FACE
-
KLEINSERIEN
INTELLIGENTER
PRODUZIEREN
....................
133
2.2
4.6 ANALYSE
DER
IO!-GESCHAEFTSMODELLE
.................................................
134
X
2.2.5
AUSBLICK
IN
DIE
LOT-ZUKUNFT
..............................................................................
137
2.2.5.1
AUSBILDUNG
NEUER
DATA
SCIENTISTS
VON
PWC
..................................
137
2.2.5
2
DEUTSCHER
ZERTIFIKATSLEHRGANG
ZUM
KL
MANAGER
...........................
137
2.2.6
FAZIT
................................................................................................................
138
2.3
AUF
DEM
WEG
ZUR
FABRIK
2050
......................................................................
139
2.3.1
DER
WEG
ZUR
INDUSTRIELLEN
REVOLUTION
............................................................
140
1.1.1.1
DIGITALER
WANDEL
TRIFFT
AUF
INDUSTRIESTANDARDS
...................................
141
1.1.1.2
INDUSTRIE
4.0
ALS
ABKOEMMLING
DES
DIGITALEN
ZEITALTERS
.....................
143
2.3.2
DIE
FABRIK
VON
MORGEN
UND
IHRE
AKTEURE
.......................................................
145
2.3.2.1
PRODUKTE
STEUERN
IHRE
HERSTELLUNG
SELBST
........................................
145
2.3.2.2 SOZIALE
MASCHINEN
INTENSIVIEREN
DIE
KOMMUNIKATION
......................
147
2.3.2.3
WO
BLEIBT
EIGENTLICH
DER
MENSCH?
...................................................
149
2.3.2
4
DER
DIGITALE
ZWILLING
LEBT
...................................................................
151
2.3.2.5
DATENMENGEN
PRAEGEN
DIE
FABRIK
2050
.............................................
152
2.3.2
6
EINORDNUNG
IN
DAS
LANDSHUTER
NUTZENMODELL
..................................
155
2.3.3
CHINA
2025
ALS
PENDANT
ZUR
INDUSTRIE
4.0
......................................................
156
2.4 DIGITALE
GESCHAEFTSMODELLE
IN
DER
AUTOMOBILINDUSTRIE
...............................
159
2.4.1
WANDEL
DER
MOBILITAET
.......................................................................................
160
2.4.1.1
NEUE
HERAUSFORDERUNGEN
IN
DER
MOBILITAETSBRANCHE
.......................
161
2.4.1.2
VERAENDERTE
ROLLE
DER
AUTOMOBILHERSTELLER
......................................
162
2.4.1.3
VORSTELLUNG
DER
EINZELNEN
BEREICHE
DER
CASE-STRATEGIE
..............
162
2.4.2
VORSTELLUNG
INNOVATIVER
DIGITALER
GESCHAEFTSMODELLE
.......................................
165
2.4.2.1
BEREICH
*CONNECTIVITY
*
.....................................................................
165
2.4.2
2
BEREICH
*AUTONOMOUS
*
....................................................................
168
2.4.2
3
BEREICH
*SHARED
&
SERVICES
*
...........................................................
169
2.4.2
4
BEREICH
*ELECTRIC
*
..............................................................................
170
2.4.3 EINORDNUNG
IN
DAS
LANDSHUTER
NUTZENMODELL
................................................
173
2.4.4
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
....................................................................
177
2.5
IKT
TRIFFT
AUF
BIOTECHNOLOGY
.........................................................................
179
2.5.1
DIGITALISIERUNG
IN
DER
INFORMATIONS-
UND
KOMMUNIKATIONSTECHNOLOGIE
...........
180
2.5.1.1
BEGRIFFSKLAERUNG
IKT
..........................................................................
181
INHALTSVERZEICHNIS
XI
2.5.1.2 GEGENWAERTIGER
WANDEL
IN
DER
IKT-BRANCHE
....................................
181
2.5.1.3
CHANCEN
FUER
UNTERNEHMEN
DURCH
DIE
DIGITALISIERUNG
......................
182
2.5.2
BLOCKCHAIN
ALS
INNOVATION
IM
FINTECH-SEKTOR
................................................
182
2.5.3 ZIPLINE
-
DROHNEN
IN
DER
GESUNDHEITSINDUSTRIE
..............................................
183
2.5.4
NEUROSCIENCE
UND
DAS
BRAIN-COMPUTER-INTERFACE
..........................................
184
2.5.4.1
BEDEUTUNG
DES
BCIS
.......................................................................
184
2.5.4
2
REHABILITATION
VON
SCHLAGANFAELLEN
DURCH
GEDANKEN
.......................
185
2.5.4.3
MUSK
UND
DAS
ZIEL
DER
VERBESSERUNG
DES
MENSCHEN
...................
186
2.5
4.4
IBM
WATSON
-
PERSONALISIERTE
MEDIZIN
DURCH
DNA
ABGLEICH
...........
189
2.5.5
BIOPRINTING
-
NEUE
WEGE
IN
DER
ORGANTRANSPLANTATION
..................................
191
2.5.6
EINORDNUNG
IN
DAS
LANDSHUTER
NUTZENMODELL
................................................
192
2.5.7
AUSBLICK
2050
.................................................................................................
194
2.6
DIGITALE
TRANSFORMATION
IN
CHINA
..............................................................
195
2.6.1
CHINAS
WEG
ZUR
WELTWEIT
FUEHRENDEN
INDUSTRIENATION
.....................................
196
2.6.2
WACHSTUMSEFFEKTE
DURCH
KUENSTLICHE
INTELLIGENZ
............................................
197
2.6.2.1
IKT-BRANCHE
IM
MARKTVERGLEICH
......................................................
197
2.6.3 CHINAS
KL-PLAN
MIT
DEN
IKT-RIESEN
...............................................................
198
2.6.4
DIGITALE
GESCHAEFTSMODELLE
MIT
FOKUS
AUF
KL
..................................................
199
2.6.4.1
GESICHTSERKENNUNG
-
SENSETIME
.................................................
200
2.6.4
2
GESICHTSERKENNUNG
-
MEGVII
...........................................................
201
2.6.4.3
GESICHTSERKENNUNG
-
XLOONG
.........................................................
201
2.6.4
4
SPRACHERKENNUNG
-
IFLYTEK
.............................................................
202
2.6.4.5
HIRNSTROMMESSUNG
-
NEUROCAP
.....................................................
203
2.6.4.6
SMARTE
PLATTFORM
-
ICARBONX
........................................................
203
2.6.4.7
SMARTE
PLATTFORM
-
ALIBABA
............................................................
204
2.6.4
8
EMOTIONALE
KUENSTLICHE
INTELLIGENZ
-
HUAWEI
...................................
204
2.6.5
INTEGRATION
DER
GESCHAEFTSMODELLE
IN
DAS
LANDSHUTER
NUTZENMODELL
............
205
2.6.6
EINORDNUNG
IN
DAS
LANDSHUTER
NUTZENMODELL
................................................
206
2.6.6.1
SENSETIME
.....................................................................................
206
2.6.62
MEGVII
..............................................................................................
207
26.6.3
XLOONG
............................................................................................
207
XII
2.66.4
IFLYTEK
...............................................................................................
208
2.6.65
NEUROCAP
........................................................................................
208
2.6.66
ICARBONX
.........................................................................................
209
2.6.6.7
ALIBABA
.............................................................................................
209
2.6.68
HUAWEI
..............................................................................................
210
2.6.7
FAZIT
UND
AUSBLICK
...........................................................................................
211
2.7
INFORMATIONS-
UND
KOMMUNIKATIONSTECHNOLOGIE
IKT
CHINA
....................
213
2.7.1
EINLEITUNG
.........................................................................................................
214
2.7.2
IKT
MARKTUEBERBLICK
WELTWEIT
............................................................................
215
2.7.3
MARKTENTWICKLUNG
............................................................................................
216
2.7.4
ONLINE-GIGANTEN
IN
CHINA
................................................................................
218
2.7.4.1
ALIBABA
...........................................................................................
218
2.7.42
TENCENT
.................................................................................
219
2.7.43
XIAOMI
.............................................................................................
219
2.7.5 DIGITALE
GESCHAEFTSMODELLE
..............................................................................
220
2.7.5.1
MESSENGER
DIENST
WECHAT
............................................................
220
2.7.5
2
MIKROTRANSAKTIONEN
IN
VIDEOSPIELEN
...............................................
222
2.7.5
3
DIGITALE
GESUNDHEIT
........................................................................
224
2.7.5
4
SOCIAL
E-COMMERCE
PINDUODUO
.....................................................
227
2.7.55
KL-ENGLISCHLEHRER
LIULISHUO
.............................................................
228
2.7.6 EINORDNUNG
IN
DAS
LANDSHUTER
NUTZENMODELL
................................................
229
2.7.7
AUSBLICK
UND
ZUKUENFTIGE
ENTWICKLUNG
.............................................................
231
3
KONSUM,
MEDIEN
UND
FINANZEN
______________
233
3.1
VERBRAUCHSGUETER
...........................................................................................
235
3.1.1
VERBRAUCHSGUETER
IN
DER
DIGITALISIERUNG
...........................................................
236
3.1.2
EINORDNUNG
IN
DAS
LANDSHUTER
NUTZENMODELL
...............................................
239
3.1.2.1
DASH-BUTTONS
..................................................................................
241
3.1.2.2
ABO
COMMERCE
MODELLE
.................................................................
242
3.1.2.3
HOME
ASSISTENT
SYSTEME
...............................................................
244
3.1.2.4 LIEFER-
UND
EINKAUFSSERVICES
..........................................................
246
INHALTSVERZEICHNIS
XIII
3.1.2.5
CLICK
&
COLLECT
.................................................................................
247
3.1.2.6
SOCIAL
LISTENING
...............................................................................
248
3.1.3
AUSBLICK
IN
EINE
DIGITALISIERTE
ZUKUNFT
.............................................................
250
3.1.3.1
VERBRAUCHSGUETER
IM
JAHRE
2025
......................................................
250
3.1.3.2
AMAZON
GO
....................................................................................
251
3.1.3.3
3D-DRUCK
VON
LEBENSMITTELN
...........................................................
252
3.1.4
FAZIT
................................................................................................................
253
3.2
HANDEL
/
LOGISTIK
..........................................................................................
255
3.2.1
NEUER
NUTZEN
DURCH
DIGITALEN
HANDEL
............................................................
256
3.2.2
DIGITALE
GESCHAEFTSMODELLE
IM
HANDEL
............................................................
258
3.2.2.1
DROP-SHIPPING
................................................................................
258
3.2.22
OMNICHANNEL
...................................................................................
259
3
2.2.3
CURATED
SHOPPING
...........................................................................
260
3.2.2
4
VISUELLE
BILDERSUCHE
........................................................................
262
3.2.3
DIE
ZUKUNFT
DES
HANDELS
................................................................................
263
3.2.4
EINORDNUNG
IN
DAS
LANDSHUTER
NUTZENMODELL
...............................................
265
3.2.5
DIGITALE
GESCHAEFTSMODELLE
IN
DER
LOGISTIK
.....................................................
266
3.2.5.1
LIEFERDROHNE
...................................................................................
266
3.2.5
2
SMARTES
TUERSCHLOSS
FUER
PAKETBOTEN
...............................................
268
3.2.5
3
PAKETSTATION
AM
ARBEITSPLATZ
...........................................................
269
3.2.5
4
PRIVATLEUTE
ALS
LIEFERPARTNER
............................................................
270
3.2.6
DIE
ZUKUNFT
DER
LOGISTIK
.................................................................................
271
3.3
UNTERHALTUNGSBRANCHE
.................................................................................
273
3.3.1
EINLEITUNG
........................................................................................................
274
3.3.2
BRANCHENUEBERBLICK
.........................................................................................
275
3.3.3
EINORDNUNG
IN
DAS
LANDSHUTER
NUTZENMODELL
...............................................
277
3.3.4
DIGITALE
GESCHAEFTSMODELLE
.............................................................................
278
3.3.4.1
INTERNETVIDEO
..................................................................................
278
3.3.4.2
BLOCKCHAIN-TECHNOLOGIE
IN
DER
MUSIK-
UND
FILMBRANCHE
...............
281
3.3.4
3
VIRTUAL
REALITY
..................................................................................
285
5.3.4.4
ESPORT
............................................................................................
288
XIV
3.3.5
AUSBLICK
.........................................................................................................
292
3.4
MEDIEN
...........................................................................................................
293
3.4.1
DEFINITION
UND
GESCHICHTE
DER
MEDIEN
...........................................................
294
3.4.2
WANDEL
DER
MEDIENNUTZUNG
............................................................................
295
3.4.3
UMSATZ
DURCH
DIGITALE
GESCHAEFTSMODELLE
.......................................................
296
3.4.4
WANDEL
ZU
DIGITALEN
GESCHAEFTSMODELLEN
........................................................
299
3.4.4.1
FAKTOREN
FUER
ERFOLGREICHE
DIGITALE
GESCHAEFTSMODELLE
.....................
300
3.4.42
HERAUSFORDERUNGEN
.........................................................................
305
3.4.4
3
ABLAUF
DER
DIGITALISIERUNG
IN
ETABLIERTEN
UNTERNEHMEN
..................
306
3.4.5
EINORDNUNG
IN
DAS
LANDSHUTER
NUTZENMODELL
................................................
308
3.4.6
AUSBLICK
2050
..................................................................................................
311
3.5 DER
FINANZSEKTOR
IM
WANDEL
.......................................................................
313
3.5.1
NUTZEN
DIGITALER
PRODUKTE
IM
FINANZSEKTOR
....................................................
314
3.5.2
BANKING
2.0
......................................................................................................
316
3.5.2.1
ONLINE-BANKING
................................................................................
316
3.5.2
2
MOBILITAET
ALS
VORREITER
DER
SHARING
IDEE
..........................................
322
3.5.3
ONLINE-MARKTPLAETZE
..........................................................................................
326
3.5.4
VERSICHERUNGEN
ALS
TEIL
DES
FINANZSEKTORS
...................................................
327
3.5.5
KRYPTOWAEHRUNGEN
............................................................................................
328
3.5.6
ZUKUNFT
DES
FINANZWESENS
.............................................................................
330
4
UMWELT,
STAAT
UND
GESELLSCHAFT
__________
333
4.1
GREEN
ECONOMY
............................................................................................
335
4.1.1
KLIMAPOLITIK
-
IMPULSGEBER
FUER
EINE
GREEN
ECONOMY
......................................
336
4.1.2
GREEN
ECONOMY
-
EIN
PARADIGMENWECHSEL
............................................
337
4.1.3
OEKOLOGISCHE
NACHHALTIGKEIT
DURCH
MEGATRENDS
..............................................
339
4.1.3.1
DEMATERIALISIERUNG
-
SOFTWARE
FRISST
PHYSISCHE
PRODUKTE
.............
339
4.1.3.2
SHARING
ECONOMY
-
TEILEN
DER
UMWELT
ZULIEBE
..............................
340
4.1.4
GRUENE
INDUSTRIE
4.0
.........................................................................................
341
4.1.4.1
GRUENE
LOGISTIK
-
TRANSPORT
DER
ZUKUNFT
..........................................
342
INHALTSVERZEICHNIS
XV
4.1.4.2
KREISLAUFWIRTSCHAFT
-
STOFFSTROEME
NEU
GEDACHT
...............................
344
4.1.4.3 ENERGIEEFFIZIENZ
-
SCHLUESSEL
ZUR
OEKOLOGISCHEN
NACHHALTIGKEIT
.......
345
4.1.5
SMART
FARMING
-
DISRUPTION
IN
DER
AGRARWIRTSCHAFT
.......................................
347
4.1.6
CC 2-KOMPENSATION
-
BAEUME
PFLANZEN
FUER
DEN
KLIMASCHUTZ
.........................
349
4.1.7
EINORDNUNG
IN
DAS
LANDSHUTER
NUTZENMODELL
................................................
350
4.1.8
FAZIT
................................................................................................................
353
4.2 UMWELT
UND
OEKOLOGIE
..................................................................................
355
4.2.1
DEFINITIONEN
DER
BEGRIFFE
................................................................................
356
4.2.2 STELLENWERT
VON
UMWELT
UND
OEKOLOGIE
FUER
DIGITALE
GESCHAEFTSMODELLE
............
358
4.2.3
GESCHAEFTSFELDER
IM
BEREICH
UMWELT
/
OEKOLOGIE
.............................................
360
4.2.3.1
GESCHAEFTSFELD
RESSOURCENSCHONUNG
UND
NACHHALTIGKEIT
...............
360
4.2.3
2
GESCHAEFTSFELD
MOBILITAET
UND
FLEXIBILITAET
........................................
365
4.2.3.3 GESCHAEFTSFELD
LEBENSMITTELPRODUKTION
UND
LANDWIRTSCHAFT
...........
367
4.2.4
EINORDNUNG
IN
DAS
LANDSHUTER
NUTZENMODELL
...............................................
371
4.2.5 AUSBLICK
2050
................................................................................................
374
4.3
SMART
CITY
&
HOME
......................................................................................
375
4.3.1
SMART
CITY
.......................................................................................................
376
4.3.1.1
DIGITALISIERUNG
IN
DER
STADT
.............................................................
376
4.3.1.2
NUTZEN
VON
SMART
CITY-GESCHAEFTSMODELLEN
...................................
377
4.3.1.3
AUSBLICK
...........................................................................................
384
4.3.2
SMART
HOME
...................................................................................................
385
4.3.2.1
DIGITALISIERUNG
IN
DEN
EIGENEN
VIER
WAENDEN
...................................
385
4.3.2
2
NUTZEN
VON
SMART
HOME-GESCHAEFTSMODELLEN
...............................
387
4.32.3
AUSBLICK
..........................................................................................
392
4.4
DIGITALER
STAAT
...............................................................................................
395
4.4.1
KONTEXT
IM
21.
JAHRHUNDERT
............................................................................
396
4.4.2
BEGRIFFLICHKEITEN
.............................................................................................
396
4.4.2.1
DIGITALISIERUNG
..................................................................................
396
4.4.2
2
DIGITALER
STAAT
..................................................................................
398
4.4.2.3
DIGITALES
GESCHAEFTSMODELL
..............................................................
399
4.4.2.4
LANDSHUTER
NUTZENMODELL
...............................................................
399
XVI
4.4.3
DIGITALE
GESCHAEFTSMODELLE
UND
DEREN
NUTZEN
................................................
399
4.4.3.1
MASCHINELLE
BESCHEID-ERTEILUNG
....................................................
399
4.4.3.2
ANTRAGSTELLUNG
UEBER
SMART
SPEAKER
..............................................
401
4.4.3.3
ELEKTRONISCHER
PERSONALAUSWEIS
.....................................................
402
4.4.3.4
E-RESIDENCY
....................................................................................
403
4.4.3.5
DIGITALE
STEUERERKLAERUNG
..................................................................
404
4.4.3.5
DIGITALE
UNTERNEHMENSGRUENDUNGEN
................................................
405
44.3.7
E-VOTING
..........................................................................................
.406
4.4.3
6
DIGITALE
KRIMINALSTATISTIKEN
.............................................................
407
4.4.3.9
E-HEALTH
...........................................................................................
408
4.4.4
EINORDNUNG
IN
DAS
LANDSHUTER
NUTZENMODELL
................................................409
4.4.5
EXKURS
BILDUNGSSYSTEM
...................................................................................
410
4.4.6
EXKURS
DATENSCHUTZ
........................................................................................
410
4.4.7
RANKING
............................................................................................................
411
4.4.8
FAZIT
.................................................................................................................
412
4.5
DATENOEKONOMIE
UND
DATENVERANTWORTUNG
.................................................
413
4.5.1
NEUER
NUTZEN
IN
DER
ZUKUNFT
DER
DATENOEKONOMIE
..........................................
414
4.5.1.1
DATA
POOLING:
DATENZUGANG
UND
DATENNUTZUNG
..............................
414
4.5.1.2
DATENANALYSEN
UND
PRIVACY
BY
DESIGN
............................................
415
4.5.1.3
KUENSTLICHE
INTELLIGENZ
(KL)
.................................................................
417
4.5.2
DATEN
SCHUETZEN
-
INNOVATIONEN
VORANTREIBEN
.................................................
419
4.5.2.1
EU-DSGVO
-
GLEICHER
DATENSCHUTZ
FUER
ALLE
IN
EUROPA
...................
422
4.5.2
2
EPRIVACY-VERORDNUNG
-
DIE
ERGAENZUNG
ZUR
EU-DSGVO
................
424
4.5.2.3
TRACKING
..........................................................................................
426
4.5.3
DAS
VERSTECKTE
INTERNET
...................................................................................429
4.5.3.1
INTERNET
IMMER
UND
UEBERALL
...............................................................
429
4.5.32
SOCIAL
ANALYTICS
................................................................................
431
4.5.4
FAZIT
..............................................................................
432
4.6
GESELLSCHAFTLICHE
VERAENDERUNGEN
..............................................................
433
4.6.1
EINLEITUNG
.........................................................................................................
434
4.6.2
WANDEL
DES
ARBEITSMARKTS
..............................................................................
435
XVII
4.6.2.1
KOLLEGE
ROBOTER
..............................................................................
435
4.6.2
2
ENTSTEHUNG
NEUER
ARBEITSPLAETZE
......................................................
438
4.6.2.3
DIGITALE
SCHLUESSELKOMPETENZEN
......................................................
441
4.6.3
VERNETZUNG
DER
ARBEITSWELT
............................................................................
442
4.6.4 AUS-
UND
WEITERBILDUNG
..................................................................................
445
4.6.5 BEDINGUNGSLOSES
GRUNDEINKOMMEN
..............................................................
449
4.6.6
FAZIT
................................................................................................................
450
LITERATURVERZEICHNIS
...............................................................................................
453
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
..........................................................................................
487
STICHWORTVERZEICHNIS
.............................................................................................
491
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Sie bedürfen einer iterativen Vorgehensweise mit Mut zum Ausprobieren. Dabei bieten sie als individueller Service oder auch als komplettes Ökosystem ganz neue Nutzenpotentiale - auch für Umwelt und Gesellschaft. Dieses Buch gibt einen Einblick in die damit verbundenen Vorgehensmodelle und Erfolgschancen mit mehr als 100 Beispielen aus unterschiedlichen Branchen. Es wurde von Studenten des Masterkurses "Führungskompetenzen" der Hochschule Landshut unter der Leitung von Prof. Dr. Tuczek erstellt. 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Inhaltsverzeichnis
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Schweinfurt Zentralbibliothek Lesesaal
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Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |