Kunstpädagogik im Spannungsfeld von Inklusion und Exklusion: Explikation inklusiver kunstpädagogischer Praktiken und Kulturen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Oberhausen
ATHENA
2019
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Kunst und Bildung
Band 20 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 300 Seiten Illustrationen 23 cm x 15.2 cm |
ISBN: | 9783745510744 3745510747 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046184225 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200527 | ||
007 | t | ||
008 | 191004s2019 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 19,N35 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1193135419 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783745510744 |c Broschur : EUR 24.50 (DE), EUR 25.20 (AT) |9 978-3-7455-1074-4 | ||
020 | |a 3745510747 |9 3-7455-1074-7 | ||
035 | |a (OCoLC)1127298225 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1193135419 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-B170 |a DE-19 |a DE-384 |a DE-11 |a DE-355 | ||
084 | |a LH 61290 |0 (DE-625)94223: |2 rvk | ||
084 | |a LH 61200 |0 (DE-625)94218: |2 rvk | ||
084 | |a DP 6630 |0 (DE-625)19862:12013 |2 rvk | ||
084 | |a 700 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Kaiser, Michaela |e Verfasser |0 (DE-588)1195735103 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kunstpädagogik im Spannungsfeld von Inklusion und Exklusion |b Explikation inklusiver kunstpädagogischer Praktiken und Kulturen |c Michaela Kaiser |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Oberhausen |b ATHENA |c 2019 | |
300 | |a 300 Seiten |b Illustrationen |c 23 cm x 15.2 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Kunst und Bildung |v Band 20 | |
502 | |b Dissertation |c Universität Osnabrück |d 2019 | ||
650 | 0 | 7 | |a Kunsterziehung |0 (DE-588)4033637-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Inklusive Pädagogik |0 (DE-588)7693876-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Fachhochschul-/Hochschulausbildung | ||
653 | |a Exklusion | ||
653 | |a Inklusion | ||
653 | |a Inklusive Praktiken | ||
653 | |a Kunstdidaktik | ||
653 | |a Kunstpädagogik | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kunsterziehung |0 (DE-588)4033637-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Inklusive Pädagogik |0 (DE-588)7693876-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a ATHENA-Verlag e.K. |0 (DE-588)1064060242 |4 pbl | |
830 | 0 | |a Kunst und Bildung |v Band 20 |w (DE-604)BV022869715 |9 20 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031563719&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031563719&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031563719 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804180552186593280 |
---|---|
adam_text | Inhalt Vorwort 7 Einführung 11 1 23 1.1 1.2 Inklusive Kunstpädagogik - potenzialaffin und differenzsensibel Bildungsungleichheit, Bildungsgerechtigkeit, Intersektionalität und Teilhabe Differenzsensibilität und Potenzialaffinität 24 31 2 Inklusive kunstpädagogische Theoriebildung 37 2.1 2.2 2.3 Inklusive kunstpädagogische Entwicklungen Impulse zur Entwicklung einer inklusiven Kunstpädagogik Perspektiven auf eine inklusive Kunstpädagogik 38 46 56 3 Gestaltungsfragen einer inklusiven Kunstdidaktik 63 3.1 3.2 3.3 3.4 Potenziale der Kunstwissenschaft Potenziale der Kunstdidaktik Potenziale der Pädagogik Zukünftige Herausforderungen 65 72 77 80 4 Professionalisierung in Erziehungswissenschaft und Kunstpädagogik 81 4.1 Kunstpädagogische Professionalisierung im Kontext inklusiver Schul- und Unterrichtsentwicklung Normative Anforderungen an die inklusionsbezogene Professionalität Die erziehungswissenschaftliche Professionalisierungsdebatte und ihre Rezeption In der Kunstpädagogik 4.2 4.3 81 84 87 5 Die Rolle professionsbezogener Überzeugungen 99 5.1 5.2 5.3 5.4 Terminologische Unscharfen Überzeugungen - Annäherung an einen diffusen Begriff Inklusionsbezogene Überzeugungen Überzeugungen des kunstpädagogischen Personals 99 102 116 122 6 Forschungsdesign und methodologische Entscheidungen 125 6.1 6.2 Erkenntnisinteresse Methodologische Rahmung und methodische Anlage 126 128
б Inhalt 7 Professionsbezogenes Selbst- und Fremdverständnis angehender Kunstlehrkräfte über einen inklusiven Kunstunterricht 137 7.1 7.2 7.3 7.4 Deskription mittels induktiver Kategorienbildung Inklusionsbezogene Überzeugungen angehender Kunstlehrkräfte Diskussion Konklusion 137 138 163 168 8 Genese und Manifestation des professionsbezogenen Selbst- und Fremdverständnisses 172 8.1 8.2 8.3 8.4 Entwurf einer gegenstandsbezogenen Theorie anhand von Grounded Theory Genese und Manifestation inklusionsbezogener Überzeugungen Diskussion Konklusion 172 174 197 203 9 Inklusionsbezogene Überzeugungstypen 205 9.1 9.2 9.3 9.4 9.5 9.6 9.7 Empirisch begründete Typenbildung 206 Affirmativer Überzeugungstypus 215 Moderater Überzeugungstypus 219 Skeptischer Überzeugungstypus 225 Aversiver Überzeugungstypus 232 Diskussion 236 Das konstitutive Spannungsverhältnis von distalen und proximalen Bedingungen der kunstpädagogischen Professionalisierung 249 10 Abschließende Betrachtungen 253 10.1 Kunstpädagogische Professionalität in dynamischen Spannungsfeldern 10.2 Theorie oder Praxis? Kunstpädagogische Professionalisierung im Kontext der akademischen Lehrkräftebildung 10.3 Schlussbetrachtung und Forschungsperspektiven 256 259 Abbiidungsverzeichnis 263 Tabellenverzeichnis 263 253 Literaturverzeichnis 265 Anhang 295 Dank 301
Die mit der Inklusion verbundene Anfrage an wissenschaftliche Reflexion vor dem Hintergrund der eigenen Fachlichkeit steht seit Kurzem auf der Agenda der Kunstpädagogik. Der dringende Bedarf an weiterführender Forschung und Konzeptbildung erscheint unmittelbar evident. Welche Bildungspoten ziale können die etablierten kunstpädagogischen Positionen in diese wich tigen Schritte einbringen und wie können sie mit inklusionspädagogischen Ausgangspunkten systematisch in Beziehung gesetzt werden? Welche Impli kationen können daraus für die Entwicklung einer inklusiven Didaktik des Kunstunterrichts abgeleitet werden? Und wie bildet sich die Veränderung kunstpädagogischer Praktiken in den Professionalisierungsverläufen ange hender Kunstlehrkräfte - und im Konkreten in ihren Haltungen und Überzeu gungen -ab? Diese Fragen adressiert die Autorin auf der Grundlage rekonstruktiver For schung: Sie gibt Einblicke in kunstunterrichtliche Lehr- und Lernprozesse und die Entwicklung des professionellen Selbstverständnisses angehender Kunstlehrkräfte. In der Zusammenschau verbindet die Autorin Theorie, Praxis und Empirie auf dem Feld der inklusiven Kunstpädagogik zusammen und kartiert den fachlichen Raum zwischen Inklusion und Exklusion sowie zwischen kunstpädagogischen Kulturen und Praktiken.
|
any_adam_object | 1 |
author | Kaiser, Michaela |
author_GND | (DE-588)1195735103 |
author_facet | Kaiser, Michaela |
author_role | aut |
author_sort | Kaiser, Michaela |
author_variant | m k mk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046184225 |
classification_rvk | LH 61290 LH 61200 DP 6630 |
ctrlnum | (OCoLC)1127298225 (DE-599)DNB1193135419 |
discipline | Kunstgeschichte Pädagogik |
edition | 1. Auflage |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02565nam a2200577 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV046184225</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200527 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">191004s2019 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">19,N35</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1193135419</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783745510744</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 24.50 (DE), EUR 25.20 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-7455-1074-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3745510747</subfield><subfield code="9">3-7455-1074-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1127298225</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1193135419</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 61290</subfield><subfield code="0">(DE-625)94223:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 61200</subfield><subfield code="0">(DE-625)94218:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 6630</subfield><subfield code="0">(DE-625)19862:12013</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">700</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kaiser, Michaela</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1195735103</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kunstpädagogik im Spannungsfeld von Inklusion und Exklusion</subfield><subfield code="b">Explikation inklusiver kunstpädagogischer Praktiken und Kulturen</subfield><subfield code="c">Michaela Kaiser</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Oberhausen</subfield><subfield code="b">ATHENA</subfield><subfield code="c">2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">300 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">23 cm x 15.2 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kunst und Bildung</subfield><subfield code="v">Band 20</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Osnabrück</subfield><subfield code="d">2019</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunsterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033637-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Inklusive Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693876-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fachhochschul-/Hochschulausbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Exklusion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Inklusion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Inklusive Praktiken</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kunstdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kunstpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kunsterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033637-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Inklusive Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693876-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">ATHENA-Verlag e.K.</subfield><subfield code="0">(DE-588)1064060242</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Kunst und Bildung</subfield><subfield code="v">Band 20</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV022869715</subfield><subfield code="9">20</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031563719&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031563719&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031563719</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV046184225 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:37:34Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1064060242 |
isbn | 9783745510744 3745510747 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031563719 |
oclc_num | 1127298225 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B170 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-B170 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 300 Seiten Illustrationen 23 cm x 15.2 cm |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | ATHENA |
record_format | marc |
series | Kunst und Bildung |
series2 | Kunst und Bildung |
spelling | Kaiser, Michaela Verfasser (DE-588)1195735103 aut Kunstpädagogik im Spannungsfeld von Inklusion und Exklusion Explikation inklusiver kunstpädagogischer Praktiken und Kulturen Michaela Kaiser 1. Auflage Oberhausen ATHENA 2019 300 Seiten Illustrationen 23 cm x 15.2 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Kunst und Bildung Band 20 Dissertation Universität Osnabrück 2019 Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 gnd rswk-swf Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 gnd rswk-swf Fachhochschul-/Hochschulausbildung Exklusion Inklusion Inklusive Praktiken Kunstdidaktik Kunstpädagogik (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 s Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 s DE-604 ATHENA-Verlag e.K. (DE-588)1064060242 pbl Kunst und Bildung Band 20 (DE-604)BV022869715 20 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031563719&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031563719&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Kaiser, Michaela Kunstpädagogik im Spannungsfeld von Inklusion und Exklusion Explikation inklusiver kunstpädagogischer Praktiken und Kulturen Kunst und Bildung Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 gnd Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4033637-2 (DE-588)7693876-1 (DE-588)4113937-9 |
title | Kunstpädagogik im Spannungsfeld von Inklusion und Exklusion Explikation inklusiver kunstpädagogischer Praktiken und Kulturen |
title_auth | Kunstpädagogik im Spannungsfeld von Inklusion und Exklusion Explikation inklusiver kunstpädagogischer Praktiken und Kulturen |
title_exact_search | Kunstpädagogik im Spannungsfeld von Inklusion und Exklusion Explikation inklusiver kunstpädagogischer Praktiken und Kulturen |
title_full | Kunstpädagogik im Spannungsfeld von Inklusion und Exklusion Explikation inklusiver kunstpädagogischer Praktiken und Kulturen Michaela Kaiser |
title_fullStr | Kunstpädagogik im Spannungsfeld von Inklusion und Exklusion Explikation inklusiver kunstpädagogischer Praktiken und Kulturen Michaela Kaiser |
title_full_unstemmed | Kunstpädagogik im Spannungsfeld von Inklusion und Exklusion Explikation inklusiver kunstpädagogischer Praktiken und Kulturen Michaela Kaiser |
title_short | Kunstpädagogik im Spannungsfeld von Inklusion und Exklusion |
title_sort | kunstpadagogik im spannungsfeld von inklusion und exklusion explikation inklusiver kunstpadagogischer praktiken und kulturen |
title_sub | Explikation inklusiver kunstpädagogischer Praktiken und Kulturen |
topic | Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 gnd Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 gnd |
topic_facet | Kunsterziehung Inklusive Pädagogik Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031563719&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031563719&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV022869715 |
work_keys_str_mv | AT kaisermichaela kunstpadagogikimspannungsfeldvoninklusionundexklusionexplikationinklusiverkunstpadagogischerpraktikenundkulturen AT athenaverlagek kunstpadagogikimspannungsfeldvoninklusionundexklusionexplikationinklusiverkunstpadagogischerpraktikenundkulturen |