Lehrerfortbildung zwischen Selbstorganisation und Steuerungsillusion: die Entwicklung der hessischen Lehrerfortbildung von der Gründung des Lehrerfortbildungswerkes (1951) bis zur Auflösung des Landesinstituts für Pädagogik (2005) : Auftrag, Konzepte, Strukturen, Praxis, Perspektiven
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Kassel
kassel university press
[2019]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 205 Seiten 21 cm x 14.8 cm, 285 g |
ISBN: | 9783737607346 3737607346 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046183446 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20191126 | ||
007 | t | ||
008 | 191002s2019 gw m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 19,N30 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1190978016 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783737607346 |c : EUR 39.00 (DE), EUR 40.10 (AT), CHF 43.20 (freier Preis) |9 978-3-7376-0734-6 | ||
020 | |a 3737607346 |9 3-7376-0734-6 | ||
024 | 3 | |a 9783737607346 | |
035 | |a (OCoLC)1125188846 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1190978016 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-824 |a DE-11 | ||
084 | |a DN 7500 |0 (DE-625)19745:761 |2 rvk | ||
084 | |a 300 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Imschweiler, Volker |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lehrerfortbildung zwischen Selbstorganisation und Steuerungsillusion |b die Entwicklung der hessischen Lehrerfortbildung von der Gründung des Lehrerfortbildungswerkes (1951) bis zur Auflösung des Landesinstituts für Pädagogik (2005) : Auftrag, Konzepte, Strukturen, Praxis, Perspektiven |c Volker Imschweiler |
264 | 1 | |a Kassel |b kassel university press |c [2019] | |
264 | 4 | |c © 2019 | |
300 | |a 205 Seiten |c 21 cm x 14.8 cm, 285 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |b Dissertation |c Universität Kassel |d 2019 | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1945-2005 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Bildungspolitik |0 (DE-588)4006667-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrerfortbildung |0 (DE-588)4035096-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Hessen |0 (DE-588)4024729-6 |2 gnd |9 rswk-swf | |
653 | |a Lehrkräftefortbildung | ||
653 | |a Schulberatung | ||
653 | |a Schulentwicklung | ||
653 | |a Schulqualität | ||
653 | |a Unterrichtsentwicklung | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Hessen |0 (DE-588)4024729-6 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Lehrerfortbildung |0 (DE-588)4035096-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Bildungspolitik |0 (DE-588)4006667-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Geschichte 1945-2005 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a kassel university press |0 (DE-588)1066127425 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-7376-0735-3 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031562958&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031562958 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804180550909427712 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1.
EINLEITUNG:
BEGRIFFSKLAERUNGEN,
INHALTLICHE
SCHWERPUNKTE,
ERKENNTNISINTERESSEN
.........................
6
2.
ZWISCHEN
SELBSTORGANISATION
UND
STAATLICHER
STEUERUNG:
DIE
ANFANGSPHASE
INSTITUTIONALISIERTER
LEHRERFORTBILDUNG
IN
HESSEN
(1945-1951/52)..13
2.1.
AUSGANGSSITUATION
UND
BILDUNGSPOLITISCHE
HERAUSFORDERUNGEN
...............................
13
2.2.
DIE
ERSTEN
REGIONALEN
FORTBILDUNGSAKTIVITAETEN
NACH
KRIEGSENDE
..............................
15
2.3.
GRUNDPOSITIONEN
UND
LEITLINIEN
IN
DER
ANFANGSPHASE
STAATLICHER
LEHRERFORTBILDUNG
IN
HESSEN
............................................................................................
18
3.
ZWISCHEN
FACHORIENTIERUNG
UND
PERSOENLICHKEITSBILDUNG:
DIE
HESSISCHE
LEHRERFORTBILDUNG
IN
DER
AUF-
UND
AUSBAUPHASE
................................
23
3.1.
DIE
ROLLE
DER
REINHARDSWALDSCHULE
IM
ENTWICKLUNGSPROZESS
DER
HESSISCHEN
LEHRERFORTBILDUNG
...............................................................................................................
23
3.2.
DAS
HESSISCHE
LEHRERFORTBILDUNGSWERK:
ANGEBOTSSTRUKTUREN
UND
ENTWICKLUNGSTENDENZEN
............................................................................................
28
3.3.
ENTWICKLUNGSLINIEN
DER
HESSISCHEN
LEHRERFORTBILDUNG
IN
DEN
60ER
JAHREN
................
32
3.4.
RAHMENVORGABEN
UND
STEUERUNGSVORSTELLUNGEN
IN
DER
AUF-
UND
AUSBAUPHASE
DES
FORTBILDUNGSWERKES
.........................................................................
34
FAZIT
ZUR
AUF-
UND
AUSBAUPHASE
HESSISCHER
LEHRERFORTBILDUNG
.................................................
36
4.
ZWISCHEN
ZENTRALER
UND
REGIONALER
AUSRICHTUNG:
KONZEPTIONELLE
UND
STRUKTURELLE
WEITERENTWICKLUNGEN
BIS
ENDE
DER
80ER
JAHRE
.......................................
37
4.1.
DER
MODELLVERSUCH
REGIONALE
LEHRERFORTBILDUNG
(RELF):
ZIELE,
RAHMENBEDINGUNGEN,
PRAKTISCHE
UMSETZUNG
..............................................................
38
4.2.
ERGEBNISSE
UND
BILDUNGSPOLITISCHE
KONSEQUENZEN
DES
MODELLVERSUCHS
.................
41
4.3.
AUFTRAG
UND
ROLLE
DES
HESSISCHEN
INSTITUTS
FUER
BILDUNGSPLANUNG
UND
SCHULENTWICKLUNG
(HIBS)...................................................................................................
44
4.4.
FORTBILDUNG
ALS
*PAEDAGOGISCHE
WERKSTATT
IM
KONTEXT
DES
WEITEREN
AUSBAUS
REGIONALER
UND
ZENTRALER
FORTBILDUNG
....................................
48
4.5.
DIE
ROLLE
DER
HAUPT-
UND
NEBENAMTLICHEN
MITARBEITERINNEN
UND
MITARBEITER
......
51
FAZIT
...............................................................................................................................................
58
5. ZWISCHEN
SELBSTREFLEXION
UND
SCHULENTWICKLUNG:
DIE
PHASE
DER
NEUORIENTIERUNG
DURCH
FORTBILDUNG
IM
PSYCHOSOZIALEN
BEREICH
(BIS
IN
DIE
90ER
JAHRE)
.......................
60
5.1.
SCHULPSYCHOLOGIE
UND
MODELLVERSUCHE
ALS
IMPULSGEBER
............................................
60
5.2.
LEHRERFORTBILDUNG
IM
PSYCHOSOZIALEN
BEREICH:
KONZEPTENTWICKLUNG
UND
PRAXIS..
..63
5.3.
DIE
ANFAENGE
GRUPPENDYNAMISCHER
LEHRERFORTBILDUNG
UND
IHRE
AUSWIRKUNGEN
IM
SCHULBEREICH
..............................................................................
69
(ZWISCHEN-)
FAZIT
...........................................................................................................................
75
5.4.
KONZEPTE
HUMANISTISCHER
PSYCHOLOGIE
UND
PAEDAGOGIK
UND
IHRE
BEDEUTUNG
FUER
DIE
SCHULENTWICKLUNG
IN
HESSEN
-
BEISPIEL:
GESTALTPAEDAGOGISCHE
ANSAETZE
......
76
5.5.
BEISPIEL:
THEMENZENTRIERTE
INTERAKTION
(TZI)
................................................................
83
6. ZWISCHEN
MANAGEMENT
UND
PAEDAGOGIK:
DIE
PHASE
DER
ENTDECKUNG
UND
WEITERENTWICKLUNG
SYSTEMBEZOGENER
ANSAETZE
IN
FORTBILDUNG
UND
BERATUNG
.........
88
FAZIT
......................................................................................................................................................
88
6.1.
SCHULENTWICKLUNG
ALS
ORGANISATIONSENTWICKLUNG
(OE)
.................................................
89
6.2.
DAS
INSTITUTIONELLE
SCHULENTWICKLUNGSPROGRAMM
(ISP)................................................
92
6.3.
DAS
KONZEPT
DER
SYSTEMBEZOGENEN
KOLLEGIUMSBERATUNG
..........................................
95
6.4.
DAS
MODELL
DER
*LERNENDEN
ORGANISATION
UND
SEINE
BEDEUTUNG
FUER
DIE
SCHULBERATUNG
IN
HESSEN
.............................................................................................................
97
6.5.
PROZESSBERATUNG
ALS
GRUNDMODELL
DER
ORGANISATIONSENTWICKLUNG
........................
100
6.6.
STEUERGRUPPEN
UND
IHRE
FUNKTION
IN
SCHULENTWICKLUNGSPROZESSEN
.......................
103
FAZIT
....................................................................................................................................................
106
7.
VON
DER
FORTBILDUNG
ZUR
SCHULENTWICKLUNGSBERATUNG:
KONZEPTE
UND
MASSNAHMEN
ZUR
WEITERQUALIFIZIERUNG
VON
MITARBEITERINNEN
UND
MITARBEITERN
IN
DER
LEHRERFORTBILDUNG
..................................................................................................
107
7.1.
DAS
FORTBILDUNGSKONZEPT
DES
INSTITUTS
FUER
SCHULENTWICKLUNGSFORSCHUNG
(DORTMUND)
UND
DIE
ROLLE
DES
NETZWERKS
*ORGANISATIONSENTWICKLUNG
...............
107
7.2.
DAS
HESSISCHE
PILOTPROJEKT
*PROZESSBERATUNG
UND
ORGANISATIONSENTWICKLUNG
IN
SCHULEN
.........................................................................
110
FAZIT
....................................................................................................................................................
114
8.
BEISPIELE
AUS
DER
PRAXIS
DER
PROZESSBEGLEITUNG
AN
HESSISCHEN
SCHULEN)
.................
114
8.1.
DER
PAEDAGOGISCHE
TAG
ALS
EINSTIEG
................................................................................
115
8.2.
DIE
ZUKUNFTSWERKSTATT
ALS
VERFAHREN
ZUR
ENTWICKLUNG
EINES
SCHULPROGRAMMS....
118
8.3.
DIE
ZUKUNFTSKONFERENZ
ALS
SCHULENTWICKLUNGSANSATZ
................................................
121
8.4.
TEAMENTWICKLUNG
ALS
SCHULENTWICKLUNGSAUFGABE
......................................................
123
FAZIT
AUS
DEN
PRAXISBEISPIELEN:
......................................................................................
124
9.
SCHULENTWICKLUNG
ALS
UNTERRICHTSENTWICKLUNG:
...........................................................
125
9.1.
DAS
KONZEPT
DER
PAEDAGOGISCHEN
SCHULENTWICKLUNG
(PSE)
UND
SEINE
UMSETZUNG
IN
HESSEN
....................................................................................
125
9.2.
KRITISCHE
ABGRENZUNGEN
ZUM
KONZEPT
SCHULENTWICKLUNG
(ALS
OE)
AUS
WISSENSCHAFTLICHER
PERSPEKTIVE:
JOERG
SCHLEE,
JOHANNES
BASTIAN
U.A
................
129
10.
ZWISCHEN
FREIWILLIGKEIT
UND
VERPFLICHTUNG:
DIE
PHASE
DER
UMSTRUKTURIERUNG
VOM
FORTBILDUNGS-
ZUM
LANDESINSTITUT
.............
131
10.1.
AUSGANGSSITUATION
AM
BEGINN
DES
REFORM
PROZESSES...........................................
131
10.2.
ZENTRALE
EMPFEHLUNGEN
DER
*BERATERGRUPPE
.......................................................
133
10.3.
GRUNDENTSCHEIDUNGEN
UEBER
AUFGABEN
UND
STRUKTUREN
DER
LANDESINSTITUTE
....136
10.4.
AUFGABEN
UND
ARBEITSSTRUKTUREN
DES
HELP
.............................................................
140
4
10.5.
DIE
REFORM
DER
REFORM:
VON
HELP
I
ZU
HELP
II
........................................................
148
11.
DIE
AUFLOESUNG
DES
HELP
UND
DIE
FOLGEN
FUER
DIE
SCHULENTWICKLUNG
IN
HESSEN
...151
11.1.
INSTITUTIONELLE
VERAENDERUNGEN
UND
NEUE
ZUSTAENDIGKEITEN
..................................151
11.2.
DIE
*NEUE
FORTBILDUNGSPHILOSOPHIE
.........................................................................
152
12.
ANSAETZE
KONZEPTIONELLER
NEUORIENTIERUNG
IM
ZUSAMMENSPIEL
VON
FORTBILDUNG
UND
BERATUNG
...........................................................................................
157
12.1.
FORTBILDUNGSPLANUNG
ALS
STEUERUNGSINSTRUMENT
UND
DIE
ROLLE
DER
FORTBILDUNGSBEAUFTRAGEN
......................................................................................
157
12.2.
COACHING
ALS
NEUER
ANSATZ
DER
SCHULENTWICKLUNG
..................................................
160
12.3.
KONZEPT
UND
PRAXIS
DES
KOLLEGIALEN
COACHINGS.......................................................
163
12.4.
AUF
DEM
WEG
ZU
EINER
NEUEN
FORTBILDUNGSKULTUR
AUF
DER
GRUNDLAGE
VON
FEEDBACK
UND
WERTSCHAETZUNG
............................................................................
166
12.5.
WEITERLERNEN
IM
BERUF:
IMPULSE
ZUR
VERBESSERUNG
DER
BERUFSEINSTIEGSPHASE
UND
IHRE
BEDEUTUNG
FUER
DIE
SCHULENTWICKLUNG
IN
HESSEN
.....................................
168
13.
ZWISCHENRUFE:
IST
DIE
HESSISCHE
LEHRERFORTBILDUNG
NOCH
ZU
RETTEN?
............................................
171
13.1.
EINE
EXPERTISE
AUS
WISSENSCHAFTLICHER
PERSPEKTIVE
..............................................
171
13.2.
POSITIONEN
DER
LEHRERSCHAFT
ZUR
ENTSTEHUNG
UND
AUFLOESUNG
DES
HELP
.............
174
14.
VON
DER
REGIONALEN
LEHRERFORTBILDUNG
ZUR
PAEDAGOGISCHEN
UNTERSTUETZUNG
........
177
15.
EXKURS:
ENTWICKLUNGSTENDENZEN
DER
LEHRERFORTBILDUNG
IN
ANDEREN
BUNDESLAENDERN:
NEUE
ERKENNTNISSE
FUER
HESSEN?
...................................................
184
16.
ZUSAMMENFASSUNG:
.......................................................................................................
190
17.
AUF
DEM
WEG
ZU
EINER
ZUKUNFTSFAEHIGEN
LEHRERFORTBILDUNG
...................................
194
SCHLUSSWORT
.......................................................................................................................................
197
LITERATUR
.............................................................................................................................................
198
ZEITTAFEL
ZUR
LEHRERFORTBILDUNG
IN
HESSEN
....................................................................................
204
LISTE
DER
DIREKTOREN
.........................................................................................................................
205
5
|
any_adam_object | 1 |
author | Imschweiler, Volker |
author_facet | Imschweiler, Volker |
author_role | aut |
author_sort | Imschweiler, Volker |
author_variant | v i vi |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046183446 |
classification_rvk | DN 7500 |
ctrlnum | (OCoLC)1125188846 (DE-599)DNB1190978016 |
discipline | Pädagogik Soziologie |
era | Geschichte 1945-2005 gnd |
era_facet | Geschichte 1945-2005 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02576nam a22006018c 4500</leader><controlfield tag="001">BV046183446</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20191126 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">191002s2019 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">19,N30</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1190978016</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783737607346</subfield><subfield code="c">: EUR 39.00 (DE), EUR 40.10 (AT), CHF 43.20 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-7376-0734-6</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3737607346</subfield><subfield code="9">3-7376-0734-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783737607346</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1125188846</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1190978016</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 7500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19745:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">300</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Imschweiler, Volker</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lehrerfortbildung zwischen Selbstorganisation und Steuerungsillusion</subfield><subfield code="b">die Entwicklung der hessischen Lehrerfortbildung von der Gründung des Lehrerfortbildungswerkes (1951) bis zur Auflösung des Landesinstituts für Pädagogik (2005) : Auftrag, Konzepte, Strukturen, Praxis, Perspektiven</subfield><subfield code="c">Volker Imschweiler</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Kassel</subfield><subfield code="b">kassel university press</subfield><subfield code="c">[2019]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">205 Seiten</subfield><subfield code="c">21 cm x 14.8 cm, 285 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Kassel</subfield><subfield code="d">2019</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1945-2005</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungspolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006667-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerfortbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035096-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Hessen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4024729-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrkräftefortbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulberatung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulqualität</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unterrichtsentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Hessen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4024729-6</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lehrerfortbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035096-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Bildungspolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006667-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1945-2005</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">kassel university press</subfield><subfield code="0">(DE-588)1066127425</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-7376-0735-3</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031562958&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031562958</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Hessen (DE-588)4024729-6 gnd |
geographic_facet | Hessen |
id | DE-604.BV046183446 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:37:33Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1066127425 |
isbn | 9783737607346 3737607346 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031562958 |
oclc_num | 1125188846 |
open_access_boolean | |
owner | DE-824 DE-11 |
owner_facet | DE-824 DE-11 |
physical | 205 Seiten 21 cm x 14.8 cm, 285 g |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | kassel university press |
record_format | marc |
spelling | Imschweiler, Volker Verfasser aut Lehrerfortbildung zwischen Selbstorganisation und Steuerungsillusion die Entwicklung der hessischen Lehrerfortbildung von der Gründung des Lehrerfortbildungswerkes (1951) bis zur Auflösung des Landesinstituts für Pädagogik (2005) : Auftrag, Konzepte, Strukturen, Praxis, Perspektiven Volker Imschweiler Kassel kassel university press [2019] © 2019 205 Seiten 21 cm x 14.8 cm, 285 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Dissertation Universität Kassel 2019 Geschichte 1945-2005 gnd rswk-swf Bildungspolitik (DE-588)4006667-8 gnd rswk-swf Lehrerfortbildung (DE-588)4035096-4 gnd rswk-swf Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd rswk-swf Hessen (DE-588)4024729-6 gnd rswk-swf Lehrkräftefortbildung Schulberatung Schulentwicklung Schulqualität Unterrichtsentwicklung (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Hessen (DE-588)4024729-6 g Lehrerfortbildung (DE-588)4035096-4 s Bildungspolitik (DE-588)4006667-8 s Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 s Geschichte 1945-2005 z DE-604 kassel university press (DE-588)1066127425 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-7376-0735-3 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031562958&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Imschweiler, Volker Lehrerfortbildung zwischen Selbstorganisation und Steuerungsillusion die Entwicklung der hessischen Lehrerfortbildung von der Gründung des Lehrerfortbildungswerkes (1951) bis zur Auflösung des Landesinstituts für Pädagogik (2005) : Auftrag, Konzepte, Strukturen, Praxis, Perspektiven Bildungspolitik (DE-588)4006667-8 gnd Lehrerfortbildung (DE-588)4035096-4 gnd Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4006667-8 (DE-588)4035096-4 (DE-588)4126892-1 (DE-588)4024729-6 (DE-588)4113937-9 |
title | Lehrerfortbildung zwischen Selbstorganisation und Steuerungsillusion die Entwicklung der hessischen Lehrerfortbildung von der Gründung des Lehrerfortbildungswerkes (1951) bis zur Auflösung des Landesinstituts für Pädagogik (2005) : Auftrag, Konzepte, Strukturen, Praxis, Perspektiven |
title_auth | Lehrerfortbildung zwischen Selbstorganisation und Steuerungsillusion die Entwicklung der hessischen Lehrerfortbildung von der Gründung des Lehrerfortbildungswerkes (1951) bis zur Auflösung des Landesinstituts für Pädagogik (2005) : Auftrag, Konzepte, Strukturen, Praxis, Perspektiven |
title_exact_search | Lehrerfortbildung zwischen Selbstorganisation und Steuerungsillusion die Entwicklung der hessischen Lehrerfortbildung von der Gründung des Lehrerfortbildungswerkes (1951) bis zur Auflösung des Landesinstituts für Pädagogik (2005) : Auftrag, Konzepte, Strukturen, Praxis, Perspektiven |
title_full | Lehrerfortbildung zwischen Selbstorganisation und Steuerungsillusion die Entwicklung der hessischen Lehrerfortbildung von der Gründung des Lehrerfortbildungswerkes (1951) bis zur Auflösung des Landesinstituts für Pädagogik (2005) : Auftrag, Konzepte, Strukturen, Praxis, Perspektiven Volker Imschweiler |
title_fullStr | Lehrerfortbildung zwischen Selbstorganisation und Steuerungsillusion die Entwicklung der hessischen Lehrerfortbildung von der Gründung des Lehrerfortbildungswerkes (1951) bis zur Auflösung des Landesinstituts für Pädagogik (2005) : Auftrag, Konzepte, Strukturen, Praxis, Perspektiven Volker Imschweiler |
title_full_unstemmed | Lehrerfortbildung zwischen Selbstorganisation und Steuerungsillusion die Entwicklung der hessischen Lehrerfortbildung von der Gründung des Lehrerfortbildungswerkes (1951) bis zur Auflösung des Landesinstituts für Pädagogik (2005) : Auftrag, Konzepte, Strukturen, Praxis, Perspektiven Volker Imschweiler |
title_short | Lehrerfortbildung zwischen Selbstorganisation und Steuerungsillusion |
title_sort | lehrerfortbildung zwischen selbstorganisation und steuerungsillusion die entwicklung der hessischen lehrerfortbildung von der grundung des lehrerfortbildungswerkes 1951 bis zur auflosung des landesinstituts fur padagogik 2005 auftrag konzepte strukturen praxis perspektiven |
title_sub | die Entwicklung der hessischen Lehrerfortbildung von der Gründung des Lehrerfortbildungswerkes (1951) bis zur Auflösung des Landesinstituts für Pädagogik (2005) : Auftrag, Konzepte, Strukturen, Praxis, Perspektiven |
topic | Bildungspolitik (DE-588)4006667-8 gnd Lehrerfortbildung (DE-588)4035096-4 gnd Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd |
topic_facet | Bildungspolitik Lehrerfortbildung Schulentwicklung Hessen Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031562958&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT imschweilervolker lehrerfortbildungzwischenselbstorganisationundsteuerungsillusiondieentwicklungderhessischenlehrerfortbildungvondergrundungdeslehrerfortbildungswerkes1951biszurauflosungdeslandesinstitutsfurpadagogik2005auftragkonzeptestrukturenpraxisperspektiven AT kasseluniversitypress lehrerfortbildungzwischenselbstorganisationundsteuerungsillusiondieentwicklungderhessischenlehrerfortbildungvondergrundungdeslehrerfortbildungswerkes1951biszurauflosungdeslandesinstitutsfurpadagogik2005auftragkonzeptestrukturenpraxisperspektiven |