Leitideen räumlich und zeitlich entgrenzter Bildung: der Diskurs der Akteure der Bildungslandschaften
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Erlangen ; Nürnberg
[2019]
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 294 Seiten 21 cm |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
ZUSAMMENFASSUNG
..................................................................................................................
3
DANKSAGUNG
............................................................................................................................
6
INHALTSVERZEICHNIS
..................................................................................................................
7
1
THEMENSTELLUNG
UND
AUFBAU
DER
ARBEIT
........................................................................
11
2
THEORETISCHE
RAHMUNG
....................................................................................................
14
2.1
HOFFNUNGEN
AUF
UND
POTENTIALE
VON
BILDUNGSLANDSCHAFTEN
........................................
14
2.1.1
VERAENDERTER
BILDUNGSBEGRIFF
................................................................................
15
2.1.1.1
DIE
RAEUMLICHE
ERWEITERUNG
VON
BILDUNG
......................................................
17
2.1.1.2
DIE
ZEITLICHE
ERWEITERUNG
VON
BILDUNG
.........................................................
18
2.1.1.3
DIE
SUBJEKTORIENTIERUNG
VON
BILDUNGSLANDSCHAFTEN
.....................................
19
2.1.2
ABBAU
VON
BILDUNGSBENACHTEILIGUNG
...................................................................
21
2.1.2.1
DER
ABBAU
VON
BENACHTEILIGUNGEN
DURCH
RAEUMLICHEN
BEZUG
.......................
22
2.1.2.2
BILDUNGSLANDSCHAFTEN
UND
IHRE
KOMPENSATORISCHE
WIRKUNG
.........................
23
2.1.2.3
AUSSERSCHULISCHE
BILDUNG
ALS
BILDUNG
DER
ZUKUNFT
.......................................
25
2.1.3
BILDUNGSLANDSCHAFTEN
UND
GOVEMANCE
................................................................
26
2.1.3.1
GOVEMANCE
ALS
MITTEL
ZUR
UMSETZUNG
VON
BILDUNGSLANDSCHAFTEN
...............
27
2.1.3.2
BILDUNGSLANDSCHAFTEN
UND
NEW
GOVEMANCE
................................................
29
2.2
GESELLSCHAFTLICHER
KONTEXT
..........................................................................................
30
2.2.1
WANDEL
VON
ARBEIT
UND
QUALIFIKATION
..................................................................
30
2.2.1.1
DER
WANDEL
ZUR
WISSENS-
UND
INFORMATIONSGESELLSCHAFT
..............................
30
2.2.1.2
DIE
ARBEITSKRAFT
DER
WISSENS-
UND
INFORMATIONSGESELLSCHAFT
.......................
31
2.2.1.3
BILDUNG
IN
DER
WISSENS-
UND
INFORMATIONSGESELLSCHAFT
................................
35
2.2.2
DER
AKTIVIERENDE
SOZIALSTAAT
................................................................................
37
2.2.2.1
DER
UMBAU
ZUM
AKTIVIERENDEN
SOZIALSTAAT
...................................................
38
2.2.2.2
BILDUNG
IM
AKTIVIERENDEN
SOZIALSTAAT
...........................................................
39
3
ABLEITUNG
DER
FORSCHUNGSFRAGE
......................................................................................
41
4
METHODISCHES
VORGEHEN
...................................................................................................
43
4.1
INTERVIEWS
MIT
DEN
EXPERTEN
.......................................................................................
44
4.2
DIE
AUSWAHL
DER
INTERVIEWPARTNER
..............................................................................
46
4.3
DIE
AUSWAHL
DER
TEXTDOKUMENTE
..............................................................................
48
4.4
INHALTSANALYTISCHE
AUSWERTUNG
..................................................................................
49
4.5
DISKURSANALYTISCHE
AUSWERTUNG
..................................................................................
50
4.5.1
SPRACHLICHE
AEUSSERUNGEN
UND
DEREN
RAHMENBEDINGUNGEN
.................................
51
4.5.2
DIE
DISKURSIVE
KONSTRUKTION
VON
REALITAET
............................................................
52
4.5.3
DISKURSE
UND
DARIN
ENTHALTENE
ANRUFUNGEN
.........................................................
53
4.5.4
DISKURSE
ALS
TECHNIKEN
DER
NORMALISIERUNG
......................................................
54
4.5.5
DISKURSE
ALS
ERGEBNIS
VON
MACHTBEZIEHUNGEN
..................................................
54
4.5.6
DISKURSANALYSE
ALS
GESELLSCHAFTSANALYSE
.............................................................
55
4.6 FORSCHUNGSMETHODISCHE
LIMITATIONEN
........................................................................
58
4.6.1
AUSWAHL
UND
ANZAHL
DER
INTERVIEWPARTNER
..........................................................
58
4.6.2
DAS
VERHAELTNIS
VON
INTERVIEWAUSSAGEN
UND
PRAKTISCHER
UMSETZUNG
...................
59
7
5
INHALTSANALYTISCHE
AUSWERTUNG
DER
EXPERTENINTERVIEWS
.............................................
60
5.1
BILDUNGSLANDSCHAFTEN
UND
EIN
ERWEITERTER
BEGRIFF
VON
BILDUNG
................................
60
5.1.1
BILDUNGSLANDSCHAFTEN
ALS
MODUS
ERWEITERTER
BILDUNG
........................................
60
5.1.2
SCHULE
ALS
ZENTRUM
DES
BILDUNGSVERSTAENDNISSES
..................................................
63
5.1.3
ERWEITERTE
B
I
LDUNG
UND
VERWERTBARKEIT
...............................................................
66
5.1.4
ERWEITERTE
BILDUNG
UND
INHALTLICHE
FREIHEIT
.........................................................
72
5.1.5
DIE
EINENGUNG
DER
ERWEITERUNG
...........................................................................
73
5.2
CHANCENGLEICHHEIT
FUER
BENACHTEILIGTE
KINDER
UND
JUGENDLICHE
..................................
76
5.2.1
CHANCENGLEICHHEIT
ALS
AUFGABE
VON
BILDUNGSLANDSCHAFTEN
.................................
77
5.2.2
AUSSERSCHULISCHE
UNTERSTUETZUNG
FUER
BENACHTEILIGTE
KINDER
UND
JUGENDLICHE
......
78
5.2.3
ERHOEHUNG
DER
ZAHL
DER
KINDER UND
JUGENDLICHEN
MIT
ABSCHLUESSEN
...................
82
5.2.4
KONKURRENZ
IM
AUSBILDUNGSWESEN
......................................................................
86
5.3
LEBENSLANG
UND
GANZTAEGIG
IN
EINRICHTUNGEN
...............................................................
88
5.3.1
LEBENSLANG
IN
EINRICHTUNGEN
...............................................................................
89
5.3.2
GANZTAEGIG
IN
EINRICHTUNGEN
.................................................................................
92
5.3.3
KRITISCHE
SICHTWEISEN
...........................................................................................
94
5.3.4
VERSTAERKTER
INFORMATIONSFLUSS
..............................................................................
97
5.4
PARTIZIPATION
................................................................................................................
99
5.4.1
PARTIZIPATION
VON
KINDERN
UND
JUGENDLICHEN
.......................................................
99
5.4.2
BETEILIGUNG
VON
ELTERN
........................................................................................
101
5.4.3
BETEILIGUNG
DER
ZIVILGESELLSCHAFT
........................................................................
104
5.4.4
PARTIZIPATION
DER
BILDUNGSAKTEURE
.......................................................................
105
5.4.5
TOP
DOWN
ODER
BOTTOM
UP?
...............................................................................
107
5.5
BI
1
DUENG
VOR
ORT
GESTALTEN
..........................................................................................
109
5.5.1
UEBERGAENGE
UND
ZUKUENFTIGE
WEGE
IN
DER
BILDUNGSLANDSCHAFT
............................
110
5.5.2
DIREKTE
UND
PERSOENLICHE
VERNETZUNG
VOR
ORT
.....................................................
113
5.5.3
ERWEITERTER
HANDLUNGSSPIELRAUM
FUER
KOMMUNEN
UND
REGIONEN
.......................
114
5.6
INFORMATIONSAUSTAUSCH
UND
BERICHTERSTATTUNG
...........................................................
116
5.6.1
INFORMATIONSAUSTAUSCH
UND
KENNENLERNEN
..........................................................
116
5.6.2
BERICHTERSTATTUNG
UND
DOKUMENTATION
...............................................................
119
5.7
BILDUNGSLANDSCHAFTEN
ALS
STANDORTFAKTOR
..................................................................
120
5.7.1
BILDUNGSLANDSCHAFTEN
ALS
STANDORTFAKTOR
FUER
STADT
UND
STADTTEIL
.......................
121
5.7.2
BILDUNGSLANDSCHAFTEN
ALS
STANDORTFAKTOR
FUER
DEUTSCHLAND
.................................
126
5.8
GOVEMANCE
................................................................................................................
127
5.8.1
HANDLUNGSKOORDINATION
MIT
DER
WIRTSCHAFT
.......................................................
128
5.8.2
HANDLUNGSKOORDINATION
ZWISCHEN
SOZIALPAEDAGOGEN
UND
LEHRERN
.....................
131
5.8.3
HANDLUNGSKOORDINATION
MIT
STRUKTUREN,
RESSORTS
UND
ZU
STAENDIGKEITEN
...........
140
5.9
BILDUNGSLANDSCHAFTEN
ALS
ERGEBNIS
OEKONOMISCHER
VERAENDERUNG
..............................
144
5.9.1
BILDUNGSLANDSCHAFTEN
ALS
ERGEBNIS
VON
SPARMASSNAHMEN
.................................
144
5.9.2
BILDUNGSLANDSCHAFTEN,
PROJEKTMITTEL
UND
ERHOEHTER
WETTBEWERBSDRUCK
.............
146
5.9.3
BILDUNGSLANDSCHAFTEN
ALS
ERGEBNIS
VON
ERHOEHTEM
FINANZIELLEN
DRUCK
AUF
FAMILIEN
..........................................................................................................................
151
6
INHALTSANALYTISCHE
AUSWERTUNG
DER
KONZEPTE,
PROGRAMMATIKEN
UND
SELBSTDARSTELLUNGEN
.........................................................................................................
153
6.1
BILDUNGSLANDSCHAFTEN
UND
EIN
ERWEITERTER
BEGRIFF
VON
BILDUNG
...................................
153
6.1.1
BILDUNGSLANDSCHAFTEN
ALS
MODUS
ERWEITERTER
BILDUNG
.......................................
154
6.1.2
ERWEITERTE
BILDUNG
UND
INDIVIDUELLE
FOERDERUNG
................................................
155
6.1.3
ERWEITERTER
BILDUNGSBEGRIFF
ALS
PERSOENLICHKEITSBILDUNG
....................................
157
6.1.4
ERWEITERTER
BILDUNGSBEGRIFF
UND
VERWERTBARKEIT
..............................................
159
8
6.2
BILDUNGSGERECHTIGKEIT
UND
CHANCENGLEICHHEIT
.........................................................
163
6.2.1
CHANCENGERECHTIGKEIT
ALS
AUFGABE
VON
BILDUNGSLANDSCHAFTEN
..........................
164
6.2.2
UNTERSTUETZUNGSSTRUKTUR
FUER
BENACHTEILIGTE
FAMILIEN
...........................................
165
6.2.3
AUFWERTUNG
DES
STADTTEILS
..................................................................................
168
6.2.4
BILDUNGSGERECHTIGKEIT
DURCH
FOERDERUNG
VON
INDIVIDUELLEN
STAERKEN
..................
170
6.2.5
ERWEITERTE
BILDUNG
UND
QUALIFIKATION
FUER
DEN
MODERNEN
ARBEITSMARKT
............
172
6.3
BILDUNGSLANDSCHAFTEN
UND
LEBENSLANGES
LERNEN
.......................................................
174
6.3.1
BILDUNGSLANDSCHAFTEN
ALS
UMSETZUNGSSTRATEGIE
LEBENSLANGEN
LERNENS
.............
174
6.3.2
LEBENSLANGES
LERNEN
ALS
CHANCE
.......................................................................
176
6.3.3
LEBENSLANGES
LERNEN
UND
VERWERTBARKEIT
.........................................................
178
6.4
PARTIZIPATION
..............................................................................................................
180
6.4.1
PARTIZIPATION
VON
KINDERN
UND
JUGENDLICHEN
.....................................................
181
6.4.2
PARTIZIPATION
DER
ZIVILGESELLSCHAFT
.....................................................................
183
6.4.3
PARTIZIPATION
VON
ELTERN
.....................................................................................
184
6.4.4
BILDUNGSLANDSCHAFTEN
UND
DEMOKRATIEBILDUNG
..................................................
188
6.4.5
TOP
DOWN
ODER
BOTTOM
UP?
...............................................................................
190
6.5
BILDUNG
VOR
ORT
GESTALTEN
..........................................................................................
192
6.5.1
UEBERGAENGE
UND
KUENFTIGE
WEGE
..........................................................................
193
6.5.2
DIREKTE
VERNETZUNG
VOR
ORT
...............................................................................
195
6.5.3
LOKALE
BILDUNGSBERICHTERSTATTUNG
......................................................................
196
6.5.4
BILDUNGSBERATUNG
VOR
ORT
..................................................................................
198
6.5.5
ERWEITERTER
HANDLUNGSSPIELRAUM
DER
KOMMUNEN
.............................................
199
6.6
BILDUNGSLANDSCHAFTEN
ALS
STANDORTVORTEIL
.................................................................
201
6.6.1
BILDUNGSLANDSCHAFTEN
UND
FACHKRAEFTESICHERUNG
................................................
201
6.6.2
BILDUNGSLANDSCHAFTEN
ALS
MITTEL
IM
WETTBEWERB
DER
REGIONEN
........................
205
6.6.3
BILDUNGSLANDSCHAFTEN
ALS
MITTEL
IM
INTERNATIONALEN
STANDORTWETTBEWERB
........
208
6.7
BILDUNGSLANDSCHAFTEN
UND
GOVEMANCE
.....................................................................
210
6.7.1
NOTWENDIGKEIT
VON
HANDLUNGSKOORDINATION
......................................................
211
6.7.2
VERAENDERUNGEN
IN
STRUKTUREN,
RESSORTS
UND
ZUSTAENDIGKEITEN
............................
212
6.7.3
VERAENDERUNGEN
BEI
AKTEUREN
UND
PROFESSIONEN
................................................
215
6.8
ZUSAMMENFASSUNG
DER
INHALTSANALYTISCHEN
AUSWERTUNG
.........................................
216
7
DISKURSANALYTISCHE
BETRACHTUNG
...................................................................................
218
7.1
DER
DISKURS
UM
MEHR
CHANCENGERECHTIGKEIT
...........................................................
218
7.1.1
LEISTUNGSFAEHIGKEIT
UND
LEISTUNGSBEREITSCHAFT
...................................................
218
7.1.2
BENACHTEILIGUNG
IM
BILDUNGSWESEN
...................................................................
221
7.1.3
SCHULISCHE
LEISTUNGSANFORDERUNGEN
ALS
OBJEKTIVES
SELEKTIONSKRITERIUM
..........
222
7.1.4
GERINGE
BILDUNG
ALS
GRUND
FUER
AUSBILDUNGSPLATZ-
UND
ARBEITSLOSIGKEIT
..........
224
7.1.5
BILDUNG:
CHANCE
ODER
GARANTIE?
........................................................................
228
7.2
INFORMELLE
BILDUNG
UND
LEBENSLANGES
LERNEN
ALS
ANPASSUNG
..................................
230
7.2.1
INFORMELLE
BILDUNG
ZWISCHEN
PERSOENLICHKEITSENTWICKLUNG
UND
AUSRICHTUNG
AN
OEKONOMISCHEN
ZWAENGEN
................................................................................................
231
7.2.2
WISSENSGESELLSCHAFT
ALS
AUSGANGSPUNKT
............................................................
234
7.2.3
DIE
GEBILDETE
BEVOELKERUNG
ALS
ROHSTOFF
............................................................
235
7.2.4
SELBSTSTEUERUNG
ALS
LEITBEGRIFF
DER
WISSENSGESELLSCHAFT
..................................
236
7.2.5
TAUGLICHKEIT
ALS
LEBENSAUFGABE
.........................................................................
240
7.3
DIE
UNTERSCHICHTSKONSTRUKTION
IM
BILDUNGSLANDSCHAFTSDISKURS
...............................
244
7.3.1
DIE
NORM:
DER
AKTIVE
BILDUNGSBUERGER
................................................................
245
7.3.2
DIE
ABWEICHUNG:
DAS
ANTRIEBSLOSE
UNTERSCHICHTSMILIEU
...................................
246
7.3.3
AKTIVIERUNG
UND
KONTROLLE
.................................................................................
249
9
7.3.4
DER
UNTERSCHICHTSDISKURS
ALS
HANDLUNGSANWEISUNG
..............................................
251
7.4
DIE
NEUJUSTIERUNG
DES
WOHLFAHRTSSTAATES
.................................................................
254
7.4.1
EIGENVERANTWORTUNG
ALS
LEGITIMATION
FUER
SOZIALUMBAU
....................................
254
7.4.2
BILDUNGSLANDSCHAFTEN
UND
DEZENTRALISIERUNG
...................................................
256
7.4.3
DIE
MOBILISIERUNG
DER
BEVOELKERUNG
.................................................................
260
8
FAZIT:
BILDUNGSLANDSCHAFTEN
ALS
BILDUNGSPOLITISCHE
ANTWORT
AUF
DEN
GESELLSCHAFT
LICHEN
WANDEL
....................................................................................................................
263
8.1
AKTIVIERUNG
UND
SUBJEKTBILDUNG
..............................................................................
263
8.2
NEUDEFINITION
VON
GERECHTIGKEIT
...............................................................................
266
8.3
RAUM,
SOZIALRAUM
UND
GOVEMANCE
.........................................................................
268
8.4
STANDORTLOGIK
UND
*WIR
*
...........................................................................................
271
8.5
ERTRAG,
DESIDERATA
UND
ANSCHLUESSE
...........................................................................
273
LITERATUR
..................................................................................................................................
276
ANHANG
...................................................................................................................................
288
UEBERSICHT
INTERVIEWPARTNER
................................................................................................
288
UEBERSICHT
TEXTDOKUMENTE
..................................................................................................
289
INTERVIEWLEITFADEN
..............................................................................................................
292
10
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