Der Dichter und die Kunst: Kunstkritik in Frankreich : Baudelaire, Gautier und ihre Vorläufer Diderot, Stendhal und Heine
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Heidelberg
Universitätsverlag Winter
[2019]
|
Schriftenreihe: | Reihe Siegen
Band 180 : Romanistische Abteilung |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Rezension Inhaltsverzeichnis Klappentext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Rezensiert in: Literaturwissenschaftliches Jahrbuch 61 (2020), Seite 338-343 (Christoph Groß, Bochum). |
Beschreibung: | 317 Seiten 45 Illustrationen 24.5 cm x 16.5 cm |
ISBN: | 9783825346324 3825346323 |
Internformat
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adam_text | Inhalt Vorwort......................................................................................................................... 11 Vorbemerkung............................................................................................................12 I Was will Kunstkritik im 19. Jahrhundert? Von der Macht der Dichter-Kritiker................................................................... 13 Von der Rhetorik des Kunstwerks........................................................................17 Vom Recht auf ästhetischen Hedonismus - die Verlagerung des Kunstwerks in die Psyche des Betrachtenden........................................ 18 Von der absoluten Verfügungsgewalt über das Kunstwerk: Das Bildgedicht............................................................................................ 20 Exkurs und Ausblick: Kunstkritik als eine Grundlage der Kunstgeschichte Rezeption, Tourismus und historischer Ansatz............................................ 23 Bibliographische Notiz........................................................................................ 26 II Von den Anfängen der französischen Kunstkritik Mäzenatentum und Apotheose des Absolutismus............................................... 27 Vom Beginn der Kunstkritik: La Font de Saint-Yenne, Saint-Yves und Gougenot............................................................................................... 29 Tragödiendichtung als Vorbild der Historienmalerei.......................................... 30 Briefstil und
Dialogstruktur................................................................................. 32 Interessevolles Wohlgefallen und Moralistik...................................................... 33 Das Dilemma der Mimesis einer fehlerhaften Natur........................................... 34 Saint-Yves’ Offenheit für das Barock und seine Apologie der freien Faktur.....35 Gegenwartsbezug: Mode - pro und contra.......................................................... 36 Bibliographische Notiz........................................................................................ 38 III Denis Diderot (1713-1784) Der Aufbruch: Das Ich gegen die Norm.............................................................. 39 Der Kunstkritiker als Aufklärer........................................................................... 40 Dialektische Strukturen von Diderots Kunstkritik............................................... 42 Moral und bürgerlicher Realismus...................................................................... 45 Kompositionsprinzipien und Öffnung zur Wirkästhetik: Rapports und lignes de liaison..................................................................... 45 Bruch der Einheit von Gut und Böse................................................................... 49 Vemet oder die Frage nach Gott.......................................................................... 50 Gegen Mimesis von Natur und Antike................................................................ 52
Inhalt 6 Natur als Regulativ und virtuelles Vorbild......................................................... 53 Vom modele idéal zum modèle intérieur............................................................54 Bibliographische Notiz....................................................................................... 57 IV Henri Beyle, genannt Stendhal (1783-1842) Stendhals künstlerische Ausbildung.................................................................... 59 Unzulänglichkeiten des Dilettanten..................................................................... 60 Stendhal, ein radikalisierter Du Bos: Die Forderung nach Expressivität und Emotion............................................................................ 62 Die Absage an Kant: Erotik statt interesselosen Wohlgefallens......................... 65 Schönheit, geschönte Hässlichkeit und utilitaristische Ästhetik.......................... 70 Soziologische und anthropologische Ansätze...................................................... 72 Der Sturz des beau idéal.......................................................................................74 Vom Künstlertum: Libido, Kreativität und Marketing........................................ 76 Zwischen Klassizismus und Romantik................................................................ 78 Stendhal in den Augen der Großen: Goethe, Baudelaire, Delacroix und Nietzsche............................................................................... 82 Bibliographische
Notiz.........................................................................................84 V Heinrich Heine (1797-1856) Heine, ein willkommener Gast in Frankreich...................................................... 85 Die Gemäldeausstellung in Paris 1831................................................................ 86 Heines Supranaturalismus....................................................................................87 Heines hermeneutischer Ansatz: Die Berücksichtigung der Intention des Künstlers....................................... 89 Die „missverstandene Romantik“........................................................................ 91 Dialektische Kritik: Delacroix’ Die Freiheitfährt das Volk............................... 92 Verkehrung von Bild-Fakten: Delaroches Cromwell vor dem Sarg Karls 1................................................. 93 Léopold Roberts Schnitter als Sozialutopie......................................................... 95 Vom „Ende der Kunstperiode“ und von der Malerei der Zukunft...................... 97 Bibliographische Notiz........................................................................................ 98 VI Théophile Gautier (1811-1872) Der Jünger des Schönen....................................................................................... 99 Gautier, Zeichner und Maler...............................................................................100 Der Kunstkritiker: Journalist und Dichter...........................................................101 Ästhetik der Einfühlung: Empathie und das erweiterte
Ich............................... 104 Pradier und die göttliche Antike.........................................................................108 Die Revolte der Bildhauer - ein Dilemma Gautiers?........................................ 113 Gautiers rhetorische Strategien...........................................................................115
Inhalt 7 Préault und die romantische Skulptur............................................................... 118 Ingres und die Religion der Form..................................................................... 122 Geheime Vorbehalte: Gautiers Einsatz für den Abenteurer Delacroix............. 124 Union von Romantik und Klassizismus Ein Ende der Querelle der Zeichner und Koloristen?................................ 128 Modernität als nostalgische Avantgarde............................................................ 131 Affinitäten: Gautier und die Pompiers................................................................135 Von der Macht retrospektiver Kunst..................................................................139 Ästhetisierende Nekrophilie...............................................................................142 Der Erzähler Gautier - Vollender der Pompiers?............................................. 144 Manets Verstoß gegen die Konventionen...........................................................146 Gegen die „Brutalität“ des Impressionismus..................................................... 149 Gautiers historischer Ort: Zwischen Tradition und Avantgarde........................ 153 Bibliographische Notiz.......................................................................................156 VII Charles Baudelaire (1821-1867) Kapitel 1 Erste Berührungen mit Kunst Kindheit und Jugend...........................................................................................157 Museumsbesuche: Versailles und
Nantes.......................................................... 159 Der Sammler Baudelaire und die Verlockung desKunsthandels....................... 164 Vom Charakter des Kunstkritikers.....................................................................166 Kapitel 2 Dramatische Anfänge: Der Salon 1845 Die Apotheose Delacroix’..................................................................................168 Ein Fehlurteil: Haussoulliers Jungbrunnen....................................................... 169 Ästhetik der Überraschung: Decamps................................................................172 Irrwege auf der Suche nach Modernität: Planets Vision der Hl. Therese.......... 172 Kapitel 3 Der Klassizismus: David, seine Schule und Ingres Vom Bazar Bonne-Nouvelle 1846 bis zur Weltausstellung 1855 Davids Marat...............................................................................................175 Ingres, der „französische Raffael“ zwischen Kritik und Anerkennung.............. 178 Kapitel 4 Die kopemikanische Wende: Der Salon 1846 und sein Echo Der neue kritische Ansatz...................................................................................182 Gegen algebraische Kritik: Naivität und Temperament.................................... 184 Hasstiraden und mephistophelische Kritik.........................................................187 Instinkt, Erinnerung und kalte Ekstase...............................................................188 Individualismus und Anarchie............................................................................190
Kapitel 5 Romantik und Neubarock - Abkehr von Raffael Problematische Skulptur.....................................................................................195 Malerei gegen Plastik.........................................................................................196 Das Neubarock: Delacroix................................................................................. 202
Inhalt Phantastisches im Alltäglichen.......................................................................... 205 Delacroix und Baudelaire: Persönliche Beziehungen........................................ 207 Delacroix: Der Mythos von Grausamkeit und Melancholie............................. 209 Die Fehler des Malers........................................................................................ 211 Die Herrschaft der Imagination: Kalkül und Kreation...................................... 211 Exkurs: Die Verdammung der Photographie.................................................... 215 Die Herausforderung des Sujets. Narrative Malerei......................................... 218 Legros und die religiöse Genremalerei.............................................................. 220 Assoziative Kunstkritik am Beispiel von Legros.............................................. 221 Hedonistische Kunstkritik: Von Haussoullier und Henri Baron zu Delacroix’ Ovid bei den Skythen................................................................ 223 Kapitel 6 Landschaftsmalerei. Von der Synästhesie zur Autonomie der Farbe Baudelaires Traumlandschaften: Romaneskes und Kulissenmalerei.................227 Landschaftsmalerei und Mnemotechnik............................................................ 228 Corots Naivität....................................................................................................231 Rousseau und Daubigny - Die Kontroverse über die freie Faktur................... 232 Boudins
Phantasmagorien................................................................................. 236 Der Protest gegen das Skizzenhafte und den Impressionismus: Malraux contra Baudelaire......................................................................... 237 Molekularchemie, Vitalismus und impressionistische Landschaftsvision........ 239 Chevreul und Theorien der Vibrativität............................................................. 241 Das Kriterium musikalischer Farbwirkung........................................................ 243 Grenzüberschreitung: Physiologisches und Psychisches von Helmholtz zu Laugel........................................................................... 246 Exkurs über Begrifflichkeiten: impression und sensation................................. 247 Von der Hülle oder der Bedeutung des Akzidentellen. Schönheit und Moderne.............................................................................. 247 Autonomie von Farbe und Linie: Delacroix’ Fresken in Saint-Sulpice Öffnung zur gegenstandslosen Kunst?....................................................... 249 Von der Impression und Vibrativität zur Hieroglyphe: Die Wendung zur Mystik. „Alles Irdische ist nur ein Gleichnis“.............. 253 Kapitel 7 Phantasmagorien der Moderne Constantin Guys - der Maler des modernen Lebens. Vom Zauber des Hässlichen....................................................................... 256 Die Kokotte als Venus der Moderne.................................................................. 258 Die zwielichtige Schönheit der Pariser Halbwelt ֊ Von Guys
zu Edgar Degas.......................................................................... 259 Karikatur und Zivilisationskritik....................................................................... 260 Die Moderne als Phantasmagoric und die Sept Vieillards................................. 264 Kapitel 8 Edouard Manet und die Dekadenz Malerei und Dichtung ֊ Fragwürdige Entsprechungen..................................... 267 Der Gitarrenspieler und die Suggestivität des Beiwerks.................................. 268 Lola de Valence und das Problem der Vereinzelung im Figurenbild............... 270
Inhalt 9 Das Konzert in den Tuilerien- die Provokationder Fleckenmalerei.................. 272 Der , Jīrste in dem Verfall Ihrer Kunst“: Baudelaires Absage andie Malerei desFreundes......................................... 273 Bibliographische Notiz...................................................................................... 277 Gesamtschau.............................................................................................................279 Abbildungsverzeichnis.......................................................................................... 285 Bibliographie.............................................................................................................289 Index............................................................................................................................309
WOLFGANG DROSL Der Dichter und die Kunst ie brachten die Dichter dem großen Publikum die Kunst W werke nahe, die in den öffentlichen Salons in Paris im Rhythmus von ein oder zwei Jahren ausgestellt wurden? Kunstkritik war oft nicht nur Kritik, sondern poetische Gestaltung des im Kunstwerk enthaltenen emotionellen Gehalts. Bildbetrachtung wurde als ein den ganzen Men schen erfüllendes Erleben angesehen. Persönliche von einem Kunstwerk ausgelöste Assoziationen und Glücks empfinden wurden kontrovers diskutiert; Stendhal be urteilte die Qualität eines Gemäldes an seiner gleichsam erotischen Ausstrahlung; Diderot und Heine nutzten die Besprechung der Ausstellungen zu Plaudereien über Politik und Religion. Gautier wurde in seiner Leidenschaft für tiefgründiges Schöne zum Wegbereiter des fin de siècle. Baudelaire formulierte Vorbehalte gegenüber dem sich bildenden Impressionismus sowie der Malerei seines Freundes Manet und skizzierte seine Vision der Moderne.
INHALT
VORWORT
.....................................................................................................
11
VORBEMERKUNG
..........................................................................................
12
I
WAS
WILL
KUNSTKRITIK
IM
19.
JAHRHUNDERT?
VON
DER
MACHT
DER
DICHTER-KRITIKER
.....................................................................
13
VON
DER
RHETORIK
DES
KUNSTWERKS
.......................................................................
17
VOM
RECHT
AUF
AESTHETISCHEN
HEDONISMUS
-
DIE
VERLAGERUNG
DES
KUNSTWERKS
IN
DIE
PSYCHE
DES
BETRACHTENDEN
.........................................
18
VON
DER
ABSOLUTEN
VERFUEGUNGSGEWALT
UEBER
DAS
KUNSTWERK:
DAS
BILDGEDICHT
.............................................................................................
20
EXKURS
UND
AUSBLICK:
KUNSTKRITIK
ALS
EINE
GRUNDLAGE
DER
KUNSTGESCHICHTE
-
REZEPTION,
TOURISMUS
UND
HISTORISCHER
ANSATZ
............................................
23
BIBLIOGRAPHISCHE
NOTIZ
.........................................................................................
26
II
VON
DEN
ANFAENGEN
DER FRANZOESISCHEN
KUNSTKRITIK
MAEZENATENTUM
UND
APOTHEOSE
DES
ABSOLUTISMUS
...............................................
27
VOM
BEGINN
DER
KUNSTKRITIK:
LA
FONT
DE
SAINT-YENNE,
SAINT-YVES
UND
GOUGENOT
................................................................................................
29
TRAGOEDIENDICHTUNG
ALS
VORBILD
DER
HISTORIENMALEREI
..........................................
30
BRIEFSTIL
UND
DIALOGSTRUKTUR
..................................................................................
32
INTERESSEVOILES
WOHLGEFALLEN
UND
MORALISTIK
......................................................
33
DAS
DILEMMA
DER
MIMESIS
EINER
FEHLERHAFTEN
NATUR
...........................................
34
SAINT-YVES
*
OFFENHEIT
FUER
DAS
BAROCK
UND
SEINE
APOLOGIE
DER
FREIEN
FAKTUR
.....
35
GEGENWARTSBEZUG:
MODE
-
PRO
UND
CONTRA
..........................................................
36
BIBLIOGRAPHISCHE
NOTIZ
.........................................................................................
38
III
DENIS
DIDEROT
(1713-1784)
DER
AUFBRUCH:
DAS
ICH
GEGEN
DIE
NORM
..............................................................
39
DER
KUNSTKRITIKER
ALS
AUFKLAERER
...........................................................................
40
DIALEKTISCHE
STRUKTUREN
VON
DIDEROTS
KUNSTKRITIK
...............................................
42
MORAL
UND
BUERGERLICHER
REALISMUS
......................................................................
45
KOMPOSITIONSPRINZIPIEN
UND
OEFFNUNG
ZUR
WIRKAESTHETIK:
RAPPORTS
UND
LIGNES
DE
LIAISON
.....................................................................
45
BRUCH
DER
EINHEIT
VON
GUT
UND
BOESE
...................................................................
49
VERNET
ODER
DIE
FRAGE
NACH
GOTT
..........................................................................
50
GEGEN
MIMESIS
VON
NATUR
UND
ANTIKE
..................................................
52
6
INHALT
NATUR
ALS
REGULATIV
UND
VIRTUELLES
VORBILD
...........................................................
53
VOM
MODELE
IDEAL
ZUM
MODELE
INTERIEUR
..............................................................
54
BIBLIOGRAPHISCHE
NOTIZ
.........................................................................................
57
IV
HENRI
BEYLE,
GENANNT
STENDHAL
(1783-1842)
STENDHALS
KUENSTLERISCHE
AUSBILDUNG
.....................................................................
59
UNZULAENGLICHKEITEN
DES
DILETTANTEN
......................................................................
60
STENDHAL,
EIN
RADIKALISIERTER
DU
BOS:
DIE
FORDERUNG
NACH
EXPRESSIVITAET
UND
EMOTION
.............................................................................
62
DIE
ABSAGE
AN
KANT:
EROTIK
STATT
INTERESSELOSEN
WOHLGEFALLENS
..........................
65
SCHOENHEIT,
GESCHOENTE
HAESSLICHKEIT
UND
UTILITARISTISCHE
AESTHETIK
..........................
70
SOZIOLOGISCHE
UND
ANTHROPOLOGISCHE
ANSAETZE
......................................................
72
DER
STURZ
DES
BEAU
IDEAL
.......................................................................................
74
VOM
KUENSTLERTUM:
LIBIDO,
KREATIVITAET
UND
MARKETING
........................................
76
ZWISCHEN
KLASSIZISMUS
UND
ROMANTIK
.................................................................
78
STENDHAL
IN
DEN
AUGEN
DER
GROSSEN:
GOETHE,
BAUDELAIRE,
DELACROIX
UND
NIETZSCHE
................................................................................
82
BIBLIOGRAPHISCHE
NOTIZ
.........................................................................................
84
V
HEINRICH
HEINE
(1797-1856)
HEINE,
EIN
WILLKOMMENER
GAST
IN
FRANKREICH
.......................................................
85
DIE
GEMAELDEAUSSTELLUNG
IN
PARIS
1831
.................................................................
86
HEINES
SUPRANATURALISMUS
....................................................................................
87
HEINES
HERMENEUTISCHER
ANSATZ:
DIE
BERUECKSICHTIGUNG
DER
INTENTION
DES
KUENSTLERS
.......................................
89
DIE
*MISSVERSTANDENE
ROMANTIK
.........................................................................
91
DIALEKTISCHE
KRITIK:
DELACROIX
*
DIE
FREIHEIT
FUEHRT
DAS
VOLK
................................
92
VERKEHRUNG
VON
BILD-FAKTEN:
DELAROCHES
CROMWELL
VOR
DEM
SARG
KARLS
1
..................................................
93
LEOPOLD
ROBERTS
SCHNITTER
ALS
SOZIALUTOPIE
..........................................................
95
VOM
*ENDE
DER
KUNSTPERIODE
UND
VON
DER
MALEREI
DER
ZUKUNFT
.......................
97
BIBLIOGRAPHISCHE
NOTIZ
.........................................................................................
98
VI
THEOPHILE
GAUTIER
(1811-1872)
DER
JUENGER
DES
SCHOENEN
........................................................................................
99
GAUTIER,
ZEICHNER
UND
MALER
...............................................................................
100
DER
KUNSTKRITIKER:
JOURNALIST
UND
DICHTER
...........................................................
101
AESTHETIK
DER
EINFUEHLUNG:
EMPATHIE
UND
DAS
ERWEITERTE
ICH
................................
104
PRADIER
UND
DIE
GOETTLICHE
ANTIKE
.........................................................................
108
DIE
REVOLTE
DER
BILDHAUER
-
EIN
DILEMMA
GAUTIERS?
.........................................
113
GAUTIERS
RHETORISCHE
STRATEGIEN
...........................................................................
115
INHALT
7
PREAULT
UND
DIE
ROMANTISCHE
SKULPTUR
.................................................................
118
INGRES
UND
DIE
RELIGION
DER
FORM
.......................................................................
122
GEHEIME
VORBEHALTE:
GAUTIERS
EINSATZ
FUER
DEN
ABENTEURER
DELACROIX
.............
124
UNION
VON
ROMANTIK
UND
KLASSIZISMUS
-
EIN
ENDE
DER
QUERELLE
DER
ZEICHNER
UND
KOLORISTEN?
.................................
128
MODERNITAET
ALS
NOSTALGISCHE
AVANTGARDE
.............................................................
131
AFFINITAETEN:
GAUTIER
UND
DIE
POMPIERS
................................................................
135
VON
DER
MACHT RETROSPEKTIVER
KUNST
..................................................................
139
AESTHETISIERENDE
NEKROPHILIE
...............................................................................
142
DER
ERZAEHLER
GAUTIER
-
VOLLENDER
DER
POMPIERS?
...............................................
144
MANETS
VERSTOSS
GEGEN
DIE
KONVENTIONEN
...........................................................
146
GEGEN
DIE
*BRUTALITAET
*
DES
IMPRESSIONISMUS
......................................................
149
GAUTIERS
HISTORISCHER
ORT:
ZWISCHEN
TRADITION
UND
AVANTGARDE
........................
153
BIBLIOGRAPHISCHE
NOTIZ
.......................................................................................
156
VII
CHARLES
BAUDELAIRE
(1821-1867)
KAPITEL
1
ERSTE
BERUEHRUNGEN
MIT
KUNST
KINDHEIT
UND
JUGEND
...........................................................................................
157
MUSEUMSBESUCHE:
VERSAILLES
UND
NANTES
...........................................................
159
DER
SAMMLER
BAUDELAIRE
UND
DIE
VERLOCKUNG
DES
KUNSTHANDELS
......................
164
VOM
CHARAKTER
DES
KUNSTKRITIKERS
.....................................................................
166
KAPITEL
2
DRAMATISCHE
ANFAENGE:
DER
SALON
1845
DIE
APOTHEOSE
DELACROIX
*
..................................................................................
168
EIN
FEHLURTEIL:
HAUSSOULLIERS
JUNGBRUNNEN
........................................................
169
AESTHETIK
DER
UEBERRASCHUNG:
DECAMPS
................................................................
172
IRRWEGE
AUF
DER
SUCHE
NACH
MODERNITAET:
PLANETS
VISION
DER
HL.
THERESE
.........
172
KAPITEL
3
DER
KLASSIZISMUS:
DAVID,
SEINE
SCHULE
UND
INGRES
VOM
BAZAR
BONNE-NOUVELLE
1846
BIS
ZUR
WELTAUSSTELLUNG
1855
DAVIDS
MARAT
...............................................................................................
175
INGRES,
DER
*FRANZOESISCHE
RAFFAEL
*
ZWISCHEN
KRITIK
UND
ANERKENNUNG
.............
178
KAPITEL
4
DIE
KOPEMIKANISCHE
WENDE:
DER
SALON
1846
UND
SEIN
ECHO
DER
NEUE
KRITISCHE
ANSATZ
...................................................................................
182
GEGEN
ALGEBRAISCHE
KRITIK:
NAIVITAET
UND
TEMPERAMENT
.....................................
184
HASSTIRADEN
UND
MEPHISTOPHELISCHE
KRITIK
.........................................................
187
INSTINKT,
ERINNERUNG
UND
KALTE
EKSTASE
...............................................................
188
INDIVIDUALISMUS
UND
ANARCHIE
............................................................................
190
KAPITEL
5
ROMANTIK
UND
NEUBAROCK
-
ABKEHR
VON
RAFFAEL
PROBLEMATISCHE
SKULPTUR
.....................................................................................
195
MALEREI
GEGEN
PLASTIK
.........................................................................................
196
DAS
NEUBAROCK:
DELACROIX
.................................................................................
202
8
INHALT
PHANTASTISCHES
IM
ALLTAEGLICHEN
..........................................................................
205
DELACROIX
UND
BAUDELAIRE:
PERSOENLICHE
BEZIEHUNGEN
........................................
207
DELACROIX:
DER
MYTHOS
VON
GRAUSAMKEIT
UND
MELANCHOLIE
..............................
209
DIE
FEHLER
DES
MALERS
........................................................................................
211
DIE
HERRSCHAFT
DER
IMAGINATION:
KALKUEL
UND
KREATION
......................................
211
EXKURS:
DIE
VERDAMMUNG
DER
PHOTOGRAPHIE
.....................................................
215
DIE
HERAUSFORDERUNG
DES
SUJETS.
NARRATIVE
MALEREI
..........................................
218
LEGROS
UND
DIE
RELIGIOESE
GENREMALEREI
...............................................................
220
ASSOZIATIVE
KUNSTKRITIK
AM
BEISPIEL
VON
LEGROS
................................................
221
HEDONISTISCHE
KUNSTKRITIK:
VON
HAUSSOULLIER
UND
HENRI
BARON
ZU
DELACROIX
*
OVID
BEI
DEN
SKYTHEN
.................................................................
223
KAPITEL
6
LANDSCHAFTSMALEREI
.
VON
DER
SYNAESTHESIE
ZUR
AUTONOMIE
DER
FARBE
BAUDELAIRES
TRAUMLANDSCHAFTEN:
ROMANESKES
UND
KULISSENMALEREI
.................
227
LANDSCHAFTSMALEREI
UND
MNEMOTECHNIK
.............................................................
228
COROTS
NAIVITAET
....................................................................................................
231
ROUSSEAU
UND
DAUBIGNY
-
DIE
KONTROVERSE
UEBER
DIE
FREIE
FAKTUR
...................
232
BOUDINS
PHANTASMAGORIEN
..................................................................................
236
DER
PROTEST
GEGEN
DAS
SKIZZENHAFTE
UND
DEN
IMPRESSIONISMUS:
MALRAUX
CONTRA
BAUDELAIRE
..........................................................................
237
MOLEKULARCHEMIE,
VITALISMUS
UND
IMPRESSIONISTISCHE
LANDSCHAFTSVISION
.........
239
CHEVREUL
UND
THEORIEN
DER
VIBRATIVITAET
..............................................................
241
DAS
KRITERIUM
MUSIKALISCHER
FARBWIRKUNG
.........................................................
243
GRENZUEBERSCHREITUNG:
PHYSIOLOGISCHES
UND
PSYCHISCHES
VON
HELMHOLTZ
ZU
LAUGEL
............................................................................
246
EXKURS
UEBER
BEGRIFFLICHKEITEN:
IMPRESSION
UND
SENSATION
.................................
247
VON
DER
HUELLE
ODER
DER
BEDEUTUNG
DES
AKZIDENTELLEN.
SCHOENHEIT
UND
MODERNE
..............................................................................
247
AUTONOMIE
VON
FARBE
UND
LINIE:
DELACROIX
*
FRESKEN
IN
SAINT-SULPICE
-
OEFFNUNG
ZUR
GEGENSTANDSLOSEN
KUNST?
.......................................................
249
VON
DER
IMPRESSION
UND
VIBRATIVITAET
ZUR
HIEROGLYPHE:
DIE
WENDUNG
ZUR
MYSTIK.
*ALLES
IRDISCHE
IST
NUR
EIN
GLEICHNIS
*
..............
253
KAPITEL
7
PHANTASMAGORIEN
DER
MODERNE
CONSTANTIN
GUYS
-
DER
MALER
DES
MODERNEN
LEBENS.
VOM
ZAUBER
DES
HAESSLICHEN
........................................................................
256
DIE
KOKOTTE
ALS
VENUS
DER
MODERNE
...................................................................
258
DIE
ZWIELICHTIGE
SCHOENHEIT
DER PARISER
HALBWELT
-
VON
GUYS
ZU
EDGAR
DEGAS
..........................................................................
259
KARIKATUR
UND
ZIVILISATIONSKRITIK
.......................................................................
260
DIE
MODERNE
ALS
PHANTASMAGORIE
UND
DIE
SEPT
VIEILLARDS
.................................
264
KAPITEL
8
EDOUARD
MANET
UND
DIE
DEKADENZ
MALEREI
UND
DICHTUNG
-
FRAGWUERDIGE
ENTSPRECHUNGEN
.....................................
267
DER
GITARRENSPIELER
UND
DIE
SUGGESTIVITAET
DES
BEIWERKS
...................................
268
LOLA
DE
VALENCE
UND
DAS
PROBLEM
DER
VEREINZELUNG
IM
FIGURENBILD
................
270
INHALT
9
DAS
KONZERT
IN
DEN
TUILERIEN
-
DIE
PROVOKATION
DER FLECKENMALEREI
..................
272
DER
*ERSTE
IN
DEM
VERFALL
IHRER
KUNST
*
.
BAUDELAIRES
ABSAGE
AN
DIE
MALEREI
DES
FREUNDES
..........................................
273
BIBLIOGRAPHISCHE
NOTIZ
.......................................................................................
277
GESAMTSCHAU
...........................................................................................
279
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
............................................................................
285
BIBLIOGRAPHIE
...........................................................................................
289
INDEX
.......................................................................................................
309
|
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