Der Kommentar in Abitur und Sekundarstufe II: eine explorative Korpusstudie zu materialgestütztem Schreiben in kommunikativen Kontexten
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider Verlag Hohengehren GmbH
[2019]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 490 Seiten Illustrationen, Diagramme 23 cm x 15.5 cm |
ISBN: | 9783834019868 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046176760 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210625 | ||
007 | t | ||
008 | 190926s2019 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 19,N35 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1193137462 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783834019868 |c EUR 49.80 (DE) |9 978-3-8340-1986-8 | ||
024 | 3 | |a 9783834019868 | |
035 | |a (OCoLC)1126567568 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1193137462 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-11 |a DE-384 |a DE-19 |a DE-824 |a DE-N32 |a DE-473 |a DE-188 |a DE-20 | ||
084 | |a GB 2964 |0 (DE-625)38132: |2 rvk | ||
084 | |a 430 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Emmersberger, Stefan |d 1982- |e Verfasser |0 (DE-588)1197268952 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Der Kommentar in Abitur und Sekundarstufe II |b eine explorative Korpusstudie zu materialgestütztem Schreiben in kommunikativen Kontexten |c von Stefan Emmersberger |
264 | 1 | |a Baltmannsweiler |b Schneider Verlag Hohengehren GmbH |c [2019] | |
264 | 4 | |c © 2019 | |
300 | |a 490 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 23 cm x 15.5 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |b Dissertation |c Universität Augsburg |d 2019 | ||
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe 2 |0 (DE-588)4054367-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kommentar |0 (DE-588)4136710-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Textsorte |0 (DE-588)4059664-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Reifeprüfung |0 (DE-588)4049194-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Korpus |g Linguistik |0 (DE-588)4165338-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Kommentar | ||
653 | |a Abitur | ||
653 | |a Sekundarstufe II | ||
653 | |a materialgestütztes Schreiben | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Korpus |g Linguistik |0 (DE-588)4165338-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Kommentar |0 (DE-588)4136710-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Textsorte |0 (DE-588)4059664-3 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Reifeprüfung |0 (DE-588)4049194-8 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Sekundarstufe 2 |0 (DE-588)4054367-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Reifeprüfung |0 (DE-588)4049194-8 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Sekundarstufe 2 |0 (DE-588)4054367-5 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Textsorte |0 (DE-588)4059664-3 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Kommentar |0 (DE-588)4136710-8 |D s |
689 | 1 | 5 | |a Korpus |g Linguistik |0 (DE-588)4165338-5 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Schneider Verlag Hohengehren GmbH |0 (DE-588)1065862830 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u https://d-nb.info/1193137462/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031556368&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031556368&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031556368 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1807956200102297600 |
---|---|
adam_text |
Inhaltsverzeichnis Vorwort 7 1 9 Einleitung 2 Wandel der schulischen Aufgabenkultur 2.1 Kompetenzorientierung und ihre Implikationen . 15 Anwendungsbezug und Transferfähigkeit als Kerngedanken 16 2.1.2 Funktions-und kontextvariable Schreibkompetenz . 20 2.1.3 Kompetenzorientierte Schreibaufgaben. 26 2.1.3.1 Kritik am traditionellen Aufsatzunterricht. 26 2.1.3.2 Schreibaufgaben mit situativ-pragmatischem Profil 30 2.1.3.3 Textmusterwissen und sprachliches Wissen . 34 Das neue Aufgabenformat des materialgestützten Schreibens . 37 2.2.1 Die sechs Grundmuster der Abituraufgaben. 38 2.2.2 Die situativ-pragmatische Profilierung der Abituraufgaben 2.1.1 2.2 formate . 41 Potentiale und Herausforderungen. 46 Die journalistische Textsorte Kommentar. 52 2.2.3 2.3 15 2.3.1 Textfunktion und kommunikativer Kontext als die beiden zen tralen Kategorien eines situativ-pragmatischen Profils 2.3.2 . 52 Textfunktion. 56 2.3.2.1 Texttheoretischer Hintergrund 56 2.3.2.2 Die Textfunktionen Appellieren, Informieren und Un . terhalten . 2.3.3 59 Kommunikativer Kontext. 61 2.3.3.1 Texttheoretischer Hintergrund
. 61 2.3.3.2 Stilzüge und Kommunikationsprinzipien. 63 2.4 Zusammenfassung. 65
3 Textprozeduren - der Schlüssel für eine funktions- und kontextvaria ble Schreibkompetenz 67 3.1 Funktions- und Kontextvariabilität in Schreibkompetenzmodellen . . 68 3.1.1 Überblick über Kompetenzstrukturmodelle. 68 3.1.2 Hayes (2012) bzw. Hayes / Olinghouse (2015) 71 3.1.3 Böttcher / Becker-Mrotzek (2003) bzw. Becker-Mrotzek / Bött . cher (62015) sowie Becker-Mrotzek / Schindler (2007 und 2008). 73 3.1.4 Fix (22008a und 22008b). 76 3.1.5 Baurmann / Pohl (32011 ) bzw. Pohl (2013). 77 3.1.6 Bachmann / Becker-Mrotzek (2017). 80 3.1.7 Pragmatische Kompetenz als Voraussetzung für Funktions und Kontextvariabilität. 3.2 Das Textprozeduren-Konzept als produktorientierter Ansatz zur Schreib förderung auf mittlerer Ebene. Textprozeduren zwischen Schreibprozess und Schreibprodukt 85 3.2.2 Textprozeduren als zeichenhafte Werkzeuge zur Lösung re 3.2.3 87 Fritz’ (2013) Dynamische Texttheorie als texttheoretische Ba sis . 89 3.2.3.1 Integrativer Ansatz . 91 3.2.3.2 Verödung des Textprozeduren-Konzepts. 98 3.2.4 Sprach- und grammatiktheoretische Wurzeln.
99 3.2.5 Textprozeduren und Stil. 103 3.2.6 Didaktisches Potential und Limitationen. 104 3.2.7 Der schreibdidaktische Zirkel. 108 Entwicklung von Funktions- und Kontextvariabilität. 111 3.3.1 3.3.2 Allgemeine Vorstellungen von Schreibentwicklung 3.3.3 . 111 3.3.1.1 Dimensionswechselmodelle 3.3.1.2 Dimensionsdifferenzierungsmodelle. 117 3.3.1.3 Parallelstadienmodelle. 119 3.3.1.4 Didaktische Heuristiken. 121 3.3.1.5 Erkenntnisse aus Large-Scale-Assessments 123 .112 . Schreibentwicklung als Ausbildung kontextadäquaten Textund Sprachhandelns . 125 Exogene und endogene Einflussfaktoren von Schreibentwick lung 2 84 3.2.1 kurrenter kommunikativer Aufgaben. 3.3 81 . 132
3.4 4 Zusammenfassung. Explorative Korpusstudie zum Vergleich von Schüler- und Experten kommentaren 4.1 4.2 4.3 5 133 135 Untersuchungsdesign. 136 4.1.1 Zentrale Merkmale . 136 4.1.2 Methodologische Ausrichtung. 143 4.1.3 Gütekriterien und Anspruch. 151 Ablauf des Forschungsprozesses . 154 4.2.1 Überblick. 154 4.2.2 Erhebungsinstrumente und Stichprobe. 156 4.2.3 Transkription, Kodierung und Auswertung. 160 Zusammenfassung. 163 Fragebogen und Kategorien der Textanalyse 165 5.1 Fragebogen und ergänzende Hintergrundinformationen . 167 5.2 Globale Textorganisation. 168 5.2.1 Wörteranzahl 168 5.2.2 Funktional-thematische Abschnitte. 169 5.2.2.1 . Überblick. 169 5.2.2.2 Kategorien und Kodierung. 171 5.2.3
Überschriften . 171 Überblick. 171 5.2.3.2 Kategorien und Kodierung. 172 5.2.3.1 5.2.4 Funktional-thematische Ankerpunkte. 174 5.2.4.1 Überblick. 174 5.2.4.2 Kategorien und Kodierung. 176 5.2.5 Dominante Texthandlungstypen 5.2.5.1 5.3 . 177 Überblick. 177 5.2.5.2 Kategorien und Kodierung. 180 Lokale Textorganisation. 183 5.3.1 . 185 Textprozeduren des Positionierens im weiteren Sinn 5.3.1.1 5.3.2 Überblick. 185 5.3.1.2 Kategorien und Kodierung. 186 Textprozeduren des Referierens. 189 5.3.2.1 189 Überblick. 5.3.2.2 Kategorien und Kodierung. 190 5.3.3 Textprozeduren von Kausalität herstellen . 192 3
5.3.4 5.3.5 5.3.3.1 Überblick. 192 5.3.3.2 Kategorien und Kodierung. 193 Textprozeduren des Konzedierens. 197 5.3.4.1 Überblick. 197 5.3.4.2 Kategorien und Kodierung. 198 Doppelmarkierungen, Kombinations- bzw. Sequenzmuster und Positionierung im Satzfeld. 200 5.4 Zusammenfassung. 201 6 Auswertung 6.1 6.2 Fragebogen zu Hintergrundinformationen. 204 6.1.1 Privates Leseverhalten. 204 6.1.2 Vorwissen.207 6.1.3 Schreiberfahrungen.210 6.1.4 Selbsteinschätzungen.212 6.1.5 Zusammenfassung.215 Globale Textorganisation.217 6.2.1 6.2.2 6.2.3 6.2.4 4 203 Wörteranzahl .217 6.2.1.1 Kodierung. 217 6.2.1.2
Korpusvergleich. 217 6.2.1.3 Schülerkorpus. 219 6.2.1.4 Zusammenfassung. 223 Funktional-thematische Abschnitte. 224 6.2.2.1 Kodierung. 224 6.2.2.2 Korpusvergleich. 227 6.2.2.3 Schülerkorpus. 231 6.2.2.4 Zusammenfassung.236 Überschriften .237 6.2.3.1 Kodierung. 237 6.2.3.2 Korpusvergleich: Überschrifttypen.238 6.2.3.3 Korpusvergleich: Satzart und Satzform .240 6.2.3.4 Korpusvergleich: sprachliche Markierung.244 6.2.3.5 Schülerkorpus: Überschrifttypen.246 6.2.3.6 Schülerkorpus: Satzart und Satzform. 246 6.2.3.7 Schülerkorpus: sprachliche Markierung. 250 6.2.3.8 Zusammenfassung.252 Funktional-thematische Ankerpunkte. 254
6.2.5 6.2.6 6.2.4.1 Kodierung. 6.2.4.2 Korpusvergleich. 256 6.2.4.3 Schülerkorpus.258 6.2.4.4 Korpusvergleich: vertikale Sequenz. 261 6.2.4.5 Schülerkorpus: vertikale Sequenz. 266 6.2.4.6 Zusammenfassung. 270 Dominante Texthandlungstypen 254 . 272 6.2.5.1 Kodierung.272 6.2.5.2 Korpusvergleich.278 6.2.5.3 Schülerkorpus.281 6.2.5.4 Korpusvergleich: vertikale Sequenz. 284 6.2.5.5 Schülerkorpus: vertikale Sequenz. 290 6.2.5.6 Zusammenfassung. 294 Zusammenfassung der Teilergebnisse undFörderpotentiale 297 6.3 Lokale Textorganisation: ausgewählte Textprozeduren.299 6.3.1 6.3.2 6.3.3 6.3.4 Positionieren im weiteren Sinn. 300 6.3.1.1 Kodierung. 300 6.3.1.2 Korpusvergleich: Handlungsschema. 303 6.3.1.3 Schülerkorpus: Handlungsschema. 307 6.3.1.4 Korpusvergleich: Prozedurausdrücke 6.3.1.5 Schülerkorpus:
Prozedurausdrücke. 319 6.3.1.6 Zusammenfassung. 325 . 311 Referieren.330 6.3.2.1 Kodierung. 330 6.3.2.2 Korpusvergleich: Handlungsschema. 332 6.3.2.3 Schülerkorpus: Handlungsschema. 334 6.3.2.4 Korpusvergleich: Prozedurausdrücke 6.3.2.5 Schülerkorpus: Prozedurausdrücke. 342 . 336 6.3.2.6 Zusammenfassung.347 Kausalität herstellen. 350 6.3.3.1 Kodierung. 350 6.3.3.2 Korpusvergleich: Handlungsschema.353 6.3.3.3 Schülerkorpus: Handlungsschema. 355 6.3.3.4 Korpusvergleich: Prozedurausdrücke 6.3.3.5 Schülerkorpus: Prozedurausdrücke 6.3.3.6 Zusammenfassung.368 . 358 .364 Konzedieren.371 5
6.3.5 6.3.6 6.3.4.1 Kodierung.371 6.3.4.2 Korpusvergleich: Handlungsschema. 374 6.3.4.3 Schülerkorpus: Handlungsschema. 376 6.3.4.4 Korpusvergleich: Prozedurausdrücke 6.3.4.5 Schülerkorpus: Prozedurausdrücke 6.3.4.6 Zusammenfassung. 386 Kombinations- und Sequenzmuster . 379 . 383 . 388 6.3.5.1 Korpusvergleich: Handlungsschemata. 388 6.3.5.2 Korpusvergleich: Prozedurausdrücke . 391 6.3.5.3 Schülerkorpus. 396 6.3.5.4 Zusammenfassung. 400 Zusammenfassung der Teilergebnisse und Förderpotentiale 402 7 Schlussfolgerungen und didaktische Implikationen 407 8 Anhang 419 Abbildungsverzeichnis 442 Tabellenverzeichnis 443 Literaturverzeichnis 445 6
Materialgestütztes Schreiben hat sich in den letzten Jahren im Kanon der Abituraufgaben länderübergreifend etabliert und erfährt im Kontext der bundesweit standardbasierten Abiturprüfung hohe Aufmerksamkeit. Eine zentrale Herausforderung ist dabei die situativ-pragmatische Profilierung von Schreibaufgaben. Sie ist eng mit der Frage verbunden, wie man Schü lerinnen und Schülern „außerschulische“ Textsorten wie den journalisti schen Zeitungskommentar gewinnbringend vermittelt. Über eine kontrastive Korpusanalyse von Schüler- und Expertentexten ar beitet Stefan Emmersberger dafür Förderpotentiale heraus und zeigt auf, wie ein kompetenzorientierter Schreibunterricht gelingen kann. |
any_adam_object | 1 |
author | Emmersberger, Stefan 1982- |
author_GND | (DE-588)1197268952 |
author_facet | Emmersberger, Stefan 1982- |
author_role | aut |
author_sort | Emmersberger, Stefan 1982- |
author_variant | s e se |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046176760 |
classification_rvk | GB 2964 |
ctrlnum | (OCoLC)1126567568 (DE-599)DNB1193137462 |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV046176760</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210625</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">190926s2019 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">19,N35</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1193137462</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783834019868</subfield><subfield code="c">EUR 49.80 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-8340-1986-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783834019868</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1126567568</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1193137462</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2964</subfield><subfield code="0">(DE-625)38132:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">430</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Emmersberger, Stefan</subfield><subfield code="d">1982-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1197268952</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Der Kommentar in Abitur und Sekundarstufe II</subfield><subfield code="b">eine explorative Korpusstudie zu materialgestütztem Schreiben in kommunikativen Kontexten</subfield><subfield code="c">von Stefan Emmersberger</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider Verlag Hohengehren GmbH</subfield><subfield code="c">[2019]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">490 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">23 cm x 15.5 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Augsburg</subfield><subfield code="d">2019</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe 2</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054367-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kommentar</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136710-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Textsorte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059664-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Reifeprüfung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049194-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Korpus</subfield><subfield code="g">Linguistik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165338-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kommentar</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Abitur</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sekundarstufe II</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">materialgestütztes Schreiben</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Korpus</subfield><subfield code="g">Linguistik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165338-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kommentar</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136710-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Textsorte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059664-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Reifeprüfung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049194-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Sekundarstufe 2</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054367-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Reifeprüfung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049194-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Sekundarstufe 2</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054367-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Textsorte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059664-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Kommentar</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136710-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="5"><subfield code="a">Korpus</subfield><subfield code="g">Linguistik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165338-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Schneider Verlag Hohengehren GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065862830</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/1193137462/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031556368&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031556368&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031556368</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV046176760 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-21T00:49:53Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065862830 |
isbn | 9783834019868 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031556368 |
oclc_num | 1126567568 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-N32 DE-473 DE-BY-UBG DE-188 DE-20 |
owner_facet | DE-11 DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-N32 DE-473 DE-BY-UBG DE-188 DE-20 |
physical | 490 Seiten Illustrationen, Diagramme 23 cm x 15.5 cm |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | Schneider Verlag Hohengehren GmbH |
record_format | marc |
spelling | Emmersberger, Stefan 1982- Verfasser (DE-588)1197268952 aut Der Kommentar in Abitur und Sekundarstufe II eine explorative Korpusstudie zu materialgestütztem Schreiben in kommunikativen Kontexten von Stefan Emmersberger Baltmannsweiler Schneider Verlag Hohengehren GmbH [2019] © 2019 490 Seiten Illustrationen, Diagramme 23 cm x 15.5 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Dissertation Universität Augsburg 2019 Sekundarstufe 2 (DE-588)4054367-5 gnd rswk-swf Kommentar (DE-588)4136710-8 gnd rswk-swf Textsorte (DE-588)4059664-3 gnd rswk-swf Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd rswk-swf Reifeprüfung (DE-588)4049194-8 gnd rswk-swf Korpus Linguistik (DE-588)4165338-5 gnd rswk-swf Kommentar Abitur Sekundarstufe II materialgestütztes Schreiben (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Korpus Linguistik (DE-588)4165338-5 s Kommentar (DE-588)4136710-8 s Textsorte (DE-588)4059664-3 s Reifeprüfung (DE-588)4049194-8 s Sekundarstufe 2 (DE-588)4054367-5 s DE-604 Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 s Schneider Verlag Hohengehren GmbH (DE-588)1065862830 pbl B:DE-101 application/pdf https://d-nb.info/1193137462/04 Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031556368&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031556368&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Emmersberger, Stefan 1982- Der Kommentar in Abitur und Sekundarstufe II eine explorative Korpusstudie zu materialgestütztem Schreiben in kommunikativen Kontexten Sekundarstufe 2 (DE-588)4054367-5 gnd Kommentar (DE-588)4136710-8 gnd Textsorte (DE-588)4059664-3 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Reifeprüfung (DE-588)4049194-8 gnd Korpus Linguistik (DE-588)4165338-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4054367-5 (DE-588)4136710-8 (DE-588)4059664-3 (DE-588)4011975-0 (DE-588)4049194-8 (DE-588)4165338-5 (DE-588)4113937-9 |
title | Der Kommentar in Abitur und Sekundarstufe II eine explorative Korpusstudie zu materialgestütztem Schreiben in kommunikativen Kontexten |
title_auth | Der Kommentar in Abitur und Sekundarstufe II eine explorative Korpusstudie zu materialgestütztem Schreiben in kommunikativen Kontexten |
title_exact_search | Der Kommentar in Abitur und Sekundarstufe II eine explorative Korpusstudie zu materialgestütztem Schreiben in kommunikativen Kontexten |
title_full | Der Kommentar in Abitur und Sekundarstufe II eine explorative Korpusstudie zu materialgestütztem Schreiben in kommunikativen Kontexten von Stefan Emmersberger |
title_fullStr | Der Kommentar in Abitur und Sekundarstufe II eine explorative Korpusstudie zu materialgestütztem Schreiben in kommunikativen Kontexten von Stefan Emmersberger |
title_full_unstemmed | Der Kommentar in Abitur und Sekundarstufe II eine explorative Korpusstudie zu materialgestütztem Schreiben in kommunikativen Kontexten von Stefan Emmersberger |
title_short | Der Kommentar in Abitur und Sekundarstufe II |
title_sort | der kommentar in abitur und sekundarstufe ii eine explorative korpusstudie zu materialgestutztem schreiben in kommunikativen kontexten |
title_sub | eine explorative Korpusstudie zu materialgestütztem Schreiben in kommunikativen Kontexten |
topic | Sekundarstufe 2 (DE-588)4054367-5 gnd Kommentar (DE-588)4136710-8 gnd Textsorte (DE-588)4059664-3 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Reifeprüfung (DE-588)4049194-8 gnd Korpus Linguistik (DE-588)4165338-5 gnd |
topic_facet | Sekundarstufe 2 Kommentar Textsorte Deutschunterricht Reifeprüfung Korpus Linguistik Hochschulschrift |
url | https://d-nb.info/1193137462/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031556368&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031556368&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT emmersbergerstefan derkommentarinabiturundsekundarstufeiieineexplorativekorpusstudiezumaterialgestutztemschreibeninkommunikativenkontexten AT schneiderverlaghohengehrengmbh derkommentarinabiturundsekundarstufeiieineexplorativekorpusstudiezumaterialgestutztemschreibeninkommunikativenkontexten |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis