Der Choralsatz bei Bach und seinen Zeitgenossen: eine historische Satzlehre
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Köln
Verlag Dohr
2019
|
Ausgabe: | 4., durchgesehene Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 416 Seiten Notenbeispiele 25 cm |
ISBN: | 9783868461565 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046173492 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190927 | ||
007 | t | ||
008 | 190924s2019 gw gl|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 19,A35 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1189461552 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783868461565 |c Festeinband |9 978-3-86846-156-5 | ||
035 | |a (OCoLC)1121487652 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1189461552 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE | ||
049 | |a DE-Re5 |a DE-12 | ||
082 | 0 | |a 782.2712809032 |2 23/ger | |
084 | |a MUS |q DE-12 |2 fid | ||
084 | |a 780 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Daniel, Thomas |d 1949- |e Verfasser |0 (DE-588)122055624 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Der Choralsatz bei Bach und seinen Zeitgenossen |b eine historische Satzlehre |c Thomas Daniel |
250 | |a 4., durchgesehene Auflage | ||
264 | 1 | |a Köln |b Verlag Dohr |c 2019 | |
300 | |a 416 Seiten |b Notenbeispiele |c 25 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
600 | 1 | 7 | |a Bach, Johann Sebastian |d 1685-1750 |0 (DE-588)11850553X |2 gnd |9 rswk-swf |
648 | 7 | |a Geschichte 1700-1750 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Choral |0 (DE-588)4147883-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Tonsatz |0 (DE-588)4185693-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Bach, Johann Sebastian |d 1685-1750 |0 (DE-588)11850553X |D p |
689 | 0 | 1 | |a Choral |0 (DE-588)4147883-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Tonsatz |0 (DE-588)4185693-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Choral |0 (DE-588)4147883-6 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Tonsatz |0 (DE-588)4185693-4 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Geschichte 1700-1750 |A z |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u http://d-nb.info/1189461552/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031553194&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031553194 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804180533414985728 |
---|---|
adam_text | INHALT
EINLEITUNG
...........................................................................................................
9
SYSTEMATISCHE
GRUNDLAGEN
TON-
UND
TONARTENSYSTEMATIK
..........................................................................
11
VERFUEGBARE
TOENE
.......................................................................................................
11
MODALE
VERHAELTNISSE
.................................................................................................
15
SONDERFALL
PHRYGISCH
.................................................................................................
19
HARMONIESYSTEME
.............................................................................................
24
RAMEAUS
BASSEFONDAMENTALE........................................................................................
25
ZUR
FUNKTIONSTHEORIE
.................................................................................................
31
ZUR
STUFENLEHRE
..........................................................................................................
40
*OKTAVREGEL
*
UND
BASSSTUFEN
.....................................................................................
46
ZUR
QUINTFALLSEQUENZ
UND
IHREM
URSPRUNG
.............................................................
53
SATZTECHNIK
STIMMEN-
UND
KLANGVERHAELTNISSE
....................................................................
61
STIMMUMFAENGE
..........................................................................................................
61
LAGEN
..........................................................................................................................
64
ZUR
TONVERDOPPLUNG
.................................................................................................
66
TERZLOSE
KLAENGE
..........................................................................................................
71
GROSSE
STIMMABSTAENDE
..............................................................................................
74
STIMMKREUZUNGEN
UND
NIVEAUUEBERSCHREITUNGEN
....................................................
77
PARALLELEN
...........................................................................................................
79
OFFENE
PARALLELEN
.......................................................................................................
80
VERDECKTE
PARALLELEN
.................................................................................................
81
*REIN-VERMINDERT
UNGEHINDERT
*
?
............................................................................
88
INDIREKTE
PARALLELEN
....................................................................................................
92
ANTIPARALLELEN
.............................................................................................................
96
KREUZUNGSPARALLELEN
.................................................................................................
99
DISSONANZEN
...........................................................................................................
101
SYNKOPENDISSONANZEN
..................................................................................................
102
DURCHGANG
UND
WECHSELNOTE
(
TRANSITUS
)
.......................................................................
112
ZUM
TRANSITUS
IRREGULARIS
...............................................................................................
118
QUARTEN
UND
QUARTSEXTAKKORDE
...................................................................................
127
VORAUSNAHMEN
UND
NEBENNOTEN
...................................................................................
137
QUINTPARALLELEN
..............................................................................................................
145
LIZENZEN
.......................................................................................................................
149
ZEILENGESTALTUNG
KADENZEN
UND
ANDERE
SCHLUESSE
...........................................................................
159
PERFEKTE
KADENZEN
.........................................................................................................
160
TENORISIERENDE
KADENZEN
.............................................................................................
175
DISKANTISIERENDE
KADENZEN
..........................................................................................
178
ALTISIERENDE
WENDUNGEN
................................................................................................
180
VAGIERENDE
KLAUSELN
......................................................................................................
181
PHRYGISCHE
VARIANTEN
......................................................................................................
185
EXKURS
UEBER
DEN
QUARTFALL
.............................................................................................
188
PLAGALSCHLUESSE
..................................................................................................................
191
HALBSCHLUESSE
..................................................................................................................
193
*KADENZFLUCHT
*
...............................................................................................................
198
ZUR
DISPOSITION
DER
ZEILENSCHLUESSE
.............................................................................
201
ANFAENGE
.................................................................................................................
213
TONIKALE
SATZANFAENGE
.....................................................................................................
213
ZUM
TERZFALL
..................................................................................................................
218
BESONDERE
SATZ-
UND
ZEILENANFAENGE
.............................................................................
221
LINIENFUEHRUNG
......................................................................................................
224
ZUR
ABWANDLUNG
VORGEGEBENER
CHORALMELODIEN
........................................................
225
BASSFUHRUNG
.....................................................................................................................
237
DIE
MITTELSTIMMEN
.........................................................................................................
252
CHROMATIK
........................................................................................................................
259
HARMONIK
...............................................................................................................
265
ZUR
KADENZHARMONIK
.....................................................................................................
267
AUSWEICHUNGEN
...............................................................................................................
271
AUSSERKADENZIELLE
QUINT-
UND
QUARTFAELLE
....................................................................274
SEKUNDBEZIEHUNGEN
.....................................................................................................
277
TERZVERWANDTSCHAFT
.........................................................................................................
285
CHROMATIK
........................................................................................................................
289
ZUM
QUERSTAND
...............................................................................................................
296
ZUR
METHODIK
(BACH:
DIE
SIIND
MACHT
LEID)
..............................................................
298
ZUR
MELODIE
..................................................................................................................
299
ZEILENSCHLUESSE
...............................................................................................................
300
BASS-
UND
KLANGFUEHRUNG
...............................................................................................
302
DIE
MITTELSTIMMEN
.........................................................................................................
308
STUDIEN
UND
ANALYSEN
ZUM
WORT-TON-VERHAELTNIS
...................................................................................
311
ABBILDENDE
FIGUREN
(IRYPOTYPOSIS)...................................................................................
314
CHROMATIK
UND
,
MOLL-TRUEBUNG
4
...................................................................................
317
SATZFIGUREN
.............................................................
321
EXTRAVAGANTE
SCHLUESSE
...................................................................................................
327
WIDERSPRUECHE
..................................................................................................................
330
ZUR
ECHTHEIT
BACH
ZUGESCHRIEBENER
CHORALSAETZE
............................................
333
DIE
POSTHUMEN
CHORALDRUCKE
UND
IHR
INHALT
..............................................................
334
VERFAELSCHUNGEN
..............................................................................................................
337
QUALITATIVE
MAENGEL
........................................................................................................
343
ATYPISCHE
VERZIERUNGEN
..................................................................................................
346
FOLGERUNGEN
....................................................................................................................
355
ANALYSEN
.................................................................................................................
361
BACH:
CHRISTUS
,
DER
UNS
SELIG
MACHT
...................................................................................
361
TELEMANN:
EIN
LAEMMLEIN
GEHT
UND
TRAEGT
DIE
SCHULD
.......................................................
365
BACH:
VERLEIH
UNS
FRIEDEN
GNAEDIGLICH
................................................................................
368
BACH:
MIR
HAT
DIE
WELT
TRUEGLICH
GERICHF
..........................................................................
373
BACH:
DIES
HAT
ER
ALLES
UNS
GETAN
......................................................................................
376
BACH
(?):
JESU
,
NUN
SEI
GEPREISET
.........................................................................................
380
VERZEICHNISSE
ABKUERZUNGEN
UND
SIGLEN
...............................................................................................
385
NOTENAUSGABEN,
GESANGBUECHER
...................................................................................
386
LITERATUR-
UND
QUELLENVERZEICHNIS
................................................................................
388
NUMMERNKONKORDANZ
..................................................................................................
392
TITELREGISTER
....................................................................................................................
396
PERSONEN-
UND
WERKREGISTER
.........................................................................................
405
SACHREGISTER
....................................................................................................................
412
|
any_adam_object | 1 |
author | Daniel, Thomas 1949- |
author_GND | (DE-588)122055624 |
author_facet | Daniel, Thomas 1949- |
author_role | aut |
author_sort | Daniel, Thomas 1949- |
author_variant | t d td |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046173492 |
ctrlnum | (OCoLC)1121487652 (DE-599)DNB1189461552 |
dewey-full | 782.2712809032 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 782 - Vocal music |
dewey-raw | 782.2712809032 |
dewey-search | 782.2712809032 |
dewey-sort | 3782.2712809032 |
dewey-tens | 780 - Music |
discipline | Musikwissenschaft |
edition | 4., durchgesehene Auflage |
era | Geschichte 1700-1750 gnd |
era_facet | Geschichte 1700-1750 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02071nam a2200529 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV046173492</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190927 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">190924s2019 gw gl|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">19,A35</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1189461552</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783868461565</subfield><subfield code="c">Festeinband</subfield><subfield code="9">978-3-86846-156-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1121487652</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1189461552</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-Re5</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">782.2712809032</subfield><subfield code="2">23/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MUS</subfield><subfield code="q">DE-12</subfield><subfield code="2">fid</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">780</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Daniel, Thomas</subfield><subfield code="d">1949-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)122055624</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Der Choralsatz bei Bach und seinen Zeitgenossen</subfield><subfield code="b">eine historische Satzlehre</subfield><subfield code="c">Thomas Daniel</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">4., durchgesehene Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Köln</subfield><subfield code="b">Verlag Dohr</subfield><subfield code="c">2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">416 Seiten</subfield><subfield code="b">Notenbeispiele</subfield><subfield code="c">25 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Bach, Johann Sebastian</subfield><subfield code="d">1685-1750</subfield><subfield code="0">(DE-588)11850553X</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1700-1750</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Choral</subfield><subfield code="0">(DE-588)4147883-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Tonsatz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4185693-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Bach, Johann Sebastian</subfield><subfield code="d">1685-1750</subfield><subfield code="0">(DE-588)11850553X</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Choral</subfield><subfield code="0">(DE-588)4147883-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Tonsatz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4185693-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Choral</subfield><subfield code="0">(DE-588)4147883-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Tonsatz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4185693-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 1700-1750</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://d-nb.info/1189461552/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031553194&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031553194</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV046173492 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:37:16Z |
institution | BVB |
isbn | 9783868461565 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031553194 |
oclc_num | 1121487652 |
open_access_boolean | |
owner | DE-Re5 DE-BY-UBR DE-12 |
owner_facet | DE-Re5 DE-BY-UBR DE-12 |
physical | 416 Seiten Notenbeispiele 25 cm |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | Verlag Dohr |
record_format | marc |
spelling | Daniel, Thomas 1949- Verfasser (DE-588)122055624 aut Der Choralsatz bei Bach und seinen Zeitgenossen eine historische Satzlehre Thomas Daniel 4., durchgesehene Auflage Köln Verlag Dohr 2019 416 Seiten Notenbeispiele 25 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Bach, Johann Sebastian 1685-1750 (DE-588)11850553X gnd rswk-swf Geschichte 1700-1750 gnd rswk-swf Choral (DE-588)4147883-6 gnd rswk-swf Tonsatz (DE-588)4185693-4 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Bach, Johann Sebastian 1685-1750 (DE-588)11850553X p Choral (DE-588)4147883-6 s Tonsatz (DE-588)4185693-4 s DE-604 Deutschland (DE-588)4011882-4 g Geschichte 1700-1750 z B:DE-101 application/pdf http://d-nb.info/1189461552/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031553194&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Daniel, Thomas 1949- Der Choralsatz bei Bach und seinen Zeitgenossen eine historische Satzlehre Bach, Johann Sebastian 1685-1750 (DE-588)11850553X gnd Choral (DE-588)4147883-6 gnd Tonsatz (DE-588)4185693-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)11850553X (DE-588)4147883-6 (DE-588)4185693-4 (DE-588)4011882-4 |
title | Der Choralsatz bei Bach und seinen Zeitgenossen eine historische Satzlehre |
title_auth | Der Choralsatz bei Bach und seinen Zeitgenossen eine historische Satzlehre |
title_exact_search | Der Choralsatz bei Bach und seinen Zeitgenossen eine historische Satzlehre |
title_full | Der Choralsatz bei Bach und seinen Zeitgenossen eine historische Satzlehre Thomas Daniel |
title_fullStr | Der Choralsatz bei Bach und seinen Zeitgenossen eine historische Satzlehre Thomas Daniel |
title_full_unstemmed | Der Choralsatz bei Bach und seinen Zeitgenossen eine historische Satzlehre Thomas Daniel |
title_short | Der Choralsatz bei Bach und seinen Zeitgenossen |
title_sort | der choralsatz bei bach und seinen zeitgenossen eine historische satzlehre |
title_sub | eine historische Satzlehre |
topic | Bach, Johann Sebastian 1685-1750 (DE-588)11850553X gnd Choral (DE-588)4147883-6 gnd Tonsatz (DE-588)4185693-4 gnd |
topic_facet | Bach, Johann Sebastian 1685-1750 Choral Tonsatz Deutschland |
url | http://d-nb.info/1189461552/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031553194&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT danielthomas derchoralsatzbeibachundseinenzeitgenosseneinehistorischesatzlehre |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis