Prophylaxen in der Pflege: Anregungen für kreatives Handeln
Als Grundprinzipien professioneller Pflege sind Prophylaxen mit Beginn der Ausbildung fester Bestandteil der täglichen Berufspraxis. Praxisorientiert und leicht verständlich werden in diesem Buch Prophylaxen in Bezug auf Dekubitus, Soor und Parotitis, Aspiration, Pneumonie, Thrombose, Kontrakturen,...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Verlag W. Kohlhammer
2019
|
Ausgabe: | 10., aktualisierte Auflage |
Schriftenreihe: | Pflegekompakt. Pflegepraxis
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Als Grundprinzipien professioneller Pflege sind Prophylaxen mit Beginn der Ausbildung fester Bestandteil der täglichen Berufspraxis. Praxisorientiert und leicht verständlich werden in diesem Buch Prophylaxen in Bezug auf Dekubitus, Soor und Parotitis, Aspiration, Pneumonie, Thrombose, Kontrakturen, Sturz, Infektionen, Zystitis, Intertrigo, Mangelernährung, Obstipation, Dehydratation, Desorientierung, Deprivation, Gewalt und Demenz beschrieben. Das überarbeitete Buch versammelt die aktuellsten medizinischen und pflegewissenschaftlichen Erkenntnisse zur Prophylaxe in der Pflege. Ein unverzichtbares Lern- und Arbeitsmittel für Pflegende in Ausbildung und Praxis! Quelle: Umschlagtext. |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis: Seite 333-334 |
Beschreibung: | 341 Seiten Illustrationen, Diagramme 17 cm, 315 g |
ISBN: | 9783170359123 3170359126 |
Internformat
MARC
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adam_text | INHALT
HINWEISE
..................................................................................
12
1
EINFUEHRUNG
.................................................................
13
1.1
GRUNDLAGEN
......................................................
13
1.2
ERWEITERUNG
DER
FACHKOMPETENZ
...................
19
2
DEKUBITUSPROPHYLAXE
.................................................
22
2.1
ENTSTEHUNG
VON
DEKUBITALULZERA
.....................
22
2.2
ERKENNEN
GEFAEHRDETER
PATIENTEN
.....................
26
2.3
MASSNAHMEN
ZUR
DEKUBITUSPROPHYLAXE
.........
28
2.3.1
KENNTNISSE
AKTUALISIEREN
............
29
2.3.2
PATIENTEN
INFORMIEREN
UND
MOTIVIEREN
30
2.3.3
AUF
DIE
PSYCHE
EINWIRKEN
...........
31
2.3.4
MOBILITAET
ERHALTEN
UND
FOERDERN
......
32
2.3.5
GEEIGNETE
LAGERUNGEN
ANWENDEN
....
34
2.3.6
LAGERUNG
DES
SITZENDEN
PATIENTEN
42
2.3.7
HAUTPFLEGE
OPTIMIEREN
......................
43
2.3.8
ERNAEHRUNG
ANPASSEN
....................
45
2.3.9
DEKUBITUS-BEAUFTRAGTEN
ERNENNEN
....
46
3
SOOR-
UND
PAROTITISPROPHYLAXE
..................................
47
3.1
ENTSTEHUNG
VON
SOOR
UND
PAROTITIS
.................
47
3.2
ERKENNEN
GEFAEHRDETER
PATIENTEN
.....................
51
3.3
MASSNAHMEN
ZUR
SOOR-
UND
PAROTITIS
PROPHYLAXE
......................................................
52
3.3.1
KENNTNISSE
AKTUALISIEREN
.....................
53
3.3.2
PATIENTEN
INFORMIEREN
UND
MOTIVIEREN
53
3.3.3
AUF
DIE
PSYCHE
EINWIRKEN
...................
54
5
3.3.4
GUTE
ZAHN-
UND
PROTHESENPFLEGE
SICHERSTELLEN
.......................................
54
3.3.5
EFFEKTIVE
MUNDPFLEGE
DURCHFUEHREN
...
57
3.3.6
SPEICHELSEKRETION
ANREGEN
.................
62
4
ASPIRATIONSPROPHYLAXE
.............................................
65
4.1
ENTSTEHUNG
UND
GEFAEHRDETE
PATIENTEN
...........
65
4.2
MASSNAHMEN
ZUR
ASPIRATIONSPROPHYLAXE
.......
68
4.2.1
KENNTNISSE
AKTUALISIEREN
.....................
68
4.2.2
PATIENTEN
INFORMIEREN
UND
MOTIVIEREN
69
4.2.3
BASAL
STIMULIERENDE
UEBUNGEN
UND
SCHLUCKTRAINING
DURCHFUEHREN
.............
69
4.2.4
AUFMERKSAMKEIT
BEI
ALLEN
PFLEGEMASSNAHMEN
..............................
73
5
PNEUMONIEPROPHYLAXE
.............................................
76
5.1
ENTSTEHUNG
VON
PNEUMONIEN
........................
76
5.2
ERKENNEN
GEFAEHRDETER
PATIENTEN
.....................
79
5.3
MASSNAHMEN
ZUR
PNEUMONIEPROPHYLAXE
.......
80
5.3.1
KENNTNISSE
AKTUALISIEREN
.....................
80
5.3.2
PATIENTEN
INFORMIEREN
UND
MOTIVIEREN
81
5.3.3
AUF
DIE
PSYCHE
EINWIRKEN
...................
81
5.3.4
MUNDHYGIENE
VERBESSERN
UND
ASPIRATION
VERMEIDEN
........................
82
5.3.5
MOBILITAET
ERHALTEN
UND
FOERDERN
.........
82
5.3.6
BELUEFTUNG
DER
LUNGE
VERBESSERN
........
83
5.3.7
SEKRETFLUSS
VERBESSERN
........................
94
5.3.8
SEKRET
FOERDERN
.....................................
99
6
THROMBOSEPROPHYLAXE
.............................................
109
6.1
ENTSTEHUNG
VON
THROMBOSEN
........................
109
6.2
ERKENNEN
GEFAEHRDETER
PATIENTEN
.....................
111
6.3
MASSNAHMEN
ZUR
THROMBOSEPROPHYLAXE
........
113
6.3.1
KENNTNISSE
AKTUALISIEREN
.....................
114
6.3.2
PATIENTEN
INFORMIEREN
UND
MOTIVIEREN
115
6.3.3
MOBILITAET
UND
VENOESEN
RUECKFLUSS
ERHALTEN
UND
FOERDERN
..........................
115
6.3.4
UNTERSTUETZENDE
LAGERUNGEN
DURCHFUEHREN
.......................................
117
6.3.5
VENEN
AUSSTREICHEN
..............................
117
6.3.6
VENEN
KOMPRIMIEREN
..........................
119
6.3.7
VERORDNUNGEN
DURCHFUEHREN
-
WIRKUNGEN
PRUEFEN
..............................
125
6.3.8
GESUNDHEITSERZIEHUNG
UMSETZEN
.......
127
7
KONTRAKTURENPROPHYLAXE
...........................................
129
7.1
ENTSTEHUNG
VON
KONTRAKTUREN
........................
129
7.2
ERKENNEN
GEFAEHRDETER
PATIENTEN
.....................
130
7.3
MASSNAHMEN
ZUR
KONTRAKTURENPROPHYLAXE
...
132
7.3.1
KENNTNISSE
AKTUALISIEREN
.....................
132
7.3.2
PATIENTEN
INFORMIEREN
UND
MOTIVIEREN
133
7.3.3
AUF
DIE
PSYCHE
EINWIRKEN
...................
134
7.3.4
MOBILITAET
ERHALTEN
UND
FOERDERN
.........
134
8
STURZPROPHYLAXE
........................................................
143
8.1
STURZURSACHEN
UND
GEFAEHRDETE
PATIENTEN
.......
143
8.2
ERKENNEN
GEFAEHRDETER
PATIENTEN
.....................
147
8.3
MASSNAHMEN
ZUR
STURZPROPHYLAXE
...................
148
8.3.1
KENNTNISSE
AKTUALISIEREN
...............
149
8.3.2
STURZGEFAEHRDUNG
IN
DEN
AUFNAHME-
UND
INFORMATIONSPROZESS
INTEGRIEREN
149
8.3.3
PATIENTEN
INFORMIEREN
UND
MOTIVIEREN
150
8.3.4
MOBILITAET
ERHALTEN
..........................
150
8.3.5
MOBILITAET
WIEDERHERSTELLEN
...........
152
8.3.6
HILFSMITTEL
EINSETZEN
..........................
152
8.3.7
UMGEBUNGSBEDINGUNGEN
VERBESSERN
..
156
8.3.8
MEDIKAMENTENAUSWAHL
UND
-DOSIERUNG
PLANEN
.............................................
158
8.3.9
BODENPFLEGE
ALS
STURZPRAEVENTION
..
159
8.3.10
PASSIVE
SCHUTZMASSNAHMEN
............
160
8.3.11
DOKUMENTIEREN
UND
ANALYSIEREN
VON
STUERZEN
....................................
160
9
INFEKTIONSPROPHYLAXE
....... ........................................
162
9.1
UEBERSICHT
UND
BEGRIFFSBESTIMMUNG
...............
162
7
9.2
INFEKTIONSWEGE
UNTERBRECHEN
........................
165
9.2.1
HYGIENISCHES
VERHALTEN
.......................
165
9.2.2
SAUBERKEIT
UND
REINIGUNG
.................
168
9.2.3
DESINFEKTION
.......................................
170
9.2.4
STERILISATION
.........................................
180
9.2.5
ISOLATION
...............................................
182
9.3
DIE
ABWEHRKRAFT
DER
PATIENTEN
STAERKEN
...........
185
9.3.1
ERNAEHRUNG
...........................................
185
9.3.2
MOBILISATION
.......................................
186
9.3.3
PSYCHISCHE
UNTERSTUETZUNG
...................
187
10
ZYSTITISPROPHYLAXE
....................................................
188
10.1
ENTSTEHUNG
EINER
ZYSTITIS
.......................
188
10.2
ERKENNEN
GEFAEHRDETER
PATIENTEN
............
191
10.3
MASSNAHMEN
ZUR
ZYSTITISPROPHYLAXE
......
192
10.3.1
KENNTNISSE
AKTUALISIEREN
............
192
10.3.2
PATIENTEN
INFORMIEREN
UND
MOTIVIEREN
193
10.3.3
FLUESSIGKEITSZUFUHR
STEIGERN,
URINAUS
SCHEIDUNG
ANREGEN
UND
HARN
ANSAEUERN
194
10.3.4
INTIMHYGIENE
VERBESSERN
............
195
10.3.5
DEN
EINSATZ
VON
URINABLEITENDEN
SYSTEMEN
INFEKTIONSARM
GESTALTEN
....
196
10.4
KONTINENZTRAINING
...................................
198
11
INTERTRIGOPROPHYLAXE
.................................................
200
11.1
ENTSTEHUNG
UND
GEFAEHRDETE
PATIENTEN
........
200
11.2
MASSNAHMEN
ZUR
INTERTRIGOPROPHYLAXE
........
203
11.2.1
KENNTNISSE
AKTUALISIEREN
............
203
11.2.2
PATIENTEN
INFORMIEREN
UND
MOTIVIEREN
204
11.2.3
MOBILITAET
ERHALTEN
UND
FOERDERN
......
204
11.2.4
HAUTATMUNG
ERMOEGLICHEN
.................
205
11.2.5
HAUTPFLEGE
OPTIMIEREN
..............
206
12
MALNUTRITIONSPROPHYLAXE
.........................................
207
12.1
ENTSTEHUNG
VON
UNTERERNAEHRUNG
...................
207
12.2
ERKENNEN
GEFAEHRDETER
PATIENTEN
............
208
12.3
MASSNAHMEN
ZUR
PROPHYLAXE
DER
UNTERERNAEHRUNG
......................................
210
8
12.3.1
KENNTNISSE
AKTUALISIEREN
.....................
210
12.3.2
PATIENTEN
INFORMIEREN
UND
MOTIVIEREN
211
12.3.3
GEFAHR
DER
UNTERERNAEHRUNG
FRUEHZEITIG
ERKENNEN
.............................................
211
12.3.4
PFLEGERISCHE
INTERVENTIONEN
...............
217
12.3.5
DEN
PATIENTEN
RICHTIG
ERNAEHREN
.........
219
13
OBSTIPATIONSPROPHYLAXE
.............................................
220
13.1
ENTSTEHUNG
UND
GEFAEHRDETE
PATIENTEN
...........
220
13.2
MASSNAHMEN
ZUR
OBSTIPATIONSPROPHYLAXE
....
222
13.2.1
KENNTNISSE
AKTUALISIEREN
.....................
223
13.2.2
PATIENTEN
INFORMIEREN
UND
MOTIVIEREN
224
13.2.3
MOBILITAET
ERHALTEN
UND
FOERDERN
.........
224
13.2.4
DARMMOTORIK
UND
VERDAUUNGSVOR
GAENGE
UNTERSTUETZEN
-
ERNAEHRUNG
.......
224
13.2.5
DARMMOTORIK
FOERDERN
-
MASSAGE
.......
227
13.2.6
DEFAEKATION
MECHANISCH
HERBEIFUEHREN
227
13.2.7
OBSTIPATIONSFOERDERNDE
BEDINGUNGEN
BESEITIGEN
.............................................
228
14
DEHYDRATATIONSPROPHYLAXE
.......................................
230
14.1
ENTSTEHUNG
EINER
DEHYDRATATION
.....................
230
14.2
ERKENNEN
GEFAEHRDETER
PATIENTEN
.....................
233
14.3
MASSNAHMEN
ZUR
DEHYDRATATIONSPROPHYLAXE
..
234
14.3.1
KENNTNISSE
AKTUALISIEREN
.....................
235
14.3.2
PATIENTEN
INFORMIEREN
UND
MOTIVIEREN
235
14.3.3
INSTITUTIONS-
UND
KRANKHEITSBEDINGTE
DEHYDRATATION
AUSSCHLIESSEN
BZW.
VERMINDERN
.........................................
236
14.3.4
FLUESSIGKEITSANGEBOT
VERBESSERN
UND
DEN
INDIVIDUELLEN
BEDUERFNISSEN
ANPASSEN
..
238
14.3.5
FLUESSIGKEITSAUFNAHME
OPTIMIEREN
240
14.3.6
INFUSIONEN
...........................................
241
15
DESORIENTIERUNGSPROPHYLAXE
....................................
242
15.1
ENTSTEHUNG
VON
DESORIENTIERTHEIT
...................
242
15.2
ERKENNEN
GEFAEHRDETER
PATIENTEN
.....................
245
15.3
MASSNAHMEN
ZUR
DESORIENTIERUNGSPROPHYLAXE
246
9
15.3.1
KENNTNISSE
AKTUALISIEREN
...............
246
15.3.2
PATIENTEN
INFORMIEREN
UND
MOTIVIEREN
247
15.3.3
KRISENMANAGEMENT
.......................
247
15.3.4
KRISENINTERVENTION
........................
248
15.3.5
KRANKHEITSBEDINGTE
RISIKOFAKTOREN
AUSSCHLIESSEN
BZW.
VERMINDERN
...........
250
15.3.6
ORIENTIERENDES
VERHALTEN
UMSETZEN
..
250
16
DEPRIVATIONSPROPHYLAXE
...........................................
254
16.1
ENTSTEHUNG
EINER
DEPRIVATION
........................
254
KLINISCHE
ERSCHEINUNGSBILDER
...................
255
DAS
DEPRIVATIONSSYNDROM
FOERDERNDE
UMSTAENDE
...................................................
257
RISIKOGRUPPEN
...........................................
259
16.2
ERKENNEN
GEFAEHRDETER
PATIENTEN
...............
259
16.3
MASSNAHMEN
ZUR
DEPRIVATIONSPROPHYLAXE
261
ZIELSETZUNG
.................................................
261
16.3.1
KENNTNISSE
AKTUALISIEREN
...............
261
16.3.2
PATIENTEN
INFORMIEREN
UND
MOTIVIEREN
262
16.3.3
SEH-
UND
HOERFAEHIGKEIT
OPTIMIEREN
...
262
16.3.4
SINNESWAHRNEHMUNGEN
TRAINIEREN
...
264
16.3.5
KOGNITIVE
AKTIVITAETEN
FOERDERN
...........
272
16.3.6
SOZIALE
KONTAKTE
FOERDERN
...................
273
16.3.7
EMOTIONALITAET
ZULASSEN
UND
FOERDERN
..
276
16.3.8
UMGEBUNGS-
UND
MILIEUGESTALTUNG
...
278
17
DEMENZPROPHYLAXE
..................................................
280
17.1
DEMENZEN,
URSACHEN,
GEFAEHRDUNG
UND
KLINISCHES
ERSCHEINUNGSBILD
.......................
280
17.1.1
DEMENZFORMEN
..................................
280
17.1.2
KLINISCHES
ERSCHEINUNGSBILD
.........
282
17.2
ERKENNEN,
DASS
JEDER
GEFAEHRDET
IST
...........
284
17.3
MASSNAHMEN
ZUR
DEMENZPROPHYLAXE
.............
284
17.3.1
KENNTNISSE
AKTUALISIEREN
...............
284
17.3.2
ALLE
BETEILIGTEN
INFORMIEREN
UND
MOTIVIEREN
.....................................
289
17.3.3
SELBSTBESTIMMTES
LEBEN
FOERDERN
.......
290
17.3.4
ZWEISPRACHIGKEIT
NUTZEN
...................
291
10
17.3.5
DEN
PATIENTEN/BEWOHNER
ZUR
BEWEGUNG
ANHALTEN
............................
293
17.3.6
BILDUNG
AUF
ALLEN
EBENEN
ERMOEGLICHEN
UND
ANBIETEN
.......................................
295
17.3.7
SOZIALE
EINBINDUNGEN
SCHAFFEN
UND
FOERDERN
.................................................
297
17.3.8
GESUND
ERNAEHREN
................................
299
17.3.9
SCHAEDLICHES
MEIDEN
............................
300
18
GEWALTPROPHYLAXE
.......................................................
301
18.1
ENTSTEHUNG
VON
GEWALT
..................................
301
18.2
MASSNAHMEN
ZUR
GEWALTPROPHYLAXE
...............
307
18.2.1
KENNTNISSE
ERWERBEN
ODER
AKTUALISIEREN
.......................................
308
18.2.2
DAS
STATIONSTEAM
ZUR
AKTIVEN
MITARBEIT
MOTIVIEREN
..........................
310
18.2.3
AGGRESSION
UND
GEWALT
UND
DEREN
ESKALATION
DURCH
PROFESSIONALITAET
VERMEIDEN
...........................................
310
18.2.4
MILIEUGESTALTUNG
..................................
316
18.2.5
SELBSTPFLEGE
-
PSYCHOHYGIENE
..............
320
ANHANG
....................................................................................
322
1.
SKALEN
ZUR
DEKUBITUSPROPHYLAXE
....................
322
2.
SKALEN
ZUR
PNEUMONIEPROPHYLAXE
..................
328
3.
SKALEN
ZUR
THROMBOSEPROPHYLAXE
..................
331
LITERATURVERZEICHNIS
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335
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