Vom Potenzial zur Ressource: pädagogische Fachkräfte im Kontext sprachlich-kultureller Diversität am Beispiel der Sprachbeobachtung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden, Germany
Springer VS
[2019]
|
Schriftenreihe: | Diversität in Kommunikation und Sprache
Research |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext http://www.springer.com/ Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVI, 347 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783658264697 3658264691 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046172299 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200110 | ||
007 | t | ||
008 | 190924s2019 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 19,N17 |2 dnb | ||
015 | |a 19,A38 |2 dnb | ||
015 | |a 19,H10 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1183948468 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783658264697 |c Broschur : circa EUR 49.99 (DE), circa EUR 51.39 (AT), circa CHF 55.50 (freier Preis) |9 978-3-658-26469-7 | ||
020 | |a 3658264691 |9 3-658-26469-1 | ||
024 | 3 | |a 9783658264697 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 978-3-658-26469-7 |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 89014026 |
035 | |a (OCoLC)1126546402 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1183948468 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-11 | ||
082 | 0 | |a 372.65049 |2 23/ger | |
084 | |a DO 9000 |0 (DE-625)19769:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 360 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Stitzinger, Ulrich |d 1958- |e Verfasser |0 (DE-588)1066344582 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Vom Potenzial zur Ressource |b pädagogische Fachkräfte im Kontext sprachlich-kultureller Diversität am Beispiel der Sprachbeobachtung |c Ulrich Stitzinger |
264 | 1 | |a Wiesbaden, Germany |b Springer VS |c [2019] | |
300 | |a XVI, 347 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Diversität in Kommunikation und Sprache | |
490 | 0 | |a Research | |
502 | |b Dissertation |c Gottfried Wilhelm Leibnitz Universität Hannover |d 2018 | ||
650 | 0 | 7 | |a Multikulturelle Gesellschaft |0 (DE-588)4214151-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogische Handlung |0 (DE-588)4115484-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Spracherziehung |0 (DE-588)4056459-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Vielfalt |0 (DE-588)4312811-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sprachliche Ausdrucksfähigkeit |0 (DE-588)4136013-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kommunikative Kompetenz |0 (DE-588)4031889-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Spracherwerb |0 (DE-588)4056458-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erzieher |0 (DE-588)4015479-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Interkulturelle Kompetenz |0 (DE-588)4200053-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kindertagesstätte |0 (DE-588)4030638-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Migrationshintergrund |0 (DE-588)7544915-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mehrsprachigkeit |0 (DE-588)4038403-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Interaktion |0 (DE-588)4027266-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Erst- und Zweitsprache | ||
653 | |a Frühkindliche Bildung | ||
653 | |a Mehrsprachigkeit | ||
653 | |a Sprachbildung | ||
653 | |a Sprachlich-kulturelle Identität | ||
653 | |a CJ | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Erzieher |0 (DE-588)4015479-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Mehrsprachigkeit |0 (DE-588)4038403-2 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Migrationshintergrund |0 (DE-588)7544915-8 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Spracherziehung |0 (DE-588)4056459-9 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Pädagogische Handlung |0 (DE-588)4115484-8 |D s |
689 | 0 | 6 | |a Interkulturelle Kompetenz |0 (DE-588)4200053-1 |D s |
689 | 0 | 7 | |a Kindertagesstätte |0 (DE-588)4030638-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Interaktion |0 (DE-588)4027266-7 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Kommunikative Kompetenz |0 (DE-588)4031889-8 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Sprachliche Ausdrucksfähigkeit |0 (DE-588)4136013-8 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Vielfalt |0 (DE-588)4312811-7 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Mehrsprachigkeit |0 (DE-588)4038403-2 |D s |
689 | 1 | 5 | |a Multikulturelle Gesellschaft |0 (DE-588)4214151-5 |D s |
689 | 1 | 6 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |D s |
689 | 1 | 7 | |a Spracherwerb |0 (DE-588)4056458-7 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Springer Fachmedien Wiesbaden |0 (DE-588)1043386068 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |a Stitzinger, Ulrich, 1958- |t Vom Potenzial zur Ressource |b 1. Auflage 2019 |d Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden, 2019 |h Online-Ressource |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=adab42ebb9bb4891ad5bee177b975e5e&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |u http://www.springer.com/ |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u http://d-nb.info/1183948468/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031552028&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031552028 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804180531339853824 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1
THEMATISCHE
HERANFUEHRUNG
-
SPRACHLICH-KULTURELLE
DIVERSITAET
ALS
NEUE
WIRKLICHKEIT
.........................................................................................................
1
1.1
WISSENSCHAFTSTHEORETISCHE
EINORDNUNG
-
INDIVIDUUM,
GESELLSCHAFT
UND
KULTUR
ALS
BEZUGSDIMENSIONEN
SPRACHLICH-KULTURELLER
DIVERSITAET
......................
2
1.2
INTENTION
UND
FRAGESTELLUNG
-
POTENZIAL
ODER
RESSOURCE?
..............................
6
1.3
KONZEPTIONELLER
UND
METHODISCHER
AUFBAU
-
VOM
PHAENOMEN
ZUR
THEORIE
(UND
RUECKFUEHRUNG
ZUM
PHAENOMEN)
.................................................................
7
1.4
PROBLEMSTELLUNG
-
GLOBALE,
ADMINISTRATIVE
UND
PAEDAGOGISCHE
KONSTELLATIONEN
................................................................................................
9
2
INTERDISZIPLINAERE
FUNDIERUNG
-
FORSCHUNG
UND
PRAXIS
IM
KONTEXT
SPRACHLICH-KULTURELLER
DIVERSITAET
PAEDAGOGISCHER
FACHKRAEFTE
.........................
17
2.1
BEGRIFFLICHE
VEROEDUNG
IM
KONTEXT
SPRACHLICH-KULTURELLER
DIVERSITAET
...............
17
2.2
PROPORTIONEN
SPRACHLICH-KULTURELLER
DIVERSITAET
IN
DER
FRUEHPAEDAGOGISCHEN
PRAXIS
.............................................................................................................
21
2.2.1
UNGLEICHE
VERTEILUNG
DES
MIGRATIONSHINTERGRUNDES
...............................
22
2.2.2
UNTERSCHIEDE
IN
DEN
ARBEITSBEDINGUNGEN
..............................................
25
2.2.3
SPRACHLICH-KULTURELLES
MISMATCH
.............................................................
28
2.3
STAND
DER
FORSCHUNG
ZUM
MEHRSPRACHIG-INTERKULTURELLEN
HANDELN
PAEDAGOGISCHER
FACHKRAEFTE
.............................................................................
31
2.3.1
FOERDERUNG
DER
MEHRSPRACHIGKEIT
IN
GESAMTSPRACHLICHER
SICHTWEISE
....
32
2.3.2
BEOBACHTUNG
DES
MEHRSPRACHIGKEITSERWERBS
........................................
38
2.3.3
ROLLE
MEHRSPRACHIGER
PAEDAGOGISCHER
FACHKRAEFTE
MIT
MIGRATIONSHINTERGRUND
............................................................................
44
2.4
ZUSAMMENFASSUNG
UND
FOLGERUNGEN
............................................................
50
3
KONZEPTUALISIERUNG
-
PAEDAGOGISCHES
HANDELN
IM
KONTEXT
SPRACHLICH
KULTURELLER
DIVERSITAET
DES
ELEMENTARBEREICHES
...............................................
53
3.1
KONSTITUENTEN
IM
PROZESS
SPRACHLICH-KULTURELLER
DIVERSITAET
............................
53
3.2
KOMPETENZSTRUKTUREN
IM
KONTEXT
SPRACHLICH-KULTURELLER
DIVERSITAET
................
56
3.2.1
VON
DER
STRUKTURORIENTIERUNG
ZUR
KOMPETENZSTRUKTUR
............................
56
3.2.2
AFFEKTIVE
DIVERSITAETSSENSIBLE
TEILKOMPETENZ
UND
HALTUNG
.....................
61
3.2.3
KOGNITIVE
DIVERSITAETSSENSIBLE
TEILKOMPETENZ
UND
WISSEN
.....................
63
3.2.4
KOMMUNIKATIVE
DIVERSITAETSSENSIBLE
TEILKOMPETENZ
UND
HANDLUNGSREPERTOIRE
..............................................................................
65
3.3
RESSOURCENENTFALTUNG
IM
KONTEXT
SPRACHLICH-KULTURELLER
DIVERSITAET
...............
67
3.4
EBENEN
SPRACHLICH-KULTURELLER
BILDUNGSARBEIT
.................................................
73
3.5
ZUSAMMENFASSUNG
UND
FOLGERUNGEN
............................................................
77
4
THEORETISCHE
GENERALISIERUNG
-
SPRACHLICH-KULTURELLE
IDENTITAET,
TEILHABE
UND
DIVERSITAET
....................................................................................................
79
4.1
SPRACHLICH-KULTURELLE
DIMENSIONEN
ZWISCHEN
STABILISIERUNG
UND
DESTABILISIERUNG
.............................................................................................
79
4.1.1
SPRACHLICH-KULTURELLE
IDENTITAET
IN
DER
DIMENSION
DES
INDIVIDUUMS
........
81
4.1.2
SPRACHLICH-KULTURELLE
TEILHABE
IN
DER
DIMENSION
DER
GESELLSCHAFT
.......
87
4.1.3
SPRACHLICH-KULTURELLE
DIVERSITAET
IN
DER
DIMENSION
DER
KULTUR
.................
92
4.2
ZUSAMMENFASSUNG
UND
FOLGERUNGEN
..........................................................
100
5
ABLEITUNGEN
UND
ANNAHMEN
..........................................................................
103
6
METHODE
-
FORSCHUNGSDESIGN
DER
BIKES-STUDIE
.........................................
107
6.1
ERKENNTNISINTERESSE
.....................................................................................
107
6.1.1
FORSCHUNGSSCHWERPUNKTE
....................................................................
107
6.1.2
FORSCHUNGSFRAGEN
................................................................................
109
6.2
ERHEBUNGS-
UND
ANALYSEPLAN
.......................................................................
112
6.2.1
FORSCHUNGSSCHWERPUNKT
I
-
INTERVIEWERHEBUNG
...................................
113
6.2.2
FORSCHUNGSSCHWERPUNKT
II
-
INTERVENTION
............................................
116
6.2.3
FORSCHUNGSSCHWERPUNKT
III
-
TRIANGULATION
.........................................
119
6.3
STICHPROBENDESIGN
.......................................................................................
120
6.3.1
INTERVIEW-
BZW.
INTERVENTIONSGRUPPE
....................................................
120
6.3.2
REFERENZGRUPPE
...................................................................................
125
6.4
QUALITAETSKRITERIEN
ZUR
DATENGEWINNUNG
UND
ANALYSE
....................................
127
6.4.1
ETHISCHE
GRUNDSAETZE
IM
FORSCHUNGSVORHABEN
....................................
128
6.4.2
GUETEKRITERIEN
IM
QUALITATIVEN
FORSCHUNGSDESIGN
..................................
129
6.4.3
METHODISCHE
LEITPRINZIPIEN
DER
STUDIE
.................................................
132
6.5
INSTRUMENTE
UND
METHODEN
DER
DATENGEWINNUNG
UND
ANALYSE
....................
134
6.5.1
FORSCHUNGSSCHWERPUNKT
I
-
FOKUSSIERTE
LEITFADENGESTUETZTE
EXPERTINNEN-
UND
EXPERTEN
INTERVIEWS
..................................................
135
6.5.2
FORSCHUNGSSCHWERPUNKT
II
-
FALLBEOBACHTUNGEN
MIT
FALLVIGNETTEN
....
161
6.5.3
FORSCHUNGSSCHWERPUNKT
III
-
TYPISIERUNG
VON
PROFILEN
PAEDAGOGISCHER
FACHKRAEFTE
...................................................................
169
7
ERGEBNISSE
ZUM
FORSCHUNGSSCHWERPUNKT
I
-
POTENZIALE
MEHRSPRACHIG
INTERKULTURELLER
FRUEHPAEDAGOGISCHER
ARBEIT
....................................................
171
7.1
PROPORTIONEN
DER
KERNTHEMENGRUPPEN.........................................................
171
7.2
KERNTHEMENGRUPPEN
INTERPERSONALER
PROFILBILDUNG
.......................................
173
7.2.1
STELLENWERT
DER
MEHRSPRACHIGKEIT
UND
GEBRAUCH
DER
ERSTSPRACHE
.....
174
7.2.2
METHODEN
ZUR
SPRACHBEOBACHTUNG
UND
SPRACHFOERDERUNG
...................
184
7.2.3
SPRACHSENSIBLE
UND
INTERKULTURELLE
ARBEIT
.............................................
169
7.2.4
ERKENNEN
MEHRSPRACHIGER
KOMPETENZEN
BEI
KINDERN
..........................
198
7.2.5
ELTERNARBEIT
IM
MEHRSPRACHIGEN
KONTEXT
..............................................
203
7.2.6
METHODEN
SPRACH-
UND
KOMMUNIKATIONSFOERDERNDER
GESPRAECHSFUEHRUNG
...............................................................................
207
7.2.7
SPRACHLICH-KULTURELLE
IDENTITAET
DER
FACHKRAFT
.........................................
210
7.2.8
REFLEXION
PAEDAGOGISCHEN
HANDELNS
IN
DER
BILDERBUCH-
UND
SPIELSITUATION
........................................................................................
215
7.2.9
STELLENWERT
DER
ZWEITSPRACHE
DEUTSCH
.................................................
219
7.2.10
KENNTNISSE
DER
KIND-UMFELD-SITUATION
.................................................
224
7.3
STELLUNGNAHMEN
ZUM
FORSCHUNGSPROJEKT
.....................................................
226
7.4
QUALITATIV
UND
QUANTITATIV
ZUSAMMENFASSENDE
KERNAUSSAGEN
....................
228
8
ERGEBNISSE
ZUM
FORSCHUNGSSCHWERPUNKT
II
-
POTENZIAL-ENTWICKLUNG
VON
SPRACHBEOBACHTUNGSKOMPETENZEN
.......................................................
237
8.1
ERFASSUNG
VON
FALLVIGNETTEN
IM
RUSSISCH-DEUTSCHSPRACHIGEN
KONTEXT
.......
237
8.1.1
FALLVIGNETTE
,
KATJA
................................................................................
238
8.1.2
FALLVIGNETTE
,
SASCHA
............................................................................
242
8.2
ERFASSUNG
VON
FALLVIGNETTEN
IM
TUERKISCH-DEUTSCHSPRACHIGEN
KONTEXT
........
246
8.2.1
FALLVIGNETTE
,
ESMA
...............................................................................
246
8.2.2
FALLVIGNETTE
,
DEMIRCAN
.........................................................................
250
6.3
STELLUNGNAHMEN
ZU
DEN
FALLVIGNETTEN
..........................................................
254
8.4
QUALITATIV
UND
QUANTITATIV
ZUSAMMENFASSENDE
KERNAUSSAGEN
....................
256
9
ERGEBNISSE
ZUM
FORSCHUNGSSCHWERPUNKT
III
-
MERKMALE
ZU
ENTWICKLUNGSPOTENZIALEN
UND
ZUR
RESSOURCENNUTZUNG
..............................
267
9.1
TYPISCHE
MERKMALE
AUSGEWAEHLTER
PROFILE
PAEDAGOGISCHER
FACHKRAEFTE
........
267
9.1.1
RUSSISCH-DEUTSCHSPRACHIGE
PAEDAGOGISCHE
FACHKRAFT
FRAU
N
..............
268
9.1.2
TUERKISCH-DEUTSCHSPRACHIGE
PAEDAGOGISCHE
FACHKRAFT
FRAU
A
..............
270
9.1.3
DEUTSCHSPRACHIGE
PAEDAGOGISCHE
FACHKRAFT
FRAU
M
.............................
272
9.2
TYPEN
PAEDAGOGISCHER
FACHKRAEFTE
MIT
BESONDEREN
ENTWICKLUNGS
POTENZIALEN
UND
VORTEILHAFTER
RESSOURCENNUTZUNG
......................................
274
10
DISKUSSION
UND
SCHLUSSFOLGERUNGEN
-
VOM
POTENZIAL
ZUR
RESSOURCE
....
281
10.1
INTERPRETATION
UND
BEWERTUNG
DER
ERGEBNISSE
..............................................
281
10.1.1.
BEANTWORTUNG
DER
FORSCHUNGSFRAGEN
IM
FORSCHUNGSSCHWERPUNKT
I
-
POTENZIALE
IM
KONTEXT
SPRACHLICH-KULTURELLER
DIVERSITAET
.....................
281
10.1.2.
BEANTWORTUNG
DER
FORSCHUNGSFRAGEN
IM
FORSCHUNGSSCHWERPUNKT
II
-
POTENZIALENTWICKLUNG
IM
KONTEXT
SPRACHLICH-KULTURELLER
DIVERSITAET....
289
10.1.3.
BEANTWORTUNG
DER
FORSCHUNGSFRAGEN
IM
FORSCHUNGSSCHWERPUNKT
III
-
ENTWICKLUNGSPOTENZIALE
UND
RESSOURCENNUTZUNG
IM
KONTEXT
SPRACHLICH-KULTURELLER
DIVERSITAET
..........................................................
294
10.2
METHODISCHE
LIMITATIONEN
...........................................................................
296
11
FAZIT
-
PAEDAGOGISCHE
FACHKRAEFTE
ALS
AKTEURINNEN
UND
AKTEURE
IM
KONTEXT
SPRACHLICH-KULTURELLER
DIVERSITAET
......................................................
301
11.1
AUSBLICK
FUER
DIE
FORSCHUNG
...........................................................................
301
11.2
IMPLIKATIONEN
FUER
DIE
PRAXIS
..........................................................................
303
LITERATURVERZEICHNIS
..............................................................................................
309
ANHANG
...............................................................................
337
|
any_adam_object | 1 |
author | Stitzinger, Ulrich 1958- |
author_GND | (DE-588)1066344582 |
author_facet | Stitzinger, Ulrich 1958- |
author_role | aut |
author_sort | Stitzinger, Ulrich 1958- |
author_variant | u s us |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046172299 |
classification_rvk | DO 9000 |
ctrlnum | (OCoLC)1126546402 (DE-599)DNB1183948468 |
dewey-full | 372.65049 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 372 - Primary education (Elementary education) |
dewey-raw | 372.65049 |
dewey-search | 372.65049 |
dewey-sort | 3372.65049 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Soziologie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04665nam a2201009 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV046172299</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200110 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">190924s2019 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">19,N17</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">19,A38</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">19,H10</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1183948468</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783658264697</subfield><subfield code="c">Broschur : circa EUR 49.99 (DE), circa EUR 51.39 (AT), circa CHF 55.50 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-658-26469-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3658264691</subfield><subfield code="9">3-658-26469-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783658264697</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 978-3-658-26469-7</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 89014026</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1126546402</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1183948468</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">372.65049</subfield><subfield code="2">23/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 9000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19769:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">360</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stitzinger, Ulrich</subfield><subfield code="d">1958-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1066344582</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Vom Potenzial zur Ressource</subfield><subfield code="b">pädagogische Fachkräfte im Kontext sprachlich-kultureller Diversität am Beispiel der Sprachbeobachtung</subfield><subfield code="c">Ulrich Stitzinger</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden, Germany</subfield><subfield code="b">Springer VS</subfield><subfield code="c">[2019]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XVI, 347 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Diversität in Kommunikation und Sprache</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Research</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Gottfried Wilhelm Leibnitz Universität Hannover</subfield><subfield code="d">2018</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Multikulturelle Gesellschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4214151-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogische Handlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115484-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Spracherziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056459-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Vielfalt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4312811-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sprachliche Ausdrucksfähigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136013-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kommunikative Kompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031889-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Spracherwerb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056458-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erzieher</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015479-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Interkulturelle Kompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4200053-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kindertagesstätte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030638-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Migrationshintergrund</subfield><subfield code="0">(DE-588)7544915-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mehrsprachigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4038403-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Interaktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027266-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erst- und Zweitsprache</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Frühkindliche Bildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mehrsprachigkeit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sprachbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sprachlich-kulturelle Identität</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CJ</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Erzieher</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015479-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Mehrsprachigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4038403-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Migrationshintergrund</subfield><subfield code="0">(DE-588)7544915-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Spracherziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056459-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Pädagogische Handlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115484-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="6"><subfield code="a">Interkulturelle Kompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4200053-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kindertagesstätte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030638-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Interaktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027266-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Kommunikative Kompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031889-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Sprachliche Ausdrucksfähigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136013-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Vielfalt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4312811-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Mehrsprachigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4038403-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="5"><subfield code="a">Multikulturelle Gesellschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4214151-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="6"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Spracherwerb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056458-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Springer Fachmedien Wiesbaden</subfield><subfield code="0">(DE-588)1043386068</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="a">Stitzinger, Ulrich, 1958-</subfield><subfield code="t">Vom Potenzial zur Ressource</subfield><subfield code="b">1. Auflage 2019</subfield><subfield code="d">Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden, 2019</subfield><subfield code="h">Online-Ressource</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=adab42ebb9bb4891ad5bee177b975e5e&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="u">http://www.springer.com/</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://d-nb.info/1183948468/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031552028&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031552028</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV046172299 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:37:14Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1043386068 |
isbn | 9783658264697 3658264691 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031552028 |
oclc_num | 1126546402 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 |
owner_facet | DE-11 |
physical | XVI, 347 Seiten Illustrationen |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | Springer VS |
record_format | marc |
series2 | Diversität in Kommunikation und Sprache Research |
spelling | Stitzinger, Ulrich 1958- Verfasser (DE-588)1066344582 aut Vom Potenzial zur Ressource pädagogische Fachkräfte im Kontext sprachlich-kultureller Diversität am Beispiel der Sprachbeobachtung Ulrich Stitzinger Wiesbaden, Germany Springer VS [2019] XVI, 347 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Diversität in Kommunikation und Sprache Research Dissertation Gottfried Wilhelm Leibnitz Universität Hannover 2018 Multikulturelle Gesellschaft (DE-588)4214151-5 gnd rswk-swf Pädagogische Handlung (DE-588)4115484-8 gnd rswk-swf Spracherziehung (DE-588)4056459-9 gnd rswk-swf Vielfalt (DE-588)4312811-7 gnd rswk-swf Sprachliche Ausdrucksfähigkeit (DE-588)4136013-8 gnd rswk-swf Kommunikative Kompetenz (DE-588)4031889-8 gnd rswk-swf Spracherwerb (DE-588)4056458-7 gnd rswk-swf Erzieher (DE-588)4015479-8 gnd rswk-swf Interkulturelle Kompetenz (DE-588)4200053-1 gnd rswk-swf Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd rswk-swf Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd rswk-swf Migrationshintergrund (DE-588)7544915-8 gnd rswk-swf Mehrsprachigkeit (DE-588)4038403-2 gnd rswk-swf Kind (DE-588)4030550-8 gnd rswk-swf Interaktion (DE-588)4027266-7 gnd rswk-swf Erst- und Zweitsprache Frühkindliche Bildung Mehrsprachigkeit Sprachbildung Sprachlich-kulturelle Identität CJ (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Kind (DE-588)4030550-8 s Erzieher (DE-588)4015479-8 s Mehrsprachigkeit (DE-588)4038403-2 s Migrationshintergrund (DE-588)7544915-8 s Spracherziehung (DE-588)4056459-9 s Pädagogische Handlung (DE-588)4115484-8 s Interkulturelle Kompetenz (DE-588)4200053-1 s Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 s DE-604 Interaktion (DE-588)4027266-7 s Kommunikative Kompetenz (DE-588)4031889-8 s Sprachliche Ausdrucksfähigkeit (DE-588)4136013-8 s Vielfalt (DE-588)4312811-7 s Multikulturelle Gesellschaft (DE-588)4214151-5 s Lehrer (DE-588)4035088-5 s Spracherwerb (DE-588)4056458-7 s 1\p DE-604 Springer Fachmedien Wiesbaden (DE-588)1043386068 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe Stitzinger, Ulrich, 1958- Vom Potenzial zur Ressource 1. Auflage 2019 Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden, 2019 Online-Ressource X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=adab42ebb9bb4891ad5bee177b975e5e&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext X:MVB http://www.springer.com/ B:DE-101 application/pdf http://d-nb.info/1183948468/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031552028&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Stitzinger, Ulrich 1958- Vom Potenzial zur Ressource pädagogische Fachkräfte im Kontext sprachlich-kultureller Diversität am Beispiel der Sprachbeobachtung Multikulturelle Gesellschaft (DE-588)4214151-5 gnd Pädagogische Handlung (DE-588)4115484-8 gnd Spracherziehung (DE-588)4056459-9 gnd Vielfalt (DE-588)4312811-7 gnd Sprachliche Ausdrucksfähigkeit (DE-588)4136013-8 gnd Kommunikative Kompetenz (DE-588)4031889-8 gnd Spracherwerb (DE-588)4056458-7 gnd Erzieher (DE-588)4015479-8 gnd Interkulturelle Kompetenz (DE-588)4200053-1 gnd Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Migrationshintergrund (DE-588)7544915-8 gnd Mehrsprachigkeit (DE-588)4038403-2 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Interaktion (DE-588)4027266-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4214151-5 (DE-588)4115484-8 (DE-588)4056459-9 (DE-588)4312811-7 (DE-588)4136013-8 (DE-588)4031889-8 (DE-588)4056458-7 (DE-588)4015479-8 (DE-588)4200053-1 (DE-588)4030638-0 (DE-588)4035088-5 (DE-588)7544915-8 (DE-588)4038403-2 (DE-588)4030550-8 (DE-588)4027266-7 (DE-588)4113937-9 |
title | Vom Potenzial zur Ressource pädagogische Fachkräfte im Kontext sprachlich-kultureller Diversität am Beispiel der Sprachbeobachtung |
title_auth | Vom Potenzial zur Ressource pädagogische Fachkräfte im Kontext sprachlich-kultureller Diversität am Beispiel der Sprachbeobachtung |
title_exact_search | Vom Potenzial zur Ressource pädagogische Fachkräfte im Kontext sprachlich-kultureller Diversität am Beispiel der Sprachbeobachtung |
title_full | Vom Potenzial zur Ressource pädagogische Fachkräfte im Kontext sprachlich-kultureller Diversität am Beispiel der Sprachbeobachtung Ulrich Stitzinger |
title_fullStr | Vom Potenzial zur Ressource pädagogische Fachkräfte im Kontext sprachlich-kultureller Diversität am Beispiel der Sprachbeobachtung Ulrich Stitzinger |
title_full_unstemmed | Vom Potenzial zur Ressource pädagogische Fachkräfte im Kontext sprachlich-kultureller Diversität am Beispiel der Sprachbeobachtung Ulrich Stitzinger |
title_short | Vom Potenzial zur Ressource |
title_sort | vom potenzial zur ressource padagogische fachkrafte im kontext sprachlich kultureller diversitat am beispiel der sprachbeobachtung |
title_sub | pädagogische Fachkräfte im Kontext sprachlich-kultureller Diversität am Beispiel der Sprachbeobachtung |
topic | Multikulturelle Gesellschaft (DE-588)4214151-5 gnd Pädagogische Handlung (DE-588)4115484-8 gnd Spracherziehung (DE-588)4056459-9 gnd Vielfalt (DE-588)4312811-7 gnd Sprachliche Ausdrucksfähigkeit (DE-588)4136013-8 gnd Kommunikative Kompetenz (DE-588)4031889-8 gnd Spracherwerb (DE-588)4056458-7 gnd Erzieher (DE-588)4015479-8 gnd Interkulturelle Kompetenz (DE-588)4200053-1 gnd Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Migrationshintergrund (DE-588)7544915-8 gnd Mehrsprachigkeit (DE-588)4038403-2 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Interaktion (DE-588)4027266-7 gnd |
topic_facet | Multikulturelle Gesellschaft Pädagogische Handlung Spracherziehung Vielfalt Sprachliche Ausdrucksfähigkeit Kommunikative Kompetenz Spracherwerb Erzieher Interkulturelle Kompetenz Kindertagesstätte Lehrer Migrationshintergrund Mehrsprachigkeit Kind Interaktion Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=adab42ebb9bb4891ad5bee177b975e5e&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://www.springer.com/ http://d-nb.info/1183948468/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031552028&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT stitzingerulrich vompotenzialzurressourcepadagogischefachkrafteimkontextsprachlichkulturellerdiversitatambeispieldersprachbeobachtung AT springerfachmedienwiesbaden vompotenzialzurressourcepadagogischefachkrafteimkontextsprachlichkulturellerdiversitatambeispieldersprachbeobachtung |