Das Grundrecht auf Bildung: gerechte Zugangs-, Teilhabe- und Entwicklungschancen im Bildungssystem unter besonderer Berücksichtigung sozioökonomischer und soziokultureller Faktoren
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
wvb Wissenschaftlicher Verlag Berlin
[2019]
|
Schriftenreihe: | Schriften zur Rechtswissenschaft
Band 227 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XII, 377 Seiten |
ISBN: | 9783961381401 3961381402 |
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adam_text | A.
EINLEITUNG
............................................................................................................
1
I.
EINFUEHRUNG
IN
DIE
THEMATIK
UND
PROBLEMSTELLUNG
.............................................
1
II.
ABLAUF
DER
UNTERSUCHUNG
.....................................................................................
9
B.
FAKTOREN
UND
RAHMENBEDINGUNGEN
FUER
BILDUNG
........................................
12
I.
UEBERBLICK
...............................................................................................................
12
II.
BILDUNGS-
UND
ERZIEHUNGSZIELE
.........................................................................
14
1.
LANDESRECHTLICHE
BESTIMMUNGEN
...................................................................
14
2.
STANDPUNKTE
DER
RECHTSPRECHUNG
..................................................................
17
3.
ZUSAMMENFASSUNG
UND
BEURTEILUNG
..............................................................
18
III.
FAKTOREN
FUER
DIE
PERSOENLICHKEITSENTWICKLUNG,
ERZIEHUNG
UND
BILDUNG
....
19
1.
INTERNATIONALE
LEISTUNGSVERGLEICHE
IM
SCHULBEREICH
...................................
20
A)
AUSSAGEKRAFT
DER
VERGLEICHSUNTERSUCHUNGEN
UND
VERGLEICHBARKEIT
.....
22
B)
ERGEBNISSE
DER
STUDIEN
UND
RUECKSCHLUESSE
...............................................
26
AA)
LESEKOMPETENZ
.......................................................................................
27
BB)
MATHEMATIK
.............................................................................................
28
CC)
NATURWISSENSCHAFTEN
..............................................................................
28
DD)
VERTEILUNG
NACH
AUSGEWAEHLTEN
PERSONENGRUPPEN
..............................
29
EE)
UNTERSUCHUNG
DER
EINZELNEN
BUNDESLAENDER
........................................
31
2.
BERICHTE
UND
EMPFEHLUNGEN
DES
UN-SONDERBERICHTERSTATTERS
ZUM
RECHT
AUF
BILDUNG
.................................................................................
32
A)
ENTSTEHUNG
DES
AMTS
UND
FUNKTIONEN
DES
SONDERBERICHTERSTATTERS
.....
32
B)
EINSCHAETZUNG
DES
DEUTSCHEN
BILDUNGSSYSTEMS
DURCH
DEN
SONDERBERICHTERSTATTER
MUNOZ
VILLALOBOS
.....................................................
34
C)
BERICHT
DES
SONDERBERICHTERSTATTERS
SINGH
ZUR
CHANCENGLEICHHEIT
.......
35
3.
NATIONALER
BILDUNGSBERICHT
UND
WEITERE
BERICHTERSTATTUNG
.......................
36
IV.
SOZIOOEKONOMISCHE
HERKUNFT
VON
KINDERN
UND
JUGENDLICHEN
....................
38
1.
WICHTIGE
INDIKATOREN
.......................................................................................38
A)
AUSPRAEGUNGEN
VON
ARMUT;
ABSOLUTE
UND
RELATIVE
ARMUT
........................
38
B)
RELATIVE
ARMUT
.............................................................................................
40
C)
EINKOMMENS-
UND
VERMOEGENSSITUATION
.................................................... 43
D)
ARMUT
UND
BENACHTEILIGUNG
........................................................................
44
2.
SOZIOOEKONOMISCHE
LAGE,
GESUNDHEIT
UND
BILDUNG
....................................
47
3.
BEZIEHUNGEN
ZWISCHEN
SOZIOOEKONOMISCHEN
VERHAELTNISSEN
UND
BILDUNGSERFOLG
..................................................................
49
V.
KINDER
UND
JUGENDLICHE
MIT
AUSLAENDISCHEN
WURZELN
.....................................
50
1.
STATISTIKEN
ZUM
THEMA
MIGRATION
..................................................................
54
A)
BEVOELKERUNG
UND
MIGRATION
........................................................................
54
B)
AUSLAENDISCHE
SCHUELER
UND
SCHUELER
MIT
ZUWANDERUNGSHINTERGRUND
....
54
2.
MIGRATIONSHINTERGRUND
UND
SOZIOOEKONOMISCHE
LAGE
..................................
56
VI.
UNTERSUCHUNG
EINZELNER
BEREICHE
DES
ERZIEHUNGS-
UND
BILDUNGSSYSTEMS
.
58
1.
BESUCH
VORSCHULISCHER
EINRICHTUNGEN
........................................................... 58
2.
UEBERGANG
AUF
WEITERFUEHRENDE
SCHULEN,
SCHULEMPFEHLUNGEN
.....................
61
3.
KLASSENWIEDERHOLUNGEN,
SCHULABBRUCH
UND
SCHULABSCHLUESSE
..................
65
4.
STUDIUM
UND
BERUFSAUSBILDUNG
......................................................................
67
A)
STUDIUM
..........................................................................................................
67
B)
BERUFLICHE
AUSBILDUNG
.................................................................................
70
5.
WEITERBILDUNG
...................................................................................................
72
VII.
ZWISCHENERGEBNIS
.............................................................................................
74
C.
HISTORISCHER
UEBERBLICK,
CHANCENGERECHTIGKEIT
IM
BILDUNGSWESEN
.........
76
I.
HISTORISCHE
ENTWICKLUNG,
BILDUNG
UND
CHANCENGERECHTIGKEIT
......................
76
1.
UEBERBLICK,
ANTIKE
UND
MITTELALTER
..................................................................
76
2.
NEUZEIT,
AUSGEWAEHLTE
EPOCHEN
.......................................................................
79
A)
RENAISSANCE
BIS
AUFKLAERUNGSZEITALTER
........................................................
79
B)
NEUHUMANISMUS
BIS
19.
JAHRHUNDERT
.........................................................
82
C)
20.
JAHRHUNDERT
..............................................................................................
84
AA)
KAISERZEIT
BIS
WEIMARER
REPUBLIK
........................................................
84
BB)
NATIONALSOZIALISMUS
BIS
NACHKRIEGSZEIT
..............................................87
II.
ZWISCHENERGEBNIS
................................................................................................
89
D.
CHANCENGERECHTIGKEIT
UND
GRUNDRECHT
AUF
BILDUNG
..................................
93
I.
GRUNDRECHT
AUF
BILDUNG,
BEGRIFFSBESTIMMUNG
.................................................
93
1.
ALLGEMEINE
DEFINITION
....................................................................................
93
2.
FACHSPEZIFISCHE
ERLAEUTERUNGEN,
EINBEZIEHEN
WESENTLICHER
ZUSAMMENHAENGE
................................................
95
II.
RECHTSQUELLEN
DES
BILDUNGSRECHTS
.................................................................... 98
1.
SYSTEMATIK
DER
GRUND-
UND
MENSCHENRECHTE
...............................................
98
A)
SYSTEMATISCHE
ANSAETZE
UND
THEORIEN
ZUR
EINTEILUNG
VON
GRUNDRECHTEN....
98
AA)
FREIHEITSRECHTE
.........................................................................................
99
BB)
GLEICHHEITSRECHTE
UND
DISKRIMINIERUNGSSCHUTZ
...............................
101
CC)
SCHWIERIGKEITEN
DER
SYSTEMATISIERUNG,
KRITIK
..................................
102
B)
DAS
RECHT
AUF
BILDUNG
IM
SYSTEMATISCHEN
KONTEXT
DER
GRUNDRECHTE..
105
C)
KONKRETISIERUNG
UND
PRAEZISIERUNG
DES
RECHTS
AUF
BILDUNG
................
110
AA)
STRUKTURELLE
KOMPONENTEN
DES
BILDUNGSRECHTS
................................
110
BB)
FUNKTIONEN
UND
WEITERE
EINZELASPEKTE
DES
BILDUNGSRECHTS
..........
112
CC)
INHALTLICHE
UEBERSCHNEIDUNGEN
VON
ELEMENTEN
UND
EINZELASPEKTEN;
GESAMTAUSWIRKUNGEN
.................................................................................
115
2.
GRUNDLAGEN
UND
ANKNUEPFUNGEN
DES
BILDUNGSRECHTS
IM
VOELKERRECHT,
BEISPIELHAFT
AUSGEWAEHLTE
RECHTSQUELLEN
..........................................................
118
A)
CHARTA
DER
VEREINTEN
NATIONEN
.................................................................
120
B)
ALLGEMEINE
ERKLAERUNG
DER
MENSCHENRECHTE
...........................................
121
C)
ERKLAERUNG
DER
RECHTE
DES
KINDES
............................................................
122
D)
UNESCO
KONVENTION
GEGEN
DISKRIMINIERUNG
IM
UNTERRICHTSWESEN
122
E)
INTERNATIONALER
PAKT
UEBER
WIRTSCHAFTLICHE,
SOZIALE
UND
KULTURELLE
RECHTE
123
F)
KONVENTION
UEBER
DIE
RECHTE
DES
KINDES
.................................................
126
G)
ANSAETZE
ZU
INTERNATIONALEN
BILDUNGSZIELEN
.............................................
128
3.
EUROPARECHTLICHE
PERSPEKTIVE
-
ZWISCHEN
VIELFALT
UND
KOOPERATIONSMOEGLICHKEITEN
..............................................................................
129
A)
EUROPAEISCHE
KONVENTION
ZUM
SCHUTZE
DER
MENSCHENRECHTE
UND
GRUNDFREIHEITEN
UND
1.
ZUSATZPROTOKOLL
.......................................................
134
B)
GRUNDLEGENDE
ENTSCHEIDUNGEN
DES
EGMR
ZUM
BILDUNGSRECHT
........
136
C)
EUROPAEISCHE
SOZIALCHARTA
..........................................................................
140
D)
WICHTIGE
ENTSCHEIDUNGEN
DES
EUROPAEISCHEN
GERICHTSHOFS
ZUM
BILDUNGSRECHT
..................................................................................................
141
4.
VERFASSUNGSRECHTLICHE
RECHTSQUELLEN
DES
BILDUNGSRECHTS
......................
143
A)
VERHAELTNIS
VON
BUNDES-
ZU
LANDES(VERFASSUNGS)RECHT
..........................
143
B)
GRUNDGESETZ
DER
BUNDESREPUBLIK
DEUTSCHLAND
.....................................
148
AA)
SOZIALSTAATSPRINZIP
................................................................................
152
(1)
AUSPRAEGUNGEN
DES
SOZIALSTAATSPRINZIPS
..........................................
152
(2)
SOZIALSTAATSPRINZIP
UND
WAHRNEHMUNG
DES
BILDUNGSRECHTS
.......
154
(3)
SICHERUNG
DES
EXISTENZMINIMUMS
UND
AUSWIRKUNGEN
AUF
BILDUNGSMOEGLICHKEITEN
...........................................................................
155
BB)
EXKURS:
SOLIDARITAET
UND
PRINZIP
DER
EIGENVERANTWORTUNG
.............
157
CC)
FINANZIELLE
STAATLICHE
UNTERSTUETZUNG
FUER
EINZELPERSONEN
(LERNENDE)
IN
DEUTSCHLAND
.............................................................................................
159
DD)
ART.
7
ABS.
1
GG,
SCHULWESEN
UND
SCHULAUFSICHT
............................
163
EE)
SUBJEKTIVE
RECHTE
.................................................................................
168
(1)
ART.
12
ABS.
1
S.
1
GG,
FREIE
WAHL
DES
BERUFS
UND
DER
AUSBILDUNGSSTAETTE
....................................................................................
169
(A)
FREIHEIT
DER
BERUFSWAHL
UND
BERUFSAUSUEBUNG
............................
169
(B)
FREIE
WAHL
DER
AUSBILDUNGSSTAETTE
UND
BERUFSWAHLFREIHEIT
.... 169
(C)
RECHTSPRECHUNG
DES
BVERFG
(IN
PRAKTISCH
RELEVANTEN
FAELLEN)
.
174
(D)
EIGENE
UEBERLEGUNGEN,
KRITIK
.......................................................
175
(2)
ART.
3
GG
-
GLEICHHEITSSATZ
..............................................................
177
(3)
ART.
2
ABS.
1
GG,
FREIE
ENTFALTUNG
DER
PERSOENLICHKEIT
..............
178
(A)
FREIE
ENTFALTUNG
DER
PERSOENLICHKEIT
IN
DER
FORM
DER
ALLGEMEINEN
HANDLUNGSFREIHEIT
................................................................................
179
(B)
FREIE
ENTFALTUNG
DER
PERSOENLICHKEIT
IN
DER
VARIANTE
DES
ALLGEMEINEN
PERSOENLICHKEITSRECHTS
.....................................................
181
(AA)
PERSOENLICHKEITSRECHT,
ENTWICKLUNGSSCHUTZ
UND
BILDUNGSRECHT
.............................................................................
181
(BB)
RECHT
AUF
BILDUNG:
ABGRENZUNG
ALLGEMEINE
HANDLUNGSFREIHEIT
UND
ALLGEMEINES
PERSOENLICHKEITSRECHT
.........
182
(CC)
BILDUNGSRECHT
UND
ELEMENTARE
RECHTSPOSITIONEN
............... 184
(DD)
GESAMTABWAEGUNGSPROZESSE
....................................................
188
C)
AUSWAHL
VON
LANDESVERFASSUNGEN
DER
BUNDESLAENDER
..........................
189
AA)
LANDESVERFASSUNGEN
MIT
BILDUNGS-
ODER
AUSBILDUNGSANSPRUCH....
190
BB)
LANDESVERFASSUNGEN
MIT
BEGRENZTEM
ODER
FRAGMENTARISCHEM
BILDUNGSRECHT
...............................................................................................
191
CC)
LANDESVERFASSUNG
OHNE
BILDUNGSANSPRUCH
ODER
STAATSZIELBESTIMMUNG
.................................................................................
191
DD)
AUSDRUECKLICHE
FORMULIERUNGEN
EINES
BILDUNGSRECHTS
IN
LANDESVERFASSUNGEN
IM
DETAIL
.................................................................
192
(1)
VERFASSUNG
VON
BERLIN
......................................................................
192
(2)
VERFASSUNG
DES
LANDES
BRANDENBURG
.............................................
193
(3)
GRUNDRECHT
AUF
BILDUNG,
ARGUMENTATION
.......................................
195
D)
EXKURS:
UEBERBLICK
UEBER
EXEMPLARISCH
AUSGEWAEHLTE
VERFASSUNGEN
ANDERER
STAATEN
..............................................................................................
198
AA)
VERFASSUNGEN
VON
MITGLIEDSTAATEN
DER
EUROPAEISCHEN
UNION
.........
201
BB)
VERFASSUNGEN
ANDERER
STAATEN
AUSSERHALB
DER
EUROPAEISCHEN
UNION
..202
(1)
BUNDESVERFASSUNG
DER
SCHWEIZERISCHEN
EIDGENOSSENSCHAFT
......
202
(2)
U.S.-AMERIKANISCHE
VERFASSUNG
......................................................
204
(3)
AUSWAHL
WEITERER
VERFASSUNGEN
.....................................................
206
E)
GRUNDRECHT
AUF
BILDUNG
-
MOEGLICHER
AUFBAU,
ZUSAMMENFASSUNG
UND
BEURTEILUNG
......................................................................................................
208
AA)
FREIHEITSRECHT
........................................................................................
212
(1)
SCHUTZBEREICH
...................................................................................
212
(2)
EINGRIFF.
..............................................................................................
213
(3)
VERFASSUNGSRECHTLICHE
RECHTFERTIGUNG
...........................................
215
BB)
GLEICHHEITSRECHTLICHE
ASPEKTE
............................................................
216
F)
EXKURS:
GRUNDRECHT
AUF
BILDUNG
UND
PFLICHT
ZUR
BILDUNG?
.................
217
5.
KONKRETISIERUNG
IN
GESETZEN
UND
VERORDNUNGEN,
BEISPIELE
...................
220
III.
ZWISCHENERGEBNIS
...........................................................................................
221
E.
RISIKEN,
NACHTEILE
UND
DISKRIMINIERUNG
..................................................
224
I.
EINFUEHRUNG
BILDUNGSCHANCEN,
EMPIRISCHE
DATEN
UND
BEGRIFFSBESTIMMUNG..
224
1.
EMPIRISCHE
GRUNDLAGEN
................................................................................
224
2.
BEGRIFFSBESTIMMUNG
VON
CHANCENGLEICHHEIT
IN
GESETZEN,
RECHTSPRECHUNG
UND
LITERATUR
......................................................................
225
3.
ABGRENZUNG
ZUM
BEGRIFF
CHANCENGERECHTIGKEIT,
MASSGEBLICHE
EINFLUSSFAKTOREN
UND
WERTUNGSFRAGEN
.........................................................
230
4.
GEWAEHRLEISTUNG
VON
CHANCEN
UND
ACHTEN
DER
ELTERNVERANTWORTUNG
.... 231
5.
STAATLICHE
SCHULAUFSICHT
UND
-PFLICHT
...........................................................
234
6.
REICHWEITE
DES
ELTERNRECHTS
UND
PAEDAGOGISCHE
FREIHEITEN
......................
237
II.
DISKRIMINIERUNG,
BEGRIFFSBESTIMMUNGEN
UND
VORAUSSETZUNGEN
...............
239
1.
DIREKTE
DISKRIMINIERUNG
................................................................................
240
2.
INDIREKTE
DISKRIMINIERUNG
............................................................................
242
3.
INSTITUTIONELLE
DISKRIMINIERUNG
....................................................................
244
4.
AUFZAEHLUNG
DER
DISKRIMINIERUNGSGRUENDE
...................................................
246
III.
ZUSAMMENWIRKEN
VON
NACHTEILEN
UND
DISKRIMINIERUNGSTATBESTAENDEN...
251
1.
BUENDELUNG
VON
RISIKOFAKTOREN
.....................................................................
251
2.
PRINZIP
DER
CHANCENGLEICHHEIT
UND
CHANCENGERECHTIGKEIT
......................
255
A)
CHANCENGLEICHHEIT
UND
CHANCENGERECHTIGKEIT,
UNTERSCHIEDE
.............
255
B)
CHANCENGLEICHHEIT
UND
CHANCENGERECHTIGKEIT,
VIELSCHICHTIGE
WERTUNGSFRAGEN
...............................................................................................
260
AA)
BERUECKSICHTIGUNG
BESONDERER
LEBENSSITUATIONEN
............................
260
BB)
PAUSCHALE
MINDESTSTANDARDS,
EINZELFALLGERECHTIGKEIT
ODER
KOMBINATIONEN
............................................................................................
261
CC)
INDIVIDUELLE
UND
CHANCENGERECHTE
BEWERTUNG
VON
BILDUNGSBETEILIGUNG
....................................................................................
263
DD)
ERGAENZENDE
UND
NICHTFINANZIELLE
ANGEBOTE
......................................
264
C)
UNTERSCHIEDE
BEI
VORAUSSETZUNGEN
UND
RAHMENBEDINGUNGEN
............
265
D)
STAATLICHE
VERANTWORTUNG^
UND
GESTALTUNGSBEREICHE
..........................
269
E)
STAATLICHE
VERANTWORTUNG
UND
ANGEBOTE
PRIVATER
..................................
272
F)
MUTTERSPRACHE
UND
ZWEITSPRACHE
.............................................................
276
IV.
BEISPIELE
FUER
DISKRIMINIERUNGEN
....................................................................
282
1.
EMPIRISCHE
UNTERSUCHUNGEN
........................................................................
282
2.
CHANCEN
BEI
BEWERBUNGEN,
RECHTSPRECHUNG
.............................................
285
3.
ANONYMISIERTE
BEWERBUNGSVERFAHREN
.........................................................
287
4.
STAERKUNG
DER
RECHTE
VON
BEWERBERN
..........................................................
289
5.
(MATERIELLE)
ANSPRUECHE
NICHT
BERUECKSICHTIGTER
BEWERBER
........................
292
6.
WESENTLICHE
EINZELKRITERIEN
..........................................................................
293
V.
DISKRIMINIERUNG
UND
GLEICHBEHANDLUNG
.......................................................
297
1.
GLEICHBEHANDLUNGSGRUNDSATZ
UND
NACHTEILE
.............................................
297
A)
BEEINTRAECHTIGUNGEN
....................................................................................
298
B)
KRANKHEITSBEDINGTE
FEHLZEITEN
ODER
EINSCHRAENKUNGEN
........................
299
C)
INTEGRATIVE
UNTERRICHTUNG
ODER
SPEZIFISCHE
SCHULKONZEPTE
.................
299
2.
AUSGLEICH
UND
ABMILDERUNG
VON
NACHTEILEN
............................................
301
A)
UNTERSTUETZUNGSMASSNAHMEN,
POSITIVE
(AFFIRMATIVE)
MASSNAHMEN
.......
301
B)
KONKRETE
ZUSATZANGEBOTE
UND
FOERDERPROGRAMME
................................
303
VI.
FAKTISCHE
DISKRIMINIERUNG
............................................................................
304
1.
VORURTEILE
UND
KLISCHEES
...............................................................................
305
2.
ZUGANG
ZU
INFORMATIONEN
.............................................................................
308
VII.
ERFAHRUNG
VON
AUSGRENZUNG
UND
BENACHTEILIGUNG
...................................
310
VIII.
SCHUTZ
VOR
DISKRIMINIERUNG
........................................................................
311
1.
WAHMEHMEN
VON
RECHTSSCHUTZ
...................................................................
311
2.
REICHWEITE
UND
GRENZEN
RECHTLICHER
PRUEFUNG,
ALTEMATIVOPTIONEN
........
314
IX.
ZWISCHENERGEBNIS
.........................................................................................
316
F.
STRUKTURVERBESSERUNGEN,
KRITIK
................................................................
318
I.
INSTITUTIONELLE
UND
RECHTLICHE
STRUKTUREN
........................................................
318
1.
INNOVATIONEN
UND
DISKUSSIONSFOREN
............................................................
318
2.
LEHRPLAENE
UND
UNTERRICHTSINHALTE
................................................................
318
3.
SPRACHEBENEN
UND
FACHSPRACHE
..................................................................
321
4.
WIEDERHOLEN
VON
KLASSENSTUFEN
UND
PRUEFUNGSLEISTUNGEN
........................
322
5.
KURS-,
KLASSEN-
ODER
SCHULWECHSEL
.............................................................
323
6.
WEITERBILDUNGSANGEBOTE
...............................................................................
324
II.
PERSONALSTRUKTUREN
............................................................................................
324
1.
VIELFALT
DER
PERSONALSTRUKTUREN
....................................................................
324
2.
BERUFLICHE
QUALIFIZIERUNG,
INTERKULTURELLE
KOMPETENZ
............................
325
III.
INFORMATIONSMOEGLICHKEITEN
UND
BERATUNGSLEISTUNGEN
................................
326
IV.
SICHERUNG
FINANZIELLER
GRUNDBEDUERFNISSE
....................................................
327
G.
FAZIT,
RESUEMEE,
AUSBLICK
............................................................................
330
LITERATURVERZEICHNIS
..............................................................................................
337
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