Erkenntnis aus Engagement: Grundlegungen zu einer Theorie der Neomoderne ; eine Studie zur (Re) Konstruktion von Pädagogik, Wissenschaft und Humanismus
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Aschaffenburg
Alibri
2019
|
Ausgabe: | Zweite, durchgesehene Auflage |
Schriftenreihe: | Alibri Dissertation
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 499 Seiten |
ISBN: | 9783865692207 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046170779 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200109 | ||
007 | t | ||
008 | 190923s2019 gw m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 19,N21 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1186403713 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783865692207 |c : circa EUR 29.00 (DE), circa EUR 29.90 (AT) |9 978-3-86569-220-7 | ||
024 | 3 | |a 9783865692207 | |
035 | |a (OCoLC)1120903854 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1186403713 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-12 |a DE-19 |a DE-20 | ||
084 | |a 100 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Schmidt-Salomon, Michael |d 1967- |0 (DE-588)120744104 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Erkenntnis aus Engagement |b Grundlegungen zu einer Theorie der Neomoderne ; eine Studie zur (Re) Konstruktion von Pädagogik, Wissenschaft und Humanismus |c Michael Schmidt-Salomon |
250 | |a Zweite, durchgesehene Auflage | ||
264 | 1 | |a Aschaffenburg |b Alibri |c 2019 | |
300 | |a 499 Seiten | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Alibri Dissertation | |
502 | |b Dissertation | ||
650 | 0 | 7 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Postmoderne |0 (DE-588)4115604-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Wissenschaft |0 (DE-588)4066562-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erziehungsphilosophie |0 (DE-588)4070955-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Humanismus | ||
653 | |a Moderne | ||
653 | |a Pädagogik | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Postmoderne |0 (DE-588)4115604-3 |D s |
689 | 0 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Wissenschaft |0 (DE-588)4066562-8 |D s |
689 | 1 | |8 2\p |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 2 | |8 3\p |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Erziehungsphilosophie |0 (DE-588)4070955-3 |D s |
689 | 3 | |8 4\p |5 DE-604 | |
689 | 4 | 0 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 4 | 1 | |a Postmoderne |0 (DE-588)4115604-3 |D s |
689 | 4 | 2 | |a Erziehungsphilosophie |0 (DE-588)4070955-3 |D s |
689 | 4 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Alibri-Verlag |0 (DE-588)7615396-4 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031550545&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031550545 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 3\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 4\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804180528629284864 |
---|---|
adam_text | VORWORT
ZUR
NEUAUFLAGE
.............................................................
11
EINLEITUNG
......................................................................................
15
HERAUSFORDERUNG
ZUKUNFT:
LOGIK
DER
VERNICHTUNG
ODER GLOBALE
REVOLUTION?
.....................................
15
ERKENNTNIS
AUS
ENGAGEMENT?
ANMERKUNGEN
ZUM
TITEL
............................
18
ZUM
AUFBAU
DER
ARBEIT
.............................................................................
22
ZUR
*TECHNIK
DES
EINDAMPFENS
*
..............................................................
24
POST
SCRIPTUM
............................................................................................
28
ERSTER
TEIL:
UEBER
PRAEMODERNE,
MODERNE,
POSTMODERNE
UND
DIE
NEOMODERNE
REKONSTRUKTION
DES
HUMANISMUS
1.
POSTMODERNE,
VERZWEIFELT
GESUCHT
.......................................
31
1.1
ANNAEHERUNGEN
AN
EINEN
PROBLEMATISCHEN
BEGRIFF.
...........................
31
1.2
POSTMODERNE
REALITAET
UND
POSTMODERNES
DENKEN
-
ZUM
VERHAELTNIS
VON
PLURALITAET UND
PLURALISMUS
................................
38
1.3
POSTMODERNE
LEBENSWELT(EN)
ODER:
DIE
*DURCHSCHNITTLICHE
EXOTIK
DES
ALLTAGS
*
............. .......................
41
2.
PRAEMODERNE,
MODERNE,
POSTMODERNE:
VERSUCH
EINER
IDEALTYPISCHEN
BESCHREIBUNG
.....................
47
2.1
EINLEITUNG:
GRUNDSAETZLICHES
ZUR
BILDUNG VON
IDEALTYPEN
...............
47
2.2
UEBER
STOERENFRIEDE,
IDEENSPRUENGE
UND
DAMPFMASCHINEN:
EIN
NOTWENDIGER
EXKURS
ZUR
MERKWUERDIGEN
DIALEKTIK
VON
SEIN
UND
BEWUSSTSEIN
......................................................................................
50
2.2.1
ZUM
VERHAELTNIS
VON
AGNOSTIZISMUS,
MATERIALISMUS
UND
IDEALISMUS
...................................................................................
50
2.2.2
SEIN
ODER
BEWUSSTSEIN?,
IST
DAS
HIER
DIE
FRAGE?
EINE
PERSPEKTIVE
JENSEITS
VON
MATERIALISMUS
UND
IDEALISMUS
...........
53
2.3
PRAEMODEMES,
MODERNES
UND
POSTMODERNES
DENKEN:
ERSTE
BEGRIFFSBESTIMMUNGEN
...........................................................
61
2.4
LINEARER
TREND ODER
KREISBEWEGUNG?
..............................................
68
2.4.1
DIE
UNERSAETTLICHE
VERNUNFT:
POSTMODERNE
ALS
LOGISCHE
VOLLENDUNG
DER
MODERNE
.....................................................
68
2.4.2
DIE
SELBSTZERSTOERERISCHE
VERNUNFT:
POSTMODERNE
ALS
REGRESSIVE
UEBERWINDUNG
DER
MODERNE
...................
70
2.4.3
IST
POSTMODERNES
DENKEN
NEOKONSERVATIV?
........................................
73
2.4.4
UEBERLEITUNG
........................................................................................
77
3.
GRUNDLEGUNGEN
ZU
EINER
THEORIE
DER
NEOMODERNE
.........
79
3.1
MUENCHHAUSENS
SCHOPF
ODER:
DIE
*TWILIGHT
ZONE
*
DER
PHILOSOPHIE
.................................................
79
3.2
NEOMODEMEN
BODEN
UNTER
DEN
FUESSEN:
DER
STANDPUNKT
DES
RADIKALEN
HUMANISMUS
....................................
86
3.2.1
AM
ANFANG
STEHT
DAS
AXIOM:
DIE
HUMANISTISCHE
BASIS-SETZUNG
(HBS)
.........................................
86
3.2.2
NEOMODEMES
DENKEN
IST
POSTRELIGIOES
..............................................
92
3.2.3
NEOMODEMES
DENKEN
IST
POSTNATIONAL
.............................................
97
3.2.4
NEOMODEMES
DENKEN
IST
POSTTRADITIONAL
...........................................
99
3.2.5
NEOMODEMES
DENKEN
IST
ZUKUNFTSBEZOGEN,
ABER
NICHT
GEGENWARTSBLIND
..............................................................
102
4.
DIE
NEOMODERNE
REKONSTRUKTION
DES
HUMANISMUS
......
107
4.1
VORBEMERKUNG
................................................................................
107
4.2
HUMANISMUS
UND
HUMANITAS
-
EMANZIPATION
ODER
UNTERDRUECKUNG?
..............................................
107
4.3
HUMANISMUS:
MODERNER
AUFSTIEG
-
POSTMODERNER
FALL
................
113
4.4
VON
DER
ANTHROPOLOGIE
ZUM
ANTHROPOKONSTRUKTIVISMUS:
DER
HUMANISMUS
DER
NEOMODEME
................................................
116
4.5
DOMINUM
TERRAE?
EIN
KURZER
EXKURS
ZUR
TIEFENOEKOLOGISCHEN
UND
BIOETHISCHEN
HUMANISMUSKRITIK
..........................................................................
120
ZWEITER
TEIL:
AN
DER
SCHWELLE
ZUM
3.
JAHRTAUSEND:
(PRAE-)MODERNE
REGRESSION,
POSTMODERNE
AUFLOESUNG
ODER
NEOMODERNE
REKONSTRUKTION
DER
PAEDAGOGIK?
5.
PAEDAGOGIK ODER
WAS?
-
EINE
BESTANDSAUFNAHME
..........
127
5.1
EIN
*BUNTSCHECKIGES
GEMISCH
VON
MODEN?
66
.................................
127
5.2
DIE
VIER
GRUNDAXIOME
NEUZEITLICHER
PAEDAGOGIK
ODER:
PAEDAGOGIK
ALS
JANUSKOEPFIGES
KIND
DER
MODERNE
..................
132
5.3
PAEDAGOGIK
UND
PLURALITAET:
DAS
PROBLEM
DER
BILDUNGS-
UND
ERZIEHUNGSPRAXIS
IN
DER
PLURALEN
GESELLSCHAFT
...............................
139
6.
PAEDAGOGISCHE
REFLEXE
UND
REFLEXIONEN
............................
145
6.1
UEBERBLICK
.......................................................................................
145
6.2
REFLEXE
(I):
ZURUECK
IN
DIE
VERGANGENHEIT:
PRAEMODEME
PAEDAGOGIK
...................
147
6.2.1
FUNDAMENTALISMUS:
DIE
PRAEMODEME
FLUCHT
VOR
DER
POSTMODERNEN
FREIHEIT
...................
147
6.2.2
*GESEGNET
SEI
DER
SCHMERZ
*
:
DIE
CHRISTLICH-FUNDAMENTALISTISCHE
PAEDAGOGIK
DES
OPUS
DEI
........
150
DIE
PAEDAGOGISCHE
PRAXIS
DES
OPUS
DEI
.....................................................
160
6.2.3
ANDERE
FUNDAMENTALISTISCHE
PAEDAGOGIKEN
.......................................
166
6.2.4
ERLEBNISORIENTIERTE
RELIGIOSITAET:
KONTUREN
EINER
NEOPRAEMODEMEN
PAEDAGOGIK
....................................
168
6.3
REFLEXE
(II):
DER
EISERNE
PFAD
DER
TUGEND:
MODERNE
(NEOKONSERVATIVE)
PAEDAGOGIK
.......................................................................................
175
6.3.1
UEBERSICHT:
DIE
BEIDEN
VARIANTEN
MODERNER
EINHEITSFINDUNG
..........
175
6.3.2
ZUM
BEGRIFF
*NEOKONSERVATISMUS
*
.................................................
176
6.3.3
*MUT
ZUR
ERZIEHUNG
*
-
EIN
MEILENSTEIN
IN
DER
GESCHICHTE
NEOKONSERVATIVER
PAEDAGOGIK
............................................................
180
6.3.4
15
JAHRE
SPAETER:
*MUT
ZUR
ETHIK
*
.....................................................
182
6.3.5
*ERZIEHUNG
IN
EINER
WERTUNSICHEREN
GESELLSCHAFT
*
:
DIE
NEOKONSERVATIVE
PAEDAGOGIK
BREZINKAS
......................................
187
6.3.6
NEOKONSERVATISMUS,
MODERNE,
PRAEMODEME
....................................
194
6.3.7
ABSCHLIESSENDE
BEWERTUNG
DES
NEOKONSERVATIVEN
POSTMODEMISMUSREFLEXES
.................................................................
199
6.4
REFLEXE
(III):
DER
TRAUM
VOM
REICH
DER
FREIHEIT:
MODERNE
(EMANZIPATORISCHE)
PAEDAGOGIK
.......................................
201
6.4.1
DIE
PAEDAGOGIK
DER
NEUEN
LINKEN
....................................................
201
6.4.2
*WIE
KULTIVIERT
MAN
DIE
FREIHEIT
OHNE
ZWANG?
*
ANTIAUTORITAERE
ERZIEHUNG,
KINDERLADEN-
UND
KOMMUNEBEWEGUNG
........................................................................
204
6.4.3
WEICHFILTEROPTIK:
HUMANISTISCHE
PSYCHOLOGIE
UND
PAEDAGOGIK
......
213
6.4.4
EXKURS:
*PROJEKT
WELTETHOS
*
ODER
DAS
ELEND
DER
HUMANISTISCHEN
THEOLOGIE
........................................
220
6.5
REFLEXE
(IV):
IM
FAHRWASSER
DES
ZEITGEISTS:
DIE
POSTMODERNE
AUFLOESUNG
DER
PAEDAGOGIK
..................................
239
6.5.1
UEBERBLICK
........................................................................................
239
6.5.2
VON
DER
PAEDAGOGIK
ZUR
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT:
DER
VERSUCH
EINER
*WERTFREIEN
*
,
ANALYTISCH-EMPIRISCHEN
UND
TECHNOLOGISCHEN
WISSENSCHAFT
VON
DER
ERZIEHUNG
..........................
240
6.5.3
VON
DER
PAEDAGOGIK
ZUM
MANAGEMENT:
DER
PAEDAGOGISCHE
DIENSTLEISTUNGSBETRIEB
.....................................................................
250
6.5.4
DER
*UNPRODUKTIVE
REST
*
ODER:
DIE
FLUCHT
IN
DEN
ELFENBEINTURM
..259
6.5.5
ANTIPAEDAGOGIK
ODER
DAS
*ENDE
DER
ERZIEHUNG
*
.............................
263
6.6
DER
AUSGANGSPUNKT
BESTIMMT
DEN
ZIELEINLAUF:
ANMERKUNGEN
ZUM
ABSCHLUSS
DER
PAEDAGOGISCHEN
POSTMODERNISMUSEXPEDITION
...270
7.
DIE
NEOMODERNE
REKONSTRUKTION
DER
PAEDAGOGIK
............
273
7.1
GRUNDLEGUNGEN
...............................................................................
273
7.1.1
*THEORIE
UND
PRAXIS
VON
BILDUNG
UND
ERZIEHUNG
*
-
WAS
HEISST
DAS?
-
EIN
VERSUCH
DER
DEFINITION
DER
PAEDAGOGISCHEN
SCHLUESSELBEGRIFFE
*BILDUNG
*
UND
*ERZIEHUNG
*
...............................
273
7.1.2
PAEDAGOGIK,
NEOMODEM
DEFINIERT
.....................................................
278
7.1.3
POSTRELIGIOES,
POSTNATIONAL,
POSTTRADITIONAL
UND ZUKUNFTSBEZOGEN:
DIE
ZENTRALE
AUSRICHTUNG
NEOMODEMER
PAEDAGOGIK
........................
278
7.2
ABSCHIED
VOM
JANUSKOPF:
DIE
NOTWENDIGE
REVISION
DER
GRUNDAXIOME
DER
NEUZEITLICHEN
PAEDAGOGIK
...................................
293
7.2.1
EINLEITUNG.....
....................................................................................
293
7.2.2
DIE
AGNOSTISCHE
AUFHEBUNG
DER
MODERNEN
UNTERSCHEIDUNG
VON
WISSEN
UND
GLAUBEN
........................................................................
294
7.2.3
AUTONOME
HUMANITAET
STATT
ABSTRAKTER
FREIHEIT:
DER
NOTWENDIGE
ABSCHIED
VON DER
IDEE
DER
WILLENSFREIHEIT
............
296
7.2.4
WIDER
DIE
VERZWERGUNG
ODER:
DIE
GUTE
NACHRICHT
VOM
VERSCHWINDEN
DER
KINDHEIT
......................
315
7.2.5
DAS
ENDE
DES
MORALISIERENS:
DER
MENSCH
ALS
BILDUNGSBEDUERFTIGES
WESEN
....................................
318
7.2.6
VOM
*PRODUKTIVEN
IRRTUM
*
POSTKONVENTIONELLER
*KINDERBILDUNG
*
ERGAENZENDE
ANMERKUNGEN
ZUM
VERHAELTNIS
VON
BILDUNG/ERZIEHUNG
..........................................................................
320
7.2.7
JENSEITS
VON
BEFREIUNG
UND
BEVORMUNDUNG
...................................
325
7.3
ZWISCHENRUF:
EIN
MODELL
FUER
VULKANIER?
ODER:
WO
BLEIBEN
DIE
GEFUEHLE?
.......................................................
327
7.4
VON
DER
THEORIE
ZUR
PRAXIS
.............................................................
333
7.4.1
EINLEITUNG
.........................................................................................
333
7.4.2
EINLADUNG
INS
NENEK:
EINE
KLEINE,
PAEDAGOGISCHE
REALUTOPIE
....
334
7.4.3
ZURUECK
IN
DIE
WIRKLICHKEIT
...............................................................
345
DRITTER
TEIL:
WIDER
DEN
WILLEN
ZUR
OHNMACHT:
DAS
PROJEKT
EINER
NEOMODERNEN-
HUMANISTISCH
ENGAGIERTEN
WISSENSCHAFT
8.
WISSENSCHAFT:
MODERNER
AUFSTIEG
-
POSTMODERNER
FALL?
...........................................................
351
8.1
DIE ENTZAUBERUNG
DER
ENTZAUBERUNG:
VON
DER
FORTSCHRITTSVERHEISSUNG
ZUR
WISSENSCHAFTSKRISE
...................................................................
351
8.2
WAHRHEIT
IST
KAEUFLICH:
DIE
NEUE
GESCHAEFTIGKEIT
DER
DIENSTLEISTUNGSORIENTIERTEN
WISSENSCHAFT
.......................................
355
8.3
VOM
*UNPRODUKTIVEN
ZUM
*KRITISCHEN
REST ?
..............................
358
9.
ERKENNTNIS
AUS
ENGAGEMENT:
DIE
NEOMODERNE
REKONSTRUKTION
DER
WISSENSCHAFT........
361
9.1
KRITIK
DES
WERTFREIHEITSPOSTULATS:
UEBER
DIE
NOTWENDIGE
WERTHAFTIGKEIT
JEDES
WISSENSCHAFTLICHEN
AUSSAGENSYSTEMS
...........
361
9.1.1
GRUNDLEGUNGEN
ZU
EINER
NEOMODEMEN
WISSENSCHAFTSTHEORIE
........
361
9.1.2
EXKURS:
WO
BLEIBT
DIE
WIRKLICHKEIT?
UEBER DEDUKTION,
INDUKTION
UND
DIE
MERKWUERDIGE
LIAISON
VON
KONSTRUKTIVISMUS
UND
EMPIRIE
.......................................................
376
9.1.3
ERSTES
FAZIT
.......................................................................................
383
9.1.4
MAX
WEBER
IM
ZEUGENSTAND
............................................................
385
9.1.5
PARTIKULARES
ENGAGEMENT
ERZEUGT
PARTIKULARE
ERKENNTNIS:
ALLGEMEINE
FOLGERUNGEN
UND
FORDERUNGEN
....................................
389
9.2
DIE
NOTWENDIGE
DEMOKRATISIERUNG
DES
HANDLUNGSSYSTEMS
*WISSENSCHAFT
66
...............................................................................
391
9.2.1
WISSENSCHAFT
ALS
SYSTEM
ZUR
BEHINDERUNG
VON
WISSENSCHAFT
........
391
9.2.2
HIERARCHIE-DENKEN:
DER
HEIMLICHE
LEHRPLAN
DES
WISSENSCHAFTSSYSTEMS
.....................................................................
392
9.2.3
ANGST,
BLUFF
UND
ENTFREMDUNG
-
ODER:
WARUM
DIE
SOGENANNTE
*WISSENSCHAFTLICHE
VORSICHT*
ZUR
STAGNATION
DER
WISSENSCHAFTEN
BEITRAEGT
..........................................
397
9.2.4
KURZER
EXKURS
ZUR
SPRACH-GEWALT:
WISSENSCHAFTSSPRACHE
ALS
PERVERSION
DER
AUFKLAERUNG
.....................
403
9.2.5
UNTER
AUSSCHLUSS
DER
OEFFENTLICHKEIT:
WISSENSCHAFT
UND
EXPERTOKRATIE
......................................................
406
9.2.6
DIE
DOPPELTE
VERHEISSUNG
DER
UNIVERSITAET
.........................................
410
9.3
DIE
KRISE
DER
MENSCHHEIT
UND
DIE
GESELLSCHAFTLICHE
VERANTWORTUNG
DER
WISSENSCHAFT
..................................................
412
10.
SIND
WIR
NOCH
ZU
RETTEN?
..................................................
423
10.1
VOR
UNS
DER
ABGRUND
.....................................................................
423
10.1.1
EINLEITUNG
......................................................................................
423
10.1.2
OEKOLOGISCHE
ZERSTOERUNG
................................................................
424
10.1.3
BEVOELKERUNGSWACHSTUM
................................................................
428
10.1.4
ARMUT/VERELENDUNG
.......................................................................
429
10.1.5
KRANKHEITEN/SEUCHEN
....................................................................
431
10.1.6
OEKONOMISCHE
KRISEN/FEHLENTWICKLIMGEN
.....................................
432
10.1.7
NATIONALISMUS,
RELIGIOESER
FUNDAMENTALISMUS
UND
KRIEG
..............
436
10.1.8
KRIMINALITAET,
KORRUPTION
UND
ENTDEMOKRATISIERUNG
......................
437
10.1.9
DER
TEUFELSKREIS
DER
ZERSTOERUNG
....................................................
438
10.2
LOESUNGSANSAETZE
..............................................................................
439
10.2.1
VORBEMERKUNG
..............................................................................
439
10.2.2
ZENTRALE
ELEMENTE
EINER
ZUKUNFTSFAHIGEN
PROBLEMLOESUNGSSTRATEGIE
................................................................
440
10.3
WIDER DEN
WILLEN
ZUR
OHNMACHT
.................................................
448
LITERATURVERZEICHNIS
................................................................................
456
NACHWORT:
WAS
IM
PROZESS
DES
EINDAMPFENS
VERDAMPFTE
.........................
487
VERZEICHNIS
DER
ABBILDUNGEN
..................................................................
492
REGISTER
..................................................................................................
495
|
any_adam_object | 1 |
author | Schmidt-Salomon, Michael 1967- |
author_GND | (DE-588)120744104 |
author_facet | Schmidt-Salomon, Michael 1967- |
author_role | aut |
author_sort | Schmidt-Salomon, Michael 1967- |
author_variant | m s s mss |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046170779 |
ctrlnum | (OCoLC)1120903854 (DE-599)DNB1186403713 |
discipline | Philosophie |
edition | Zweite, durchgesehene Auflage |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02709nam a22006618c 4500</leader><controlfield tag="001">BV046170779</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200109 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">190923s2019 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">19,N21</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1186403713</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783865692207</subfield><subfield code="c">: circa EUR 29.00 (DE), circa EUR 29.90 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-86569-220-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783865692207</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1120903854</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1186403713</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">100</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schmidt-Salomon, Michael</subfield><subfield code="d">1967-</subfield><subfield code="0">(DE-588)120744104</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Erkenntnis aus Engagement</subfield><subfield code="b">Grundlegungen zu einer Theorie der Neomoderne ; eine Studie zur (Re) Konstruktion von Pädagogik, Wissenschaft und Humanismus</subfield><subfield code="c">Michael Schmidt-Salomon</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zweite, durchgesehene Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Aschaffenburg</subfield><subfield code="b">Alibri</subfield><subfield code="c">2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">499 Seiten</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Alibri Dissertation</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Postmoderne</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115604-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wissenschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4066562-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erziehungsphilosophie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070955-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Humanismus</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Moderne</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Postmoderne</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115604-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wissenschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4066562-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Erziehungsphilosophie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070955-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="8">4\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="1"><subfield code="a">Postmoderne</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115604-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="2"><subfield code="a">Erziehungsphilosophie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070955-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Alibri-Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)7615396-4</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031550545&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031550545</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">4\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV046170779 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:37:12Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)7615396-4 |
isbn | 9783865692207 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031550545 |
oclc_num | 1120903854 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 |
owner_facet | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 |
physical | 499 Seiten |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | Alibri |
record_format | marc |
series2 | Alibri Dissertation |
spelling | Schmidt-Salomon, Michael 1967- (DE-588)120744104 aut Erkenntnis aus Engagement Grundlegungen zu einer Theorie der Neomoderne ; eine Studie zur (Re) Konstruktion von Pädagogik, Wissenschaft und Humanismus Michael Schmidt-Salomon Zweite, durchgesehene Auflage Aschaffenburg Alibri 2019 499 Seiten txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Alibri Dissertation Dissertation Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd rswk-swf Postmoderne (DE-588)4115604-3 gnd rswk-swf Wissenschaft (DE-588)4066562-8 gnd rswk-swf Erziehungsphilosophie (DE-588)4070955-3 gnd rswk-swf Humanismus Moderne Pädagogik (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Postmoderne (DE-588)4115604-3 s 1\p DE-604 Wissenschaft (DE-588)4066562-8 s 2\p DE-604 Pädagogik (DE-588)4044302-4 s 3\p DE-604 Erziehungsphilosophie (DE-588)4070955-3 s 4\p DE-604 DE-604 Alibri-Verlag (DE-588)7615396-4 pbl DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031550545&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 3\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 4\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Schmidt-Salomon, Michael 1967- Erkenntnis aus Engagement Grundlegungen zu einer Theorie der Neomoderne ; eine Studie zur (Re) Konstruktion von Pädagogik, Wissenschaft und Humanismus Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Postmoderne (DE-588)4115604-3 gnd Wissenschaft (DE-588)4066562-8 gnd Erziehungsphilosophie (DE-588)4070955-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4044302-4 (DE-588)4115604-3 (DE-588)4066562-8 (DE-588)4070955-3 (DE-588)4113937-9 |
title | Erkenntnis aus Engagement Grundlegungen zu einer Theorie der Neomoderne ; eine Studie zur (Re) Konstruktion von Pädagogik, Wissenschaft und Humanismus |
title_auth | Erkenntnis aus Engagement Grundlegungen zu einer Theorie der Neomoderne ; eine Studie zur (Re) Konstruktion von Pädagogik, Wissenschaft und Humanismus |
title_exact_search | Erkenntnis aus Engagement Grundlegungen zu einer Theorie der Neomoderne ; eine Studie zur (Re) Konstruktion von Pädagogik, Wissenschaft und Humanismus |
title_full | Erkenntnis aus Engagement Grundlegungen zu einer Theorie der Neomoderne ; eine Studie zur (Re) Konstruktion von Pädagogik, Wissenschaft und Humanismus Michael Schmidt-Salomon |
title_fullStr | Erkenntnis aus Engagement Grundlegungen zu einer Theorie der Neomoderne ; eine Studie zur (Re) Konstruktion von Pädagogik, Wissenschaft und Humanismus Michael Schmidt-Salomon |
title_full_unstemmed | Erkenntnis aus Engagement Grundlegungen zu einer Theorie der Neomoderne ; eine Studie zur (Re) Konstruktion von Pädagogik, Wissenschaft und Humanismus Michael Schmidt-Salomon |
title_short | Erkenntnis aus Engagement |
title_sort | erkenntnis aus engagement grundlegungen zu einer theorie der neomoderne eine studie zur re konstruktion von padagogik wissenschaft und humanismus |
title_sub | Grundlegungen zu einer Theorie der Neomoderne ; eine Studie zur (Re) Konstruktion von Pädagogik, Wissenschaft und Humanismus |
topic | Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Postmoderne (DE-588)4115604-3 gnd Wissenschaft (DE-588)4066562-8 gnd Erziehungsphilosophie (DE-588)4070955-3 gnd |
topic_facet | Pädagogik Postmoderne Wissenschaft Erziehungsphilosophie Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031550545&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT schmidtsalomonmichael erkenntnisausengagementgrundlegungenzueinertheoriederneomoderneeinestudiezurrekonstruktionvonpadagogikwissenschaftundhumanismus AT alibriverlag erkenntnisausengagementgrundlegungenzueinertheoriederneomoderneeinestudiezurrekonstruktionvonpadagogikwissenschaftundhumanismus |