Tax Compliance: Herleitung, Organisation, Funktion
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Peter Lang
[2019]
|
Schriftenreihe: | Europäische Hochschulschriften Recht
Band/Volume 6100 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 342 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783631795286 3631795289 |
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MARC
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adam_text | INHALTSUEBERSICHT
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
................................................................................27
EINLEITUNG...............................................................................................
33
A.
EINFUEHRUNG............................................................................................
33
B. GANG DER
UNTERSUCHUNG.......................................................................
36
KAPITEL 1: BEGRIFF UND FUNKTION VON TAX COMPLIANCE
...................
39
A. ENTWICKLUNG VON TAX
COMPLIANCE.......................................................39
B. BEGRIFF DER TAX COMPLIANCE
.................................................................
43
I. TAX COMPLIANCE VERSTANDEN ALS
REGELKONFORMITAET.......................43
II. TAX COMPLIANCE VERSTANDEN ALS ERFORDERNIS
ORGANISATORISCHER MASSNAHMEN
....................................................
48
III.
ERGEBNIS........................................................................................
50
C. RELEVANZ VON TAX
COMPLIANCE.............................................................50
I. KOMPLEXITAET DES STEUERRECHTS
.......................................................
50
II. GESETZLICHE VERSCHAERFUNGEN
.........................................................
52
III. VERSCHAERFUNGEN IN DER
RECHTSPRECHUNG.......................................55
IV. HAEUFIGE EINLEITUNG VON STEUERSTRAF- ODER
STEUERORDNUNGSRECHTLICHEN
ERMITTLUNGEN....................................56
V. GEFAHR HOHER SCHAEDEN DURCH
DAUERSACHVERHALTE.........................58
VI. NEGATIVE
REGISTEREINTRAGUNGEN.....................................................58
D. FUNKTION VON TAX COMPLIANCE
............................................................
59
I. ABWEHRENDE
FUNKTION..................................................................59
II. ORGANISATORISCHE
FUNKTION........................................................... 77
III. GESTALTERISCHE
FUNKTION................................................................77
KAPITEL 2: HERLEITUNG EINER PFLICHT ZUR TAX COMPLIANCE................97
A. HERLEITUNG EINER ALLGEMEINEN COMPLIANCE-PFLICHT
.............................
97
I. EINZELANALOGIE ZU § 91 ABS. 2 AKTG
..............................................
97
II.
GESAMTANALOGIE............................................................................100
III. GRUNDSATZ DES EHRBAREN
KAUFMANNS..........................................102
IV. DEUTSCHER CORPORATE GOVEMANCE KODEX
..................................
103
V. ALLGEMEINE LEITUNGSSORGFALT, §§ 76 ABS. 1,93 ABS. 1 AKTG
........
105
VI. ALLGEMEINER VERBANDSGRUNDSATZ
................................................
107
VII.
STELLUNGNAHME.............................................................................114
B. HERLEITUNG EINER SPEZIELLEN TAX
COMPLIANCE-PFLICHT.........................116
C. ADRESSAT DER TAX
COMPLIANCE-PFLICHT.................................................116
I.
ALLGEMEIN.....................................................................................
116
II. UNTERNEHMENSINTEME
ZUSTAENDIGKEIT..........................................117
KAPITEL 3: ORGANISATION
.............................................................................131
A. BEGRIFF DES TAX
COMPLIANCE-MANAGEMENT-SYSTEMS..........................131
I. ABGRENZUNG ZUM IKS
..................................................................
132
II. ABGRENZUNG ZUR COMPLIANCE-FUNKTION
.....................................
132
B. ENTSCHEIDUNG UEBER DIE AUSGESTALTUNG EINES TAX CMS
......................
133
I. RISIKOANALYSE
...............................................................................
133
II.
ERMESSEN......................................................................................
135
III. GRENZE DES VERHAELTNISMAESSIGKEITSPRINZIPS
..................................
137
C. INHALTLICHE VORGABEN: MERKMALE EINES TAX CMS
..............................
139
I. GESETZLICHE ORGANISATORISCHE VORGABEN
......................................
139
II. ORGANISATORISCHE VORGABEN DER RECHTSPRECHUNG
.......................
159
III. VORGABEN IN DER
DISKUSSION........................................................160
IV
OECD..........................................................................................166
V. VORGABEN AUS DER PRAXIS
............................................................
167
D. ZUSAMMENFASSUNG
..............................................................................
177
KAPITEL 4: WIRKUNG EINES DEN ANFORDERUNGEN
ENTSPRECHENDEN TAX
CMS.................................................179
A.
STEUERSTRAFRECHT...................................................................................180
I.
ABGRENZUNGSSCHWIERIGKEITEN......................................................180
II. RELEVANZ DER ABGRENZUNG
...........................................................
182
III. ABGRENZUNG ANHAND DES BESTEHENS EINES TAX
CMS, AEAO ZU §
153..................................................................
187
IV. WIRKUNGSWEISE IM ERMITTLUNGS- UND STRAFVERFAHREN
................
194
V. ERGEBNIS
......................................................................................
201
B. BERUECKSICHTIGUNG EINES TAX CMS IM RAHMEN VON
ERMESSENSENTSCHEIDUNGEN
.................................................................
202
I. GRUNDLAGEN DER ERMESSENSENTSCHEIDUNG
UND
ERMESSENSFEHLER...................................................................202
II. BEZUGSPUNKT EINES TAX CMS IM RAHMEN DES ERMESSENS
........
204
III. UEBERPRUEFUNG ANHAND EINZELNER ERMESSENSNORMEN DER AO
.....
205
C. BERUECKSICHTIGUNG EINES TAX CMS IM RAHMEN
DES
VERSCHULDENS.................................................................................212
I.
ALLGEMEIN.....................................................................................212
II. EINZELNE NORMEN
........................................................................
213
D. BERUECKSICHTIGUNG EINES TAX CMS IM
ORDNUNGSWIDRIGKEITENRECHT
..............................................................
217
I. TATBESTANDSEBENE *GEHOERIGE AUFSICHT*, § 130 OWIG
..................
217
II. BEMESSUNG DER GELDBUSSE, § 30
OWIG.......................................218
E.
ERGEBNIS...............................................................................................
226
KAPITEL 5: RECHTSSICHERHEIT DURCH ZERTIFIZIERUNG
EINES TAX
CMS....................................................................229
A.
ZERTIFIZIERUNGSPFLICHT..........................................................................229
B. AUSWAHL DER
PRUEFER.............................................................................231
I. FACHLICHE
QUALIFIKATION...............................................................231
II.
AUSWAHLENTSCHEIDUNG.................................................................232
C. ZERTIFIZIERUNG DURCH DEN IDW PS 980
..............................................
233
I. PRUEFUNGSUMFANG
.........................................................................
233
II. WIRKUNG EINER ZERTIFIZIERUNG NACH IDW PS
980.......................234
D. ZERTIFIZIERUNG DURCH DIE
FINANZVERWALTUNG......................................245
I. ZERTIFIZIERUNG DURCH DIE VERBINDLICHE AUSKUNFT,
§89 ABS. 2 AO
.............................................................................
245
II. ZERTIFIZIERUNG DURCH DIE VERBINDLICHE ZUSAGE AUF
GRUND EINER AUSSENPRUEFUNG, §§ 204-207 AO
............................
251
E.
ERGEBNIS...............................................................................................
254
K A P ITEL 6: T AX C O M P LIA N C E A U S S ICH T D E R F IN A N Z V E
RW A LTU N G
.......
257
A.
FUNKTIONSVERSTAENDNIS.........................................................................
257
B. STEUERVOLLZUG IN DER DEUTSCHEN FINANZVERWALTUNG
..........................
259
I. GESETZLICHE
VORGABEN..................................................................259
II. REALE VORAUSSETZUNGEN DES DEUTSCHEN STEUERVOLLZUGS
..............
265
III. HANDLUNGSMOEGLICHKEITEN
...........................................................
269
C. VERGLEICH ZUM VERSTAENDNIS VON TAX COMPLIANCE IN
AUSLAENDISCHEN FINANZVERWALTUNGEN
..................................................
279
I. *HORIZONTAAL TOEZICHT* IN DEN NIEDERLANDEN
............................
279
III. *COMPLIANCE PROGRAM* IN
AUSTRALIEN........................................283
III.
ZUSAMMENFASSUNG......................................................................287
D. FAZIT UND GLEICHZEITIG VERGLEICH ZUM VERSTAENDNIS DER
STEUERPFLICHTIGEN
UNTERNEHMEN.........................................................288
Z U S A M M E N FA S S U N G D E R E RG E B N ISSE
..........................................................291
F A Z
IT.....................................................................................................................297
A B B ILD U N G S V E RZ E IC H N IS
................................................................................299
TABELLENVERZEICHNIS
301
LITERATURVERZEICHNIS............................................................................
303
UEBERSICHT DER ZITIERTEN RECHTS- UND VERWALTUNGSVORSCHRIFTEN 341
INHALTSVERZEICHNIS
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
........................................................................
27
EINLEITUNG................................................................................................33
A.
EINFUEHRUNG............................................................................................
33
B. GANG DER
UNTERSUCHUNG.......................................................................
36
KAPITEL 1: BEGRIFF UND FUNKTION VON TAX COMPLIANCE
..................
39
A. ENTWICKLUNG VON TAX
COMPLIANCE.......................................................39
B. BEGRIFF DER TAX COMPLIANCE
.................................................................
43
I. TAX COMPLIANCE VERSTANDEN ALS
REGELKONFORMITAET.......................43
1. REGELKONFORMITAET DURCH VERHINDERUNG
VON
REGELVERSTOESSEN..............................................................44
A) EINHALTUNG DER STEUERLICHEN GESETZE
ZUR HAFTUNGSVERMEIDUNG
.............................................
44
B) EINHALTUNG UNTERNEHMENSINTEMER RICHTLINIEN
..........
45
2. EINHALTUNG UND AUSNUTZUNG DER STEUERLICHEN
GESETZE ZUR STEUEROPTIMIERUNG
...........................................
46
3. VERHAELTNIS VON REGELKONFORMITAET UND STEUERSTREIT
..............
46
4. REGELKONFORMITAET DURCH REPRESSIVE MASSNAHMEN
................
47
II. TAX COMPLIANCE VERSTANDEN ALS ERFORDERNIS
ORGANISATORISCHER
MASSNAHMEN.....................................................48
III.
ERGEBNIS........................................................................................
50
C. RELEVANZ VON TAX
COMPLIANCE.............................................................50
I. KOMPLEXITAET DES STEUERRECHTS
.......................................................
50
II. GESETZLICHE VERSCHAERFUNGEN
.........................................................
52
III. VERSCHAERFUNGEN IN DER
RECHTSPRECHUNG.......................................55
IV. HAEUFIGE EINLEITUNG VON STEUERSTRAF- ODER
STEUERORDNUNGSRECHTLICHEN
ERMITTLUNGEN....................................56
V. GEFAHR HOHER SCHAEDEN DURCH
DAUERSACHVERHALTE.........................58
VI. NEGATIVE
REGISTEREINTRAGUNGEN.....................................................58
D. FUNKTION VON TAX
COMPLIANCE.............................................................59
I. ABWEHRENDE
FUNKTION...................................................................
59
1. ZEITPUNKT DER ABWEHRENDEN FUNKTION
.................................
59
2. ABZUWEHRENDE
RISIKEN.........................................................60
A) RISIKEN DES STEUERRECHTS
..............................................
60
AA) VERSAEUMUNG VON FRISTEN
..............................................
61
BB) VERLETZUNG VON MITWIRKUNGSPFLICHTEN.........................61
(1) BESCHRAENKUNG DER ERMITTLUNGSPFLICHT DER
FINANZVERWALTUNG.........................................................62
(2) REDUZIERUNG DES BEWEISMASSES....................................62
(3) SCHAETZUNG DER BESTEUERUNGSGRUNDLAGE,
§162ABS. IS. IA O
......................................................63
(4) VERLUST DER AENDERUNGSMOEGLICHKEIT,
§ 173 ABS. 1 NR. 2
AO..................................................63
CC) VERLETZUNG DER PFLICHT ZUR ABGABE RICHTIGER
UND VOLLSTAENDIGER ERKLAERUNGEN....................................64
(1) HAFTUNG DER STEUERLICHEN VERTRETER, § 69 AO
...............
64
(2) HAFTUNG DES STEUERHINTERZIEHERS, § 71 AO
...................
66
(3) STEUERHINTERZIEHUNG, § 370 AO
....................................
66
(4) LEICHTFERTIGE STEUERVERKUERZUNG, § 378 AO
..................
68
(5) ZINSEN, §§233 FF.
AO....................................................69
(6) VERLAENGERUNG DER FESTSETZUNGSFRIST,
§ 169 ABS. 2 S. 2
AO......................................................70
(7) ERWEITERTE AENDERUNG VON FALSCHEN
STEUERBESCHEIDEN, § 173 ABS. 2 AO
.............................
70
DD) VERLETZUNG DER PFLICHTEN BZGL. DER VON
DRITTEN GESCHULDETEN STEUERN.......................................70
(1) HAFTUNG DES VERWALTUNGSHELFERS
.................................
70
(2) HAFTUNG DES VERTRETENEN, § 70 AO
...............................
72
B) OWIG
...........................................................................
73
AA) AUFSICHTSPFLICHTVERLETZUNG, § 130 OWIG
....................
73
BB) VERBANDSGELDBUSSE, § 30 OWIG
....................................
74
CC) VERFALLSANORDNUNG, § 29A ABS. 2 OWIG
.......................
76
C) VERMEIDUNG IMMATERIELLER SCHAEDEN
............................
76
II. ORGANISATORISCHE FUNKTION
...........................................................
77
III. GESTALTERISCHE
FUNKTION................................................................
77
1. STEUEROPTIMIERUNG IM RAHMEN DER GESETZE
.........................
78
2. STEUEROPTIMIERUNG UNTER VERSTOSS
GEGEN GELTENDE GESETZE
........................................................
80
3. RISIKOBEHAFTETE STEUEROPTIMIERUNG:
AGGRESSIVE
STEUERPLANUNG......................................................80
A) BEISPIEL: STEUEROPTIMIERUNG DURCH DIE
CUM/EX-GESCHAEFTE.......................................................81
AA) ZUGRUNDELIEGENDER SACHVERHALT
...................................
81
BB) RECHTLICH UNKLARE LAGE
.................................................
81
B) ENTSCHEIDUNG ANHAND DES
UNTERNEHMENSINTERESSES
..............................................
83
AA) CORPORATE REPUTATION MANAGEMENT
...........................
83
BB) ETHISCHE MERKMALE DER TAX COMPLIANCE
.....................
85
CC) ETHISCHE KOMPONENTE VON STEUERN
.............................
86
DD) ETHISCHE MERKMALE IN NATIONALEN
GESETZEN, INTERNATIONALEN REGELWERKEN
SOWIE EUROPAEISCHEN RICHTLINIEN
...................................
87
(1) LEITBILD DES EHRBAREN KAUFMANNS
...............................
87
(2) OECD-LEITSAETZE FUER MULTINATIONALE UNTERNEHMEN
....
89
(3)
BEPS.............................................................................
89
(4) NICHTFINANZIELLE ERKLAERUNG, § 289C HGB
.....................
91
(5) ZUKUENFTIGE WEITERFUEHRUNG VON BEPS UND CSR...........93
C) ZWISCHENERGEBNIS
........................................................
94
K A P ITEL 2: H E RLE ITU N G E IN E R P FLIC H T Z U R TAX C O M P LIA
N C E
.................
97
A. HERLEITUNG EINER ALLGEMEINEN
COMPLIANCE-PFLICHT.............................97
I. EINZELANALOGIE ZU § 91 ABS. 2 AKTG
..............................................
97
II. GESAMTANALOGIE
...........................................................................
100
III. GRUNDSATZ DES EHRBAREN
KAUFMANNS..........................................102
IV. DEUTSCHER CORPORATE GOVEMANCE KODEX
..................................
103
V. ALLGEMEINE LEITUNGSSORGFALT, §§ 76 ABS. 1,93 ABS. 1 AKTG
.......
105
1.
LEGALITAETSPFLICHT...................................................................
106
2.
LEGALITAETSKONTROLLPFLICHT......................................................
106
VI. ALLGEMEINER VERBANDSGRUNDSATZ
................................................
107
1. ALLGEMEINE LEITUNGSSORGFALT IN DER GMBH
........................
108
2. ALLGEMEINE LEITUNGSSORGFALT IM
VEREIN...............................109
3. ALLGEMEINE LEITUNGSSORGFALT IN DEN
PERSONENGESELLSCHAFTEN.......................................................110
4. BESTEHEN EINES ALLGEMEINEN VERBANDSGRUNDSATZES
............
112
5. EXKURS: ALLGEMEINE LEITUNGSSORGFALT
BEIM
EINZELKAUFMANN.........................................................112
VII.
STELLUNGNAHME............................................................................114
1. ANWENDBARKEIT AUF ALLE GESELLSCHAFTSFORMEN
.....................
114
2. ANWENDBARKEIT AUF ALLE BRANCHEN
......................................
115
B. HERLEITUNG EINER SPEZIELLEN TAX COMPLIANCE-PFLICHT
.......................
116
C. ADRESSAT DER TAX COMPLIANCE-PFLICHT
...............................................
116
I.
ALLGEMEIN.....................................................................................
116
II. UNTERNEHMENSINTEME
ZUSTAENDIGKEIT..........................................117
1. GRUNDSATZ:
LEITUNGSAUFGABE................................................ 117
2. AUSNAHME:
DELEGATION........................................................118
A) SCHRIFTLICHE FIXIERUNG
.................................................
120
B) UMFANG DES PFLICHTENKANONS
......................................
120
AA)
AUSWAHLPFLICHT...........................................................
121
BB)
INSTRUKTIONSPFLICHT......................................................121
CC)
UEBERWACHUNGSPFLICHT.................................................122
3.
UEBERWACHUNGSORGAN...........................................................125
A) UMFANG DER UEBERWACHUNG.........................................125
AA) VERGANGENHEITSBEZOGENE UEBERWACHUNG
DER COMPLIANCE-PFLICHT...............................................126
BB) PRAEVENTIVE UEBERWACHUNG DER COMPLIANCE-PFLICHT.... 128
B) UEBERWACHENDES GREMIUM.........................................128
A. BEGRIFF DES TAX COMPLIANCE-MANAGEMENT-SYSTEMS
........................
131
I. ABGRENZUNG ZUM
IKS..................................................................
132
II. ABGRENZUNG ZUR COMPLIANCE-FUNKTION
.....................................
132
B. ENTSCHEIDUNG UEBER DIE AUSGESTALTUNG EINES TAX CMS
....................
133
I.
RISIKOANALYSE...............................................................................
133
II.
ERMESSEN......................................................................................135
1. KRITERIEN ZUR ERMESSENSAUSUEBUNG
......................................
136
2. ANWENDBARKEIT DER BUSINESS JUDGEMENT RULE
...................
137
III. GRENZE DES VERHAELTNISMAESSIGKEITSPRINZIPS
..................................
137
C. INHALTLICHE VORGABEN: MERKMALE EINES TAX CMS
.............................
139
I. GESETZLICHE ORGANISATORISCHE VORGABEN
.......................................
139
1. BRANCHENSPEZIFISCHE KODIFIZIERUNG
.....................................
140
2. GEHOERIGE AUFSICHT, § 130
OWIG.........................................141
A) AUFGABENVERTEILUNG UND VERANTWORTLICHKEIT..............142
B) AUSWAHL UND
INSTRUKTION............................................142
C)
KONTROLLE.....................................................................142
D) KRISENMANAGEMENT....................................................
143
E)
DOKUMENTATION...........................................................143
3. VORGABEN AUS DEM
STEUERRECHT...........................................143
A) PFLICHT ZUM VORHALT EINES INNERBETRIEBLICHEN
KONTROLLVERFAHRENS, § 14 ABS. 1 S. 6, ABS. 3 USTG
.....
144
B) MELDE-UND ANZEIGEPFLICHTEN
.....................................
146
C) BUCHFUEHRUNGS- UND AUFZEICHNUNGSPFLICHTEN.............147
AA) STEUERLICHE BUCHFUEHRUNGS- UND
AUFZEICHNUNGSPFLICHTEN, §§ 140-148 AO
..................
147
BB) AUFZEICHNUNGSPFLICHT NACH § 90 ABS. 3 AO
...............
150
CC) AUFZEICHNUNGSPFLICHT NACH § 22 USTG
......................
151
DD) AUFZEICHNUNGSPFLICHTEN NACH § 4 ABS. 3 ESTG
...........
152
EE) AUFZEICHNUNGSPFLICHT NACH § 4 ABS. 7 ESTG
..............
152
FF) AUFZEICHNUNGSPFLICHT NACH § 41 ESTG
.......................
153
D) AUFBEWAHRUNGSPFLICHTEN, § 147 AO ...........................154
III. GRUNDSATZ DES EHRBAREN
KAUFMANNS..........................................102
IV. DEUTSCHER CORPORATE GOVEMANCE KODEX
..................................
103
V. ALLGEMEINE LEITUNGSSORGFALT, §§ 76 ABS. 1,93 ABS. 1 AKTG
.......
105
1. LEGALITAETSPFLICHT
...................................................................
106
2. LEGALITAETSKONTROLLPFLICHT
......................................................
106
VI. ALLGEMEINER VERBANDSGRUNDSATZ
................................................
107
1. ALLGEMEINE LEITUNGSSORGFALT IN DER GMBH
........................
108
2. ALLGEMEINE LEITUNGSSORGFALT IM
VEREIN...............................109
3. ALLGEMEINE LEITUNGSSORGFALT IN DEN
PERSONENGESELLSCHAFTEN.......................................................
110
4. BESTEHEN EINES ALLGEMEINEN VERBANDSGRUNDSATZES
............
112
5. EXKURS: ALLGEMEINE LEITUNGSSORGFALT
BEIM
EINZELKAUFMANN.........................................................112
VII. STELLUNGNAHME
...........................................................................
114
1. ANWENDBARKEIT AUF ALLE GESELLSCHAFTSFORMEN
....................
114
2. ANWENDBARKEIT AUF ALLE BRANCHEN
......................................
115
B. HERLEITUNG EINER SPEZIELLEN TAX COMPLIANCE-PFLICHT
.......................
116
C. ADRESSAT DER TAX COMPHANCE-PFLICHT
...............................................
116
I.
ALLGEMEIN.....................................................................................
116
II. UNTERNEHMENSINTEME
ZUSTAENDIGKEIT..........................................117
1. GRUNDSATZ: LEITUNGSAUFGABE
................................................
117
2. AUSNAHME:
DELEGATION........................................................118
A) SCHRIFTLICHE FIXIERUNG
.................................................
120
B) UMFANG DES PFLICHTENKANONS
......................................
120
AA)
AUSWAHLPFLICHT...........................................................
121
BB) INSTRUKTIONSPFLICHT
.....................................................
121
CC)
UEBERWACHUNGSPFLICHT.................................................122
3.
UEBERWACHUNGSORGAN...........................................................125
A) UMFANG DER UEBERWACHUNG.........................................125
AA) VERGANGENHEITSBEZOGENE UEBERWACHUNG
DER COMPLIANCE-PFLICHT...............................................126
BB) PRAEVENTIVE UEBERWACHUNG DER COMPLIANCE-PFLICHT.... 128
B) UEBERWACHENDES GREMIUM
.........................................
128
A. BEGRIFF DES TAX COMPLIANCE-MANAGEMENT-SYSTEMS
........................
131
I. ABGRENZUNG ZUM
IKS..................................................................132
II. ABGRENZUNG ZUR COMPLIANCE-FUNKTION
.....................................
132
B. ENTSCHEIDUNG UEBER DIE AUSGESTALTUNG EINES TAX CMS
....................
133
I.
RISIKOANALYSE...............................................................................
133
II.
ERMESSEN......................................................................................135
1. KRITERIEN ZUR ERMESSENSAUSUEBUNG
......................................
136
2. ANWENDBARKEIT DER BUSINESS JUDGEMENT RULE
...................
137
III. GRENZE DES VERHAELTNISMAESSIGKEITSPRINZIPS
..................................
137
C. INHALTLICHE VORGABEN: MERKMALE EINES TAX
CMS.............................139
I. GESETZLICHE ORGANISATORISCHE VORGABEN
.......................................
139
1. BRANCHENSPEZIFISCHE KODIFIZIERUNG
....................................
140
2. GEHOERIGE AUFSICHT, § 130
OWIG.........................................141
A) AUFGABENVERTEILUNG UND VERANTWORTLICHKEIT..............142
B) AUSWAHL UND
INSTRUKTION............................................142
C)
KONTROLLE.....................................................................142
D)
KRISENMANAGEMENT....................................................143
E) DOKUMENTATION
..........................................................
143
3. VORGABEN AUS DEM
STEUERRECHT...........................................143
A) PFLICHT ZUM VORHALT EINES INNERBETRIEBLICHEN
KONTROLLVERFAHRENS, § 14 ABS. 1 S. 6, ABS. 3 USTG
.....
144
B) MELDE- UND ANZEIGEPFLICHTEN
.....................................
146
C) BUCHFUEHRUNGS- UND AUFZEICHNUNGSPFLICHTEN.............147
AA) STEUERLICHE BUCHFUEHRUNGS- UND
AUFZEICHNUNGSPFLICHTEN, §§ 140-148 AO
..................
147
BB) AUFZEICHNUNGSPFLICHT NACH § 90 ABS. 3 AO
...............
150
CC) AUFZEICHNUNGSPFLICHT NACH § 22 USTG......................151
DD) AUFZEICHNUNGSPFLICHTEN NACH § 4 ABS. 3 ESTG
...........
152
EE) AUFZEICHNUNGSPFLICHT NACH § 4 ABS. 7 ESTG
.............
152
FF) AUFZEICHNUNGSPFLICHT NACH § 41 ESTG
......................
153
D) AUFBEWAHRUNGSPFLICHTEN, § 147 AO ...........................154
E) AUSKUNFTS- UND VORLAGEPFLICHTEN, §§ 93,97 AO........155
F) MITWIRKUNGSPFLICHTEN
.................................................
155
AA) MITWIRKUNGSPFLICHT NACH § 90 ABS. 1 AO
..................
156
BB) MITWIRKUNGSPFLICHT NACH § 200 AO...........................156
CC) ERKLAERUNGSPFLICHTEN
...................................................
157
G) ZAHLUNG DER
STEUERSCHULD...........................................158
H) ANZEIGE- UND BERICHTIGUNGSPFLICHT, § 153 AO
............
158
I)
ERGEBNIS......................................................................
158
II. ORGANISATORISCHE VORGABEN DER RECHTSPRECHUNG
.......................
159
III. VORGABEN IN DER
DISKUSSION........................................................ 160
1. KLARE ZUORDNUNG VON ZUSTAENDIGKEITEN
UND
VERANTWORTUNGSBEREICHEN............................................161
2. VORBEHALTLOSES UND UNEINGESCHRAENKTES
BEKENNTNIS DER UNTERNEHMENSFUHRUNG ZUR
RECHTSTREUE
(*COMMITMENT*).............................................162
3. INFORMATIONSMANAGEMENT
..................................................
163
4. DOKUMENTATION
...................................................................
164
5. AUSREICHENDE AUSSTATTUNG DURCH PERSONAL
UND RESSOURCEN
...................................................................
164
6. KONTROLLE, AUFKLAERUNG,
SANKTION.........................................165
7. REGELMAESSIGE ANPASSUNG UND AKTUALISIERUNG DES CMS.... 165
IV
OECD..........................................................................................166
1.
INHALT...................................................................................
166
2.
RECHTSVERBINDLICHKEIT..........................................................167
V. VORGABEN AUS DER
PRAXIS.............................................................167
1. IDW PRAXISHINWEIS 1/2016
..................................................
168
A) ANWENDUNGSBEREICH
...................................................
169
B)
GRUNDELEMENTE...........................................................170
AA) TAX COMPLIANCE-KULTUR
............................................
171
BB) TAX COMPLIANCE-ZIELE
...............................................
171
CC) TAX COMPLIANCE-ORGANISATION
..................................
171
DD) TAX COMPLIANCE-RISIKEN
...........................................
172
EE) TAX COMPLIANCE-PROGRAMM......................................172
FF) TAX COMPLIANCE-KOMMUNIKATION
.............................
172
GG) TAX COMPLIANCE-UEBERWACHUNG UND
VERBESSERUNG
..............................................................
173
C) ZWISCHENERGEBNIS
......................................................
173
2. LEITFADEN DES BDI
...............................................................
174
A) STELLUNG DES
BDI..........................................................174
B) FUENF ELEMENTE DES STEUERLICHEN
INNERBETRIEBLICHEN KONTROLLSYSTEMS...........................175
AA) STEUERLICHE ORGANISATION UND DARSTELLUNG
DES KONTROLLUMFELDS
...................................................
175
BB) STEUERLICHE RISIKEN UND RISIKOIDENTIFIZIERUNG
..........
175
CC) KONTROLLIDENTIFIZIERUNG UND -DURCHFUHRUNG
.............
176
DD) INFORMATION UND KOMMUNIKATION
............................
176
EE) UEBERWACHUNG UND VERBESSERUNG..............................177
D.
ZUSAMMENFASSUNG..............................................................................
177
K A P ITEL 4: W IRK U N G EIN ES D E N A N FO RD E RU N G E N
E N TS P RE C H E N D E N T AX C M S
...................................................... 179
A.
STEUERSTRAFRECHT...................................................................................
180
I.
ABGRENZUNGSSCHWIERIGKEITEN......................................................180
II. RELEVANZ DER ABGRENZUNG
...........................................................
182
1. STRAFBEFREIENDE SELBSTANZEIGE NACH § 371 AO ALS
PERSOENLICHER STRAFAUFHEBUNGSGRUND
...................................
183
2. STRAFBEFREIENDE SELBSTANZEIGE NACH § 378 ABS. 3
AO ALS PERSOENLICHER STRAFAUFHEBUNGSGRUND
.......................
185
3. ANZEIGE- UND BERICHTIGUNGSPFLICHT DES § 153 AO ..............186
4.
ERGEBNIS..............................................................................
186
III. ABGRENZUNG ANHAND DES BESTEHENS EINES
TAX CMS, AEAO ZU § 153
...........................................................
187
1. VORSATZ BEI DER STEUERHINTERZIEHUNG, § 370 AO
.................
188
A) INDIZ GEGEN ABSICHT (DOLUS DIRECTUS 1. GRADES)
.........
189
B) INDIZ GEGEN WISSEN (DOLUS DIRECTUS 2. GRADES)
..........
189
C) INDIZ GEGEN EVENTUALVORSATZ (DOLUS EVENTUALIS)........190
AA) KONKRETES FUER MOEGLICH HALTEN....................................190
BB) BILLIGEND IN KAUF NEHMEN
..........................................
190
D)
ERGEBNIS......................................................................192
2. LEICHTFERTIGKEIT BEI DER LEICHTFERTIGEN
STEUERVERKUERZUNG, § 378 AO
..............................................
192
IV. WIRKUNGSWEISE IM ERMITTLUNGS- UND STRAFVERFAHREN
................
194
1. AUSSAGEGEHALT DES AEAO ZU § 153
.....................................
194
A)
FORMULIERUNG..............................................................194
B) MOEGLICHE NEGATIVE AUSWIRKUNG BEI
FEHLENDEM TAX CMS
...................................................
194
2. RELEVANZ EINES TAX CMS IM ERMITTLUNGS
UND
STRAFVERFAHREN...............................................................195
A) ERMITTLUNG DURCH ANGEHOERIGE DER
FINANZVERWALTUNG.......................................................195
AA) VERANLAGENDE FINANZBEAMTE......................................196
BB) BETRIEBSPRUEFER
............................................................
197
CC) ERMITTLUNGEN DURCH DIE BUSTRA..................................197
(1) ERMITDUNGEN ALS HILFSORGAN DER
STAATSANWALTSCHAFT, § 386 ABS. 1 S. 1 AO
....................
197
(2) SELBSTSTAENDIGE ERMITTLUNGEN DER BUSTRA,
§386 ABS. 2
AO...........................................................198
DD) ABWEICHENDE VERWALTUNGSANWEISUNGEN....................199
B) ERMITTLUNGEN DURCH DIE STAATSANWALTSCHAFT
...............
200
C) STRAFVERFAHREN
.............................................................
200
V.
ERGEBNIS.......................................................................................201
B. BERUECKSICHTIGUNG EINES TAX CMS IM RAHMEN
VON
ERMESSENSENTSCHEIDUNGEN..........................................................202
I. GRUNDLAGEN DER ERMESSENSENTSCHEIDUNG
UND
ERMESSENSFEHLER...................................................................202
II. BEZUGSPUNKT EINES TAX CMS IM RAHMEN DES ERMESSENS.........204
III. UEBERPRUEFUNG ANHAND EINZELNER
ERMESSENSNORMEN DER AO
.........................................................
205
1. VERSPAETUNGSZUSCHLAG, § 152 ABS. 1 A O
..............................
205
A) ENTSCHLIESSUNGSERMESSEN
...........................................
205
B)
AUSWAHLERMESSEN.......................................................206
C) RECHTSLAGE AB DEM 1. JANUAR 2019
..............................
207
2. ZWANGSMITTEL, § 328
AO.....................................................208
A) ENTSCHLIESSUNGSERMESSEN
...........................................
209
B)
AUSWAHLERMESSEN.......................................................209
3. VERZOEGERUNGSGELD, § 146 ABS. 2B AO
................................
210
A) ENTSCHLIESSUNGSERMESSEN
...........................................
210
B)
AUSWAHLERMESSEN.......................................................211
4. HAFTUNG ALS VERWALTUNGSHELFER
...........................................
212
C. BERUECKSICHTIGUNG EINES TAX CMS IM RAHMEN
DES
VERSCHULDENS.................................................................................212
I.
ALLGEMEIN.....................................................................................212
II. EINZELNE NORMEN
........................................................................
213
1. VERSPAETUNGSZUSCHLAG, § 152 AO
.........................................
213
2. ZUSCHLAG AUF DIE SCHAETZUNGSSUMME, § 162 ABS. 4 AO
......
214
3. FESTSETZUNGSFRIST, § 169 AO
................................................ 214
4. HAFTUNG DER VERTRETER, § 69 AO
..........................................
215
A) PFLICHTVERLETZUNG
........................................................
215
B) VERSCHULDEN IN FORM VON VORSATZ ODER
GROBER
FAHRLAESSIGKEIT..................................................216
5. AUFHEBUNG ODER AENDERUNG VON STEUERBESCHEIDEN,
§ 173 ABS. 1 S. 1 NR. 2
AO..................................................216
D. BERUECKSICHTIGUNG EINES TAX CMS IM
ORDNUNGSWIDRIGKEITENRECHT...............................................................217
I. TATBESTANDSEBENE *GEHOERIGE AUFSICHT*, § 130 OWIG
...................
217
II. BEMESSUNG DER GELDBUSSE, § 30
OWIG.......................................218
1. DEFINITION EINES EFFEKTIVEN TAX
CMS..................................219
2. ZEITPUNKT DES BESTEHENS DES TAX CMS
..............................
220
3. UMFANG DER BUSSGELDMINDERUNG
.......................................
220
4. MOEGLICHE NEGATIVE AUSWIRKUNG BEI
FEHLENDEM TAX CMS
...........................................................
221
5. VERGLEICH ZUM
VERGABERECHT............................................... 222
6. DOGMATISCHE GRUNDLAGE FUER DIE BUSSGELDMINDERNDE
BERUECKSICHTIGUNG EINES TAX CMS.......................................224
7. RECHTSVERBINDLICHKEIT DES
URTEILS.......................................226
E.
ERGEBNIS.................................................................................................226
KAPITEL 5: RECHTSSICHERHEIT DURCH ZERTIFIZIERUNG
EIN ES T AX
CMS
...........................................................................229
A. ZERTIFIZIERUNGSPFLICHT
..........................................................................
229
B. AUSWAHL DER
PRUEFER.............................................................................
231
I. FACHLICHE
QUALIFIKATION...............................................................
231
II.
AUSWAHLENTSCHEIDUNG.................................................................
232
C. ZERTIFIZIERUNG DURCH DEN IDW PS 980
..............................................
233
I. PRUEFUNGSUMFANG
.........................................................................
233
II. WIRKUNG EINER ZERTIFIZIERUNG NACH IDW PS
980.......................234
1. FACHLICHE QUALIFIKATION DES IDW
........................................234
2.
EINZELFALLPRUEFUNG................................................................
236
3. RECHTSQUALITAET UND BINDUNGSWIRKUNG
...............................
237
4. WIRKUNG IM VERWALTUNGS- UND GERICHTSVERFAHREN
...........
237
A) WIRKUNG IM RAHMEN DER BEHOERDENENTSCHEIDUNG.... 237
B) FINANZGERICHTE
............................................................
239
AA)
BEWEISMITTEL..............................................................
239
BB) NACHPRUEFUNG ERMESSENSGEBRAUCH, § 102 FGO
........
241
CC) GEBOT FREIER UEBERZEUGUNGSBILDUNG, § 96 FGO.........242
DD)
ERGEBNIS.....................................................................243
C)
STRAFGERICHTE................................................................
244
5.
ERGEBNIS..............................................................................
245
D. ZERTIFIZIERUNG DURCH DIE
FINANZVERWALTUNG......................................245
I. ZERTIFIZIERUNG DURCH DIE VERBINDLICHE AUSKUNFT,
§89 ABS. 2
AO.............................................................................
245
1.
WIRKUNGSWEISE.....................................................................246
2. VORAUSSETZUNGEN EINER VERBINDLICHEN AUSKUNFT
................
247
3.
BEWERTUNG...........................................................................
248
A) ERFUELLUNG DER TATBESTANDSVORAUSSETZUNGEN
..............
248
B) PASSENDE
RECHTSFOLGE..................................................250
C) AUSWAHL DES
PRUEFERS...................................................250
D) FACHLICHE QUALIFIKATION
..............................................
250
II. ZERTIFIZIERUNG DURCH DIE VERBINDLICHE ZUSAGE AUF
GRUND EINER AUSSENPRUEFUNG, §§ 204-207 AO
............................
251
1.
VORAUSSETZUNGEN..................................................................252
2.
BEWERTUNG...........................................................................
253
E.
ERGEBNIS................................................................................................
254
K A P ITEL 6: T AX C O M P LIA N C E A U S S ICH T D E R F IN A N Z V E
RW A LTU N G
.......
257
A.
FUNKTIONSVERSTAENDNIS.........................................................................
257
B. STEUERVOLLZUG IN DER DEUTSCHEN FINANZVERWALTUNG
..........................
259
I. GESETZLICHE
VORGABEN..................................................................259
1. GESETZMAESSIGKEIT DER
BESTEUERUNG.......................................260
A)
ABWEICHUNGSVERBOT....................................................260
B)
ANWENDUNGSGEBOT......................................................261
2. GLEICHMAESSIGKEIT DER
BESTEUERUNG......................................261
A) GLEICHMAESSIGKEIT DURCH GESETZESANWENDUNG
............
261
B) GLEICHMAESSIGKEIT DURCH VEREINHEITLICHUNG
................
262
C) GLEICHMAESSIGKEIT DURCH VOLLZUGSGLEICHHEIT
................
262
3. GRUNDRECHTE
.......................................................................
263
4.
AMTSERMITTLUNGSGRUNDSATZ.................................................264
II. REALE VORAUSSETZUNGEN DES DEUTSCHEN STEUERVOLLZUGS
..............
265
1. ZUNEHMENDE KOMPLEXITAET DES STEUERRECHTS
......................
265
2. RESSOURCENENGPAESSE
...........................................................
266
3.
ZWISCHENERGEBNIS...............................................................268
III. HANDLUNGSMOEGLICHKEITEN
...........................................................
269
1. RISIKOMANAGEMENT IN DER FINANZVERWALTUNG,
PROJEKT
KONSENS..............................................................270
2. BEGUENSTIGUNGEN AUF EU-EBENE
..........................................
272
3.
BETRIEBSPRUEFUNG..................................................................274
A) AUSGANGSLAGE
..............................................................
274
B) ZEITNAHE BETRIEBSPRUEFUNG
..........................................
277
AA) OSNABRUECKER
MODELL...................................................277
BB) ZEITNAHE BETRIEBSPRUEFUNG, § 4A BPO
.........................
278
4.
SERVICE..................................................................................
279
C. VERGLEICH ZUM VERSTAENDNIS VON TAX COMPLIANCE IN
AUSLAENDISCHEN FINANZVERWALTUNGEN
..................................................
279
I. *HORIZONTAAL TOEZICHT* IN DEN NIEDERLANDEN
............................
279
1.
KOOPERATION.........................................................................280
2. GERINGERE KONTROLLE
............................................................
281
3. INTENSIVE PRUEFUNG DER UEBRIGEN UNTERNEHMEN
...................
283
III. *COMPLIANCE PROGRAM* IN AUSTRALIEN
.......................................
283
1. SERVICELEISTUNGEN
.................................................................
284
2. RISK MANAGEMENT APPROACH
..............................................
285
III. ZUSAMMENFASSUNG
.....................................................................
287
D. FAZIT UND GLEICHZEITIG VERGLEICH ZUM VERSTAENDNIS DER
STEUERPFLICHTIGEN
UNTERNEHMEN.........................................................288
Z U S A M M E N FA S SU N G D E R E RG E B N ISSE
..........................................................291
F A Z
IT.....................................................................................................................297
A B B ILD U N G S V E RZ E IC H N IS
................................................................................
299
T A B E LLE N V E RZ E IC H N
IS.......................................................................................301
L ITE RA TU RV E RZ E IC H N IS
......................................................................................303
UE B E RS IC H T D E R Z ITIE RTE N R ECH TS- U N D V E RW A LTU N G SV O
RSC H RIFTE N
....
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