Interprofessionelle Gesundheitsversorgung: Management und Leadership
Führungskräfte in der Gesundheitsversorgung sollen Qualität entwickeln und sichern, zum Wohle der Patienten. Und das unter Bedingungen wie Kostendruck, Arbeitsverdichtung und Fachkräftemangel. Eine wertvolle Ressource, diesen Anforderungen gerecht zu werden, steht direkt vor ihnen: ihr Team! Wenn al...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
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Weitere Verfasser: | |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern
Hogrefe
2019
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Führungskräfte in der Gesundheitsversorgung sollen Qualität entwickeln und sichern, zum Wohle der Patienten. Und das unter Bedingungen wie Kostendruck, Arbeitsverdichtung und Fachkräftemangel. Eine wertvolle Ressource, diesen Anforderungen gerecht zu werden, steht direkt vor ihnen: ihr Team! Wenn alle an einem Strang ziehen, werden Probleme zu Herausforderungen. Mit einem systemischen Blick auf das Team in Teil I vertieft die Autorin in Teil II ihre Perspektiven auf Leadership und Management einer beziehungsorientierten und klientenzentrierten Gesundheitsversorgung, um in Teil III die Chancen und Möglichkeiten eines interprofessionellen Teams darzustellen. Beziehungszentrierte Leadership heißt konkret: Führungskräfte sind interessiert an verschiedenen Perspektiven und neuen Wegen. Führungskräfte unterstützen das Potenzial ihrer Mitarbeitenden. Führungskräfte sind Partner im Aufbau von Teamkultur, Sicherheit und Respekt. Führungskräfte stellen sich in den Dienst des Teams, zum Nutzen einer klientenzentrierten Versorgung. Führungskräfte schließen die Lücken zwischen den therapeutischen Berufsgruppen. |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | 207 Seiten Illustrationen 24 cm x 17 cm, 388 g |
ISBN: | 9783456859736 3456859732 |
Internformat
MARC
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
..........................................................................................................
9
DANKSAGUNG
...................................................................................................
11
EINLEITUNG:
INTERPROFESSIONELLE
FUEHRUNG
IM
GESUNDHEITSWESEN
...................
13
TEIL
1:
DAS
TEAM
UND
DIE
GRUPPENENTWICKLUNG
............................................
21
1
GRUPPEN
-
TEAMS
-
SYSTEME
..................................................................
23
1.1
WARUM
GRUPPEN?
............................................................................
23
1.2
WAS
UNTERSCHEIDET
EINE
GRUPPE
VON
EINER
ZUFAELLIGEN
ZUSAMMENSTELLUNG
VON
MENSCHEN?
................................
24
1.3
WAS
IST
DER
UNTERSCHIED
ZWISCHEN
EINEM
TEAM
UND
EINER
GRUPPE?
.........................................................
25
1.4
EIN
SYSTEMANSATZ
FUER
GRUPPEN
.........................................................
26
1.5
ANWENDUNG
DER
SYSTEMTHEORIE
.........................................................
29
2
GRUPPENENTWICKLUNG
...............................................................................
35
2.1
DIE
GRUPPE
......................................................................................
35
2.2
ES
IST
NICHT
SO
WIE
ES
SCHEINT:
DAS
UNBEWUSSTE
EIGENLEBEN
EINER
GRUPPE
....................................................................................
37
2.3
STADIEN
DER
GRUPPENENTWICKLUNG
....................................................
39
2.4
EIN
INTEGRATIVES
MODELL
ZUR
GRUPPENENTWICKLUNG
...........................
42
2.5
BESTIMMUNG
DER
PHASEN
EINER
GRUPPENENTWICKLUNG:
MERKMALE
UND
ZIELE
..........................................................................
42
2.6
WIE
BEEINFLUSST
DIE
GRUPPENPHASE
DIE
TEAMLEISTUNG?
....................
48
2.7
GRUPPENGROESSE:
WENIGER
IST
MEHR
......................................................
49
2.8
WIE
LANGE
DAUERT
ES,
BIS
EINE
GRUPPE
DIE
NAECHSTE
PHASE
ERREICHT?
...........................................................................................
50
3
BAUSTEINE
DERTEAMBILDUNG:
NORMEN,
ZIELE,
ROLLEN,
KOMMUNIKATION,
FUEHRUNGSKRAEFTE
UND
MITGLIEDER
................................................................
53
3.1
NORMEN
...........................................................................................
53
3.2
ZIELE
................................................................................................
54
3.3
ROLLEN
................................................................................................
55
6
INHALTSVERZEICHNIS
3.4
KOMMUNIKATIONSSTILE
........................................................................
59
3.5
KOMMUNIKATIONSNETZWERKE
..............................................................
65
TEIL
1:
UEBUNGEN
ZURTEAM-
UND
GRUPPENENTWICKLUNG
.....................................
73
UEBUNG
1:
WIE
SEHR/
STARK
IST
DIE
GRUPPE
AUCH
EIN
TEAM?
..............................
73
UEBUNG
2:
ICH
UND
WIR
.....................................................................................
73
UEBUNG
3:
TOPS:
TEAM
ORIENTATION
AND
PERFORMANCE
SURVEY
.........................
73
UEBUNG
4:
ZIELSETZUNG
DES
TEAMS
...................................................................
76
TEIL
2:
BEZIEHUNGSZENTRIERTE
FUEHRUNG
............................................................
79
4
PERSPEKTIVEN
DER
MITARBEITERFUEHRUNG
.......................................................
81
4.1
PERSPEKTIVEN
DER
MITARBEITERFUEHRUNG
...............................................
81
4.2
THEORIEN
ZU
PERSOENLICHKEIT
UND
CHARAKTERZUEGEN
..............................
82
4.3
DIE
PERSOENLICHKEITSTHEORIE
DER
GROSSEN
FUENF
.....................................
86
4.4
EMOTIONALE
INTELLIGENZ
......................................................................
92
4.5
RESONANZ
..........................................................................................
97
5
BAUSTEINE
VON
FUEHRUNGSSTILEN
....................................................................
101
5.1
MACHT/
LEISTUNGSFAEHIGKEIT
.................................................................
101
5.2
MOTIVATION
.............................................................................................
105
5.3
LERNEN
..................................................................................................
107
6
ZWISCHENMENSCHLICHE
BEZIEHUNGEN
..........................................................
115
6.1
DIE
FUEHRUNGSKRAFT
ALS
LERNENDE
.......................................................
116
6.2
DIE
FUEHRUNGSKRAFT
ALS
COACH
............................................................
118
6.3
DIE
FUEHRUNGSKRAFT
ALS
PARTNER
............................................................
119
6.4
DIE
FUEHRUNGSKRAFT
ALS
IMPULSGEBER
..................................................
1
20
6.5
DIE
FUEHRUNGSKRAFT
ALS
OEKOLOGE
.........................................................
120
TEIL
2:
UEBUNGEN
DER
BEZIEHUNGSZENTRIERTEN
FUEHRUNGSAKTIVITAETEN
....................
125
UEBUNG
1:
MYERS-BRIGGS
-
DEIN
FUEHRUNGSVERHALTEN
BEI
STRESS
UND
IN
DEINER
BESTFORM
.....................................................
125
UEBUNG
2:
DIE
BESTE
FUEHRUNGSKRAFT
....................................................................
127
UEBUNG
3:
DIE
LERNKURVE
EINER
FUEHRUNGSKRAFT
...............................................
128
TEIL
3:
DER
AUFBAU
UND
ERHALT
VON
INTERPROFESSIONELLEN
TEAMS
.......................
137
7
AUFBAU
VON
DIVERSITAET
...................................................................................
139
7.1
OBERFLAECHLICHE
DIVERSITAET
....................................................................
140
7.2
TIEFERGEHENDE
DIVERSITAET
......................................................................
141
7.3
VERKNUEPFUNGEN
DES
GEHIRNS
UND
DIE
UNTERBEWUSSTEN
VORURTEILE
...
141
7.4
UNBEWUSSTE
VORURTEILE
MINIMIEREN
.....................................................
142
INHALTSVERZEICHNIS
7
7.5
MOEGLICHKEITEN
DES
AUFBAUS
INTERPROFESSIONELLER
DIVERSITAET
IN
EINEM
TEAM
....................................................................................
144
7.6
OFFENE
BEFRAGUNG,
AKTIVES
ZUHOEREN
UND
KREATIVITAET
IN
TEAMS
...........
147
7.7
UEBERBRUECKUNG
DER
DISKREPANZ
............................................................
149
7.8
UMGANG
MIT
KONFLIKTEN
........................................................................
150
8
FOERDERUNG
EINER
KULTUR
DER
ZUSAMMENARBEIT
.............................................
157
8.1
TECHNOLOGIEUNTERSTUETZTE
GEMEINSCHAFTLICHE
PRAXIS
............................
161
8.2
DAS
1
2-ABLEITUNGEN-EKG
...................................................................
163
8.3
*JUST
IN
TIME
*
-KOMMUNIKATION
...........................................................
165
8.4
ENTWICKLUNG
EINER
FORSCHUNGSGEMEINSCHAFTLICHEN
PRAXIS
................
167
8.5
ERFOLGREICHE
ZUSAMMENARBEIT:
R-E-S-P-E-K-T
................................
168
8.6
TECHNOLOGIEN
FUER
GESUNDHEITSINFORMATIONEN:
EIN
INSTRUMENT
FUER
DIE
ZUSAMMENARBEIT
.............................................
170
9
GENERATIVE
PRAXIS
.......................................................................................
175
9.1
INDIVIDUELLE
PRAXIS
...............................................................................
176
9.2
INTERPERSONELLE
PRAXIS
........................................................................
180
9.3
GRUPPENPRAXIS
....................................................................................
184
9.4
ORGANISATORISCHE
PRAXIS
.....................................................................
187
TEIL
3:
UEBUNGEN
ZUM
AUFBAU
UND
ERHALT
VON
INTERPROFESSIONELLEN
TEAMS
...
199
UEBUNG
1:
360
GRAD
MINI
FEEDBACK
UEBUNG
.......................................................
199
UEBUNG
2:
DIE
KUNST
DER
(TEAM)KULTUR
..............................................................
199
UEBUNG
3:
CHECKLISTE
FUER
VERHALTEN,
DAS
EINE
KULTUR
DER
ZUSAMMENARBEIT
FOERDERT
...........................................................
200
SACHWORTVERZEICHNIS
......................................................................................
203
|
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author | Weiss, Donna Tilin, Felice Morgan, Marlene J. |
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discipline | Gesundheitswissenschaften Psychologie Wirtschaftswissenschaften Medizin |
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