Kommunalfinanzen: eine Einführung in die finanzwissenschaftliche Analyse der kommunalen Finanzwirtschaft
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Berliner Wissenschafts-Verlag
[2019]
|
Ausgabe: | 4., überarbeitete und erweiterte Auflage |
Schriftenreihe: | Schriften zur öffentlichen Verwaltung und öffentlichen Wirtschaft
244 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXVII, 393 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783830539438 3830539436 |
Internformat
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VORWORT
ZUR
VIERTEN
AUFLAGE
V
VORWORT
ZUR
ERSTEN
AUFLAGE
VII
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
XXIII
TABELLENVERZEICHNIS
XV
VERZEICHNIS
DER
KAESTEN
XXVII
ERSTES
KAPITEL
EINFUEHRUNG
1
A.
ZUR
RELEVANZ
DER
KOMMUNALEN
FINANZEN
1
B.
DIE
HERANGEHENSWEISE:
FINANZWISSENSCHAFTLICHE
ANALYSE
2
C.
ADRESSATENKREIS,
AUFGABE
UND
AUFBAU
DES
BUCHES
4
ZWEITES
KAPITEL
DAS
KOMMUNALE
FINANZSYSTEM
IN
OEKONOMISCHER
PERSPEKTIVE:
ZIELE,
GESTALTUNGSPRINZIPIEN
UND
RECHTLICHE
ORDNUNG
7
A.
WOZU
EINE
EIGENSTAENDIGE
KOMMUNALE
EBENE?
-
DAS
ALLOKATIONSZIEL
ALS
NORMATIVE
GRUNDLAGE
7
I.
WAS
SPRICHT
FUER
EINEN
DEZENTRALEN
STAATSAUFBAU?
7
1.
FOEDERALISMUS
UNTER
DEM
ALLOKATIONSZIEL:
WARUM
NICHT
ALLES
IN
EINER
OEFFENTLICHEN
HAND?
7
2.
DIE
KOSTEN
EINER
UNVOLLSTAENDIGEN
BERUECKSICHTIGUNG
DER
BUERGERWUENSCHE
13
3.
NICHT-OEKONOMISCHE
GRUENDE
FUER
EINEN
DEZENTRALEN
STAATSAUFBAU
15
XI
II.
THEORIEBASIERTE
GESTALTUNGSPRINZIPIEN
FUER
EINEN
DEZENTRALEN
STAATSAUFBAU
17
1.
EXISTENZ
KLEINER
NUTZERKREISE
ALS
VORAUSSETZUNG
18
2.
HERSTELLUNG
DER
*FISKALISCHEN
AEQUIVALENZ
*
ALS
ZENTRALE
FORDERUNG
19
3.
BEACHTUNG
DER
SUBSIDIARITAET
22
III.
KOSTEN
LOKALER
OEFFENTLICHER
GUETER
UND
*OPTIMALE
ORTSGROESSE
*
23
1.
DAS
ARGUMENT
DER
GROESSENDEGRESSION
23
2.
KOSTEN
UND
ORTSGROESSE
26
IV.
VOM
KOOPERATIVEN
FOEDERALISMUS
ZUM
WETTBEWERBSFOEDERALISMUS
26
1.
DIE
STATISCHE
SICHT
DES
FISCAL
FEDERALISM
ALS
AUSGANGSPUNKT
26
2.
DEZENTRALE
EINHEITEN
ALS
*MECHANISMUS
DER
PRAEFERENZENTHUELLUNG
*
27
3.
GRUNDELEMENTE
DES
KONZEPTS
DES
WETTBEWERBSFOEDERALISMUS
30
4.
DIE
GEMEINDE
ALS
VERSUCHSFELD
FUER
WETTBEWERBSFOEDERALISMUS
33
5.
EINE
DEUTSCHE
BESONDERHEIT:
DER
AUFSTIEG
DES
KOOPERATIVEN
FOEDERALISMUS
34
B.
VERTEILUNGS-,
KONJUNKTUR-
UND
WACHSTUMSZIELE
ALS
RAHMENBEDINGUNGEN
FUER
DIE
GESTALTUNG
DES
KOMMUNALEN
FINANZSYSTEMS
36
I.
UMVERTEILUNG
ALS
KOMMUNALPOLITISCHES
ZIEL?
37
II.
KOMMUNALE
KONJUNKTURPOLITIK?
41
III.
KOMMUNALE
ASPEKTE
DES
GESAMTWIRTSCHAFTLICHEN
WACHSTUMS
43
IV.
ZIELKONFLIKTE
UND KOMPROMISSE
46
C.
DIE
KOMMUNALE
EBENE
UND
IHRE
FINANZEN
IN
DER
BUNDESREPUBLIK
DEUTSCHLAND:
VERWALTUNGSAUFBAU
UND
RECHTLICHE
STELLUNG
IN
OEKONOMISCHER
PERSPEKTIVE
47
I.
DIE
GEMEINDE
IM
SPEKTRUM
DER
OEFFENTLICHEN
AKTIVITAETEN
IN
DEUTSCHLAND
48
1.
DIE
VIELFALT
DER
OEFFENTLICHEN
AKTIVITAETEN
IM
GEBIET
EINER
GEMEINDE
48
2.
DIE
GEMEINDE
IM
VERWALTUNGSAUFBAU
DES
OEFFENTLICHEN
SEKTORS
49
XII
II.
DIE
RECHTLICHE
STELLUNG
DER
KOMMUNALEN
EBENE
UND
IHRER
FINANZEN
IN
DER
BUNDESREPUBLIK
DEUTSCHLAND
53
1.
DIE
GESTELLTE
AUFGABE
53
2.
DIE
GEMEINDEN
IM
GRUNDGESETZ
54
3.
DIE
LANDKREISE
UND
WEITERE
GEMEINDEVERBAENDE
56
4.
FAZIT
AUS
OEKONOMISCHER
PERSPEKTIVE:
EIN
SPUERBARES
DEFIZIT
58
DRITTES
KAPITEL
KOMMUNALE
AUFGABEN
UND
AUSGABEN
60
A.
WELCHE
AUFGABEN
UND
AUSGABEN
SOLLTE
DIE
GEMEINDE
ERHALTEN?
60
I.
KRITERIEN
FUER
DIE
ZUORDNUNG
VON
AUFGABEN
60
1.
DER
BEZUG
ZUR
DISKUSSION
DER
ZIELE
60
2.
DAS
PRINZIP
DER
UNGETEILTEN
VERANTWORTUNG
62
3.
DER
NUTZERKREIS
ALS
ZENTRALER
AUSGANGSPUNKT
63
II.
RAEUMLICHE
EXTERNE
EFFEKTE
ALS
SPEZIELLES
PROBLEM
DER
AUFGABENZUORDNUNG
64
1.
DIE
FRAGESTELLUNG
64
2.
DIE
OEKONOMISCHE
BEDEUTUNG
EXTERNER
EFFEKTE
65
3.
INSTITUTIONELLE
ARRANGEMENTS
ZUR
BERUECKSICHTIGUNG
RAEUMLICHER
EXTERNER
EFFEKTE
66
4.
DAS
ARGUMENT
DER
MERITORISCHEN
GUETER
IM
FOEDERATIVEN
SYSTEM
69
III.
WELCHE
AUFGABEN
SIND
FUER
DIE
GEMEINDE
GEEIGNET?
71
IV.
GEMEINDLICHE
WIRTSCHAFTSTAETIGKEIT,
*DASEINSVORSORGE
*
UND
PRIVATISIERUNG
74
V.
ZUSAMMENFUEHREN
VON
AUFGABEN
UND
AUSGABEN:
DAS
KONNEXITAETSPRINZIP
77
XIII
80
B.
ZU
DEN
BESTIMMUNGSGROESSEN
DER
AUSGABENSTRUKTUR
UND
AUSGABENENTWICKLUNG
I.
DAS
PHAENOMEN
UNTERSCHIEDLICHER
PRO-KOPF-AUSGABEN
80
II.
EINE
SONDERROLLE
DER
INVESTITIONSAUSGABEN?
86
C.
ORGANISATIONSFORMEN
FUER
DIE
KOMMUNALE
AUFGABENERFUELLUNG
88
I.
ARBEITSTEILUNG
ZWISCHEN
GEMEINDE
UND
KREIS
88
II.
AUFGABENERFULLUNG
DURCH
DIE
KOMMUNALE
VERWALTUNG
92
III.
KOMMUNALE
UNTERNEHMEN
93
IV.
OEFFENTLICH-PRIVATE
PARTNERSCHAFTEN
95
1.
MOEGLICHE
EINSATZBEREICHE
96
2.
UNTERSCHIEDLICHE
ORGANISATIONSFORMEN
98
3.
VORTEILE
UND
POTENTIELLE
RISIKEN
100
D.
DIE
ZUORDNUNG
DER
KOMMUNALEN
AUFGABEN
(UND
AUSGABEN)
IN
DEUTSCHLAND
102
I.
DIE
LANGFRISTIGE
ENTWICKLUNG
DER
AUFGABENSTRUKTUR
103
II.
DIE
DERZEITIGE
AUFGABENSTRUKTUR
DER
KOMMUNALEN
EBENE
103
III.
DIE
VOLKSWIRTSCHAFTLICHE
EINTEILUNG:
AUSGABEN NACH
ARTEN
107
1.
AUSGABEN
NACH
INPUTKATEGORIEN
107
2.
DIE
*BESONDEREN
FINANZIERUNGSVORGAENGE
*
109
IV.
ANSAETZE
ZUR ERFASSUNG
DES
AUTONOMIEGRADES
DER
AUFGABENERFULLUNG
111
1.
AUS
*EIGENEN
QUELLEN
*
FINANZIERTE
AUSGABEN
111
2.
GRUPPIERUNG
DER
KOMMUNALEN
AUFGABEN
NACH
IHRER
RECHTLICHEN
PFLICHTIGKEIT
FUER
DIE
GEMEINDE
112
3.
ERMITTLUNG
DES
*GRADES
DER
FREMDBESTIMMUNG
*
DER
KOMMUNALEN
AUFGABEN
114
V.
DER
VERDRAENGUNGSEFFEKT
DER
SOZIALAUSGABEN
115
XIV
VIERTES
KAPITEL
DIE
KOMMUNALEN EINNAHMEN
I:
ENTGELTABGABEN,
STEUERN
UND
SCHULDAUFNAHME
117
A.
WIE
SOLLTE
EIN
KOMMUNALES
EINNAHMESYSTEM
AUSSEHEN?
117
I.
KRITERIEN
FUER
DIE
ZUORDNUNG
VON
EINNAHMEARTEN
AUF
DIE
KOMMUNALE
EBENE
117
1.
VORBEMERKUNG:
DIE
HILFSFUNKTION
DER
EINNAHMEN
117
2.
DAS
KRITERIUM
DER
AUSREICHENDHEIT
-
DAS
PROBLEM
DER
*FISKALISCHEN
LUECKE
*
118
3.
DAS
KRITERIUM
DER
SICHERUNG
EINES
HOHEN
AUTONOMIEGRADES
AUF
DER
EINNAHMENSEITE
120
A)
DIE
FRAGESTELLUNG
120
B)
DER
AUTONOMIEGEHALT
DER
EINZELNEN
EINNAHMEARTEN
121
C)
DIE
BESONDERHEIT
DER
EINNAHMEN
*AUS
EIGENEN
QUELLEN
*
124
4.
DIE
BEDEUTUNG
DES
AEQUIVALENZPRINZIPS
FUER
DIE
EINNAHMENGESTALTUNG
126
II.
EIN
UEBERBLICK
UEBER
DAS
KOMMUNALE
EINNAHMENSYSTEM
IN
DEUTSCHLAND
126
B.
ENTGELTABGABEN
ALS
GEMEINDLICHE
EINNAHMEN:
EINE
UNTERSCHAETZTE
EINNAHMEART
129
I.
DAS
AEQUIVALENZPRINZIP
ALS
RATIO
DER
ERHEBUNG
VON
ENTGELTABGABEN
129
1.
WARUM
IST
DIE
BEREITSTELLUNG
VON
OEFFENTLICHEN
LEISTUNGEN
NACH
DEM
AEQUIVALENZPRINZIP
SO
WICHTIG?
129
A)
GEGENSTAND
DES
AEQUIVALENZPRINZIPS
129
B)
GRUENDE
FUER
EINE
ENTGELTERHEBUNG
130
C)
GRENZEN
DER
ENTGELTERHEBUNG
132
2.
ARTEN
VON
ENTGELTABGABEN
UND
FESTSETZUNG
DER
ENTGELTHOEHE
134
3.
DIE
FESTSETZUNG
DER
ENTGELTHOEHE
:
UEBERGREIFENDE
ASPEKTE
13
7
II.
ENTGELTABGABEN
UND
KOSTENDECKUNGSGRADE
IN
DEUTSCHLAND
139
III.
DIE
BEDEUTUNG
DER
GEBUEHRENVERZICHTE
142
XV
C.
STEUERN
ALS
GEMEINDLICHE
EINNAHMEQUELLE
143
I.
GRUNDSAETZLICHE
ASPEKTE
DER
GESTALTUNG
EINES
GEMEINDESTEUERSYSTEMS
143
1.
VERTIKALE
EINNAHMESYSTEME:
AUF
WELCHE
WEISE
SOLLEN
GEMEINDEN
IHRE
STEUERN
ERHALTEN?
143
A)
DER
AUTONOMIEGEHALT
DER
EINZELNEN
VERTIKALEN
EINNAHMESYSTEME
143
B)
TRENNSYSTEME
144
C)
VERBUND-
UND
ZUSCHLAGSSYSTEME
146
D)
ZUWEISUNGSSYSTEME
147
2.
BEURTEILUNGSMASSSTAEBE
FUER
GEMEINDESTEUERN
148
A)
AUFGABE
DIESES
TEILS
UND
KENNZEICHNUNG
EINER
GEMEINDESTEUER
148
B)
DIE
BEURTEILUNGSMASSSTAEBE
IM
UEBERBLICK
149
C)
ALLGEMEINE
STEUERPRINZIPIEN
IN
IHRER
BEDEUTUNG
FUER
GEMEINDESTEUERN
150
D)
GEMEINDESPEZIFISCHE
BESTEUERUNGSPRINZIPIEN
I:
VERTIKALER
BEGRUENDUNGSRAHMEN
155
E)
GEMEINDESPEZIFISCHE
BESTEUERUNGSPRINZIPIEN
II:
HORIZONTALER BEGRUENDUNGSRAHMEN
158
3.
DIE
GEMEINDEEBENE
IN
DER
STEUERVERTEILUNG
DES
GRUNDGESETZES
160
II.
BESTEUERUNG
DES
GRUNDBESITZES
DURCH
DIE
GEMEINDEN
163
1.
UEBERGREIFENDE
ASPEKTE
163
2.
DIE
GRUNDSTEUER
IN
DEUTSCHLAND
171
III.
GEMEINDLICHE
EINKOMMENSBESTEUERUNG
174
1.
EIGNUNG
UNTER
DEN
BEURTEILUNGSKRITERIEN
174
2.
DER
EINKOMMENSTEUERANTEIL
DER
DEUTSCHEN
GEMEINDEN
177
IV.
BESTEUERUNG
DER
UNTERNEHMEN
DURCH
DIE
GEMEINDE
181
1.
FUER
UND
WIDER EINER
GEMEINDLICHEN
UNTEMEHMENSBESTEUERUNG
181
A)
ZUR
BEGRUENDBARKEIT KOMMUNALER
UNTEMEHMENSSTEUEM
181
XVI
B)
GEMEINDLICHE
UNTEMEHMENSBESTEUERUNG:
WIRKUNG
UND
BEWERTUNG
183
2.
DIE
GEWERBESTEUER
IN
DEUTSCHLAND
190
A)
DIE
GELTENDEN
REGELUNGEN
190
B)
REFORMVORSTELLUNGEN
ZUR
GEMEINDLICHEN
UNTEMEHMENSBESTEUERUNG
195
V.
GEMEINDLICHE
STEUERN
AUF
DIE
EINKOMMENSVERWENDUNG
199
VI.
DIE
BEDEUTUNG
DER
*KLEINEN
*
GEMEINDESTEUERN:
DAS
STEUERERFINDUNGSRECHT
201
VII.
EINIGE
FOLGERUNGEN
FUER
DIE
REFORM
DES
KOMMUNALEN
STEUERSYSTEMS
204
1.
DIE
STEUERN
DER
GEMEINDEN
204
2.
EXKURS:
EIN
BESTEUERUNGSRECHT
FUER
DIE
KREISE?
206
D.
DIE
SCHULDAUFNAHME:
EINE
UMSTRITTENE
EINNAHMEART
208
I.
DIE
ANDERSARTIGKEIT
DER
SCHULDFINANZIERUNG
208
II.
WOZU
UEBERHAUPT
KOMMUNALE
SCHULDAUFNAHME?
EINE
STATISCHE
SICHT
210
1.
DIE
FRAGESTELLUNG
210
2.
ARGUMENTE
ZUR
TEMPORAEREN
SCHULDAUFHAHME
212
3.
ARGUMENTE
ZUR
KONTINUIERLICHEN
VERSCHULDUNG
213
4.
POLITISCHE
OEKONOMIE
DER
KOMMUNALEN
VERSCHULDUNG:
VERWALTUNG
CONTRA POLITIK
217
5.
FOLGERUNGEN
FUER
DIE
KOMMUNALE
SCHULDENPOLITIK
219
III.
EINE
NEUE
SICHT
DER
OEFFENTLICHEN
VERSCHULDUNG?
221
1.
DER
WEG
ZUM
MITTELFRISTIGEN
NIEDRIGZINS
221
2.
DIE
BEDEUTUNG
DIESER
ENTWICKLUNG
FUER
DIE
KOMMUNALFINANZEN
222
IV.
VERSCHULDUNG
AUS
DYNAMISCHER
SICHT:
EINE
MODIFIZIERTE
FOLGERUNG?
223
1.
FINANZKRISEN
UND
WACHSTUM
223
2.
FOLGERUNGEN
FUER
DIE
KOMMUNALE
VERSCHULDUNG?
224
XVII
IV.
DIE
SITUATION
DER
KOMMUNALEN
VERSCHULDUNG
IN
DEUTSCHLAND
226
1.
ZUR
RECHTSLAGE
226
2.
DAS
ZAHLENMAESSIGE
BILD
226
3.
KOMMUNALES
ZINS-
UND SCHULDENMANAGEMENT
230
4.
DIE
WIRKUNG
VON
SCHULDENBREMSE
UND
ENTSCHULDUNGSPROGRAMMEN
233
FUENFTES
KAPITEL
DIE
KOMMUNALEN EINNAHMEN
II:
ZUWEISUNGEN
ALS
ERGAENZENDE
EINNAHMEART
237
A.
ZUWEISUNGEN
-
WOZU?
237
I.
ZUWEISUNGEN
ALS
ELEMENTE
DES
FINANZAUSGLEICHS
237
II.
ZIELE
EINES
ZUWEISUNGSSYSTEMS
240
1.
AUSGLEICH
VON
FINANZKRAFT
UND
FINANZBEDARF
ZWISCHEN
GEMEINDEN
(DISTRIBUTIVES
ZIEL)
240
2.
BERUECKSICHTIGUNG RAEUMLICHER EXTERNER
EFFEKTE
(ALLOKATIVES
ZIEL)
242
3.
AUFFUELLUNG
DER
EINNAHMEN
DER
GEMEINDEEBENE
(FISKALISCHES
ZIEL)?
243
4.
*MERITORISIERUNG
*
DER
GEMEINDEAUFGABEN
244
B.
ZUWEISUNGSFORMEN
UND
IHRE
WIRKUNGEN
245
I.
UNGEBUNDENE
ODER
GEBUNDENE
ZUWEISUNGEN?
245
II.
ZUWEISUNGEN
MIT
ODER
OHNE
MITFINANZIERUNG?
250
III.
BEGRENZUNG
DES
ZUWEISUNGSVOLUMENS?
252
IV.
WEITERE
TYPEN
VON
AUFLAGEN
253
V.
UMLAGEN
ALS
SONDERFORM
254
C.
STRUKTUR
EINES
FORMALISIERTEN
HORIZONTALEN
FINANZAUSGLEICHS
255
I.
VIER
NOTWENDIGE
SCHRITTE
255
II.
ENTSCHEIDUNG
UEBER
DAS
ZU
VERTEILENDE
VOLUMEN
257
XVIII
III.
ABSCHAETZUNG
DES
FINANZBEDARFS
-
DER
SCHWIERIGE
TEIL
261
1.
EINIGE
GRUNDSAETZE
261
2.
BEVOELKERUNG
ALS
BEDARFSINDIKATOR
261
3.
WEITERE
BEDARFSINDIKATOREN
ALS
ERGAENZUNG
ZUR
BEVOELKERUNGSZAHL
263
4.
EINE
BESONDERE
PERSPEKTIVE:
DIE
REGION
ALS
PRODUKTIONSEINHEIT
266
IV.
DIE
ERMITTLUNG
DER
FINANZKRAFT
267
V.
FESTLEGUNG
DES
AUSGLEICHSGRADES
ALS
POLITISCHE
ENTSCHEIDUNG
269
VI.
ZU
DEN
SCHWIERIGKEITEN
EINES
FINANZAUSGLEICHS
IM
BALLUNGSGEBIET
271
D.
DER
KOMMUNALE
FINANZAUSGLEICH
DER
DEUTSCHEN
BUNDESLAENDER
272
I.
DER
ANLASS:
UNTERSCHIEDE
ZWISCHEN
DEUTSCHEN
GEMEINDEN
272
II.
FESTLEGUNG
DER
FINANZAUSGLEICHSMASSE
273
1.
STEUERVERBUND
UND
VERBUNDGRUNDLAGE
273
2.
MODELLE
ZUR
BESTIMMUNG
DER
FINANZAUSGLEICHSMASSE
275
3.
BILDUNG
VON
TEILSCHLUESSELMASSEN
280
4.
GARANTIERTE
MINDESTFINANZAUSSTATTUNG?
282
III.
ERMITTLUNG
DES
FINANZBEDARFS
285
IV.
ERMITTLUNG
DER
FINANZKRAFT
UND
AUSMASS
DES
AUSGLEICHS
288
V.
BERECHNUNGSWEISE
UND
ERGEBNIS
DES
KOMMUNALEN
FINANZAUSGLEICHS
289
SECHSTES
KAPITEL
DER
KOMMUNALE
HAUSHALT
IN
SEINER
GESAMTHEIT
294
A.
DIE
ZUSAMMENFUEHRUNG
VON
EINNAHMEN
UND
AUSGABEN
IM
KOMMUNALEN
HAUSHALT:
FUNKTIONEN
UND
PRINZIPIEN
294
I.
EINE
THEORIE
DES
*RATIONALEN
HAUSHALTS
*
?
294
II.
FUNKTIONEN
DES
KOMMUNALEN
HAUSHALTS
UND
ENTSPRECHENDE
HAUSHALTSGRUNDSAETZE
297
1.
DIE
PARLAMENTARISCHE
FUNKTION
298
2.
DIE
FUNKTION
DES
HAUSHALTSAUSGLEICHS
300
XIX
3.
WIRKUNG
NACH
INNEN:
ADMINISTRATIVE
LENKUNGSFUNKTION
4.
WIRTSCHAFTS-
UND
SOZIALPOLITISCHE
FUNKTION
304
306
B.
DER
KOMMUNALE
HAUSHALT
IN
DEUTSCHLAND
307
I.
HAUSHALTSKREISLAUF
UND
HAUSHALTSSATZUNG
308
II.
DER
AUFBAU
DES
HAUSHALTSPLANS
AUF
BASIS
DER
KAMERALISTISCHEN
BUCHFUEHRUNG
310
1.
GLIEDERUNG NACH
AUFGABENBEREICHEN
(FUNKTIONEN)
311
2.
GLIEDERUNG
DER
AUSGABEN
NACH
ARTEN
312
3.
VERWALTUNGSHAUSHALT
UND
VERMOEGENSHAUSHALT
312
4.
DER
HAUSHALTSPLAN
ALTER
ART
IN
SEINER
GESAMTHEIT
316
III.
ZUM
AUFBAU
DES
HAUSHALTS
NEUER
ART
317
1.
DAS
NEUE
ELEMENT
DER
VERMOEGENSRECHNUNG
317
2.
ERGEBNISPLAN UND
FINANZPLAN
3
20
3.
BILANZ
EINER
GEMEINDE
323
4.
PRODUKTBEZOGENE
TEILHAUSHALTE
UND
KONTENKLASSEN
327
5.
KOSTEN-UND
LEISTUNGSRECHNUNG
328
6.
BESTANDTEILE
DES
HAUSHALTSPLANS
UND
WEITERE
ANLAGEN
329
7.
JAHRESABSCHLUSS
330
C.
KENNZAHLEN
ZUR
BEURTEILUNG
DER
KOMMUNALEN
FINANZSITUATION
332
I.
AUFGABE
UND
TYPEN
VON KENNZAHLEN
ZUR
KOMMUNALEN
FINANZSITUATION
332
1.
DIE
AUFGABE
332
2.
TYPEN
VON
KENNZAHLEN
IM
UEBERBLICK
332
3.
ECHTE
UND
UNECHTE
QUOTEN
334
4.
ZUR BEDEUTUNG
DER
BEZIEHUNGSZAHLEN IM
GEMEINDEBEREICH
335
II.
KENNZAHLEN
ZUR
SICHERUNG
DES
HAUSHALTSAUSGLEICHS
336
A.
DAS
ALTE
SYSTEM:
DIE
*FREIE
SPITZE
336
B.
KENNZAHLEN
IM
NEUEN
SYSTEM
337
XX
D.
ELEMENTE
DER
KOMMUNALEN
FINANZPOLITIK
338
I.
DIE
FRAGESTELLUNG
338
II.
BESONDERHEITEN
DES
KOMMUNALEN
ZIELSYSTEMS
338
III.
WELCHE
HANDLUNGSSPIELRAEUME
HAT
DIE
KOMMUNALE
FINANZPOLITIK?
341
IV.
WIE
KANN
EINE
GEMEINDE
IHRE
WIRTSCHAFTLICHE
BASIS
STAERKEN?
342
V.
STRATEGIEN
ZUR
EFFIZIENZERHOEHUNG
343
1.
VERBESSERUNG
DER
VORAUSSCHAU:
MITTELFRISTIGE
FINANZPLANUNG
344
2.
ZUKUNFTSAUFGABEN
DES
*NEUEN
STEUERUNGSMODELLS
*
346
E.
ZU
DEN
POLITISCHEN
MOEGLICHKEITEN
EINER
STAERKUNG
DER
KOMMUNALEN
FINANZAUTONOMIE
351
LITERATURVERZEICHNIS
355
N
AMENVERZEICHNIS
379
SACHVERZEICHNIS
382
XXI
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