Von der automobilen zur multimodalen Gesellschaft?: Multioptionalität als Voraussetzung für multimodales Verhalten
Ein Übergang von der automobilen hin zur multimodalen Gesellschaft beschäftigt die westliche Verkehrs- und Mobilitätsforschung. Die mögliche Abkehr von der weitgehend exklusiven Nutzung des privaten Automobils hin zum flexiblen Einsatz unterschiedlicher Verkehrsmittel in der Alltagsmobilität wird vo...
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Veröffentlicht: |
Bielefeld
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[2019]
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Schriftenreihe: | Sozial- und Kulturgeographie
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Zusammenfassung: | Ein Übergang von der automobilen hin zur multimodalen Gesellschaft beschäftigt die westliche Verkehrs- und Mobilitätsforschung. Die mögliche Abkehr von der weitgehend exklusiven Nutzung des privaten Automobils hin zum flexiblen Einsatz unterschiedlicher Verkehrsmittel in der Alltagsmobilität wird vor allem mit dem Aufkommen digitaler Technik begründet: Das Schlagwort der Smart Mobility auf Basis vernetzter Mobilitätsdienstleistungen ist populär. Sören Groth setzt sich - beispielhaft dargestellt anhand eines Datensatzes aus dem Rhein-Main-Gebiet - kritisch mit den ungleichen (materiellen und mentalen) individuellen Voraussetzungen zur Partizipation an multimodalen Verhaltensweisen auseinander. Dafür übersetzt er den Multioptionalitätsbegriff als notwendige Voraussetzung in die Forschung und macht ihn als individuelle Reflexionsfläche des strukturell Möglichen nutzbar |
Beschreibung: | Titel der Dissertation: Nach dem Auto Multimodalität? Materielle und mentale Multioptionalität als individuelle Voraussetzungen für multimodales Verhalten |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (280 Seiten) Illustrationen, Diagramme, Karten |
ISBN: | 9783839447932 |
DOI: | 10.14361/9783839447932 |
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spelling | Groth, Sören 1984- Verfasser (DE-588)1193467578 aut Nach dem Auto Multimodalität? (materielle und mentale Multioptionalität als individuelle Voraussetzungen für multimodales Verhalten) Von der automobilen zur multimodalen Gesellschaft? Multioptionalität als Voraussetzung für multimodales Verhalten Sören Groth Bielefeld transcript [2019] © 2019 1 Online-Ressource (280 Seiten) Illustrationen, Diagramme, Karten txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Sozial- und Kulturgeographie Band 31 Titel der Dissertation: Nach dem Auto Multimodalität? Materielle und mentale Multioptionalität als individuelle Voraussetzungen für multimodales Verhalten Dissertation Goethe-Universität Frankfurt am Main erweiterte, überarbeitete Version Ein Übergang von der automobilen hin zur multimodalen Gesellschaft beschäftigt die westliche Verkehrs- und Mobilitätsforschung. Die mögliche Abkehr von der weitgehend exklusiven Nutzung des privaten Automobils hin zum flexiblen Einsatz unterschiedlicher Verkehrsmittel in der Alltagsmobilität wird vor allem mit dem Aufkommen digitaler Technik begründet: Das Schlagwort der Smart Mobility auf Basis vernetzter Mobilitätsdienstleistungen ist populär. Sören Groth setzt sich - beispielhaft dargestellt anhand eines Datensatzes aus dem Rhein-Main-Gebiet - kritisch mit den ungleichen (materiellen und mentalen) individuellen Voraussetzungen zur Partizipation an multimodalen Verhaltensweisen auseinander. Dafür übersetzt er den Multioptionalitätsbegriff als notwendige Voraussetzung in die Forschung und macht ihn als individuelle Reflexionsfläche des strukturell Möglichen nutzbar Alltagsmobilität Automobil Automobile Cultural Geography Everyday Mobility Geographie Geography Gesellschaft Human Ecology Humanökologie Kulturgeographie Multimodalität Multimodality Multioptionalität Multi-optionality Networked Mobility Services Raum Rhein-Main-Gebiet Rhine-main-area Smart Mobility Social Geography Social Inequality Society Soziale Ungleichheit Sozialgeographie Space Stadtforschung Technik Technology Urban Studies Verkehrsmittel Vernetzte Mobilitätsdienstleistungen SOCIAL SCIENCE / Human Geography bisacsh Kombinierter Verkehr (DE-588)4031830-8 gnd rswk-swf Regionale Mobilität (DE-588)4076600-7 gnd rswk-swf Verkehrsmittelwahl (DE-588)4187820-6 gnd rswk-swf Carsharing (DE-588)4326831-6 gnd rswk-swf Soziale Ungleichheit (DE-588)4055736-4 gnd rswk-swf Partizipation (DE-588)4044789-3 gnd rswk-swf Fahrradverleih (DE-588)4627797-3 gnd rswk-swf Voraussetzung (DE-588)4391998-4 gnd rswk-swf Mobilität (DE-588)4039785-3 gnd rswk-swf Sozialer Wandel (DE-588)4077587-2 gnd rswk-swf Multimodalität (DE-588)7859426-1 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Rhein-Main-Gebiet (DE-588)4049799-9 gnd rswk-swf Offenbach am Main (DE-588)4043359-6 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Rhein-Main-Gebiet (DE-588)4049799-9 g Kombinierter Verkehr (DE-588)4031830-8 s Mobilität (DE-588)4039785-3 s Verkehrsmittelwahl (DE-588)4187820-6 s Sozialer Wandel (DE-588)4077587-2 s Multimodalität (DE-588)7859426-1 s DE-604 Deutschland (DE-588)4011882-4 g Offenbach am Main (DE-588)4043359-6 g Regionale Mobilität (DE-588)4076600-7 s Voraussetzung (DE-588)4391998-4 s Partizipation (DE-588)4044789-3 s Soziale Ungleichheit (DE-588)4055736-4 s Carsharing (DE-588)4326831-6 s Fahrradverleih (DE-588)4627797-3 s Erscheint auch als Druck-Ausgabe 978-3-8376-4793-8 Sozial- und Kulturgeographie Band 31 (DE-604)BV042405152 31 https://doi.org/10.14361/9783839447932 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
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