Von der automobilen zur multimodalen Gesellschaft?: Multioptionalität als Voraussetzung für multimodales Verhalten
<p>Ein Übergang von der automobilen hin zur multimodalen Gesellschaft beschäftigt die westliche Verkehrs- und Mobilitätsforschung. Die mögliche Abkehr von der weitgehend exklusiven Nutzung des privaten Automobils hin zum flexiblen Einsatz unterschiedlicher Verkehrsmittel in der Alltagsmobilitä...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
transcript Verlag
2019
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | ASH01 URL des Erstveröffentlichers |
Zusammenfassung: | <p>Ein Übergang von der automobilen hin zur multimodalen Gesellschaft beschäftigt die westliche Verkehrs- und Mobilitätsforschung. Die mögliche Abkehr von der weitgehend exklusiven Nutzung des privaten Automobils hin zum flexiblen Einsatz unterschiedlicher Verkehrsmittel in der Alltagsmobilität wird vor allem mit dem Aufkommen digitaler Technik begründet: Das Schlagwort der <i>Smart Mobility</i> auf Basis vernetzter Mobilitätsdienstleistungen ist populär. Sören Groth setzt sich - beispielhaft dargestellt anhand eines Datensatzes aus dem Rhein-Main-Gebiet - kritisch mit den ungleichen (materiellen und mentalen) individuellen Voraussetzungen zur Partizipation an multimodalen Verhaltensweisen auseinander. Dafür übersetzt er den Multioptionalitätsbegriff als notwendige Voraussetzung in die Forschung und macht ihn als individuelle Reflexionsfläche des strukturell Möglichen nutzbar.</p> |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource |
ISBN: | 9783839447932 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046165813 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20191129 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 190919s2019 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783839447932 |9 978-3-8394-4793-2 | ||
035 | |a (ZDB-125-TGE)1668521172 | ||
035 | |a (OCoLC)1120151486 | ||
035 | |a (DE-599)KXP1668521172 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 | ||
100 | 1 | |a Groth, Sören |d 1984- |e Verfasser |0 (DE-588)1193467578 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Von der automobilen zur multimodalen Gesellschaft? |b Multioptionalität als Voraussetzung für multimodales Verhalten |
264 | 1 | |a Bielefeld |b transcript Verlag |c 2019 | |
300 | |a 1 Online-Ressource | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a <p>Ein Übergang von der automobilen hin zur multimodalen Gesellschaft beschäftigt die westliche Verkehrs- und Mobilitätsforschung. Die mögliche Abkehr von der weitgehend exklusiven Nutzung des privaten Automobils hin zum flexiblen Einsatz unterschiedlicher Verkehrsmittel in der Alltagsmobilität wird vor allem mit dem Aufkommen digitaler Technik begründet: Das Schlagwort der <i>Smart Mobility</i> auf Basis vernetzter Mobilitätsdienstleistungen ist populär. Sören Groth setzt sich - beispielhaft dargestellt anhand eines Datensatzes aus dem Rhein-Main-Gebiet - kritisch mit den ungleichen (materiellen und mentalen) individuellen Voraussetzungen zur Partizipation an multimodalen Verhaltensweisen auseinander. Dafür übersetzt er den Multioptionalitätsbegriff als notwendige Voraussetzung in die Forschung und macht ihn als individuelle Reflexionsfläche des strukturell Möglichen nutzbar.</p> | ||
650 | 4 | |a Urban Studies | |
650 | 4 | |a Society | |
650 | 4 | |a Technology | |
650 | 4 | |a Space | |
650 | 4 | |a Cultural Geography | |
650 | 4 | |a Human Ecology | |
650 | 4 | |a Geography | |
650 | 4 | |a Social Geography | |
650 | 4 | |a Social Inequality | |
650 | 4 | |a Multimodality | |
650 | 4 | |a Automobile | |
650 | 4 | |a Smart Mobility | |
650 | 4 | |a Multi-optionality | |
650 | 4 | |a Networked Mobility Services | |
650 | 4 | |a Rhine-main-area | |
650 | 4 | |a Everyday Mobility | |
650 | 0 | 7 | |a Regionale Mobilität |0 (DE-588)4076600-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sozialer Wandel |0 (DE-588)4077587-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mobilität |0 (DE-588)4039785-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Carsharing |0 (DE-588)4326831-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Verkehrsmittelwahl |0 (DE-588)4187820-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Soziale Ungleichheit |0 (DE-588)4055736-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Partizipation |0 (DE-588)4044789-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kombinierter Verkehr |0 (DE-588)4031830-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fahrradverleih |0 (DE-588)4627797-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Multimodalität |0 (DE-588)7859426-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Voraussetzung |0 (DE-588)4391998-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
651 | 7 | |a Offenbach am Main |0 (DE-588)4043359-6 |2 gnd |9 rswk-swf | |
651 | 7 | |a Rhein-Main-Gebiet |0 (DE-588)4049799-9 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Offenbach am Main |0 (DE-588)4043359-6 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Regionale Mobilität |0 (DE-588)4076600-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Verkehrsmittelwahl |0 (DE-588)4187820-6 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Voraussetzung |0 (DE-588)4391998-4 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Partizipation |0 (DE-588)4044789-3 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Soziale Ungleichheit |0 (DE-588)4055736-4 |D s |
689 | 0 | 6 | |a Carsharing |0 (DE-588)4326831-6 |D s |
689 | 0 | 7 | |a Fahrradverleih |0 (DE-588)4627797-3 |D s |
689 | 0 | |8 2\p |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Rhein-Main-Gebiet |0 (DE-588)4049799-9 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Kombinierter Verkehr |0 (DE-588)4031830-8 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Mobilität |0 (DE-588)4039785-3 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Verkehrsmittelwahl |0 (DE-588)4187820-6 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Sozialer Wandel |0 (DE-588)4077587-2 |D s |
689 | 1 | 5 | |a Multimodalität |0 (DE-588)7859426-1 |D s |
689 | 1 | |8 3\p |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 2 | 1 | |a Verkehrsmittelwahl |0 (DE-588)4187820-6 |D s |
689 | 2 | |8 4\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839447932 |x Aggregator |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-125-TGE | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031545668 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 3\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 4\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839447932 |l ASH01 |p ZDB-125-TGE |q ASH_PDA_TGE |x Aggregator |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804180520259551234 |
---|---|
any_adam_object | |
author | Groth, Sören 1984- |
author_GND | (DE-588)1193467578 |
author_facet | Groth, Sören 1984- |
author_role | aut |
author_sort | Groth, Sören 1984- |
author_variant | s g sg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046165813 |
collection | ZDB-125-TGE |
ctrlnum | (ZDB-125-TGE)1668521172 (OCoLC)1120151486 (DE-599)KXP1668521172 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04847nmm a2200961zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV046165813</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20191129 </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">190919s2019 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839447932</subfield><subfield code="9">978-3-8394-4793-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-125-TGE)1668521172</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1120151486</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)KXP1668521172</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Groth, Sören</subfield><subfield code="d">1984-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1193467578</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Von der automobilen zur multimodalen Gesellschaft?</subfield><subfield code="b">Multioptionalität als Voraussetzung für multimodales Verhalten</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">transcript Verlag</subfield><subfield code="c">2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a"><p>Ein Übergang von der automobilen hin zur multimodalen Gesellschaft beschäftigt die westliche Verkehrs- und Mobilitätsforschung. Die mögliche Abkehr von der weitgehend exklusiven Nutzung des privaten Automobils hin zum flexiblen Einsatz unterschiedlicher Verkehrsmittel in der Alltagsmobilität wird vor allem mit dem Aufkommen digitaler Technik begründet: Das Schlagwort der <i>Smart Mobility</i> auf Basis vernetzter Mobilitätsdienstleistungen ist populär. Sören Groth setzt sich - beispielhaft dargestellt anhand eines Datensatzes aus dem Rhein-Main-Gebiet - kritisch mit den ungleichen (materiellen und mentalen) individuellen Voraussetzungen zur Partizipation an multimodalen Verhaltensweisen auseinander. Dafür übersetzt er den Multioptionalitätsbegriff als notwendige Voraussetzung in die Forschung und macht ihn als individuelle Reflexionsfläche des strukturell Möglichen nutzbar.</p></subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Urban Studies</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Society</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Technology</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Space</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Cultural Geography</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Human Ecology</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geography</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Social Geography</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Social Inequality</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Multimodality</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Automobile</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Smart Mobility</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Multi-optionality</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Networked Mobility Services</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Rhine-main-area</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Everyday Mobility</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Regionale Mobilität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076600-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sozialer Wandel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077587-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mobilität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4039785-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Carsharing</subfield><subfield code="0">(DE-588)4326831-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verkehrsmittelwahl</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187820-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Soziale Ungleichheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055736-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Partizipation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044789-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kombinierter Verkehr</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031830-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fahrradverleih</subfield><subfield code="0">(DE-588)4627797-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Multimodalität</subfield><subfield code="0">(DE-588)7859426-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Voraussetzung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4391998-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Offenbach am Main</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043359-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Rhein-Main-Gebiet</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049799-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Offenbach am Main</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043359-6</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Regionale Mobilität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076600-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Verkehrsmittelwahl</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187820-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Voraussetzung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4391998-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Partizipation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044789-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Soziale Ungleichheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055736-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="6"><subfield code="a">Carsharing</subfield><subfield code="0">(DE-588)4326831-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fahrradverleih</subfield><subfield code="0">(DE-588)4627797-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Rhein-Main-Gebiet</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049799-9</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Kombinierter Verkehr</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031830-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Mobilität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4039785-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Verkehrsmittelwahl</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187820-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Sozialer Wandel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077587-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="5"><subfield code="a">Multimodalität</subfield><subfield code="0">(DE-588)7859426-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Verkehrsmittelwahl</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187820-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">4\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839447932</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-125-TGE</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031545668</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">4\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839447932</subfield><subfield code="l">ASH01</subfield><subfield code="p">ZDB-125-TGE</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_TGE</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd Offenbach am Main (DE-588)4043359-6 gnd Rhein-Main-Gebiet (DE-588)4049799-9 gnd |
geographic_facet | Deutschland Offenbach am Main Rhein-Main-Gebiet |
id | DE-604.BV046165813 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:37:03Z |
institution | BVB |
isbn | 9783839447932 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031545668 |
oclc_num | 1120151486 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 |
owner_facet | DE-B1533 |
physical | 1 Online-Ressource |
psigel | ZDB-125-TGE ZDB-125-TGE ASH_PDA_TGE |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | transcript Verlag |
record_format | marc |
spelling | Groth, Sören 1984- Verfasser (DE-588)1193467578 aut Von der automobilen zur multimodalen Gesellschaft? Multioptionalität als Voraussetzung für multimodales Verhalten Bielefeld transcript Verlag 2019 1 Online-Ressource txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier <p>Ein Übergang von der automobilen hin zur multimodalen Gesellschaft beschäftigt die westliche Verkehrs- und Mobilitätsforschung. Die mögliche Abkehr von der weitgehend exklusiven Nutzung des privaten Automobils hin zum flexiblen Einsatz unterschiedlicher Verkehrsmittel in der Alltagsmobilität wird vor allem mit dem Aufkommen digitaler Technik begründet: Das Schlagwort der <i>Smart Mobility</i> auf Basis vernetzter Mobilitätsdienstleistungen ist populär. Sören Groth setzt sich - beispielhaft dargestellt anhand eines Datensatzes aus dem Rhein-Main-Gebiet - kritisch mit den ungleichen (materiellen und mentalen) individuellen Voraussetzungen zur Partizipation an multimodalen Verhaltensweisen auseinander. Dafür übersetzt er den Multioptionalitätsbegriff als notwendige Voraussetzung in die Forschung und macht ihn als individuelle Reflexionsfläche des strukturell Möglichen nutzbar.</p> Urban Studies Society Technology Space Cultural Geography Human Ecology Geography Social Geography Social Inequality Multimodality Automobile Smart Mobility Multi-optionality Networked Mobility Services Rhine-main-area Everyday Mobility Regionale Mobilität (DE-588)4076600-7 gnd rswk-swf Sozialer Wandel (DE-588)4077587-2 gnd rswk-swf Mobilität (DE-588)4039785-3 gnd rswk-swf Carsharing (DE-588)4326831-6 gnd rswk-swf Verkehrsmittelwahl (DE-588)4187820-6 gnd rswk-swf Soziale Ungleichheit (DE-588)4055736-4 gnd rswk-swf Partizipation (DE-588)4044789-3 gnd rswk-swf Kombinierter Verkehr (DE-588)4031830-8 gnd rswk-swf Fahrradverleih (DE-588)4627797-3 gnd rswk-swf Multimodalität (DE-588)7859426-1 gnd rswk-swf Voraussetzung (DE-588)4391998-4 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Offenbach am Main (DE-588)4043359-6 gnd rswk-swf Rhein-Main-Gebiet (DE-588)4049799-9 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Offenbach am Main (DE-588)4043359-6 g Regionale Mobilität (DE-588)4076600-7 s Verkehrsmittelwahl (DE-588)4187820-6 s Voraussetzung (DE-588)4391998-4 s Partizipation (DE-588)4044789-3 s Soziale Ungleichheit (DE-588)4055736-4 s Carsharing (DE-588)4326831-6 s Fahrradverleih (DE-588)4627797-3 s 2\p DE-604 Rhein-Main-Gebiet (DE-588)4049799-9 g Kombinierter Verkehr (DE-588)4031830-8 s Mobilität (DE-588)4039785-3 s Sozialer Wandel (DE-588)4077587-2 s Multimodalität (DE-588)7859426-1 s 3\p DE-604 Deutschland (DE-588)4011882-4 g 4\p DE-604 https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839447932 Aggregator URL des Erstveröffentlichers Volltext 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 3\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 4\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Groth, Sören 1984- Von der automobilen zur multimodalen Gesellschaft? Multioptionalität als Voraussetzung für multimodales Verhalten Urban Studies Society Technology Space Cultural Geography Human Ecology Geography Social Geography Social Inequality Multimodality Automobile Smart Mobility Multi-optionality Networked Mobility Services Rhine-main-area Everyday Mobility Regionale Mobilität (DE-588)4076600-7 gnd Sozialer Wandel (DE-588)4077587-2 gnd Mobilität (DE-588)4039785-3 gnd Carsharing (DE-588)4326831-6 gnd Verkehrsmittelwahl (DE-588)4187820-6 gnd Soziale Ungleichheit (DE-588)4055736-4 gnd Partizipation (DE-588)4044789-3 gnd Kombinierter Verkehr (DE-588)4031830-8 gnd Fahrradverleih (DE-588)4627797-3 gnd Multimodalität (DE-588)7859426-1 gnd Voraussetzung (DE-588)4391998-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4076600-7 (DE-588)4077587-2 (DE-588)4039785-3 (DE-588)4326831-6 (DE-588)4187820-6 (DE-588)4055736-4 (DE-588)4044789-3 (DE-588)4031830-8 (DE-588)4627797-3 (DE-588)7859426-1 (DE-588)4391998-4 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4043359-6 (DE-588)4049799-9 (DE-588)4113937-9 |
title | Von der automobilen zur multimodalen Gesellschaft? Multioptionalität als Voraussetzung für multimodales Verhalten |
title_auth | Von der automobilen zur multimodalen Gesellschaft? Multioptionalität als Voraussetzung für multimodales Verhalten |
title_exact_search | Von der automobilen zur multimodalen Gesellschaft? Multioptionalität als Voraussetzung für multimodales Verhalten |
title_full | Von der automobilen zur multimodalen Gesellschaft? Multioptionalität als Voraussetzung für multimodales Verhalten |
title_fullStr | Von der automobilen zur multimodalen Gesellschaft? Multioptionalität als Voraussetzung für multimodales Verhalten |
title_full_unstemmed | Von der automobilen zur multimodalen Gesellschaft? Multioptionalität als Voraussetzung für multimodales Verhalten |
title_short | Von der automobilen zur multimodalen Gesellschaft? |
title_sort | von der automobilen zur multimodalen gesellschaft multioptionalitat als voraussetzung fur multimodales verhalten |
title_sub | Multioptionalität als Voraussetzung für multimodales Verhalten |
topic | Urban Studies Society Technology Space Cultural Geography Human Ecology Geography Social Geography Social Inequality Multimodality Automobile Smart Mobility Multi-optionality Networked Mobility Services Rhine-main-area Everyday Mobility Regionale Mobilität (DE-588)4076600-7 gnd Sozialer Wandel (DE-588)4077587-2 gnd Mobilität (DE-588)4039785-3 gnd Carsharing (DE-588)4326831-6 gnd Verkehrsmittelwahl (DE-588)4187820-6 gnd Soziale Ungleichheit (DE-588)4055736-4 gnd Partizipation (DE-588)4044789-3 gnd Kombinierter Verkehr (DE-588)4031830-8 gnd Fahrradverleih (DE-588)4627797-3 gnd Multimodalität (DE-588)7859426-1 gnd Voraussetzung (DE-588)4391998-4 gnd |
topic_facet | Urban Studies Society Technology Space Cultural Geography Human Ecology Geography Social Geography Social Inequality Multimodality Automobile Smart Mobility Multi-optionality Networked Mobility Services Rhine-main-area Everyday Mobility Regionale Mobilität Sozialer Wandel Mobilität Carsharing Verkehrsmittelwahl Soziale Ungleichheit Partizipation Kombinierter Verkehr Fahrradverleih Multimodalität Voraussetzung Deutschland Offenbach am Main Rhein-Main-Gebiet Hochschulschrift |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839447932 |
work_keys_str_mv | AT grothsoren vonderautomobilenzurmultimodalengesellschaftmultioptionalitatalsvoraussetzungfurmultimodalesverhalten |