Musikgeschichte ohne Markennamen: Soziologie und Ästhetik des Klavierquintetts
<p>Klavier plus Streichquartett. Im vierstelligen Bereich sind Werke bekannt. In mittlerer dreistelliger Zahl als Tonaufnahme zugänglich. Über 200 Jahre kontinuierliche Produktion. Bis heute. Und doch fehlt das Genre weitgehend in den Leitmedien Klassischer Musik. In den meinungsführenden Feui...
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Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
transcript Verlag
2019
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Schriftenreihe: | Musik und Klangkultur
Band 26 Musik und Klangkultur Band 26 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 Volltext |
Zusammenfassung: | <p>Klavier plus Streichquartett. Im vierstelligen Bereich sind Werke bekannt. In mittlerer dreistelliger Zahl als Tonaufnahme zugänglich. Über 200 Jahre kontinuierliche Produktion. Bis heute. Und doch fehlt das Genre weitgehend in den Leitmedien Klassischer Musik. In den meinungsführenden Feuilletons und Musikgeschichtswerken. Und in den Programmen der prestigeträchtigen Rundfunksender und Labels, Konzertsäle, Festivals und Ensembles. Bis auf die Handvoll Werke berühmter Komponisten, von Brahms über Schostakowitsch bis Schumann. Frédéric Döhl präsentiert ein Nachdenken über Musikgeschichtsschreibung in Zeiten der Digital Humanities - und über die Rolle des eigenen ästhetischen Erlebens dabei.</p> |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (212 Seiten) |
ISBN: | 9783839441831 |
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spelling | Döhl, Frédéric 1978- Verfasser (DE-588)13895500X aut Musikgeschichte ohne Markennamen Soziologie und Ästhetik des Klavierquintetts Frédéric Döhl Bielefeld transcript Verlag 2019 1 Online-Ressource (212 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Musik und Klangkultur Band 26 <p>Klavier plus Streichquartett. Im vierstelligen Bereich sind Werke bekannt. In mittlerer dreistelliger Zahl als Tonaufnahme zugänglich. Über 200 Jahre kontinuierliche Produktion. Bis heute. Und doch fehlt das Genre weitgehend in den Leitmedien Klassischer Musik. In den meinungsführenden Feuilletons und Musikgeschichtswerken. Und in den Programmen der prestigeträchtigen Rundfunksender und Labels, Konzertsäle, Festivals und Ensembles. Bis auf die Handvoll Werke berühmter Komponisten, von Brahms über Schostakowitsch bis Schumann. Frédéric Döhl präsentiert ein Nachdenken über Musikgeschichtsschreibung in Zeiten der Digital Humanities - und über die Rolle des eigenen ästhetischen Erlebens dabei.</p> Geschichte gnd rswk-swf Marketing Branding Music Aesthetics Sociology of Art Music History Musicology Digital Humanities History of Literary Genres Grassroots Movement Musikleben (DE-588)4075128-4 gnd rswk-swf Klavierquintett (DE-588)4379530-4 gnd rswk-swf Musikgeschichtsschreibung (DE-588)4139339-9 gnd rswk-swf Digital Humanities (DE-588)1038714850 gnd rswk-swf Musiksoziologie (DE-588)4040869-3 gnd rswk-swf Musikästhetik (DE-588)4040808-5 gnd rswk-swf Klavierquartett (DE-588)4379528-6 gnd rswk-swf Klavierquintett (DE-588)4379530-4 s Musiksoziologie (DE-588)4040869-3 s Musikästhetik (DE-588)4040808-5 s Geschichte z Digital Humanities (DE-588)1038714850 s 1\p DE-604 Musikgeschichtsschreibung (DE-588)4139339-9 s 2\p DE-604 Klavierquartett (DE-588)4379528-6 s Musikleben (DE-588)4075128-4 s 3\p DE-604 https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839441831 Aggregator URL des Erstveröffentlichers Volltext 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 3\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
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