Aggression, Gewalt und Aggressionsmanagement: Lehr– und Praxishandbuch zur Gewaltprävention für Pflege–, Gesundheits– und Sozialberufe
Gespeichert in:
Vorheriger Titel: | Aggression und Aggressionsmanagement |
---|---|
1. Verfasser: | |
Weitere Verfasser: | , , |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern
Hogrefe
[2019]
|
Ausgabe: | 2., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis: Seite 571-621 |
Beschreibung: | 632 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 17 cm |
ISBN: | 3456858450 9783456858456 |
Internformat
MARC
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245 | 1 | 0 | |a Aggression, Gewalt und Aggressionsmanagement |b Lehr– und Praxishandbuch zur Gewaltprävention für Pflege–, Gesundheits– und Sozialberufe |c Johannes Nau, Gernot Walter, Nico Oud (Hrsg.) ; Alexander Auer [und 30 weitere] |
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Datensatz im Suchindex
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adam_text | 5
INHALT
GELEITWORT
ZUR
1.
AUFLAGE
LANNEEDHAM
.................................................................................................................................
15
GELEITWORT
ZUR
2.
AUFLAGE
ANDRE
NIENABER
..............................................................................................................................
17
VORWORT
DER
HERAUSGEBER
ZUR
1.
AUFLAGE
....................................................................................
21
ANSTELLE
EINES
VORWORTS
DER
HERAUSGEBER
ZUR
2.
AUFLAGE:
AUS
EINEM
BRIEFWECHSEL
..................
23
EINFUEHRUNG
GERNOT
WALTER,
JOHANNES
NAU
UND
NICO
OUD
.....................................................................................
29
1
AGGRESSION
UND
GEWALT
-
EIN
PROBLEM
NICO
OUD,
JOHANNES
NAU
UND
GERNOT
WALTER
.........................................................................
35
1.1
EINLEITUNG
........................................................................................................................
37
1.2
DEFINITIONEN
UND
ERLAEUTERUNGEN
....................................................................................
38
1.2.1
BETRACHTUNGEN
ZUM
BEGRIFF
*AGGRESSION
*
........................................................
39
1.2.2
BETRACHTUNGEN
ZUM
BEGRIFF
*GEWALT
*
...............................................................
43
1.2.3
BETRACHTUNGEN
ZUM
BEGRIFF
*SEXUELLE
BELAESTIGUNG
*
.........................................
44
1.2.4
BETRACHTUNGEN
ZUM
BEGRIFF
*ZWANG
*
................................................................
46
1.3
ZUR
PROBLEMLAGE
.............................................................................................................
48
1.3.1
FORMEN
DER
AGGRESSION
.....................................................................................
48
1.3.2
VORKOMMEN
VON
AGGRESSION
.............................................................................
51
1.3.3
AUSWIRKUNGEN
....................................................................................................
54
1.4
ZUSAMMENFASSUNG
.........................................................................................................
57
2
THEORIE
UND
MODELLE:
STAND
DER
WISSENSCHAFT
.........................................................
59
2.1
EINIGE
ANMERKUNGEN
ZU
THEORIEN
JOHANNES
NAU
UND
GERNOT
WALTER
........................................................................................
61
6
INHALT
2.2
THEORIEN
UND
MODELLE
FUER
AGGRESSION
UND
GEWALT
IM
GESUNDHEITSWESEN
...................
63
2.2.1
WISSENSCHAFTLICHE
GRUNDLAGENTHEORIEN
VON
AGGRESSION
UND
GEWALT
.............
63
JOHANNES
NAU
,
NICO
OUD
UND
GERNOT
WALTER
........................................................................
63
2.2.2
ERKLAERUNGSMODELLE FUER
GEWALT
IM
GESUNDHEITSWESEN
DIRK
RICHTER
.......................................................................................................................
76
2.2.3
AUSBLICK:
PRAEVENTION
STATT
ESKALATION
JOHANNES
NAU
,
NICO
OUD
UND
GERNOT
WALTER
........................................................................
86
2.3
DAS
NOW-MODELL
GERNOT
WALTER,
JOHANNES
NAU
UND
NICO
OUD
.........................................................................
87
2.3.1
ENTWICKLUNG
.......................................................................................................
87
2.3.2
KOMPONENTEN
....................................................................................................
88
3
PRAEVENTIVER
UMGANG
MIT
AGGRESSION
UND
GEWALT
IM
GESUNDHEITSWESEN
GERNOT
WALTER,
JOHANNES
NAU
UND
NICO
OUD
.........................................................................
93
3.1
EINLEITUNG
........................................................................................................................
95
3.2
PRAEVENTION
.......................................................................................................................
96
3.2.1
DER
PRAEVENTIONSBEGRIFF
......................................................................................
96
3.3
GEWALTPRAEVENTION
ALS
GESAMTSTRATEGIE
...........................................................................
111
3.3.1
KLARE
DATENGRUNDLAGE
........................................................................................
112
3.3.2
GESETZLICHE
AUFLAGEN
UND
UNTERSCHIEDLICHE
INTERESSEN
....................................
112
3.3.3
MUT
ZUR
NEUBEWERTUNG
......................................................................................
113
3.3.4
POLITISCHER
WILLE
-
WILLE
DER
BEVOELKERUNG
.........................................................
114
3.3.5
POTENZIALE
ENTWICKELN
........................................................................................
114
3.3.6
BERUECKSICHTIGUNG
ALLER
URSAECHLICHER
FAKTOREN
...................................................
115
3.4
ZUSAMMENFASSUNG
..........................................................................................................
116
4
RISIKOEINSCHAETZUNG
UND
ERFASSUNG
VON
AGGRESSION
UND
GEWALT
REGINA
KETELSEN
UND
GERNOT
WALTER
......................................................................................
117
4.1
EINLEITUNG
........................................................................................................................
119
4.2
RISIKOFAKTOREN
.................................................................................................................
120
4.2.1
RISIKOEINSCHAETZUNG
............................................................................................
122
4.2.2
RISIKOEINSCHAETZUNGSSKALEN
................................................................................
125
4.3
ERFASSUNG
AGGRESSIVEN
VERHALTENS
..................................................................................
128
4.3.1
ERFASSUNG
UND
AUSWERTUNG
VON
AGGRESSIONSEREIGNISSEN
.................................
129
4.3.2
ERFASSUNGSINSTRUMENTE
......................................................................................
129
4.4
UMSETZUNG
UND
ANWENDUNG
VON
INSTRUMENTEN
............................................................
131
4.5
ERFAHRUNGEN
AUS
DER
PRAXIS
.............................................................................................
132
4.6
ZUSAMMENFASSUNG
..........................................................................................................
133
INHALT
7
5
INTERVENTIONEN
GERNOT
WALTER,
JOHANNES
NAU
UND
NICO
OUD
.........................................................................
135
5.1
EINLEITUNG
........................................................................................................................
137
5.1.1
ZUR
STRUKTUR
DES
KAPITELS
...................................................................................
137
5.1.2
INTERVENTIONSZIELE
..............................................................................................
138
5.1.3
NACHWEISE
DER
WIRKSAMKEIT
VON
INTERVENTIONEN
..............................................
139
5.1.4
ZUORDNUNG
UND
AUSWAHL
VON
INTERVENTIONEN
...................................................
140
5.1.5
BENOETIGTE
KOMPETENZEN
....................................................................................
141
5.2
GRUNDPRINZIPIEN
DER
KOMMUNIKATION
UND
DEESKALATION
GERNOT
WALTER,
JOHANNES
NAU
UND
NICO
OUD
.........................................................................
141
5.2.1
EINLEITUNG
...........................................................................................................
141
5.2.2
DEESKALATION
......................................................................................................
142
5.2.3
GRUNDKOMPETENZEN
UND
PRINZIPIEN
DER
DEESKALATION
.....................................
152
5.2.4
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
......................................................................
153
5.3
PSYCHOSOZIALE
INTERVENTIONEN
GERNOT
WALTER,
JOHANNES
NAU
UND
NICO
OUD
.........................................................................
154
5.3.1
EINLEITUNG
..........................................................................................................
154
5.3.2
GRUNDREGELN
PSYCHOSOZIALER
INTERVENTIONEN
ZUR
DEESKALATION
........................
154
5.3.3
PHASENBEZOGENE
UEBERSICHT
...............................................................................
155
5.3.4
BESCHREIBUNG
EINZELNER
INTERVENTIONEN
............................................................
170
5.4
KOERPERINTERVENTIONEN
NICO
OUD,
GERNOT
WALTER
UND
JOHANNES
NAU
........................................................................
183
5.4.1
EINLEITUNG
..........................................................................................................
183
5.4.2
ZIELE
VON
KOERPERINTERVENTIONEN
........................................................................
188
5.4.3
PRINZIPIEN
VON
KOERPERINTERVENTIONEN
...............................................................
188
5.4.4
FORMEN
VON
KOERPERINTERVENTIONEN
...................................................................
190
5.4.5
KOERPERINTERVENTIONEN
UND
FREIHEITSBESCHRAENKENDE
MASSNAHMEN
...................
197
5.4.6
RISIKEN
BEI
KOERPERINTERVENTIONEN
UND
FREIHEITSBESCHRAENKENDEN
MASSNAHMEN
......................................................................................................
200
5.4.7
ZUSAMMENFASSUNG
............................................................................................
202
5.5
PHARMAKOTHERAPIE
BEI
AGGRESSIVEM
VERHALTEN
TILMAN
STEINERT
UND
SOPHIE
HIRSCH
......................................................................................
203
5.5.1
EINLEITUNG
..........................................................................................................
203
5.5.2
ZUSTAENDIGKEIT
UND
DIAGNOSTIK
...........................................................................
203
5.5.3
ETHISCHE
GRUNDSATZFRAGEN
.................................................................................
204
5.5.4
RECHTLICHE
VORAUSSETZUNGEN
.............................................................................
206
5.5.5
PHARMAKOTHERAPIE
AKUTER
AGGRESSIVER
ERREGUNGSZUSTAENDE
..............................
207
5.5.6
PHARMAKOTHERAPIE
WIEDERKEHRENDEN
AGGRESSIVEN
VERHALTENS
.........................
209
5.5.7
ZUSAMMENFASSUNG
............................................................................................
212
8
INHALT
5.6
PSYCHOLOGISCHE
INTERVENTIONEN
BEI
AGGRESSION
IM
GESUNDHEITSWESEN
RICHARD
WHITTINGTON
UND
JULIET
HOCKENHULL..........................................................................
213
5.6.1
EINLEITUNG
...........................................................................................................
213
5.6.2
PSYCHOLOGISCHE
ANSAETZE
IN
DER
GEWALTPRAEVENTION
............................................
213
5.6.3
WIRKSAMKEIT
PSYCHOLOGISCHER
INTERVENTIONEN
..................................................
214
5.6.4
PERIVENTIONEN
IN
DER
BEWAELTIGUNG
VON
GEWALTSITUATIONEN
...............................
218
5.6.5
ZUSAMMENFASSUNG
.............................................................................................
219
5.7
DIE
ERM-FRUEHERKENNUNGSMETHODE
FRANS
FLUTTERT
.....................................................................................................................
219
5.7.1
EINLEITUNG
...........................................................................................................
220
5.7.2
FAKTOREN
MIT
EINFLUSS
AUF
AGGRESSION
................................................................
221
5.7.3
DISTANZIERTE
ANTEILNAHME
.................................................................................
222
5.7.4
ERKENNTNISSE
DURCH
REKONSTRUKTION
VON
EREIGNISSEN
.......................................
224
5.7.5
DIE
FRUEHERKENNUNGSMETHODE
...........................................................................
224
5.7.6
DIE
ENTWICKLUNG
DES
FESAI
...............................................................................
226
5.7.7
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
.......................................................................
227
5.8
INTERVENTIONEN
ZUR
GESTALTUNG
DER
UMGEBUNG
GERNOT
KRAEMER
UND
GERNOT
WALTER
.......................................................................................
230
5.8.1
ALLGEMEINE
BAULICHE
MILIEUGESTALTUNG
..............................................................
231
5.8.2
SPEZIELLE
SICHERHEITSMASSNAHMEN
.....................................................................
241
5.8.3
ZUSAMMENFASSUNG
.
.
.........................................................................................
252
6
AGGRESSIONSEREIGNISSE
AUS
DER
PERSPEKTIVE
VERSCHIEDENER
SETTINGS
JOHANNES
NAU,
GERNOT
WALTER
UND
NICO
OUD
.........................................................................
253
6.1
EINLEITUNG
........................................................................................................................
255
6.2
AGGRESSION
UND
GEWALT
IN
DER
FORENSISCHEN
PSYCHIATRIE
THOMAS
HAX-SCHOPPENHORST
................................................................................................
256
6.2.1
EINLEITUNG
...........................................................................................................
256
6.2.2
VORKOMMEN
................................................................................
257
6.2.3
BESONDERE
RAHMENBEDINGUNGEN
......................................................................
258
6.2.4
LOESUNGSWEGE
......................................................................................................
260
6.2.5
ZUSAMMENFASSUNG
.............................................................................................
263
6.3
AGGRESSION
UND
GEWALT
IN
DER
NOTAUFNAHME
HEIKE
OHLBRECHT,
SUSANNE
BARTEL,
JOSEPHINE
JELLEN
UND
ERNST
VON
KARDORFF
...............................
264
6.3.1
ZU
DEN
BESONDERHEITEN
VON
NOTAUFNAHMEN
.....................................................
264
6.3.2
INANSPRUCHNAHME
VON
NOTAUFNAHMEN
.............................................................
265
6.3.3
PRAEVALENZ
VON
GEWALT
IN
DER
NOTAUFNAHME
......................................................
266
6.3.4
BESONDERE
RAHMENBEDINGUNGEN
DES
SETTINGS
.................................................
268
6.3.5
GEWALT
UND
AGGRESSION
ALS
HINTERGRUND
EINER
INTERAKTIONSDYNAMIK
..............
270
6.3.6
LOESUNGSWEGE
......................................................................................................
271
6.3.7
ZUSAMMENFASSUNG
.............................................................................................
272
INHALT
9
6.4
AGGRESSION
IM
AKUTSPITAL
SABINE
HAHN
......................................................................................................................
274
6.4.1
EINLEITUNG
...........................................................................................................
274
6.4.2
VORKOMMEN
UND
EREIGNIS
..................................................................................
276
6.4.3
EINFLUSSFAKTOR
*ORGANISATION
UND
STATIONSTYP
*
.................................................
276
6.4.4
BESONDERE
RAHMENBEDINGUNGEN
DES
SETTINGS
.................................................
278
6.4.5
LOESUNGSWEGE
......................................................................................................
279
6.4.6
ZUSAMMENFASSUNG
............................................................................................
282
6.5
AGGRESSION
IN
KLINISCHEN
PSYCHIATRIEN
JUERG
DINKEL
.........................................................................................................................
284
6.5.1
EINLEITUNG
...........................................................................................................
284
6.5.2
VORKOMMEN
UND
EREIGNIS
..................................................................................
284
6.5.3
BESONDERE
RAHMENBEDINGUNGEN
DES
SETTINGS
.................................................
286
6.5.4
LOESUNGSWEGE
......................................................................................................
289
6.5.5
ZUSAMMENFASSUNG
............................................................................................
297
6.6
AGGRESSION
IN
DER
AMBULANTEN
PFLEGE
JOHANNES
NAU
.....................................................................................................................
298
6.6.1
EINLEITUNG
...........................................................................................................
298
6.6.2
VORKOMMEN
UND
EREIGNIS
..................................................................................
300
6.6.3
BESONDERE
RAHMENBEDINGUNGEN
DES
SETTINGS
.................................................
302
6.6.4
LOESUNGSWEGE
.....................................................................................................
305
6.6.5
ZUSAMMENFASSUNG
............................................................................................
309
6.7
AGGRESSION
UND
GEWALT
IM
RETTUNGSDIENST
UND
KRANKENTRANSPORT
ALEXANDER
AUER
..................................................................................................................
312
6.7.1
EINLEITUNG
...........................................................................................................
312
6.7.2
VORKOMMEN
UND
EREIGNISSE
..............................................................................
313
6.7.3
BESONDERE
RAHMENBEDINGUNGEN
......................................................................
315
6.7.4
LOESUNGSWEGE
.....................................................................................................
316
6.7.5
ZUSAMMENFASSUNG
............................................................................................
319
6.8
SUCHT
UND
AGGRESSIVES
VERHALTEN
RUEDIGER
HOLZBACH
...............................................................................................................
321
6.8.1
EINLEITUNG
..........................................................................................................
321
6.8.2
VORKOMMEN
.......................................................................................................
322
6.8.3
BESONDERE
RAHMENBEDINGUNGEN
......................................................................
322
6.8.4
LOESUNGSWEGE
.....................................................................................................
323
6.8.5
ZUSAMMENFASSUNG
............................................................................................
326
6.9
AGGRESSION
IN
HEILPAEDAGOGISCHEN
EINRICHTUNGEN
DER
BEHINDERTENHILFE
ANDREAS
GLOMB
..................................................................................................................
328
6.9.1
EINLEITUNG
..........................................................................................................
328
6.9.2
VORKOMMEN
UND
EREIGNIS
..................................................................................
328
6.9.3
LOESUNGSWEGE
.....................................................................................................
330
6.9.4
ZUSAMMENFASSUNG
............................................................................................
332
10
INHALT
6.10
KRANKHEITSBEDINGTE
AGGRESSION
IN
DER
STATIONAEREN
KINDER-
UND
JUGENDPSYCHIATRIE
RAINER
SABLOTNY,
JENS
SCHIKORA
UND
ALEXANDER
NAUMANN
......................................................
335
6.10.1
EINLEITUNG
...........................................................................................................
335
6.10.2
FORMEN
UND
VORKOMMEN
...................................................................................
336
6.10.3
ENTSTEHUNGSBEDINGUNGEN
FUER
AGGRESSION
UND
GEWALT
.....................................
337
6.10.4
LOESUNGSWEGE
......................................................................................................
340
6.10.5
ZUSAMMENFASSUNG
.............................................................................................
343
6.11
AGGRESSION
BEI
PERSONEN
MIT
EINER
DEMENZ
MARTIN
SCHMID
...................................................................................................................
345
6.11.1
EINLEITUNG
...........................................................................................................
345
6.11.2
DEFINITION
UND
BEGRIFFE
......................................................................................
346
6.11.3
URSACHEN
UND
BEEINTRAECHTIGUNGEN
....................................................................
346
6.11.4
VORKOMMEN
UND
EREIGNIS
..................................................................................
347
6.11.5
BESONDERE
RAHMENBEDINGUNGEN
DES
SETTINGS
.................................................
347
6.11.6
LOESUNGSWEGE
......................................................................................................
351
6.11.7
ZUSAMMENFASSUNG
.............................................................................................
356
6.12
AGGRESSION
GEGEN
BERUFSNACHWUCHS
JOHANNES
NAU
.....................................................................................................................
358
6.12.1
EINLEITUNG
...........................................................................................................
358
6.12.2
VORKOMMEN
UND
EREIGNIS
..................................................................................
360
6.12.3
BESONDERE
RAHMENBEDINGUNG
DES
SETTINGS
.....................................................
361
6.12.4
LOESUNGSWEGE
......................................................................................................
361
6.12.5
ZUSAMMENFASSUNG
.............................................................................................
364
6.13
AGGRESSIONSEREIGNISSE
IN
PFLEGEHEIMEN
RUTH
LINDENMANN
..............................................................................................................
366
6.13.1
EINLEITUNG
...........................................................................................................
366
6.13.2
VORKOMMEN/EREIGNIS
........................................................................................
366
6.13.3
AUSWIRKUNGEN
VON
AGGRESSIONEN
AUF
BEWOHNERINNEN
UND
PFLEGENDE
...........
368
6.13.4
LOESUNGSWEGE
......................................................................................................
369
6.13.5
ZUSAMMENFASSUNG
.....................................................................
370
6.14
AGGRESSIONSEREIGNISSE
IN
DER
PAEDIATRIE
MANUELA
RICCI
...................................................................................................................
372
6.14.1
EINLEITUNG
...........................................................................................................
372
6.14.2
VORKOMMEN
UND
EREIGNIS
..................................................................................
373
6.14.3
BESONDERE
RAHMENBEDINGUNGEN
......................................................................
374
6.14.4
LOESUNGSWEGE
......................................................................................................
375
6.14.5
ZUSAMMENFASSUNG
.............................................................................................
375
6.15
AGGRESSION
UND
GEWALT
IM
GEWALTSCHUTZZENTRUM
ANNEMARIE
SIEGL
.................................................................................................................
377
6.15.1
EINLEITUNG
...........................................................................................................
377
6.15.2
VORKOMMEN
UND
EREIGNIS
.................................................................................
378
INHALT
11
6.15.3
BESONDERE
RAHMENBEDINGUNGEN
DES
SETTINGS
.................................................
380
6.15.4
LOESUNGSWEGE
.....................................................................................................
380
6.15.5
ZUSAMMENFASSUNG
............................................................................................
382
6.16
GEWALT
IM
SOZIALEN
NAHRAUM
BARBARA
JAUK
.....................................................................................................................
385
6.16.1
EINLEITUNG
..........................................................................................................
385
6.16.2
VORKOMMEN
UND
EREIGNIS
..................................................................................
386
6.16.3
BESONDERE
RAHMENBEDINGUNGEN
.....................................................................
388
6.16.4
LOESUNGSWEGE
.....................................................................................................
390
6.16.5
ZUSAMMENFASSUNG
............................................................................................
393
7
PRAEVENTION
PSYCHISCHER
FOLGEN
UND
NACHSORGE
NACH
GEWALTEREIGNISSEN
IM
GESUNDHEITSWESEN
DIRK
RICHTER
.......................................................................................................................
397
7.1
EINLEITUNG
........................................................................................................................
399
7.2
SCHWERE
UND
HAEUFIGKEIT
PSYCHISCHER
BELASTUNGEN
NACH
EINEM
PATIENT*INNENUEBERGRIFF
.............................................................................................
400
7.3
IST
EINE
PRIMAERPRAEVENTION
MOEGLICH?
...............................................................................
403
7.4
UNTERSTUETZUNG
UND
NACHSORGE
NACH
PATIENT*INNENUEBERGRIFFEN: GRUNDSAETZE
DER
SEKUNDAERPRAEVENTION
.................................................................................................
404
7.5
PSYCHOLOGISCHE
ERSTE
HILFE
.............................................................................................
408
7.5.1
DER
ERSTKONTAKT
.................................................................................................
408
7.5.2
RICHTLINIEN
FUER
ERSTHELFER
UND
NACHSORGETEAMS
...............................................
411
7.5.3
SELBSTHILFETIPPS
FUER
BETROFFENE
EINES
UEBERGRIFFS
...............................................
412
7.6
WANN
SOLLTE
HILFE
IN
ANSPRUCH
GENOMMEN
WERDEN
?
......................................................
413
7.7
AUSBILDUNG
VON
ERSTHELFER*INNEN
UND
NACHSORGETEAMS
................................................
414
7.8
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
...................................................................................
415
8
ARBEITSSCHUTZ,
RECHT,
ETHIK
GERNOT
KRAEMER
UND
GERNOT
WALTER
......................................................................................
417
8.1
EINLEITUNG
.......................................................................................................................
419
8.2
ARBEITSSCHUTZ
..................................................................................................................
420
8.2.1
ARBEITSSCHUTZ
IN
DEUTSCHLAND
GERNOT
KRAEMER
..................................................................................................................
420
8.2.2
ARBEITSSCHUTZ
IN
DER
SCHWEIZ
TIENI
MOSER
.......................................................................................................................
426
8.2.3
ARBEITSSCHUTZ
IN
OESTERREICH
OTTO
HELMUT
SCHRENK
..........................................................................................................
433
12
INHALT
8.3
RECHTLICHE
RAHMENBEDINGUNGEN
...................................................................................
437
8.3.1
RECHTLICHE
RAHMENBEDINGUNGEN
IN
DEUTSCHLAND
GERD
WALTER
GNADLUND
TANJAHENKING.................................................................................
437
8.3.2
RECHTLICHE
RAHMENBEDINGUNGEN
IN
DER
SCHWEIZ
TIENI
MOSER
........................................................................................................................
446
8.3.3
RECHTLICHE
RAHMENBEDINGUNGEN
IN
OESTERREICH
OTTO
HELMUT
SCHRENK
...........................................................................................................
455
8.4
GRUNDWISSEN
ETHIK
IM
GESUNDHEITSWESEN
STEFAN
HEDDERICH
UND
GERNOT
WALTER
....................................................................................
461
8.4.1
EINLEITUNG
...........................................................................................................
461
8.4.2
ETHISCHE
THEORIEN
UND
PRINZIPIEN
.....................................................................
462
8.4.3
STRUKTUREN
IM
GESUNDHEITSWESEN
.....................................................................
464
8.4.4
ETHISCHE
POSITIONEN
DER
FACHGESELLSCHAFTEN
.....................................................
466
8.4.5
ANWENDUNG
ETHISCHER
PRINZIPIEN
IM
ALLTAG
.......................................................
467
8.4.6
ZUSAMMENFASSUNG
.............................................................................................
469
9
ORGANISATIONSBEZOGENE
INTERVENTIONEN
GERNOT
WALTER,
JOHANNES
NAU
UND
NICO
OUD
.........................................................................
471
9.1
EINLEITUNG
........................................................................................................................
473
9.2
EXKURS
UEBER
VERANTWORTUNG
FUER
ARBEITSSICHERHEIT
.........................................................
474
9.3
ENTWICKLUNG
DES
BETRIEBLICHEN
UMGANGS
MIT
GEWALT
AM
ARBEITSPLATZ
..........................
476
9.4
EIN
ZU
VERAENDERNDER
ZUSTAND?
........................................................................................
477
9.5
WO
FAENGT
MAN
AN?
............................................................................................................
478
9.6
GANZHEITLICHER
ANSATZ
.....................................................................................................
478
9.7
INSTRUMENTE
ZUR
INTERVENTION
.........................................................................................
484
9.7.1
DIE
5-SCHRITTE-METHODE
.....................................................................................
484
9.7.2
DIE
BALANCED
SCORECARD
..............................................................
484
9.7.3
DIE
COLTON-CHECKLISTE
........................................................................................
487
9.8
ORGANISATIONS-,
TEAM-UND
STATIONSKULTUR
.....................................................................
490
9.9
INTERVENTIONSEBENEN
UND
HANDLUNGSMOEGLICHKEITEN
.....................................................
496
9.10
KONTINUIERLICHES
BETRIEBLICHES
SICHERHEITSMANAGEMENT
...............................................
496
9.11
ZUSAMMENFASSUNG
..........................................................................................................
497
10
AUSBILDUNG
VON
MULTIPLIKATOR*INNEN
UND
TRAINING
VON
MITARBEITERINNEN
JOHANNES
NAU,
GERNOT
WALTER
UND
NICO
OUD
.........................................................................
499
10.1
EINLEITUNG
........................................................................................................................
501
10.2
DIE
BEDEUTUNG
LEBENSLANGEN
LERNENS
............................................................................
501
INHALT
13
10.3
THESEN
ZUR
ERWACHSENENBILDUNG
...................................................................................
502
10.4
PLANUNGSENTSCHEIDUNGEN
FUER
BILDUNGSANGEBOTE
IM
UMGANG
MIT
AGGRESSION
..............
503
10.4.1
DIDAKTISCHE
ANALYSE
UND
REDUKTION
KOMPLEXER
STOFFGEBIETE
..........................
503
10.4.2
LERNZIELE
UND
KOMPETENZENTWICKLUNG
.............................................................
504
10.4.3
DIE
ROLLE
DER
LEHRKRAFT
......................................................................................
506
10.4.4
ADAPTION
DER
VERANSTALTUNG,
METHODEN
UND
MEDIEN
AN
DIE
TEILNEHMERINNEN
...................................................................................
506
10.4.5
ZEIT,
RAUM
UND
WEITERE
RAHMENBEDINGUNGEN
.................................................
507
10.4.6
DER
KERN
EINES
CURRICULUMS
..............................................................................
507
10.4.7
VORAUSSETZUNGEN
FUER
DEN
KURSLEITER
..................................................................
508
10.5
LANGFRISTIGE
ORGANISATION
DES
AGGRESSIONSMANAGEMENTS
............................................
508
10.5.1
GRUNDMATRIX
ORGANISATIONALER
LERNPROZESSE
....................................................
508
10.5.2
INSTITUTIONSINTERNE
TRAINERINNEN
ALS
IDEALFALL
FUER
NACHHALTIGE
LERNPROZESSE
......................................................................................................
509
10.5.3
VALIDIERUNG
VON
ERFAHRUNG
UND
INDIVIDUELLEM
WISSEN
....................................
510
10.5.4
AUSWAHLKRITERIEN
FUER
DEN
PASSENDEN
SCHULUNGSANBIETER
.................................
510
10.6
ZUSAMMENFASSUNG
..........................................................................................................
511
11
LEITLINIEN
FUER
DEN
UMGANG
MIT
AGGRESSION
UND
GEWALT
NICO
OUD
,
GERNOT
WALTER
UND
JOHANNES
NAU
.........................................................................
513
11.1
EINLEITUNG
........................................................................................................................
515
11.2
DEFINITION
UND
HINTERGRUND
...........................................................................................
516
11.3
CHANCEN
UND
GRENZEN
VON
LEITLINIEN
............................................................................
517
11.4
VORHANDENE
LEITLINIEN
....................................................................................................
518
11.4.1
INTERNATIONALE
LEITLINIEN
....................................................................................
518
11.4.2
DEUTSCHSPRACHIGE
LEITLINIEN
..............................................................................
521
11.5
PRAKTISCHE
NUTZUNG
VON
LEITLINIEN
.................................................................................
527
11.6
ZUSAMMENFASSUNG
............................................
528
12
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
JOHANNES
NAU
,
GERNOT
WALTER
UND
NICO
OUD
........................................................................
533
ANHAENGE
.....................................................................................................................................
539
VERZEICHNIS
DER
AUTORINNEN
UND
HERAUSGEBER
.........................................................................
561
LITERATUR
......................................................................................................................................
571
SACHWORTREGISTER
.........................................................................................................................
622
|
any_adam_object | 1 |
author | Auer, Alexander 1970- |
author2 | Nau, Johannes 1959- Walter, Gernot 1965- Oud, Nico 1950- |
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spelling | Aggression und Aggressionsmanagement Aggression, Gewalt und Aggressionsmanagement Lehr– und Praxishandbuch zur Gewaltprävention für Pflege–, Gesundheits– und Sozialberufe Johannes Nau, Gernot Walter, Nico Oud (Hrsg.) ; Alexander Auer [und 30 weitere] Lehrbuch Pflegeberufe Gesundheitsberufe 2., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage Bern Hogrefe [2019] © 2019 632 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 17 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturverzeichnis: Seite 571-621 Intervention (DE-588)4162156-6 gnd rswk-swf Patient (DE-588)4044903-8 gnd rswk-swf Gesundheitswesen (DE-588)4020775-4 gnd rswk-swf Gewalttätigkeit (DE-588)4157237-3 gnd rswk-swf Prävention (DE-588)4076308-0 gnd rswk-swf Pflegebedürftiger (DE-588)4292887-4 gnd rswk-swf Pflegepersonal (DE-588)4174087-7 gnd rswk-swf Aggression (DE-588)4000732-7 gnd rswk-swf Pflegefachpersonen, Gesundheits- und Sozialberufe Soziale Arbeit Risiko Pharmakotherapie Psychiatrie Notaufnahme Krankenhaus Sucht (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Gesundheitswesen (DE-588)4020775-4 s Aggression (DE-588)4000732-7 s DE-604 Patient (DE-588)4044903-8 s Gewalttätigkeit (DE-588)4157237-3 s Pflegepersonal (DE-588)4174087-7 s Pflegebedürftiger (DE-588)4292887-4 s Intervention (DE-588)4162156-6 s Prävention (DE-588)4076308-0 s Nau, Johannes 1959- (DE-588)1154536297 edt Walter, Gernot 1965- (DE-588)139232672 edt Oud, Nico 1950- (DE-588)124584977 edt Auer, Alexander 1970- (DE-588)1043469001 aut Verlag Hans Huber (Bern) (DE-588)2045573-2 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, EPUB 978-3-456-75845-9 Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-456-95845-3 Vorangegangen ist Aggression und Aggressionsmanagement 1. Nachdruck 2018, der 1. Auflage 2012 Bern : Verlag Hans Huber, 2018 978-3-456-85073-3 (DE-604)BV044998445 B:DE-101 application/pdf https://d-nb.info/1189228823/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031545358&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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Inhaltsverzeichnis