Verbrennungsmotoren: Motormechanik, Berechnung und Auslegung des Hubkolbenmotors
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer Vieweg
[2019]
Wiesbaden Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH [2019] |
Ausgabe: | 7., aktualisierte und erweiterte Auflage |
Schriftenreihe: | ATZ/MTZ-Fachbuch
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXXIV, 639 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 16.8 cm |
ISBN: | 3658245409 9783658245405 |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1
VORBEMERKUNG
.......................................................................................................
1
2
EINLEITUNG
................................................................................................................
3
2.1
BEDEUTUNG
DER
BERECHNUNG
IM
ENTWICKLUNGSPROZESS
................................
3
2.2
ABGRENZUNG
ZWISCHEN
MECHANIK
UND
THERMODYNAMIK
.............................
4
2.3
ANMERKUNGEN
ZUM
AUSGEWAEHLTEN
STOFF
UND
ZUR
VERTIEFUNG
.....................
5
2.4
ZIELE
BEI
DER
NEU-
UND
WEITERENTWICKLUNG
EINES
MOTORS
..........................
6
LITERATUR
...................................................................................................................
8
3
KRITERIEN
BEI
DER
MOTORAUSLEGUNG
......................
11
3.1
ZUR
VERAENDERLICHKEIT
VON
MOTORKENNDATEN
.................................................
11
3.2
DEFINITION
WICHTIGER
MOTORKENNDATEN
..........................................................
12
3.2.1
HUBVOLUMEN
(HUBRAUM)
..................................................................
12
3.2.2
LEISTUNG
UND
DREHMOMENT
..............................................................
13
3.2.3
SPEZIFISCHE
LEISTUNG
.........................................................................
13
3.3
FESTLEGUNG
DER
HAUPTABMESSUNGEN
IN
VERBINDUNG
MIT
DER
TRIEBWERKSAUSLEGUNG
....................................................................................
14
3.3.1
HUB-BOHRUNGS-VERHAELTNIS
................................................................
14
3.3.2
PLEUELSTANGENVERHAELTNIS
UND
PLEUELLAENGE
........................................
16
3.3.3
BLOCKHOEHE
(ZYLINDERDECKHOEHE)
.......................................................
16
3.3.4
KOLBENDURCHMESSER
UND
KOLBENMASSE
...........................................
17
3.3.5
KOMPRESSIONSHOEHE
DES
KOLBENS
......................................................
18
3.3.6
HUB,
BOHRUNG
UND
ZYLINDERZAHL
.....................................................
20
3.3.7
ZYLINDERLAENGE,
UNTERE
KOLBENSCHAFTLAENGE,
AUSTAUCHEN
DES
KOLBENS
..............................................................................................
21
3.3.8
KURBELWELLENFREIGANG
UND
KOLBENSCHAFTLAENGE
...............................
23
3.3.9
WEITERE
KOLBENHAUPTABMESSUNGEN
.................................................
29
3.4
WEITERE
MOTORHAUPTABMESSUNGEN
...................................
30
3.4.1
ZYLINDERABSTAND
UND
STEGBREITE
.......................................................
30
3.4.2
ZYLINDERBANKVERSATZ
BEI
V-MOTOREN,
AUSWIRKUNGEN
AUF
ZYLINDERABSTAND
UND
STEGBREITE
.......................................................
34
XXXI
XXXII
INHALTSVERZEICHNIS
3.5
BETRACHTUNGEN
ZUM
OPTIMALEN
PLEUELSTANGEN
VERHAELTNIS
.............................
36
3.6
BETRACHTUNGEN
ZUM
OBERFLAECHEN-VOLUMEN-VERHAELTNIS
DES
BRENNRAUMS
.....................................................................................................
40
3.7
ZUSAETZLICHE
BEGRIFFE
UND
DEFINITIONEN
.........................................................
42
3.8
MITTLERER
EFFEKTIVER
DRUCK
BZW.
SPEZIFISCHE
ARBEIT
....................................
46
LITERATUR
.....................................................................................................................
52
4
BERECHNUNG
UND
AUSLEGUNG
VON
BAUTEILEN
.......................................................
53
4.1
DAS
PLEUEL
.......................................................................................................
53
4.1.1
FUNKTION,
ANFORDERUNGEN
UND
GESTALTUNG
......................................
53
4.1.2
BEANSPRUCHUNG
DES
PLEUELS
..............................................................
56
4.1.3
GESTALTFESTIGKEIT
DES
PLEUELS
-
KONVENTIONELLE
BERECHNUNGSVERFAHREN
......................................................................
61
4.1.4
KONVENTIONELLE
BERECHNUNGSVERFAHREN
ZUR
AUSLEGUNG
DER
PLEUELKOPFVERSCHRAUBUNG
.................................................................
70
4.2
DER
KOLBEN
......................................................................................................
86
4.2.1
VORBEMERKUNG
ZUR
KOLBENBERECHNUNG
...........................................
86
4.2.2
FUNKTION
UND
ANFORDERUNGEN
...........................................................
87
4.2.3
BEANSPRUCHUNG
DES
KOLBENS
.....................
88
4.2.4
KONVENTIONELLE
BERECHNUNG
DES
KOLBENS
.......................................
102
4.2.5
BERECHNUNG
DER
KOLBENSEKUNDAERBEWEGUNG
...................................
145
4.2.6
RECHNERGESTUETZTE
FESTIGKEITSBERECHNUNG
DES
KOLBENS
..................
149
4.2.7
KOLBENGERAEUSCHE
...............................................................................
161
4.3
DIE
KOLBENRINGE
.............................................................................................
163
4.3.1
VORBEMERKUNG
ZU
DEN
BERECHNUNGSMOEGLICHKEITEN
DES
KOLBENRING
VERHALTENS
........................................................................
163
4.3.2
FUNKTION
UND
ANFORDERUNGEN
...........................................................
164
4.3.3
AUF
DEN
KOLBENRING
WIRKENDE
KRAEFTE
.............................................
167
4.3.4
ELASTOMECHANIK
DES
KOLBENRINGS
.....................................................
170
4.3.5
RECHNERISCHE
SIMULATION
DER
KOLBENRINGFUNKTION
.........................
177
4.3.6
NACHTRAG
ZU
OELVERBRAUCH,
GASDURCHLASS
(BLOW-BY)
UND
KURBELGEHAEUSEENTLUEFTUNG
..................................................................
190
4.4
DIE
KURBELWELLE
.............................................................................................
197
4.4.1
FUNKTION
UND
ANFORDERUNGEN
...........................................................
197
4.4.2
BEANSPRUCHUNG
DER
KURBELWELLE
..................................
199
4.4.3
GESTALTFESTIGKEIT
DER
KURBELWELLE
.....................................................
215
4.4.4
RECHNERGESTUETZTE
FESTIGKEITSBERECHNUNG
DER
KURBELWELLE
............
219
4.5
DAS
ZYLINDERKURBELGEHAEUSE
(ZKG)
..............................................................
230
4.5.1
ZYLINDERKURBELGEHAEUSE-(ZKG-)KONZEPTE
.......................................
233
4.5.2
BEANSPRUCHUNG
DES
ZKG,
ALLGEMEINER
KONSTRUKTIVER
AUFBAU
UND
FUNKTIONSMERKMALE
.....................................................
268
INHALTSVERZEICHNIS
XXXIII
4.5.3
ZKG-LEICHTBAU
.................................................................................
273
4.5.4
ZKG-BERECHNUNG
..............................................................................
279
4.5.5
ZYLINDERLAUFBUCHSEN
.........................................................................
298
4.5.6
ZYLINDERVERSCHLEISS
............................................................................
317
4.6
DER
ZYLINDERKOPF
(ZK)
..................................................................................
319
4.6.1
KONSTRUKTIVER
AUFBAU
UND
FUNKTIONSMERKMALE
DES
ZK
..............
319
4.6.2
DIE
BESONDERE
PROBLEMATIK
DER
THERMISCHEN
ZK-BEANSPRUCHUNG
...........................................................................
326
4.6.3
ZK-WERKSTOFFE
UND
-GIESSVERFAHREN
................................................
340
4.6.4
LADUNGSWECHSELKANAELE,
VENTIL
WINKEL,
BRENNRAUMGEOMETRIE
UND
ZK-BAUHOEHE
...............................................................................
347
4.6.5
RECHNERGESTUETZTE
BERECHNUNG
DES
ZK
............................................
361
4.7
DIE
ZYLINDERKOPFDICHTUNG
.............................................................................
366
4.7.1
FUNKTION
UND
ANFORDERUNGEN
..........................................................
366
4.7.2
ZKD-BAUARTEN
IM
WANDEL
DER
ZEIT
...........................................
368
4.7.3
MODERNE
ZKD-DICHTUNGSTECHNIK
....................................................
369
LITERATUR
...........................................................................
378
5
BERECHNUNG
UND
AUSLEGUNG
VON
BAUGRUPPEN
.................................................
391
5.1
LADUNGSWECHSEL
.............................................................................................
391
5.1.1
EINDIMENSIONALE
SIMULATION
DES
LADUNGSWECHSELS
(NACH
[6])
...........................................................................................
398
5.1.2
LADUNGSWECHSEL
MIT
STARREM
VENTILTRIEB
........................................
402
5.1.3
LADUNGSWECHSEL
MIT
VARIABLER
STEUERZEIT
..........................
426
5.1.4
AUSFUEHRUNGSFORMEN
.........................................................................
429
5.1.5
LADUNGSWECHSEL
MIT
VARIABLER
VENTILHUBUMSCHALTUNG
..................
431
5.1.6
LADUNGSWECHSEL
MIT
VARIABLEM
VENTILHUB
-
DROSSELFREIE
LASTSTEUERUNG
(ABB.
5.49)
...............................................................
440
5.1.7
BERECHNUNG
DES
DYNAMISCHEN
VERHALTENS
VON
VENTILTRIEBEN
....
450
5.1.8
DER
LADUNGSWECHSEL
VON
TURBOMOTOREN
.......................................
454
5.2
DER
KURBELTRIEB
..............................................................................................
469
5.2.1
MASSENAUSGLEICH
DES
HUBKOLBENMOTORS
.........................................
469
5.2.2
ANMERKUNGEN
ZU
TRIEBWERKSSCHWINGUNGEN
..................................
548
5.3
VARIABLE
VERDICHTUNG
....................................................................................
549
5.3.1
LOESUNGSANSAETZE
ZUR
VARIATION
DES
GEOMETRISCHEN
VERDICHTUNGSVERHAELTNISSES
................................................................
549
5.3.2
VOLLVARIABLE
SYSTEME
ZUR
VARIATION
DES
VERDICHTUNGSVERHAELTNISSES
................................................................
553
5.3.3
DER
EINZYLINDER-FORSCHUNGSMOTOR
DER
TECHNISCHEN
UNIVERSITAET
KAISERSLAUTERN
................................................................
556
LITERATUR
..............................................................................................................
559
XXXIV
INHALTSVERZEICHNIS
6
MOTORGERAEUSCH
.......................................................................................................
565
6.1
MOTORGERAEUSCH
UND
FAHRGERAEUSCH
-
GESETZLICHE
VORSCHRIFTEN
...................
565
6.2
MOTORGERAEUSCH
-
TEILSCHALLQUELLEN
UND
GERAEUSCHURSACHEN
.......................
570
6.3
INDIREKT
ERZEUGTES
MOTORGERAEUSCH
-
ENTSTEHUNG,
UEBERTRAGUNG
UND
ABSTRAHLUNG
.....................................................................................................
573
6.4
ZYLINDERDRUCKVERLAUF
UND
RESULTIERENDES
ZYLINDERDRUCKSPEKTRUM
............
582
6.5
VORAUSBERECHNUNG
DES
AKUSTISCHEN
VERHALTENS
DER
MOTORSTRUKTUR
...........
584
6.5.1
SCHWINGUNGSVERHALTEN
DER
MOTORSTRUKTUR
.......................................
584
6.5.2
GERAEUSCHREDUZIERENDE
STRUKTURVERAENDERUNGEN
AM
ZYLINDERKURBELGEHAEUSE
(MOTORBLOCK)
UND
DEREN
PHYSIKALISCHER
HINTERGRUND
..............................................................
586
6.5.3
AKUSTISCHE
BETRACHTUNGEN
ZUR
KURBELWELLE,
DEREN
LAGERUNG
UND
DAS
VERHALTEN
DES
SCHMIERFILMS
IM
ZUSAMMENHANG
MIT
DEM
*INNEREN
*
KOERPERSCHALLLEITWEG
..........................................
592
6.5.4
BERECHNUNG
DER
LUFTSCHALLABSTRAHLUNG
VON
DER
SCHWINGENDEN
MOTORSTRUKTUR
............................................................
598
6.6
BEMERKUNG
ZU
WEITEREN
GERAEUSCHQUELLEN
AM
MOTOR
.................................
601
LITERATUR
.....................................................................................................................
602
7
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
........................................................................
605
8
ANHANG
.....................................................................................................................
609
8.1
ANMERKUNGEN
ZU
DEN
GRUNDLAGEN
DER
FINITE-ELEMENT-METHODE
(FEM)
..............................................................................................................
609
8.2
ZUR
MATRIZEN-THEORIE
DER
STATIK
-
VERSCHIEBUNGSMETHODE
.......................
612
8.3
LOESUNG
VON
DIFFERENZIALGLEICHUNGEN
MIT
HILFE
DER
FEM
...........................
619
8.4
ANMERKUNGEN
ZUR
FINITE-DIFFERENZEN-METHODE
(FDM)
.............................
625
8.5
ANMERKUNGEN
ZUR
BOUNDARY-ELEMENT-METHODE
(BEM)
............................
626
8.6
ANMERKUNGEN
ZUM
*MODALEN
MODELL
*
(MODAL-ANALYSE)
..........................
627
LITERATUR
....................................................................................................................
630
STICHWORTVERZEICHNIS
....................................................................................................
631
|
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author | Köhler, Eduard 1948- Flierl, Rudolf |
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