Transformationsprozess schulische Inklusion: eine qualitative vergleichende Einzelfallanalyse
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; New York
Waxmann
2019
|
Schriftenreihe: | Die Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg
Band 4 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 385 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 17 cm |
ISBN: | 9783830939924 3830939922 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046161462 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200113 | ||
007 | t | ||
008 | 190917s2019 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 19,N37 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1194295630 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783830939924 |c : EUR 44.90 (DE) |9 978-3-8309-3992-4 | ||
020 | |a 3830939922 |9 3-8309-3992-2 | ||
024 | 3 | |a 9783830939924 | |
035 | |a (OCoLC)1119455366 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1194295630 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-824 |a DE-11 |a DE-N32 |a DE-19 | ||
084 | |a DT 1420 |0 (DE-625)19989:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Derscheid, Sara |e Verfasser |0 (DE-588)1100203532 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Transformationsprozess schulische Inklusion |b eine qualitative vergleichende Einzelfallanalyse |c Sara Derscheid |
264 | 1 | |a Münster ; New York |b Waxmann |c 2019 | |
300 | |a 385 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 24 cm x 17 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Die Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg |v Band 4 | |
502 | |b Dissertation |c Eberhard Karls Universität Tübingen |d 2018 | ||
650 | 0 | 7 | |a Gemeinschaftsschule |0 (DE-588)4130285-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Inklusive Schule |0 (DE-588)7693897-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Baden-Württemberg |0 (DE-588)4004176-1 |2 gnd |9 rswk-swf | |
653 | |a Lehrkräfte | ||
653 | |a SonderpädagogInnen | ||
653 | |a Schule | ||
653 | |a Unterricht | ||
653 | |a Inklusion | ||
653 | |a Schulpädagogik | ||
653 | |a Erziehungswissenschaft | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Baden-Württemberg |0 (DE-588)4004176-1 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Gemeinschaftsschule |0 (DE-588)4130285-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Inklusive Schule |0 (DE-588)7693897-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Waxmann Verlag |0 (DE-588)1036460398 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-8309-8992-9 |
830 | 0 | |a Die Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg |v Band 4 |w (DE-604)BV044716083 |9 4 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031541373&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031541373 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804180511935954944 |
---|---|
adam_text | INHALT
DANKSAGUNG
1.
EINLEITUNG
1.1
ANLASS
1.2
ERKENNTNISINTERESSE
1.3
AUFBAU
DER
ARBEIT
2.
THEORETISCHE
GRUNDLAGEN
2.1
THEORETISCHE
BETRACHTUNGEN
DES
BILDUNGSSYSTEMS
2.1.1
DIE
SYSTEMTHEORETISCHE
PERSPEKTIVE
2.1.2
DIE
NEOINSTITUTIONALISTISCHE
PERSPEKTIVE
2.1.3
DIE
PERSPEKTIVE
DER
NEUEN
THEORIE
DER
SCHULE
2.2
SCHULE
ALS
INSTITUTION
UND
ORGANISATION
2.3
VERAENDERUNGSPROZESSE
IM
SOZIALSYSTEM
SCHULE
2.3.1
SCHULENTWICKLUNG
2.3.2
IMPLEMENTIERUNG
VON
INNOVATIONEN
2.3.3
KOGNITIVE
DIMENSIONEN
VON
INSTITUTIONELLEN
VERAENDERUNGEN
2.4
FAZIT
3.
INKLUSION:
BEGRIFFSBESTIMMUNG
UND
KONZEPTIONELLE
RAHMUNG
3.1
ENTSTEHUNGSGESCHICHTE
DES
INKLUSIONSBEGRIFFS
3.2
VERWENDUNG
UND
BEDEUTUNGSGEHALT
DES
INKLUSIONSBEGRIFFS
3.2.1
TYPISIERUNG
DES
BEDEUTUNGSGEHALTS VON
INKLUSION
3.2.2
VERWENDUNG
DES
INKLUSIONSBEGRIFFS
3.2.3
EXKURS:
NORMATIVE
AUFLADUNG
DES
BEGRIFFS
3.3
ABGRENZUNG
VON
VERWANDTEN
KONZEPTEN
3.3.1
DEFINITION
DER
INKLUSION
MITHILFE
EINES
ANTONYMS:
EXKLUSION
UND
EXTINKTION
3.3.2
DEFINITION
DER
INKLUSION
UEBER
DIE
ABGRENZUNG
VON
INTEGRATION
3.4
ZUSAMMENFASSUNG
4.
BEDINGUNGEN
UND
WIRKUNGEN
SCHULISCHER
INKLUSION
4.1
BEDINGUNGEN
UND
WIRKUNGEN
AUF
GESELLSCHAFTLICHER
EBENE
4.1.1
TEILHABE
UND
CHANCENGLEICHHEIT
4.1.2
ORGANISATIONSUMWELT
UND
EXTERNE
RAHMENBEDINGUNGEN
4.2
BEDINGUNGEN
UND
WIRKUNGEN
AUF
INSTITUTIONELLER
EBENE
4.2.1
SAECHLICHE
UND
PERSONELLE
RESSOURCEN
4.2.2
HISTORIE
DER
IMPLEMENTIERUNG
VON
INKLUSION
AN
EINZELSCHULEN
4.2.3
INKLUSIVE
SCHULKULTUREN
4.2.4
ARBEITSPROZESS
DER
INKLUSIVEN
BESCHULUNG
..................................................
77
4.3
BEDINGUNGEN
UND
WIRKUNGEN
AUF
DER
EBENE
DER
INTERAKTION
.....................
80
4.3.1
ZUSAMMENARBEIT
UND
INFORMATIONSAUSTAUSCH
DER
LEHRKRAEFTE
....................
80
4.3.2
AUFGABENPROFILE
DER
PROFESSIONELLEN
AKTEURE
................................................
83
4.3.3
UMSETZUNG
DES
GEMEINSAMEN
UNTERRICHTS
.....................................................
87
4.3.4
ELTERNARBEIT
IN
DER
INKLUSION
...........................................................................
90
4.4
BEDINGUNGEN
UND
WIRKUNGEN
AUF
INDIVIDUELLER
EBENE
................................
92
4.4.1
WIRKUNGSSTUDIEN
ZUR
INKLUSION
.......................................................................
93
4.4.2
PERSONELLE
RESSOURCEN
UND
KOMPETENZEN
DER
PROFESSIONELLEN
AKTEURE
....
96
4.4.3
EINSTELLUNGEN
ZU
INKLUSION
..............................................................................
99
4.4.4
VERSTAENDNIS
VON
(GUTER)
INKLUSION
..................................................................
101
4.4.5
UMGANG
MIT
INKLUSIONSPAEDAGOGISCHEN
WIDERSPRUECHEN
...............................
103
5.
SCHULSYSTEM
IN
BADEN-WUERTTEMBERG
UNTER
BESONDERER
BERUECKSICHTIGUNG
DER
GEMEINSCHAFTSSCHULE
..................................................
106
5.1
HISTORISCHE
ENTWICKLUNG
DES
DREIGLIEDRIGEN
SCHULSYSTEMS
..........................
106
5.2
SCHULFORMEN
IM
ALLGEMEINBILDENDEN
SCHULSYSTEM
IN
BADEN-WUERTTEMBERG
NACH
1945
.......................................................................
109
5.2.1
GYMNASIEN
IN
BADEN-WUERTTEMBERG
................................................................
111
5.2.2
MITTELSCHULE
UND
REALSCHULE
IN
BADEN-WUERTTEMBERG
...................................
112
5.2.3
HAUPT-
UND
WERKREALSCHULE
IN
BADEN-WUERTTEMBERG
...................................
113
5.2.4
GESAMTSCHULEN
UND
INTEGRIERTE
SCHULEN
.........................................................
114
5.2.5
SONDER-
UND
FOERDERSCHULEN
UND
SONDERPAEDAGOGISCHE
BILDUNGS
UND
BERATUNGSZENTREN
IN
BADEN-WUERTTEMBERG
.............................................
115
5.2.6
BERUFLICHE
BILDUNG
IN
BADEN-WUERTTEMBERG
...................................................
116
5.2.7
FAZIT
....................................................................................................................
117
5.3
STRUKTUR
DES
BADEN-WUERTTEMBERGISCHEN
SCHULSYSTEMS
.................................
118
5.4
BILDUNGSBEZOGENE
KENNZAHLEN
ZU
BADEN-WUERTTEMBERG
..............................
123
5.5
GEMEINSCHAFTSSCHULEN
IN
BADEN-WUERTTEMBERG
.............................................
125
5.5.1
VERAENDERUNGEN
DES
BADEN-WUERTTEMBERGISCHEN
SCHULSYSTEMS
ALS
KATALYSATOR
DER EINFUEHRUNG
DER
GEMEINSCHAFTSSCHULE
.................................
125
5.5.2
KONZEPTION
DER
GEMEINSCHAFTSSCHULE
............................................................
126
5.5.3
KENNZAHLEN
ZUR
GEMEINSCHAFTSSCHULE
............................................................
127
5.5.4
STELLUNG
DER
GEMEINSCHAFTSSCHULE
IM
SCHULSYSTEM
BADEN-WUERTTEMBERGS
.
129
5.6
ZUSAMMENFASSUNG
...........................................................................................
131
6.
RECHTLICHER
RAHMEN
FUER
INKLUSION
..................................................................
133
6.1
INTERNATIONALES
UND
NATIONALES
RECHT
IN
BEZUG
AUF
INKLUSIVE
BILDUNG
.......
133
6.1.1
GRUNDRECHTE
IN
DEUTSCHLAND
...........................................................................
133
6.1.2
ZUSAMMENSTELLUNG
DER UEBEREINKOMMEN
ZUM
SCHUTZ
DER
RECHTE
VON
MENSCHEN
MIT
BEHINDERUNGEN
.................................................................
135
6.1.3
UN-BEHINDERTENRECHTSKONVENTION
.................................................................
137
6.1.4
ALLGEMEINE
BEMERKUNG
DES
AUSSCHUSSES
FUER
DIE
RECHTE
VON
MENSCHEN
MIT
BEHINDERUNGEN
........................................................................
139
6
6.1.5
NATIONALER
AKTIONSPLAN
...................................................................................
141
6.1.6
NATIONALE
STRATEGIEN
DER
BUNDESLAENDER
.........................................................
142
6.1.7
ZUSAMMENFASSUNG
...........................................................................................
145
6.2
VORGABEN
FUER
INKLUSION
IN
DER
SEKUNDARSTUFE
I
IN
BADEN-WUERTTEMBERG
....
145
6.2.1
VERAENDERUNGEN
DES
SCHULGESETZES
..................................................................
146
6.2.2
VERAENDERUNGEN
BILDUNGSPLAN
.........................................................................
151
6.2.3
FESTSTELLUNGSVERFAHREN
UND
ENTSCHEIDUNG
UEBER
DEN
BILDUNGSORT
...............
154
6.2.4
GESTUFTES
MODELL
DER
FOERDERUNG
AN
SCHULEN
................................................
157
6.2.5
INDIVIDUELLE
LERN-
UND
ENTWICKLUNGSBERATUNG
............................................
159
6.2.6
FINANZIERUNG
....................................................................................................
160
6.2.7
ZUSAMMENFASSUNG
...........................................................................................
161
6.3
FAZIT
....................................................................................................................
161
7.
BESCHULUNG
VON
LERNENDEN
MIT
FESTGESTELLTEM
ANRECHT
AUF
EIN
SONDERPAEDAGOGISCHES
BILDUNGSANGEBOT
.........................................................
162
7.1
HISTORISCHE
ENTWICKLUNGSLINIE
........................................................................
162
7.2
KENNZAHLEN
ZUR
SONDERPAEDAGOGISCHEN
FOERDERUNG
IN
BADEN-WUERTTEMBERG
........................................................................................
168
7.2.1
FOERDERQUOTEN
IN
DEUTSCHLAND
.........................................................................
168
7.2.2
FOERDERQUOTEN
IN
BADEN-WUERTTEMBERG
...........................................................
169
7.2.3
SONDERSCHULBESUCHSQUOTEN
IN
DEUTSCHLAND
UND
BADEN-WUERTTEMBERG
.....
170
7.2.4
ENTWICKLUNG
DER
SCHUELERZAHLEN
AN
SBBZ
IN
BADEN-WUERTTEMBERG
..............
171
7.2.5
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELER
AN
SBBZ
IN
BADEN-WUERTTEMBERG
.......................
172
7.2.6
STATISTISCHE
ZUSAMMENHAENGE
MIT
DEM
BESUCH
EINES
SBBZ
.........................
174
7.2.7
INKLUSIONSQUOTE
IN
DEUTSCHLAND
UND
BADEN-WUERTTEMBERG
.........................
177
7.2.8
ZUSAMMENFASSUNG
...........................................................................................
182
7.3
FORMEN
INKLUSIVER
BESCHULUNG
.......................................................................
183
7.4
FAZIT
...................................................................................................................
187
8.
DESIGN
UND
METHODE
........................................................................................
191
8.1
ANLAGE
DER
STUDIE
............................................................................................
191
8.1.1
DER
PROJEKTKONTEXT
VON
WISSGEM
.................................................................
191
8.1.2
FORSCHUNGSGEGENSTAND
....................................................................................
194
8.1.3
ZIELSETZUNG
DER
STUDIE
ALS
QUALITATIVE
MEHREBENENANALYSE
..........................
194
8.1.4
ORGANISING
FRAMEWORK
....................................................................................
196
8.1.5
FRAGESTELLUNGEN
................................................................................................
199
8.1.6
EXPLORATIVE
VORSTUDIE
......................................................................................
201
8.1.7
ADAPTION
DER
ERHEBUNGSMETHODEN
................................................................
203
8.1.8
ARBEITS-UND
ZEITPLAN
......................................................................................
204
8.1.9
GUETEKRITERIEN
...................................................................................................
205
8.2
INTERVIEWS
.........................................................................................................
208
8.2.1
AUSWAHL
DER INTERVIEWPARTNERINNEN UND
INTERVIEWPARTNER
........................
208
8.2.2
INTERVIEWLEITFAEDEN
............................................................................................
211
8.2.3
DATENERHEBUNG
................................................................................................
218
7
8.2.4
DATENERFASSUNG
.................................................................................................
219
8.2.5
DATENAUSWERTUNG
.............................................................................................
219
8.3
BEOBACHTUNG
.....................................................................................................
225
8.4
DOKUMENTENANALYSE
........................................................................................
226
9.
UMSETZUNG
DER
SCHULISCHEN
INKLUSION
...........................................................
228
9.1
SCHULISCHE
INKLUSION
AUF
DER
UEBERINSTITUTIONELLEN
EBENE
.............................
228
9.1.1
VERAENDERTE
AUFGABEN
UND
ZIELE
DURCH
INKLUSION
..........................................
228
9.1.2
ORGANISATIONSUMWELT
UND
EXTERNE
RAHMENBEDINGUNGEN
..............................
236
9.2
SCHULISCHE
INKLUSION
AUF
DER INSTITUTIONELLEN
EBENE
.....................................
246
9.2.1
SAECHLICHE
UND
PERSONELLE
RAHMENBEDINGUNGEN
FUER
INKLUSIVES
ARBEITEN
....
246
9.2.2
ERFAHRUNGEN
DER
IMPLEMENTIERUNG
VON
INKLUSION
........................................
258
9.2.3
INKLUSIVE
KULTUREN
IN
DEN
ORGANISATIONSINTERNEN
WERTVORSTELLUNGEN
(SCHULKULTUREN)
................................................................................................
268
9.2.4
BEWERTUNG
DER
INKLUSIVEN
ARBEIT
...................................................................
272
9.3
SCHULISCHE
INKLUSION
AUF
DER
EBENE
DER
INTERAKTION
....................................
277
9.3.1
QUALITAET
DER
ZUSAMMENARBEIT
UND
DES
INFORMATIONSAUSTAUSCHES
IN
BEZUG
AUF
GEMEINSAMEN
UNTERRICHT
................................................................
277
9.3.2
VERTEILUNG
DER
AUFGABEN
UND
VERANTWORTLICHKEITEN
ZWISCHEN
SONDERPAEDAGOGISCHEN
UND
GEMEINSCHAFTSSCHULLEHRKRAEFTEN
........................
287
9.3.3
UMSETZUNG
DES
GEMEINSAMEN
UNTERRICHTS
....................................................
300
9.3.4
GESTALTUNG
DER
ELTERNARBEIT
IN
INKLUSIVEN
SETTINGS
AN
GEMEINSCHAFTSSCHULEN
.....................................................................................
305
9.4
SCHULISCHE
INKLUSION
AUF
DER
INDIVIDUELLEN
EBENE
........................................
315
9.4.1
BEWERTUNG
DER
ARBEITSERGEBNISSE
FUER
DIE
LERNENDEN
....................................
315
9.4.2
PERSONELLE
RESSOURCEN:
FACHLICHE,
METHODISCHE
UND
SOZIALE
KOMPETENZEN
....................................................................................................
320
9.4.3
VERAENDERUNGEN
DER
EINSTELLUNGEN
ZUR
INKLUSION
..........................................
330
9.4.4
VERSTAENDNIS
(GUTER)
INKLUSION
.........................................................................
334
9.4.5
REKONTEXTUALISIERUNGSPROZESSE
SCHULISCHER
INKLUSION
.................................
338
10.
ZUSAMMENFASSUNG,
LIMITATION,
DISKUSSION
UND
FAZIT
.................................
342
10.1
ZUSAMMENFASSUNG
...........................................................................................
342
10.2
LIMITATION
..........................................................................................................
345
10.3
DISKUSSION
.........................................................................................................
347
10.4
FORSCHUNGSDESIDERATA
......................................................................................
353
10.5
FAZIT
....................................................................................................................
354
11.
LITERATUR
.............................................................................................................
356
8
|
any_adam_object | 1 |
author | Derscheid, Sara |
author_GND | (DE-588)1100203532 |
author_facet | Derscheid, Sara |
author_role | aut |
author_sort | Derscheid, Sara |
author_variant | s d sd |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046161462 |
classification_rvk | DT 1420 |
ctrlnum | (OCoLC)1119455366 (DE-599)DNB1194295630 |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02382nam a2200589 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV046161462</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200113 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">190917s2019 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">19,N37</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1194295630</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830939924</subfield><subfield code="c">: EUR 44.90 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-8309-3992-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3830939922</subfield><subfield code="9">3-8309-3992-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830939924</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1119455366</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1194295630</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1420</subfield><subfield code="0">(DE-625)19989:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Derscheid, Sara</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1100203532</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Transformationsprozess schulische Inklusion</subfield><subfield code="b">eine qualitative vergleichende Einzelfallanalyse</subfield><subfield code="c">Sara Derscheid</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster ; New York</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">385 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">24 cm x 17 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Die Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg</subfield><subfield code="v">Band 4</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Eberhard Karls Universität Tübingen</subfield><subfield code="d">2018</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gemeinschaftsschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130285-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Inklusive Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693897-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Baden-Württemberg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4004176-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrkräfte</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SonderpädagogInnen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Inklusion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erziehungswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Baden-Württemberg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4004176-1</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Gemeinschaftsschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130285-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Inklusive Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693897-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Waxmann Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1036460398</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8309-8992-9</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Die Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg</subfield><subfield code="v">Band 4</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV044716083</subfield><subfield code="9">4</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031541373&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031541373</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Baden-Württemberg (DE-588)4004176-1 gnd |
geographic_facet | Baden-Württemberg |
id | DE-604.BV046161462 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:36:56Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1036460398 |
isbn | 9783830939924 3830939922 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031541373 |
oclc_num | 1119455366 |
open_access_boolean | |
owner | DE-824 DE-11 DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM |
owner_facet | DE-824 DE-11 DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM |
physical | 385 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 17 cm |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series | Die Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg |
series2 | Die Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg |
spelling | Derscheid, Sara Verfasser (DE-588)1100203532 aut Transformationsprozess schulische Inklusion eine qualitative vergleichende Einzelfallanalyse Sara Derscheid Münster ; New York Waxmann 2019 385 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 17 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Die Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg Band 4 Dissertation Eberhard Karls Universität Tübingen 2018 Gemeinschaftsschule (DE-588)4130285-0 gnd rswk-swf Inklusive Schule (DE-588)7693897-9 gnd rswk-swf Baden-Württemberg (DE-588)4004176-1 gnd rswk-swf Lehrkräfte SonderpädagogInnen Schule Unterricht Inklusion Schulpädagogik Erziehungswissenschaft (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Baden-Württemberg (DE-588)4004176-1 g Gemeinschaftsschule (DE-588)4130285-0 s Inklusive Schule (DE-588)7693897-9 s DE-604 Waxmann Verlag (DE-588)1036460398 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-8309-8992-9 Die Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg Band 4 (DE-604)BV044716083 4 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031541373&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Derscheid, Sara Transformationsprozess schulische Inklusion eine qualitative vergleichende Einzelfallanalyse Die Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg Gemeinschaftsschule (DE-588)4130285-0 gnd Inklusive Schule (DE-588)7693897-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4130285-0 (DE-588)7693897-9 (DE-588)4004176-1 (DE-588)4113937-9 |
title | Transformationsprozess schulische Inklusion eine qualitative vergleichende Einzelfallanalyse |
title_auth | Transformationsprozess schulische Inklusion eine qualitative vergleichende Einzelfallanalyse |
title_exact_search | Transformationsprozess schulische Inklusion eine qualitative vergleichende Einzelfallanalyse |
title_full | Transformationsprozess schulische Inklusion eine qualitative vergleichende Einzelfallanalyse Sara Derscheid |
title_fullStr | Transformationsprozess schulische Inklusion eine qualitative vergleichende Einzelfallanalyse Sara Derscheid |
title_full_unstemmed | Transformationsprozess schulische Inklusion eine qualitative vergleichende Einzelfallanalyse Sara Derscheid |
title_short | Transformationsprozess schulische Inklusion |
title_sort | transformationsprozess schulische inklusion eine qualitative vergleichende einzelfallanalyse |
title_sub | eine qualitative vergleichende Einzelfallanalyse |
topic | Gemeinschaftsschule (DE-588)4130285-0 gnd Inklusive Schule (DE-588)7693897-9 gnd |
topic_facet | Gemeinschaftsschule Inklusive Schule Baden-Württemberg Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031541373&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV044716083 |
work_keys_str_mv | AT derscheidsara transformationsprozessschulischeinklusioneinequalitativevergleichendeeinzelfallanalyse AT waxmannverlag transformationsprozessschulischeinklusioneinequalitativevergleichendeeinzelfallanalyse |