Abkommensberechtigung und Einkünftezurechnung bei hybriden Rechtsträgern nach Art. 1 Abs. 2 OECD-MA:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Verlag Dr. Kovač
2019
|
Schriftenreihe: | Steuerrecht in Forschung und Praxis
Band 156 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | LIII, 218 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783339110107 3339110107 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046160916 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210203 | ||
007 | t | ||
008 | 190916s2019 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1192582977 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783339110107 |c Broschur : EUR 98.80 (DE), EUR 101.60 (AT) |9 978-3-339-11010-7 | ||
020 | |a 3339110107 |9 3-339-11010-7 | ||
035 | |a (OCoLC)1135453688 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1192582977 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HH | ||
049 | |a DE-M382 |a DE-M124 |a DE-19 |a DE-N2 |a DE-29 | ||
084 | |a PP 6845 |0 (DE-625)138713:283 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Wagner, Sabrina |e Verfasser |0 (DE-588)1209307022 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Abkommensberechtigung und Einkünftezurechnung bei hybriden Rechtsträgern nach Art. 1 Abs. 2 OECD-MA |c Sabrina Wagner |
264 | 1 | |a Hamburg |b Verlag Dr. Kovač |c 2019 | |
300 | |a LIII, 218 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Steuerrecht in Forschung und Praxis |v Band 156 | |
502 | |b Dissertation |c Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) |d 2019 | ||
610 | 2 | 7 | |a OECD |t OECD-Musterabkommen zur Vermeidung der Doppelbesteuerung |0 (DE-588)4358384-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
610 | 2 | 7 | |a Europäische Union |0 (DE-588)5098525-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Doppelbesteuerung |0 (DE-588)4012744-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Natürliche Person |0 (DE-588)4332185-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Internationales Steuerrecht |0 (DE-588)4027451-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Einkünfte |0 (DE-588)4070701-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Multinationales Unternehmen |0 (DE-588)4075092-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Zurechnung |0 (DE-588)4068129-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Doppelbesteuerungsabkommen |0 (DE-588)4070544-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Rechtsträger |0 (DE-588)4313120-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
653 | |a BEPS Base Erosion and Profit Shifting | ||
653 | |a Hybride Rechtsträger | ||
653 | |a Zurechnungskonflikt | ||
653 | |a Doppelbesteuerung | ||
653 | |a Minderbesteuerung | ||
653 | |a Partnership-Report | ||
653 | |a Abkommenberechtigung | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Europäische Union |0 (DE-588)5098525-5 |D b |
689 | 0 | 2 | |a OECD |t OECD-Musterabkommen zur Vermeidung der Doppelbesteuerung |0 (DE-588)4358384-2 |D u |
689 | 0 | 3 | |a Rechtsträger |0 (DE-588)4313120-7 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Natürliche Person |0 (DE-588)4332185-9 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Einkünfte |0 (DE-588)4070701-5 |D s |
689 | 0 | 6 | |a Zurechnung |0 (DE-588)4068129-4 |D s |
689 | 0 | 7 | |a Doppelbesteuerungsabkommen |0 (DE-588)4070544-4 |D s |
689 | 0 | 8 | |a Internationales Steuerrecht |0 (DE-588)4027451-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Multinationales Unternehmen |0 (DE-588)4075092-9 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Einkünfte |0 (DE-588)4070701-5 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Zurechnung |0 (DE-588)4068129-4 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Doppelbesteuerung |0 (DE-588)4012744-8 |D s |
689 | 1 | 5 | |a OECD |t OECD-Musterabkommen zur Vermeidung der Doppelbesteuerung |0 (DE-588)4358384-2 |D u |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-339-11011-4 |
830 | 0 | |a Steuerrecht in Forschung und Praxis |v Band 156 |w (DE-604)BV013879436 |9 156 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031540834&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031540834 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804180511020548096 |
---|---|
adam_text | INHALTSUEBERSICHT
INHALTSVERZEICHNIS
.............................................................................................
XIII
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.....................................................................................
XXI
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.................................................................................
XXIII
LITERATURVERZEICHNIS
.....................................................................................
XXVII
KAPITEL
1:
EINLEITUNG
.........................................................................................
1
A.
PROBLEMSTELLUNG:
DOPPEL-
UND
MINDERBESTEUERUNG
BEI
DER
DBA-ANWENDUNG
DURCH
UNTERSCHIEDE
IM
INNERSTAATLICHEN
RECHT
DER
VERTRAGSSTAATEN..........................................................................
1
I.
UNERWUENSCHTE
STEUERGESTALTUNGEN
DURCH
HYBRIDE
RECHTSTRAEGER
..............
1
II.
HYBRIDITAET
AUFGRUND
UNTERSCHIEDLICHER
EINORDNUNG
EINES
RECHTSTRAEGERS
.............................................................................................
3
III.
DOPPEL-
UND
MINDERBESTEUERUNG
ALS
FOLGE
VON
ZURECHNUNGS
KONFLIKTEN
............................................................................................
4
B.
FORSCHUNGSUEBERBLICK...................................................................................
7
I.
ABKOMMENSBERECHTIGUNG
HYBRIDER
RECHTSTRAEGER
.....................................
8
II.
ABKOMMENSRECHTLICHE
EINKUENFTEZUORDNUNG
BEI
ZURECHNUNGS
KONFLIKTEN
...........................................................................................
14
III.
LOESUNG
VON
ZURECHNUNGSKONFLIKTEN
DURCH
ART.
1
ABS.
2
OECD-MA
...................................................................................
15
C.
ZIELE
DER
ARBEIT
..........................................................................................
21
D.
GANG
DER
DARSTELLUNG
................................................................................
23
VII
KAPITEL
2:
KONTEXT
DER
NEUREGELUNG
.............................................................
TI
A.
PARTNERSHIP-REPORT:
BINDUNG
DES
QUELLENSTAATES
AN
DIE
STEUERLICHE
BEHANDLUNG
DES
ANSAESSIGKEITSSTAATES
DURCH
ABKOMMENSAUSLEGUNG
.............................................................................
28
I.
LOESUNG
VON
ZURECHNUNGSKONFLIKTEN
NACH
DEM
SOURCE-FOLLOWS-
RESIDENCE
PRINZIP
....................................................................................
29
II.
EINKUENFTEZURECHNUNG
DES
JEWEILIGEN
ANWENDERSTAATES
ALS
ALTERNATIVE
ZUM
SOURCE-FOLLOWS-RESIDENCE
PRINZIP?
..............................
32
III.
NICHTANWENDUNG
DES
SOURCE-FOLLOWS-RESIDENCE
PRINZIPS
MANGELS
ABKOMMENSRECHTLICHER
GRUNDLAGE
...........................................
38
B.
USA:
KODIFIZIERUNG
DES
SOURCE-FOLLOWS-RESIDENCE
PRINZIPS
DURCH
ABKOMMENSREGELUNG
.....................................................................
42
C.
EINFUEHRUNG
DES
ART
1
ABS.
2
OECD-MA
IM
ZUGE
DES
BEPS-
PROJEKTS
......................................................................................................
47
D.
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE
..........................................................
50
KAPITEL
3:
TATBESTANDSVORAUSSETZUNGEN
DES
ART
1
ABS.
2
OECD-MA
.....................................................
53
A.
EINKUENFTEBEZUG
VON
ODER
UEBER
EINEN
RECHTSTRAEGER
ODER
EINE
GESTALTUNG
..................................................................................................
56
I.
DIE
BEGRIFFE
*RECHTSTRAEGER
*
UND
*GESTALTUNG
*
.......................................
56
II.
EINKUENFTEBEZUG
.......................................................................................
58
B.
STEUERLICHE
TRANSPARENZ
...........................................................................
61
I.
VOLLSTAENDIGE
TRANSPARENZ
ALS
GEGENSTUECK
ZUR
ANSAESSIGKEITS
BEGRUENDENDEN
STEUERPFLICHT
(*HABLE
TO
TAX
*
)
....................................
62
II.
VORAUSSETZUNG
EINER
STEUERPFLICHT
(*HABLE
TO
ZAR
*
)
BEI
TEILWEISER
TRANSPARENZ
............................................................................
68
VIII
III.
TRANSPARENZ
NACH
DEM
STEUERRECHT
EINES
DER
VERTRAGSSTAATEN
ODER
BEIDER
VERTRAGSSTAATEN
..............................................................
70
C.
BEHANDLUNG
DER
EINKUENFTE
ALS
SOLCHE
EINER
ANSAESSIGEN
PERSON
...........
75
I.
VORLIEGEN
EINER
ABKOMMENSRECHTLICHEN
PERSON
.....................................
76
II.
STEUERPFLICHT
(.
*HABLE
TO
TAX
*
)
DER
PERSON
SOWIE
ZURECHNUNG
DER
EINKUENFTE
NACH
DEM
RECHT
DES
ANSAESSIGKEITSSTAATES
........................
77
III.
KEINE
(TATSAECHLICHE)
BESTEUERUNG
...........................................................
81
D.
AUSGEWAEHLTE
EINZELFALLE
UNTER
BESONDERER
BERUECKSICHTIGUNG
DES
DEUTSCHEN
RECHTSRAHMENS.................................................................
83
I.
STEUERBEFREITE
RECHTSTRAEGER
.....................................................................
85
II.
CONTROLLED
FOREIGN
COMPANIES
..............................................................
90
III.
GRUPPENGESELLSCHAFTEN
..........................................................................
104
IV.
GESELLSCHAFTEN
MIT
BESCHRAENKT
UND
VOLL
HAFTENDEN
GESELLSCHAFTERN
.....................................................................................
113
.
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE
.......................................................
121
KAPITEL
4:
RECHTSFOLGEN................................................................................
125
A.
KEINE
FIKTION
DER
ANSAESSIGKEIT
DURCH
ART
1
ABS.
2
OECD-MA
....
128
I.
AUSGEWAEHLTE
RECHTSPRECHUNG
ZU
VERGLEICHBAREN
ABKOMMENS
REGELUNGEN
.......................................................................................
129
II.
KEINE
ANSAESSIGKEITSFIKTIONSWIRKUNG
UNTER
BERUECKSICHTIGUNG
DES
KONTEXTS
..........................................................................................
135
III.
KEINE
ANSAESSIGKEITSFIKTIONSWIRKUNG
AUFGRUND
DES
WORTLAUTS
.............
141
IV.
KEINE
GEWAEHRUNG
VON
ABKOMMENSVORTEILEN
*IN
DEN
RICHTIGEN
FAELLEN
*
BEI
AUSLEGUNG
ALS
ANSAESSIGKEITSFIKTIONSNORM
.........................
147
IX
B.
ART
1
ABS.
2
OECD-MA
ALS
ABKOMMENSRECHTLICHE
EINKUENFTEZUORDNUNGSVORSCHRIFT
............................................................
156
I.
EINHEITLICHE
ABKOMMENSRECHTLICHE
EINKUENFTEZUORDNUNG
ZUR
LOESUNG
VON
ZURECHNUNGSKONFLIKTEN
....................................................
157
II.
EINKUENFTEZUORDNUNGSWIRKUNG
BEI
AUSLEGUNG
DES
ART.
1
ABS.
2
OECD-MA
UNTER
BERUECKSICHTIGUNG
VOELKERRECHTLICHER
VORGABEN
UND
DES
OECD-MK
..............................................................
170
III.
KEIN
RUECKGRIFF
AUF
INNERSTAATLICHE
EINKUENFTEZURECHNUNG
BEI
ABKOMMENSRECHTLICHER
EINKUENFTEZUORDNUNGSREGELUNG.........................
177
IV.
BESTIMMUNG
DES
NUTZUNGSBERECHTIGTEN
UNTER
BERUECKSICHTIGUNG
DES
ART.
1
ABS.
2
OECD-MA
..................................
180
V.
BESONDERHEITEN
BEI
TEILWEISER
TRANSPARENZ
..........................................
186
C.
BESONDERHEITEN
BEI
DREISTAATEN-FAELLEN
.................................................
192
I.
UMGEKEHRT
HYBRIDE
STRUKTUREN
..............................................................
193
II.
NORMAL
HYBRIDE
STRUKTUREN
...................................................................
195
D.
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE
........................................................
205
KAPITEL
5:
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
...............................................
211
A.
THESENFOERMIGE
ZUSAMMENFASSUNG
......................................................
211
I.
STEUERLICHE
TRANSPARENZ
I.
S.
D.
ART.
1
ABS.
2
OECD-MA
ALS
GEGENSTUECK
ZUR
ANSAESSIGKEITSBEGRUENDENDEN
STEUERPFLICHT
...................
211
II.
EINKUENFTEBEHANDLUNG
ALS
SOLCHE
EINER
ANSAESSIGEN
PERSON
VERLANGT
KEINE
TATSAECHLICHE
BESTEUERUNG
...............................................
211
III.
KEINE
AUSWEITUNG
DER
TRANSPARENZ
I.
S.
D.
ART.
1
ABS.
2
OECD-MA
AUF
ANDERE
PROBLEMFELDER
DES
(DEUTSCHEN)
INTERNATIONALEN
STEUERRECHTS
..................................................................
212
X
IV.
ART.
1
ABS.
2
OECD-MA
STELLT
KEINE
ANSAESSIGKEITS
FIKTIONSNORM
DAR
.............................................................................
212
V.
ART.
1
ABS.
2
OECD-MA
NORMIERT
ABKOMMENSRECHTLICHE
EINKUENFTEZUORDNUNG
.............................................................................
213
VI.
ART.
1
ABS.
2
OECD-MA
TANGIERT
NICHT
DIE
ABKOMMENS
BERECHTIGUNG
EINER
PERSON,
SONDERN
DEN
SACHLICHEN
ABKOMMENSSCHUTZ
................................................................................
214
VII.
ALS
ABKOMMENSRECHTLICHE
EINKUENFTEZUORDNUNGSNORM
FUHRT
ART.
1
ABS.
2
OECD-MA
AUCH
IN
DREISTAATEN-FAELLEN
ZU
SACHGERECHTEN
ERGEBNISSEN
..................................................................
214
B.
AUSBLICK
..................................................................................................
216
XI
INHALTSVERZEICHNIS
INHALTSUEBERSICHT
.................................................................................................
VII
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.....................................................................................
XXI
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.................................................................................
XXIII
LITERATURVERZEICHNIS
.....................................................................................
XXVII
KAPITEL
1:
EINLEITUNG
..........................................................................................
1
A.
PROBLEMSTELLUNG:
DOPPEL-
UND
MINDERBESTEUERUNG
BEI
DER
DBA-ANWENDUNG
DURCH
UNTERSCHIEDE
IM
INNERSTAATLICHEN
RECHT
DER
VERTRAGSSTAATEN..........................................................................
1
I.
UNERWUENSCHTE
STEUERGESTALTUNGEN
DURCH
HYBRIDE
RECHTSTRAEGER
..............
1
II.
HYBRIDITAET
AUFGRUND
UNTERSCHIEDLICHER
EINORDNUNG
EINES
RECHTSTRAEGERS
.............................................................................................
3
III.
DOPPEL-
UND
MINDERBESTEUERUNG
ALS
FOLGE
VON
ZURECHNUNGS
KONFLIKTEN
............................................................................................
4
B.
FORSCHUNGSUEBERBLICK...................................................................................
7
I.
ABKOMMENSBERECHTIGUNG
HYBRIDER
RECHTSTRAEGER
.....................................
8
1.
UMGEKEHRT
HYBRIDE
RECHTSTRAEGER
..........................................................
8
2.
NORMAL
HYBRIDE
RECHTSTRAEGER
..............................................................
11
3.
EINKUENFTEBEZOGENE
ABKOMMENSBERECHTIGUNG
...................................
13
II.
ABKOMMENSRECHTLICHE
EINKUENFTEZUORDNUNG
BEI
ZURECHNUNGSKONFLIKTEN
...........................................................................
14
III.
LOESUNG
VON
ZURECHNUNGSKONFLIKTEN
DURCH
ART.
1
ABS.
2
OECD-MA
...................................................................................
15
C.
ZIELE
DER
ARBEIT
..........................................................................................
21
XIII
D.
GANG
DER
DARSTELLUNG.............................................................................
23
KAPITEL
2:
KONTEXT
DER
NEUREGELUNG
............................................................
27
A.
PARTNERSHIP-REPORT:
BINDUNG
DES
QUELLENSTAATES
AN
DIE
STEUERLICHE
BEHANDLUNG
DES
ANSAESSIGKEITSSTAATES
DURCH
ABKOMMENSAUSLEGUNG
..............................................................................
28
I.
LOESUNG
VON
ZURECHNUNGSKONFLIKTEN
NACH
DEM
SOURCE-FOLLOWS-
RESIDENCE
PRINZIP
.....................................................................................
29
II.
EINKUENFTEZURECHNUNG
DES
JEWEILIGEN
ANWENDERSTAATES
ALS
ALTERNATIVE
ZUM
SOURCE-FOLLOWS-RESIDENCE
PRINZIP?
..............................
32
1.
ABKOMMENSBERECHTIGUNG
FUER
UMGEKEHRT
HYBRIDE
RECHTS
TRAEGER
BEI
MASSGEBLICHKEIT
DER
QUELLENSTAATLICHEN
EINKUENFTE
ZURECHNUNG
..........................................................................................
33
2.
KEINE
ABKOMMENSBERECHTIGUNG
FUER
NORMAL
HYBRIDE
RECHTSTRAEGER
BEI
NICHTANWENDUNG
DES
SOURCE-FOLLOWS-
RESIDENCE
PRINZIPS
..............................................................................
35
III.
NICHTANWENDUNG
DES
SOURCE-FOLLOWS-RESIDENCE
PRINZIPS
MANGELS
ABKOMMENSRECHTLICHER
GRUNDLAGE
...........................................
38
B.
USA:
KODIFIZIERUNG
DES
SOURCE-FOLLOWS-RESIDENCE
PRINZIPS
DURCH
ABKOMMENSREGELUNG
.....................................................................
42
C.
EINFUEHRUNG
DES
ART
1
ABS.
2
OECD-MA
IM
ZUGE
DES
BEPS-
PROJEKTS
......................................................................................................
47
D.
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE
..........................................................
50
KAPITEL
3:
TATBESTANDSVORAUSSETZUNGEN
DES
ART.
1
ABS.
2
OECD-MA
....................................................
53
A.
EINKUENFTEBEZUG
VON
ODER
UEBER
EINEN
RECHTSTRAEGER
ODER
EINE
GESTALTUNG
............................................................................................
56
I.
DIE
BEGRIFFE
*RECHTSTRAEGER
*
UND
*GESTALTUNG
*
......................................
56
XIV
II.
EINKUENFTEBEZUG
................................................................
58
1.
JNCOME
*
.............................................................................................
58
2.
,,
DERIVED
BY
OR
THROUGH
*
.....................................................................
59
B.
STEUERLICHE
TRANSPARENZ
...........................................................................
61
I.
VOLLSTAENDIGE
TRANSPARENZ
ALS
GEGENSTUECK
ZUR
ANSAESSIGKEITS
BEGRUENDENDEN
STEUERPFLICHT
(*HABLE
TO
TAX
*
)
....................................
62
1.
PARTNERSHIP-REPORT
UND
OECD-MK:
STEUERLICHE
TRANSPARENZ
BEI
FEHLENDER
STEUERPFLICHT
(*HABLE
TO
TAX
*
)
..............
62
2.
KEINE
TRANSPARENZ
BEI
EINKUENFTEZURECHNUNG
UND
*HABLE
TO
TAX
*
DES
RECHTSTRAEGERS
........................................................................
64
II.
VORAUSSETZUNG
EINER
STEUERPFLICHT
(*HABLE
TO
TAX
*
)
BEI
TEILWEISER
TRANSPARENZ
...........................................................................
68
III.
TRANSPARENZ
NACH
DEM
STEUERRECHT
EINES
DER
VERTRAGSSTAATEN
ODER
BEIDER
VERTRAGSSTAATEN
.....................................................................
70
C.
BEHANDLUNG
DER
EINKUENFTE
ALS
SOLCHE
EINER
ANSAESSIGEN
PERSON
...........
75
I.
VORLIEGEN
EINER
ABKOMMENSRECHT
LIEHEN
PERSON
......................................
76
II.
STEUERPFLICHT
(*HABLE
TO
TAX
*
)
DER
PERSON
SOWIE
ZURECHNUNG
DER
EINKUENFTE
NACH
DEM
RECHT
DES
ANSAESSIGKEITSSTAATES
........................
77
1.
STEUERSUBJEKTFAEHIGKEIT
UND
EINKUENFTEZURECHNUNG
VERSUS
TATSAECHLICHE
BESTEUERUNG
.....................................................................
78
2.
ZURECHNUNG
GERADE
DER
BETREFFENDEN
EINKUENFTE
..................................
80
III.
KEINE
(TATSAECHLICHE)
BESTEUERUNG
............................................................
81
D.
AUSGEWAEHLTE
EINZELFALLE
UNTER
BESONDERER
BERUECKSICHTIGUNG
DES
DEUTSCHEN
RECHTSRAHMENS..................................................................
83
I.
STEUERBEFREITE
RECHTSTRAEGER
...................................................................
85
XV
1.
GRUNDZUEGE
DER
*HABLE
TO
TAX
*
DISKUSSION
BEI
STEUERBEFREITEN
RECHTSTRAEGERN
.......................................................................................
85
2.
TRANSPARENZ
BEI
STEUERBEFREITEN
RECHTSTRAEGERN
...................................
88
II.
CONTROLLED
FOREIGN
COMPANIES
..............................................................
90
1.
KONZEPTE
VON
CFC-REGELUNGEN
IM
UEBERBLICK
..................................
92
2.
ZWISCHENGESELLSCHAFTEN
UND
TRANSPARENZ
...........................................
95
3.
UNANGEMESSENE
ABKOMMENSSCHUTZERWEITERUNG
BEI
TRANSPARENZ
VON
CFCS
DURCH
ART.
1
ABS.
2
OECD-MA
....................
97
III.
GRUPPENGESELLSCHAFTEN
..........................................................................
104
1.
GRUPPENBESTEUERUNGSKONZEPTE
IM
UEBERBLICK
UND
IHRE
AUSWIRKUNG
AUF
DIE
TRANSPARENZ
EINER
GRUPPENGESELLSCHAFT
...........
105
2.
ORGANGESELLSCHAFTEN
UND
TRANSPARENZ
..............................................
111
IV.
GESELLSCHAFTEN
MIT
BESCHRAENKT
UND
VOLL
HAFTENDEN
GESELLSCHAFTERN
......................................................................................
113
1.
KEINE
RECHTSFORMABHAENGIGE
TEIL-TRANSPARENZ
................................
114
2.
TEIL-TRANSPARENZ
BEI
PARTIELLER
EINKUENFTEZURECHNUNG
AN
RECHTSTRAEGER
UND
DAHINTER
STEHENDE
PERSONEN
..................................
116
E.
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE
.......................................................
121
KAPITEL
4:
RECHTSFOLGEN.................................................................................
125
A.
KEINE
FIKTION
DER
ANSAESSIGKEIT
DURCH
ART
1
ABS.
2
OECD-MA...................................................................
128
I.
AUSGEWAEHLTE
RECHTSPRECHUNG
ZU
VERGLEICHBAREN
ABKOMMENS
REGELUNGEN
......................................................................................
129
1.
FIKTION
DER
ANSAESSIGKEIT
DES
QUELLENSTAATLICHEN
ZURECHNUNGSSUBJEKTS
NACH
DER
RECHTSPRECHUNG
DES
BFH
..........
129
XVI
2.
KEINE
FIKTION
DER
ANSAESSIGKEIT
DES
QUELLENSTAATLICHEN
ZURECHNUNGSSUBJEKTS
AUS
SICHT
DER
USA
UND
KANADA
...............
132
II.
KEINE
ANSAESSIGKEITSFIKTIONSWIRKUNG
UNTER
BERUECKSICHTIGUNG
DES
KONTEXTS
...........................................................................................
135
1.
KEINE
KODIFIZIERUNG
DER
OECD-GRUNDSAETZE
DURCH
ART.
1
ABS.
2
OECD-MA
ALS
ANSAESSIGKEITSFIKTIONSNORM
...........................
135
2.
KEINE
FIKTION
DER
ANSAESSIGKEIT
DES
QUELLENSTAATLICHEN
ZURECHNUNGSSUBJEKTS
UNTER
BERUECKSICHTIGUNG
DER
US-
VORBILDREGELUNG
.................................................................................
139
III.
KEINE
ANSAESSIGKEITSFIKTIONSWIRKUNG
AUFGRUND
DES
WORTLAUTS
.............
141
1.
*
SHALL
BE
CONSIDERED
TO
BE
INCOME
OF
A
RESIDENT
.............................
142
2.
TATSAECHLICH
ANSAESSIGE
PERSON
ALS
EINZIGES
ZUORDNUNGS
SUBJEKT
BEI
FEHLENDER
ANSAESSIGKEITSFIKTION
.................................
145
IV.
KEINE
GEWAEHRUNG
VON
ABKOMMENSVORTEILEN
*IN
DEN
RICHTIGEN
FAELLEN
BEI
AUSLEGUNG
ALS
ANSAESSIGKEITSFIKTIONSNORM
..........................
147
1.
UMGEKEHRT
HYBRIDE
STRUKTUR:
SCHACHTELPRIVILEG
FUER
DIVIDENDEN,
DIE
NUR
BEI
NATUERLICHEN
PERSONEN
ALS
SOLCHE
EINER
ANSAESSIGEN
PERSON
BEHANDELT
WERDEN
.......................................
147
2.
NORMAL
HYBRIDE
STRUKTUR:
KEIN
SCHACHTELPRIVILEG
FUER
DIVIDENDEN,
DIE
EINE
IN
IHREM
ANSAESSIGKEITSSTAAT
INTRANSPARENTE
GESELLSCHAFT
BEZIEHT
..................................................
152
B.
ART.
1
ABS.
2
OECD-MA
ALS
ABKOMMENSRECHTLICHE
EINKUENFTEZUORDNUNGSVORSCHRIFT
...........................................................
156
I.
EINHEITLICHE
ABKOMMENSRECHTLICHE
EINKUENFTEZUORDNUNG
ZUR
LOESUNG
VON
ZURECHNUNGSKONFLIKTEN
..............................................
157
1.
AUSWIRKUNGEN
DER
INNERSTAATLICHEN
EINKUENFTEZURECHNUNG
AUF
DIE
ABKOMMENSANWENDUNG.................................................
158
XVII
2.
FEHLENDE
VERBINDUNG
ZWISCHEN
EINKUENFTEN
UND
ANSAESSIGER
PERSON
IM
DBA
.................................................................................
160
3.
LOESUNG
VON
ZURECHNUNGSKONFLIKTEN
DURCH
ABKOMMENS
RECHTLICHE
ZUORDNUNGSENTSCHEIDUNG
ZUR
VERMEIDUNG
VON
DOPPEL-
UND
MINDERBESTEUERUNG
.....................................................
163
4.
ANSAETZE
ZUR
BESTIMMUNG
EINES
GEMEINSAMEN
ABKOMMENS
RECHTLICHEN
ZUORDNUNGSSUBJEKTS
DURCH
DIE
VERTRAGSSTAATEN
......
166
II.
EINKUENFTEZUORDNUNGSWIRKUNG
BEI
AUSLEGUNG
DES
ART.
1
ABS.
2
OECD-MA
UNTER
BERUECKSICHTIGUNG
VOELKERRECHTLICHER
VORGABEN
UND
DES
OECD-MK
..............................................................
170
1.
WORTLAUT
DES
ART.
1
ABS.
2
OECD-MA
IM
ZUSAMMENHANG
DES
GESAMTEN
VERTRAGS
......................................................................
171
2.
AUSLEGUNG
BEI
DEUTUNGSALTERNATIVEN:
KEINE
HERBEIFUEHRUNG
VON
DOPPEL-
ODER
MINDERBESTEUERUNG
..............................................
174
3.
OECD-MK:
EINKUENFTEZUORDNUNG
FOLGT
ABKOMMENS
BERECHTIGUNG
................................................................................
175
III.
KEIN
RUECKGRIFF
AUF
INNERSTAATLICHE
EINKUENFTEZURECHNUNG
BEI
ABKOMMENSRECHTLICHER
EINKUENFTEZUORDNUNGSREGELUNG.........................
177
IV.
BESTIMMUNG
DES
NUTZUNGSBERECHTIGTEN
UNTER
BERUECK
SICHTIGUNG
DES
ART.
1
ABS.
2
OECD-MA
........................................
180
1.
KONZEPT
DES
NUTZUNGSBERECHTIGTEN
ZUR
MISSBRAUCHS
VERMEIDUNG
...................................................................................
181
2.
UEBEREINSTIMMUNG
ZWISCHEN
EINKUENFTEBEZIEHER
UND
NUTZUNGSBERECHTIGTEM
UNTER
ANWENDUNG
DES
ART.
1
ABS.
2
OECD-MA
.............................................................................
182
3.
AUSEINANDERFALLEN
VON
EINKUENFTEBEZIEHER
UND
NUTZUNGS
BERECHTIGTEM
NUR
BEI
GRUENDEN
AUSSERHALB
DER
HYBRIDITAET
............
185
XVIII
V.
BESONDERHEITEN
BEI
TEILWEISER
TRANSPARENZ
.........................................
186
1.
PERSOENLICHE
ABKOMMENSBERECHTIGUNG
UND
SACHLICHER
ABKOMMENSSCHUTZ
............................................................................
187
2.
SACHLICHER
ABKOMMENSSCHUTZ
BEI
TEILWEISER
TRANSPARENZ
...............
190
C.
BESONDERHEITEN
BEI
DREISTAATEN-FAELLEN
.................................................
192
I.
UMGEKEHRT
HYBRIDE
STRUKTUREN
..............................................................
193
II.
NORMAL
HYBRIDE
STRUKTUREN
....................................................................
195
1.
ABKOMMENSSCHUTZ
AUFGRUND
DER
ANSAESSIGKEIT
DES
HYBRIDEN
RECHTSTRAEGERS
NACH
ART.
1
ABS.
2
OECD-MA
...................................
196
2.
DOPPELTER
ABKOMMENSSCHUTZ
DURCH
ANWENDUNG
DES
DBA
S-R
BEI
TRANSPARENZ
DES
RECHTSTRAEGERS
IN
STAAT
R
...................
199
3.
UMKEHR
DER
STEUERENTLASTUNGSPFLICHT
ZULASTEN
DES
QUELLEN
STAATES
BEI
DRITTSTAATEN-GESELLSCHAFTERN?
....................................
202
D.
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE
........................................................
205
KAPITEL
5:
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
...............................................
211
A.
THESEN
FOERMIGE
ZUSAMMENFASSUNG
................................................
211
I.
STEUERLICHE
TRANSPARENZ
I.
S.
D.
ART.
1
ABS.
2
OECD-MA
ALS
GEGENSTUECK
ZUR
ANSAESSIGKEITSBEGRUENDENDEN
STEUERPFLICHT
...................
211
II.
EINKUENFTEBEHANDLUNG
ALS
SOLCHE
EINER
ANSAESSIGEN
PERSON
VERLANGT
KEINE
TATSAECHLICHE
BESTEUERUNG
...............................................
211
III.
KEINE
AUSWEITUNG
DER
TRANSPARENZ
I.
S.
D.
ART.
1
ABS.
2
OECD-MA
AUF
ANDERE
PROBLEMFELDER
DES
(DEUTSCHEN)
INTERNATIONALEN
STEUERRECHTS
.................................................................
212
IV.
ART.
1
ABS.
2
OECD-MA
STELLT
KEINE
ANSAESSIGKEITSFIKTIONSNORM
DAR
.............................................................
212
XIX
V.
ART.
1
ABS.
2
OECD-MA
NORMIERT
ABKOMMENSRECHTLICHE
EINKUENFTEZUORDNUNG
..............................................................................
213
VI.
ART.
1
ABS.
2
OECD-MA
TANGIERT
NICHT
DIE
ABKOMMENS
BERECHTIGUNG
EINER
PERSON,
SONDERN
DEN
SACHLICHEN
ABKOMMENSSCHUTZ
................................................................................
214
VII.
ALS
ABKOMMENSRECHTLICHE
EINKUENFTEZUORDNUNGSNORM
FUHRT
ART.
1
ABS.
2
OECD-MA
AUCH
IN
DREISTAATEN-FAELLEN
ZU
SACHGERECHTEN
ERGEBNISSEN
...................................................................
214
B.
AUSBLICK
....................................................................................................
216
XX
|
any_adam_object | 1 |
author | Wagner, Sabrina |
author_GND | (DE-588)1209307022 |
author_facet | Wagner, Sabrina |
author_role | aut |
author_sort | Wagner, Sabrina |
author_variant | s w sw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046160916 |
classification_rvk | PP 6845 |
ctrlnum | (OCoLC)1135453688 (DE-599)DNB1192582977 |
discipline | Rechtswissenschaft |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03691nam a22007938cb4500</leader><controlfield tag="001">BV046160916</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210203 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">190916s2019 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1192582977</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783339110107</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 98.80 (DE), EUR 101.60 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-339-11010-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3339110107</subfield><subfield code="9">3-339-11010-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1135453688</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1192582977</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-M382</subfield><subfield code="a">DE-M124</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PP 6845</subfield><subfield code="0">(DE-625)138713:283</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wagner, Sabrina</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1209307022</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Abkommensberechtigung und Einkünftezurechnung bei hybriden Rechtsträgern nach Art. 1 Abs. 2 OECD-MA</subfield><subfield code="c">Sabrina Wagner</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="b">Verlag Dr. Kovač</subfield><subfield code="c">2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LIII, 218 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Steuerrecht in Forschung und Praxis</subfield><subfield code="v">Band 156</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU)</subfield><subfield code="d">2019</subfield></datafield><datafield tag="610" ind1="2" ind2="7"><subfield code="a">OECD</subfield><subfield code="t">OECD-Musterabkommen zur Vermeidung der Doppelbesteuerung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4358384-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="610" ind1="2" ind2="7"><subfield code="a">Europäische Union</subfield><subfield code="0">(DE-588)5098525-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Doppelbesteuerung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4012744-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Natürliche Person</subfield><subfield code="0">(DE-588)4332185-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Internationales Steuerrecht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027451-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Einkünfte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070701-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Multinationales Unternehmen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075092-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Zurechnung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4068129-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Doppelbesteuerungsabkommen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070544-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rechtsträger</subfield><subfield code="0">(DE-588)4313120-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BEPS Base Erosion and Profit Shifting</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hybride Rechtsträger</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zurechnungskonflikt</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Doppelbesteuerung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Minderbesteuerung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Partnership-Report</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Abkommenberechtigung</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Europäische Union</subfield><subfield code="0">(DE-588)5098525-5</subfield><subfield code="D">b</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">OECD</subfield><subfield code="t">OECD-Musterabkommen zur Vermeidung der Doppelbesteuerung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4358384-2</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Rechtsträger</subfield><subfield code="0">(DE-588)4313120-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Natürliche Person</subfield><subfield code="0">(DE-588)4332185-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Einkünfte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070701-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="6"><subfield code="a">Zurechnung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4068129-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Doppelbesteuerungsabkommen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070544-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="8"><subfield code="a">Internationales Steuerrecht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027451-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Multinationales Unternehmen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075092-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Einkünfte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070701-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Zurechnung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4068129-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Doppelbesteuerung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4012744-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="5"><subfield code="a">OECD</subfield><subfield code="t">OECD-Musterabkommen zur Vermeidung der Doppelbesteuerung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4358384-2</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-339-11011-4</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Steuerrecht in Forschung und Praxis</subfield><subfield code="v">Band 156</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV013879436</subfield><subfield code="9">156</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031540834&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031540834</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV046160916 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:36:55Z |
institution | BVB |
isbn | 9783339110107 3339110107 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031540834 |
oclc_num | 1135453688 |
open_access_boolean | |
owner | DE-M382 DE-M124 DE-19 DE-BY-UBM DE-N2 DE-29 |
owner_facet | DE-M382 DE-M124 DE-19 DE-BY-UBM DE-N2 DE-29 |
physical | LIII, 218 Seiten Illustrationen |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | Verlag Dr. Kovač |
record_format | marc |
series | Steuerrecht in Forschung und Praxis |
series2 | Steuerrecht in Forschung und Praxis |
spelling | Wagner, Sabrina Verfasser (DE-588)1209307022 aut Abkommensberechtigung und Einkünftezurechnung bei hybriden Rechtsträgern nach Art. 1 Abs. 2 OECD-MA Sabrina Wagner Hamburg Verlag Dr. Kovač 2019 LIII, 218 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Steuerrecht in Forschung und Praxis Band 156 Dissertation Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) 2019 OECD OECD-Musterabkommen zur Vermeidung der Doppelbesteuerung (DE-588)4358384-2 gnd rswk-swf Europäische Union (DE-588)5098525-5 gnd rswk-swf Doppelbesteuerung (DE-588)4012744-8 gnd rswk-swf Natürliche Person (DE-588)4332185-9 gnd rswk-swf Internationales Steuerrecht (DE-588)4027451-2 gnd rswk-swf Einkünfte (DE-588)4070701-5 gnd rswk-swf Multinationales Unternehmen (DE-588)4075092-9 gnd rswk-swf Zurechnung (DE-588)4068129-4 gnd rswk-swf Doppelbesteuerungsabkommen (DE-588)4070544-4 gnd rswk-swf Rechtsträger (DE-588)4313120-7 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf BEPS Base Erosion and Profit Shifting Hybride Rechtsträger Zurechnungskonflikt Doppelbesteuerung Minderbesteuerung Partnership-Report Abkommenberechtigung (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Europäische Union (DE-588)5098525-5 b OECD OECD-Musterabkommen zur Vermeidung der Doppelbesteuerung (DE-588)4358384-2 u Rechtsträger (DE-588)4313120-7 s Natürliche Person (DE-588)4332185-9 s Einkünfte (DE-588)4070701-5 s Zurechnung (DE-588)4068129-4 s Doppelbesteuerungsabkommen (DE-588)4070544-4 s Internationales Steuerrecht (DE-588)4027451-2 s DE-604 Multinationales Unternehmen (DE-588)4075092-9 s Doppelbesteuerung (DE-588)4012744-8 s Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-339-11011-4 Steuerrecht in Forschung und Praxis Band 156 (DE-604)BV013879436 156 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031540834&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Wagner, Sabrina Abkommensberechtigung und Einkünftezurechnung bei hybriden Rechtsträgern nach Art. 1 Abs. 2 OECD-MA Steuerrecht in Forschung und Praxis OECD OECD-Musterabkommen zur Vermeidung der Doppelbesteuerung (DE-588)4358384-2 gnd Europäische Union (DE-588)5098525-5 gnd Doppelbesteuerung (DE-588)4012744-8 gnd Natürliche Person (DE-588)4332185-9 gnd Internationales Steuerrecht (DE-588)4027451-2 gnd Einkünfte (DE-588)4070701-5 gnd Multinationales Unternehmen (DE-588)4075092-9 gnd Zurechnung (DE-588)4068129-4 gnd Doppelbesteuerungsabkommen (DE-588)4070544-4 gnd Rechtsträger (DE-588)4313120-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4358384-2 (DE-588)5098525-5 (DE-588)4012744-8 (DE-588)4332185-9 (DE-588)4027451-2 (DE-588)4070701-5 (DE-588)4075092-9 (DE-588)4068129-4 (DE-588)4070544-4 (DE-588)4313120-7 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Abkommensberechtigung und Einkünftezurechnung bei hybriden Rechtsträgern nach Art. 1 Abs. 2 OECD-MA |
title_auth | Abkommensberechtigung und Einkünftezurechnung bei hybriden Rechtsträgern nach Art. 1 Abs. 2 OECD-MA |
title_exact_search | Abkommensberechtigung und Einkünftezurechnung bei hybriden Rechtsträgern nach Art. 1 Abs. 2 OECD-MA |
title_full | Abkommensberechtigung und Einkünftezurechnung bei hybriden Rechtsträgern nach Art. 1 Abs. 2 OECD-MA Sabrina Wagner |
title_fullStr | Abkommensberechtigung und Einkünftezurechnung bei hybriden Rechtsträgern nach Art. 1 Abs. 2 OECD-MA Sabrina Wagner |
title_full_unstemmed | Abkommensberechtigung und Einkünftezurechnung bei hybriden Rechtsträgern nach Art. 1 Abs. 2 OECD-MA Sabrina Wagner |
title_short | Abkommensberechtigung und Einkünftezurechnung bei hybriden Rechtsträgern nach Art. 1 Abs. 2 OECD-MA |
title_sort | abkommensberechtigung und einkunftezurechnung bei hybriden rechtstragern nach art 1 abs 2 oecd ma |
topic | OECD OECD-Musterabkommen zur Vermeidung der Doppelbesteuerung (DE-588)4358384-2 gnd Europäische Union (DE-588)5098525-5 gnd Doppelbesteuerung (DE-588)4012744-8 gnd Natürliche Person (DE-588)4332185-9 gnd Internationales Steuerrecht (DE-588)4027451-2 gnd Einkünfte (DE-588)4070701-5 gnd Multinationales Unternehmen (DE-588)4075092-9 gnd Zurechnung (DE-588)4068129-4 gnd Doppelbesteuerungsabkommen (DE-588)4070544-4 gnd Rechtsträger (DE-588)4313120-7 gnd |
topic_facet | OECD OECD-Musterabkommen zur Vermeidung der Doppelbesteuerung Europäische Union Doppelbesteuerung Natürliche Person Internationales Steuerrecht Einkünfte Multinationales Unternehmen Zurechnung Doppelbesteuerungsabkommen Rechtsträger Deutschland Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031540834&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV013879436 |
work_keys_str_mv | AT wagnersabrina abkommensberechtigungundeinkunftezurechnungbeihybridenrechtstragernnachart1abs2oecdma |