Handbuch Mehrsprachigkeits- und Mehrkulturalitätsdidaktik:
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Narr Francke Attempto
[2019]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | X, 590 Seiten |
ISBN: | 9783823382003 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046160464 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240506 | ||
007 | t | ||
008 | 190916s2019 gw |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 19,N31 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1191587320 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783823382003 |c circa EUR 49.99 (DE) |9 978-3-8233-8200-3 | ||
024 | 3 | |a 9783823382003 | |
035 | |a (OCoLC)1121482254 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1191587320 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-521 |a DE-20 |a DE-355 |a DE-11 |a DE-824 |a DE-703 |a DE-473 |a DE-739 |a DE-384 |a DE-19 |a DE-91 |a DE-N32 |a DE-29 |a DE-Di1 |a DE-188 |a DE-12 | ||
084 | |a ES 750 |0 (DE-625)27886: |2 rvk | ||
084 | |a ES 862 |0 (DE-625)27916: |2 rvk | ||
084 | |a DO 9000 |0 (DE-625)19769:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 6700 |0 (DE-625)160918:12010 |2 rvk | ||
084 | |a 400 |2 sdnb | ||
084 | |a EDU 799f |2 stub | ||
245 | 1 | 0 | |a Handbuch Mehrsprachigkeits- und Mehrkulturalitätsdidaktik |c Christiane Fäcke/Franz-Joseph Meißner (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Tübingen |b Narr Francke Attempto |c [2019] | |
264 | 4 | |c © 2019 | |
300 | |a X, 590 Seiten | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Mehrsprachigkeit |0 (DE-588)4038403-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fremdsprachenunterricht |0 (DE-588)4018428-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Mehrsprachigkeitsdidaktik | ||
653 | |a Mehrkulturalitätsdidaktik | ||
653 | |a Fremdsprachendidaktik | ||
653 | |a Interkomprehension | ||
653 | |a Migration und Fremdsprachenlernen und -lehren | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Mehrsprachigkeit |0 (DE-588)4038403-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Fremdsprachenunterricht |0 (DE-588)4018428-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Fäcke, Christiane |0 (DE-588)121501698 |4 edt | |
700 | 1 | |a Meißner, Franz-Joseph |d 1946-2022 |0 (DE-588)115674101 |4 edt | |
710 | 2 | |a Narr Francke Attempto Verlag |0 (DE-588)1065142838 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-8233-9200-2 |w (DE-604)BV048579834 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, EPUB |z 978-3-8233-0187-5 |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031540388&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031540388 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804180510173298688 |
---|---|
adam_text | Inhalt Einleitung .............................................................................................................................. A . В 1 Sprachlichkeit und Kulturalität ............................................................................... 1. Sprachlichkeit, Identität, Kulturalität (Adelheid Hu) .............................................. 2. Staatliche (kollektive) und individuelle Mehrsprachigkeit (Sabine Ehrhart).......... 3. Mehrsprachigkeit in Einwanderungsgesellschaften (Jürgen Erfurt) ...................... 4. Enkulturation und Sprachen (Cristina Allemann-Ghionda) .................................. 5. Code-Switching (Ulrike Jessner Elisabeth Allgäuer-Hackl)................................ 6. Mehrsprachigkeit, Interkomprehension, Übersetzen und Sprachmitteln (Frank G. Königs) ..................................................................................................... 7. Mehrsprachigkeitsdidaktik (Franz-Joseph Meißner) .............................................. 8. Mehrkulturalitätsdidaktik (Christiane Fäcke) ......................................................... 17 17 25 29 33 37 Europäische Mehrsprachigkeits- und Fremdsprachenkonzepte ....................... 9. Politische Dimensionen der rezeptiven Mehrsprachigkeit für die europäische Demokratie (Franz-Joseph Meißner) .................................................. 10. Sprache und Staat (Konrad Schröder) ..................................................................... 11. Nationale Sprachpolitiken und Sprachlenkung (Claudia Polzin-Haumann) ......... 12.
Mehrsprachigkeitskonzepte der Europäischen Union (Sylvie Méron-Minuth Senem Şahin) .................................................................. 13. Englisch als „Eurosprache“? (Göran Nieragden Franz-Joseph Meißner) ............ 14. Gesamtsprachencurriculum (Britta Hufeisen) ........................................................ 57 C Mehrkulturalität in einer multilingualen und multikulturellen globalisierten Welt ....................................................................................................... 15. Bildungspolitische Perspektiven auf Mehrkulturalität (Hans-Jürgen Krumm) ..... 41 47 52 57 65 71 76 80 84 89 89
VI Inhalt 16. Erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf Mehrkulturalität (Werner Wiater) ....................................................................................................... 95 17. Pluri- und Multikulturalität im fremdsprachendidaktischen Diskurs (Lutz Küster) ............................................................................................................. 102 D E F Kompetenzprofile für Mehrsprachigkeit und Mehrkulturalität ....................... 18. Der Gemeinsame europäische Referenzrahmen für Sprachen (2001) und der Begleitband (Companion) (2018) (Jürgen Quetz) ........................................ 19. Plurilinguale und plurikulturelle Kompetenz im CEFR Companion Volume (2018) (Eva Burwitz-Melzer) .................................................... 20. Der Referenzrahmen für Plurale Ansätze zu Sprachen und Kulturen (Karim Siebeneicher-Brito) ...................................................................................... 21. Mehrsprachigkeit und Mehrkulturalität in deutschen Richtlinien des Fremdsprachenunterrichts (Ursula Behr) ................................................................ 22. Sprachlemkompetenz und Mehrsprachigkeit (Hélène Martinez) .......................... 23. Portfolio im Kontext von Mehrsprachigkeit (Sandra Ballweg) ............................... 24. Mehrsprachigkeit in Wirtschaft und Beruf (Hermann Funk) ................................. Mehrsprachigkeit und Mehrkulturalität lehren................................................... 25. Lehrkompetenz und Förderung von Mehrsprachigkeit (Frank G.
Königs) ............ 26. Lehr- und lemseitige Einstellungen zu sprachenübergreifenden Ansätzen (Christine Beckmann) .............................................................................................. 27. Mehrsprachigkeitsdidaktik als Gegenstand der Lehrerbildung (Franz-Joseph Meißner) ............................................................................................ 28. Mehrkulturalitätsdidaktik als Gegenstand der Lehrerbildung (Christiane Fäcke) .................................................................................................... 29. Geschichte mehrsprachiger Ansätze (Marcus Reinfried) ........................................ 30. Kommunikativer Fremdsprachenunterricht und Mehrsprachigkeit (Stephan Breidbach) ................................................................................................. 31. Mehrsprachige und mehrkulturelle Textarbeit (Maik Böing) ................................. Didaktik der Mehrkulturalität.................................................................................. 32. Interkulturalität und interkulturelles Lernen (Christiane Fäcke) ........................... 33. Interkulturelle Kommunikation (Adelheid Schumann) .......................................... 34. Klischees und Stereotype (Christoph Vatter) .......................................................... 35. Landeskunde im Kontext von Mehrkulturalität und Globalisierung (Adelheid Schumann)............................................................................................... 36. Didaktik des Fremdverstehens (Jan-Oliver Eberhardt)
........................................... 37. Von der Egalitätshypothese zur Global Education (Christiane Lütge) .................... ՜ 38. Diskriminierung und Ausgrenzung im Kontext von Mehrkulturalität (Christiane Fäcke) .................................................................................................... 107 107 112 117 120 123 130 133 139 139 143 147 153 158 166 173 179 179 184 188 192 195 200 204
ѴП Inhalt 39. Friedenserziehung in der Perspektive von Mehrsprachigkeit (Werner Wintersteiner) ............................................................................................ 40. Diskursanalyse und Dekonstruktion: postmoderne Diskurse (Laurenz Volkmann) ................................................................................................. 41. Transkulturalität und transkulturelles Lernen (Jochen Plikat) .............................. 42. Mehrkulturalität und Mehrsprachigkeit im Literaturunterricht (Britta Freitag-Hild) .................................................................................................. 43. Kompetenzorientierung, Mehrkulturalität und Mehrsprachigkeit (Daniela Caspari) ...................................................................................................... 44. Strategien und ihre Förderung im Rahmen interkultureller Ansätze (Héléne Martinez) .................................................................................................... 45. Formen partnerschaftlichen Lernens auf Gegenseitigkeit (Mark Bechtel) ............ 46. Mehrkulturalität in Lehrmaterialien (Daniela Anton) ............................................ 47. Mehrsprachigkeit und digital gestütztes Lernen und Lehren fremder Sprachen (Dietmar Rosier) ....................................................................................................... 48. Evaluation / Assessment und Selbstevaluation / Assessment interkultureller Kompetenzen (Michael Byram) ............................................................................... 49.
Stufenmodelle interkultureller Kompetenzen (Claudia Harsch) ............................. 50. Mehrsprachigkeit in Klassenarbeiten und Tests (Jochen Strathmann) .................. G Erst-, Zweit- und Mehrsprachenerwerb ................................................................... 51. Erst-, Zweit- und Mehrsprachenerwerb in der Forschung (Sandra Ballweg) ........ 52. Kindlicher Spracherwerb in mehrsprachiger Umgebung (Yüksel Ekinci) ............. 53. Mehrsprachigkeitsansätze in vorschulischen Bildungseinrichtungen (Anja K. Steinlen Thorsten Piske) ........................................................................ 54. Mehrsprachigkeit als Herausforderung und Chance in der Grundschule (Thorsten Piske Anja K. Steinlen) ....................................................................... 55. Obergangsdidaktik von der Primar- zur Sekundarstufe (Jürgen Mertens) ............ H Mehrsprachigkeit und Interkomprehension .......................................................... 56. Interkomprehension und Sprachenwachstum (Steffi Morkötter) ........................... 57. Interkommunikation (Christian Ollivier) ................................................................ 58. Europäische Mehrsprachigkeit und Interkomprehension in historischer Sicht (Franz-Joseph Meißner) ........................................................................................... 59. Natürliche Interkomprehension am Beispiel Skandinaviens (Kurt Braunmüller) .. 60. Interlexis und Morphologie als Ressourcen von (europäischer) Mehrsprachenkompetenz (Anna Schröder-Sura)
.................................................... 61. Die „Erfindung“ der europäischen Grammatikographie (Claudia Polzin-Haumann) ...................................................................................... 62. Das mehrsprachige mentale Lexikon (Madeline Lutjeharms) ................................ 63. Modellierung von Interkomprehensionsprozessen (Johannes Müller-Lancé) ....... 64. Interkomprehension und Transfer (Steffi Morkötter) ............................................. 209 213 216 220 224 231 238 242 245 251 256 260 265 265 271 276 280 283 289 289 292 294 300 304 306 312 316 321
VIII ■—»·«»· Inhalt 65. Interkomprehension und sprachliche Kompetenzen (Madeline Lutjeharms) ........ 325 66. Interkulturelle Kommunikation in mehrsprachigen Lernarrangements (Tanja Prokopowicz) ................................................................................................ 329 I J Mehrsprachigkeits- und Interkomprehensionsdidaktik ...................................... 67. Materiale Grundlagen der (romanischen) Mehrsprachigkeit (Christina Reissner) 68. Die Sieben Siebe für EuroComGerm (Nicole Marx Robert Möller) .................... 69. Schulische Sprachenfolgen und Grundlegung der europäischen Mehrsprachigkeit (Christine Beckmann) ................................................................ 70. Interkomprehensionsmethode, Aufgaben- und Übungsformate (Steffi Morkötter) ..................................................................................................... 71. Mehrsprachigkeitsförderung durch Interkomprehension in der Sekundarstufe (Isabelle Mordellet-Roggenbuck) ............................................................................. 72. Mehrsprachigkeits- und Mehrkulturalitätsdidaktik im Lern֊/Lehrkontext Studium und Universität (Barbara Hinger) ............................................................. 73. Kleine und selten erlernte Zielsprachen und Varietäten (Stefanie Wagner) .......... 74. Fachsprachen (Thomas Tinnefeid) .......................................................................... 75. Hörverstehen sprachlicher Varietäten lehren (Camilla Badstübner-Kizik) ............ 76. Lesen in der Perspektive von
Mehrsprachigkeit (Steffi Morkötter Franz-Joseph Meißner) ............................................................................................. 77. Interkomprehensionsdidaktische Ansätze in Lehrwerken romanischer Sprachen (Michaela Rückl) ...................................................................................... 78. Interkomprehensionsdidaktische Ansätze in Lehrwerken slawischer Sprachen (Grit Mehlhom) ........................................................................................................ 79. Interkomprehensionsdidaktische Ansätze in Lehrwerken germanischer Sprachen (Anta Kursīša) .......................................................................................... 80. Romanische Interkomprehension unterrichten: Konzepte, Erfahrungen, Empirie (Jochen Strathmann Franz-Joseph Meißner) ......................................... 81. Interkomprehension im Unterricht germanischer Sprachen (Robert Möller) ........ 82. Slawische Interkomprehension unterrichten (Grit Mehlhom) ............................... 83. Mehrsprachigkeit testen (Karl-Heinz Eggensperger) .............................................. 84. Mehrsprachiges diagnostisches Schreiben (Bernd Tesch) ...................................... 85. Mehrsprachigkeitsdidaktik und Interkomprehension: Forschungsstand und Perspektiven (Franz-Joseph Meißner) ..................................................................... Der Erwerb spät erlernter Fremdsprachen ............................................................. 86. Tertiärsprachen (Jochen Strathmann)
..................................................................... 87. Deutsch als Fremdsprache nach Englisch / Französisch (DaFnE) / (DaFnF) (Lennart Bartelheimer) ............................................................................................. 88. English after German (Nicole Marx Greg Poarch) ............................................... 89. Französisch (Birgit Schädlich) ................................................................................. 90. Italienisch (Inez de Florio-Hansen) .......................................................................... 333 333 340 344 348 354 359 363 366 369 372 377 380 384 387 393 397 401 405 408 415 415 417 420 424 428
Inhalt «здаеет«®®։ 91. Katalanisch interkomprehensiv: ein Beispiel für das Lernen und Lehren einer ,kleineren“ romanischen Sprache (Tilbert D. Stegmann) ........................................ 92. Latein - ein Weg zur Mehrsprachigkeit? (Christiane Neveling) ............................ 93. Portugiesisch (Silvia Melo-Pfeifer) .......................................................................... 94. Russisch (Anastasia Drackert) ................................................................................. 95. Weitere slawische Sprachen (Grit Mehlhorn) ......................................................... 96. Spanisch (Christiane Neveling) ............................................................................... 431 433 436 439 442 446 К Englisch und Mehrsprachigkeit ................................................................................ 97. English as a gateway to cultures (Claus Gnutzmann) .............................................. 98. Englisch als europäische Brückensprache (Christina Reissner) ............................. 99. Verfahren der Mehrsprachigkeitsförderung im Englischunterricht (Jenny Jakisch) ......................................................................................................... 451 451 455 L Vielsprachige Umwelten und individuelle Mehrsprachigkeit ............................ 100. Lebensweltliche Mehrsprachigkeit (Hawa Engin) .............................. і............... 101. Didaktik der Grenzregionen (Albert Raasch) ........................................................ 102. Die audiovisuelle Gestalt von
Sprachen und ihre Bedeutung für den Spracherwerb (Katrin Biebighäuser) ..................................................................... 103. Mehrsprachige Kommunikation face to face (Jürgen Erfurt) ................................ 104. Critical Incidents (Hans Jürgen Heringer) ............................................................. 465 465 469 M Herkunftssprachen und DaZ ..................................................................................... 105. Deutschkenntnisse und Integration (Andreas Sander, Theresa Schiitter Nele McElvany) ...................................................................................................... 106. Herkunftssprachenunterricht und Deutsch als Zweitsprache (Hawa Engin) ..... 107. Arabisch (Mohcine Ait Ramdan) ........................................................................... 108. Russisch als Herkunftssprache (Grit Mehlhorn) ................................................... 109. Türkisch (Till Woerfel Seda Yilmaz Woerfel) .................................................... N Mehrsprachigkeit im bilingualen Sachfachunterricht in der Sekundarstufe ... HO. Unterrichten in vielsprachigen Lerngruppen (Juha Settinieri) ............................. 111. Bilingualer Sachfachunterricht in der Perspektive von vorhandener und weiterzubauender Mehrsprachigkeit (Andreas Bonnet) ....................................... 112. Geschichte als bilinguales Sachfach und die Förderung einer erweiterten Mehrsprachigkeits- und Mehrkulturalitätskompetenz (Bernd Tesch) ................. 113. Geographie als bilinguales Sachfach
und die Förderung einer erweiterten Mehrsprachigkeits- und Mehrkulturalitätskompetenz (Britta Viebrock) ............. 114. Mehrsprachige Textarbeit im bilingualen Unterricht (CLIL) (Hans-Ludwig Krechel) .......................................................................................... 459 473 477 480 485 485 489 494 497 500 505 505 509 513 517 520 Ľ
x Inhalt 115. Öffnung bilingualer Bildungsgänge zur Mehrsprachigkeit (Dagmar Abendroth-Timmer) ................................................................................ 523 116. Ausbildung von Lehrkräften für den Sachfachunterricht aus Sicht der Mehrsprachigkeitsdidaktik (Hans-Ludwig Krechel) ............................................. 526 О Autochthone Mehrsprachigkeiten ........................................................................... 117. Autochthone Mehrsprachigkeiten: Europa (Eva Vetter) ....................................... 118. Schweiz (Georges Lüdi) ........................................................................ 119. Österreich (Georg Gombos) ................................................................................... 120. Deutschland (Helena Olfert Anke Schmitz) ...................................................... 121. Dänisch in Deutschland (Elin Fredsted) ................................................................ 122. Friesisch (Thomas Steensen) .................................................................................. 123. Romanes (Dieter Haiwachs) ................................................................................... 124. Sorbisch (Ines Keller Jana Schulz) ...................................................................... 125. Niederdeutsch (Hans-Joachim Jürgens Helmut Spiekermann) ......................... 126. Dialekte (Alfred Wildfeuer) .................................................................................... 531 531 537 541 544 547 549 552 554 556 559
Begriffsregister................................................................................................................... 563 Die Autorinnen und Autoren ........................................................................................... 585
|
any_adam_object | 1 |
author2 | Fäcke, Christiane Meißner, Franz-Joseph 1946-2022 |
author2_role | edt edt |
author2_variant | c f cf f j m fjm |
author_GND | (DE-588)121501698 (DE-588)115674101 |
author_facet | Fäcke, Christiane Meißner, Franz-Joseph 1946-2022 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046160464 |
classification_rvk | ES 750 ES 862 DO 9000 DP 6700 |
classification_tum | EDU 799f |
ctrlnum | (OCoLC)1121482254 (DE-599)DNB1191587320 |
discipline | Pädagogik Sprachwissenschaft Literaturwissenschaft |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02465nam a2200577 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV046160464</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240506 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">190916s2019 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">19,N31</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1191587320</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783823382003</subfield><subfield code="c">circa EUR 49.99 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-8233-8200-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783823382003</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1121482254</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1191587320</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ES 750</subfield><subfield code="0">(DE-625)27886:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ES 862</subfield><subfield code="0">(DE-625)27916:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 9000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19769:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 6700</subfield><subfield code="0">(DE-625)160918:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">400</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 799f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Handbuch Mehrsprachigkeits- und Mehrkulturalitätsdidaktik</subfield><subfield code="c">Christiane Fäcke/Franz-Joseph Meißner (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Tübingen</subfield><subfield code="b">Narr Francke Attempto</subfield><subfield code="c">[2019]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">X, 590 Seiten</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mehrsprachigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4038403-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fremdsprachenunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018428-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mehrsprachigkeitsdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mehrkulturalitätsdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fremdsprachendidaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Interkomprehension</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Migration und Fremdsprachenlernen und -lehren</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Mehrsprachigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4038403-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Fremdsprachenunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018428-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fäcke, Christiane</subfield><subfield code="0">(DE-588)121501698</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Meißner, Franz-Joseph</subfield><subfield code="d">1946-2022</subfield><subfield code="0">(DE-588)115674101</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Narr Francke Attempto Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065142838</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-8233-9200-2</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV048579834</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, EPUB</subfield><subfield code="z">978-3-8233-0187-5</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031540388&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031540388</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV046160464 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:36:54Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065142838 |
isbn | 9783823382003 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031540388 |
oclc_num | 1121482254 |
open_access_boolean | |
owner | DE-521 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-824 DE-703 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-91 DE-BY-TUM DE-N32 DE-29 DE-Di1 DE-188 DE-12 |
owner_facet | DE-521 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-824 DE-703 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-91 DE-BY-TUM DE-N32 DE-29 DE-Di1 DE-188 DE-12 |
physical | X, 590 Seiten |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | Narr Francke Attempto |
record_format | marc |
spelling | Handbuch Mehrsprachigkeits- und Mehrkulturalitätsdidaktik Christiane Fäcke/Franz-Joseph Meißner (Hrsg.) Tübingen Narr Francke Attempto [2019] © 2019 X, 590 Seiten txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Mehrsprachigkeit (DE-588)4038403-2 gnd rswk-swf Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 gnd rswk-swf Mehrsprachigkeitsdidaktik Mehrkulturalitätsdidaktik Fremdsprachendidaktik Interkomprehension Migration und Fremdsprachenlernen und -lehren (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Mehrsprachigkeit (DE-588)4038403-2 s Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 s DE-604 Fäcke, Christiane (DE-588)121501698 edt Meißner, Franz-Joseph 1946-2022 (DE-588)115674101 edt Narr Francke Attempto Verlag (DE-588)1065142838 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-8233-9200-2 (DE-604)BV048579834 Erscheint auch als Online-Ausgabe, EPUB 978-3-8233-0187-5 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031540388&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Handbuch Mehrsprachigkeits- und Mehrkulturalitätsdidaktik Mehrsprachigkeit (DE-588)4038403-2 gnd Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4038403-2 (DE-588)4018428-6 (DE-588)4143413-4 |
title | Handbuch Mehrsprachigkeits- und Mehrkulturalitätsdidaktik |
title_auth | Handbuch Mehrsprachigkeits- und Mehrkulturalitätsdidaktik |
title_exact_search | Handbuch Mehrsprachigkeits- und Mehrkulturalitätsdidaktik |
title_full | Handbuch Mehrsprachigkeits- und Mehrkulturalitätsdidaktik Christiane Fäcke/Franz-Joseph Meißner (Hrsg.) |
title_fullStr | Handbuch Mehrsprachigkeits- und Mehrkulturalitätsdidaktik Christiane Fäcke/Franz-Joseph Meißner (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Handbuch Mehrsprachigkeits- und Mehrkulturalitätsdidaktik Christiane Fäcke/Franz-Joseph Meißner (Hrsg.) |
title_short | Handbuch Mehrsprachigkeits- und Mehrkulturalitätsdidaktik |
title_sort | handbuch mehrsprachigkeits und mehrkulturalitatsdidaktik |
topic | Mehrsprachigkeit (DE-588)4038403-2 gnd Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 gnd |
topic_facet | Mehrsprachigkeit Fremdsprachenunterricht Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031540388&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT fackechristiane handbuchmehrsprachigkeitsundmehrkulturalitatsdidaktik AT meißnerfranzjoseph handbuchmehrsprachigkeitsundmehrkulturalitatsdidaktik AT narrfranckeattemptoverlag handbuchmehrsprachigkeitsundmehrkulturalitatsdidaktik |