Funktionale Sicherheit im Automobil: die Herausforderung für Elektromobilität und automatisiertes Fahren
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Hanser
[2019]
|
Ausgabe: | 2., vollständig überarbeitete Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XV, 483 Seiten Illustrationen, Diagramme 25 cm |
ISBN: | 9783446458413 3446458417 |
Internformat
MARC
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---|---|
adam_text | INHALT
VORWORT
.......................................................................
V
DER
AUTOR
............................................................................................
XVII
1
SICHERHEIT
ALS
GRUNDLAGE
DER
MOBILITAET
1
1.1
ANMERKUNGEN
ZU
DIESEM
BUCH
3
1.2
SICHERHEIT
ALS
GESELLSCHAFTLICHES
RECHT
4
1.3
GESETZLICHE
GRUNDLAGEN
ZU
AUTOMOBILITAET
6
1.3.1
DAS
DEUTSCHE
STRASSENVERKEHRSGESETZ
(STVG)
6
1.3.2
ENTSTEHUNG
DES
STVG
7
1.3.3
ANPASSUNG
DES
STRASSENVERKEHRSRECHTS
AN
DEN
GLOBALISIERUNGSTREND
8
1.3.4
ANPASSUNG
DES
STRASSENVERKEHRSGESETZES
AN
ZUKUENFTIGE
MOBILITAETSLOESUNGEN
11
1.3.5
GENFER
UND
WIENER
UEBEREINKOMMEN
UEBER
DEN
STRASSENVERKEHR
14
1.4
EU-RICHTLINIEN
14
1.4.1
EU-RICHTLINIE
ZUM
STRASSENVERKEHR
15
1.4.2
EG-FAHRZEUGKLASSE
16
1.4.3
EU-RICHTLINIEN
FUER
NEUE
KRAFTSTOFFE
17
1.5
ZULASSUNGSSTANDARDS
17
1.6
AMERIKANISCHE
ZULASSUNGSVORSCHRIFTEN
22
1.7
HARMONISIERUNG
DER
UN/ECE-REGELUNGEN
MIT
DEN
AMERIKANISCHEN
ZULASSUNGSGESETZEN
23
1.8
GESETZE
UND
ZUKUENFTIGE
MOBILISIERUNG
25
1.9
PRODUKTHAFTUNG
IN
DEUTSCHLAND
26
1.10
GESETZLICHE
REGELUNGEN
IN
CHINA
30
2
SICHERHEIT
UND
FUNKTIONALE
SICHERHEIT
.............................
35
2.1
WARUM
FUNKTIONALE
SICHERHEIT
IN
STRASSENFAHRZEUGEN?
.................
35
2.2
RISIKO,
SICHERHEIT
UND
FUNKTIONALE
SICHERHEIT
...............................
37
2.2.1
URSACHEN
FUER
GEFAHREN
.........................................................
37
2.2.2
RISIKO
UND
INTEGRITAETSDEFINITION
AUS
DER
IEC
61508
..........
41
2.2.3
RISIKODEFINITION
AUS
DER
ISO
26262
....................................
51
2.3
QUALITAETSMANAGEMENTSYSTEME
.........................................................
54
2.3.1
QUALITAETSMANAGEMENTSYSTEME
AUS
SICHT
DER
ISO
26262..
60
2.3.2
QUALITAETSVORAUSPLANUNG
.......................................................
63
2.3.3
PROZESSMODELLE
.....................................................................
65
2.3.4
V-MODELLE
...............................................................................
66
2.3.5
WASSERFALLMODELL
.................................................................
70
2.3.6
SPIRALMODELL
.........................................................................
71
2.4
AUTOMOTIVE
UND
SICHERHEITSLEBENSZYKLEN
....................................
74
2.4.1
AUTOMOTIVE-SICHERHEITSLEBENSZYKLUS
................................
76
2.4.2
SICHERHEITSLEBENSZYKLUS
NACH
ISO
26262
..........................
78
2.4.3
SICHERHEIT
UND
SICHERHEITSLEBENSZYKLUS
..........................
81
3
SICHERHEIT
UND
SYSTEM
ENGINEERING
............................................
85
3.1
SICHERHEIT
ALS
GRUNDVORAUSSETZUNG
FUER
NEUE
MOBILITAETSKONZEPTE
85
3.1.1
AUTOMATISIERTES
FAHREN
ALS
MOBILITAET
DER
ZUKUNFT
..........
86
3.1.2
BETRIEBSSICHERHEIT
.................................................................
90
3.1.3
BETRIEBSSICHERHEITSKONZEPT
FUER
DAS
AUTOMATISIERTE
FAHREN
...................................................................................
92
3.2
ERWEITERUNG
DES
SICHERHEITSLEBENSZYKLUS
FUER
DIE
AUTOMOBILE
ZUKUNFT
...............................................................
95
3.2.1
FAHRZEUG
IN
EINER
DEFINIERTEN
UMGEBUNG
........................
96
3.2.2
GEFAHREN-
UND
RISIKOANALYSE
...............................................
97
3.2.3
VERIFIKATION
UND
VALIDATION
DER
MASSNAHMEN
..................
98
3.2.4
PRUEFUNG
DES
RELEVANTEN
RECHTSRAUMS
................................
99
3.2.5
KENNZAHLEN
UND
KENNGROESSEN
...............................................
100
3.2.6
BETRIEBSSICHERHEIT
FUER
AUTOMATISIERTE
FAHRFUNKTIONEN.
..
102
3.2.7
ANSAETZE
ZUR
ZULASSUNG
VON
AUTOMATISIERTEN
FAHRZEUGEN
FUER
DEN
OEFFENTLICHEN
STRASSENVERKEHR
..................................
103
3.2.8
NORMEN
AUS
DEM
MASCHINENBAU,
DIE
SICH
MIT
AUTOMATISIERTEN
TRANSPORTSYSTERNEN
BESCHAEFTIGEN
...
108
3.2.9
ERWEITERTER
SICHERHEITSLEBENSZYKLUS
................................
112
3.3
SYSTEMSICHERHEIT
...............................................................................
116
3.3.1
HISTORISCHER
UND
PHILOSOPHISCHER
HINTERGRUND
..............
117
3.3.2
ZUVERLAESSIGKEIT,
TECHNIK
UND
SICHERHEIT
..........................
120
3.3.3
TECHNISCHE
ZUVERLAESSIGKEIT
.................................................
123
3.3.4
ZUVERLAESSIGKEIT
UND
SICHERHEIT
..........................................
127
4
SYSTEM
ENGINEERING
UND
SICHERHEIT
............................................
135
4.1
ASPEKTE
DER ARCHITEKTURENTWICKLUNG
...............................................
135
4.1.1
STAKEHOLDER
VON
ARCHITEKTUREN
..........................................
138
4.1.2
SICHTEN
EINER
ARCHITEKTUR
..................................................
144
4.1.3
HORIZONTALE
ABSTRAKTIONSEBENE
..........................................
147
4.1.4
HIERARCHIE
UND
ARCHITEKTUR
................................................
157
4.2
ANFORDERUNGS-
UND
ARCHITEKTURENTWICKLUNG
..................................
159
4.2.1
ANFORDERUNGS-
UND
DESIGNSPEZIFIKATION
..........................
162
4.2.2
FUNKTIONALE
ARCHITEKTUR
UND
VERIFIKATION
........................
165
4.3
SYSTEMENGINEERING
ZUR
ENTWICKLUNG
VON
ANFORDERUNGEN
UND
ARCHITEKTUR
...............................................
168
4.3.1
FUNKTIONSANALYSE
.................................................................
173
4.3.2
WIRKKETTENANALYSE
...............................................................
177
4.3.3
SOFTWAREENTWICKLUNG
UND
ARCHITEKTUR
..............................
180
4.4
FAHRZEUGSICHERHEIT
...........................................................................
181
4.4.1
HISTORISCHER
UEBERBLICK
ZUR
FAHRZEUGSICHERHEIT
..............
182
4.4.2
GRUNDLAGEN
DER
FAHRZEUGSICHERHEIT
..................................
186
4.4.3
NCAP,
*NEW
CAR
ASSESSMENT
PROGRAM
*
............................
188
4.4.4
BATTERIE-SICHERHEIT
...............................................................
189
4.4.5
FAHRZEUGSICHERHEITSARCHITEKTUR
FUER
E-FAHRZEUGE
............
192
5
METHODEN
DER
SYSTEMSICHERHEIT
..................................................
197
5.1
ANFORDERUNGSENTWICKLUNG
AUS
DEN
GEFAHREN-
UND
RISIKOANALYSEN
.................................................................................
197
5.1.1
GEFAHREN-
UND
RISIKOANALYSE
ZUR
SICHERHEITSINTEGRITAET
..
202
5.1.2
GEFAHRENANALYSE
UND
RISIKOBEWERTUNG
GEMAESS
ISO
26262
204
5.1.3
SICHERHEITSZIELE
...............................................................
214
5.2
SICHERHEITSKONZEPTE
...........................................................................
217
5.2.1
FUNKTIONALES
SICHERHEITSKONZEPT
.................................
223
5.2.2
TECHNISCHES
SICHERHEITSKONZEPT
...................................
236
5.2.3
MIKROCONTROLLER-SICHERHEITSKONZEPTE
...........................
240
5.3
SYSTEMANALYSEN
.................................................................................
246
5.3.1
METHODEN
ZUR
SYSTEMANALYSE
.......................................
246
5.3.2
SICHERHEITSANALYSEN
GEMAESS
ISO
26262
.........................
255
5.3.3
FEHLERPROPAGATION
.........................................................
263
5.3.4
FEHLERPROPAGATION
IN
DER
HORIZONTALEN
UND
VERTIKALEN
..
270
5.3.5
INDUKTIVE
SICHERHEITSANALYSE
.......................................
274
5.3.6
DEDUKTIVE
SICHERHEITSANALYSE
.............................................
277
5.3.7
QUANTITATIVE
SICHERHEITSANALYSE
.........................................
283
5.3.8
ARCHITEKTURMETRIKEN
...........................................................
286
5.3.9
TOP-FEHLERMETRIK
.................................................................
292
5.3.10
FEHLERMETRIKEN
BEI
SENSOREN
ODER
ANDEREN
KOMPONENTEN
.......................................................................
296
5.3.11
METRIKEN
DER
ISO
26262
BETRACHTET
FUER
EINEN
QUARZ
.........
298
5.3.12
ANALYSE
DER
ABHAENGIGEN
FEHLER
...........................................
303
5.4
SICHERHEITSANALYSEN
IM
SICHERHEITSLEBENSZYKLUS
..........................
310
5.5
VERIFIKATION
WAEHREND
DER
ENTWICKLUNG
...........................................
318
5.6
VERIFIKATION
VON
ANFORDERUNGEN
.......................................................
320
5.7
ANALYSEPROZESS
IN
ANLEHNUNG
AN
DIE
ARP
4761
............................
323
6
PRODUKTENTWICKLUNG
AUF
SYSTEMEBENE
.........................................
327
6.1
PRODUKTENTWICKLUNG
AUF
KOMPONENTENEBENEN
..............................
334
6.1.1
MECHANIKENTWICKLUNG
.........................................................
337
6.1.2
ELEKTRONIKENTWICKLUNG
.........................................................
338
6.1.3
SOFTWAREENTWICKLUNG
...........................................................
344
6.2
FUNKTIONALE
SICHERHEIT
UND
ZEITLICHE
EINSCHRAENKUNGEN
..............
352
6.2.1
SICHERHEITSASPEKTE
DES
FEHLERREAKTIONSZEITINTERVALLS
...
353
6.2.2
SICHERHEITSASPEKTE
UND
ECHTZEITSYSTEME
..........................
354
6.2.3
TIMING
UND
DETERMINISMUS
.................................................
356
6.2.4
SCHEDULING-ASPEKTE
.............................................................
358
6.2.5
GEMISCHTE
KRITIKALITAET
IN
HARTEN
ECHTZEITSYSTEMEN
........
361
6.2.6
PROGRAMMABLAUFKONTROLLE
UND
MECHANISMEN
ZU
STEUER-
UND
DATENFLUSS-MONITORING
..............................
364
6.2.7
BETRIEBSSYSTEME
IM
AUTOMOBIL
...........................................
366
6.2.8
SICHERE
DATENVERARBEITUNGSUMGEBUNG
(SAFE
COMPUTING
ENVIRONMENT)
...........................................
368
6.2.9
PRAEDIKTIVE
ZUSTANDSUEBERWACHUNG
....................................
369
6.3
SYSTEMENGINEERING
IN
DER
PRODUKTREALISIERUNG
............................
370
6.4
SYSTEMINTEGRATION
.............................................................................
375
6.5
VERIFIKATIONEN
UND
TESTS
...................................................................
377
6.5.1
VERIFIKATION
BASIEREND
AUF
SICHERHEITSANALYSEN
..............
380
6.5.2
TESTMETHODEN
.......................................................................
383
6.5.3
INTEGRATION
TECHNISCHER ELEMENTE
......................................
384
6.6
VALIDIERUNG
..............
..........................................................................
387
6.7
FREIGABEN
...........................................................................................
390
6.7.1
PROZESSFREIGABEN
...................................................................
391
6.7.2
FREIGABE
ZUR
SERIENPRODUKTION
..........................................
392
6.8
BESTAETIGUNG
DER FUNKTIONALEN
SICHERHEIT
........................................
393
6.8.1
REVIEWS
ZUR
BESTAETIGUNG
DER
NORMERFUELLUNG
....................
394
6.8.2
PROZESSANALYSE
ZUR
FUNKTIONALEN
SICHERHEIT
....................
395
6.8.3
VERIFIKATION
DER
SICHERHEITSAKTIVITAETEN
............................
396
6.8.4
BEWERTUNG/ASSESSMENT
DER
FUNKTIONALEN
SICHERHEIT
....
398
6.9
SICHERHEITSNACHWEIS
.........................................................................
400
6.10
MODELLBASIERENDE
ENTWICKLUNG
.......................................................
401
6.10.1
MODELLE
FUER
DIE
FUNKTIONALE
SICHERHEIT
..............................
404
6.10.2
GRUNDLAGEN
FUER
MODELLE
.......................................................
408
6.10.3
MODELLBASIERENDE
SICHERHEITSANALYSE
..............................
410
6.10.4
MODELLIERUNG
ZUR
KOMPLEXITAETSREDUZIERUNG
....................
411
7
ANWENDUNGSBEISPIELE
FUER
SYSTEM-SAFETY-ENGINEERING
.............
415
7.1
SICHERHEIT
IN
DER
CLOUD
.....................................................................
417
7.1.1
FLASHING
OVER
THE
AIR
...........................................................
417
7.1.2
INFORMATIONEN
AUS
DER
INFRASTRUKTUR
ZUR
FAHRZEUGSTEUERUNG
.......................................................
420
7.1.3
HOCHVERFUEGBARE
SICHERHEITSARCHITEKTUR
............................
423
7.1.4
SICHERHEITSBEGRIFF
FUER
DIE
CLOUD
........................................
424
7.2
SICHERHEITS-
UND
SCHUTZFUNKTIONEN
.................................................
427
7.2.1
NOMINELLE
PERFORMANCE
.....................................................
428
7.2.2
REDUNDANZ
ZUR
RISIKOURSACHENERKENNUNG
ODER
ALS
MASSNAHME
.............................................................
436
7.2.3
VERFUEGBARKEIT
UND
SICHERHEIT
............................................
439
7.2.4
AUTOMATISIERTES
FAHREN
AUF
AD-LEVEL
3
............................
450
7.3
SCHUTZEBENEN
UND
BARRIEREN
...........................................................
453
7.3.1
FEHLER-UND
RISIKO-PYRAMIDE
...............................................
453
7.3.2
DIVERSITAET
ZUR
RISIKOREDUZIERUNG
......................................
456
7.3.3
KUENSTLICHE
INTELLIGENZ
UND
SICHERHEIT
..............................
459
7.3.4
MEHREBENENABSICHERUNG
....................................................
462
7.4
AD-SICHERHEITSFUNKTIONEN
.................................................................
466
7.4.1
VERKEHRSRAUMABSICHERUNG
.................................................
467
7.4.2
VERKEHRSRAUM
UND
SITUATIONSERFASSUNG
..........................
470
7.4.3
VERKEHRSRAUMERFASSUNG
....................................................
472
7.4.4
AD-WIRKKETTE
.........................................................................
473
7.4.5
UMFELDERFASSUNG
AN
EINEM
RASTER
....................................
475
7.5
AUSBLICK
AUF
WEITERE
MOBILITAETSKONZEPTE
........................................
477
INDEX
.............................................................................................................
481
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