Influence!: erfolgreiche Online-Marketingstrategien für Praktiker
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Freiburg ; München ; Stuttgart
Haufe Group
Oktober 2019
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Haufe Fachbuch
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Auf dem Umschlag: Mit Augmented-Reality-Elementen. - Digitale Zusatzinhalte für Ihr Smartphone!. -Literaturverzeichnis Seite 217 |
Beschreibung: | 224 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783648129937 |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG
.............................................................................................................................
11
1
INFLUENCER:
EIN
GEMEINSAMES
VERSTAENDNIS
...........................................................
17
1.1
EINFUEHRUNG
................................................................................................................
17
1.1.1
DER
INFLUENCER
-
EIN
BEGRIFF
STECKT
IN
DER
KRISE
.........................................
17
1.1.2
REDEN
WIR
UEBER
EINFLUSS
.............................................................................
18
1.1.3
WIE
HAT
DAS
ALLES
ANGEFANGEN?
..................................................................
21
1.1.4
ANGEKOMMEN
IM
MAINSTREAM
....................................................................
24
1.2
INFLUENCERVERSTEHEN
................................................................................................
28
1.2.1
WAS
TREIBT
INFLUENCER
AN?
..........................................................................
28
1.2.2
ERFOLGSREZEPTE
VON
INFLUENCERN
................................................................
34
1.2.3
VIELFAELTIGE
ROLLEN
UND
AUFGABEN
DES
INFLUENCERS
.....................................
37
1.2.4
WIE
VERDIENEN
INFLUENCER
IHR
GELD?
...........................................................
39
1.2.5
DER
DRUCK
AUF
INFLUENCER
WAECHST
...............................................................
42
2
GRUNDLEGENDES
ZUM
INFLUENCER
MARKETING
........................................................
45
2.1
MARKEN
MUESSEN
SICH
BEWEISEN
...............................................................................
46
2.1.1
DER
KAMPF
UM
AUFMERKSAMKEIT
................................................................
46
2.1.2
EIN
UEBERANGEBOT
AN
INFORMATIONEN
.........................................................
46
2.1.3
BEDROHUNGEN
VON
ALLEN
SEITEN
..................................................................
48
2.1.4
DER
ANSPRUCHSVOLLE
KONSUMENT
..............................................................
50
2.1.5
BEZIEHUNGEN
ZWISCHEN
MENSCH
UND
MARKE
STAERKEN
...............................
52
2.2
INFLUENCER
MARKETING
ALS
CHANCE
.............................................................................
52
2.2.1
NEUE
DISZIPLIN,
ALTE
WURZELN
......................................................................
53
2.2.2
VORTEILE
DER
ZUSAMMENARBEIT
MIT
INFLUENCERN
.........................................
56
2.2.3
EINE
DISZIPLIN
WIRD
ERWACHSEN
..................................................................
60
2.3
HERAUSFORDERUNGEN
FUER
DAS
INFLUENCER
MARKETING
................................................
62
2.3.1
GEFAHREN
UND
RISIKEN
FUER
ENTSCHEIDER
.....................................................
62
2.3.2
SO
BEHALTEN
SIEDEN
UEBERBLICK
................................................................
71
3
DER
BLICK
NACH
INNEN-VORBEREITUNG
IM
UNTERNEHMEN
.....................................
75
3.1
DAS
MARKENPROFIL
SCHAERFEN
......................................................................................
76
3.2
ZIELE
UND
KEY
PERFORMANCE
INDICATOR
DEFINIEREN
..................................................
76
3.2.1
WAS
MOECHTEN
SIE
ERREICHEN?
....................................................................
76
3.2.2
WELCHE
ZIELE
LASSEN
SICH
MIT
INFLUENCER
MARKETING
VERFOLGEN?
...............
77
3.2.3
KENNZAHLEN
UND
KPLS
FESTLEGEN
................................................................
78
7
INHALTSVERZEICHNIS
3.3
DIE
ZIELGRUPPE
KENNENLERNEN
.................................................................................
79
3.3.1
DEN
MENSCHEN
IN
DEN
MITTELPUNKT
STELLEN
................................................
80
3.3.2
CUSTOMER
JOURNEY
TRIFFT
CUSTOMER
EXPERIENCE
.........................................
82
3.3.3
VON
DER
THEORIE
IN
DIE
PRAXIS
....................................................................
82
3.4
DAS
BUDGETFESTLEGEN
................................................................................................
83
3.4.1
WAS
KOSTET
EINE
INFLUENCER-KOOPERATION?
................................................
84
3.4.2
WIE
KOENNEN
SIE
DEN
WERT
EINER
LEISTUNG
ERMITTELN?
...............................
85
3.5
DAS
TEAM
ZUSAMMENSTELLEN
...................................................................................
87
3.5.1
WELCHE
FAEHIGKEITEN
UND
ZUGAENGE
MUESSEN
ABGEDECKT
SEIN?
..................
89
3.5.2
UNTERSTUETZUNG
DURCH
EXTERNE
DIENSTLEISTER
..............................................
90
3.5.3
WIE
SIE
INFLUENCER
MARKETING
INTERN
PROMOTEN
KOENNEN
..........................
95
4
ENTWICKLUNG
EINER
INFLUENCER-STRATEGIE
.............................................................
99
4.1
DIE
ALTEN
REGELN
GELTEN
NICHT
MEHR
..
....................................................................
99
4.2
BESTANDTEILE
EINER
ERFOLGREICHEN
INFLUENCER-STRATEGIE?
.......................................
100
4.2.1
AUSRICHTUNG
DER
MARKETINGZIELE
AUF
DIE
INFLUENCER-STRATEGIE
.................
100
4.2.2
ORIENTIERUNG
DER
STRATEGIE
ENTLANG
DER
CUSTOMER
JOURNEY
...................
106
4.2.3
GROSSER
STAR
ODER
KLEINER
CREATOR?
.............................................................
107
4.3
GANZHEITLICH
DENKEN
................................................................................................
111
4.3.1
INFLUENCER-MASSNAHMEN
ALS
INTEGRALER
BESTANDTEIL
DER
GESAMTSTRATEGIE
...................................................................................
111
4.3.2
INFLUENCER
FUNKTIONIEREN
CROSS-CHANNEL
..................................................
111
4.3.3
INFLUENCER-MASSNAHMEN
ALS
VERBINDENDES
GLIED
ZWISCHEN
DEN
ABTEILUNGEN
........................................................................
112
4.4
DIE
RICHTIGE
KANALSTRATEGIE
.....................................................................................
113
4.4.1
WIE
FINDEN
SIE
DEN
RICHTIGEN
KANAL
FUER
IHRE
INFLUENCER-KOMMUNIKATION?
......................................................................
114
4.4.2
ANDERE
PLATTFORM,
ANDERE
INHALTE
.............................................................
115
4.4.3
MIT
PAID-MEDIA-BUDGET
GEGEN
SINKENDE
REICHWEITEN
..............................
115
4.4.4
DIE
WICHTIGSTEN
KANAELE
FUER
DAS
INFLUENCER
MARKETING
..............................
116
5
IDENTIFIKATION
DES
PASSENDEN
INFLUENCERS
...........................................................
133
5.1
SO
FINDEN
SIE
DEN
RICHTIGEN
INFLUENCER
..................................................................
134
5.1.1
AUSWAHLKRITERIEN
.........................................................................................
135
5.1.2
TAKTIKEN
FUER
DIE
RECHERCHE
........................................................................
146
5.2
WIE
SIE
DEN
INFLUENCER
FUER
SICH
GEWINNEN
.........................
150
5.2.1
DIE
RICHTIGE
ANSPRACHE
.............................................................................
150
5.2.2
DIE
RICHTIGEN
ARGUMENTE
............................................................................
153
5.2.3
WENN
SICH
DER
INFLUENCER
BEI
IHNEN
BEWIRBT
............................................
155
8
INHALTSVERZEICHNIS
6
UMSETZUNG
DER
INFLUENCER-STRATEGIE
..................................................................
157
6.1
KREATION
....................................................................................................................
157
6.1.1
VON
DER
STRATEGIE
ZUR
IDEE
..........................................................................
157
6.1.2
WELCHE
MOEGLICHKEITEN
HABEN
SIE,
MIT
INFLUENCERN
ZUSAMMENZUARBEITEN?
.............................................................................
159
6.2
ORGANISATION
DER
ZUSAMMENARBEIT
........................................................................
170
6.2.1
BRIEFING
DES
INFLUENCERS
.............................................................................
170
6.2.2
INFLUENCER
MARKETING
UND
RECHT
................................................................
171
6.2.3
KRISE!
WAS
SIE
TUN
KOENNEN,
WENN
ETWAS
SCHIEFLAEUFT
.................................
180
6.3
FAKTOREN
FUER
EINE
ERFOLGREICHE
ZUSAMMENARBEIT
..................................................
182
6.3.1
SECHS
GEBOTE
FUER
EINE
ERFOLGREICHE
ZUSAMMENARBEIT
MIT
INFLUENCERN
.................................................................................................
182
6.3.2
TIPPS
FUER
DEN
LANGFRISTIGEN
BEZIEHUNGSAUFBAU
.......................................
183
6.3.3
PRAXISBEISPIELE
AUS
VERSCHIEDENEN
BRANCHEN
........................................
183
7
EVALUATION
UND
NACHBEREITUNG
............................................................................
193
7.1
WIRKUNGSMESSUNG
IM
INFLUENCER
MARKETING
............................................................
193
7.1.1
WICHTIGE
SOCIAL-MEDIA-KPIS
IM
INFLUENCER
MARKETING
.............................
193
7.1.2
WELCHE
KEY
PERFORMANCE
INDICATOR
EIGNEN
SICH
FUER
DIE
ERFOLGSMESSUNG?
...........................................................................
198
7.1.3
INSTRUMENTE
FUER
DIE
WIRKUNGSMESSUNG
IM
INFLUENCER
MARKETING
............
200
7.2
WIRKUNGSMESSUNG
IM
INFLUENCER
MARKETING
.........................................................
203
7.2.1
DER
RETURN
ON
INVESTMENT
IM
INFLUENCER
MARKETING
...............................
204
7.3
REPORTING
..................................................................................................................
206
7.4
NACHBEREITUNG
DER
INFLUENCER-KAMPAGNE
.............................................................
207
AUSBLICK
.....................................................
211
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
..........................................................................................................
215
TABELLENVERZEICHNIS
..............................................................................................................
216
VERWENDETE
LITERATUR
............................................................................................................
217
STICHWORTVERZEICHNIS
............................................................................................................
218
DIE
AUTORIN
.............................................................................................................................
224
9
|
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