Kauf-Instinkt: mit einem einfachen Modell des Konsumverhaltens zu zielsicheren Marketingstrategien
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Schäffer-Poeschel Verlag
September 2019
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Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
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Beschreibung: | Literaturverzeichnis: Seite 217-222 |
Beschreibung: | 226 Seiten Illustrationen |
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VORWORT
..............................................................................................................................................
11
1
DER
KONSUMENT,
DER
AUTOMATISCHE
INSTINKTMENSCH
......................................................
13
1.1
KONSUM
IST
SO
TYPISCH
MENSCHLICH
.....................................................................................
14
1.2
SIND
WIR
IRRE
ODER
NUR
IRRATIONAL?
.........................................................................................
15
1.3
INSTINKTIVE
VERHALTENSPROGRAMME
.....................................................................................
18
1.4
DER
HARMONIE-SUECHTIGE
KONSUMENT
...................................................................................
25
2
DER
KONSUMENT,
DAS
SOZIALE
WESEN
.................................................................................
31
2.1
DAS
SELBSTKONZEPT
-
DAS
SOZIALE
ICH
...................................................................................
32
2.2
DIE
EVOLUTION
DES
SOZIAL-MENSCHEN
...................................................................................
34
2.3
SICH
POSITIONIEREN
-
ICH
BIN
NICHT
ALLEIN
........................................................................
39
2.4
SICH
OPTIMIEREN
-
ICH
BIN
NICHT
GENUG
............................................................................
44
2.5
SYMBOLE
-
DIE
ZEICHENSPRACHE
DES
SELBSTBILDES
.............................................................
48
2.6
MARKEN
ALS
GEHILFEN
DES
SELBSTBILDES
...............................................................................
53
3
DER
GETRIEBENE
KONSUMENT
-
DIE DREI
KONSUM-MOTIVE
..............................................
61
3.1
ANTRIEB
DURCH
VERGLEICH,
ZUGEHOERIGKEIT
UND
ENTWICKLUNG
..............................................
64
3.2
EINE
LANDKARTE
DES
KONSUMVERHALTENS
..........................................................................
69
3.3
SYMBOLE
ZUR
POSITIONIERUNG
AUF
DER
LANDKARTE
.................................................................
72
3.4
MARKEN
UND
KONSUMARTIKEL
ALS
SYMBOLE
..........................................................................
73
3.5
DER
NULLPUNKT
DER
LANDKARTE
..............................................................................................
75
3.6
RAHMENBEDINGUNGEN
DER
KONSUM-MOTIVE
......................................................................
78
4
DAS
VERGLEICHS-MOTIV:
AUFWAERTS
UND
ABWAERTS
.........................................................
83
4.1
DER
SOZIALE
VERGLEICH
-
FISHING
FOR
COMPLIMENTS
...........................................................
84
4.2
DIE
EVOLUTION
DES
SOZIALEN
VERGLEICHS
...............................................................................
85
4.3
DER
VERGLEICH
DER
FEINEN
LEUTE
.......................................................................................
87
4.4
AUFWAERTSVERGLEICH
-
DER
ANTRIEB,
SO
WIE
DIE
ZU
SEIN
......................................................
89
4.5
ABWAERTSVERGLEICH
-
DER
ANTRIEB,
NICHT
SO
WIE
DIE
ZU
SEIN
..............................................
94
4.6
LUXUSARTIKEL
FUER
DEN
ABWAERTSVERGLEICH
.............................................................................
97
5
DAS
ZUGEHOERIGKEITS-MOTIV
-
INDIVIDUELL
UND
SOZIAL
..................................................
101
5.1
INDIVIDUELL
-
DAS
MOTIV,
ICH
ZU
SEIN
.................................................................................
103
5.2
EINZIGARTIGE
KONSUMARTIKEL,
EINZIGARTIGE
KONSUMENTEN
..................................................
106
5.3
SOZIAL
-
DAS
MOTIV,
WIR
ZU
SEIN
........................................................................................
107
5.4
DAS
WIR-GEFUEHL
DER
MORALISCHEN
UEBERLEGENHEIT
...............................................................
110
7
6
DAS
ENTWICKLUNGS-MOTIV
-
STABILITAET
UND
ERWEITERUNG
.........................................
113
6.1
STABILITAET
-
DER
WUNSCH,
ZU
SEIN
.......................................................................................
114
6.2
STABILITAET
DURCH
MENTALE
ABWEHRSTRATEGIEN
......................................................................
115
6.3
ERWEITERUNG-DER
WUNSCH,
ZU
WERDEN
..........................................................................
119
7
MARKENSTRATEGIEN
MIT
KONSUM-MOTIVEN
..........................................................................
125
7.1
DIE
STATUS-POSITIONIERUNG
-
ES
BESSER
HABEN
....................................................................
125
7.2
DIE
INDIVIDUALITAETS-POSITIONIERUNG-EINZIGARTIGSEIN
....................................................
127
7.3
DIE
ATTITUDE-POSITIONIERUNG
-
ES
BESSER
WISSEN
UND
BESSER
MACHEN
..........................
129
7.4
DIE
UPGRADE-POSITIONIERUNG
-
MEHR
AUS SICH
MACHEN
..................................................
133
7.5
DIE
LEBENSWELT-POSITIONIERUNG-ALLTAGSFLUCHT
MIT
ANSPRUCH
.....................................
136
7.6
DIE
QUALITAET
PLUS-POSITIONIERUNG
-
EINFACHHEIT
UND
BERECHENBARKEIT
........................
137
7.7
BEISPIEL:
POSITIONIERUNG
VON
MOBILITAETSMARKEN
...............................................................
140
8
KONSUMTRENDS
UND
KONSUM-MOTIVE
................................................................................
151
8.1
DAS
PRINZIP
DES
TRENDMOTORS
...........................................................................................
151
8.2
DIE
META-TRENDS
GLOBALISIERUNG,
DIGITALISIERUNG
UND
URBANISIERUNG
..............................
158
8.3
DIE
(GAR
NICHT)
NEUE
ORIENTIERUNGSLOSIGKEIT
......................................................................
163
8.4
ANGST
XXL-DIE
GROSSE
VERUNSICHERUNG
..........................................................................
166
8.5
STABILITAET
DURCH
ALLTAGSFLUCHT
-
PART
TIME
ESCAPE
.........................................................
172
8.6
STABILITAET
DURCH
ECHTES
LEBEN
-
REAL
REALITY
.................................................................
174
8.7
STABILITAET
DURCH
MEHR
ANALOGE
(STATT
DIGITALER)
DEVICES
................................................
175
8.8
STABILITAET
DURCH
DEINDUSTRIALISIERUNG
............................................................................
177
8.9
STABILITAET
DURCH
REDUKTION
-
REDUCE
CHIC
......................................................................
180
8.10
DIE
SUCHE
NACH
SINN
...........................................................................................................
181
8.11
ERWEITERUNG
DURCH
NATURNAEHE
...........................................................................................
182
8.12
ERWEITERUNG
DURCH
TECHNIK
-
DIE
APP-BASED
SELF
EXPRESSION
.......................................
185
8.13
DAS
NEUE
WIR-GEFUEHL-WENIGER
SZENEN,
MEHR
NETZWERK
..................................................
189
9
WAS
WIR
BESSER
MACHEN
KOENNEN
.......................................................................................
197
9.1
MEHR
EMPATHIE,
MEHR
BEOBACHTEN,
WENIGER
BEFRAGEN
....................................................
197
9.2
STATUSKONSUM
-
WO
ROHE
TRIEBE
SINNLOS
WALTEN
...
........................................................
201
9.3
MEHR
SELBST,
MEHR
MITTIG
SEIN
............................................................................................
206
9.4
ERWEITERUNGS-ERLEBNISSE
SCHAFFEN
.....................................................................................
209
9.5
GUTER
KONSUM
IST
PRODUKTIVER
KONSUM
...................................
210
DER
AUTOR
............................................................................................................................................
215
QUELLENVERZEICHNIS
............................................................................................................................
217
STICHWORTVERZEICHNIS
........................................................................................................................
223
8
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Beschreibung
THWS Schweinfurt Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
2000 QW 300 H224 |
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