Klangwege: Improvisation anregen - lernen - unterrichten
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wien
LIT
[2019]
|
Schriftenreihe: | Einwürfe: Praxis Musikpädagogik
Band 1 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 390 Seiten Illustrationen, Notenbeispiele 30 cm |
ISBN: | 9783643509086 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046157374 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210226 | ||
007 | t | ||
008 | 190912s2019 agl| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783643509086 |c Broschur |9 978-3-643-50908-6 | ||
035 | |a (OCoLC)1112782425 | ||
035 | |a (DE-599)OBVAC15411410 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-M29 |a DE-739 |a DE-B170 |a DE-1259 |a DE-20 |a DE-355 |a DE-634 |a DE-824 |a DE-12 |a DE-W89 | ||
084 | |a MUS |q DE-12 |2 fid | ||
084 | |a LR 57070 |0 (DE-625)109851: |2 rvk | ||
084 | |a LR 56980 |0 (DE-625)109838: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Losert, Martin |d 1971- |e Verfasser |0 (DE-588)135179408 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Klangwege |b Improvisation anregen - lernen - unterrichten |c Martin Losert, Karen Schlimp |
264 | 1 | |a Wien |b LIT |c [2019] | |
264 | 4 | |c © 2019 | |
300 | |a 390 Seiten |b Illustrationen, Notenbeispiele |c 30 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Einwürfe: Praxis Musikpädagogik |v Band 1 | |
650 | 0 | 7 | |a Musikerziehung |0 (DE-588)4040843-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Improvisation |0 (DE-588)4127993-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Musikerziehung |0 (DE-588)4040843-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Improvisation |0 (DE-588)4127993-1 |D s |
689 | 0 | |C b |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Schlimp, Karen |d 1968- |e Verfasser |0 (DE-588)142084379 |4 aut | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-643-65908-8 |
830 | 0 | |a Einwürfe: Praxis Musikpädagogik |v Band 1 |w (DE-604)BV046417178 |9 1 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung BSB München - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031537357&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q BSB_NED_20210226 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031537357 | ||
942 | 1 | 1 | |c 780.7 |e 22/bsb |
942 | 1 | 1 | |c 781.4 |e 22/bsb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804180505099239424 |
---|---|
adam_text | DAS BUCH IM ÜBERBLICK VERMITTLUNG I M P ROVIS ATO RI SC H E R FÄHIGKEITEN 23 FREIE SPIELFORMEN 45 ERWERBEN ֊ ENTWICKELN - GESTALTEN 147 AKKORDE, HARMONIK, MEHRKLÄNGE, TEXTUREN 257 SPIELEN MIT VORGEGEBENEN FORMEN UND KO M POS ITI O N S W EIS E N Mit über 360 Spielanleitungen. 311
HALTSVERZEICHNIS VORWORT 1 7 VERMITTLUNG I M P R 0 V I S A T O R I S C H E R KOMPETENZEN 23 IMPROVISIEREN LEHREN UND LERNEN Kommunikation und Interaktion 26 27 im Zusammenspiel Musikalisches Gehör 29 Musiktheoretische Kenntnisse - 31 Kenntnis von Modellen Instrumentaltechnische Fertigkeiten 32 Repertoirekenntnisse 33 Kreativität und Gestaltungswilien 33 Vermittlung improvisatorischer Fähigkeiten 34 Spielregeln 34 Regel - Freiheit 35 Bekanntes - Neues 35 Einfache Sprache - klare Regeln 35 Lehrerzentrierung-Schülerzentrierung 35 Sinnhaftigkeit 35 Musikalische Erfahrungen und Erkenntnisse 36 Differenziertes Klangergebnis 36 Lebendiges Spiel 36 PhasenmodeU 36 Einfuhren und Üben des Materials 36 Spiel- bzw. Improvisationsregeln klären 37 Spielen 37 Nachbesprechen - Feedback 37 Erneutes Spielen 40 Improvisation im instrumentalunterricht 41 Der eigene Improvisationsstil 42
45 FREIE SPIELFORMEN KLANG- UND INTERAKTIONSSPIELE 46 Horchen und Spielen 46 Abwarten 46 Stimmungsschwankungen Zwiegespräch Kontrast und Metamorphose 58 Extreme Kontraste 58 Kombinierte Kontraste 58 Metamorphosen 58 46 Rondospiele 58 46 Call and Response 58 Rhythmus-Rondo 59 Klangbänder 47 Melodie-Rondo 59 Vokales Klangkontinuum 47 Rondo mit Frage und Antwort 60 Klänge weiterreichen 47 Mutierender Klang 47 TEXTE UND GESCHICHTEN 61 Rhythmen weiterreichen 48 Assoziationen 62 Rhythmuswelle 48 Spontane Assoziationen 62 Rhythmuskette 48 Musikalische Assoziationen 62 Rhythmische Verwandlung 48 Assoziationsgeschichte 63 Rhythmuscluster 48 Sprechen und Spielen 63 Rhythmuskanon 49 Erzählen - Merken - Spielen 63 Kanon mit immer kürzeren Notenwerten 49 Mit Klängen sprechen 64 Kanon mit unterschiedlichen Klangfarben 49 Story Cubes 64 Mixed Pickles 50 Charaktere raten 65 Texte als Vorlage 65 Texte darstellen 66 Rhythmus-Stille-Post 50 Rhythmisches Kofferpacken 50 Klänge erforschen 51 Rap 66 Straßenmusik 51 Sprechkanon 66 Klangfundstücke 51 Impressionen 66 Musik konkret - die klingende Umgebung 51 Weitererzählen 66 Selbstgebaute Instrumente 51 Erlebnisse vertonen 67 Klänge strukturieren 52 Live-Flörspiel 67 Märchen, Mythen und Sagen 68 Interaktion und Transformation 52 Führen und Folgen 52 Spiegel 53 Gedichte 68 Das Papageien-Spiel 53 Abendlandschaft 69 Kettenspiel 54 Mondnacht 69 Transformation 55 Der Panther 70 Musik und Bewegung 56 Gespenster: An Fl. 70 Fischschwarmspiel 57 Tief von fern 70 Töne verkaufen 57 Strauch mit herzförmigen Blättern 71 Märkte verschiedener Länder 58 Dunkel
war s 71 Das Samenkorn 72
Haiku und Tanka 73 Lichtstimmungen Haiku 74 Ebenen 96 97 Tanka 75 Szene 98 Figürliches 99 Poesie mit Musikbezug 76 Bewegung 101 Der Tanz 76 Rhythmisches 103 Klanggedichte 77 Räumliches 105 Onkte tanzen durch den Raum 77 Collage 107 Gedicht in Bi-Sprache 77 Um ein dadaistisches Gedicht zu 107 Lautpoesie 78 machen - Tristan Tzara Brulba dori daula dalla 78 Turöffner 108 Monolog des verrückten Mastodons 79 Musterbilder - Malen 109 Das große Lalula 79 Bilder einer Ausstellung 110 Sonate in Urlauten 80 Icons 111 Texteerfinden 83 Vorgegebene Icons 111 Monstergedicht 83 Icons suchen und versenden 112 Lebende Lampe 83 Icons erfinden 112 Icons dirigieren 112 Icons als Notation 112 Bilderbücher und Bildergeschichten 113 Geheime Poesie 84 Geheime Botschaften 84 In der Werkstadt der Kalligraphen 84 Schreibgeräusche 84 Geheimnisvolle Stimmungen 85 Grafische Partituren 115 Geheime Botschaften erraten 85 Punkt-Strich 115 Poesiemosaik 86 Kommen und Gehen 116 Erstarrung - Verwandlung - Erlösung 86 Studie 117 Dürson 1 87 Mit absteigendem Grün 117 Sátori 119 Liedtexte aus Popsongs 88 Schwarz zu Blau 88 Videos und Filme 119 She Is (everything) 88 Einen Film erarbeiten 120 Rebell 88 Eigene Liedtexte 89 Tausend Sterne 89 Repetitionen 122 Ruhe 89 Minimal 122 Liedanfänge weiterschreiben 90 Patternmusic 123 Metaphorische Titel 90 SPIEL MIT PATTERN Inszenierung VISUELLE ANREGUNGEN 91 9) Bilder 91 Stimmungen 93 Strukturen 95 1 22 Phasing 123 Meditation 124 Die lebendige Musikmaschine 124 Uhrenmusik 124 Computerspiele 125 Musikalisches Elektrokardiogramm 125 Traffic Loops 125 Circle Music 126
DIRIGIERTE IMPROVISATIONEN 128 Kurzkonzepte 138 Minutenstück 138 Eislandschaft 138 Live Arrangement 128 Tonfläche 138 Dirigiertes Live Arrangement 128 Tontrauben 138 Die Gruppe arrangiert sich selbst 129 Rauschklang-Ton 138 Unisono 138 Zwischen Ruhe und Bewegung 139 Do it yourself 139 Spielen nach Gesten 129 In die Luft zeichnen 129 Körpergeste - Klanggeste 130 Handzeichen zur Klanggestaltung 130 Drei gute Dinge 139 Soundpainting 130 Von der Nacht zum Tag 139 Spielen mit Aktionskarten und Cues 132 Eindrücke und Objekte vertonen 139 Version für Fortgeschrittene 133 Musik- und Raumkonzept 140 Die lebendige Tastatur 134 FREIE IMPROVISATIONEN KONZEPTE UND IDEEN Situative Übungen 1 47 140 135 141 Konzeptimprovisationen 136 Rollenflexibilität 143 Richtige Dauern 136 Wahrnehmung 143 more or less 137 Unvorhersehbares 143 Eigensprachlichkeit 143 ERWERBEN - ENTWI C K E L N Spiel mit wechselnden Parametern ZEITGESTALTUNG: PULS ֊ TAKT ֊ RHYTHMUS - PAUSEN 150 151 - GESTALTEN Spiel mit Taktgliederungen 156 Spiel mit binären und ternären 158 Unterteilungen Spiel mit Quintoien undSeptolen 158 Doppeltes und halbes Tempo 160 Puls 151 Watching Sports 160 Rhythmisches Spiel mit Bodysounds 151 Fußballfilm 160 Gemeinsamer Schrittpuls und Body- 152 percussion Klänge im Raum Rhythmus 161 152 Fundstücke 161 Spiel mit Gruppierungen und Betonungen 152 Gefundene Rhythmusbausteine 162 Spiel mit Geheimcodes 152 Eigene Rhythmen finden 162 Pulse in unterschiedlichen Tempi 153 Rhythmuspyramide 163 Stilistische Ausprägungen 153 Artikulation 165 Artikulation ausprobieren 166 Takt 154 Gemeinsame Betonungen
154 Individuelle Betonungen 154 Freie Zeitgestaltung 166 Taktarten kreisen lassen 154 Time brackets 167 Taktarten auf Instrumenten kreisen lassen 155 Sprache als Ausgangspunkt 167 Taktgliederungen 156 Zeit gestalten 168
Pausen 168 Dur -und Molltonleitern 193 193 Unterwegs mit vielerlei Pausen 169 Skalen exploderen Welche Pause machen wir? 169 Tonleiterostinato 194 Mit Pausenlängen gestalten 170 Gebräuchliche Skalen 194 Pausenaktionen 171 Möglichkeiten mit Skalen zu spielen 195 KLANGFARBE 171 Skalen der Roma und Sinti und Klezmer-Skalen 195 Vom Hören zum Spielen (Bulgar) 198 Eintonstück 172 Vom Notentextzum Improvisieren (Freylach) 199 Techno 172 Monodie 172 Klangfarbenpalette 173 Klänge suchen 174 Klangfarbenkontinuum 175 SPIEL MIT FIGUREN UND SKALEN ORIENTALISCHE, INDONESISCHE UND INDISCHE SKALEN 199 Die arabischen Maqam 200 Das indonesische Slendor und Pélog 202 Indische Ragas 203 204 176 Einen Tonvorrat erarbeiten und gestalten 176 Spiel mit drei Tönen 176 Indische Musik anhören Fahrender Zug 177 Tone servieren 205 Fehlende Töne hören 178 Spiel mit Skalen über Tageszeiten 205 Memory 178 Hinduistische Gottheiten musikalisch 206 Noten-Bingo 179 darstellen Buchstabenspiel 180 Eigene Skalen beim Spielen erfinden FisCHE schwimmen im Wasser 180 Pentatonik und Ganztonleiter 182 Pentatonik 183 Fünftonskala 185 Tonspiel 207 Ganztonleiter 185 Tonschritte 207 Spiel mit Pentatonik, Fünftonskala und 186 Ganztonleiter SKALEN IN DER ZEITGENÖSSISCHEN MUSIK 206 207 Vermeiden von Konsonanzen 208 Klangflächen 186 Dissonanzen 208 Stimmungen 186 Spinnenweben in einem Abbruchhaus 208 Linien über Borduntönen 187 Übermäßige Intervalle 209 209 Von Fünftonräumen zu Kirchentonarten 187 Atonale Kantiléne Trällerliedchen 188 Atonales Duo 209 Vom Quintraum zur siebenstufigen Skala 188 Schneller Wechsel von Skalen
210 Komplementärklänge 210 Zwölftonreihen 211 Spiel mit drei bis sieben Tönen 190 Modales Bicinium 190 Skalenspiel - Duo 192 Skalenspiel-Trio 192 Skalen erhören 192 12 unterschiedliche Tone 211 Zug um Zug im Zwölfton-Labyrinth 212 Spiel mit Reihen 213
Messiaen-Skalen 214 Allintervallfolgen 215 Skalen erforschen 216 Spektralklänge 216 Spektrum 216 Bogen 217 Vierteitonschritte 217 INTERVALLFORTSCHREITUNGEN 217 MUSIKALISCHES VER ARBEITEN, VARIIEREN, GESTALTERISCHES DENKEN 236 Motive (er)finden und entwickeln 237 Motive gestalten 238 Wiederholung 238 Motive wiederholen 239 Rhythmisches Ausgestalten 239 Rhythmisch variieren 240 Sequenzieren und Verändern 241 Spiel mit Sekunden 218 Motive weiterreichen 241 Terzgänge 218 Motive verarbeiten 241 Rock Beat 219 Melodische Modulation 243 Doppeltes Tempo 219 Freier Skalenwechsel 243 Spielmaterial erforschen 221 Übend zum Tanz aufspielen 222 Umspielen und Verzieren 243 Gleichbleibende Intervallfolgen 223 Exploration mit Quinten 225 Töne verzieren 246 Melodien umspielen 247 Quarten in diatonischen Skalen 225 Fortspinnen 248 Chromatische Quart- und Quintfolgen 226 Eine Idee fortspinnen 248 Spiel mit Quinten und Quarten 226 Gemeinsam eine Idee weiterführen 249 Imitationsstück 249 Arpeggierte Dreiklänge und Dreitonfolgen 226 Ein Volkslied weiterspinnen 228 Augmentationen und Diminutionen 249 Etüden selbst erfunden 228 Half-and Doubletime 250 Choralvariation 250 Arpeggierte Vierklänge 230 Rhythmisches Durchlöchern 251 Freitonale Fortschreitungen 234 Auf der Mauer auf der Lauer 252 Hinweise für das eigene Spiel 236 Musik durchlöchern 253 Immer wieder plötzliches Schweigen 253 Kontrast 253 Gegensatz 253 Kontrastduette 254
257 AKKORDE, HARMONIK, MEHRKLANGE, TEXTUREN ZWEIKLANGE 258 Klänge erforschen 258 Stufenfolgen mit zwei Akkorden 280 Dissonanzen und Konsonanzen 258 Stufenfolge IIII in Dur 281 Konsonanzen und Dissonanzen 259 Stufenfolge IVII und IV in Moll 281 unterscheiden Zweiklangdomino AKKORDFORTSCHREITUNGEN 279 Stufenfolge IV (Tonika und Dominante) in Dur 282 259 Stufen IV (Tonika und Dominante) Zweiklänge systematisieren 259 In harmonisch Moll Sekundimprovisation 260 Spiel mit zwei Akkorden 285 Lieblingszweiklänge 260 Akkordfolgen von Liedern verwenden 285 Austerzen 260 Akkordfolgen in Literaturstücken entdecken 286 Parallel geführt 261 284 Parallele Quinten 261 Stufenfolgen mit drei Akkorden 287 Hornquinten 262 Stufenfolge IIV VI (klassische Kadenz) 287 Im Walde 262 Stufenfolge IIVIV in Dur 288 Fanfarenmusik 263 Stufenfolge! IIVI in Dur 288 Bordun 263 Stufenfolge IllVIln harmonisch Moll 290 Eine Melodie über einen Bordun spielen 264 Improvisieren mit und über eine Akkordfolge 291 Parallele Melodieführung über 265 einem Bordun Harmonischer Kontext und Akkord- 291 Skalentheorie MEHRKLÄNGE/AKKORDE 266 In drei Varianten über Akkorde 294 improvisieren Akkorde aus drei Tönen bilden 266 Akkorde über Griffe entdecken 267 Zu dritt einen Akkord aufbauen 267 Dreiklänge verändern 294 Terz-Dreiklänge 268 Spiel mit Spannung und Auflösung 295 Terz-Dreiklänge in ihrem Charakter erfassen 269 Passende Akkorde finden 296 Drei klänge zusammenfügen 270 Diatonische Zweiklänge 297 Diatonische Akkordverwandlungen 298 Terzgeschichtete Vierklänge 271 Chromatische Akkordverwandlungen 298 Septakkorde und deren
Umkehrungen 273 Diatonische und chromatische Akkord- 299 suchen AKKORDVERWANDLUNGEN 294 Veränderungen Vierklänge hören 273 Akkordverwandtschaften untersuchen 274 Akkordketten 274 Grundton verändern 274 Akkorde im Kontext 275 Spannungsgefälle - Gegenbewegung 275 Stören oder Ergänzen 300 Freier Wechsel zwischen Akkorden 300 Polytonalität 301 Jeder in seiner Tonart 302 Parallel geführt 276 TEXTUREN 302 In Gegenbewegung 277 Texturen finden 302 Spannung von Akkorden nachspüren 278 Texturen weben 306 Praktische Hinweise zum Spiel mit 307 harmonischen Konzepten
3 1 1 SPIELEN MIT VORGEGEBENEN FORMEN UND KOMPOSITIONSWEISEN INTRODUKTIONEN, PRÄLUDIEN, FANTASIEN 312 VARIATIONSFORMEN 336 Variationen über Ostinatobasse 336 Vorspiele und Freie Intros 312 Gängige Bassmodelle 337 Vorspiele erfinden 314 Tanzrhythmen aus der Alten Musik 340 Zwischenspiel, Cadenza 314 Tanzende Bässe 340 Eine Mini-Cadenza improvisieren 315 Methodische Schritte in der Erarbeitung 340 Fantasien, Präludien, Doinaş 315 Lineares Improvisieren übereinen Bass 341 Fantasie über ein außermusikalisches Thema 316 Improvisieren mit Skalen übereinen Bass 343 Fantasie Über drei Töne in C-Dur 316 Improvisieren mit figurierten Arpeggien 344 Präludium für zwei Spieler bzw. 317 Verbindung von horizontalem und 345 vertikalem Denken Spielerinnen 318 Variationen über einem Ground 346 DoinainAmitKlezmerskalen 318 Formgestaltung mittels Diminution 346 Leadsheet 319 und Affekt Rhythmische Fantasie für zwei Melodieins- 321 Variationen über einen Bass mit einem Doinaş 349 Thema trumente Praktische Hinweise 350 POLYPHONE FORMEN 322 KlassischeVariation 350 Vom Kanon zu fugalen Strukturen 322 Variationen über Morgen kommt der 353 Klänge-Kanon 322 Weihnachtsmann Kanonisches Bicinium im Fünftonraum 323 Praktische Hinweise Polyphonie 323 Dux und Comes 324 Ein Thema in verschiedenen Gewändern 356 Polyphone Mehrstimmigkeit 325 Modale Variation 356 A la Fuga 326 Variation der Taktart 358 BORDUN-TANZFORMEN 327 353 Didaktische Hinweise 358 Variationen über die Harmoniefolge in 359 barocker Manier Gavotte en Rondeau 327 Variation durch Reharmonisierung 361 ModalerTanzin Rondoform 328
Impressionistische Variation 362 Österreichischer Schützentanz im 5/8-Takt 328 Drei Impressionen überden Text 363 Türkischer Daldalan im 5/8-Takt 329 Geräusch- und Klangfarbenvariation 364 Hopa Horonu von dertürkischen Schwarz- 329 Geräuschfarben 364 Freitonalität/Reduktion/Fragmentierung/ 364 331 Zersplitterung meerküste im 7/8-Takt О Charalambi ֊ Musikalischer Wettstreit aus Griechenland im 7/8֊Takt Schnelle Jig mit wechselnden Begleitrhyth- 332 men im 9/8-Takt Bulgarischer Tanz im langsamen 9/8-Takt 333 UckirBinanaim 10/8-Takt aus der Türkei 333 Bordun-Tänze in ungeraden und zusammen- 335 gesetzten Taktarten Tänze mit Harmoniefolgen 335 Fragmentierung 365 Eskalierende Gespenster 365
LITERATURSTUCKE ALS STEINBRUCH FÜR EIGENE IMPROVISATIONEN 367 Vom Modell zum Stück 374 Literatu rstücke du rchleuchten 374 Chick Corea: Children Songs - Improvisation 375 überein Ostinato Magdalena König: Sterne - Improvisation Vom Stück ausgehen 369 Rhythmus 369 über Akkordfolgen Form 369 Improvisation über einen französischen Taktart 371 Kontrata nz Harmonien 371 Spanische Romanze - Improvisation mit Motiv 372 Akkordzerlegung und Melodie Intervall 372 Agnes Dowarth: Nachtvögel - Improvisation Skala und Tonart 373 unter Einsatz erweiterter Spieltechniken Stil 373 Titel 374 375 376 377 378 3 80 ANHANG Begriffserklärungen 380 Literaturverzeichnis 384 Zum Autor und der Autorin 390
|
any_adam_object | 1 |
author | Losert, Martin 1971- Schlimp, Karen 1968- |
author_GND | (DE-588)135179408 (DE-588)142084379 |
author_facet | Losert, Martin 1971- Schlimp, Karen 1968- |
author_role | aut aut |
author_sort | Losert, Martin 1971- |
author_variant | m l ml k s ks |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046157374 |
classification_rvk | LR 57070 LR 56980 |
ctrlnum | (OCoLC)1112782425 (DE-599)OBVAC15411410 |
discipline | Musikwissenschaft |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01939nam a2200457 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV046157374</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210226 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">190912s2019 agl| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783643509086</subfield><subfield code="c">Broschur</subfield><subfield code="9">978-3-643-50908-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1112782425</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)OBVAC15411410</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-M29</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-1259</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-W89</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MUS</subfield><subfield code="q">DE-12</subfield><subfield code="2">fid</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 57070</subfield><subfield code="0">(DE-625)109851:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 56980</subfield><subfield code="0">(DE-625)109838:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Losert, Martin</subfield><subfield code="d">1971-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)135179408</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Klangwege</subfield><subfield code="b">Improvisation anregen - lernen - unterrichten</subfield><subfield code="c">Martin Losert, Karen Schlimp</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wien</subfield><subfield code="b">LIT</subfield><subfield code="c">[2019]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">390 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Notenbeispiele</subfield><subfield code="c">30 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Einwürfe: Praxis Musikpädagogik</subfield><subfield code="v">Band 1</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musikerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040843-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Improvisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4127993-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Musikerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040843-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Improvisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4127993-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schlimp, Karen</subfield><subfield code="d">1968-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)142084379</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-643-65908-8</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Einwürfe: Praxis Musikpädagogik</subfield><subfield code="v">Band 1</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV046417178</subfield><subfield code="9">1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung BSB München - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031537357&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">BSB_NED_20210226</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031537357</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.7</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">781.4</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV046157374 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:36:49Z |
institution | BVB |
isbn | 9783643509086 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031537357 |
oclc_num | 1112782425 |
open_access_boolean | |
owner | DE-M29 DE-739 DE-B170 DE-1259 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-634 DE-824 DE-12 DE-W89 |
owner_facet | DE-M29 DE-739 DE-B170 DE-1259 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-634 DE-824 DE-12 DE-W89 |
physical | 390 Seiten Illustrationen, Notenbeispiele 30 cm |
psigel | BSB_NED_20210226 |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | LIT |
record_format | marc |
series | Einwürfe: Praxis Musikpädagogik |
series2 | Einwürfe: Praxis Musikpädagogik |
spelling | Losert, Martin 1971- Verfasser (DE-588)135179408 aut Klangwege Improvisation anregen - lernen - unterrichten Martin Losert, Karen Schlimp Wien LIT [2019] © 2019 390 Seiten Illustrationen, Notenbeispiele 30 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Einwürfe: Praxis Musikpädagogik Band 1 Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd rswk-swf Improvisation (DE-588)4127993-1 gnd rswk-swf Musikerziehung (DE-588)4040843-7 s Improvisation (DE-588)4127993-1 s b DE-604 Schlimp, Karen 1968- Verfasser (DE-588)142084379 aut Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-643-65908-8 Einwürfe: Praxis Musikpädagogik Band 1 (DE-604)BV046417178 1 Digitalisierung BSB München - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031537357&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Losert, Martin 1971- Schlimp, Karen 1968- Klangwege Improvisation anregen - lernen - unterrichten Einwürfe: Praxis Musikpädagogik Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd Improvisation (DE-588)4127993-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4040843-7 (DE-588)4127993-1 |
title | Klangwege Improvisation anregen - lernen - unterrichten |
title_auth | Klangwege Improvisation anregen - lernen - unterrichten |
title_exact_search | Klangwege Improvisation anregen - lernen - unterrichten |
title_full | Klangwege Improvisation anregen - lernen - unterrichten Martin Losert, Karen Schlimp |
title_fullStr | Klangwege Improvisation anregen - lernen - unterrichten Martin Losert, Karen Schlimp |
title_full_unstemmed | Klangwege Improvisation anregen - lernen - unterrichten Martin Losert, Karen Schlimp |
title_short | Klangwege |
title_sort | klangwege improvisation anregen lernen unterrichten |
title_sub | Improvisation anregen - lernen - unterrichten |
topic | Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd Improvisation (DE-588)4127993-1 gnd |
topic_facet | Musikerziehung Improvisation |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031537357&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV046417178 |
work_keys_str_mv | AT losertmartin klangwegeimprovisationanregenlernenunterrichten AT schlimpkaren klangwegeimprovisationanregenlernenunterrichten |