Visual C# 2019: Grundlagen, Profiwissen und Rezepte
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Hanser
[2019]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Auf dem Cover: "C#-Grundlagen, LINQ, OOP, ADO.NET, EF und WPF, über 150 Praxisbeispiele" |
Beschreibung: | XXV, 1010 Seiten Illustrationen, Diagramme 25 cm |
ISBN: | 9783446458024 3446458026 |
Internformat
MARC
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Datensatz im Suchindex
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---|---|
adam_text | INHALT
VORWORT
.....................................................................................................
XXIII
TEIL
I:
GRUNDLAGEN
.......................................................................................
1
1
EINSTIEG
IN
VISUAL
STUDIO
2019
..........................................................
3
1.1
DIE
INSTALLATION
VON
VISUAL
STUDIO
2019
................................................................
3
1.1.1
UEBERBLICK
UEBER
DIE
PRODUKTPALETTE
....................................
3
1.1.2
ANFORDERUNGEN
AN
HARD-
UND
SOFTWARE
......................................................
4
1.2
UNSER
ALLERERSTES
C#-PROGRAMM
..............................................................................
5
1.2.1
VORBEREITUNGEN
...........................................................................................
5
1.2.2
QUELLCODE
SCHREIBEN
...................................................................................
7
1.2.3
PROGRAMM
KOMPILIEREN
UND
TESTEN
............................................................
8
1.2.4
EINIGE
ERLAEUTERUNGEN
ZUM
QUELLCODE
........................................................
9
1.2.5
KONSOLENANWENDUNGEN
SIND
OUT
................................................................
10
1.3
DIE
WINDOWS-PHILOSOPHIE
.......................................................................................
10
1.3.1
MENSCH-RECHNER-DIALOG
..............................................................................
10
1.3.2
OBJEKT-
UND
EREIGNISORIENTIERTE
PROGRAMMIERUNG
......................................
11
1.3.3
PROGRAMMIEREN
MIT
VISUAL
STUDIO
2019
....................................................
12
1.4
DIE
ENTWICKLUNGSUMGEBUNG
VISUAL
STUDIO
2019
..................................................
13
1.4.1
NEUES
PROJEKT
...............................................................................................
14
1.4.2
DIE
WICHTIGSTEN
FENSTER
..............................................................................
16
1.5
MICROSOFTS
.NET-TECHNOLOGIE...................................................................................
20
1.5.1
ZUR
GESCHICHTE
VON
.NET
............................................................................
20
1.5.2
.NET-FEATURES
UND
BEGRIFFE
........................................................................
22
1.6
PRAXISBEISPIELE
.........................................................................................................
29
1.6.1
UNSERE
ERSTE
WINDOWS-FORMS-ANWENDUNG
.................................................
30
1.6.2
UMRECHNUNG
EURO-DOLLAR
............................................................................
35
2
GRUNDLAGEN
DER
SPRACHE
C#
...............................................................
45
2.1
GRUNDBEGRIFFE
..........................................................................................................
45
2.1.1
ANWEISUNGEN
...............................................................................................
45
2.1.2
BEZEICHNER
...................................................................................................
46
2.1.3
SCHLUESSELWOERTER
............................................................................................
47
2.1.4
KOMMENTARE
................................................................................................
48
2.2
DATENTYPEN,
VARIABLEN
UND
KONSTANTEN
..................................................................
49
2.2.1
FUNDAMENTALE
TYPEN
..................................................................................
49
2.2.2
WERTETYPEN
VERSUS
VERWEISTYPEN
..............................................................
50
2.2.3
BENENNUNG
VON
VARIABLEN
..........................................................................
51
2.2.4
DEKLARATION
VON
VARIABLEN
..........................................................................
51
2.2.5
TYPSUFFIXE
.....................................................................................................
52
2.2.6
ZEICHEN
UND
ZEICHENKETTEN
........................................................................
53
2.2.7
OBJECT-DATENTYP
............................................................................................
55
2.2.8
KONSTANTEN
DEKLARIEREN
..............................................................................
56
2.2.9
NULLABLE
TYPES
..............................................................................................
56
2.2.10
TYPINFERENZ
..................................................................................................
58
2.2.11
GUELTIGKEITSBEREICHE
UND
SICHTBARKEIT
.........................................................
59
2.3
KONVERTIEREN
VON
DATENTYPEN
..................................................................................
59
2.3.1
IMPLIZITE
UND
EXPLIZITE
KONVERTIERUNG
.......................................................
59
2.3.2
WELCHER
DATENTYP
PASST
ZU
WELCHEM?
.........................................................
62
2.3.3
KONVERTIEREN
VON
STRING
..............................................................................
62
2.3.4
DIE
CONVERT-KLASSE
......................................................................................
64
2.3.5
DIE
PARSE-METHODE
......................................................................................
65
2.3.6
BOXING
UND
UNBOXING
..................................................................................
65
2.4
OPERATOREN
...............................................................................................................
67
2.4.1
ARITHMETISCHE
OPERATOREN
..........................................................................
68
2.4.2
ZUWEISUNGSOPERATOREN
................................................................................
70
2.4.3
LOGISCHE
OPERATOREN
....................................................................................
71
2.4.4
RANGFOLGE
DER
OPERATOREN
............................................................................
73
2.5
KONTROLLSTRUKTUREN
...................................................................................................
74
2.5.1
VERZWEIGUNGSBEFEHLE
..................................................................................
74
2.5.2
SCHLEIFENANWEISUNGEN
................................................................................
79
2.6
BENUTZERDEFINIERTE
DATENTYPEN
................................................................................
82
2.6.1
ENUMERATIONEN
............................................................................................
82
2.6.2
STRUKTUREN
...................................................................................................
83
2.7
NUTZERDEFINIERTE
METHODEN
......................................................................................
86
2.7.1
METHODEN
MIT
RUECKGABEWERT
......................................................................
86
2.7.2
METHODEN
OHNE
RUECKGABEWERT
....................................................................
88
2.7.3
PARAMETERUEBERGABE
MIT
REF
..........................................................................
89
2.7.4
PARAMETERUEBERGABE
MIT
OUT
........................................................................
90
2.7.5
METHODENUEBERLADUNG
..................................................................................
91
2.7.6
OPTIONALE
PARAMETER
....................................................................................
92
2.7.7
BENANNTE
PARAMETER
....................................................................................
93
2.8
PRAXISBEISPIELE
.........................................................................................................
94
2.8.1
VOM
PAP
ZUR
KONSOLENANWENDUNG
............................................................
94
2.8.2
EIN
KONSOLEN-
IN
EIN
WINDOWS-PROGRAMM
VERWANDELN
.............................
97
2.8.3
SCHLEIFENANWEISUNGEN
VERSTEHEN
..............................................................
99
2.8.4
BENUTZERDEFINIERTE
METHODEN
UEBERLADEN
...................................................
101
2.8.5
ANWENDUNGEN
VON
VISUAL
BASIC
NACH
C#
PORTIEREN
..................................
104
3
OOP-KONZEPTE
.........................................................................................
113
3.1
KLEINE
EINFUEHRUNG
IN
DIE
OOP
................................................................................
113
3.1.1
HISTORISCHE
ENTWICKLUNG
............................................................................
114
3.1.2
GRUNDBEGRIFFE
DER
OOP
................................................................................
115
3.1.3
SICHTBARKEIT
VON
KLASSEN
UND
IHREN
MITGLIEDERN
.......................................
117
3.1.4
ALLGEMEINER
AUFBAU
EINER
KLASSE
..............................................................
118
3.1.5
DAS
ERZEUGEN
EINES
OBJEKTS
........................................................................
120
3.1.6
EINFUEHRUNGSBEISPIEL
....................................................................................
123
3.2
EIGENSCHAFTEN
...........................................................................................................
128
3.2.1
EIGENSCHAFTEN
MIT
ZUGRIFFSMETHODEN
KAPSELN
............................................
128
3.2.2
BERECHNETE
EIGENSCHAFTEN
..........................................................................
130
3.2.3
LESE-/SCHREIBSCHUTZ
....................................................................................
132
3.2.4
PROPERTY-ACCESSOREN
....................................................................................
133
3.2.5
STATISCHE
FELDER/EIGENSCHAFTEN
..................................................................
134
3.2.6
EINFACHE
EIGENSCHAFTEN
AUTOMATISCH
IMPLEMENTIEREN
.............................
136
3.3
METHODEN
.................................................................................................................
138
3.3.1
OEFFENTLICHE
UND
PRIVATE
METHODEN
..............................................................
138
3.3.2
UEBERLADENE
METHODEN
..................................................................................
139
3.3.3
STATISCHE
METHODEN
.....................................................................................
140
3.4
EREIGNISSE
.................................................................................................................
142
3.4.1
EREIGNIS
HINZUFUEGEN
...................................................................................
142
3.4.2
EREIGNIS
VERWENDEN
...................................................................................
145
3.5
ARBEITEN
MIT
KONSTRUKTOR
UND
DESTRUKTOR
..............................................................
148
3.5.1
KONSTRUKTOR
UND
OBJEKTINITIALISIERER
..........................................................
149
3.5.2
DESTRUKTOR
UND
GARBAGE
COLLECTOR
..............................................................
152
3.5.3
MIT
USING
DEN
LEBENSZYKLUS
DES
OBJEKTS
KAPSELN
.....................................
154
3.6
VERERBUNG
UND
POLYMORPHIE
...................................................................................
155
3.6.1
METHOD-OVERRIDING
.....................................................................................
155
3.6.2
KLASSEN
IMPLEMENTIEREN
..............................................................................
156
3.6.3
IMPLEMENTIEREN
DER
OBJEKTE
......................................................................
159
3.6.4
AUSBLENDEN
VON
MITGLIEDERN
DURCH
VERERBUNG
.........................................
160
3.6.5
ALLGEMEINE
HINWEISE
UND
REGELN
ZUR
VERERBUNG
......................................
162
3.6.6
POLYMORPHES
VERHALTEN
................................................................................
163
3.6.7
DIE
ROLLE
VON
SYSTEM.OBJECT
........................................................................
166
3.7
SPEZIELLE
KLASSEN
.....................................................................................................
167
3.7.1
ABSTRAKTE
KLASSEN
.......................................................................................
167
3.7.2
VERSIEGELTE
KLASSEN
.....................................................................................
168
3.7.3
PARTIELLE
KLASSEN
.........................................................................................
169
3.7.4
STATISCHE
KLASSEN
.........................................................................................
170
3.8
SCHNITTSTELLEN
(INTERFACES)
.......................................................................................
171
3.8.1
DEFINITION
EINER
SCHNITTSTELLE
.......................................................................
171
3.8.2
IMPLEMENTIEREN
EINER
SCHNITTSTELLE
............................................................
172
3.8.3
ABFRAGEN,
OB
SCHNITTSTELLE
VORHANDEN
IST
...................................................
173
3.8.4
MEHRERE
SCHNITTSTELLEN
IMPLEMENTIEREN
.....................................................
173
3.8.5
SCHNITTSTELLENPROGRAMMIERUNG
IST
EIN
WEITES
FELD
.....................................
174
3.9
PRAXISBEISPIELE
..........................................................................................................
174
3.9.1
EIGENSCHAFTEN
SINNVOLL
KAPSELN
..................................................................
174
3.9.2
EINE
STATISCHE
KLASSE
ANWENDEN
................................................................
177
3.9.3
VOM
FETTEN
ZUM
SCHLANKEN
CLIENT
..............................................................
179
3.9.4
SCHNITTSTELLENVERERBUNG
VERSTEHEN
............................................................
190
3.9.5
RECHNER
FUER
KOMPLEXE
ZAHLEN
....................................................................
194
3.9.6
SORTIEREN
MIT
ICOMPARABLE/ICOMPARER
.......................................................
203
3.9.7
EINEN
OBJEKTBAUM
IN
GENERISCHEN
LISTEN
ABSPEICHERN
.............................
208
3.9.8
OOP
BEIM
KARTENSPIEL
ERLERNEN
..................................................................
213
3.9.9
EINE
KLASSE
ZUR
MATRIZENRECHNUNG
ENTWICKELN
.........................................
218
4
ARRAYS,
STRINGS,
FUNKTIONEN
.................................................................
225
4.1
DATENFELDER
(ARRAYS)
................................................................................................
225
4.1.1
ARRAY
DEKLARIEREN
........................................................................................
226
4.1.2
ARRAY
INSTANZIIEREN
......................................................................................
226
4.1.3
ARRAY
INITIALISIEREN
......................................................................................
227
4.1.4
ZUGRIFF
AUF
ARRAY-ELEMENTE
........................................................................
228
4.1.5
ZUGRIFF
MITTELS
SCHLEIFE
................................................................................
229
4.1.6
MEHRDIMENSIONALE
ARRAYS
..........................................................................
230
4.1.7
ZUWEISEN
VON
ARRAYS
..................................................................................
232
4.1.8
ARRAYS
AUS
STRUKTURVARIABLEN
....................................................................
233
4.1.9
LOESCHEN
UND
UMDIMENSIONIEREN
VON
ARRAYS
.............................................
234
4.1.10
EIGENSCHAFTEN
UND
METHODEN
VON
ARRAYS
...................................................
236
4.1.11
UEBERGABE
VON
ARRAYS
..................................................................................
237
4.2
VERARBEITEN
VON
ZEICHENKETTEN
................................................................................
239
4.2.1
ZUWEISEN
VON
STRINGS
..................................................................................
239
4.2.2
EIGENSCHAFTEN
UND
METHODEN
VON
STRING-VARIABLEN
.................................
240
4.2.3
WICHTIGE
METHODEN
DER
STRING-KLASSE
.........................................................
242
4.2.4
DIE
STRINGBUILDER-KLASSE
..............................................................................
244
4.3
REGULAERE
AUSDRUECKE
..................................................................................................
247
4.3.1
WOZU
WERDEN
REGULAERE
AUSDRUECKE
VERWENDET?
.........................................
247
4.3.2
EINE
KLEINE
EINFUEHRUNG
................................................................................
248
4.3.3
WICHTIGE
METHODEN/EIGENSCHAFTEN
DER
KLASSE
REGEX
...............................
248
4.3.4
KOMPILIERTE
REGULAERE
AUSDRUECKE
................................................................
250
4.3.5
REGEXOPTIONS-ENUMERATION
........................................................................
251
4.3.6
METAZEICHEN
(ESCAPE-ZEICHEN)
....................................................................
252
4.3.7
ZEICHENMENGEN
(CHARACTER
SETS)
................................................................
253
4.3.8
QUANTIFIZIERER
...............................................................................................
254
4.3.9
ZERO-WIDTH
ASSERTIONS
................................................................................
256
4.3.10
GRUPPEN
.......................................................................................................
259
4.3.11
TEXT
ERSETZEN
...............................................................................................
260
4.3.12
TEXT
SPLITTEN
.................................................................................................
261
4.4
DATUMS-
UND
ZEITBERECHNUNGEN
..............................................................................
262
4.4.1
DIE
DATETIME-STRUKTUR
................................................................................
262
4.4.2
WICHTIGE
EIGENSCHAFTEN
VON
DATETIME-VARIABLEN
.....................................
263
4.4.3
WICHTIGE
METHODEN
VON
DATETIME-VARIABLEN
.............................................
264
4.4.4
WICHTIGE
MITGLIEDER
DER
DATETIME-STRUKTUR
...............................................
265
4.4.5
KONVERTIEREN
VON
DATUMSTRINGS
IN
DATETIME-WERTE
.................................
265
4.4.6
DIE
TIMESPAN-STRUKTUR
................................................................................
266
4.5
MATHEMATISCHE
FUNKTIONEN
....................................................................................
268
4.5.1
UEBERBLICK
.....................................................................................................
268
4.5.2
ZAHLEN
RUNDEN
.............................................................................................
268
4.5.3
WINKEL
UMRECHNEN
......................................................................................
269
4.5.4
POTENZ-
UND
WURZELOPERATIONEN
..................................................................
269
4.5.5
LOGARITHMUS
UND
EXPONENTIALFUNKTIONEN
...................................................
269
4.5.6
ZUFALLSZAHLEN
ERZEUGEN
................................................................................
270
4.5.7
KREISBERECHNUNG
.........................................................................................
271
4.6
ZAHLEN-UND
DATUMSFORMATIERUNGEN
......................................................................
271
4.6.1
ANWENDEN
DER
TOSTRING-METHODE
..............................................................
272
4.6.2
ANWENDEN
DER
FORMAT-METHODE
................................................................
273
4.6.3
STRINGINTERPOLATION
.....................................................................................
274
4.7
PRAXISBEISPIELE
.........................................................................................................
275
4.7.1
ZEICHENKETTEN
VERARBEITEN
..........................................................................
275
4.7.2
ZEICHENKETTEN
MIT
STRINGBUILDER
ADDIEREN
.................................................
278
4.7.3
REGULAERE
AUSDRUECKE
TESTEN
..........................................................................
281
4.7.4
METHODENAUFRUFE
MIT
ARRAY-PARAMETERN
...................................................
283
5
WEITERE
SPRACHFEATURES
.......................................................................
287
5.1
NAMESPACES
(NAMENSRAEUME)
..................................................................................
287
5.1.1
EIN
KLEINER
UEBERBLICK
..................................................................................
287
5.1.2
EINEN
EIGENEN
NAMESPACE
EINRICHTEN
........................................................
288
5.1.3
DIE
USING-ANWEISUNG
.................................................................................
289
5.1.4
NAMESPACE
ALIAS
.........................................................................................
290
5.2
OPERATORENUEBERLADUNG
.............................................................................................
291
5.2.1
SYNTAXREGELN
...............................................................................................
291
5.2.2
PRAKTISCHE
ANWENDUNG
................................................................................
291
5.3
COLLECTIONS
(AUFLISTUNGEN)
.......................................................................................
293
5.3.1
DIE
SCHNITTSTELLE
IENUMERABLE
....................................................................
293
5.3.2
ARRAYLIST
.....................................................................................................
295
5.3.3
HASHTABLE
.....................................................................................................
297
5.3.4
INDEXER
.........................................................................................................
297
5.4
GENERICS
..................................................................................................................
300
5.4.1
GENERICS
BIETEN
TYPSICHERHEIT
.....................................................................
300
5.4.2
GENERISCHE
METHODEN
..................................................................................
301
5.4.3
ITERATOREN
.....................................................................................................
302
5.5
GENERISCHE
COLLECTIONS
............................................................................................
303
5.5.1
LIST-COLLECTION
STATT
ARRAYLIST
....................................................................
303
5.5.2
VORTEILE
GENERISCHER
COLLECTIONS
................................................................
304
5.5.3
CONSTRAINTS
...................................................................................................
304
5.6
DAS
PRINZIP
DER
DELEGATES
........................................................................................
305
5.6.1
DELEGATES
SIND
METHODENZEIGER
..................................................................
305
5.6.2
EINEN
DELEGATE-TYP
DEKLARIEREN
..................................................................
305
5.6.3
EIN
DELEGATE-OBJEKT
ERZEUGEN
....................................................................
306
5.6.4
DELEGATES
VEREINFACHT
INSTANZIIEREN
..........................................................
308
5.6.5
ANONYME
METHODEN
...............................................................................
308
5.6.6
LAMBDA-AUSDRUECKE
......................................................................................
310
5.6.7
LAMBDA-AUSDRUECKE
IN
DER
TASK
PARALLEL
LIBRARY
.......................................
312
5.7
DYNAMISCHE
PROGRAMMIERUNG
................................................................................
313
5.7.1
WOZU
DYNAMISCHE
PROGRAMMIERUNG?
.........................................................
314
5.7.2
DAS
PRINZIP
DER
DYNAMISCHEN
PROGRAMMIERUNG
.......................................
314
5.7.3
OPTIONALE
PARAMETER
SIND
HILFREICH
............................................................
317
5.7.4
KOVARIANZ
UND
KONTRAVARIANZ
....................................................................
317
5.8
WEITERE
DATENTYPEN
.................................................................................................
318
5.8.1
BIGLNTEGER
.....................................................................................................
318
5.8.2
COMPLEX
.......................................................................................................
321
5.8.3
TUPLE
.........................................................................................................
321
5.8.4
SORTEDSETO
.................................................................................................
322
5.9
PRAXISBEISPIELE
.........................................................................................................
324
5.9.1
ARRAYLIST
VERSUS
GENERISCHE
LIST
................................................................
324
5.9.2
GENERISCHE
IENUMERABLE-INTERFACES
IMPLEMENTIEREN
...............................
327
5.9.3
DELEGATES,
ANONYME
METHODEN,
LAMBDA
EXPRESSIONS
...............................
330
5.9.4
DYNAMISCHER
ZUGRIFF
AUF
COM
INTEROP
.......................................................
334
6
EINFUEHRUNG
IN
LINQ
...............................................................................
339
6.1
LINQ-GRUNDLAGEN
.....................................................................................................
339
6.1.1
DIE
LINQ-ARCHITEKTUR
..................................................................................
339
6.1.2
ANONYME
TYPEN
..........................................................................................
341
6.1.3
ERWEITERUNGSMETHODEN
..............................................................................
342
6.2
ABFRAGEN
MIT
LINQ
TO
OBJECTS
..................................................................................
343
6.2.1
GRUNDLEGENDES
ZUR
LINQ-SYNTAX
................................................................
344
6.2.2
ZWEI
ALTERNATIVE
SCHREIBWEISEN
VON
LINQ-ABFRAGEN
.................................
345
6.2.3
UEBERSICHT
DER
WICHTIGSTEN
ABFRAGEOPERATOREN
...........................................
346
6.3
LINQ-ABFRAGEN
IM
DETAIL
..........................................................................................
347
6.3.1
DIE
PROJEKTIONSOPERATOREN
SELECT
UND
SELECTMANY
...................................
348
6.3.2
DER
RESTRIKTIONSOPERATOR
WHERE
................................................................
350
6.3.3
DIE
SORTIERUNGSOPERATOREN
ORDERBY
UND
THENBY
.....................................
350
6.3.4
DER
GRUPPIERUNGSOPERATOR
GROUPBY
..........................................................
352
6.3.5
VERKNUEPFEN
MIT
JOIN
....................................................................................
354
6.3.6
AGGREGAT-OPERATOREN
....................................................................................
355
6.3.7
VERZOEGERTES
AUSFUEHREN
VON
LINQ-ABFRAGEN
...............................................
357
6.3.8
KONVERTIERUNGSMETHODEN
............................................................................
358
6.3.9
ABFRAGEN
MIT
PLINO
....................................................................................
359
6.4
PRAXISBEISPIELE
.........................................................................................................
362
6.4.1
DIE
SYNTAX
VON
LINQ-ABFRAGEN
VERSTEHEN
.................................................
362
6.4.2
AGGREGAT-ABFRAGEN
MIT
LINO
......................................................................
365
6.4.3
LINO
IM
SCHNELLDURCHGANG
ERLERNEN
..........................................................
367
6.4.4
STRINGS
MIT
LINO
ABFRAGEN
UND
FILTERN
.......................................................
370
6.4.5
DUPLIKATE
AUS
EINER
LISTE
ODER
EINEM
ARRAY
ENTFERNEN
.............................
371
6.4.6
ARRAYS
MIT
LINO
INITIALISIEREN
....................................................................
374
6.4.7
ARRAYS
PER
LINO
MIT
ZUFALLSZAHLEN
FUELLEN
.................................................
376
6.4.8
EINEN
STRING
MIT
WIEDERHOLMUSTER
ERZEUGEN
.............................................
378
6.4.9
MIT
LINO
ZAHLEN
UND
STRINGS
SORTIEREN
....................................................
379
6.4.10
MIT
LINO
COLLECTIONS
VON
OBJEKTEN
SORTIEREN
.............................................
380
6.4.11
ERGEBNISSE
VON
LINQ-ABFRAGEN
IN
EIN
ARRAY
KOPIEREN
..............................
383
7
NEUERUNGEN
VON
C#
IM
UEBERBLICK
.......................................................
385
7.1
C#
4.0
-
VISUAL
STUDIO
2010
....................................................................................
385
7.1.1
DATENTYP
DYNAMIC
.......................................................................................
385
7.1.2
BENANNTE
UND
OPTIONALE
PARAMETER
.............................................................
386
7.1.3
KOVARIANZ
UND
KONTRAVARIANZ
....................................................................
387
7.2
C#
5.0-
VISUAL
STUDIO
2012
...................................................................................
388
7.2.1
ASYNC
UND
AWAIT
.........................................................................................
388
7.2.2
CALLERLNFO
.....................................................................................................
389
7.3
VISUAL
STUDIO
2013
...................................................................................................
390
7.4
C#
6.0
-
VISUAL
STUDIO
2015
....................................................................................
390
7.4.1
STRING
INTERPOLATION
.....................................................................................
390
7.4.2
SCHREIBGESCHUETZTE
AUTOPROPERTIES
..............................................................
390
7.4.3
INITIALISIERER
FUER
AUTOPROPERTIES
................................................................
391
7.4.4
EXPRESSION
BODY
FUNKTIONSMEMBER
..........................................................
391
7.4.5
USING
STATIC
...................................................................................................
392
7.4.6
BEDINGTER
NULLOPERATOR
................................................................................
392
7.4.7
AUSNAHMENFILTER
.........................................................................................
393
7.4.8
NAMEOF-AUSDRUECKE
.......................................................................................
393
7.4.9
AWAIT
IN
CATCH
UND
FINALLY
............................................................................
394
7.4.10
INDEXINITIALISIERER
.......................................................................................
394
7.5
C#
7.0
-VISUAL
STUDIO
2017
...................................................................................
394
7.5.1
OUT-VARIABLEN
...............................................................................................
394
7.5.2
TUPEL
.............................................................................................................
395
7.5.3
MUSTERVERGLEICH
...........................................................................................
396
7.5.4
DISCARDS
.......................................................................................................
398
7.5.5
LOKALE
REF-VARIABLEN
UND
RUECKGABETYPEN
...................................................
398
7.5.6
LOKALE
FUNKTIONEN
......................................................................................
398
7.5.7
MEHR
EXPRESSION-BODIED
MEMBER
..............................................................
399
7.5.8
THROW-AUSDRUECKE
..........................................................................................
399
7.5.9
VERBESSERUNG
DER
NUMERISCHEN
LITERALEN
SYNTAX
.....................................
399
7.6
C#
7.1
BIS
7.3
-VISUAL
STUDIO
2019
.......................................................................
400
7.6.1
C#
7.1
...........................................................................................................
400
7.6.2
C#
7.2
...........................................................................................................
401
7.6.3
C#
7.3
...........................................................................................................
402
7.6.4
VISUAL
STUDIO
2019
-
LIVE
SHARE
................................................................
403
TEIL
II:
WPF-ANWENDUNGEN
..........................................................................
407
8
EINFUEHRUNG
IN
WPF
.................................................................................
409
8.1
EINFUEHRUNG
...............................................................................................................
409
8.1.1
WAS
KANN
EINE
WPF-ANWENDUNG?
..............................................................
410
8.1.2
DIE
EXTENSIBLE
APPLICATION
MARKUP
LANGUAGE
...........................................
411
8.1.3
VERBINDEN
VON
XAML
UND
C#-CODE
..........................................................
416
8.1.4
ZIELPLATTFORMEN
............................................................................................
421
8.1.5
APPLIKATIONSTYPEN
........................................................................................
422
8.1.6
VOR-
UND
NACHTEILE
VON
WPF-ANWENDUNGEN
...............................................
423
8.1.7
WEITERE
DATEIEN
IM
UEBERBLICK
....................................................................
424
8.2
ALLES
BEGINNT
MIT
DEM
LAYOUT
..................................................................................
426
8.2.1
ALLGEMEINES
ZUM
LAYOUT
............................................................................
426
8.2.2
POSITIONIEREN
VON
STEUERELEMENTEN
............................................................
428
8.2.3
CANVAS
.........................................................................................................
432
8.2.4
STACKPANEL
...................................................................................................
433
8.2.5
DOCKPANEL
...................................................................................................
435
8.2.6
WRAPPANEL
...................................................................................................
437
8.2.7
UNIFORMGRID
.................................................................................................
438
8.2.8
GRID
...............................................................................................................
439
8.2.9
VIEWBOX
.......................................................................................................
444
8.2.10
TEXTBLOCK
.....................................................................................................
446
8.3
DAS
WPF-PROGRAMM
.................................................................................................
449
8.3.1
DIE
APP-KLASSE
............................................................................................
450
8.3.2
DAS
STARTOBJEKT
FESTLEGEN
............................................................................
450
8.3.3
KOMMANDOZEILENPARAMETER
VERARBEITEN
.....................................................
452
8.3.4
DIE
ANWENDUNG
BEENDEN
............................................................................
453
8.3.5
AUSWERTEN
VON
ANWENDUNGSEREIGNISSEN
...................................................
453
8.4
DIE
WINDOW-KLASSE
.................................................................................................
454
8.4.1
POSITION
UND
GROESSE
FESTLEGEN
......................................................................
454
8.4.2
RAHMEN
UND
BESCHRIFTUNG
..........................................................................
455
8.4.3
DAS
FENSTER-ICON
AENDERN
..............................................................................
456
8.4.4
ANZEIGE
WEITERER
FENSTER
............................................................................
456
8.4.5
TRANSPARENZ
.................................................................................................
456
8.4.6
ABSTAND
ZUM
INHALT
FESTLEGEN
....................................................................
457
8.4.7
FENSTER
OHNE
FOKUS
ANZEIGEN
......................................................................
458
8.4.8
EREIGNISFOLGE
BEI
FENSTERN
..........................................................................
458
8.4.9
EIN
PAAR
WORTE
ZUR
SCHRIFTDARSTELLUNG
.......................................................
459
8.4.10
EIN
PAAR
WORTE
ZUR
DARSTELLUNG
VON
CONTROLS
.............................................
462
8.4.11
WIRD
MEIN
FENSTER
KOMPLETT
MIT
WPF
GERENDERT?
.....................................
463
9
UEBERSICHT
WPF-CONTROLS
........................................................................
465
9.1
ALLGEMEINGUELTIGE
EIGENSCHAFTEN
..............................................................................
465
9.2
LABEL
.........................................................................................................................
467
9.3
BUTTON,
REPEATBUTTON,
TOGGLEBUTTON
........................................................................
468
9.3.1
SCHALTFLAECHEN
FUER
MODALE
DIALOGE
..............................................................
468
9.3.2
SCHALTFLAECHEN
MIT
GRAFIK
..............................................................................
470
9.4
TEXTBOX,
PASSWORDBOX
.............................................................................................
471
9.4.1
TEXTBOX
.........................................................................................................
471
9.4.2
PASSWORDBOX
...............................................................................................
473
9.5
CHECKBOX
...................................................................................................................
474
9.6
RADIOBUTTON
.............................................................................................................
476
9.7
LISTBOX,
COMBOBOX
...................................................................................................
477
9.7.1
LISTBOX
.........................................................................................................
477
9.7.2
COMBOBOX
...................................................................................................
480
9.7.3
DEN
CONTENT
FORMATIEREN
............................................................................
482
9.8
IMAGE
........................................................................................................................
484
9.8.1
GRAFIK
PER
XAML
ZUWEISEN
........................................................................
484
9.8.2
GRAFIK
ZUR
LAUFZEIT
ZUWEISEN
......................................................................
484
9.8.3
BILD
AUS
DATEI
LADEN
...................................................................................
486
9.8.4
DIE
GRAFIKSKALIERUNG
BEEINFLUSSEN
............................................................
487
9.9
MEDIAELEMENT
...........................................................................................................
488
9.10
SLIDER,
SCROLLBAR
.......................................................................................................
490
9.10.1
SLIDER
...........................................................................................................
490
9.10.2
SCROLLBAR
.......................................................................................................
492
9.11
SCROLLVIEWER
.............................................................................................................
492
9.12
MENU,
CONTEXTMENU
.................................................................................................
493
9.12.1
MENU
.............................................................................................................
494
9.12.2
TASTENKUERZEL
...............................................................................................
495
9.12.3
GRAFIKEN
.......................................................................................................
496
9.12.4
WEITERE
MOEGLICHKEITEN
................................................................................
498
9.12.5
CONTEXTMENU
...............................................................................................
498
9.13
TOOLBAR
......................................................................................................................
499
9.14
STATUSBAR,
PROGRESSBAR
...........................................................................................
502
9.14.1
STATUSBAR
.....................................................................................................
502
9.14.2
PROGRESSBAR
.................................................................................................
504
9.15
BORDER,
GROUPBOX,
BULLETDECORATOR
..........................................................................
505
9.15.1
BORDER
...........................................................................................................
505
9.15.2
GROUPBOX
.....................................................................................................
506
9.15.3
BULLETDECORATOR
............................................................................................
507
9.16
RICHTEXTBOX
...............................................................................................................
509
9.16.1
VERWENDUNG
UND
ANZEIGE
VON
VORDEFINIERTEM
TEXT
...................................
510
9.16.2
NEUES
DOKUMENT
ZUR
LAUFZEIT
ERZEUGEN
.....................................................
511
9.16.3
SICHERN
VON
DOKUMENTEN
............................................................................
512
9.16.4
LADEN
VON
DOKUMENTEN
..............................................................................
513
9.16.5
TEXTE
PER
CODE
EINFUEGEN/MODIFIZIEREN
........................................................
514
9.16.6
TEXTE
FORMATIEREN
........................................................................................
515
9.16.7
EDITINGCOMMANDS
........................................................................................
517
9.16.8
GRAFIKEN/OBJEKTE
EINFUEGEN
..........................................................................
518
9.16.9
RECHTSCHREIBKONTROLLE
..................................................................................
519
9.17
FLOWDOCUMENTPAGEVIEWER
&
CO
...............................................................................
520
9.17.1
FLOWDOCUMENTPAGEVIEWER
..........................................................................
520
9.17.2
FLOWDOCUMENTREADER
..................................................................................
520
9.17.3
FLOWDOCUMENTSCROLLVIEWER
........................................................................
521
9.18
FLOWDOCUMENT
...........................................................................................................
521
9.18.1
FLOWDOCUMENT
PER
XAML
BESCHREIBEN
.......................................................
522
9.18.2
FLOWDOCUMENT
PER
CODE
ERSTELLEN
..............................................................
524
9.19
EXPANDER,
TABCONTROL
...............................................................................................
526
9.19.1
EXPANDER
.......................................................................................................
526
9.19.2
TABCONTROL
.....................................................................................................
527
9.20
POPUP
.........................................................................................................................
529
9.21
TREEVIEW
...................................................................................................................
531
9.22
LISTVIEW
.....................................................................................................................
535
9.23
DATAGRID
...................................................................................................................
535
9.24
CALENDAR/DATEPICKER
.................................................................................................
536
9.25
ELLIPSE,
RECTANGLE,
LINE
UND
CO
.................................................................................
540
9.25.1
ELLIPSE
...........................................................................................................
541
9.25.2
RECTANGLE
.......................................................................................................
541
9.25.3
LINE
...............................................................................................................
542
10
WICHTIGE
WPF-TECHNIKEN
......................................................................
543
10.1
EIGENSCHAFTEN
.........................................................................................................
543
10.1.1
ABHAENGIGE
EIGENSCHAFTEN
(DEPENDENCY
PROPERTIES)
.............................
543
10.1.2
ANGEHAENGTE
EIGENSCHAFTEN
(ATTACHED
PROPERTIES)
.................................
545
10.2
EINSATZ
VON
RESSOURCEN
..........................................................................................
545
10.2.1
WAS
SIND
EIGENTLICH
RESSOURCEN?
............................................................
545
10.2.2
WO
KOENNEN
RESSOURCEN
GESPEICHERT
WERDEN?
.........................................
546
10.2.3
WIE
DEFINIERE
ICH
EINE
RESSOURCE?
..........................................................
547
10.2.4
STATISCHE
UND
DYNAMISCHE
RESSOURCEN
...................................................
548
10.2.5
WIE
WERDEN
RESSOURCEN
ADRESSIERT?
.......................................................
550
10.2.6
SYSTEMRESSOURCENEINBINDEN
..................................................................
550
10.3
DAS
WPF-EREIGNISMODELL
........................................................................................
551
10.3.1
EINFUEHRUNG
...............................................................................................
551
10.3.2
ROUTED
EVENTS
.........................................................................................
552
10.3.3
DIREKTE
EVENTS
.........................................................................................
554
10.4
VERWENDUNG
VON
COMMANDS
................................................................................
554
10.4.1
EINFUEHRUNG
ZU
COMMANDS
......................................................................
555
10.4.2
VERWENDUNG
VORDEFINIERTER
COMMANDS
.................................................
555
10.4.3
DAS
ZIEL
DES
COMMANDS
..........................................................................
557
10.4.4
VORDEFINIERTE
COMMANDS
........................................................................
558
10.4.5
COMMANDS
AN
EREIGNISMETHODEN
BINDEN
...............................................
558
10.4.6
WIE
KANN
ICH
EIN
COMMAND
PER
CODE
AUSLOESEN?
...................................
560
10.4.7
COMMAND-AUSFUEHRUNG
VERHINDERN
........................................................
561
10.5
DAS
WPF-STYLE-SYSTEM
...........................................................................................
561
10.5.1
UEBERSICHT
.................................................................................................
561
10.5.2
BENANNTE
STYLES
.......................................................................................
562
10.5.3
TYP-STYLES
.................................................................................................
564
10.5.4
STYLES
ANPASSEN
UND
VERERBEN
................................................................
565
10.6
VERWENDEN
VON
TRIGGERN
.......................................................................................
568
10.6.1
EIGENSCHAFTEN-TRIGGER
(PROPERTY
TRIGGERS)
.............................................
568
10.6.2
EREIGNIS-TRIGGER
.......................................................................................
570
10.6.3
DATEN-TRIGGER
...........................................................................................
571
10.7
EINSATZ
VON
TEMPLATES
...........................................................................................
572
10.7.1
NEUES
TEMPLATE
ERSTELLEN
........................................................................
572
10.7.2
TEMPLATE
ABRUFEN
UND
VERAENDERN
..........................................................
576
10.8
TRANSFORMATIONEN,
ANIMATIONEN,
STORYBOARDS
....................................................
579
10.8.1
TRANSFORMATIONEN
...................................................................................
579
10.8.2
ANIMATIONEN
MIT
DEM
STORYBOARD
REALISIEREN
.......................................
584
11
WPF-DATENBINDUNG
.............................................................................
589
11.1
GRUNDPRINZIP
.........................................................................................................
589
11.1.1
BINDUNGSARTEN
.........................................................................................
590
11.1.2
WANN
EIGENTLICH
WIRD
DIE
QUELLE
AKTUALISIERT?
.......................................
592
11.1.3
GEHT
ES
AUCH
ETWAS
LANGSAMER?
..............................................................
593
11.1.4
BINDUNG
ZUR
LAUFZEIT
REALISIEREN
............................................................
594
11.2
BINDEN
AN
OBJEKTE
.................................................................................................
595
11.2.1
OBJEKTE
IM
XAML-CODE
INSTANZIIEREN
..................................................
596
11.2.2
VERWENDEN
DER
INSTANZ
IM
C#-QUELLCODE
...............................................
597
11.2.3
ANFORDERUNGEN
AN
DIE
QUELL-KLASSE
......................................................
598
11.2.4
INSTANZIIEREN
VON
OBJEKTEN
PER
CH-CODE
...............................................
599
11.3
BINDEN
VON
COLLECTIONS
.........................................................................................
601
11.3.1
ANFORDERUNG
AN
DIE
COLLECTION
................................................................
601
11.3.2
EINFACHE
ANZEIGE
.....................................................................................
602
11.3.3
NAVIGIEREN
ZWISCHEN
DEN
OBJEKTEN
.........................................................
603
11.3.4
EINFACHE
ANZEIGE
IN
EINER
LISTBOX
...........................................................
605
11.3.5
DATATEMPLATES
ZUR
ANZEIGEFORMATIERUNG
...............................................
606
11.3.6
MEHR
ZU
LIST-
UND
COMBOBOX
..................................................................
607
11.3.7
VERWENDUNG
DER
LISTVIEW
......................................................................
609
11.4
NOCH
EINMAL
ZURUECK
ZU
DEN
DETAILS
......................................................................
612
11.4.1
NAVIGIEREN
IN
DEN
DATEN
..........................................................................
612
11.4.2
SORTIEREN
..................................................................................................
614
11.4.3
FILTERN
........................................................................................................
614
11.4.4
LIVE
SHAPING
............................................................................................
615
11.5
ANZEIGE
VON
DATENBANKINHALTEN
............................................................................
617
11.5.1
DATENMODELL
PER
EF-DESIGNER
ERZEUGEN
.................................................
617
11.5.2
DIE
PROGRAMMOBERFLAECHE
........................................................................
621
11.5.3
DER
ZUGRIFF
AUF
DIE
DATEN
........................................................................
622
11.6
FORMATIEREN
VON
WERTEN
........................................................................................
624
11.6.1
IVALUECONVERTER
........................................................................................
625
11.6.2
BINDINGBASE.STRINGFORMAT-EIGENSCHAFT
.................................................
627
11.7
DAS
DATAGRID
ALS
UNIVERSALWERKZEUG
....................................................................
627
11.7.1
GRUNDLAGEN
DER
ANZEIGE
..........................................................................
627
11.7.2
UL-VIRTUALISIERUNG
....................................................................................
629
11.7.3
SPALTEN
SELBST
DEFINIEREN
.........................................................................
629
11.7.4
ZUSATZINFORMATIONEN
IN
DEN
ZEILEN
ANZEIGEN
...........................................
631
11.7.5
VOM
BETRACHTEN
ZUM
EDITIEREN
...............................................................
632
11.8
PRAXISBEISPIEL
-
COLLECTIONS
IN
HINTERGRUNDTHREADS
FUELLEN
.................................
633
TEIL
III:
TECHNOLOGIEN
.....................................................................................
637
12
ZUGRIFF
AUF
DAS
DATEISYSTEM
................................................................
639
12.1
GRUNDLAGEN
...............................................................................................................
639
12.1.1
KLASSEN
FUER
DEN
ZUGRIFF
AUF
DAS
DATEISYSTEM
.........................................
640
12.1.2
STATISCHE
VERSUS
INSTANZEN-KLASSE
.........................................................
640
12.2
UEBERSICHTEN
...........................................................................................................
641
12.2.1
METHODEN
DER
DIRECTORY-KLASSE
...............................................................
642
12.2.2
METHODEN
EINES
DIRECTORYINFO-OBJEKTS
...................................................
642
12.2.3
EIGENSCHAFTEN
EINES
DIRECTORYINFO-OBJEKTS
...........................................
642
12.2.4
METHODEN
DER
FILE-KLASSE
.........................................................................
643
12.2.5
METHODEN
EINES
FILEINFO-OBJEKTS
.............................................................
644
12.2.6
EIGENSCHAFTEN
EINES
FILEINFO-OBJEKTS
.....................................................
644
12.3
OPERATIONEN
AUF
VERZEICHNISEBENE
........................................................................
645
12.3.1
EXISTENZ
EINES
VERZEICHNISSES/EINER
DATEI
FESTSTELLEN
.........................
645
12.3.2
VERZEICHNISSE
ERZEUGEN
UND
LOESCHEN
.....................................................
646
12.3.3
VERZEICHNISSE
VERSCHIEBEN
UND
UMBENENNEN
.......................................
646
12.3.4
AKTUELLES
VERZEICHNIS
BESTIMMEN
..........................................................
647
12.3.5
UNTERVERZEICHNISSE
ERMITTELN
................................................................
647
12.3.6
ALLE
LAUFWERKE
ERMITTELN
........................................................................
648
12.3.7
DATEIEN
KOPIEREN
UND
VERSCHIEBEN
........................................................
649
12.3.8
DATEIEN
UMBENENNEN
..............................................................................
649
12.3.9
DATEIATTRIBUTE
FESTSTELLEN
........................................................................
650
12.3.10
VERZEICHNIS
EINER
DATEI
ERMITTELN
..........................................................
651
12.3.11
ALLE
IM
VERZEICHNIS
ENTHALTENEN
DATEIEN
ERMITTELN
.............................
652
12.3.12
DATEIEN
UND
UNTERVERZEICHNISSE
ERMITTELN
...........................................
652
12.4
WEITERE
WICHTIGE
KLASSEN
....................................................................................
653
12.4.1
DIE
PATH-KLASSE
.......................................................................................
653
12.4.2
DIE
KLASSE
FILESYSTEMWATCHER
................................................................
654
12.4.3
DIE
KLASSE
ZIPARCHIVE
............................................................................
656
12.5
DATEI-UND
VERZEICHNISDIALOGE
....................................
657
12.5.1
OPENFILEDIALOG
.......................................................................................
658
12.5.2
SAVEFILEDIALOG
.........................................................................................
660
12.6
PRAXISBEISPIELE
.......................................................................................................
661
12.6.1
INFOS
UEBER
VERZEICHNISSE
UND
DATEIEN
GEWINNEN
...................................
661
12.6.2
EINE
VERZEICHNISSTRUKTUR
IN
DIE
TREEVIEW
EINLESEN
.............................
666
13
DATEIEN
LESEN
UND
SCHREIBEN
.............................................................
671
13.1
GRUNDPRINZIP
DER
DATENPERSISTENZ
........................................................................
671
13.1.1
DATEIEN
UND
STREAMS
...............................................................................
671
13.1.2
DIE
WICHTIGSTEN
KLASSEN
..........................................................................
672
13.1.3
ERZEUGEN
EINES
STREAMS
.. .
.....................................................................
673
13.2
DATEIPARAMETER
.......................................................................................................
673
13.2.1
FILEACCESS
...............................................................................................
673
13.2.2
FILEMODE
...................................................................................................
674
13.2.3
FILESHARE
.................................................................................................
674
13.3
TEXTDATEIEN
.............................................................................................................
675
13.3.1
EINE
TEXTDATEI
BESCHREIBEN
BZW.
NEU
ANLEGEN
.......................................
675
13.3.2
EINE
TEXTDATEI
LESEN
...............................................................................
676
13.4
BINAERDATEIEN
...........................................................................................................
678
13.4.1
LESE-/SCHREIBZUGRIFF
...............................................................................
678
13.4.2
DIE
METHODEN
READALLBYTES
UND
WRITEALLBYTES
...................................
679
13.4.3
ERZEUGEN
VON
BINARYREADER/BINARYWRITER
...........................................
679
13.5
SEQUENZIELLE
DATEIEN
.............................................................................................
680
13.5.1
LESEN
UND
SCHREIBEN
VON
STRUKTURIERTEN
DATEN
.....................................
680
13.5.2
SERIALISIEREN
VON
OBJEKTEN
......................................................................
681
13.6
DATEIEN
VERSCHLUESSELN
...........................................................................................
682
13.6.1
DAS
METHODENPAERCHEN
ENCRYPT/DECRYPT
...............................................
683
13.6.2
VERSCHLUESSELN
MIT
DER
CRYPTOSTREAM-KLASSE
.........................................
683
13.7
PRAXISBEISPIELE
.......................................................................................................
684
13.7.1
AUF
EINE
TEXTDATEI
ZUGREIFEN
..................................................................
684
13.7.2
EINEN
OBJEKTBAUM
PERSISTENT
SPEICHERN
...............................................
688
13.7.3
EINE
DATEI
VERSCHLUESSELN
........................................................................
693
13.7.4
PDFS
ERSTELLEN/EXPORTIEREN
....................................................................
698
13.7.5
EINE
CSV-DATEI
ERSTELLEN
..........................................................................
702
13.7.6
EINE
CSV-DATEI
MIT
LIND
LESEN
UND
AUSWERTEN
.....................................
703
13.7.7
EINEN
KORREKTEN
DATEINAMEN
ERZEUGEN
.................................................
706
14
ASYNCHRONE
PROGRAMMIERUNG
...........................................................
707
14.1
UEBERSICHT
.................................................................................................................
708
14.1.1
MULTITASKING
VERSUS
MULTITHREADING
.......................................................
708
14.1.2
DEADLOCKS
..................................................................................................
709
14.1.3
PACING
.......................................................................................................
710
14.2
PROGRAMMIEREN
MIT
THREADS
..................................................................................
711
14.2.1
EINFUEHRUNGSBEISPIEL
................................................................................
711
14.2.2
WICHTIGE
THREAD-METHODEN
....................................................................
713
14.2.3
WICHTIGE
THREAD-EIGENSCHAFTEN
..............................................................
715
14.2.4
EINSATZ
DER
THREADPOOL-KLASSE
...............................................................
716
14.3
SPERRMECHANISMEN
................................................................................................
717
14.3.1
THREADING
OHNE
LOCK
................................................................................
718
14.3.2
THREADING
MIT
LOCK
..................................................................................
719
14.3.3
DIE
MONITOR-KLASSE
..................................................................................
722
14.3.4
MUTEX
.......................................................................................................
726
14.3.5
METHODEN
FUER
DIE
PARALLELE
AUSFUEHRUNG
SPERREN
...................................
727
14.3.6
SEMAPHORE
................................................................................................
728
14.4
INTERAKTION
MIT
DER
PROGRAMMOBERFLAECHE
.............................................................
730
14.4.1
DIE
WERKZEUGE
..........................................................................................
731
14.4.2
EINZELNE
STEUERELEMENTE
MIT
INVOKE
AKTUALISIEREN
...............................
731
14.4.3
MEHRERE
STEUERELEMENTE
AKTUALISIEREN
...................................................
732
14.4.4
IST
EIN
INVOKE-AUFRUF
NOETIG?
....................................................................
733
14.4.5
UND
WAS
IST
MIT
WPF?
..............................................................................
733
14.5
TIMER-THREADS
.......................................................................................................
735
14.6
ASYNCHRONE
PROGRAMMIERENTWURFSMUSTER
..........................................................
736
14.6.1
KURZUEBERSICHT
..........................................................................................
736
14.6.2
POLLING
.....................................................................................................
738
14.6.3
CALLBACK
VERWENDEN
................................................................................
739
14.6.4
CALLBACK
MIT
PARAMETERUEBERGABE
VERWENDEN
.......................................
740
14.6.5
CALLBACK
MIT
ZUGRIFF
AUF
DIE
PROGRAMMOBERFLAECHE
...............................
741
14.7
ASYNCHRONER
AUFRUF
BELIEBIGER
METHODEN
............................................................
743
14.7.1
DIE
BEISPIELKLASSE
....................................................................................
743
14.7.2
ASYNCHRONER
AUFRUF
OHNE
CALLBACK
.........................................................
744
14.7.3
ASYNCHRONER
AUFRUF
MIT
CALLBACK
UND
ANZEIGEFUNKTION
.....................
745
14.7.4
AUFRUF
MIT
RUECKGABEWERTEN
(PER
EIGENSCHAFT)
.......................................
746
14.7.5
AUFRUF
MIT
RUECKGABEWERTEN
(PER
ENDLNVOKE)
.......................................
747
14.8
ES
GEHT
AUCH
EINFACHER
-
ASYNC
UND
AWAIT
............................................................
748
14.8.1
DER
WEG
VON
SYNCHRON
ZU
ASYNCHRON
.....................................................
748
14.8.2
ACHTUNG:
FEHLERQUELLEN!
..........................................................................
751
14.8.3
EIGENE
ASYNCHRONE
METHODEN
ENTWICKELN
.............................................
753
14.9
PRAXISBEISPIELE
......................................................................................................
755
14.9.1
PROZESS-
UND
THREAD-INFORMATIONEN
GEWINNEN
.....................................
755
14.9.2
EIN
EXTERNES
PROGRAMM
STARTEN
..............................................................
758
15
DIE
TASK
PARALLEL
LIBRARY
.....................................................................
761
15.1
UEBERBLICK
...............................................................................................................
761
15.1.1
PARALLEL-PROGRAMMIERUNG
........................................................................
761
15.1.2
MOEGLICHKEITEN
DER
TPL
............................................................................
764
15.1.3
DER
CLR-THREADPOOL
................................................................................
764
15.2
PARALLELE
VERARBEITUNG
MIT
PARALLEL.INVOKE
..........................................................
765
15.2.1
AUFRUFVARIANTEN
.......................................................................................
766
15.2.2
EINSCHRAENKUNGEN
...................................................................................
767
15.3
VERWENDUNG
VON
PARALLEL.FOR
................................................................................
767
15.3.1
ABBRECHEN
DER
VERARBEITUNG
..................................................................
769
15.3.2
AUSWERTEN
DES
VERARBEITUNGSSTATUS
......................................................
770
15.3.3
UND
WAS
IST
MIT
ANDEREN
ITERATOR-SCHRITTWEITEN?
...................................
771
15.4
COLLECTIONS
MIT
PARALLEL.FOREACH
VERARBEITEN
......................................................
772
15.5
DIE
TASK-KLASSE
.......................................................................................................
773
15.5.1
EINEN
TASK
ERZEUGEN
...............................................................................
773
15.5.2
DEN
TASK
STARTEN
.....................................................................................
774
15.5.3
DATENUEBERGABE
AN
DEN
TASK
.............................................................
775
15.5.4
WIE
WARTE
ICH
AUF
DAS
ENDE
DES
TASKS?
................................................
777
15.5.5
TASKS
MIT
RUECKGABEWERTEN
....................................................................
778
15.5.6
DIE
VERARBEITUNG
ABBRECHEN
..................................................................
781
15.5.7
FEHLERBEHANDLUNG
...................................................................................
785
15.5.8
WEITERE
EIGENSCHAFTEN
............................................................................
786
15.6
ZUGRIFF
AUF
DAS
USER
INTERFACE
...............................................................................
788
15.6.1
TASK-ENDE
UND
ZUGRIFF
AUF
DIE
OBERFLAECHE
.............................................
788
15.6.2
ZUGRIFF
AUF
DAS
UI
AUS
DEM
TASK
HERAUS
................................................
789
15.7
WEITERE
DATENSTRUKTUREN
IM
UEBERBLICK
................................................................
791
15.7.1
THREADSICHERE
COLLECTIONS
......................................................................
791
15.7.2
PRIMITIVE
FUER
DIE
THREADSYNCHRONISATION
..............................................
792
15.8
PARALLEL
LINO
(PLINQ)
...........................................................................................
792
15.9
PRAXISBEISPIELE
.......................................................................................................
792
15.9.1
BLOCKINGCOLLECTION
.................................................................................
792
15.9.2
PLINQ
.......................................................................................................
796
16
DEBUGGING,
FEHLERSUCHE
UND
FEHLERBEHANDLUNG
............................
797
16.1
DER
DEBUGGER
........................................................................................................
797
16.1.1
ALLGEMEINE
BESCHREIBUNG
......................................................................
797
16.1.2
DIE
WICHTIGSTEN
FENSTER
..........................................................................
798
16.1.3
DEBUGGING-OPTIONEN
................................................................................
802
16.1.4
PRAKTISCHES
DEBUGGING
AM
BEISPIEL
.......................................................
804
16.2
ARBEITEN
MIT
DEBUG
UND
TRACE
..............................................................................
808
16.2.1
WICHTIGE
METHODEN
VON
DEBUG
UND
TRACE
.............................................
808
16.2.2
BESONDERHEITEN
DER
TRACE-KLASSE
...........................................................
812
16.2.3
TRACELISTENER-OBJEKTE
..............................................................................
813
16.3
CALLER
INFORMATION
..................................................................................................
816
16.3.1
ATTRIBUTE
....................................................................................................
816
16.3.2
ANWENDUNG
..............................................................................................
816
16.4
FEHLERBEHANDLUNG
..................................................................................................
817
16.4.1
ANWEISUNGEN
ZUR
FEHLERBEHANDLUNG
.....................................................
817
16.4.2
TRY-CATCH
....................................................................................................
818
16.4.3
TRY-FINALLY
..................................................................................................
822
16.4.4
DAS
STANDARDVERHALTEN
BEI
AUSNAHMEN
FESTLEGEN
.................................
825
16.4.5
DIE
EXCEPTION-KLASSE
................................................................................
826
16.4.6
FEHLER/AUSNAHMEN
AUSLOESEN
..................................................................
827
16.4.7
EIGENE
FEHLERKLASSEN
..............................................................................
827
16.4.8
EXCEPTIONHANDLING
ZUR
DEBUGZEIT
...........................................................
829
16.4.9
CODE
CONTRACTS
........................................................................................
829
17
JSON
UND
XML
IN
THEORIE
UND
PRAXIS
...............................................
831
17.1
JSON
-
JAVASCRIPTOBJECTNOTATION
..........................................................................
831
17.1.1
GRUNDLAGEN
..............................................................................................
831
17.1.2
DE-/SERIALISIERUNG
MIT
JSON
..................................................................
832
17.2
XML
-
ETWAS
THEORIE
..............................................................................................
835
17.2.1
UEBERSICHT
.................................................................................................
836
17.2.2
DER
XML-GRUNDAUFBAU
............................................................................
837
17.2.3
WOHLGEFORMTE
DOKUMENTE
......................................................................
838
17.2.4
PROCESSING
INSTRUCTIONS
(PI)
....................................................................
840
17.2.5
ELEMENTE
UND
ATTRIBUTE
..........................................................................
841
17.3
XSD-SCHEMAS
.........................................................................................................
842
17.3.1
XML-SCHEMAS
IN
VISUAL
STUDIO
ANALYSIEREN
...........................................
843
17.3.2
XML-DATEI
MIT
XSD-SCHEMA
ERZEUGEN
...................................................
846
17.3.3
XSD-SCHEMA
AUS
EINER
XML-DATEI
ERZEUGEN
.........................................
847
17.4
VERWENDUNG
DES
DOM
UNTER
.NET
........................................................................
848
17.4.1
UEBERSICHT
.................................................................................................
848
17.4.2
DOM-INTEGRATION
IN
C#
............................................................................
849
17.4.3
LADEN
VON
DOKUMENTEN
..........................................................................
850
17.4.4
ERZEUGEN
VON
XML-DOKUMENTEN
............................................................
851
17.4.5
AUSLESEN
VON
XML-DATEIEN
....................................................................
853
17.4.6
DIREKTZUGRIFF
AUF
EINZELNE
ELEMENTE
.......................................................
854
17.4.7
EINFUEGEN
VON
INFORMATIONEN
..................................................................
855
17.4.8
SUCHEN
IN
DEN
BAUMZWEIGEN
..................................................................
858
17.5
XML-VERARBEITUNG
MIT
LINQ
TO
XML
....................................................................
861
17.5.1
DIE
LINQ
TO
XML-API
..............................................................................
861
17.5.2
NEUE
XML-DOKUMENTE
ERZEUGEN
............................................................
863
17.5.3
LADEN
UND
SICHERN
VON
XML-DOKUMENTEN
...........................................
864
17.5.4
NAVIGIEREN
IN
XML-DATEN
........................................................................
866
17.5.5
AUSWAEHLEN
UND
FILTERN
............................................................................
868
17.5.6
MANIPULIEREN
DER
XML-DATEN
................................................................
869
17.5.7
XML-DOKUMENTE
TRANSFORMIEREN
..........................................................
870
17.6
WEITERE
MOEGLICHKEITEN
DER
XML-VERARBEITUNG
.....................................................
874
17.6.1
SCHNELLES
SUCHEN
IN
XML-DATEN
MIT
XPATHNAVIGATOR
...........................
874
17.6.2
SCHNELLES
AUSLESEN
VON
XML-DATEN
MIT
XMLREADER
.............................
876
17.6.3
ERZEUGEN
VON
XML-DATEN
MIT
XMLWRITER
...............................................
878
17.6.4
XML
TRANSFORMIEREN
MIT
XSLT
................................................................
880
17.7
PRAXISBEISPIELE
.......................................................................................................
882
17.7.1
MIT
DEM
DOM
IN
XML-DOKUMENTEN
NAVIGIEREN
...................................
882
17.7.2
XML-DATEN
IN
EINE
TREEVIEW
EINLESEN
...................................................
887
17.7.3
IN
DOKUMENTEN
MIT
DEM
XPATHNAVIGATOR
NAVIGIEREN
...........................
891
18
EINFUEHRUNG
IN
ADO.NET
UND
ENTITY
FRAMEWORK
..............................
899
18.1
EINE
KLEINE
UEBERSICHT
...........................................................................................
899
18.1.1
DIE
ADO.NET-KLASSENHIERARCHIE
............................................................
899
18.1.2
DIE
KLASSEN
DER
DATENPROVIDER
..............................................................
900
18.1.3
DAS
ZUSAMMENSPIEL
DER
ADO.NET-KLASSEN...........................................
903
18.2
DAS
CONNECTION-OBJEKT
.........................................................................................
904
18.2.1
ALLGEMEINER
AUFBAU
................................................................................
904
18.2.2
SQLCONNECTION
.........................................................................................
904
18.2.3
SCHLIESSEN
EINER
VERBINDUNG
.....................................................................
905
18.2.4
EIGENSCHAFTEN
DES
CONNECTION-OBJEKTS
..................................................
906
18.2.5
METHODEN
DES
CONNECTION-OBJEKTS
........................................................
908
18.2.6
DER
CONNECTIONSTRINGBUILDER
...................................................................
909
18.2.7
CONNECTIONSTRING
IN
DER
KONFIGURATIONSDATEI
.......................................
910
18.3
DAS
COMMAND-OBJEKT
...........................................................................................
911
18.3.1
ERZEUGEN
UND
ANWENDEN
EINES
COMMAND-OBJEKTS
...............................
911
18.3.2
ERZEUGEN
MITTELS
CREATECOMMAND-METHODE
.........................................
912
18.3.3
EIGENSCHAFTEN
DES
COMMAND-OBJEKTS
....................................................
912
18.3.4
METHODEN
DES
COMMAND-OBJEKTS
..........................................................
915
18.3.5
FREIGABE
VON
CONNECTION-UND
COMMAND-OBJEKTEN
.............................
917
18.4
PARAMETER-OBJEKTE
.................................................................................................
919
18.4.1
ERZEUGEN
UND
ANWENDEN
EINES
PARAMETER-OBJEKTS
...............................
919
18.4.2
EIGENSCHAFTEN
DES
PARAMETER-OBJEKTS
....................................................
920
18.5
DAS
COMMANDBUILDER-OBJEKT
................................................................................
921
18.5.1
ERZEUGEN
.................................................................................................
921
18.5.2
ANWENDEN
...............................................................................................
922
18.6
DAS
DATAREADER-OBJEKT
..........................................................................................
922
18.6.1
DATAREADER
ERZEUGEN
..............................................................................
923
18.6.2
DATEN
LESEN
..............................................................................................
923
18.6.3
EIGENSCHAFTEN
DES
DATAREADERS
..............................................................
924
18.6.4
METHODEN
DES
DATAREADERS
....................................................................
925
18.7
DAS
DATAADAPTER-OBJEKT
........................................................................................
925
18.7.1
DATAADAPTER
ERZEUGEN
............................................................................
926
18.7.2
COMMAND-EIGENSCHAFTEN
........................................................................
927
18.7.3
FILL-METHODE
..............................................................................................
928
18.7.4
UPDATE-METHODE
......................................................................................
929
18.7.5
DATASET
.....................................................................................................
930
18.8
ENTITY
FRAMEWORK
....................................................................................................
933
18.8.1
UEBERBLICK
..................................................................................................
933
18.8.2
CODEFIRST
..................................................................................................
934
18.8.3
CODEFIRST
AUS
DATENBANK
........................................................................
940
18.9
PRAXISBEISPIELE
.......................................................................................................
948
18.9.1
WICHTIGE
ADO.NET-OBJEKTE
IM
EINSATZ
...................................................
948
18.9.2
EINE
AKTIONSABFRAGE
AUSFUEHREN
..............................................................
951
18.9.3
EINE
STOREDPROCEDURE
AUFRUFEN
...............................................................
955
18.9.4
DATEN
MIT
ENTITY
FRAMEWORK
LADEN
UND
ALS
JSON
SPEICHERN
................
958
19
WEITERE
TECHNIKEN
...............................................................................
969
19.1
ZUGRIFF
AUF
DIE
ZWISCHENABLAGE
............................................................................
969
19.1.1
DAS
CLIPBOARD-OBJEKT
..............................................................................
969
19.1.2
ZWISCHENABLAGE-FUNKTIONEN
FUER
TEXTBOXEN
...........................................
971
19.2
.NET-REFLECTION
.......................................................................................................
971
19.2.1
UEBERSICHT
.................................................................................................
972
19.2.2
ASSEMBLY
LADEN
........................................................................................
972
19.2.3
MITTELS
GETTYPE
UND
TYPE
INFORMATIONEN
SAMMELN
.............................
973
19.2.4
DYNAMISCHES
LADEN
VON
ASSEMBLIES
.....................................................
975
19.3
PRAXISBEISPIELE
.......................................................................................................
977
19.3.1
NUTZER
UND
GRUPPEN
DES
AKTUELLEN
SYSTEMS
ERMITTELN
.........................
977
19.3.2
TESTEN,
OB
NUTZER
IN
EINER
GRUPPE
ENTHALTEN
IST
...................................
980
19.3.3
DIE
IP-ADRESSEN
DES
COMPUTERS
ERMITTELN
.............................................
981
19.3.4
DIVERSE
SYSTEMINFORMATIONEN
ERMITTELN
.................................................
983
ANHANG
A:
GLOSSAR
......................................................................................
991
ANHANG
B:
WICHTIGE DATEIEXTENSIONS
.......................................................
995
INDEX
...............................................................................................................
997
|
any_adam_object | 1 |
author | Kotz, Jürgen |
author_GND | (DE-588)124099343 |
author_facet | Kotz, Jürgen |
author_role | aut |
author_sort | Kotz, Jürgen |
author_variant | j k jk |
building | Verbundindex |
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classification_tum | DAT 302f DAT 358f DAT 652f |
ctrlnum | (OCoLC)1099685045 (DE-599)DNB1184416737 |
discipline | Informatik |
format | Book |
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illustrated | Illustrated |
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publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
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spelling | Kotz, Jürgen Verfasser (DE-588)124099343 aut Visual C# 2019 Grundlagen, Profiwissen und Rezepte Jürgen Kotz Visual C sharp München Hanser [2019] © 2019 XXV, 1010 Seiten Illustrationen, Diagramme 25 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Auf dem Cover: "C#-Grundlagen, LINQ, OOP, ADO.NET, EF und WPF, über 150 Praxisbeispiele" Visual Studio 2019 (DE-588)1193260337 gnd rswk-swf C sharp (DE-588)4616843-6 gnd rswk-swf Visual C sharp 2019 (DE-588)1196645582 gnd rswk-swf Visual C sharp.NET (DE-588)4682222-7 gnd rswk-swf Visual C sharp 2019 (DE-588)1196645582 s DE-604 Visual Studio 2019 (DE-588)1193260337 s C sharp (DE-588)4616843-6 s 1\p DE-604 Visual C sharp.NET (DE-588)4682222-7 s 2\p DE-604 Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-446-46099-7 Erscheint auch als Online-Ausgabe, EPUB 978-3-446-46253-3 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031536737&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
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