Z Kaszub do Wiecznego Miasta: Bernard Sculteti (ca 1450-1518) : kurialista i przyjaciel Mikołaja Kopernika = Aus der Kaschubei in die Ewige Stadt : Bernhard Sculteti (ca. 1450-1518), Kurialer und Freund von Nicolaus Copernicus
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
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Format: | Buch |
Sprache: | Polish |
Veröffentlicht: |
Toruń
Wydawnictwo Naukowe Uniwersytetu Mikołaja Kopernika
2019
|
Ausgabe: | Wydanie pierwsze |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Literaturverzeichnis Abstract |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis Seite [201]-210 Wykaz zachowanych książek Bernarda Scultetiego: Seite [191]-194 |
Beschreibung: | 219 Seiten Illustrationen, Porträts, Karten 22 cm |
ISBN: | 9788323141808 8323141800 |
Internformat
MARC
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adam_text | SPIS TRESCI WPROWADZENIE ■ 9 KRAJ OJCZYSTY SCULTETIEGO ■ l8 MOZAIKA GEOPOLITYCZNA WŁOCH W XV I NA POCZĄTKU XVI WIEKU ■ 21 STUDIA W RENESANSOWYM RZYMIE ■ 12 PRACA W ROCIE RZYMSKIEJ ■ 39 PROKURATOR I PEŁNOMOCNIK ■ 50 „łowca” beneficjów kościelnych ■ 59 W KONFRATERNI SANTA MARIA DELĽANIMA ■ Ţ2 ZWIĄZKI Z GDAŃSKIEM ■ 95 USŁUGI DLA KSIĘCIA BOGUSŁAWA X I BISKUPA KAMIEŃSKIEGO ■ 115 REPREZENTANT DWORU SASKIEGO ■ 125 W OBRONIE PRZYWILEJÓW KOŚCIOŁA WARMIŃSKIEGO ■ 1Ą0 PRZYJACIEL MIKOŁAJA I ANDRZEJA KOPERNIKÓW ■ 164 KSIĘGOZBIÓR BERNARDA SCULTETIEGO * 173 KRES ŻYCIA NA OBCZYŹNIE ■ 183 WYKAZ ZACHOWANYCH KSIĄŻEK BERNARDA SCULTETIEGO ■ I9I CHRONOLOGIA WAŻNIEJSZYCH WYDARZEŃ ■ I95 WYKAZ SKRÓTÓW ■ 199 BIBLIOGRAFIA (WYBÓR) ■ 201 ŹRÓDŁA ILUSTRACJI ■ 211 ZUSAMMENFASSUNG ■ 215
INHALTSVERZEICHNIS EINFÜHRUNG ■ 9 SCULTETIS HEIMAT ■ l8 DAS GEOPOLITICHE MOSAIK ITALIENS IM I5. UND AM ANFANG DES l6. JAHRHUNDERTS ■ 23 STUDIEN IN ROM DER RENAISSANCE ■ 32 DER DIENST IN DER RÖMISCHEN ROTA ■ 39 PROKURATOR UND BEVOLLMÄCHTIGTER ■ 50 AUF DER „JAGD“ NACH DEN KIRCHENBENEFIZIEN ■ 59 IN DER KONFRATERNITÄT SANTA MARIA DELĽANIMA ■ 72 BEZIEHUNGEN ZU DANZIG ■ 95 IN DIENSTEN DES HERZOGS BOGUSŁAW X. UND DES BISCHOFS VON KAMMIN· 115 VERTRETER DES SÄCHSISCHEN HOFES ■ 125 VERTEIDIGER DER PRIVILEGIEN DER ERMLÄNDISCHEN KIRCHE ■ I40 FREUND VON NICOLAUS UND ANDREAS COPERNICUS ■ 164 BERNHARD SCULTETIS BÜCHERSAMMLUNG «173 DER LEBENSABEND IN DER FREMDE ■ 183 VERZEICHNIS DER ERHALTENEN BÜCHER BERNHARD SCULTETIS ■ I9I CHRONOLOGIE DER WICHTIGSTEN EREIGNISSE ■ 195 ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS · 199 BIBLIOGRAPHIE (AUSWAHL) * 201 ABBILDUNGSNACHWEISE «211 ZUSAMMENFASSUNG ■ 215
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ZUSAMMENFASSUNG Aus DER KaSCHUBEI IN DIE EWIGE STADT. Bernhard Sculteti (ca. 1450-1518) KURIALER UND FREUND VON Nicolaus Copernicus Bernhard Sculteti wurde in Lauenburg geboren, verbrachte aber seine Schuljahre wahrscheinlich in Danzig. Seine Bildung setzte er vermutlich in der Domschule in Leslau fort. In Danzig lebte sein Bruder Urban, Bierbrauer, und seine Schwester Sidonie. Spätestens 1472 ließ sich Sculteti in Rom nieder, wo er studierte und das Leben eines typischen Kurienangehörigen (cortesanus, romipeta) führte. Auf den Blättern der von ihm damals erworbenen Bücher unterstrich er mit Stolz seine kaschubische Herkunft. Es ist unklar, wie es dazu gekommen ist, dass er am 28. März 1478 in Florenz festgenommen wurde. Doch der Intervention von Papst Sixtus IV. war es zu verdanken, dass er seine Freiheit schon am 23. Juni genießen konnte. Seinen Lebensunterhalt in Rom verdiente sich Bernhard Sculteti mit dem juristischen Praktikum bei der Kurie, zunächst als Notar mit päpstlicher und kaiserlicher Zustimmung (notarius publicus ex apostolica et imperiali auctoritatis), dann führte er mehrfach als Prokurator und Bevollmächtigter schwierige Prozess- und Finanzangelegenheiten und bemühte sich ebenfalls um Ablässe. In einem komplizierten bürokratischen System war es für die weltlichen und kirchlichen Herrscher schwierig, ohne Beihilfe eines erfahrenen Stellvertreters in Rom auszukommen, der nicht nur das Recht, sondern auch inoffizielle, verschlungene Wege kannte, auf denen die Suppliken gebilligt bzw. gewünschte Urteile gefallt wurden. Die manchmal langjährigen Prozesse
bezogen sich am häufigsten auf Pfründenstreite, Zwistigkeiten zwischen dem Ordens- und Weltklerus, auf die Missachtung der kirchlichen Privilegien sowie auf die Ehe- oder Vermögenssachen.
շւ6 Į ZUSAMMENFASSUNG Für seine Dienste (pro labore) wurde Bernhard Sculteti nicht nur vorschriftsmäßig entlohnt, sondern erhielt auch zusätzliche Gratifikationen in Form von Gaben und Bestechungen {mancia). Viele Jahre hindurch bemühte er sich um verschiedene Kirchenpfründe, doch erst der 1490 erworbene Grad eines Doktors des kanonischen Rechts bahnte ihm den Weg für eine Karriere. Ein Jahr später erhielt Sculteti das bescheidene Benefizium eines Magdeburger Vikars (vicarias Magdeburgensis) und dank der Nomination von Papst Innozenz VIII. wurde er Rotanotar im päpstlichen Tribunal, d.i. in der Römischen Rota, die über die Kirchen(causa spirituales) und Zivildinge {causae profanáé) entschied, welche aus dem ganzen christlichen Europa eingereicht wurden. In den folgenden Jahren bekleidete er Ehrenfunktionen und -ämter {officia) in der nächsten Umgebung der Päpste Alexander VI., Juhus II. und Leon X. Er war u.a. Notar des apostolischen Palastes {notarius Sacri Palatiі Apostolici causarum), Hofkaplan, Skriptor und päpstlicher Kammerherr, und in den Jahren 1512-1517 erfüllte er die Aufgaben des Sekretärs des Laterankonzils, das wegen der durchzuführenden Kirchenreform einberufen wurde. Papst Leon X. ernannte ihn zu seinem Protonotar, Geheimkammerherrn und Skriptor der apostolischen Briefe, verlieh ihm sogar die Würde des lateranensischen Hofpfalzgrafen {comes Sacri Aule Lateranensis) und nobilitierte ihn. Für alle erhaltenen Würden sollte man jeweils amtlich vorgesehene, gar nicht geringe und immer steigende Gebühren entrichten. Beispielsweise für die Würde des Protonotars
waren 3500 Dukaten zu bezahlen, doch gewann Sculteti dadurch die Möglichkeit, eine Vielzahl von Pfründen anzuhäufen. Er hatte auch eine unbegrenzte Freiheit bei der Anfertigung von Testamenten sowie das Exemtionsrecht, d.h. er war von der Jurisdiktion des Bischofs freigestellt und dem Papst direkt unterstellt. Die Kosten, die für den Erwerb von Ämtern und Würden getragen wurden, brachten aber dem Kaschuben gewisse Gewinne und erlaubten ihm nach mehreren Jahren, ein wohlhabendes Leben zu führen. Das Bekleiden von kúriaién Ämtern und Würden zwang Sculteti dazu, nicht nur mit zahlreichen Beamten und Gesandten der Herrscher zusammenzuarbeiten, sondern auch die Auditoren der Rota, Kardinale und Päpste während ihrer Reisen zu begleiten, an feierlichen Audienzen des Kirchenhaupts, an verschiedenen Andachten und zeremoniellen Prozessionen, Krönungen der Päpste und später ihren Bestattungen teilzunehmen. Die ständige Anwesenheit in der nächsten Umgebung des
ZUSAMMENFASSUNG I 217 Papstes sowie die Unterstützung einflussreicher Kirchenwürdenträger und wohlhabender Protektoren erleichterten Sculteti die Anhäufung von mehr oder weniger einträglichen Benefizien und Pfründen im Deutschen Reich, in Dänemark, Pommern, im Königlichen Preußen, in Livland und sogar im weit entfernten Spanien. Sie gewährten ihm regelmäßige Einkünfte und ermöglichten den allmählichen Ausgleich der Verluste, die beim Erwerb von verschiedenen Kurienämtern erfolgt waren. Unter voller Zustimmung der Päpste missachtete der Kaschube das Verbot, die Würden anzuhäufen, und ähnlich wie die übrigen Kurienangestellten verzichtete er nicht auf die Möglichkeiten, diese zu verbinden (unio) oder gegen eine Entschädigung abzutreten. Die Karriere Bernhard Scultetis begünstigte seine regelmäßigen Kontakte zu den Kirchenwürdenträgern, Diplomaten und deutschen Pilgern, die sich in der Ewigen Stadt aufliielten. Seit 1484 war er Mitglied der Bruderschaft Santa Maria dellAnima, die für einen wichtigen Mittelpunkt des religiösen und gesellschaftlichen Lebens der deutschen Kolonie galt. In der im Viertel Parione in der Nähe von Piazza Navona gelegenen Kirche Beatae Mariae de Anima erhielt der Cassubius 1500 seine Priesterweihe. Von der Konfraternität mietete er auch ein bequemes Gebäude VII an der Ecke via Miilina und via dell Anima verso la chiesa dei Tedeschi, für das er eine Miete in einer Höhe von 60 Dukaten jährlich bezahlte. Sculteti gehörte auch zu den aktivsten Mitgliedern und Wohltätern der Konfraternität und erfüllte viele Jahre hindurch die Pflichten ihres Provisors
(Verwalters) bzw. dessen Stellvertreters. Somit kümmerte er sich um die entsprechende Gestaltung verschiedener Kirchenfeier, um Besuche und den richtigen Empfang von Gästen sowie die Aufnahme neuer Mitglieder in die Bruderschaft. Vornehmlich sorgte er für die Finanzen der Anima und überwachte Bauarbeiten an einem neuen Tempel, wo er auch bestattet und mit einem bis heute erhaltenen Epitaph geehrt wurde. Am Anfang des 16. Jahrhunderts war der Cassubius einer der meist bekannten Personen unter den Mitgliedern der deutschen Bruderschaft, zu der auch weitere, Sculteti nicht minder bekannte Polen, wie etwa der Breslauer Probst und pape cubicularius Nicolaus Czepiel, der Kartograph Bernhard Wapowski oder der Gnesener Erzbischof und Primas Johannes Laski gehörten. Der Kaschube verkehrte gerne im exklusiven Milieu der hervorragenden Juristen, vornehmlich der Auditoren und Notare der Römischen Rota, mit denen er nicht nur arbeitete und betete, sondern auch
218 I ZUSAMMENFASSUNG seine Freizeit verbrachte. In diesen Kreisen fehlten auch nicht der päpstliche Zeremonienmeister Johann Burckard sowie die bekannten Humanisten und Dichter, wie etwa Johann Coritius (Göritz) aus Luxemburg. Die bis heute erhaltenen Bücher Scultetis zeugen nicht nur von seiner gründlichen juristischen Ausbildung, sondern auch vom Interesse an der Geschichte des altertümlichen Roms sowie am Schaffen antiker Schreiber und italienischer Humanisten. Von der Anwesenheit und dem Wissen des erfahrenen Juristen aus der weit entfernten Kaschubei profitierten am Apostolischen Stuhl nicht nur die deutschen Bischöfe, die Städte, Domkapitel, Stifte, Orden, sondern auch die weltlichen Herrscher. Viele Jahre hindurch stand Sculteti dem Herzog von Pommern Bogusław X. und dem sächsischen Fürsten Georg zu Diensten, den er auch während des Kanonisationsprozesses von St. Benno unterstützte. Zu den Auftraggebern Scultetis gehörten auch Danzig und der Bischof von Ermland Lukas Watzenrode (Onkel von Nicolaus Copernicus) sowie das Frauenburger Domkapitel. Wegen der in Rom geleisteten Dienste tolerierte man seine Abwesenheit in den Dom-, Stifts- und Pfarrkirchen. Lim den Kurienangestellten versammelten sich zahlreiche ihr eigenes Glück suchende Preußen, darunter auch die Mitglieder des ermländischen Domkapitels, die in der Ewigen Stadt mit verschiedenen Aufträgen bzw. wegen Privatangelegenheiten ankamen. Viele von ihnen führte Sculteti auch in die „große Welt“ ein, darunter die künftigen Bischöfe von Ermland Mauritius Ferber und Tiedemann Giese (beide aus Danzig). Er half auch
Nicolaus Copernicus und dessen jüngeren Bruder Andreas bei ihrer Karriere, unterstützte und rettete sie, wenn sie in Finanzschwierigkeiten gerieten. Bernhard Sculteti lernte auch die Neffen Watzenrodes im Jubiläumsjahr 1500 (Anno Santo) persönlich kennen, empfing sie vermutlich in seinem Zuhause und half ihnen, als sie ihr juristisches Praktikum in der Kurie machen wollten. Wahrscheinlich schon zu diesem Zeitpunkt interessierte er sich für die wissenschaftlichen Leistungen Nicolaus Copernicus’ und unterstützte ihn bei seinen astronomischen Beobachtungen. Im Sommer 1501 trafen sich die Brüder Copernicus wieder mit dem ermländischen Dekan in Frauenburg und kehrten mit ihm nach Italien zurück. Später bewunderte auch Bernhard Sculteti die Fertigkeiten und die Erfahrung des Frauenburger Astronomen. Auf seine Anordnung wurde Copernicus 1513 von den Konzilsvätern, die sich auf dem Laterankonzil versammelten, zu den Arbeiten am
ZUSAMMENFASSUNG I 219 neuen Kalender eingeladen. 1516 erarbeitete Copernicus ein Projekt der Kalenderberichtigung und sandte es nach Rom, wir kennen aber weder Inhalt noch Schicksal der gesandten Handschrift, zumal das Laterankonzil keine Entscheidungen diesbezüglich traf. Der Autor von De revolutionibus begegnete nie wieder Berhard Sculteti, obwohl er dank ihm und seinen Kontakten zu den einflussreichen Kirchenwürdenträgern die Möglichkeit gewann, seine Konzepte in den intellektuellen Kreisen der Ewigen Stadt darzustellen. Deswegen gebührt Bernhard Sculteti ein fester Platz in der Geschichtsschreibung. Die vieljährige Aktivität Bernhard Scultetis am Apostolischen Stuhl war bisher weniger bekannt. Der Fremde aus der unbekannten Kaschubei wurde dank seinen eigenen Fähigkeiten und den einflussreichen Protektoren zu einem Kurienangestellten von mittlerem Rang. Es gelang ihm leider nicht, eine Bischofswürde zu erreichen, doch er träumte vielleicht manchmal von der Rückkehr zu seiner Heimat. Darauf hätten wenigstens seine Bemühungen um die Benefizien in den polnischen Diözesen sowie die zwei von ihm beibehaltenen wichtigsten Prälaturen des Stettiner Probstes und des ermländischen Dekans hinweisen können.
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