Doppellonge: eine klassische Ausbildungsmethode : Grundtechnik, Einsatzmöglichkeiten, Leistungsverbesserung
Gespeichert in:
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Weitere Verfasser: | |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Warendorf
FN Verlag der Deutschen Reiterlichen Vereinigung GmbH
2017
|
Ausgabe: | 8. Auflage |
Schriftenreihe: | FNbuch
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Kurzbeschreibung Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 135 Seiten Illustrationen |
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INHALT
VORWORT
.
7
EINLEITUNG
.
9
1.
THEORETISCHE
VORKENNTNISSE
.
13
1.1
SKALA
DER
AUSBILDUNG
.
13
1.2
DIE
DREI
HAUPTPHASEN
IN
DER
GESAMTAUSBILDUNG
.
15
1.3
DIE
DREI
HAUPTPHASEN
INNERHALB
EINER
AUSBILDUNGSEINHEIT
.
1
7
1.4
ALLGEMEINE
GRUNDSAETZE
.
19
2.
VIELSEITIGE
EINSATZMOEGLICHKEITEN
DER
DOPPELLONGE
.
21
3.
AUSBILDUNG
DES
LONGENFUEHRERS
.
26
3.1
VORAUSSETZUNGEN
.26
3.2
HILFEN
.
27
3.3
DAS
ZUSAMMENWIRKEN
DER
HILFEN
.
29
3.4
DER
HANDWECHSEL
.
31
4.
AUSRUESTUNG
.
33
4.1
LONGE
.
33
4.2
SATTEL
UND/ODER
LONGIERGURT
.
33
4.3
PEITSCHE
.
33
4.4
KARABINER/RINGBEFESTIGUNG
.
33
4.5
BEINSCHUTZ
.
34
5.
VORBEREITUNG
EINES
JUNGEN
PFERDES
VOR
DEM
ERSTEN
ANREITEN
.
41
5.1
VORBEREITUNG
ZUM
AN
REITEN
OHNE
HILFSZUEGEL
MOEGLICH
.
41
5.2
VORBEREITUNG
IN
ALLEN
DREI
GRUNDGANGARTEN
.
42
5.3
GEWOEHNUNG
AN
DIE
HILFEN
.
42
5.4
SORGFAELTIGE
VORBEREITUNG
.43
5.5
DIE
ZEIT
-
KEIN
SCHEMA
*F"
.43
5.6
ANFORDERUNGEN
AN
DEN
AUSBILDER
.43
6.
ERSTES
ANLONGIEREN
DES
PFERDES
.45
6.1
GEEIGNETER
LONGIERPLATZ
.45
6.2
VORGEHENSWEISE
.
46
6.3
EINGEWOEHNUNG
IN
DREI
LERNSCHRITTEN
.
47
7.
WEITERFUEHRENDE
ARBEIT
MIT
DER
DOPPELLONGE
. 55
7.1
VORAUSSETZUNGEN
.
55
7.2
ARBEITSPHASE
.
58
7.3
AUSLAUF-
UND
BERUHIGUNGSPHASE
.
64
7.4
VORUEBUNGEN
FUER
DIE
ARBEIT
AM
LANGEN
ZUEGEL
.
64
7.5
UEBUNGEN,
DIE
DAS
PFERD
AN
DIE
HILFEN
STELLEN
. 67
8.
AUSBILDUNG
DES
FAHRPFERDES
AN
DER
DOPPELLONGE
.
73
8.1
BEDEUTUNG
DER
AUSBILDUNGSSKALA
FUER
EIN
FAHRPFERD
.
74
8.2
VORBEREITUNG
AN
DER
DOPPELLONGE
ZUM
ANSPANNEN
.
77
8.3
ERARBEITUNG
DER
AUSBILDUNGSSKALA
.
77
9.
EINSATZ
DER
DOPPELLONGE
BEI
VOLTIGIERPFERDEN
.
83
10.
BODENRICKARBEIT
AN
DER
DOPPELLONGE
.
85
10.1
SINN
UND
ZWECK
DER
BODENRICKARBEIT
.
85
10.2
ZWECKMAESSIGER
AUFBAU
.
87
10.3
DAS
ERSTE
VERTRAUTMACHEN
MIT
DEN
BODENRICKS
.
88
10.4
DIE
BODENRICKARBEIT
IN
DER
VIELSEITIGEN
AUSBILDUNG
. 92
10.5
DIE
BODENRICKARBEIT
IN
DER
FORTGESCHRITTENEN
AUSBILDUNG
.
93
11.
SPRINGEN
AN
DER
DOPPELLONGE
. 95
11.1
DIE
BEDEUTUNG
DER
AUSBILDUNGSSKALA
FUER
EIN
SPRINGPFERD
.
95
11.2
VORTEILE
DES
GYMNASTIKSPRINGENS
AN
DER
DOPPELLONGE
. 97
11.3
AUFBAU
.97
11.4
ERSTES
SPRINGEN
EINES
JUNGEN
PFERDES
AN
DER
DOPPELLONGE
. 99
11.5
MOEGLICHKEITEN
EINES
SPRINGTRAININGS
.
102
11.6
PROBLEMBEWAELTIGUNG
.
105
12.
KORREKTUR
VON
PFERDEN
MITHILFE
DER
DOPPELLONGE
.
107
13.
EINSATZ
DER
DOPPELLONGE
BEI
PFERDEN
MIT
GESUNDHEITLICHEN
PROBLEMEN
.
111
13.1
DER
RUECKEN
ALS
BEWEGUNGSZENTRUM
.
112
1
3.2
DIE
KONSTRUKTION
DES
RUECKENS.
112
13.3
SYMPTOME
.
114
1
3.4
URSACHEN
.
115
13.5
WIRKUNGSWEISE
DER
DOPPELLONGE
. 117
14.
DIE
ERARBEITUNG
VON
PIAFFE
UND
PASSAGE
.
119
14.1
DIE
VORGEHENSWEISE
.
121
15.
PROBLEM
UND
LOESUNG
-
33
DER
HAEUFIGSTEN
FRAGEN
UND
SITUATIONEN
.
130
15.1
WAS
TUN,
WENN
BEIM
LONGIEREN
MIT
DER
DOPPELLONGE
. 130
15.2
WAS
TUN,
WENN
BEI
DER
ARBEIT
AM
LANGEN
ZUEGEL
.
134
6 |
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