Mathematikunterricht in der Praxis: konkrete Anregungen für die Sekundarstufe I und II
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Springer Spektrum
[2019]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext http://www.springer.com/ Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVII, 212 Seiten Illustrationen 24 cm x 16.8 cm |
ISBN: | 9783662597064 3662597063 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046153538 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20211108 | ||
007 | t| | ||
008 | 190910s2019 xx a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 19,N25 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1188425102 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783662597064 |c Festeinband : circa EUR 27.99 (DE), circa EUR 28.77 (AT), circa CHF 31.00 (freier Preis) |9 978-3-662-59706-4 | ||
020 | |a 3662597063 |9 3-662-59706-3 | ||
024 | 3 | |a 9783662597064 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 978-3-662-59706-4 |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 87013926 |
035 | |a (OCoLC)1120142540 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1188425102 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-83 |a DE-11 |a DE-355 |a DE-N32 |a DE-20 | ||
084 | |a SM 600 |0 (DE-625)143289: |2 rvk | ||
084 | |a SM 700 |0 (DE-625)143310: |2 rvk | ||
084 | |a DP 4420 |0 (DE-625)19844:12012 |2 rvk | ||
084 | |a 97D40 |2 msc | ||
100 | 1 | |a Müller, Kai |d 19XX- |e Verfasser |0 (DE-588)119912110X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Mathematikunterricht in der Praxis |b konkrete Anregungen für die Sekundarstufe I und II |c Kai Müller |
263 | |a 201912 | ||
264 | 1 | |a Berlin |b Springer Spektrum |c [2019] | |
264 | 4 | |c © 2019 | |
300 | |a XVII, 212 Seiten |b Illustrationen |c 24 cm x 16.8 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a PB ; BISAC Subject Heading | ||
653 | |a Angewandte Fachdidaktik Mathematik | ||
653 | |a Matheunterricht | ||
653 | |a Praxisbezug | ||
653 | |a Sekundarstufen I und II | ||
653 | |a Unterrichtsideen Mathematik | ||
653 | |a Unterrichtsplanung und Unterrichtsgestaltung | ||
653 | |a Unterrichtspraxis Mathematik | ||
653 | |a konkrete Ideen für den Mathematikunterricht | ||
653 | |a JNU ; BIC subject category | ||
653 | |a A ; Springer Nature Marketing Classification | ||
653 | |a PB ; BIC subject category | ||
689 | 0 | 0 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Springer-Verlag GmbH |0 (DE-588)1065168780 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-662-59707-1 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=e5e56d4b7ea841db82268c5c18ff887f&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |u http://www.springer.com/ |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031533627&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031533627 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1817968092556296192 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
1
AUS
DER
PRAXIS
FUER
DIE
PRAXIS
-
ZWOELF
UNTERRICHTSBEISPIELE
.
1
1.1
DIE
BAUSTEINE
DER
ZAHLEN
5/6
.
1
1.2
DER
WUERFEL
UND
SEINE
VERWANDTEN
5/6
.
6
1.3
TERME:
WOZU?
-
EIN
ZAUBERTRICK
7/8
.
12
1.4
GUT
KOMBINIERT
7/8
.
15
1.5
MATHEMATISCHES
FALTEN
7/8
.
21
1.6
ADDIEREN
STATT
MULTIPLIZIEREN:
LOGARITHMEN
9/10
.
24
1.7
SPIELSHOW
MIT
DREI
TUEREN
-
GEWINNSTRATEGIE
9/10
.
30
1.8
DIE
VERMESSUNG
DES
DREIECKS
11/12
.
34
1.9
ZEICHNEN
UND
RECHNEN:
SCHATZSUCHE
11/12
.
40
1.10
SCHWIERIGES
DURCH
EINFACHES
ANNAEHEM
12
.
45
1.11
CODES
MIT
EINGEBAUTER
FEHLERERKENNUNG
9
.
52
1.12
ELLIPSEN
UND
CO.
10
.
57
2
VON
DER
PRAXIS
IN
DIE
THEORIE
-
EIN
EXKURS
.
65
2.1
GRUNDPRINZIPIEN
.
65
2.2
VORGEHEN
BEIM
PLANEN
VON
UNTERRICHT
.
72
2.3
UNVERRUECKBARE
LEITLINIEN
.
80
3
THEORETISCHES
FUER
DIE
PRAXIS
-
EIN
DITORIUM
.
85
3.1
METHODISCHES
.
85
3.2
WEITERFUEHRENDE
UEBERLEGUNGEN
ZU
KAP.
1
.
87
4
DER
SCHRIFTLICHE
UNTERRICHTSENTWURF
-
EIN
SCHNELLKURS
.
93
4.1
UNTERRICHTSPLANUNG
.
93
4.2
PLANUNG
DES
VERLAUFS
.
97
4.3
ANHANG
ZUM
UNTERRICHTSENTWURF:
MATERIAL
UND
TAFELBILD
.
98
4.4
ZEITPLANUNG
.
98
4.5
SPRACHE
IM
UNTERRICHTSENTWURF
.
99
XVI
INHALTSVERZEICHNIS
5
STUNDENAUSSTIEGE
UND
LUECKENFUELLER
-
EIN
THESAURUS
.
101
5.1
ZAHLEN
HELLSEHEN:
SUMMEN
VORHERSAGEN
AB
5
.
101
5.2
IN
DER
MATHEARBEIT:
ZEHNERSYSTEM
AB
5
.
103
5.3
ADDIEREN
IST
GAR
NICHT
SO
LEICHT:
STELLENWERTSYSTEME
AB
6
.
106
5.4
WO
IST
DER
EINE
EURO
GEBLIEBEN?
AB
6
.
107
5.5
QUADRATMUSTER
ABDECKEN:
BEWEIS
OHNE
FORMELN
AB
5
.
108
5.6
AUS
137.137
MACH
*
137
AB
6
.
110
5.7
BRUCHRECHNUNG
KANN
KAMELE
RETTEN
AB
6
.
111
5.8
ALLES
MIT
VIER
ZAHLEN
AB
7
.
112
5.9
FALSCHES
DIVIDIEREN
AB
6
.
114
5.10
FUENFERZAHLEN
QUADRIEREN
LEICHT
GEMACHT
AB
7
.
115
5.11
RECHTECKZAHLEN
AUF
DEM
TASCHENRECHNER
AB
7
.
117
5.12
SCHRIFTLICHES
WURZELZIEHEN
11/12
.
118
6
MATHEMATISCHE
BASIS
-
EINE
SAMMLUNG
.
123
6.1
IST
0
DEFINIERBAR?
5
.
123
6.2
WAS
ERGIBT
(-1)
*(-!)?
7
.
125
6.3
TEILE
UND
HERRSCHE:
REGELN
ZUR
TEILBARKEIT
7
.
126
6.4
SEIEN
SIE
REELL:
WAS
IST
EINE
ZAHL?
8
.
128
6.5
NULL
KOMMA
PERIODE
NEUN
8
.
130
6.6
IST
V2
POSITIV?
8
.
131
6.7
QUADRATWURZELN
ADDIEREN
8
.
132
6.8
BEDINGTE
WAHRSCHEINLICHKEIT
9/10
.
133
6.9
VORZEICHEN
VON
F'
UND
STRENGE
MONOTONIE
10
.
134
6.10
WINKEL
ZWISCHEN
VEKTOREN
11/12
.
136
6.11
DER
KREISUMFANG
ALS
AENDERUNGSRATE
11/12
.
137
6.12
EXTREMA:
LOKALE,
GLOBALE
UND
SOLCHE
AM
RAND
11/12
.
139
6.13
ABLEITUNG
DER
NATUERLICHEN
EXPONENTIALFUNKTION
11/12
.
141
6.14
HAUPTSATZ
DER
DIFFERENZIAL-
UND
INTEGRALRECHNUNG
11/12
.
144
7
RUECKBLICK
UND
RATSCHLAG
.
147
7.1
RUECKBLICK
.
147
7.2
RATSCHLAG
.
148
ANHANG
A:
LOESUNGSVORSCHLAEGE
.
149
ANHANG
B:
HANDWERKSKASTEN
.
171
ANHANG
C:
FACHLICHES
AUSSERHALB
DES
UNTERRICHTSALLTAGS
.
179
ANHANG
D:
GESCHICHTLICHES
.
191
INHALTSVERZEICHNIS
XVII
LITERATUREMPFEHLUNGEN
.
201
GLOSSAR
.
203
LITERATUR
.
207
STICHWORTVERZEICHNIS
.
209 |
any_adam_object | 1 |
author | Müller, Kai 19XX- |
author_GND | (DE-588)119912110X |
author_facet | Müller, Kai 19XX- |
author_role | aut |
author_sort | Müller, Kai 19XX- |
author_variant | k m km |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046153538 |
classification_rvk | SM 600 SM 700 DP 4420 |
ctrlnum | (OCoLC)1120142540 (DE-599)DNB1188425102 |
discipline | Pädagogik Mathematik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV046153538</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20211108</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">190910s2019 xx a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">19,N25</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1188425102</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783662597064</subfield><subfield code="c">Festeinband : circa EUR 27.99 (DE), circa EUR 28.77 (AT), circa CHF 31.00 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-662-59706-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3662597063</subfield><subfield code="9">3-662-59706-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783662597064</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 978-3-662-59706-4</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 87013926</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1120142540</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1188425102</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 600</subfield><subfield code="0">(DE-625)143289:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 700</subfield><subfield code="0">(DE-625)143310:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4420</subfield><subfield code="0">(DE-625)19844:12012</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">97D40</subfield><subfield code="2">msc</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Müller, Kai</subfield><subfield code="d">19XX-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)119912110X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mathematikunterricht in der Praxis</subfield><subfield code="b">konkrete Anregungen für die Sekundarstufe I und II</subfield><subfield code="c">Kai Müller</subfield></datafield><datafield tag="263" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">201912</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Springer Spektrum</subfield><subfield code="c">[2019]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XVII, 212 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">24 cm x 16.8 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PB ; BISAC Subject Heading</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Angewandte Fachdidaktik Mathematik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Matheunterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Praxisbezug</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sekundarstufen I und II</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unterrichtsideen Mathematik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unterrichtsplanung und Unterrichtsgestaltung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unterrichtspraxis Mathematik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">konkrete Ideen für den Mathematikunterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">JNU ; BIC subject category</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">A ; Springer Nature Marketing Classification</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PB ; BIC subject category</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Springer-Verlag GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065168780</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-662-59707-1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=e5e56d4b7ea841db82268c5c18ff887f&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="u">http://www.springer.com/</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031533627&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031533627</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV046153538 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-12-09T13:04:37Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065168780 |
isbn | 9783662597064 3662597063 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031533627 |
oclc_num | 1120142540 |
open_access_boolean | |
owner | DE-83 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-N32 DE-20 |
owner_facet | DE-83 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-N32 DE-20 |
physical | XVII, 212 Seiten Illustrationen 24 cm x 16.8 cm |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | Springer Spektrum |
record_format | marc |
spelling | Müller, Kai 19XX- Verfasser (DE-588)119912110X aut Mathematikunterricht in der Praxis konkrete Anregungen für die Sekundarstufe I und II Kai Müller 201912 Berlin Springer Spektrum [2019] © 2019 XVII, 212 Seiten Illustrationen 24 cm x 16.8 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd rswk-swf Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd rswk-swf PB ; BISAC Subject Heading Angewandte Fachdidaktik Mathematik Matheunterricht Praxisbezug Sekundarstufen I und II Unterrichtsideen Mathematik Unterrichtsplanung und Unterrichtsgestaltung Unterrichtspraxis Mathematik konkrete Ideen für den Mathematikunterricht JNU ; BIC subject category A ; Springer Nature Marketing Classification PB ; BIC subject category Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 s Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 s DE-604 Springer-Verlag GmbH (DE-588)1065168780 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-662-59707-1 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=e5e56d4b7ea841db82268c5c18ff887f&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext X:MVB http://www.springer.com/ DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031533627&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Müller, Kai 19XX- Mathematikunterricht in der Praxis konkrete Anregungen für die Sekundarstufe I und II Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4077347-4 (DE-588)4037949-8 |
title | Mathematikunterricht in der Praxis konkrete Anregungen für die Sekundarstufe I und II |
title_auth | Mathematikunterricht in der Praxis konkrete Anregungen für die Sekundarstufe I und II |
title_exact_search | Mathematikunterricht in der Praxis konkrete Anregungen für die Sekundarstufe I und II |
title_full | Mathematikunterricht in der Praxis konkrete Anregungen für die Sekundarstufe I und II Kai Müller |
title_fullStr | Mathematikunterricht in der Praxis konkrete Anregungen für die Sekundarstufe I und II Kai Müller |
title_full_unstemmed | Mathematikunterricht in der Praxis konkrete Anregungen für die Sekundarstufe I und II Kai Müller |
title_short | Mathematikunterricht in der Praxis |
title_sort | mathematikunterricht in der praxis konkrete anregungen fur die sekundarstufe i und ii |
title_sub | konkrete Anregungen für die Sekundarstufe I und II |
topic | Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd |
topic_facet | Sekundarstufe Mathematikunterricht |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=e5e56d4b7ea841db82268c5c18ff887f&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://www.springer.com/ http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031533627&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT mullerkai mathematikunterrichtinderpraxiskonkreteanregungenfurdiesekundarstufeiundii AT springerverlaggmbh mathematikunterrichtinderpraxiskonkreteanregungenfurdiesekundarstufeiundii |