Lehren und Lernen in der Erwachsenen- und Weiterbildung:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Weitere Verfasser: | , |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
UTB
[2018]
Bielefeld wbv Publikation |
Ausgabe: | 2., korrigierte Auflage |
Schriftenreihe: | utb
4967 Erwachsenen- und Weiterbildung. Befunde, Diskurse, Transfer |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 187 Seiten Diagramme |
ISBN: | 9783825252830 3825252833 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046153232 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20191204 | ||
007 | t | ||
008 | 190910s2018 gw |||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 19,N36 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1193506174 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783825252830 |c BC : EUR 19.99 (DE), EUR 20.60 (AT), CHF 26.90 (freier Preis) |9 978-3-8252-5283-0 | ||
020 | |a 3825252833 |9 3-8252-5283-3 | ||
024 | 3 | |a 9783825252830 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 4967 |
035 | |a (OCoLC)1121480540 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1193506174 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-2070s |a DE-11 |a DE-19 |a DE-20 |a DE-703 |a DE-1102 |a DE-473 |a DE-860 |a DE-1052 | ||
084 | |a DW 1400 |0 (DE-625)20266:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Schrader, Josef |d 1958- |e Verfasser |0 (DE-588)142374067 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lehren und Lernen in der Erwachsenen- und Weiterbildung |c Josef Schrader unter Mitarbeit von Anne Hild und Franziska Loreit |
246 | 1 | 3 | |a Lehren und Lernen |
250 | |a 2., korrigierte Auflage | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b UTB |c [2018] | |
264 | 1 | |a Bielefeld |b wbv Publikation | |
300 | |a 187 Seiten |b Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a utb |v 4967 | |
490 | 0 | |a Erwachsenen- und Weiterbildung. Befunde, Diskurse, Transfer | |
650 | 0 | 7 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehren |0 (DE-588)4136714-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erwachsenenbildung |0 (DE-588)4015428-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erwachsener |0 (DE-588)4015431-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Dozent |0 (DE-588)4150507-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Weiterbildung |0 (DE-588)4117622-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Didaktik | ||
653 | |a Erwachsene | ||
653 | |a Erwachsenenbildung | ||
653 | |a Erwachsenenpädagogik | ||
653 | |a Lehren | ||
653 | |a Lernmotivation | ||
653 | |a Weiterbildung | ||
653 | |a Lebenslanges Lernen | ||
653 | |a berufliche Weiterbildung | ||
653 | |a Lernen und Lehren | ||
653 | |a Lernpotenziale | ||
653 | |a Weiterbildungsberatung | ||
653 | |a Programmplanung | ||
653 | |a Veranstaltungsplanung | ||
653 | |a Lehrkraft | ||
653 | |a Dozent | ||
653 | |a Lerninteresse | ||
653 | |a Lernprozesse | ||
653 | |a Didaktik | ||
653 | |a Berufspraxis | ||
653 | |a Berufserfahrung | ||
653 | |a utb | ||
653 | |a Lehrbuch | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Erwachsenenbildung |0 (DE-588)4015428-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Weiterbildung |0 (DE-588)4117622-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Lehren |0 (DE-588)4136714-5 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Dozent |0 (DE-588)4150507-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Erwachsener |0 (DE-588)4015431-2 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Weiterbildung |0 (DE-588)4117622-4 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Erwachsenenbildung |0 (DE-588)4015428-2 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |D s |
689 | 2 | |8 2\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Hild, Anne |d 1984- |0 (DE-588)1171757913 |4 ctb | |
700 | 1 | |a Loreit, Franziska |4 ctb | |
710 | 2 | |a Uni-Taschenbücher GmbH |0 (DE-588)5161273-2 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 9783838552835 |
780 | 0 | 0 | |i Vorangegangen ist |z 9783825249670 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=bfa9bcdd6e0e4f77a4670cc3e42ae62b&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031533318&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031533318 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804180497717264384 |
---|---|
adam_text | INHALT
VORWORT
ZUR
REIHE
..............................................................................................................................
7
EINBLICK
IN
DIE
KAPITEL
.......................................................................................................................
8
EINLEITUNG
............................................................................................................................................
11
1
INDIVIDUELLE
UND
INSTITUTIONELLE
VORAUSSETZUNGEN
DER
TEILNAHME
..................................
20
1.1
WIE
WERDEN
ERWACHSENE
ZUR
TEILNAHME
MOTIVIERT?
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
21
1.2
WEITERBILDUNGSTEILNAHME
ALS
GEGENSTAND
DER
FORSCHUNG
.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . .
23
1.2.1
TEILNAHME
AN
WEITERBILDUNG
ZWISCHEN
LEBENSLAUF
UND
BIOGRAFIE
.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . .
24
1.2.2
KOGNITIVE
UND
PSYCHISCHE
LERNPOTENZIALE
ERWACHSENER
.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . .
27
1.3
WEITERBILDUNGSBERATUNG
UND
WEITERBILDUNGSTEILNAHME
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . .
30
1.4
ZUSAMMENFASSUNG
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
31
2
ANBIETER
UND
ANGEBOTE
DER
ERWACHSENEN-
UND
WEITERBILDUNG
.....................................
34
2.1
WELCHE
BEDEUTUNG
HABEN
ANBIETER
UND
ANGEBOTE
FUER
DIE
BILDUNG
ERWACHSENER?
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
36
2.2
FORSCHUNG
ZU
INSTITUTIONELLEN
UND
CURRICULAREN
STRUKTUREN
.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . .
36
2.2.1
INSTITUTIONELLE
STRUKTUREN
.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . .
37
2.2.2
CURRICULARE
STRUKTUREN
.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
39
2.3
LEGITIMATIONSSTRATEGIEN
FUER
DIE
BILDUNG
ERWACHSENER
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
43
2.4
ZUSAMMENFASSUNG
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
44
3
SOZIALE
LAGE
UND
BERUFLICHER
STATUS
VON
LEHRKRAEFTEN
.......................................................
46
3.1
WELCHE
LEHRKRAEFTE
FINDEN
BESCHAEFTIGUNG?
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
48
3.2
FORSCHUNG
ZUR
SITUATION
VON
LEHRKRAEFTEN
.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
49
3.2.1
WANDEL
DER
VORSTELLUNGEN
ZUR
BERUFLICHKEIT
.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
50
3.2.2
SOZIODEMOGRAFIE,
BESCHAEFTIGUNGSBEDINGUNGEN
UND
BERUFLICHER
STATUS
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. .
51
3.3
STRATEGIEN
DER
KOLLEKTIVEN
PROFESSIONALISIERUNG
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
56
3.4
ZUSAMMENFASSUNG
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
57
4
KOMPETENZEN
VON
LEHRKRAEFTEN
.............................................................................................
60
4.1
WELCHE
KOMPETENZEN
WERDEN
VON
LEHRKRAEFTEN
ERWARTET?
.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . .
62
4.2
DIE
*GUTE
LEHRKRAFT
IN
DER
FORSCHUNG
.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. .
62
4.2.1
VORSTELLUNGEN
VON
DER
*GUTEN
LEHRKRAFT
IM
WANDEL
.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
63
4.2.2
MODELLE
DER
KOMPETENZEN
VON
LEHRKRAEFTEN
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
64
4.2.3
BEFUNDE
ZU
DEN
KOMPETENZEN
VON
LEHRKRAEFTEN
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
66
4.3
NUTZUNG
VON
PORTFOLIOS
FUER
KOMPETENZENTWICKLUNG
UND
REKRUTIERUNG
.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
.
68
4.4
ZUSAMMENFASSUNG
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
68
5
KOORDINATION
VON
PROGRAMM-
UND
VERANSTALTUNGSPLANUNG
.............................................
72
5.1
WIE
WIRD
DIE
PLANUNG
VON
VERANSTALTUNGEN
UND
PROGRAMMEN
KOORDINIERT?
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
73
5.2
FORSCHUNGEN
ZUR
ZUSAMMENARBEIT
VON
LEHRKRAEFTEN
UND
PLANENDEN
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . .
74
5.2.1 KONZEPTE
UND
BEFUNDE
ZUR
PROGRAMMPLANUNG
.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
74
5.2.2
BEFUNDE
ZUR
KOORDINATION
VON
VERANSTALTUNGS-
UND
PROGRAMMPLANUNG
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
76
5.3
HANDREICHUNGEN
FUER
DIE
VERBESSERUNG
DER
HANDLUNGSKOORDINATION
.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . .
78
5.4
ZUSAMMENFASSUNG
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
79
6
DIDAKTIK
UND
METHODIK
FUER
DAS
LERNEN
ERWACHSENER
.....................
82
6.1
WIE
WERDEN
VERANSTALTUNGEN
VORBEREITET,
GESTALTET
UND
AUSGEWERTET?
.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
.
83
6.2
DIDAKTISCHES
DENKEN
IN
DER
ERWACHSENEN-
UND
WEITERBILDUNG
.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . .
84
6.2.1
DIDAKTISCHE
KONZEPTE
UND
PRINZIPIEN
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . .
84
6.2.2
EMPIRISCHE
BEFUNDE
ZUM
DIDAKTISCHEN
PLANUNGSHANDELN
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . .
89
6.3
HILFSMITTEL
ZUR
UNTERSTUETZUNG
DIDAKTISCHEN
PLANUNGSHANDELNS
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . .
90
6.4
ZUSAMMENFASSUNG
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
92
7
MUSTER
VON
LEHR-
UND
LERN-PROZESSEN.................................................................................
94
7.1
WIE
WERDEN
LEHR-LERN-PROZESSE
GESTALTET
UND
WIE
KOENNEN
SIE
GELINGEN?
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
95
7.2
FORSCHUNGEN
ZU
LEHR-
UND
LERN-PROZESSEN
.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
96
7.2.1
MUSTER
VON
LEHRAKTIVITAETEN
.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . .
97
7.2.2
MUSTER
VON
LERNAKTIVITAETEN
.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . .
100
7.3
VERFAHREN
ZUR
SICHTBARMACHUNG
VON
LEHR-LERN-PROZESSEN. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
101
7.4
ZUSAMMENFASSUNG
.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
103
8
LERNMOTIVATION
ERWACHSENER
................................................................................................
106
8.1
WIE
WERDEN
ERWACHSENE
ZUM
LERNEN
MOTIVIERT?
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
107
8.2
FORSCHUNG
ZUR
LERNMOTIVATION
UND
ZUM
LERNINTERESSE
.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
108
8.2.1
MODELLE
DER
LERNMOTIVATION
UND
DES
LERN
INTERESSES.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
108
8.2.2
BEFUNDE
ZUR
LERNMOTIVATION
UND
ZUM
LERNINTERESSE
.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
112
8.3
STRATEGIEN
ZUR
FOERDERUNG
DER
LERNMOTIVATION
.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
114
8.4
ZUSAMMENFASSUNG
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
115
9
BEARBEITUNG
MORALISCHER
KONFLIKTE
IN
LEHR-LERN-PROZESSEN
.............................................
118
9.1
WIE
WERDEN
MORALISCHE
KONFLIKTE
IN
VERANSTALTUNGEN
BEARBEITET?
.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . .
119
9.2
BEITRAEGE
ZU
EINER
PAEDAGOGISCHEN
ETHIK
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. .
120
9.3
BEDEUTUNG
VON
BERUFSVERBAENDEN
FUER
BERUFSETHISCHE
STANDARDS
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . .
124
9.4
ZUSAMMENFASSUNG
.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
126
10
WIRKUNGEN
DER
ERWACHSENEN-
UND
WEITERBILDUNG
............................................................
128
10.1
WELCHE
WIRKUNGEN
HAT
ERWACHSENEN-
UND
WEITERBILDUNG?
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . .
129
10.2
FORSCHUNG
ZU
DEN
WIRKUNGEN
VON
ERWACHSENEN-
UND
WEITERBILDUNG
.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. .
130
10.2.1
ZUFRIEDENHEIT
UND
LERNERFOLGE
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . .
132
10.2.2
TRANSFEREFFEKTE
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
133
10.3
VERANTWORTUNG
DER
LEHRKRAEFTE
FUER
DAS
LERNEN
ERWACHSENER
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . .
135
10.4
ZUSAMMENFASSUNG
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
137
11
LEHREN
LERNEN
..........................................................................................................................
140
11.1
WIE
IST
DIE
ENTWICKLUNG
VON
KOMPETENZEN
MOEGLICH?
.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
141
11.2
FORSCHUNG
ZUR
ENTWICKLUNG
PROFESSIONELLEN
WISSENS
UND
KOENNENS
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . .
142
11.2.1
MODELLE
UND
BEFUNDE
ZUR
KOMPETENZENTWICKLUNG
.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
142
11.2.2
FOERDERUNG
BERUFSPRAKTISCHEN
WISSENS
UND
KOENNENS
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
144
11.2.3
FOERDERUNG
VON
HANDLUNGSKOMPETENZEN
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
146
11.2.4
REFLEXION
BERUFSPRAKTISCHER
ERFAHRUNGEN
.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
148
11.3
ETABLIERUNG
PROFESSIONELLER
STANDARDS
UND
PROFESSIONELLER
LERNGEMEINSCHAFTEN
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
149
11.4
ZUSAMMENFASSUNG
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
151
GLOSSAR
.................................................................................................................................................
153
LITERATUR
................................................................................................................................................
156
ABBILDUNGEN
UND
TABELLEN
................................................................................................................
174
INDEX
...................................................................................................................................................
175
ANHANG
.................................................................................................................................................
176
AUTOR
...................................................................................................................................................
187
|
any_adam_object | 1 |
author | Schrader, Josef 1958- |
author2 | Hild, Anne 1984- Loreit, Franziska |
author2_role | ctb ctb |
author2_variant | a h ah f l fl |
author_GND | (DE-588)142374067 (DE-588)1171757913 |
author_facet | Schrader, Josef 1958- Hild, Anne 1984- Loreit, Franziska |
author_role | aut |
author_sort | Schrader, Josef 1958- |
author_variant | j s js |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046153232 |
classification_rvk | DW 1400 |
ctrlnum | (OCoLC)1121480540 (DE-599)DNB1193506174 |
discipline | Pädagogik |
edition | 2., korrigierte Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04036nam a2201045 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV046153232</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20191204 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">190910s2018 gw |||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">19,N36</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1193506174</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783825252830</subfield><subfield code="c">BC : EUR 19.99 (DE), EUR 20.60 (AT), CHF 26.90 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-8252-5283-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3825252833</subfield><subfield code="9">3-8252-5283-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783825252830</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 4967</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1121480540</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1193506174</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-2070s</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 1400</subfield><subfield code="0">(DE-625)20266:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schrader, Josef</subfield><subfield code="d">1958-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)142374067</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lehren und Lernen in der Erwachsenen- und Weiterbildung</subfield><subfield code="c">Josef Schrader unter Mitarbeit von Anne Hild und Franziska Loreit</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Lehren und Lernen</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., korrigierte Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">UTB</subfield><subfield code="c">[2018]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">wbv Publikation</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">187 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">utb</subfield><subfield code="v">4967</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Erwachsenen- und Weiterbildung. Befunde, Diskurse, Transfer</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehren</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136714-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015428-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erwachsener</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015431-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Dozent</subfield><subfield code="0">(DE-588)4150507-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Weiterbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117622-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Didaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erwachsene</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erwachsenenpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehren</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lernmotivation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Weiterbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lebenslanges Lernen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">berufliche Weiterbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lernen und Lehren</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lernpotenziale</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Weiterbildungsberatung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Programmplanung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Veranstaltungsplanung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrkraft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dozent</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lerninteresse</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lernprozesse</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Didaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Berufspraxis</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Berufserfahrung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">utb</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrbuch</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015428-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Weiterbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117622-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Lehren</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136714-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Dozent</subfield><subfield code="0">(DE-588)4150507-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Erwachsener</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015431-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Weiterbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117622-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015428-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hild, Anne</subfield><subfield code="d">1984-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1171757913</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Loreit, Franziska</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Uni-Taschenbücher GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)5161273-2</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">9783838552835</subfield></datafield><datafield tag="780" ind1="0" ind2="0"><subfield code="i">Vorangegangen ist</subfield><subfield code="z">9783825249670</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=bfa9bcdd6e0e4f77a4670cc3e42ae62b&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031533318&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031533318</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV046153232 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:36:42Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)5161273-2 |
isbn | 9783825252830 3825252833 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031533318 |
oclc_num | 1121480540 |
open_access_boolean | |
owner | DE-2070s DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-703 DE-1102 DE-473 DE-BY-UBG DE-860 DE-1052 |
owner_facet | DE-2070s DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-703 DE-1102 DE-473 DE-BY-UBG DE-860 DE-1052 |
physical | 187 Seiten Diagramme |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | UTB wbv Publikation |
record_format | marc |
series2 | utb Erwachsenen- und Weiterbildung. Befunde, Diskurse, Transfer |
spelling | Schrader, Josef 1958- Verfasser (DE-588)142374067 aut Lehren und Lernen in der Erwachsenen- und Weiterbildung Josef Schrader unter Mitarbeit von Anne Hild und Franziska Loreit Lehren und Lernen 2., korrigierte Auflage Stuttgart UTB [2018] Bielefeld wbv Publikation 187 Seiten Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier utb 4967 Erwachsenen- und Weiterbildung. Befunde, Diskurse, Transfer Lernen (DE-588)4035408-8 gnd rswk-swf Lehren (DE-588)4136714-5 gnd rswk-swf Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd rswk-swf Erwachsener (DE-588)4015431-2 gnd rswk-swf Dozent (DE-588)4150507-4 gnd rswk-swf Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd rswk-swf Weiterbildung (DE-588)4117622-4 gnd rswk-swf Didaktik Erwachsene Erwachsenenbildung Erwachsenenpädagogik Lehren Lernmotivation Weiterbildung Lebenslanges Lernen berufliche Weiterbildung Lernen und Lehren Lernpotenziale Weiterbildungsberatung Programmplanung Veranstaltungsplanung Lehrkraft Dozent Lerninteresse Lernprozesse Berufspraxis Berufserfahrung utb Lehrbuch (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 s Weiterbildung (DE-588)4117622-4 s Lernen (DE-588)4035408-8 s Lehren (DE-588)4136714-5 s Dozent (DE-588)4150507-4 s DE-604 Erwachsener (DE-588)4015431-2 s 1\p DE-604 Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 s 2\p DE-604 Hild, Anne 1984- (DE-588)1171757913 ctb Loreit, Franziska ctb Uni-Taschenbücher GmbH (DE-588)5161273-2 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 9783838552835 Vorangegangen ist 9783825249670 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=bfa9bcdd6e0e4f77a4670cc3e42ae62b&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031533318&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Schrader, Josef 1958- Lehren und Lernen in der Erwachsenen- und Weiterbildung Lernen (DE-588)4035408-8 gnd Lehren (DE-588)4136714-5 gnd Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd Erwachsener (DE-588)4015431-2 gnd Dozent (DE-588)4150507-4 gnd Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd Weiterbildung (DE-588)4117622-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4035408-8 (DE-588)4136714-5 (DE-588)4015428-2 (DE-588)4015431-2 (DE-588)4150507-4 (DE-588)4078637-7 (DE-588)4117622-4 (DE-588)4123623-3 |
title | Lehren und Lernen in der Erwachsenen- und Weiterbildung |
title_alt | Lehren und Lernen |
title_auth | Lehren und Lernen in der Erwachsenen- und Weiterbildung |
title_exact_search | Lehren und Lernen in der Erwachsenen- und Weiterbildung |
title_full | Lehren und Lernen in der Erwachsenen- und Weiterbildung Josef Schrader unter Mitarbeit von Anne Hild und Franziska Loreit |
title_fullStr | Lehren und Lernen in der Erwachsenen- und Weiterbildung Josef Schrader unter Mitarbeit von Anne Hild und Franziska Loreit |
title_full_unstemmed | Lehren und Lernen in der Erwachsenen- und Weiterbildung Josef Schrader unter Mitarbeit von Anne Hild und Franziska Loreit |
title_short | Lehren und Lernen in der Erwachsenen- und Weiterbildung |
title_sort | lehren und lernen in der erwachsenen und weiterbildung |
topic | Lernen (DE-588)4035408-8 gnd Lehren (DE-588)4136714-5 gnd Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd Erwachsener (DE-588)4015431-2 gnd Dozent (DE-588)4150507-4 gnd Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd Weiterbildung (DE-588)4117622-4 gnd |
topic_facet | Lernen Lehren Erwachsenenbildung Erwachsener Dozent Unterrichtsmethode Weiterbildung Lehrbuch |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=bfa9bcdd6e0e4f77a4670cc3e42ae62b&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031533318&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT schraderjosef lehrenundlernenindererwachsenenundweiterbildung AT hildanne lehrenundlernenindererwachsenenundweiterbildung AT loreitfranziska lehrenundlernenindererwachsenenundweiterbildung AT unitaschenbuchergmbh lehrenundlernenindererwachsenenundweiterbildung AT schraderjosef lehrenundlernen AT hildanne lehrenundlernen AT loreitfranziska lehrenundlernen AT unitaschenbuchergmbh lehrenundlernen |