Bildlichkeit nach dem Internet: Aktualisierungen für eine Kunstvermittlung am Bild
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
kopaed
[2020]
|
Schriftenreihe: | Kunst Medien Bildung
Band 3 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Klappentext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 382 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783867365468 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046153191 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210407 | ||
007 | t | ||
008 | 190910s2020 a||| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783867365468 |c Broschur |9 978-3-86736-546-8 | ||
035 | |a (OCoLC)1237592564 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV046153191 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-N32 |a DE-473 |a DE-739 |a DE-384 |a DE-B170 |a DE-824 |a DE-19 |a DE-525 |a DE-12 |a DE-11 |a DE-20 | ||
084 | |a LH 61090 |0 (DE-625)94209: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Schütze, Konstanze |d 1981- |e Verfasser |0 (DE-588)1183925077 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Bildlichkeit nach dem Internet |b Aktualisierungen für eine Kunstvermittlung am Bild |c Konstanze Schütze |
264 | 1 | |a München |b kopaed |c [2020] | |
300 | |a 382 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Kunst Medien Bildung |v Band 3 | |
502 | |b Dissertation |c Universität zu Köln |d 2018 | ||
650 | 0 | 7 | |a Kunsterziehung |0 (DE-588)4033637-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildbetrachtung |0 (DE-588)4132569-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Netzkunst |0 (DE-588)4571611-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ästhetische Erziehung |0 (DE-588)4000628-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kunsterziehung |0 (DE-588)4033637-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Ästhetische Erziehung |0 (DE-588)4000628-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Bildbetrachtung |0 (DE-588)4132569-2 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Netzkunst |0 (DE-588)4571611-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-86736-628-1 |
830 | 0 | |a Kunst Medien Bildung |v Band 3 |w (DE-604)BV043884422 |9 3 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031533279&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031533279&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031533279 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804180497662738432 |
---|---|
adam_text | Nie zuvor stand das künstlerische Bild in seiner Bedeutung so sehr infrage wie unter den Bedingungen der Gegenwart. Die massenhafte Produktion und Verbreitung digitaler Bilder bedingt eine strukturelle Unverfügbarkeit von Originalen und etabliert das Primat der Kopie. Obwohl der internationale Kunstmarkt nach wie vor Höchstpreise für einzelne Kunstwerke erzielt, scheint das künstlerische Bild langsam im Meer der visuellen Äußerungen unterzugehen. Büßt die Kunst damit auch ihre seismografischen Qualitäten und kritischen Potenziale ein oder kann sie ihre Rolle als Instanz gesellschaftlicher Reflektion erhalten? Die Autorin untersucht das künstlerische Bild der Gegenwart in seinen Wirkungszusammenhängen als Denkmodell und Akteur*in. Sie zeigt auf, wie fundamental das, was Kunsttheorie und Kunstpädagogik bisher als Einzelbild beschrieben haben, Ver änderungen unterworfen ist. Dagegen setzt sie ein Verständnis von Bilderakkumulationen und Bildkomplexen, in denen das Einzelbild als Entität eingebettet ist, und arbeitet das Potenzial dieser pro duktiven Überlagerungsverhältnisse u.a. als »bodies of images« heraus. Das Buch ist gleichzeitig ein leidenschaftliches Plädoyer für eine zukünftige Kunstpädagogik, die auf die veränderten Anforderungen mit neuen Werkzeugen, Strategien und Haltungen reagiert. Es bietet Impulse für kritisches kunstpädagogisches Handeln und fordert eine Aktualisierung im Umgang mit dem Bild.
Inhalt 1 Einleitung: You are here ]. 1 Begriffe von Bild in der nächsten Kunstpädagogik 11 1.2 Untersuchungsfrage am Bild 15 1.3 Über den Aufbau der Arbeit 17 2 Präliminarien 2.1 Vorbetrachtungen zur Gegenwart 21 2.2 Bilder als Lücken in der Zeit 27 3 Methodische Überlegungen 3.1 Einleitung zu den Überlegungen 35 3.2 Überlegungen zum Vorgehen und Material 37 3.3 Anlage/Struktur 39 3.4 Eine Grounded Theory 39 3.5 Teilnehmende Beobachtung und Abduktion 41 3.6 Abweichungen 42 3.7 Material 43 3.8 Zusammenfassung 44 Teil 1 - Exploration Bezugswissenschaften 4 Untersuchung des Bedingungsgefüges Gegenwart 4.1 Vorbereiten des Feldes 4.2 Allianzen in der Gegenwart: Eine Werkannäherung 50 55 4.2.1 Immersion: »How Not to Be Seen« (Hito Steyerl) 56 4.2.2 Ausgangspunkte und Überlegungen: Making Sense 60 4.3 Anschlüsse: Unter den Bedingungen der Gegenwart 61 4.3.1 Stand der Forschung und State-of-Mind 62 4.3.2 Überblick/Bericht: Postdigital Condition 93
Bildlichkeit nach dem Internet Teil II - Exploration Bild und Bildwissenschaften 5 Überblick zum Bild 5.1 Lambert Wiesing: Aspekte der Bilder 103 5.1. ] Unterscheidung nach den Eigenschaften 103 5.1.2 Unterscheidung des Untersuchungsgegenstandes 104 5.1.3 Unterscheidung der Annäherungsperspektive 106 5.1.4 Bildgruppen und Bildstrukturen 108 5.2 Bildlichkeit und Begriffe von Bild 111 5.2.1 Bildfokus versus Visuelles 113 5.2.2 Postkonzeptuelle Zugänge 114 5.2.3 Postproduction als Modus Operandi 115 5.2.4 Bilder als kulturelle Entitäten 117 5.2.5 Bilder als Manifestationen der Differenz 118 5.2.6 Bilder als Vektoren anderer Bilder 120 5.2.7 Visualität und Sichtbarkeit 122 5.2.8 Die Unendlichkeit der Bilder 123 5.2.9 Das ewig wiederkehrende Abbild 124 5.2.10 Natura pictrix und Bilderflut als nächste Natur 126 5.2.11 Bilder als Zeichen 127 5.3 Anwendungen: Bilder und Bildlichkeit 129 5.3.1 Bilder als Denkmodelle 130 5.3.2 Operative Artefakte 134 5.3.3 Darstellungsprojektionen 135 5.4 Bilder als Objekte in Beziehung 138 5.5 Ansätze zum Bild der Kunst in der Gegenwart 144 5.6 Ausgangspunkte zur Unsichtbarkeit: Visualität und Bildlichkeit in der Gegenwart 147 5.6.1 Kunstpädagogik und unsichtbare Kunst 148 5.6.2 Bildlichkeit und Visualität 153 5.7 Kunst versus Bild: Visuelle Oberflächen und Displays 155 5.7.1 Displays: Der doppelte Anspruch des Zeigens 159 5.7.2 Displays: Verstehen und Darstellungslogik 162 5.7.3 Darstellbarkeit und vielschichtige Visualisierungen 163 5.7T4 Interfaces: Momentaufnahmen und Visualisierungen 165 5.7.5 Tamungsmanöver: Camouflage als Superimage 168
Inhalt Ţeil III - Exploration Bild im Plural Ь Bilder als Komplexe 6.1 Memtheorie: Memkomplexe und ihre Verbreitung 189 6.2 Bilder als kulturelle Entitäten 190 6.3 Bilder als kulturelle Entitäten in Verbreitung 190 6.4 Die Memetik 191 6.5 Limor Shifman: Hypermemetische Gegenwartskultur 193 6.6 Hybride: Analog-digitale Verschränkung der Meme 195 6.7 Bilder der Gegenwart und memetische Strukturen 198 7 Vorschläge zum Umgang mit Bild 7.1 Möglichkeiten der Beschreibung 208 7.2 Ebenen des Visuellen: Operative Logiken 209 7.3 Visuelle Markierungen in minimalen Verschiebungen 211 7.4 Bildmilieu und visuelle Register 213 7.5 Formen der Bildannäherung: Doing Images 214 Teil IV - Bild nach der materiellen Abhängigkeit 8 Explorationen 8.1 Exploration: Post-Screen 225 8.1.1 Post-Screen: Josephine Bosma 226 8.1.2 Windows and Frames: Christian Holler 241 8.1.3 Das Visuelle und umfassendere Wirklichkeiten 246 8.1.4 Optischer Geist und Präsenz: Irmgard Emmelhainz 250 8.2 Exploration: Post-Screen Image 258 8.2.1 Der Wert der Bilder: Franco Berardi 261 8.2.2 Bilder als kognitive Akte und automatisierte Sequenzen 267 8.2.3 Wahrnehmung als eine Art Abbildung 272 8.2.4 Die elektronischen Gedächtnisse sind Simulationen 275 8.2.5 Rekurs: Simulation und Dissimulation 276 8.2.6 Zeitachsenmanipulation 280 8.2.7 Bilder als Quellcode des Visuellen 282
Bildlichkeit nach dem Internet 8.3 Exploration: Practice/Praxis 283 8.3.1 Postdigital Condition: Akteure. Artefakte und Praxen 285 8.3.2 Interdigitale Bildformen und Vfemetic Deep Engineering 289 8.4 Inventur zu den Thesen am Bild der Gegenwart 29] 9 Bildung im Plural via Bilderim Plural 9.1 Ausgangspunkt: Auflösung der Gegenwart 303 9.2 Ansätze: Kunstpädagogische Gegenwartsbewältigung 305 9.2.1 Next Art und Next Art Education 307 9.2.2 Überlagerung der Bilder 309 9.2.3 Intersubjektive Relationen 310 9.2.4 Ohne Abstandsgesten: Middling 312 9.3 Schmutzige Hände und Hingabe 314 9.4 Verhandlungen ohne Ende 315 10 Literatur 319 11 Abbildungen 343 12 Material 347
|
any_adam_object | 1 |
author | Schütze, Konstanze 1981- |
author_GND | (DE-588)1183925077 |
author_facet | Schütze, Konstanze 1981- |
author_role | aut |
author_sort | Schütze, Konstanze 1981- |
author_variant | k s ks |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046153191 |
classification_rvk | LH 61090 |
ctrlnum | (OCoLC)1237592564 (DE-599)BVBBV046153191 |
discipline | Kunstgeschichte |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02299nam a2200457 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV046153191</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210407 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">190910s2020 a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783867365468</subfield><subfield code="c">Broschur</subfield><subfield code="9">978-3-86736-546-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1237592564</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV046153191</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 61090</subfield><subfield code="0">(DE-625)94209:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schütze, Konstanze</subfield><subfield code="d">1981-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1183925077</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bildlichkeit nach dem Internet</subfield><subfield code="b">Aktualisierungen für eine Kunstvermittlung am Bild</subfield><subfield code="c">Konstanze Schütze</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">kopaed</subfield><subfield code="c">[2020]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">382 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kunst Medien Bildung</subfield><subfield code="v">Band 3</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität zu Köln</subfield><subfield code="d">2018</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunsterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033637-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildbetrachtung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132569-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Netzkunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4571611-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ästhetische Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000628-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kunsterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033637-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Ästhetische Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000628-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Bildbetrachtung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132569-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Netzkunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4571611-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-86736-628-1</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Kunst Medien Bildung</subfield><subfield code="v">Band 3</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV043884422</subfield><subfield code="9">3</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031533279&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031533279&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031533279</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV046153191 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:36:42Z |
institution | BVB |
isbn | 9783867365468 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031533279 |
oclc_num | 1237592564 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-384 DE-B170 DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-525 DE-12 DE-11 DE-20 |
owner_facet | DE-N32 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-384 DE-B170 DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-525 DE-12 DE-11 DE-20 |
physical | 382 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | kopaed |
record_format | marc |
series | Kunst Medien Bildung |
series2 | Kunst Medien Bildung |
spelling | Schütze, Konstanze 1981- Verfasser (DE-588)1183925077 aut Bildlichkeit nach dem Internet Aktualisierungen für eine Kunstvermittlung am Bild Konstanze Schütze München kopaed [2020] 382 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Kunst Medien Bildung Band 3 Dissertation Universität zu Köln 2018 Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 gnd rswk-swf Bildbetrachtung (DE-588)4132569-2 gnd rswk-swf Netzkunst (DE-588)4571611-0 gnd rswk-swf Ästhetische Erziehung (DE-588)4000628-1 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 s Ästhetische Erziehung (DE-588)4000628-1 s Bildbetrachtung (DE-588)4132569-2 s Netzkunst (DE-588)4571611-0 s DE-604 Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-86736-628-1 Kunst Medien Bildung Band 3 (DE-604)BV043884422 3 Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031533279&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031533279&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schütze, Konstanze 1981- Bildlichkeit nach dem Internet Aktualisierungen für eine Kunstvermittlung am Bild Kunst Medien Bildung Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 gnd Bildbetrachtung (DE-588)4132569-2 gnd Netzkunst (DE-588)4571611-0 gnd Ästhetische Erziehung (DE-588)4000628-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4033637-2 (DE-588)4132569-2 (DE-588)4571611-0 (DE-588)4000628-1 (DE-588)4113937-9 |
title | Bildlichkeit nach dem Internet Aktualisierungen für eine Kunstvermittlung am Bild |
title_auth | Bildlichkeit nach dem Internet Aktualisierungen für eine Kunstvermittlung am Bild |
title_exact_search | Bildlichkeit nach dem Internet Aktualisierungen für eine Kunstvermittlung am Bild |
title_full | Bildlichkeit nach dem Internet Aktualisierungen für eine Kunstvermittlung am Bild Konstanze Schütze |
title_fullStr | Bildlichkeit nach dem Internet Aktualisierungen für eine Kunstvermittlung am Bild Konstanze Schütze |
title_full_unstemmed | Bildlichkeit nach dem Internet Aktualisierungen für eine Kunstvermittlung am Bild Konstanze Schütze |
title_short | Bildlichkeit nach dem Internet |
title_sort | bildlichkeit nach dem internet aktualisierungen fur eine kunstvermittlung am bild |
title_sub | Aktualisierungen für eine Kunstvermittlung am Bild |
topic | Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 gnd Bildbetrachtung (DE-588)4132569-2 gnd Netzkunst (DE-588)4571611-0 gnd Ästhetische Erziehung (DE-588)4000628-1 gnd |
topic_facet | Kunsterziehung Bildbetrachtung Netzkunst Ästhetische Erziehung Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031533279&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031533279&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV043884422 |
work_keys_str_mv | AT schutzekonstanze bildlichkeitnachdeminternetaktualisierungenfureinekunstvermittlungambild |