Medienbildung für alle: Digitalisierung, Teilhabe, Vielfalt
Gesellschaftliche Teilhabe und Bildungschancen sind heute eng mit digitaler Kommunikation und vielfältigen Medienerfahrungen verknüpft. Neben zahlreichen auch neuen Möglichkeiten zur gesellschaftlichen Partizipation geht mit dieser Entwicklung gleichzeitig die Gefahr einer Exklusion einher. So haben...
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Weitere Verfasser: | , , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
kopaed
2019
|
Schriftenreihe: | Schriften zur Medienpädagogik
55 |
Schlagworte: | |
Zusammenfassung: | Gesellschaftliche Teilhabe und Bildungschancen sind heute eng mit digitaler Kommunikation und vielfältigen Medienerfahrungen verknüpft. Neben zahlreichen auch neuen Möglichkeiten zur gesellschaftlichen Partizipation geht mit dieser Entwicklung gleichzeitig die Gefahr einer Exklusion einher. So haben längst nicht alle Menschen Zugang zu den digitalen Medienwelten und sind die Optionen zur Medienbildung nach wie vor ungleich verteilt. Menschen bringen zudem sehr unterschiedliche Medienerfahrungen mit. Das Medienhandeln erfährt – je nach sozialem und kulturellem Kontext, Alter, Behinderung, Geschlecht usw. – sowohl eine individuelle als auch gesellschaftliche Bedeutung und kann damit soziale Ungleichheiten verstärken. Aus medienpädagogischer Perspektive stellt sich die Frage, wie der gesellschaftliche Prozess der Inklusion begleitet werden kann, um eine "Medienbildung für alle" zu gewährleisten und zu fördern. Welche theoretischen Perspektiven liefern eine Orientierung? Wie können verschiedene gesellschaftliche Bereiche und fachliche Disziplinen voneinander lernen? Welche empirischen Erkenntnisse liegen bereits vor? Wie inklusiv stellt sich die Gesellschaft bezogen auf die mediale Teilhabe dar? Und welche Ansätze und Methoden unterstützen die Forderung nach einer Medienbildung für alle? Der vorliegende 55. Band der GMK-Schriftenreihe zur Medienpädagogik liefert zu diesen Fragen Anregungen aus unterschiedlichen Blickwinkeln. Bei den Beiträgen handelt es sich um theoretische, empirische und konzeptionelle Zugänge. Ziel ist es, die Reflexionsbasis und den Diskurs um neue Perspektiven zu bereichern. Weiterhin werden Ideen für die medienpädagogische Praxis vorgestellt. Der Band schließt mit dem Positionspapier der GMK zur "Medienbildung für alle: Medienbildung inklusiv gestalten!" und aktuellen daraus resultierenden Forderungen. Quelle: Klappentext. |
Beschreibung: | 227 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783867365550 3867365555 |
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spelling | Medienbildung für alle Digitalisierung, Teilhabe, Vielfalt Marion Brüggemann, Sabine Eder, Angela Tillmann (Hrsg.) ; GMK München kopaed 2019 227 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schriften zur Medienpädagogik 55 Gesellschaftliche Teilhabe und Bildungschancen sind heute eng mit digitaler Kommunikation und vielfältigen Medienerfahrungen verknüpft. Neben zahlreichen auch neuen Möglichkeiten zur gesellschaftlichen Partizipation geht mit dieser Entwicklung gleichzeitig die Gefahr einer Exklusion einher. So haben längst nicht alle Menschen Zugang zu den digitalen Medienwelten und sind die Optionen zur Medienbildung nach wie vor ungleich verteilt. Menschen bringen zudem sehr unterschiedliche Medienerfahrungen mit. Das Medienhandeln erfährt – je nach sozialem und kulturellem Kontext, Alter, Behinderung, Geschlecht usw. – sowohl eine individuelle als auch gesellschaftliche Bedeutung und kann damit soziale Ungleichheiten verstärken. Aus medienpädagogischer Perspektive stellt sich die Frage, wie der gesellschaftliche Prozess der Inklusion begleitet werden kann, um eine "Medienbildung für alle" zu gewährleisten und zu fördern. Welche theoretischen Perspektiven liefern eine Orientierung? Wie können verschiedene gesellschaftliche Bereiche und fachliche Disziplinen voneinander lernen? Welche empirischen Erkenntnisse liegen bereits vor? Wie inklusiv stellt sich die Gesellschaft bezogen auf die mediale Teilhabe dar? Und welche Ansätze und Methoden unterstützen die Forderung nach einer Medienbildung für alle? Der vorliegende 55. Band der GMK-Schriftenreihe zur Medienpädagogik liefert zu diesen Fragen Anregungen aus unterschiedlichen Blickwinkeln. Bei den Beiträgen handelt es sich um theoretische, empirische und konzeptionelle Zugänge. Ziel ist es, die Reflexionsbasis und den Diskurs um neue Perspektiven zu bereichern. Weiterhin werden Ideen für die medienpädagogische Praxis vorgestellt. Der Band schließt mit dem Positionspapier der GMK zur "Medienbildung für alle: Medienbildung inklusiv gestalten!" und aktuellen daraus resultierenden Forderungen. Quelle: Klappentext. Neue Medien (DE-588)4196910-8 gnd rswk-swf Teilhabe (DE-588)4134681-6 gnd rswk-swf Chancengleichheit (DE-588)4009736-5 gnd rswk-swf Medien (DE-588)4169187-8 gnd rswk-swf Medienpädagogik (DE-588)4074659-8 gnd rswk-swf Digitalisierung Mediensozialisation Medienpädagogik Jugendhilfe Disability Mainstreaming Spielsucht Teilhabe Partizipation Inklusion Studie (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Medien (DE-588)4169187-8 s Medienpädagogik (DE-588)4074659-8 s Teilhabe (DE-588)4134681-6 s DE-604 Neue Medien (DE-588)4196910-8 s Chancengleichheit (DE-588)4009736-5 s Brüggemann, Marion ca. 20. Jh. (DE-588)1046754157 edt Eder, Sabine 1965- (DE-588)121164764 edt Tillmann, Angela 1969- (DE-588)131772317 edt Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur in der Bundesrepublik Deutschland (DE-588)515473-X isb kopaed verlagsgmbh (DE-588)1064927602 pbl Schriften zur Medienpädagogik 55 (DE-604)BV008906675 55 |
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