Mathematische Herangehensweisen beim Lösen von Einmaleinsaufgaben: eine Untersuchung unter Berücksichtigung verschiedener unterrichtlicher Vorgehensweisen und des Leistungsvermögens der Kinder
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; New York
Waxmann
2019
|
Schriftenreihe: | Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik
Band 35 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext Volltext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 408 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 17 cm |
ISBN: | 9783830940586 3830940580 |
DOI: | 10.5282/edoc.24749 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046152676 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20221011 | ||
007 | t| | ||
008 | 190910s2019 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 19,N33 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1192580982 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783830940586 |c Broschur : EUR 44.90 (DE) |9 978-3-8309-4058-6 | ||
020 | |a 3830940580 |9 3-8309-4058-0 | ||
024 | 3 | |a 9783830940586 | |
035 | |a (OCoLC)1112240531 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1192580982 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-19 |a DE-355 |a DE-11 |a DE-12 |a DE-473 |a DE-384 |a DE-703 |a DE-1051 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-91 |a DE-1049 |a DE-92 |a DE-739 |a DE-898 |a DE-706 |a DE-20 |a DE-1102 |a DE-860 |a DE-2174 | ||
084 | |a SM 670 |0 (DE-625)143305: |2 rvk | ||
084 | |a SM 607 |0 (DE-625)143293: |2 rvk | ||
084 | |a DP 4420 |0 (DE-625)19844:12012 |2 rvk | ||
084 | |a DP 4430 |0 (DE-625)19844:12013 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Köhler, Kathrin |e Verfasser |0 (DE-588)1195188358 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Mathematische Herangehensweisen beim Lösen von Einmaleinsaufgaben |b eine Untersuchung unter Berücksichtigung verschiedener unterrichtlicher Vorgehensweisen und des Leistungsvermögens der Kinder |c Kathrin Köhler |
264 | 1 | |a Münster ; New York |b Waxmann |c 2019 | |
300 | |a 408 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 24 cm x 17 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik |v Band 35 | |
502 | |b Dissertation |c Ludwig-Maximilians-Universität München |d 2019 | ||
650 | 0 | 7 | |a Einmaleins |0 (DE-588)4151355-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schuljahr 3 |0 (DE-588)4053504-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Problemlösen |0 (DE-588)4076358-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Multiplikation | ||
653 | |a Primarstufe | ||
653 | |a Strategien | ||
653 | |a Didaktik der Mathematik | ||
653 | |a Schulpädagogik | ||
653 | |a Erziehungswissenschaft | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Einmaleins |0 (DE-588)4151355-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Problemlösen |0 (DE-588)4076358-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Schuljahr 3 |0 (DE-588)4053504-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Waxmann Verlag |0 (DE-588)1036460398 |4 pbl | |
776 | 1 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |o urn:nbn:de:bvb:19-247490 |o 10.5282/edoc.24749 |z 978-3-8309-9058-1 |
830 | 0 | |a Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik |v Band 35 |w (DE-604)BV035626614 |9 35 | |
856 | 4 | 1 | |u https://doi.org/10.5282/edoc.24749 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 1 | |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:19-247490 |x Resolving-System |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031532776&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
912 | |a ebook | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031532776 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1817409220013719552 |
---|---|
adam_text |
INHALT
DANKSAGUNG
.
9
ZUSAMMENFASSUNG
.
11
ABSTRACT
.
13
EINLEITUNG
.
15
1.
AKTUELLES
VERSTAENDNIS
VON
LEHREN
UND
LERNEN
.
20
1.1
KONSTRUKTIVISTISCHE
GRUNDANNAHMEN
UND
KONSTRUKTIVISTISCHES
LERNVERSTAENDNIS
.
20
1.2
ABGRENZUNG
ZU
EINER
BEHAVIORISTISCHEN
AUFFASSUNG
VON
LEHREN
UND
LERNEN
.
23
1.3
AUSWIRKUNGEN
DES
VERSTAENDNISSES
VON
LEHREN
UND
LERNEN
AUF
DIE
ROLLE
DER
LEHRPERSON
.
26
1.4
HISTORISCHER
ABRISS
UND
GEGENWAERTIGE
AKTUALITAET
BEHAVIORISTISCHER
UND
KONSTRUKTIVISTISCHER
AUFFASSUNGEN
VON
LEHREN
UND
LERNEN
.
29
1.5
VERAENDERTE
SICHTWEISE
AUF
DAS
LEHREN
UND
LERNEN
IM
MATHEMATIKUNTERRICHT
.
31
1.5.1
HISTORISCHE
ENTWICKLUNG
ZWEIER
MITEINANDER
KONKURRIERENDER
ANSAETZE
DES
LEHRENS
UND
LERNENS
IM
MATHEMATIKUNTERRICHT
.
32
1.5.2
PRIMAT
DES
VERSTEHENS
IM
MATHEMATIKUNTERRICHT
.
34
1.5.3
AKTUELLE
ANFORDERUNGEN
UND
ZIELSETZUNGEN
DES
MATHEMATIKUNTERRICHTES
.
39
1.5.4
AKTIV-ENTDECKENDES
LERNEN
IM
MATHEMATIKUNTERRICHT
.
42
2.
EINMALEINSSAETZE
UND
IHRE
ERARBEITUNG
NACH
EINEM
AKTUELLEN
VERSTAENDNIS
VON
MATHEMATIKUNTERRICHT.
49
2.1
FACHLICHE
GRUNDLAGEN
-
MULTIPLIKATION
.
50
2.1.1
DEFINITION
UND
RECHENGESETZE
.
50
2.1.2
BEISPIELGEBUNDENE
BEWEISSTRATEGIEN
ZU
DEN
EIGENSCHAFTEN
.
53
2.2
STRATEGIEBEGRIFF
UND
HERANGEHENSWEISEN
ZUR
LOESUNG
VON
EINMALEINSAUFGABEN
.
60
2.2.1
STRATEGIEBEGRIFF
ALLGEMEIN
.
60
2.2.2
HERANGEHENSWEISEN
ZUR
LOESUNG
VON
EINMALEINSAUFGABEN
.
65
2.2.3
STRATEGIEBEGRIFF
-
POSITIONIERUNG
.
70
2.2.4
EXKURS:
STRATEGIEVERSTAENDNIS
IM
ZUSAMMENHANG
MIT
DEM
LOESEN
VON
EINMALEINSAUFGABEN
IN
DER
INTERNATIONALEN
LITERATUR
.
72
2.3
UNTERRICHTLICHE
BEHANDLUNG
DES
KLEINEN
EINMALEINS
AUS
MATHEMATIKDIDAKTISCHER
SICHT
.
75
2.3.1
AUTOMATISIERUNG
AUF
BASIS
VON
EINSICHT
.
76
2.3.2
ARBEITSMITTEL
ALS
MITTEL
ZUM
RECHNEN,
ALS
ARGUMENTATIONS
UND
BEWEISMITTEL
.
82
2.4
ARGUMENTE
FUER
EINE
VERSTAENDNISBASIERTE
ERARBEITUNG
DES
KLEINEN
EINMALEINS
.
89
2.4.1
AKTUELLES
LEHR-
UND
LERNVERSTAENDNIS
SOWIE
DAS
AKTUELLE
VERSTAENDNIS
EINES
ZEITGEMAESSEN
MATHEMATIKUNTERRICHTES
.
89
2.4.2
POSITIVE
AUSWIRKUNGEN
AUF
DEN
LERN-
UND
WISSENSPROZESS
BEI
DER
ERARBEITUNG
DES
KLEINEN
EINMALEINS
.
91
2.4.3
ALTERNATIVE
WEGE
DER
ERARBEITUNG
NICHT
ZWANGSLAEUFIG
ZIELFUEHREND
.
97
2.4.4
POSITIVE
AUSWIRKUNGEN
AUF
LEISTUNGSSCHWACHE
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELER
.
103
2.4.5
PROPAEDEUTISCHE
FUNKTION
FUER
DAS
WEITERE
ALGEBRAISCHE
BZW.
ZUKUENFTIGE
LERNEN
IM
MATHEMATIKUNTERRICHT
.
110
2.4.6
ZUSAMMENFASSUNG
.
116
2.5
ALTERNATIVE
VORGEHENSWEISEN
BEI
DER
ERARBEITUNG
-
EIN
BLICK
IN
DIE
HISTORIE
UND
AUF
EINZELNE
BUNDESLAENDER
.
119
2.5.1
EIN
KURZER
HISTORISCHER
ABRISS
UNTERRICHTLICHER
VORGEHENSWEISEN
BEI
DER
ERARBEITUNG
DES
KLEINEN
EINMALEINS
.
120
2.5.2
ERARBEITUNG
DES
EINMALEINS
IN
LEHR-,
BILDUNGS-
UND
RAHMENPLAENEN
IN
DEUTSCHLAND
.
127
2.6
ZUSAMMENFASSUNG
UND
DESIDERAT
.
135
3.
STRATEGIEENTWICKLUNG
UND
STRATEGIEVERWENDUNG
.
138
3.1
VON
DER
STRATEGIE
BEIM
ERLERNEN
DES
EINMALEINS
ZUR
AUTOMATISIERUNG:
ENTWICKLUNGSMODELLE
.
138
3.2
EMPIRISCHE
ERGEBNISSE
ZUR
STRATEGIEVERWENDUNG
UND
ZUM
FAKTENABRUF
.
145
3.2.1
NATIONALE
UND
INTERNATIONALE
STUDIEN
SOWIE
IHRE
FORSCHUNGSERGEBNISSE
.
147
3.2.2
METHODISCHE
SCHWIERIGKEITEN
BEI
DER
KATEGORISIERUNG
DER
VERSCHIEDENEN
HERANGEHENSWEISEN
BEIM
LOESEN
VON
EINMALEINSAUFGABEN
.
171
3.3
STRATEGIEKOMPETENZ
UND
EINFLUSSFAKTOREN
AUF
DIE
STRATEGIEWAHL
.
176
3.3.1
FLEXIBILITAET
UND
ADAPTIVITAET
-
BEGRIFFSKLAERUNG
.
176
3.3.2
FORSCHUNGSERGEBNISSE
ZUR
FLEXIBILITAET
UND
ADAPTIVITAET
IM
BEREICH
DER
MULTIPLIKATION
-
POSITIONIERUNG
.
183
3.3.3
DAS
INDIVIDUUM
UND
DER
UNTERRICHT
ALS
EINFLUSSFAKTOREN
DER
STRATEGIEWAHL
.
192
3.3.4
MODELL
ZUR
KOMPETENZ
DER
STRATEGIEWAHL
BEIM
EINMALEINS
.
205
3.4
ZUSAMMENFASSUNG
UND
DESIDERAT
.
209
4.
EXPLORATIVE
VORSTUDIE
-
FRAGEBOGENSTUDIE
ZUR
KLASSIFIZIERUNG
VON
LEHRKRAEFTEN
BEI
DER
ERARBEITUNG
DES
KLEINEN
EINMALEINS
.
212
4.1
FORSCHUNGSFRAGEN
DER
VORSTUDIE
.
213
4.2
DESIGN
DER
VORSTUDIE
.
214
4.2.1
STICHPROBE
.
214
4.2.2
FRAGEBOGENKONSTRUKTION
UND
DURCHFUEHRUNG
.
217
4.2.3
KODIERUNG
UND
STATISTISCHE
METHODEN
.
224
4.3
FORSCHUNGSERGEBNISSE
UND
INTERPRETATION
DER
CLUSTER
.
231
4.4
ZUSAMMENFASSENDE
DISKUSSION
.
240
5.
HAUPTSTUDIE
-
HERANGEHENSWEISEN
BEIM
LOESEN
VON
EINMALEINSAUFGABEN
.
243
5.1
FORSCHUNGSFRAGEN
.
244
5.2
STUDIENDESIGN
.
246
5.2.1
ABLAUFPLAN
DER
VOR-
UND
HAUPTSTUDIE
.
246
5.2.2
AUSWAHLPROZESS
DER
TEILNEHMENDEN
LEHRKRAEFTE
AUF
BASIS
DER
VORSTUDIE
.
248
5.2.3
ERHEBUNGSINSTRUMENTE
FUER
DIE
GEWINNUNG
EINER
GESCHICHTETEN
ZUFALLSSTICHPROBE
.
250
5.2.4
STICHPROBE
DER
HAUPTERHEBUNG
.
255
5.3
ERHEBUNGSINSTRUMENTE
DER
HAUPTERHEBUNG
.
262
5.3.1
REAKTIONSZEITTESTUNG
.
263
5.3.2
STRATEGIEINTERVIEW
.
266
5.4
KODIERUNG
UND
STATISTISCHE
METHODEN
DER
HAUPTERHEBUNG
.
274
6.
ERGEBNISSE
DER
HAUPTSTUDIE
.
282
6.1
ERGEBNISSE
DER
REAKTIONSZEITTESTUNG
.
282
6.1.1
METHODE
ZUR
ERMITTLUNG
EINER
INDIVIDUELLEN
SCHWELLE
BZW.
ZUR
ERMITTLUNG
DER
ANZAHL
KORREKTER
ABRUFE
AUS
DEM
GEDAECHTNIS
.
287
6.1.2
ERFOLGSQUOTE,
LOESUNGSZEITEN
UND
ANZAHL
SCHNELLER
FAKTENABRUFE
.
292
6.2
ERGEBNISSE
DES
STRATEGIEINTERVIEWS
.
302
6.2.1
VIELFALT
AN
HERANGEHENSWEISEN
UND
DIE
HAEUFIGKEIT
DES
EINSATZES
.
302
6.2.2
FEHLERQUOTEN
UND
FEHLERTYPEN
JE
HERANGEHENSWEISE
.
313
6.2.3
STRATEGIEREPERTOIRE
.
318
6.3.4
KOMPETENZ
DER
STRATEGIEWAHL
-
FLEXIBILITAET,
ADAPTIVITAET
UND
TRANSFERIERBARKEIT
.
327
7.
DISKUSSION
UND
AUSBLICK
.
343
7.1
REAKTIONSZEITTESTUNG
.
343
7.1.1
INDIVIDUELLE
SCHWELLEN
ZUR
ERMITTLUNG
VON
FAKTENABRUFEN
.
344
7.1.2
ANZAHL
KORREKTER
FAKTENABRUFE
AUS
DEM
GEDAECHTNIS
.
346
7.1.3
ALLGEMEINE
LOESUNGSRATEN
UND
LOESUNGSZEITEN
KORREKT
GELOESTER
AUFGABEN
JE
AUFGABENTYP
.
349
7.1.4
GRENZEN
DER
REAKTIONSZEITTESTUNG
UND
FORSCHUNGSPERSPEKTIVEN
.
352
7.2
STRATEGIEINTERVIEW
.
353
7.2.1
ERKENNTNISSE
BEZOGEN
AUF
DIE
GESAMTSTICHPROBE
.
354
7.2.2
EINFLUSSFAKTOR
INDIVIDUUM
.
359
7.2.3
EINFLUSSFAKTOR
UNTERRICHT
.
363
7.2.4
INTERAKTION
DER
FAKTOREN
INDIVIDUUM
UND
UNTERRICHT
.
367
7.2.5
GRENZEN
DES
STRATEGIEINTERVIEWS
UND
FORSCHUNGSPERSPEKTIVEN
.
368
7.3
FAZIT
UND
KONSEQUENZEN
.
369
LITERATUR
.
374
TABELLENVERZEICHNIS
.
393
ABBILDUNGSVERZEICHNIS.
396
ANHANG
.
399
A.
ERGAENZENDES
ZUR
KONZEPTION
DER
STUDIE
.
399
A.
1
UEBERSICHTSBOGEN
REAKTIONSZEITTESTUNG
.
399
A.
2
LEITFADEN
.
400
B.
ERGAENZENDE
TESTSTATISTIK
.
404
B.L
DESKRIPTIVE
KENNWERTE
UND
TESTSTATISTIK
.
404
B.2
POST-HOC-TESTS
.
405 |
any_adam_object | 1 |
author | Köhler, Kathrin |
author_GND | (DE-588)1195188358 |
author_facet | Köhler, Kathrin |
author_role | aut |
author_sort | Köhler, Kathrin |
author_variant | k k kk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046152676 |
classification_rvk | SM 670 SM 607 DP 4420 DP 4430 |
collection | ebook |
ctrlnum | (OCoLC)1112240531 (DE-599)DNB1192580982 |
discipline | Pädagogik Mathematik |
doi_str_mv | 10.5282/edoc.24749 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008cb4500</leader><controlfield tag="001">BV046152676</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20221011</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">190910s2019 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">19,N33</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1192580982</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830940586</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 44.90 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-8309-4058-6</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3830940580</subfield><subfield code="9">3-8309-4058-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830940586</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1112240531</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1192580982</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-1051</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-1049</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-2174</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 670</subfield><subfield code="0">(DE-625)143305:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 607</subfield><subfield code="0">(DE-625)143293:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4420</subfield><subfield code="0">(DE-625)19844:12012</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4430</subfield><subfield code="0">(DE-625)19844:12013</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Köhler, Kathrin</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1195188358</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mathematische Herangehensweisen beim Lösen von Einmaleinsaufgaben</subfield><subfield code="b">eine Untersuchung unter Berücksichtigung verschiedener unterrichtlicher Vorgehensweisen und des Leistungsvermögens der Kinder</subfield><subfield code="c">Kathrin Köhler</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster ; New York</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">408 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">24 cm x 17 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik</subfield><subfield code="v">Band 35</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Ludwig-Maximilians-Universität München</subfield><subfield code="d">2019</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Einmaleins</subfield><subfield code="0">(DE-588)4151355-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schuljahr 3</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053504-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Problemlösen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076358-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Multiplikation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Primarstufe</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Strategien</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Didaktik der Mathematik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erziehungswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Einmaleins</subfield><subfield code="0">(DE-588)4151355-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Problemlösen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076358-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Schuljahr 3</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053504-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Waxmann Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1036460398</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="1" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="o">urn:nbn:de:bvb:19-247490</subfield><subfield code="o">10.5282/edoc.24749</subfield><subfield code="z">978-3-8309-9058-1</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik</subfield><subfield code="v">Band 35</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035626614</subfield><subfield code="9">35</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="u">https://doi.org/10.5282/edoc.24749</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="u">https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:19-247490</subfield><subfield code="x">Resolving-System</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031532776&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ebook</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031532776</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV046152676 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-12-03T09:01:35Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1036460398 |
isbn | 9783830940586 3830940580 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031532776 |
oclc_num | 1112240531 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-384 DE-703 DE-1051 DE-824 DE-29 DE-91 DE-BY-TUM DE-1049 DE-92 DE-739 DE-898 DE-BY-UBR DE-706 DE-20 DE-1102 DE-860 DE-2174 |
owner_facet | DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-384 DE-703 DE-1051 DE-824 DE-29 DE-91 DE-BY-TUM DE-1049 DE-92 DE-739 DE-898 DE-BY-UBR DE-706 DE-20 DE-1102 DE-860 DE-2174 |
physical | 408 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 17 cm |
psigel | ebook |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series | Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik |
series2 | Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik |
spelling | Köhler, Kathrin Verfasser (DE-588)1195188358 aut Mathematische Herangehensweisen beim Lösen von Einmaleinsaufgaben eine Untersuchung unter Berücksichtigung verschiedener unterrichtlicher Vorgehensweisen und des Leistungsvermögens der Kinder Kathrin Köhler Münster ; New York Waxmann 2019 408 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 17 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik Band 35 Dissertation Ludwig-Maximilians-Universität München 2019 Einmaleins (DE-588)4151355-1 gnd rswk-swf Schuljahr 3 (DE-588)4053504-6 gnd rswk-swf Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd rswk-swf Problemlösen (DE-588)4076358-4 gnd rswk-swf Multiplikation Primarstufe Strategien Didaktik der Mathematik Schulpädagogik Erziehungswissenschaft (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Einmaleins (DE-588)4151355-1 s Problemlösen (DE-588)4076358-4 s Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 s Schuljahr 3 (DE-588)4053504-6 s DE-604 Waxmann Verlag (DE-588)1036460398 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe urn:nbn:de:bvb:19-247490 10.5282/edoc.24749 978-3-8309-9058-1 Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik Band 35 (DE-604)BV035626614 35 https://doi.org/10.5282/edoc.24749 Verlag kostenfrei Volltext https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:19-247490 Resolving-System kostenfrei Volltext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031532776&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Köhler, Kathrin Mathematische Herangehensweisen beim Lösen von Einmaleinsaufgaben eine Untersuchung unter Berücksichtigung verschiedener unterrichtlicher Vorgehensweisen und des Leistungsvermögens der Kinder Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik Einmaleins (DE-588)4151355-1 gnd Schuljahr 3 (DE-588)4053504-6 gnd Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd Problemlösen (DE-588)4076358-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4151355-1 (DE-588)4053504-6 (DE-588)4037949-8 (DE-588)4076358-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Mathematische Herangehensweisen beim Lösen von Einmaleinsaufgaben eine Untersuchung unter Berücksichtigung verschiedener unterrichtlicher Vorgehensweisen und des Leistungsvermögens der Kinder |
title_auth | Mathematische Herangehensweisen beim Lösen von Einmaleinsaufgaben eine Untersuchung unter Berücksichtigung verschiedener unterrichtlicher Vorgehensweisen und des Leistungsvermögens der Kinder |
title_exact_search | Mathematische Herangehensweisen beim Lösen von Einmaleinsaufgaben eine Untersuchung unter Berücksichtigung verschiedener unterrichtlicher Vorgehensweisen und des Leistungsvermögens der Kinder |
title_full | Mathematische Herangehensweisen beim Lösen von Einmaleinsaufgaben eine Untersuchung unter Berücksichtigung verschiedener unterrichtlicher Vorgehensweisen und des Leistungsvermögens der Kinder Kathrin Köhler |
title_fullStr | Mathematische Herangehensweisen beim Lösen von Einmaleinsaufgaben eine Untersuchung unter Berücksichtigung verschiedener unterrichtlicher Vorgehensweisen und des Leistungsvermögens der Kinder Kathrin Köhler |
title_full_unstemmed | Mathematische Herangehensweisen beim Lösen von Einmaleinsaufgaben eine Untersuchung unter Berücksichtigung verschiedener unterrichtlicher Vorgehensweisen und des Leistungsvermögens der Kinder Kathrin Köhler |
title_short | Mathematische Herangehensweisen beim Lösen von Einmaleinsaufgaben |
title_sort | mathematische herangehensweisen beim losen von einmaleinsaufgaben eine untersuchung unter berucksichtigung verschiedener unterrichtlicher vorgehensweisen und des leistungsvermogens der kinder |
title_sub | eine Untersuchung unter Berücksichtigung verschiedener unterrichtlicher Vorgehensweisen und des Leistungsvermögens der Kinder |
topic | Einmaleins (DE-588)4151355-1 gnd Schuljahr 3 (DE-588)4053504-6 gnd Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd Problemlösen (DE-588)4076358-4 gnd |
topic_facet | Einmaleins Schuljahr 3 Mathematikunterricht Problemlösen Hochschulschrift |
url | https://doi.org/10.5282/edoc.24749 https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:19-247490 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031532776&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV035626614 |
work_keys_str_mv | AT kohlerkathrin mathematischeherangehensweisenbeimlosenvoneinmaleinsaufgabeneineuntersuchungunterberucksichtigungverschiedenerunterrichtlichervorgehensweisenunddesleistungsvermogensderkinder AT waxmannverlag mathematischeherangehensweisenbeimlosenvoneinmaleinsaufgabeneineuntersuchungunterberucksichtigungverschiedenerunterrichtlichervorgehensweisenunddesleistungsvermogensderkinder |