Vergleich zwischen Peer Teaching und Self Directed Learning in einem veterinärmedizinischen Skills Lab:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Gießen, Lahn
VVB Laufersweiler Verlag
2019
|
Schriftenreihe: | Edition Scientifique
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | VII, 167 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783835968011 3835968017 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046151796 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 190909s2019 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 19,N32 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1191924114 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783835968011 |c : EUR 34.80 (DE), EUR 35.80 (AT) |9 978-3-8359-6801-1 | ||
020 | |a 3835968017 |9 3-8359-6801-7 | ||
024 | 3 | |a 9783835968011 | |
035 | |a (OCoLC)1119013367 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1191924114 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-188 | ||
084 | |a 630 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Schmitt, Alexandra |e Verfasser |0 (DE-588)119227654X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Vergleich zwischen Peer Teaching und Self Directed Learning in einem veterinärmedizinischen Skills Lab |c eingereicht von Alexandra Schmitt |
264 | 1 | |a Gießen, Lahn |b VVB Laufersweiler Verlag |c 2019 | |
300 | |a VII, 167 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Edition Scientifique | |
502 | |b Dissertation |c Justus-Liebig-Universität Gießen |d 2019 | ||
650 | 7 | |a education |2 cabt | |
650 | 7 | |a learning experiences |2 cabt | |
650 | 7 | |a learning activities |2 cabt | |
650 | 7 | |a educational innovation |2 cabt | |
650 | 7 | |a veterinary medicine |2 cabt | |
650 | 7 | |a teaching materials |2 cabt | |
650 | 7 | |a educational materials |2 cabt | |
653 | |a Doktorarbeit | ||
653 | |a Uni | ||
653 | |a Wissenschaft | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
710 | 2 | |a VVB LAUFERSWEILER Verlag |0 (DE-588)1065553803 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031531911&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031531911 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804180495094775808 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
INHALTSVERZEICHNIS
.....................................................................................................................
I
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.........................................................................................................
III
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
...........................................................................................................
V
TABELLEN
VERZEICHNIS
.............................................................................................................
VII
1
EINLEITUNG
.....
....................................................................................................................
1
1.1
AUSGANGSSITUATION
.............................................................................................................
1
1.2
PROBLEMSTELLUNG
................................................................................................................
2
1.3
ZIELSETZUNG
.....................................................................................................................
2
1.4
AUFBAU
DER
ARBEIT
............................................................................................................
3
2
LITERATU
RUEBER
SICHT
...........................................................................................................
5
2.1
CLINICAL
SKILLS
LAB
...........................................................................................................
5
2.2
PEER
TEACHING
.................................................................................................................
9
2.2.1
BEFUNDLAGE
................................................................................................
10
2.2.2
FEEDBACK
IM
KONTEXT
DES
PT
...................................................................
14
2.2.3
UMSETZUNGSVARIANTEN
DES
PEER
TEACHING
................................................
17
2.3
SELF
DIRECTED
LEARNING
.................................................................................................19
2.3.1
GRUNDLAGEN
UND
EINFLUSSFAKTOREN
............................................................19
2.3.2
BEFUNDLAGE
...............................................................................................
24
2.3.3
GRUPPENARBEIT
IM
KONTEXT
DES
SELF
DIRECTED
LEARNING
..........................
26
2.4
GEGENUEBERSTELLUNG
PT/SDL
........................................................................................
27
2.5
MOTIVATION
IM
LERNPROZESS
.........................................................................................
30
2.6
OBJECTIVE
STRUCTURED
CLINICAL
EXAMINATION
(OSCE)
..................................................
32
2.6.1
GRUNDLAGEN
...............................................................................................
32
2.6.2
AUFBAU
DER
STATIONEN
UND
ABLAUF
DER
PRUEFUNGEN
...................................
35
2.6.3
PLANUNG
.....................................................................................................
36
2.6.4
PRUEFER
.......................................................................................................
37
2.6.5
BEWERTUNGSBOEGEN
.....................................................................................
38
2.6.6
TESTGUETE
....................................................................................................
39
2.6.7
KRITISCHE
BETRACHTUNG
..............................................................................
42
2.7
FORSCHUNGSTHESEN
........................................................................................................
44
3
METHODISCHES
VORGEHEN
..............................................................................................
45
3.1
STICHPROBE
....................................................................................................................
45
3.2
VERSUCHSDESIGN
............................................................................................................
45
3.3
INSTRUMENTE
...................................................................................................................
48
3.4
ABLAUF
DER
OSCE
..........................................................................................................
51
3.5
TESTGUETE
DER
OSCE
......................................................................................................
53
3.6
STATISTISCHE
AUSWERTUNG
..............................................................................................
55
4
ERGEBNISSE
.....................................................................................................................
57
4.1
VERGLEICH
PT/SDL
........................................................................................................
57
4.1.1
EFFEKTSTAERKE
UND
LEMZUWACHS
57
4.1.2
VARIANZANALYSE
62
4.1.3
MOTIVATION
UND
ERWARTUNGSHALTUNG
64
4.1.4
AKZEPTANZ
UND
MOTIVATIONALER
OUTCOME
65
4.1.5
EINFLUSS
DER
VORERFAHRUNG
73
4.2
OSCE
77
4.2.1
AKZEPTANZ
77
4.2.2
TESTGUETE
DER
OSCE
78
5
DISKUSSION
81
5.1
VERGLEICH
PT/SDL
81
5.1.1
POST
ERGEBNIS
UND
LEMZUWACHS
81
5.1.2
V
ORERFAHRUNG
83
5.1.3
AUSWIRKUNG
DER
MOTIVATION
UND
ERWARTUNGSHALTUNG
84
5.1.4
AKZEPTANZ
UND
MOTIVATIONALER
OUTCOME
84
5.2
OSCE
86
5.3
LIMITATIONEN
DER
STUDIE
86
5.4
FAZIT
UND
AUSBLICK
88
6
ZUSAMMENFASSUNG
93
7
SUMMARY
95
LITERATURVERZEICHNIS
I
ANHANG
............................................................................................................
XXVI
7.1
FRAGEBOGEN
ZUR
VORERFAHRUNG
XXVI
7.2
FRAGEBOGEN
ZUR
MOTIVATION
UND
ERWARTUNGSHALTUNG
XXVII
7.3
EVALUATIONSZIELSCHEIBE
XXX
7.4
AUFGABENSTELLUNGEN
DER
OSCE
XXXI
7.5
OSCE
CHECKLISTEN
XXXIII
7.6
FRAGEBOGEN
PT
XLIII
7.7
FRAGEBOGEN
SDL
XLVI
7.8
DIAGRAMME
ZU
DEN
GEMEINSAMEN
BEWERTUNGSPUNKTEN
XLIX
7.9
FRAGEBOGEN
OSCE
LIV
ERKLAERUNG
LVII
DANKSAGUNG
LVIII
II
|
any_adam_object | 1 |
author | Schmitt, Alexandra |
author_GND | (DE-588)119227654X |
author_facet | Schmitt, Alexandra |
author_role | aut |
author_sort | Schmitt, Alexandra |
author_variant | a s as |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046151796 |
ctrlnum | (OCoLC)1119013367 (DE-599)DNB1191924114 |
discipline | Agrar-/Forst-/Ernährungs-/Haushaltswissenschaft / Gartenbau |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01928nam a22005058c 4500</leader><controlfield tag="001">BV046151796</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">190909s2019 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">19,N32</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1191924114</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783835968011</subfield><subfield code="c">: EUR 34.80 (DE), EUR 35.80 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-8359-6801-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3835968017</subfield><subfield code="9">3-8359-6801-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783835968011</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1119013367</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1191924114</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">630</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schmitt, Alexandra</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)119227654X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Vergleich zwischen Peer Teaching und Self Directed Learning in einem veterinärmedizinischen Skills Lab</subfield><subfield code="c">eingereicht von Alexandra Schmitt</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Gießen, Lahn</subfield><subfield code="b">VVB Laufersweiler Verlag</subfield><subfield code="c">2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VII, 167 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Edition Scientifique</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Justus-Liebig-Universität Gießen</subfield><subfield code="d">2019</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">education</subfield><subfield code="2">cabt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">learning experiences</subfield><subfield code="2">cabt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">learning activities</subfield><subfield code="2">cabt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">educational innovation</subfield><subfield code="2">cabt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">veterinary medicine</subfield><subfield code="2">cabt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">teaching materials</subfield><subfield code="2">cabt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">educational materials</subfield><subfield code="2">cabt</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Doktorarbeit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Uni</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">VVB LAUFERSWEILER Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065553803</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031531911&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031531911</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV046151796 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:36:40Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065553803 |
isbn | 9783835968011 3835968017 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031531911 |
oclc_num | 1119013367 |
open_access_boolean | |
owner | DE-188 |
owner_facet | DE-188 |
physical | VII, 167 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | VVB Laufersweiler Verlag |
record_format | marc |
series2 | Edition Scientifique |
spelling | Schmitt, Alexandra Verfasser (DE-588)119227654X aut Vergleich zwischen Peer Teaching und Self Directed Learning in einem veterinärmedizinischen Skills Lab eingereicht von Alexandra Schmitt Gießen, Lahn VVB Laufersweiler Verlag 2019 VII, 167 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Edition Scientifique Dissertation Justus-Liebig-Universität Gießen 2019 education cabt learning experiences cabt learning activities cabt educational innovation cabt veterinary medicine cabt teaching materials cabt educational materials cabt Doktorarbeit Uni Wissenschaft (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content VVB LAUFERSWEILER Verlag (DE-588)1065553803 pbl DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031531911&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schmitt, Alexandra Vergleich zwischen Peer Teaching und Self Directed Learning in einem veterinärmedizinischen Skills Lab education cabt learning experiences cabt learning activities cabt educational innovation cabt veterinary medicine cabt teaching materials cabt educational materials cabt |
subject_GND | (DE-588)4113937-9 |
title | Vergleich zwischen Peer Teaching und Self Directed Learning in einem veterinärmedizinischen Skills Lab |
title_auth | Vergleich zwischen Peer Teaching und Self Directed Learning in einem veterinärmedizinischen Skills Lab |
title_exact_search | Vergleich zwischen Peer Teaching und Self Directed Learning in einem veterinärmedizinischen Skills Lab |
title_full | Vergleich zwischen Peer Teaching und Self Directed Learning in einem veterinärmedizinischen Skills Lab eingereicht von Alexandra Schmitt |
title_fullStr | Vergleich zwischen Peer Teaching und Self Directed Learning in einem veterinärmedizinischen Skills Lab eingereicht von Alexandra Schmitt |
title_full_unstemmed | Vergleich zwischen Peer Teaching und Self Directed Learning in einem veterinärmedizinischen Skills Lab eingereicht von Alexandra Schmitt |
title_short | Vergleich zwischen Peer Teaching und Self Directed Learning in einem veterinärmedizinischen Skills Lab |
title_sort | vergleich zwischen peer teaching und self directed learning in einem veterinarmedizinischen skills lab |
topic | education cabt learning experiences cabt learning activities cabt educational innovation cabt veterinary medicine cabt teaching materials cabt educational materials cabt |
topic_facet | education learning experiences learning activities educational innovation veterinary medicine teaching materials educational materials Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031531911&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT schmittalexandra vergleichzwischenpeerteachingundselfdirectedlearningineinemveterinarmedizinischenskillslab AT vvblaufersweilerverlag vergleichzwischenpeerteachingundselfdirectedlearningineinemveterinarmedizinischenskillslab |