Zur Verwirklichung des Prinzips der Verbindung von Schule und Leben unter den Bedingungen des sozialistischen Dorfes,: dargestellt am Beispiel der Oberschulen Ringenwalde und Gross Nemerow
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Rostock
1972
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Maschinenschrift |
Beschreibung: | 5, 215 Blätter, 48 ungezählte Blätter 30cm |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046142150 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | t | ||
008 | 190905s1972 ge m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 79,H03,0332 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 790865068 |2 DE-101 | |
035 | |a (OCoLC)1119100282 | ||
035 | |a (DE-599)DNB790865068 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a ge |c XA-DDDE | ||
049 | |a DE-11 | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 10a |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Stabe, Siegfried |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Zur Verwirklichung des Prinzips der Verbindung von Schule und Leben unter den Bedingungen des sozialistischen Dorfes, |b dargestellt am Beispiel der Oberschulen Ringenwalde und Gross Nemerow |c von Oberstudienrat Dipl.-Päd. Siegfried Stabe |
264 | 1 | |a Rostock |c 1972 | |
300 | |a 5, 215 Blätter, 48 ungezählte Blätter |c 30cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Maschinenschrift | ||
502 | |b Dissertation |c Universität Rostock |d 1972 |g Fak. für Gesellschaftswiss., Diss. A, (Nicht f.d. Austausch.) | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031522366&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031522366 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1808588725908668416 |
---|---|
adam_text |
GLIEDERUNG
.
1
.
.
2
.
U
.
1
.
3.2.
3.3.
3.3.1.
3 3* 2 YY
J ^ ^ ^
3
.
2.2
4
.
EINLEITUNG
ZU EINIGEN THEORETISCHEN GRUNDPOSITIONEN DER
EINHEIT VON SCHULE UND LEBEN
ZUM VERHAELTNIS VON SCHULE UND GESELLSCHAFT
DIE GESTALTUNG DER BILDUNG UND ERZIEHUNG ALS
GANZTAEGIGEN PAEDAGOGISCHEN PROZESS UNTER EINBE
ZIEHUNG UND MITWIRKUNG GESELLSCHAFTLICHER
KRAEFTE IN DER SCHULE ALS ZENTRUM DIESES PRO
ZESSES
DIE DARSTELLUNG, AUSWERTUNG UND VERALLGEMEI
NERUNG DER IN DER OBERSCHULE RINGENWALDE GE
WONNENEN ERFAHRUNGEN UND ERGEBNISSE BEI DER
VERWIRKLICHUNG DES.PRINZIPS DER VERBINDUNG
VON SCHULE UND LEBEN
DIE ALLGEMEINEN GESELLSCHAFTLICHEN BEDIN
GUNGEN (1958 - 1961)
ZUR OERTLICHEN SITUATION UND ZU DEN SCHULI
SCHEN BEDINGUNGEN IN RINGENWALDE
DIE ERZIEHUNGSKONZEPTION DER SCHULE UND IHRE
VERWIRKLICHUNG (1958 - 1963)
DIE ERZIEHUNGSKONZEPTION DER SCHULE
DIE SCHAFFUNG DER NOTWENDIGEN VORAUSSETZUNGEN
FUER DIE REALISIERUNG DER ERZIEHUNGSKONZEPTION
DIE KLAERUNG DER SCHULPOLITISCHEN AUFGABEN IM
PAEDAGOGENKOLLEKTIV UND IN DER OEFFENTLICHKEIT
DES ORTES
DER AUFBAU EINES SYSTEMS DER AUSSERUNTERRICHT
LICHEN ARBEIT
FORMEN UND METHODEN DER VERWIRKLICHUNG DES
PRINZIPS DER VERBINDUNG VON SCHULE UND LEBEN
SEITE:
1
8
8
22
32
32
34
36
36
40
40
48
52
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
HTTP://D-NB.INFO/790865068
VAR
-
2
-
SEITE:
3.4.1. DIE VERWIRKLICHUNG DES PRINZIPS DER VERBIN
DUNG VON SCHULE UND LEBEN IM UNTERRICHT 53
DIE AKTUALISIERUNG DES UNTERRICHTS 54
DIE EINBEZIEHUNG GESELLSCHAFTLICHER KRAEFTE
IN DEN UNTERRICHT 55
DIE ERTEILUNG UND AUSWERTUNG VON SCHUELERAUF
TRAEGEN IM UNTERRICHT
56
3.4.2. DIE DURCHFUEHRUNG LEBENSVERBUNDENER VORHABEN
DER PIONIERORGANISATION "ERNST THAELMANN" 57
3.4.3 DIE BEZIEHUNGEN ZWISCHEN SCHULE UND LPG,
SCHULKLASSEN UND BRIGADEN 59
3.4.4. DIE BEZIEHUNGEN DER SCHULE ZUR OEFFENTLICHKEIT
64
ELTERN- UND EINWOHNERVERSAMMLUNGEN
64
RENTNERTREFFEN 65
SCHULE, OERTLICHE VOLKSVERTRETUNG UND
BUERGERMEISTER 66
MONATE DER OFFENEN SCHULTUER 68
3.4.5. TEILZUSAMMENFASSUNG 69
3*5. DIE WEITERE ENTWICKLUNG DER SCHULE IN DEN
JAHREN
1963
- 1967 72
3.5.1. DIE SCHULPOLITISCHEN AUFGABEN DES VI. PARTEI
TAGES DER SED (1963) 72
3*5.2. DIE NEUE ARBEITSKONZEPTION DER SCHULE 73
^.5.3. DIE REALISIERUNG DER SCHULPOLITISCHEN AUFGABEN 75
P.5.3.1. DIE QUALIFIZIERUNG DER PLANUNGSARBEIT 75
.5.3.2. DIE WEITERE ENTWICKLUNG DES PAEDAGOGENKOLLEKTIVS 78
35.3.3. DAS SCHUELERKOLLEKTIV UNTER FUEHRUNG DER KINTFER-
UND JUGENDORGANISATION 83
^.5.3.4. DIE ENTWICKLUNG WEITERER BEWAEHRTER FORMEN DES
[ PRINZIPS DER VERBINDUNG VON SCHULE UND LEBEN 86
-4-
SEITE:
ZUR ENTWICKLUNG DES BEREICHS DER AUSSERUNTER
RICHTLICHEN ERZIEHUNG IN DER MITTEL- UND
OBERSTUFE 126
4.3.3 DIE MASSNAHMEN FUER DIE ZUSAMMENARBEIT DER
SCHULE MIT DEN GESELLSCHAFTLICHEN ERZIEHUNGS
KRAEFTEN UND IHRE VERWIRKLICHUNG 129
433.1 DIE LEITUNGSMASSNAHMEN DER SCHULE 129
4332. DIE KLAERUNG DER IDEOLOGISCHEN POSITIONEN FUER
DIE EINBEZIEHUNG UND MITWIRKUNG DER AUSSERSCHU
LISCHEN GESELLSCHAFTLICHEN ERZIEHUNGSKRAEFTE
IN DEN PROZESS DER SOZIALISTISCHEN ERZIEHUNG
DER SCHULJUGEND 132
44. EINIGE FORMEN UND METHODEN DER EINBEZIEHUNG
UND MITWIRKUNG GESELLSCHAFTLICHER ERZIEHUNGS
KRAEFTE BEI DER SOZIALISTISCHEN ERZIEHUNG DER
SCHULJUGEND (DIE REALISIERUNG DER ERZIEHUNGS
KONZEPTION DER SCHULE) 137
4.4.1 DIE ZUSAMMENARBEIT ZWISCHEN SCHULE UND BETRIEB
(LPG) 137
4.4.2. DIE PATENSCHAFTSBEZIEHUNGEN ZWISCHEN SCHUL
KLASSEN UND BRIGADEN 145
4.4.3. DIE BEZIEHUNGEN ZWISCHEN DER SCHULE UND DEN
ELTERNVERTRETUNGEN 158
4.4.3.1. DER ELTERNBEIRAT 160
4.4.3.2. DIE KLASSENELTERNAKTIVE
167
4*4.4. DIE BEZIEHUNGEN ZWISCHEN DER SCHULE UND DER
OEFFENTLICHKEIT 173
4.4.4.1. DIE BEZIEHUNGEN DER SCHULE ZUR OERTLICHEN
VOLKSVERTRETUNG UND ZUM BUERGERMEISTER 174
4.4.4.2. WEITERE FORMEN DER OEFFENTLICHKEITSARBEIT DER
SCHULE 179
4.4.5. DIE PATENSCHAFTSARBEIT ZWISCHEN DER SCHULE
UND EINER NVA-SINHEIT 184
-5-
SEITE;
4.5.
4*6.
5.
6
.
6
.
1
.
6
.
2
.
6.3.
DIE BEZIEHUNGEN DER KINDER- UND JUGENDORGA
NISATION ZU DEN ANDEREN GESELLSCHAFTLICHEN
ERZIEHUNGSKRAEFTEN . 191
ZU DEN EINZELNEN VORHABEN DER KINDER- UND
JUGENDORGANISATION UND IHRE REALISIERUNG
IM SCHULJAHR 1970/71 193
ZU EINIGEN ERGEBNISSEN DES ZUSAMMENWIRKENS
DER KINDER- UND JUGENDORGANISATION MIT DEN
GESELLSCHAFTLICHEN ERZIEHUNGSKRAEFTEN BEI DER
REALISIERUNG DER VERBANDSAUFTRAEGE 199
DARSTELLUNG EINER ERGEBNISSE DER BILDUNGS
UND ERZIEHUNGSARBEIT DER OBERSCHULE GROSS
NEMEROW (UEBERBLICK NACH LEISTUNGSKRITERIEN) 201
ZUSAMMENFASSUNG UND VERALLGEMEINERUNG DER
WESENTLICHSTEN ERFAHRUNGEN UND ERGEBNISSE AUS
DER ARBEIT BEIDER SCHULEN 204
ANHANG
LITERATURVERZEICHNIS
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
ANLAGEN (1 - 14)
LEBENSLAUF DES AUTORS UND ERKLAERUNG |
any_adam_object | 1 |
author | Stabe, Siegfried |
author_facet | Stabe, Siegfried |
author_role | aut |
author_sort | Stabe, Siegfried |
author_variant | s s ss |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046142150 |
ctrlnum | (OCoLC)1119100282 (DE-599)DNB790865068 |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV046142150</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">190905s1972 ge m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">79,H03,0332</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">790865068</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1119100282</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB790865068</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ge</subfield><subfield code="c">XA-DDDE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">10a</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stabe, Siegfried</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Zur Verwirklichung des Prinzips der Verbindung von Schule und Leben unter den Bedingungen des sozialistischen Dorfes,</subfield><subfield code="b">dargestellt am Beispiel der Oberschulen Ringenwalde und Gross Nemerow</subfield><subfield code="c">von Oberstudienrat Dipl.-Päd. Siegfried Stabe</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Rostock</subfield><subfield code="c">1972</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5, 215 Blätter, 48 ungezählte Blätter</subfield><subfield code="c">30cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Maschinenschrift</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Rostock</subfield><subfield code="d">1972</subfield><subfield code="g">Fak. für Gesellschaftswiss., Diss. A, (Nicht f.d. Austausch.)</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031522366&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031522366</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV046142150 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-08-28T00:23:36Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031522366 |
oclc_num | 1119100282 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 |
owner_facet | DE-11 |
physical | 5, 215 Blätter, 48 ungezählte Blätter 30cm |
publishDate | 1972 |
publishDateSearch | 1972 |
publishDateSort | 1972 |
record_format | marc |
spelling | Stabe, Siegfried Verfasser aut Zur Verwirklichung des Prinzips der Verbindung von Schule und Leben unter den Bedingungen des sozialistischen Dorfes, dargestellt am Beispiel der Oberschulen Ringenwalde und Gross Nemerow von Oberstudienrat Dipl.-Päd. Siegfried Stabe Rostock 1972 5, 215 Blätter, 48 ungezählte Blätter 30cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Maschinenschrift Dissertation Universität Rostock 1972 Fak. für Gesellschaftswiss., Diss. A, (Nicht f.d. Austausch.) (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031522366&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Stabe, Siegfried Zur Verwirklichung des Prinzips der Verbindung von Schule und Leben unter den Bedingungen des sozialistischen Dorfes, dargestellt am Beispiel der Oberschulen Ringenwalde und Gross Nemerow |
subject_GND | (DE-588)4113937-9 |
title | Zur Verwirklichung des Prinzips der Verbindung von Schule und Leben unter den Bedingungen des sozialistischen Dorfes, dargestellt am Beispiel der Oberschulen Ringenwalde und Gross Nemerow |
title_auth | Zur Verwirklichung des Prinzips der Verbindung von Schule und Leben unter den Bedingungen des sozialistischen Dorfes, dargestellt am Beispiel der Oberschulen Ringenwalde und Gross Nemerow |
title_exact_search | Zur Verwirklichung des Prinzips der Verbindung von Schule und Leben unter den Bedingungen des sozialistischen Dorfes, dargestellt am Beispiel der Oberschulen Ringenwalde und Gross Nemerow |
title_full | Zur Verwirklichung des Prinzips der Verbindung von Schule und Leben unter den Bedingungen des sozialistischen Dorfes, dargestellt am Beispiel der Oberschulen Ringenwalde und Gross Nemerow von Oberstudienrat Dipl.-Päd. Siegfried Stabe |
title_fullStr | Zur Verwirklichung des Prinzips der Verbindung von Schule und Leben unter den Bedingungen des sozialistischen Dorfes, dargestellt am Beispiel der Oberschulen Ringenwalde und Gross Nemerow von Oberstudienrat Dipl.-Päd. Siegfried Stabe |
title_full_unstemmed | Zur Verwirklichung des Prinzips der Verbindung von Schule und Leben unter den Bedingungen des sozialistischen Dorfes, dargestellt am Beispiel der Oberschulen Ringenwalde und Gross Nemerow von Oberstudienrat Dipl.-Päd. Siegfried Stabe |
title_short | Zur Verwirklichung des Prinzips der Verbindung von Schule und Leben unter den Bedingungen des sozialistischen Dorfes, |
title_sort | zur verwirklichung des prinzips der verbindung von schule und leben unter den bedingungen des sozialistischen dorfes dargestellt am beispiel der oberschulen ringenwalde und gross nemerow |
title_sub | dargestellt am Beispiel der Oberschulen Ringenwalde und Gross Nemerow |
topic_facet | Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031522366&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT stabesiegfried zurverwirklichungdesprinzipsderverbindungvonschuleundlebenunterdenbedingungendessozialistischendorfesdargestelltambeispielderoberschulenringenwaldeundgrossnemerow |