Michelangelo und der Laokoon: künstlerische und kunsthistorische Untersuchungen zu Michelangelos Disegno und dessen Wirkungen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Regensburg
Schnell + Steiner
2019
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 28 cm x 21 cm |
ISBN: | 9783795434540 3795434548 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 ca4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046142146 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210713 | ||
007 | t | ||
008 | 190905s2019 |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 19,N18 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1184614660 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783795434540 |c : circa EUR 70.00 (DE) |9 978-3-7954-3454-0 | ||
020 | |a 3795434548 |9 3-7954-3454-8 | ||
024 | 3 | |a 9783795434540 | |
035 | |a (DE-599)DNB1184614660 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
084 | |a LI 59410 |0 (DE-625)96649:13215 |2 rvk | ||
084 | |a 700 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Leber, Hermann |d 1941- |e Verfasser |0 (DE-588)11928720X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Michelangelo und der Laokoon |b künstlerische und kunsthistorische Untersuchungen zu Michelangelos Disegno und dessen Wirkungen |c Hermann Leber |
264 | 1 | |a Regensburg |b Schnell + Steiner |c 2019 | |
300 | |c 28 cm x 21 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
336 | |b sti |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
600 | 0 | 7 | |a Michelangelo |c Buonarroti |d 1475-1564 |0 (DE-588)118582143 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 0 | 7 | |a Hagesander |d ca. v50 |t Laokoongruppe |0 (DE-588)4262408-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Zeichnung |0 (DE-588)4127900-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Laokoon | ||
653 | |a Michelangelo | ||
653 | |a Kunstgeschichte | ||
689 | 0 | 0 | |a Michelangelo |c Buonarroti |d 1475-1564 |0 (DE-588)118582143 |D p |
689 | 0 | 1 | |a Zeichnung |0 (DE-588)4127900-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Hagesander |d ca. v50 |t Laokoongruppe |0 (DE-588)4262408-3 |D u |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Verlag Schnell & Steiner |0 (DE-588)10002078-1 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=b2dc5b66911f4cc6ab7802b8b9c60153&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031522362&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q gbd_0 | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031522362 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1812007587042820096 |
---|---|
adam_text |
INHALT
DANK
.
12
EINLEITUNG
.
13
16
ANMERKUNGEN
UND
QUELLENTEXTE
ZUR
EINLEITUNG
I.
KAPITEL
.
19
ANNAEHERUNGEN
AN
LAOKOON
WIDERSPRUECHLICHE
POSITIONEN
DER
AELTEREN
UND
NEUEREN
LAOKOONFORSCHUNG
20
EINE
NEGATIVE
BEWERTUNG
DER
VON
PLINIUS
BEWUNDERTEN
SCHLANGENWINDUNGEN
20
ZUR
BEHAUPTUNG
FEHLENDER
MATERIAL
GERECHTIGKEIT
UND
DER
THESE
VOM
VERISTISCHEN
REALISMUS
DER
LAOKOON-GRUPPE
20
GRUENDE
FUER
DIE
WEITGEHENDE
NACKT
HEIT
DER
FIGUREN
DER
LAOKOON-GRUPPE
21
WIDERLEGUNG
DER
AUSSAGEN
ZUR
FEHLENDEN
MATERIALGERECHTIGKEIT
DER
LAOKOON-GRUPPE
22
NACHWEIS
DER
WICHTIGSTEN
MOTIVISCHEN
GEMEINSAM
KEITEN
ZWISCHEN
LAOKOON-
UND
SKYLLA-GRUPPE
23
EINE
ETRUSKISCHE
GEMME
ALS
ANGEBLICHES
VORBILD
DER
LAOKOON-FIGUREN
UND
DIE
WIDERLEGUNG
DER
ENTSPRECHENDEN
FEHLINTERPRETATION
24
PRINZIPIELLES
ZUR
KUENSTLERISCHEN
ERFINDUNG
VON
FIGUREN
25
ABSCHLIESSENDER
BLICK
AUF
DAS
BEI
DER
LAOKOON-
GRUPPE
VORBILDLICH
GELOESTE
PROBLEM
DER
MATERIAL
GERECHTIGKEIT
UND
DIE
ENTSPRECHENDEN
UNTERSCHIEDE
ZUR
SKYLLA-GRUPPE.
BESTAETIGUNG
DES
URTEILS
DES
PLINIUS
NACH
DEN
SEITEN
DES
KUNST-TECHNISCHEN,
DES
KUENSTLERISCHEN
UND
DES
ASPEKTES
DER
VIRTUOSITAET
28
BERNINIS
APOLL
UND
DAPHNE
ALS
EXTREMES
BEISPIEL
FUER
KUENSTLERISCHE
VIRTUOSITAET
UND
DEREN
RISKANTE
NAEHE
ZU
REALISMUS
UND
NATURALISMUS.
ENTSTEHUNG
DER
BILDIDEE
UND
DER
VERGLEICH
MIT
OVIDS
TEXTVORGABE
32
DIE
ANTIKE
STATUE
DER
ATALANTA
ALS
ZWEITES
VORBILD
FUER
BERNINIS
APOLL
35
GRUENDE
FUER
DEN
EINBEZUG
VON
BERNINIS
WERK
IN
DIE
UNTERSUCHUNGEN
ZU
MICHELANGELOS
LAOKOON-BEGEGNUNG
38
EINE
RADIKALE
KRITIK
AN
BESCHAFFENHEIT
UND
VERTEILUNG
DER
PLASTISCHEN
WOELBUNGEN
BEI
DEN
FIGUREN
DER
LAOKOON-GRUPPE
40
ZU
DEN
PRINZIPIEN
KOMPOSITORISCHER
VERTEILUNG
DER
TEILELEMENTE
INNERHALB
EINER
GESTALTEIN
HEIT
UND
DEN
ZUSAMMENHAENGEN
ZWISCHEN
DER
MORPHOLOGIE
VON
NATUR-GESTALTEN
UND
DEN
SIE
NACHAHMENDEN
KUNSTWERKEN
42
WIDERLEGUNG
DER
KRITIKPUNKTE
HILLERS
UND
NACHWEIS
DER
DEFIZITE
SEINER
FORMALISTISCHEN
BETRACHTUNGS
WEISE,
INSBESONDERE
BEI
DEN
BEHAUPTUNGEN
ZU
HALTUNG
UND
AUFBAU
DES
LAOKOON
45
WIDERLEGUNG
DER
BEHAUPTUNG
EINER
*HAMPEL
MANNARTIGEN"
BEWEGUNG
DES
LAOKOON.
BESCHREIBUNG
DER
TATSAECHLICH
VORLIEGENDEN
BEWEGUNGSMOTIVE
UND
IHRER
BEDEUTUNGEN,
EIN
SCHLIESSLICH
DERJENIGEN
IN
DER
FUSS-ZONE
DER
GRUPPE
46
ZUR
BEHAUPTUNG
VOM
*OPTISCHEN
GETOESE"
BEI
DER
GESTALTUNG
DES
LAOKOON-KOPFES
82
ANDREAES
SCHILDERUNG
DER
TOETUNG
DES
JUENGEREN
SOHNES
(2001)
47
WINCKELMANNS
1764
ENTSTANDENE,
ZWEITE
LAOKOON-
BESCHREIBUNG
(W.
I)
UND
IHR
ORT
IN
SCHILLERS
KUNST
THEORETISCHER
SCHRIFT
*UEBER
DAS
PATHETISCHE"
(1795)
82
82
ANDREAES
ERSTE
SCHILDERUNG
DER
TOETUNG
DES
VATERS
(1988)
ANDREAES
ZWEITE
SCHILDERUNG
DER
49
WINCKELMANNS
1755
ENTSTANDENE
BESCHREIBUNG
TOETUNG
DES
VATERS
(2001)
DES
LAOKOON
(W.
II)
IM
ZUSAMMENHANG
MIT
DER
MAXIME
*EDLE
EINFALT
UND
STILLE
GROESSE"
83
ZU
ANDREAES
BEHAUPTUNG
DER
KRAMPFARTIGEN
ANSPANNUNG
DES
BAUCHBEREICHS
VON
LAOKOON
56
VERGLEICHENDER
BLICK
AUF
MICHELANGELOS
GESTALTUNG
DES
PATHETISCH-MIMISCHEN
BEI
DEM
AUSDRUCK
DES
SCHMERZES
84
DER
*EINZIGE
AUGENBLICK"
IN
DER
KUENST
LERISCHEN
DARSTELLUNG
EINES
GESCHEHENS
BEI
LESSING
UND
DIE
ANTWORT
GOETHES
AUF
DIE
57
WINCKELMANNS
DEUTUNG
DER
LINKEN
KOERPER
KUNSTTHEORETISCHEN
LEHRSAETZE
LESSINGS
SEITE
DES
LAOKOON
ALS
EINES
WUNDERS
AN
SCHOENHEIT
UND
SEINE
BESCHREIBUNG
DER
LINKEN
KOERPERSEITE
DES
TORSO
VOM
BELVEDERE
88
DIE
ANGEBLICHE
WANDZEICHNUNG
MICHELANGELOS
NACH
DEM
KOPF
DES
LAOKOON
IN
EINEM
KELLER
RAUM
UNTERHALB
DER
SAGRESTIA
NUOVA
IN
58
ZU
GOETHES
*UEBER
LAOKOON"
(1798)
-
ERSTER
TEIL
FLORENZ
UND
IHR
ORT
INNERHALB
DER
KUNST
63
STUFENGANG
UND
STEIGERUNG
ALS
KUNSTPRINZIP
GESCHICHTLICHEN
ZUSAMMENHAENGE
64
ZUR
KUENSTLERISCHEN
GESTALTUNG
DER
SCHLANGEN
INNERHALB
DER
LAOKOON-GRUPPE
92
ZUR
BEHAUPTETEN
GENAUIGKEIT
UND
QUALITAET
DER
ANGEBLICHEN
MICHELANGELO-ZEICHNUNG
NACH
LAOKOON
UND
ZU
IHRER
UEBEREINSTIMMUNG
65
ZUR
KRITIK
AN
DER
FIGUR
DES
AELTEREN
SOHNES
DES
LAOKOON
96
MIT
DEM
KOPF
DES
LAOKOON
ERGEBNIS
UND
AUSBLICK
AUF
DIE
BEIDEN
66
DIE
HALTUNG
DES
LAOKOON-VATERS
IM
ZUSAMMEN
HANG
MIT
DER
ANGREIFENDEN
OBEREN
SCHLANGE
MITEINANDER
ZUSAMMENHAENGENDEN
KUNSTTHEORETISCHEN
POSITIONEN
VON
GOETHE
67
EIN
AKTUELLER
VORSCHLAG
ZU
EINER
NEUEN
UND
KLEE
UND
IHRE
WIRKUNG
IN
DER
MODERNE
REKONSTRUKTION
UND
DEUTUNG
DER
LAOKOON-GRUPPE
UND
DEREN
WIDERSPRUECHE
ZU
GOETHES
ERKENNTNISSEN
100
101
KUENSTLERISCHE
ANNAEHERUNGEN
AN
LAOKOON
ZIELE
DER
VORLIEGENDEN
UNTERSUCHUNG
A
R
ZUR
VERSUCHTEN
SCHWAECHUNG
DER
POSITION
GOETHES
ZUR
KUENSTLERISCHEN
AUSEINANDERSETZUNG
71
NAEHERES
ZUM
REKONSTRUKTIONS
MICHELANGELOS
MIT
DEM
LAOKOON
VERSUCH
BEI
MUTH
(2017)
101
GRUENDE
FUER
DEN
EINBEZUG
EIGENER
76
AUSBLICK
KUENSTLERISCHER
STUDIEN
76
ZU
GOETHES
*UEBER
LAOKOON"
(1798)
-
ZWEITER
TEIL
103
LAOKOON
ALS
BEGEHRTES
STUDIENOBJEKT
FUER
KUENSTLER
VERSCHIEDENER
ZEITEN.
FEHLERANALYSE
EINIGER
ERGEB
76
ZU
GOETHES
DEFINITION
DES
HOECHSTEN
PATHETISCHEN
AUSDRUCKS
IN
DER
KUNST
UND
DEM
ZUSAMMENHANG
MIT
DER
WAHL
DER
ZEIT
LICHEN
MOMENTE
EINER
DARSTELLUNG
NISSE
DIESER
KUENSTLER.
DAS
BESONDERE
STATUARISCHE
PRINZIP
DES
*STUFEN-UEBERWINDENS
IM
WEGFLIEHEN"
IM
VERGLEICH
MIT
VERWANDTEN
GESTALTUNGSPRINZIPIEN
BEI
BESTIMMTEN
FIGUREN
DES
PERGAMON-ALTARS
78
ZU
DEN
VERSCHIEDENEN
ZEITPHASEN
IN
GOETHES
LAOKOONBESCHREIBUNG
105
ZUSAMMENHAENGE
MIT
DER
ZEUS-GRUPPE
VOM
OSTFRIES
DES
PERGAMON-ALTARS
80
ZU
DEN
DIFFERENZEN
DES
METHODISCHEN
VORGEHENS
UND
DER
DEUTUNG
IN
DEN
LAOKOONBESCHREIBUNGEN
BEI
GOETHE
UND
ANDREAE
107
109
BEOBACHTUNGEN
ZU
HALTUNG
UND
KOERPERBILDUNG
BEI
LAOKOON
UND
BEI
DER
FIGUR
DES
ALKYONEUS
VOM
PERGAMONALTAR
ANMERKUNGEN
UND
QUELLENTEXTE
ZUM
I.
KAPITEL
II.
KAPITEL
.
121
DIE
KENTAUREN-SCHLACHT
ALS
FRUEHES
BEISPIEL
FUER
MICHELANGELOS
FIGURENBILDUNG
VOR
DER
ENTDECKUNG
DER
LAOKOON-GRUPPE
121
DIE
KENTAUREN-SCHLACHT:
FIGURENBILDUNG
UND
KOMPOSITIONSPRINZIPIEN
ALS
VORAUSSETZUNG
FUER
MICHELANGELOS
FRUCHTBARE
KUENSTLERISCHE
AUS
EINANDERSETZUNG
MIT
DER
LAOKOON-GRUPPE
122
ZUR
NACKTHEIT
UND
WAFFENLOSIGKEIT
DER
FIGUREN
IN
DER
KENTAUREN-SCHLACHT
123
ZUR
SCHWIERIGKEIT,
DIE
FIGUREN
DER
KENTAUREN-
SCHLACHT
MIT
NAMEN
ZU
BENENNEN
124
ZUR
KUENSTLERISCHEN
ORDNUNG
INNERHALB
DER
KOMPOSITION
DER
KENTAUREN-SCHLACHT
125
ZUKUNFTSWEISENDE
PRINZIPIEN
DER
GRUPPENBILDUNG
INNERHALB
DER
GESAMT
KOMPOSITION
DER
KENTAUREN-SCHLACHT
128
ZUR
STRITTIGEN
FRAGE
DES
NON-FINITO
IN
MICHELANGELOS
JUGENDWERK
129
WEITERE
BEOBACHTUNGEN
ZU
DEN
NEUEN
ORDNUNGSPRINZIPIEN
IN
MICHELANGELOS
RELIEF
132
ALLGEMEINES
ZUR
RELIEFBILDUNG
IN
DER
KENTAUREN-SCHLACHT
135
ANMERKUNGEN
ZUM
II.
KAPITEL
III.
KAPITEL
ZU
MICHELANGELOS
DISEGNO
KURZ
NACH
DER
ENTDECKUNG
DES
LAOKOON
IN
DEN
BILDERN
DER
EHERNEN
SCHLANGE
UND
DES
GEKREUZIGTEN
HAMAN
137
EIGENE
KUENSTLERISCHE
STUDIEN
UND
WERKE
ANDERER
KUENSTLER
IM
WIRKUNGSBEREICH
DER
KENTAUREN-
SCHLACHT
UND
DER
DAMIT
ZUSAMMENHAENGENDEN
ENTWURFSZEICHNUNG
ZUR
EHERNEN
SCHLANGE
141
MICHELANGELOS
BILD-IDEEN
IN
DER
ENTWURFSZEICHNUNG
UND
IM
DECKENFRESKO
DER
EHERNEN
SCHLANGE
144
DIE
HAUPTFIGUR
DES
ENTSETZT
*DAVONSTUERZENDEN"
AUS
MICHELANGELOS
ENTWURFSZEICHNUNG
FUER
DAS
DECKENBILD
DER
EHERNEN
SCHLANGE
IN
DER
SIXTINA
146
VERGLEICH
DER
FIGUR
DES
DAVONSTUERZENDEN
AUS
DER
ENTWURFSZEICHNUNG
MIT
IHRER
VER
WIRKLICHUNG
IM
FRESKO
DER
SIXTINA
149
ZUR
REVOLUTIONAEREN
NEUEN
FARBIGKEIT
UND
GEWANDBILDUNG
MICHELANGELOS
155
FOLGERUNGEN
AUS
MICHELANGELOS
NEU
ARTIGER
FARBIGKEIT
FUER
DIE
BEURTEILUNG
VON
G.
VASARIS
*DISEGNO-LEHRE"
156
ZUM
VERHAELTNIS
VON
AUFTRAGGEBER
UND
ERFINDENDEM
KUENSTLER
AM
BEISPIEL
DER
EHERNEN
SCHLANGE
157
EINE
GEGENSAETZLICHE
AUFFASSUNG
BEI
A.
PERRIG
UND
IHRE
WIDERLEGUNG
160
MICHELANGELOS
ZEICHNUNG
DER
BOGENSCHUETZEN:
IHR
ZUSAMMENHANG
MIT
DER
FIGUR
DES
DAVON
STUERZENDEN
AUS
DER
ENTWURFSZEICHNUNG
DER
EHERNEN
SCHLANGE
UND
MIT
DEM
BILD
DES
KAMPFES
DER
LAPITHEN
UND
KENTAUREN
VON
RUBENS
162
IKONOGRAFISCHE
QUELLENAUSSAGEN
ZU
MICHELANGELOS
ZEICHNUNG
DER
BOGENSCHUETZEN
163
ZUSAMMENHANG
UND
DIFFERENZ
ZWISCHEN
MICHELANGELOS
BOGENSCHUETZEN
UND
DER
FIGUR
DES
PEIRITHOOS
AUS
RUBENS
KAMPF
DER
LAPITHEN
UND
KENTAUREN
167
ZU
DEN
FRAGEN
VON
ERFINDEN
UND
KOPIEREN
UND
VON
VOR-BILD
UND
NACH-BILD
168
DELACROIX'
AUSSAGEN
ZU
ERFINDEN
UND
NACHAHMEN
169
ERFAHRUNGEN
BEIM
HERSTELLEN
EINER
GROSSFORMATIGEN
KOPIE
NACH
RUBENS
KAMPF
DER
LAPITHEN
UND
KENTAUREN
173
EINE
NUTZANWENDUNG
AUS
DEN
ERFAHRUNGEN
DES
KOPIERENS
VON
RUBENS
BILD
FUER
DIE
STRITTIGE
FRAGE
VON
KOPIE
UND
ORIGINAL
BEI
MICHELANGELOS
BOGENSCHUETZENZEICHNUNG
175
DIE
KREUZIGUNG
HAMANS.
ZUM
KOMPOSITORISCHEN
GEBRAUCH
GEOMETRISCH-ARCHITEKTONISCHER
FORMEN
IM
HAMAN-BILD
177
CHARAKTERE,
FIGUREN
UND
HISTORIE
DER
HAMAN-
TRAGOEDIE
AUS
DEM
BUCH
ESTHER
UND
MICHELANGELOS
AEQUIVALENTE
UND
DARUEBER
HINAUSGEHENDE
BILDLOESUNG
179
DER
BEGRIFF
DER
PERIPETIE
IN
DER
POETIK
DES
ARISTOTELES
UND
SEINE
ANWENDUNG
IN
MICHELANGELOS
DRAMATISCHER
KOMPOSITION
DES
GEKREUZIGTEN
HAMAN
181
DIE
NEUE
VERWIRKLICHUNG
DES
STEIGEMOTIVS
UND
DER
KOERPERGEBAERDE
DES
LAOKOON
IN
DER
GESTALT
DES
HAMAN
UND
DIE
FUNKTION
DES
KREUZIGUNGSBAUMS
183
DAS
*EINZIEHEN
DES
LEIBES"
UND
DAS
*HERVOR
STREBEN
DER
BRUST"
BEI
HAMAN-LAOKOON
UND
DAS
ZUSAMMENWIRKEN
VON
*SINNLICHER
URSACHE
UND
SINNLICHER
WIRKUNG"
IM
HAMAN-BILD
184
DIE
STATUARISCHEN
PRINZIPIEN
DER
*DREHUNG"
UND
DES
*STUFEN-STEIGENS"
IM
ZUSAMMEN
HANG
MIT
DEN
GEOMETRISCH-ARCHITEKTONISCHEN
GLIEDERUNGEN
DES
HAMAN-BILDES
185
AUCH
HAMAN
IST
WIE
LAOKOON
VON
ALLEM
MYTHOLOGISCHEN
BEIWESEN
BEFREIT
186
DIE
SPEZIFISCHE
AUSPRAEGUNG
DES
*STEIGENS"
UND
DER
*DREHUNG"
IN
DER
GESTALT
DES
HAMAN
IM
UNTERSCHIED
ZU
LAOKOON
187
DIE
VERWIRKLICHUNG
VON
*SYMMETRIE"
UND
*ANMUT"
ALS
DRITTEM
GEMEINSAMEN
KUENST
LERISCHEN
PRINZIP
BEI
HAMAN
UND
LAOKOON
188
DIE
LAOKOON-ERFAHRUNG
MICHELANGELOS
ALS
GRUNDLAGE
FUER
DIE
VERKOERPERUNG
DER
IDEE
DES
*ERHABENEN"
IM
BILD
HAMANS
190
ANMERKUNGEN
ZUM
III.
KAPITEL
IV.
KAPITEL
.
193
193
ZWEI
SYNOPSEN
ZUR
ERKLAERUNG
DER
ZUSAMMENHAENGE
ZWISCHEN
DER
LONDONER
ENTWURFSZEICHNUNG
ZU
HAMAN
UND
DER
GESTALT
CHRISTI
AUS
DER
VIELFIGURIGEN
AUFERSTEHUNGSZEICHNUNG
IN
WINDSOR
CASTLE
194
ZUR
ERSTEN
SYNOPSE
UND
IHREN
ERGEBNISSEN
195
ZUR
ZWEITEN
SYNOPSE
196
VERGLEICHENDE
ANALYSE
DER
DREI
BEKANNTEN
VORZEICHNUNGEN
ZU
HAMAN,
IHRES
BEZUGS
ZUR
FIGUR
DES
HAMAN
VON
DER
SIXTINISCHEN
DECKE
UND
IHRES
BEZUGS
ZUR
VIELFIGURIGEN
AUFERSTEHUNGSZEICHNUNG
IN
WINDSOR
199
ZUR
FRAGE
DER
ZEITLICHEN
ABFOLGE
ZWISCHEN
DEN
DREI
ENTWURFSZEICHNUNGEN
ZU
HAMAN
UND
DEM
HAMAN-FRESKO
202
VORLAEUFIGES
ERGEBNIS
202
ZU
FORM
UND
FUNKTION
DER
KONTUREN
INNER
HALB
DER
DREI
ENTWURFSZEICHNUNGEN
ZU
HAMAN
203
ZUR
FUNKTION
DER
PENTIMENTI
BEI
MICHELANGELOS
LONDONER
VORZEICHNUNG
ZU
HAMAN
BEOBACHTUNGEN
ZU
EINER
CHARAKTERISTISCHEN
VERDICHTUNGSSTELLE
DER
KONTUR
UND
SEINEN
UEBERGAENGEN
INS
INNERE
DER
FORM
BEI
DER
LONDONER
VORZEICHNUNG
ZU
HAMAN
206
ERGEBNIS
207
ZUM
VERHAELTNIS
DER
DIE
LONDONER
HAMAN-VORZEICHNUNG
VORAUSSETZENDEN
VIELFIGURIGEN
AUFERSTEHUNGSSZENE
IN
PARIS
UND
DEREN
AUSFUEHRUNG
IN
WINDSOR
207
ERWEITERUNG
DES
VERGLEICHSGEFUEGES
DURCH
VERSCHIEDENE
ERKLAERENDE
ZEICHNUNGEN
208
CH.
DE
TOLNAYS
BEITRAG
ZU
DEN
AUFERSTEHUNGS
DARSTELLUNGEN
IN
PARIS,
WINDSOR
UND
LONDON
209
FORM
UND
FUNKTION
DER
MEDIANFUGE
BEI
HAMAN,
DEM
AUFERSTEHENDEN
AUS
WINDSOR
UND
BEI
LAOKOON
210
ZU
DEN
*FALSCHEN"
PROPORTIONEN
BEI
DER
FIGUR
DES
AUFERSTEHENDEN
AUS
WINDSOR
(ABB.
89)
UND
DEM
EINSATZ
VON
*VERKUERZUNG"
UND
*BEWEGTHEIT"
ALS
KUENSTLERISCHEN
MITTELN
BEI
MICHELANGELO
DIE
METAMORPHOSEN
DES
LAOKOON
IN
MICHELANGELOS
BILDERN
DES
GEKREUZIGTEN
HAMAN,
DER
AUFERSTEHUNG,
DES
PHAETON-STURZES,
DES
JUENGSTEN
GERICHTS
UND
DES
TITYOS
204
212
214
214
216
216
217
217
218
220
221
226
226
226
227
ZUR
FRAGE
DER
NACKTHEIT
BEI
MICHELANGELOS
FIGUREN
UND
DEN
ENTSPRECHENDEN
VOR
GABEN
DER
BIBEL
FUER
DIE
DARSTELLUNG
VON
AUF
ERSTEHUNG
UND
HIMMELFAHRT
CHRISTI
DIE
BRIEFE
DES
PAULUS
AN
DIE
ROEMER
UND
KORINTHER
UND
IHRE
AUSSAGEN
ZUR
AUFERSTEHUNG
CHRISTI
VON
DEN
TOTEN
DIE
AUSSAGEN
DES
EVANGELISTEN
MATTHAEUS
ZUR
AUFERSTEHUNG
DIE
AUSSAGEN
ZUR
AUFERSTEHUNG
IM
EVANGELIUM
DES
MARKUS
DIE
AUSSAGEN
ZUR
AUFERSTEHUNG
IM
EVANGELIUM
DES
JOHANNES
DIE
AUSSAGEN
IM
EVANGELIUM
DES
LUKAS
ZU
ERKENNEN
UND
NICHT-ERKENNEN
DES
VERWANDELT-VERKLAERTEN
LEIBES
CHRISTI
VORLAEUFIGES
ERGEBNIS
ZUR
FRAGE
DER
DARSTELLUNGSWUERDIGKEIT
DES
NACKTEN
AUF
DER
GRUNDLAGE
DER
EVANGELIEN
UND
DES
ERSTEN
PAULUSBRIEFES
AN
DIE
KORINTHER
ZUM
ZUSAMMENHANG
ZWISCHEN
DICHTUNG
UND
BILDKUNST
BEI
MICHELANGELO
UND
DEM
BEZUG
ZUR
DARSTELLUNG
DES
ANTIKISCH-NACKTEN
MENSCHEN
IN
SEINEN
ZEICHNUNGEN
DER
AUFERSTEHUNG
CHRISTI
ZUM
EINFLUSS
DER
DEM
EROS
GEWIDMETEN
AUSSAGEN
IN
PLATONS
DIALOG
PHAIDROS
AUF
DAS
RELIGIOESE
DENKEN
MICHELANGELOS
H.
FRIEDRICHS
DEUTUNGEN
DER
SELBSTAUS
SAGEN
IN
MICHELANGELOS
LIEBESGEDICHTEN
ZU
DEN
UEBEREINSTIMMUNGEN
ZWISCHEN
DEN
AUF
DER
GESTALT
DES
LAOKOON
AUFBAUENDEN
DARSTELLUNGEN
ZU
HAMAN
(IN
VORZEICHNUNG
UND
FRESKO)
UND
DER
CHRISTUSFIGUR
AUS
DER
VIELFIGURIGEN
AUFERSTEHUNGS
DARSTELLUNG
IN
WINDSOR.
EINBEZUG
NEU
ENTDECKTER
ZUSAMMENHAENGE
ZWISCHEN
DEN
AN
DER
AUF
ERSTEHUNG
TEILNEHMENDEN
*NEBENFIGUREN"
AUS
VORSKIZZE
(PARIS)
UND
AUSFUEHRUNG
(WINDSOR)
I.
ZU
DEN
EINZELMOTIVEN
DES
BAUCH
BEREICHS
UND
IHREM
ZUSAMMENHANG
2.
ZUM
PRINZIP
DES
*HOCHSTEIGENS
IM
WEGFLIEHEN"
3.
ZUR
*DREHUNG
DES
KOERPERS"
IM
RAUM
4.
ZUM
*ENTBLOESSEN
VON
ALLEM
MYTHOLOGISCHEN
BEIWESEN"
UND
ZUR
NACKTHEIT
5.
ZU
GESTALT
UND
FUNKTION
DER
SARKOPHAGE
IN
SKIZZE
(PARIS)
UND
AUSFUEHRUNG
(WINDSOR)
DER
AUFERSTEHUNG
6.
DER
*SCHOENE
MENSCH"
DER
AUFERSTEHUNGS
ZEICHNUNGEN
IN
DER
RAEUMLICHEN
BEZIEHUNG
ZU
SEINER
UMGEBUNG
7.
UEBER
DIE
*GEGENSEITIGE
DURCHDRINGUNG
DES
BEWEGTEN
UND
DER
SCHWERE"
ALS
FIGUER
LICHEM
PRINZIP
BEI
MICHELANGELO
8.
ZUM
PRINZIP
VON
*STUFENGANG
UND
STEIGERUNG"
9.
ZUM
ZUSAMMENHANG
VON
*SINNLICHER
WIRKUNG"
UND
*SINNLICHER
URSACHE"
BEI
LAOKOON
UND
BEI
DER
AUFERSTEHUNGSZEICHNUNG
AUS
WINDSOR
10.
ZUR
DARSTELLUNG
DES
*ERFUELLTEN
MOMENTES"
11.
ZUR
VERWIRKLICHUNG
DES
VIERGLIEDRIGEN
PRINZIPS
VON
*ORDNUNG,
FASSLICHKEIT,
SYMMETRIE,
GEGENSTELLUNG
ETC."
IN
MICHELANGELOS
AUF
ERSTEHUNGSZEICHNUNGEN
IN
PARIS
UND
WINDSOR
WEITERE
BEOBACHTUNGEN
ZUM
PRINZIP
VON
*STUFEN
GANG
UND
STEIGERUNG"
UND
ZUR
BESTIMMUNG
DER
VERSCHIEDENEN
GRADE
KUENSTLERISCHER
ERFINDUNG
A.
PERRIGS
BEURTEILUNG
DER
VIELFIGURIGEN
AUF
ERSTEHUNGSZEICHNUNGEN
IN
WINDSOR
UND
PARIS
VERSCHIEDENE
AESTHETISCHE
URTEILE
ZUR
SCHOENHEIT
DER
NACKTEN
FIGUREN
IN
MICHELANGELOS
AUFERSTEHUNGSZEICHNUNGEN
IN
WINDSOR
UND
PARIS
ZWISCHENERGEBNIS
UND
UEBERGANG
ZUR
BETRACHTUNG
DER
EINZELDARSTELLUNGEN
DES
AUFERSTEHENDEN
CHRISTUS
AUS
DEM
ARCHIV
DER
CASA
BUONARROTI
ZU
DEN
ZUSAMMENHAENGEN
ZWISCHEN
DEN
BEIDEN
EINZELDARSTELLUNGEN
DES
AUFERSTEHENDEN
CHRISTUS
AUS
DER
CASA
BUONARROTI
UND
MICHELANGELOS
*GROSSER"
ENTWURFSSKIZZE
FUER
DAS
JUENGSTE
GERICHT
BEOBACHTUNGEN
ZUM
ZUSAMMENHANG
VON
HALTUNGEN
UND
GEBAERDEN
AUS
DER
*GROSSEN"
ENT
WURFSSKIZZE
FUER
DAS
JUENGSTE
GERICHT
MIT
DEN
PHAETON-ZEICHNUNGEN
FUER
TOMMASO
DE'
CAVALIERI
DIE
GESTALT
PHAETONS
AUS
DER
ZWEITEN
FASSUNG
DES
PHAETON-STURZES
UND
IHRE
ENTSPRECHUNG
IN
DER
ENTWURFSSKIZZE
ZUM
JUENGSTEN
GERICHT
227
229
230
232
233
235
235
236
238
242
243
246
247
248
251
252
DER
PHAETON-SARKOPHAG
DER
UFFIZIEN
UND
SEINE
MOTIWORGABEN
FUER
MICHELANGELO
256
EINBLICKE
IN
MICHELANGELOS
KUNSTPAEDAGOGISCHE
WIRKUNGEN
AUF
TOMMASO
DE'
CAVALIERI
258
ZUR
KRITIK
CHR.
L.
FROMMEIS
AN
DEN
BEIDEN
ERSTEN
PHAETON-ZEICHNUNGEN
259
ZU
DEN
KLAGEGEBAERDEN
DER
SCHWESTER
DES
PHAETON
UND
IHRER
ANALOGEN
VERWENDUNG
IN
DER
*GROSSEN"
ENTWURFSSKIZZE
FUER
DAS
JUENSTE
GERICHT
261
ZU
DEN
ARMHALTUNGEN
DES
ZEUS
AUS
DER
DRITTEN
PHAETON-ZEICHNUNG
MICHELANGELOS
261
EINE
ZEICHNERISCH-GRAFISCHE
ANALYSE
DER
HALTUNG
DES
ZEUS
DER
DRITTEN
PHAETON-ZEICHNUNG
263
TOLNAYS
BEOBACHTUNGEN
ZU
DEN
ARM
GEBAERDEN
DES
ZEUS
DER
PHAETON-ZEICHNUNGEN
UND
DIE
BEZUEGE
ZU
DEN
EINZELDARSTELLUNGEN
DES
AUFERSTEHENDEN
CHRISTUS
265
NOCH
EINMAL
ZU
DEN
GANZFIGURIGEN
EINZEL
DARSTELLUNGEN
DES
AUFERSTEHENDEN
AUS
DEM
ARCHIVIO
BUONARROTI,
IHREN
ZUSAMMEN
HAENGEN
MIT
DER
HAMAN-VORZEICHNUNG
UND
DEM
GESTALTERISCHEN
ZIEL
MICHELANGELOS
IN
DER
GEBAERDE
DES
WELTENRICHTERS
DER
SIXTINA
267
ZU
EINIGEN
STILISTISCHEN
EIGENARTEN
MICHELANGELOS
ABSEITS
VOM
GEWOHNTEN
268
EINE
WEITERE
EINZELSTUDIE
MICHELANGELOS
ZU
EINEM
AUFERSTEHENDEN
CHRISTUS
AUS
DEM
ARCHIVIO
BUONARROTI
UND
IHRE
UEBERRASCHUNGEN
271
DER
KUENSTLERISCHE
HOEHEPUNKT
IN
DER
FOLGE
DER
EINZELDARSTELLUNGEN
ZUR
AUFERSTEHUNG
CHRISTI
273
ZUM
PRINZIP
VON
ENTHUELLEN
UND
VERHUELLEN
BEI
DER
GESTALT
DES
WELTENRICHTERS
DER
SIXTINA
275
DIE
TITYOS-DARSTELLUNG
FUER
TOMMASO
DE'
CAVALIERI
UND
DIE
DARSTELLUNG
DES
AUFERSTEHENDEN
CHRISTUS
AUF
DER
RUECKSEITE
DER
TITYOSZEICHNUNG
277
ZUR
BEDEUTUNG
VON
KRISTALLSCHNITTEN
NACH
ORIGINALZEICHNUNGEN
UND
DEN
DAMIT
ZUSAMMENHAENGENDEN
FRAGEN
KUENSTLERISCHER
ERFINDUNG
UND
KOPIERENDER
NACHAHMUNG
278
ZU
DEN
MYTHOLOGISCHEN
HINTERGRUENDEN
UND
DEN
SONSTIGEN
INSPIRATIONSQUELLEN
FUER
MICHELANGELOS
TITYOS-ZEICHNUNG
279
ZU
DEN
STATUARISCHEN
PRINZIPIEN
DES
TITYOS
UND
DEN
ZUSAMMENHAENGEN
MIT
DEN
LIEGEFIGUREN
DER
TAGESZEITEN
IN
DER
MEDICI-KAPELLE
UND
MIT
LAOKOON
282
ZUM
KUENSTLERISCHEN
WEITERWIRKEN
DER
TITYOS-
ZEICHNUNG
MICHELANGELOS
BEI
RUBENS
284
DIE
VERWANDLUNG
DER
VORGABEN
MICHELANGELOS
DURCH
RUBENS
IN
DER
GESTALT
SEINES
*NEUEN
TITYOS"
UND
DESSEN
ORT
IM
BILD
DER
NIEDERLAGE
DES
SANHERIB
286
ZUSAMMENFASSUNG
287
ANMERKUNGEN
ZUM
IV.
KAPITEL
V.
KAPITEL
289
UEBER
DIE
ZUSAMMENHAENGE
ZWISCHEN
LAOKOON
UND
MICHELANGELOS
ZEICHNUNG
DES
GEKREUZIGTEN
CHRISTUS
FUER
VITTORIA
COLONNA
MIT
DEN
KREUZIGUNGSDARSTELLUNGEN
DES
SPAETWERKS
UND
DER
PIETAE
RONDANINI
289
DAS
FEHLEN
ABBILDEND-REPRODUZIERENDER
WIEDER
GABEN
BEI
WERKEN
MICHELANGELOS
NACH
VOR
BILDERN
UND
DIE
DARAUS
FOLGENDEN
KONSEQUENZEN
FUER
DEN
KUENSTLERISCHEN
UND
WISSENSCHAFTLICHEN
NACHWEIS
VON
ABHAENGIGKEITSVERHAELTNISSEN
291
VIER
EXEMPLARISCHE
BEISPIELE
FUER
DEN
AKTUELL
HERRSCHENDEN
MANGEL
AN
WISSENSCHAFTLICHEN
VEROEFFENTLICHUNGEN
ZUM
THEMA
MICHELANGELO
UND
DER
LAOKOON
294
ZU
DEN
BEZUEGEN
ZWISCHEN
LAOKOON
UND
DER
DARSTELLUNG
DES
GEKREUZIGTEN
CHRISTUS
FUER
VITTORIA
COLONNA
298
GIULIO
CLOVIOS
LONDONER
KREUZIGUNGSDAR
STELLUNG
IM
VERHAELTNIS
ZUR
KREUZIGUNGS
ZEICHNUNG
MICHELANGELOS
FUER
VITTORIA
COLONNA
303
DIE
PARISER
PIETA-ZEICHNUNG
MICHELANGELOS
UND
IHRE
BEZUEGE
ZUR
KREUZIGUNGSZEICHNUNG
FUER
VITTORIA
COLONNA
UND
ZUR
FLORENTINER
MARMOR-PIETA
306
ERGEBNIS
DES
VERGLEICHS
ZWISCHEN
LAOKOON
UND
MICHELANGELOS
KREUZIGUNGS
ZEICHNUNG
FUER
VITTORIA
COLONNA
308
TOLNAYS
BESTAETIGENDER
HINWEIS
AUF
DIE
ZUSAMMENHAENGE
ZWISCHEN
DER
KREUZIGUNGS
DARSTELLUNG
FUER
VITTORIA
COLONNA
UND
LAOKOON
309
ZU
DEN
AUS
MICHELANGELOS
FIGURENAUF
FASSUNG
NICHT
ABLEITBAREN
DARSTELLUNGEN
DES
GEKREUZIGTEN
VON
VEIT
STOSS
IN
NUERNBERG
311
DIE
KREUZIGUNGSDARSTELLUNGEN
AUS
DEM
SPAET
WERK
MICHELANGELOS
IN
IHREM
VERHAELTNIS
ZUR
GESCHENKZEICHNUNG
DES
GEKREUZIGTEN
CHRISTUS
FUER
VITTORIA
COLONNA
UND
ZU
LAOKOON
313
EIGENE
AUSSAGEN
MICHELANGELOS
ZUM
PROBLEM
DER
REALISIERUNG
DER
BILDIDEE
INNERHALB
DES
KUENSTLERISCHEN
PROZESSES
UND
ZUR
GEBAERDE
DES
AUSSTRECKENS
DER
ARME
DES
GEKREUZIGTEN
316
DER
GEKREUZIGTE
CHRISTUS
AUS
DEM
BRIT.
MUSEUM
UND
SEINE
GEBAERDE
DER
AUSGESTRECKTEN
ARME
322
EINBEZUG
EIGENER
VON
MICHELANGELO
AUSGEHENDER
STUDIEN
ZU
DEN
THEMEN
KREUZIGUNG
UND
PIETA
324
ERSTE
EIGENE
ERFAHRUNGEN
MIT
DEM
PRINZIP
DES
FRAGMENTARISCHEN
327
BEOBACHTUNGEN
ZUR
KUENSTLERISCHEN
BEDEUTUNG
DER
ZWISCHENRAEUME
UND
DES
NON-FINITO
AUF
DER
GRUNDLAGE
EIGENER
STUDIEN
330
ZUR
FRAGE
DES
NON-FINITO
BEI
DEN
SPAETEN
KREUZIGUNGSZEICHNUNGEN
MICHELANGELOS
UND
DER
DAMIT
UNMITTELBAR
ZUSAMMEN
HAENGENDEN
PIETA
RONDANINI
336
ZU
HENRY
MOORES
HERAUSRAGENDER
WUERDIGUNG
DER
PIETA
RONDANINI
ALS
DES
BEDEUTENDSTEN
WERKS
VON
MICHELANGELO
342
ANMERKUNGEN
ZUM
V.
KAPITEL
VI.
KAPITEL
.
345
AUSBLICK
345
KUENSTLERISCHE
UNTERSUCHUNGEN
ZUR
NEUEN
KOERPERBILDUNG
DES
GEKREUZIGTEN
CHRISTUS
AUS
MICHELANGELOS
SPAETER
WINDSOR-ZEICHNUNG,
SEINER
DARSTELLUNG
HAMANS
UND
ZU
IHREN
VERWANDLUNGEN
IN
DER
GESTALT
DES
LEIDENDEN
MARSYAS
346
DER
KOMPOSITIONSPLAN
FUER
DIE
RAUM-
UND
FLAECHENAUFTEILUNG
IN
*KLAGE
UM
MARSYAS"
347
ZUR
KOMPOSITION
DER
RADIERUNG:
*STILLER
MARSYAS"
347
DER
MITLEIDENDE
AUS
DER
*KLAGE
UM
MARSYAS".
DIE
HERKUNFT
SEINER
TEILMOTIVE
AUS
DER
*KREUZIGUNG
HAMANS"
UND
IHRE
NEUVERWENDUNG
IN:
*HERVOR
STRECKT
SICH
SCHON
HAND
AUF
HAND
IM
DRANG
ZUR
TAT"
349
ZUR
THEMATIK
DER
*SCHAENDUNG
DES
MARSYAS"
351
*EIN
MENSCHENSCHLACHTHAUS,
DEM
DER
BODEN
TRIEFT
VOM
BLUT"
351
*DIE
SCHINDUNG
DES
MARSYAS"
352
*WAS
IST?
WAS
ZEIGT
SICH
DA?
EIN
FISCHERNETZ
DES
HADES"
LITERATURVERZEICHNIS
355 |
any_adam_object | 1 |
author | Leber, Hermann 1941- |
author_GND | (DE-588)11928720X |
author_facet | Leber, Hermann 1941- |
author_role | aut |
author_sort | Leber, Hermann 1941- |
author_variant | h l hl |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046142146 |
classification_rvk | LI 59410 |
ctrlnum | (DE-599)DNB1184614660 |
discipline | Kunstgeschichte |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 ca4500</leader><controlfield tag="001">BV046142146</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210713</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">190905s2019 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">19,N18</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1184614660</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783795434540</subfield><subfield code="c">: circa EUR 70.00 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-7954-3454-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3795434548</subfield><subfield code="9">3-7954-3454-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783795434540</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1184614660</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LI 59410</subfield><subfield code="0">(DE-625)96649:13215</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">700</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Leber, Hermann</subfield><subfield code="d">1941-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)11928720X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Michelangelo und der Laokoon</subfield><subfield code="b">künstlerische und kunsthistorische Untersuchungen zu Michelangelos Disegno und dessen Wirkungen</subfield><subfield code="c">Hermann Leber</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Regensburg</subfield><subfield code="b">Schnell + Steiner</subfield><subfield code="c">2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="c">28 cm x 21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">sti</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Michelangelo</subfield><subfield code="c">Buonarroti</subfield><subfield code="d">1475-1564</subfield><subfield code="0">(DE-588)118582143</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hagesander</subfield><subfield code="d">ca. v50</subfield><subfield code="t">Laokoongruppe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4262408-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Zeichnung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4127900-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Laokoon</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Michelangelo</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kunstgeschichte</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Michelangelo</subfield><subfield code="c">Buonarroti</subfield><subfield code="d">1475-1564</subfield><subfield code="0">(DE-588)118582143</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Zeichnung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4127900-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Hagesander</subfield><subfield code="d">ca. v50</subfield><subfield code="t">Laokoongruppe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4262408-3</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Verlag Schnell & Steiner</subfield><subfield code="0">(DE-588)10002078-1</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=b2dc5b66911f4cc6ab7802b8b9c60153&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031522362&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">gbd_0</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031522362</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV046142146 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-10-04T18:04:56Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)10002078-1 |
isbn | 9783795434540 3795434548 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031522362 |
open_access_boolean | |
physical | 28 cm x 21 cm |
psigel | gbd_0 |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | Schnell + Steiner |
record_format | marc |
spelling | Leber, Hermann 1941- Verfasser (DE-588)11928720X aut Michelangelo und der Laokoon künstlerische und kunsthistorische Untersuchungen zu Michelangelos Disegno und dessen Wirkungen Hermann Leber Regensburg Schnell + Steiner 2019 28 cm x 21 cm txt rdacontent sti rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Michelangelo Buonarroti 1475-1564 (DE-588)118582143 gnd rswk-swf Hagesander ca. v50 Laokoongruppe (DE-588)4262408-3 gnd rswk-swf Zeichnung (DE-588)4127900-1 gnd rswk-swf Laokoon Michelangelo Kunstgeschichte Michelangelo Buonarroti 1475-1564 (DE-588)118582143 p Zeichnung (DE-588)4127900-1 s Hagesander ca. v50 Laokoongruppe (DE-588)4262408-3 u DE-604 Verlag Schnell & Steiner (DE-588)10002078-1 pbl X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=b2dc5b66911f4cc6ab7802b8b9c60153&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031522362&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Leber, Hermann 1941- Michelangelo und der Laokoon künstlerische und kunsthistorische Untersuchungen zu Michelangelos Disegno und dessen Wirkungen Michelangelo Buonarroti 1475-1564 (DE-588)118582143 gnd Hagesander ca. v50 Laokoongruppe (DE-588)4262408-3 gnd Zeichnung (DE-588)4127900-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)118582143 (DE-588)4262408-3 (DE-588)4127900-1 |
title | Michelangelo und der Laokoon künstlerische und kunsthistorische Untersuchungen zu Michelangelos Disegno und dessen Wirkungen |
title_auth | Michelangelo und der Laokoon künstlerische und kunsthistorische Untersuchungen zu Michelangelos Disegno und dessen Wirkungen |
title_exact_search | Michelangelo und der Laokoon künstlerische und kunsthistorische Untersuchungen zu Michelangelos Disegno und dessen Wirkungen |
title_full | Michelangelo und der Laokoon künstlerische und kunsthistorische Untersuchungen zu Michelangelos Disegno und dessen Wirkungen Hermann Leber |
title_fullStr | Michelangelo und der Laokoon künstlerische und kunsthistorische Untersuchungen zu Michelangelos Disegno und dessen Wirkungen Hermann Leber |
title_full_unstemmed | Michelangelo und der Laokoon künstlerische und kunsthistorische Untersuchungen zu Michelangelos Disegno und dessen Wirkungen Hermann Leber |
title_short | Michelangelo und der Laokoon |
title_sort | michelangelo und der laokoon kunstlerische und kunsthistorische untersuchungen zu michelangelos disegno und dessen wirkungen |
title_sub | künstlerische und kunsthistorische Untersuchungen zu Michelangelos Disegno und dessen Wirkungen |
topic | Michelangelo Buonarroti 1475-1564 (DE-588)118582143 gnd Hagesander ca. v50 Laokoongruppe (DE-588)4262408-3 gnd Zeichnung (DE-588)4127900-1 gnd |
topic_facet | Michelangelo Buonarroti 1475-1564 Hagesander ca. v50 Laokoongruppe Zeichnung |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=b2dc5b66911f4cc6ab7802b8b9c60153&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031522362&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT leberhermann michelangeloundderlaokoonkunstlerischeundkunsthistorischeuntersuchungenzumichelangelosdisegnounddessenwirkungen AT verlagschnellsteiner michelangeloundderlaokoonkunstlerischeundkunsthistorischeuntersuchungenzumichelangelosdisegnounddessenwirkungen |