Die Arbeits- und Gesundheitssituation von Lehrkräften: Aufgaben, Belastungen und Ressourcen an integrierten und inklusiven Schulen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster
Waxmann
2019
|
Schriftenreihe: | Die Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg
Band 5 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 264 Seiten Illustrationen, Diagramme, Karte 24 cm x 17 cm |
ISBN: | 9783830940531 383094053X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046140886 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200102 | ||
007 | t | ||
008 | 190904s2019 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 19,N31 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1191655458 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783830940531 |c Broschur : EUR 34.90 (DE) |9 978-3-8309-4053-1 | ||
020 | |a 383094053X |9 3-8309-4053-X | ||
035 | |a (OCoLC)1120131798 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1191655458 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-824 |a DE-19 |a DE-20 |a DE-N32 |a DE-11 |a DE-384 |a DE-91 |a DE-739 | ||
084 | |a DN 1000 |0 (DE-625)19709:761 |2 rvk | ||
084 | |a DN 2000 |0 (DE-625)19710:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 1420 |0 (DE-625)19989:761 |2 rvk | ||
084 | |a CX 5500 |0 (DE-625)19218: |2 rvk | ||
084 | |a DK 1050 |0 (DE-625)19604: |2 rvk | ||
084 | |a EDU 430d |2 stub | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a EDU 405d |2 stub | ||
084 | |a PSY 580d |2 stub | ||
084 | |a EDU 270d |2 stub | ||
100 | 1 | |a Bennemann, Eva-Maria |0 (DE-588)1197553355 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Arbeits- und Gesundheitssituation von Lehrkräften |b Aufgaben, Belastungen und Ressourcen an integrierten und inklusiven Schulen |c Eva-Maria Bennemann |
264 | 1 | |a Münster |b Waxmann |c 2019 | |
300 | |a 264 Seiten |b Illustrationen, Diagramme, Karte |c 24 cm x 17 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Die Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg |v Band 5 | |
502 | |b Dissertation |c Pädagogische Hochschule Freiburg |d 2018 | ||
650 | 0 | 7 | |a Arbeitsbelastung |0 (DE-588)4002643-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Inklusive Schule |0 (DE-588)7693897-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gesundheitsgefährdung |0 (DE-588)4071808-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gemeinschaftsschule |0 (DE-588)4130285-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Baden-Württemberg |0 (DE-588)4004176-1 |2 gnd |9 rswk-swf | |
653 | |a Lehrerbelastung | ||
653 | |a Gemeinschaftsschule | ||
653 | |a Sekundarstufe I | ||
653 | |a Reform | ||
653 | |a Heterogenität | ||
653 | |a qualitative Studie | ||
653 | |a Schulpädagogik | ||
653 | |a Erziehungswissenschaft | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Baden-Württemberg |0 (DE-588)4004176-1 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Gemeinschaftsschule |0 (DE-588)4130285-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Inklusive Schule |0 (DE-588)7693897-9 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Arbeitsbelastung |0 (DE-588)4002643-7 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Gesundheitsgefährdung |0 (DE-588)4071808-6 |D s |
689 | 0 | |C b |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Waxmann Verlag |0 (DE-588)1036460398 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-8309-9053-6 |
830 | 0 | |a Die Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg |v Band 5 |w (DE-604)BV044716083 |9 5 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031521131&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031521131&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031521131 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804180472843993088 |
---|---|
adam_text | Inhalt Abbildungen ............................................................................................................ 8 Tabellen ................................................................................................................................ Ю Danksagung ............................................................................................................. 13 1. 15 Einleitung ...................................................................................................... 2. Allgemeine und lehrkraftspezifische Modelle und Konzepte der Arbeits- und Gesundheitsforschung ............................................................ 2.1 Begriffe zu Arbeit und Gesundheit ............................................................. 2.1.1 Gesundheit .................................................................................................... 2.1.2 Arbeit ............................................................................................................. 2.1.3 Stress, Belastung und Beanspruchung ......................................................... 2.1.4 Ressourcen .................................................................................................... 2.2 Modelle zur Beschreibung und Erklärung von arbeitsbezogener Gesundheit .................................................................................................... 2.2.1 Job-Demand-Control-Model ........................................................................ 2.2.2 Modell der beruflichen Gratifikationskrisen
............................................... 2.2.3 Kritik am Job-Demand-Control-Model und am Modell der beruflichen Gratifikationskrisen .................................................................. 2.2.4 Job-Demands-Resources-Model .................................................................. 2.2.5 Kritik am Job-Demands-Resources-Model ................................................. 2.2.6 Modell des Lehrerstress ................................................................................ 2.2.7 Kritik am Modell des Lehrerstress ............................................................... 2.2.8 Belastungs-Beanspruchungs-Konzept ......................................................... 2.2.9 Kritik am Belastungs-Beanspruchungs-Konzept ........................................ 2.3 Erweiterung des Belastungs-Beanspruchungs-Konzepts - ein eigenes lehrerspezifisches Rahmenmodell ................................................... 3. 3.1 3.2 3.3 Anforderungen und Bedingungen am Arbeitsplatz „integrierte und inklusive Schule“ am Beispiel der Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg ..................................................................................... Lehrerarbeit und ihre Anforderungen ......................................................... Arbeitsauftrag und konzeptionelle Vorgaben der Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg ............................................. Arbeitsbedingungen an der Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg ..................................................................................... 17 17 17 19 20 24 27
27 28 29 30 32 32 35 36 41 43 47 47 50 52
4. 4.1 4.1.1 4.1.2 4.1.3 4.2 4.2.1 4.2.2 4.2.3 4.3 4.3.1 4.3.2 Empirische Befunde zur Lehrergesundheit .................................................. Belastungen ................................................................................................... Belastungsfaktoren aus Metaanalysen und Überblicksartikeln .................. Größte Belastungsfaktoren aus einzelnen Studien ...................................... Zentrale Belastungsfaktoren in Verbindung mit Beanspruchungen ........... Ressourcen ..................................................................................................... Personale Ressourcen ................................................................................... Organisationale Ressourcen ......................................................................... Soziale Ressourcen ........................................................................................ Beanspruchungen .......................................................................................... Burnout .......................................................................................................... Risikotypen bezüglich arbeitsbezogener Erlebens- und Bewältigungsmuster - die Potsdamer Lehrerstudie .................................... 4.3.3 Lehrkräfte als Patienten psychosomatischer Kliniken und Frühpensionierung ....................................................................................... 4.3.4 Berufszufriedenheit ....................................................................................... 64 64 65 65 68 76 76 80 81
83 84 5. Zwischenresümee und Fragestellung dieser Arbeit .................................... 98 6. 6.1 6.2 6.2.1 6.2.2 6.2.3 6.2.4 6.2.5 Forschungsdesign und methodisches Vorgehen ......................................... Kontext der Studie ........................................................................................ Anlage und Durchführung der Studie ......................................................... Design und Begründung der Auswahl ......................................................... Stichprobe ..................................................................................................... Ablauf ............................................................................................................ Erhebungsverfahren ...................................................................................... Auswertungsverfahren .................................................................................. 100 100 101 102 102 105 107 114 Ergebnisse ..................................................................................................... Aufgaben ....................................................................................................... Lernen planen, organisieren und gestalten .................................................. Schülerinnen und Schüler erziehen ............................................................. Lernstände erfassen, kontrollieren und dokumentieren ............................. Lernstände rückmelden, bewerten und Lernende coachen ........................ Sich austauschen und Zusammenarbeiten
.................................................... Neue Schulart aufbauen und weiterentwickeln ........................................... Sich selbst und andere professionalisieren ................................................... Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf inkludieren ............................................................................. 7.2 Ressourcen ..................................................................................................... 7.2.1 Personale Ressourcen ................................................................................... 7.2.2 Organisationale Ressourcen ......................................................................... 7.2.3 Soziale Ressourcen ........................................................................................ 7.3 Belastungen ................................................................................................... 118 118 119 123 125 126 130 132 134 7. 7.1 7.1.1 7.1.2 7.1.3 7.1.4 7.1.5 7.1.6 7.1.7 7.1.8 6 89 92 94 135 138 138 148 163 170
73 1 7 32 733 74 741 742 74Յ Aufgaben und organisatorische Bedingungen ........................................ Arbeitsumweltbedingungen ............................................................................. Soziale und kulturelle Bedingungen ............................................................... Beanspruchungen .............................................................................................. Positive Beanspruchungsreaktionen und-folgen .......................................... Negative Beanspruchungsreaktionen .......................................................... Negative Beanspruchungsfolgen ..................................................................... 172 183 186 194 194 196 203 g g1 g.2 g.3 Abschlussdiskussion ......................................................................................... Zusammenfassung und Diskussion ................................................................ Zentrale Ergebnisse und Empfehlungen ........................................................ Rückblick und Perspektiven ............................................................................ 207 207 223 225 Literatur ....................................................................................................................... 228 Anhang ........................................................................................................................ 252 7
In vielen deutschen Bundesländern wurden in den letzten Jahren neue integrierte Sekundarschulen eingeführt, in denen alle Schülerinnen und Schüler gemeinsam lernen (z.B. Gemeinschaftsschulen, Stadtteilschulen, Regionalschulen usw,). Die Arbeit an diesen Schulen ist für Lehrkräfte mit zeit- und arbeitsintensiven Herausforderungen verbunden, zu denen beispielsweise der produktive Umgang mit Heterogenität ebenso gehört wie die Konzeptentwicklung auf Schulebene, Basierend auf einer eigenen, lehrerspezifischen Erweiterung des Belastungs-Beanspruchungs-Konzepts fokussiert die vorliegende Studie die (gewandelte) Arbeitssituation von Lehrkräften an einer solchen Schulart. Welche Aufgaben sind von ihnen zu bewältigen? Welche Be lastungen sind damit verbunden und welche Ressourcen stehen ihnen zur Verfügung? Diese Fragen werden anhand umfangreicher Interviewund Beobachtungsdaten aus dem Projekt „Wissenschaftliche Begleit forschung Gemeinschaftsschulen in Baden-Württemberg (WissGem)“ beantwortet. Mit zahlreichen Detailbeftmden und Anregungen für eine gesund heitsgerechte Gestaltung von Lehrerarbeit wendet sich das Buch über Schulleitungen und Lehrkräfte hinaus auch an bikhmgspolitische Ent scheidungsträger und die interessierte Öffentlichkeit.
|
any_adam_object | 1 |
author | Bennemann, Eva-Maria |
author_GND | (DE-588)1197553355 |
author_facet | Bennemann, Eva-Maria |
author_role | aut |
author_sort | Bennemann, Eva-Maria |
author_variant | e m b emb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046140886 |
classification_rvk | DN 1000 DN 2000 DT 1420 CX 5500 DK 1050 |
classification_tum | EDU 430d EDU 405d PSY 580d EDU 270d |
ctrlnum | (OCoLC)1120131798 (DE-599)DNB1191655458 |
discipline | Pädagogik Psychologie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03464nam a2200769 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV046140886</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200102 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">190904s2019 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">19,N31</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1191655458</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830940531</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 34.90 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-8309-4053-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">383094053X</subfield><subfield code="9">3-8309-4053-X</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1120131798</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1191655458</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19709:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19710:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1420</subfield><subfield code="0">(DE-625)19989:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 5500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19218:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1050</subfield><subfield code="0">(DE-625)19604:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 430d</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 405d</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 580d</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 270d</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bennemann, Eva-Maria</subfield><subfield code="0">(DE-588)1197553355</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Arbeits- und Gesundheitssituation von Lehrkräften</subfield><subfield code="b">Aufgaben, Belastungen und Ressourcen an integrierten und inklusiven Schulen</subfield><subfield code="c">Eva-Maria Bennemann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">264 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme, Karte</subfield><subfield code="c">24 cm x 17 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Die Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg</subfield><subfield code="v">Band 5</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Pädagogische Hochschule Freiburg</subfield><subfield code="d">2018</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Arbeitsbelastung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4002643-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Inklusive Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693897-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gesundheitsgefährdung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071808-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gemeinschaftsschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130285-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Baden-Württemberg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4004176-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrerbelastung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gemeinschaftsschule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sekundarstufe I</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Reform</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Heterogenität</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">qualitative Studie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erziehungswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Baden-Württemberg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4004176-1</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Gemeinschaftsschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130285-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Inklusive Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693897-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Arbeitsbelastung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4002643-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Gesundheitsgefährdung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071808-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Waxmann Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1036460398</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8309-9053-6</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Die Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg</subfield><subfield code="v">Band 5</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV044716083</subfield><subfield code="9">5</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031521131&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031521131&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031521131</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Baden-Württemberg (DE-588)4004176-1 gnd |
geographic_facet | Baden-Württemberg |
id | DE-604.BV046140886 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:36:19Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1036460398 |
isbn | 9783830940531 383094053X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031521131 |
oclc_num | 1120131798 |
open_access_boolean | |
owner | DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-N32 DE-11 DE-384 DE-91 DE-BY-TUM DE-739 |
owner_facet | DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-N32 DE-11 DE-384 DE-91 DE-BY-TUM DE-739 |
physical | 264 Seiten Illustrationen, Diagramme, Karte 24 cm x 17 cm |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series | Die Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg |
series2 | Die Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg |
spelling | Bennemann, Eva-Maria (DE-588)1197553355 aut Die Arbeits- und Gesundheitssituation von Lehrkräften Aufgaben, Belastungen und Ressourcen an integrierten und inklusiven Schulen Eva-Maria Bennemann Münster Waxmann 2019 264 Seiten Illustrationen, Diagramme, Karte 24 cm x 17 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Die Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg Band 5 Dissertation Pädagogische Hochschule Freiburg 2018 Arbeitsbelastung (DE-588)4002643-7 gnd rswk-swf Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd rswk-swf Inklusive Schule (DE-588)7693897-9 gnd rswk-swf Gesundheitsgefährdung (DE-588)4071808-6 gnd rswk-swf Gemeinschaftsschule (DE-588)4130285-0 gnd rswk-swf Baden-Württemberg (DE-588)4004176-1 gnd rswk-swf Lehrerbelastung Gemeinschaftsschule Sekundarstufe I Reform Heterogenität qualitative Studie Schulpädagogik Erziehungswissenschaft (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Baden-Württemberg (DE-588)4004176-1 g Gemeinschaftsschule (DE-588)4130285-0 s Inklusive Schule (DE-588)7693897-9 s Lehrer (DE-588)4035088-5 s Arbeitsbelastung (DE-588)4002643-7 s Gesundheitsgefährdung (DE-588)4071808-6 s b DE-604 Waxmann Verlag (DE-588)1036460398 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-8309-9053-6 Die Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg Band 5 (DE-604)BV044716083 5 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031521131&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031521131&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Bennemann, Eva-Maria Die Arbeits- und Gesundheitssituation von Lehrkräften Aufgaben, Belastungen und Ressourcen an integrierten und inklusiven Schulen Die Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg Arbeitsbelastung (DE-588)4002643-7 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Inklusive Schule (DE-588)7693897-9 gnd Gesundheitsgefährdung (DE-588)4071808-6 gnd Gemeinschaftsschule (DE-588)4130285-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4002643-7 (DE-588)4035088-5 (DE-588)7693897-9 (DE-588)4071808-6 (DE-588)4130285-0 (DE-588)4004176-1 (DE-588)4113937-9 |
title | Die Arbeits- und Gesundheitssituation von Lehrkräften Aufgaben, Belastungen und Ressourcen an integrierten und inklusiven Schulen |
title_auth | Die Arbeits- und Gesundheitssituation von Lehrkräften Aufgaben, Belastungen und Ressourcen an integrierten und inklusiven Schulen |
title_exact_search | Die Arbeits- und Gesundheitssituation von Lehrkräften Aufgaben, Belastungen und Ressourcen an integrierten und inklusiven Schulen |
title_full | Die Arbeits- und Gesundheitssituation von Lehrkräften Aufgaben, Belastungen und Ressourcen an integrierten und inklusiven Schulen Eva-Maria Bennemann |
title_fullStr | Die Arbeits- und Gesundheitssituation von Lehrkräften Aufgaben, Belastungen und Ressourcen an integrierten und inklusiven Schulen Eva-Maria Bennemann |
title_full_unstemmed | Die Arbeits- und Gesundheitssituation von Lehrkräften Aufgaben, Belastungen und Ressourcen an integrierten und inklusiven Schulen Eva-Maria Bennemann |
title_short | Die Arbeits- und Gesundheitssituation von Lehrkräften |
title_sort | die arbeits und gesundheitssituation von lehrkraften aufgaben belastungen und ressourcen an integrierten und inklusiven schulen |
title_sub | Aufgaben, Belastungen und Ressourcen an integrierten und inklusiven Schulen |
topic | Arbeitsbelastung (DE-588)4002643-7 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Inklusive Schule (DE-588)7693897-9 gnd Gesundheitsgefährdung (DE-588)4071808-6 gnd Gemeinschaftsschule (DE-588)4130285-0 gnd |
topic_facet | Arbeitsbelastung Lehrer Inklusive Schule Gesundheitsgefährdung Gemeinschaftsschule Baden-Württemberg Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031521131&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031521131&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV044716083 |
work_keys_str_mv | AT bennemannevamaria diearbeitsundgesundheitssituationvonlehrkraftenaufgabenbelastungenundressourcenanintegriertenundinklusivenschulen AT waxmannverlag diearbeitsundgesundheitssituationvonlehrkraftenaufgabenbelastungenundressourcenanintegriertenundinklusivenschulen |