Klare Worte finden – spezial: Schwierige Elterngespräche in der Kita: souverän bleiben bei Konflikten und heiklen Themen
Praxisratgeber für ErzieherInnen, Tageseltern und Leitungen in Kita, Krippe und Kindertagespflege +++ Was tun, wenn Eltern im Gespräch aggressiv werden? Was, wenn sie sich ständig beschweren und Ihnen das Leben in der Kita schwer machen? Oder wenn Sie den Verdacht haben, dass in der Erziehung im Elt...
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Mülheim an der Ruhr
Verlag an der Ruhr
[2019]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Praxisratgeber für ErzieherInnen, Tageseltern und Leitungen in Kita, Krippe und Kindertagespflege +++ Was tun, wenn Eltern im Gespräch aggressiv werden? Was, wenn sie sich ständig beschweren und Ihnen das Leben in der Kita schwer machen? Oder wenn Sie den Verdacht haben, dass in der Erziehung im Elternhaus etwas schiefläuft und die Familie Hilfe braucht? Hilfreiche Tipps, Angebote und Übungen, wie Sie mit solchen Situationen umgehen und die Kommunikation lenken können, finden Sie hier. Natürlich kommt es in der Bildungs- und Erziehungspartnerschaft mit dem Elternhaus auch zu Konflikten und Problemen, die die Beziehung stören können und bestenfalls gemeinsam gelöst werden müssen. Dieser Praxisratgeber enthält viele Fallbeispiele und Szenarien zum Thema "Probleme in der Elternarbeit" aus dem Kita-Alltag: von Kommunikationsproblemen über die Vermittlung schwieriger Inhalte (z. B. Verdacht auf Kindeswohlgefährdung) bis hin zu größeren Konflikten mit Aggressionen o. Ä. Außerdem finden Sie Übungen und Angebote zur (Selbst-)Reflexion und zum Thema "Grenzen achten und Grenzen setzen". Stärken Sie sich und Ihre Rolle, sodass Ihnen auch in schwierigen Gesprächen und scheinbar ausweglosen Situationen nicht die Worte fehlen. |
Beschreibung: | Auf dem Umschlag: Für ErzieherInnen, Leitungen und pädagogische Fachkräfte in Kita, Krippe und Tagespflege |
Beschreibung: | 104 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783834641984 3834641987 |
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adam_text | VORW
ORT.............................................................................................................................................................................
5
KAPITEL 1:
EINFUEHRUNG..................................................................................................................................................
7
SCHWIERIGE ELTERN? ODER SCHWIERIGE
GESPRAECHE?............................................................................................
8
BEZIEHUNGEN VON ANFANG AN GUT
GESTALTEN...................................................................................................
9
REFLEXION UEBER DIE EIGENE
ROLLE..............................................................................................................................
13
FOERDERLICHE
RAHMENBEDINGUNGEN.......................................................................................................................
15
INSTRUMENTE DER
GESPRAECHSFUEHRUNG................................................................................................................
17
AKTIVES
ZUHOEREN.............................................................................................................................................................17
M IT FRAGEN
STEUERN.......................................................................................................................................................
19
M IT ICH BOTSCHAFTEN KLARTEXT
REDEN............................................................................................................................
20
GUT VORBEREITET INS
GESPRAECH.......................................................................................................................................
22
DIE RICHTIGE
EINSTELLUNG..................................................................................................................................................22
GESPRAECHSABLAUF
PLANEN................................................................................................................................................23
EINLADUNG ZUM
GESPRAECH.........................................................................................................................................25
ERSTE EINLADUNG ZU EINEM *SCHWIERIGEN
GESPRAECH...................................................................................................
25
NACH EINER UNSTIMMIGKEIT ZUM GESPRAECH
EINLADEN.................................................................................................
26
KAPITEL 2: SCHWIERIGE
GESPRAECHSSITUATIONEN................................................................................................27
UMGANG M IT
AGGRESSIONEN.....................................................................................................................................
28
WENN ELTERN (VERBAL) AGGRESSIV W
ERDEN.....................................................................................................................
28
DIE BESTEN STRATEGIEN BEI
ANGRIFF................................................................................................................................30
*SIE BLOEDE KUH -
BELEIDIGUNGEN..................................................................................................................................33
WENN ELTERN
DROHEN.....................................................................................................................................................
34
WENN ELTERN TAETLICH
WERDEN.........................................................................................................................................35
SCHWIERIGEINHALTE.......................................................................................................................................................
36
NOCH PROBLEM? ODER SCHON EIN
KONFLIKT?..................................................................................................................36
SCHWIERIGE SITUATIONEN
ENTSCHAERFEN............................................................................................................................
36
UNSTIMMIGKEITEN
ANSPRECHEN.....................................................................................................................................
39
ELTERN FOERDERBEDARF M
ITTEILEN.....................................................................................................................................40
WENN ELTERN FOERDERUNG
EINFORDERN............................................................................................................................
42
UM VERHALTENSAENDERUNG B ITTE N
.................................................................................................................................
44
KRANKE KINDER IN DER K ITA
............................................................................................................................................
45
WENN ELTERN IN DER KRISE
SIND.......................................................................................................................................
47
VERDACHT AUF KINDESWOHLGEFAEHRDUNG
ANSPRECHEN...................................................................................................
49
UNZUFRIEDENHEIT/BESCHWERDEN..............................................................................................................................
52
UNTERSCHIEDLICHE ANSICHTEN UEBER
ERZIEHUNG..............................................................................................................
52
WENN ELTERN SICH
BESCHWEREN.....................................................................................................................................
56
ELTERN LEHNEN DEN ERZIEHER A B
.....................................................................................................................................
57
INHALTSVERZEICHNIS
ELTERN BESCHWEREN SICH UEBER DIE
ERZIEHERIN................................................................................................................
60
UMGANG MIT KLATSCH UND
TRATSCH.................................................................................................................................60
BESCHWERDEN UEBER EINE
KOLLEGIN...................................................................................................................................61
WENN ELTERN ANZUEGLICH SIN D
..........................................................................................................................................62
WENN ELTERN
LUEGEN..........................................................................................................................................................
63
KOMMUNIKATIONSPROBLEME......................................................................................................................................
65
WENN ELTERN EINE ANDERE SPRACHE
SPRECHEN...............................................................................................................65
ELTERN MIT NIEDRIGEM
BILDUNGSNIVEAU.........................................................................................................................
68
WENN ELTERN
SCHWEIGEN.................................................................................................................................................69
WENN ELTERN ZU VIEL
REDEN.............................................................................................................................................
70
EIGENE
BEFINDLICHKEIT...................................................................................................................................................72
NEGATIVE GEFUEHLE GEGENUEBER ELTERN ODER K IN D
.........................................................................................................
72
ZWEIFEL AN DER EIGENEN
KOMPETENZ.............................................................................................................................
74
UEBERSCHREITEN DER GRENZEN ZUR
PRIVATSPHAERE.............................................................................................................
75
KAPITEL 3: VORBEREITUNG AUF SCHWIERIGE
GESPRAECHE..................................................................................77
GUT GERUESTET FUER SCHWIERIGE
GESPRAECHE...........................................................................................................
78
WIE GEHT ES MIR? WIE GEHT ES DEN
ELTERN?..................................................................................................................
78
IM GESPRAECH KONSTRUKTIV MIT ABWEHR UM
GEHEN......................................................................................................82
UMGANG M IT
NERVOSITAET.............................................................................................................................................
84
SIGNALE DER SICHERHEIT
SENDEN......................................................................................................................................
84
UEBUNGEN FUER EINE VOLLE STIMME UND GUTE A
RTIKULATION...........................................................................................87
IDEEN FUER MICH - GUT FUER SICH
SORGEN...........................................................................................................................
89
KAPITEL 4 -
ANHANG/KOPIERVORLAGEN................................................................................................................
91
CHECKLISTE SCHWIERIGE GESPRAECHE
VORBEREITEN...........................................................................................................
92
GESPRAECHSRASTER SCHWIERIGE
GESPRAECHE......................................................................................................................94
KURZPROTOKOLL
ELTERNGESPRAECH......................................................................................................................................
96
DIE WICHTIGSTEN
GESPRAECHSREGELN.................................................................................................................................97
GESPRAECHSHELFER, DIE SCHWIERIGE SITUATIONEN
ENTSCHAERFEN.........................................................................................99
GESPRAECHSKILLER KENNEN UND
VERMEIDEN....................................................................................................................
101
DIE EIGENE ROLLE
REFLEKTIEREN........................................................................................................................................103
LITERATURVERZEICHNIS...............................................................................................................................................104
MEDIENTIPPS.....................................................................................................................................................................104
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