Arbeit mit Bildern im Kunstunterricht 5-10: kreative, kompetenzorientierte und auf jedes Bild anwendbare Methoden mit passenden Kopiervorlagen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Augsburg
Auer
2019
|
Ausgabe: | 2. Auflage |
Schriftenreihe: | Sekundarstufe I
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 75 Seiten Illustrationen 30 cm, 506 g |
ISBN: | 9783403080794 340308079X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046140721 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 190904s2019 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783403080794 |c Broschur |9 978-3-403-08079-4 | ||
020 | |a 340308079X |9 3-403-08079-X | ||
024 | 3 | |a 9783403080794 | |
035 | |a (OCoLC)1119092220 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV046140721 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-12 |a DE-37 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-N32 |a DE-20 | ||
082 | 0 | |a 268.635 |2 22/ger | |
082 | 0 | |a 372.84 |2 22/ger | |
084 | |a LH 61290 |0 (DE-625)94223: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Troue, Frank |d 1958- |e Verfasser |0 (DE-588)173955614 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Arbeit mit Bildern im Kunstunterricht 5-10 |b kreative, kompetenzorientierte und auf jedes Bild anwendbare Methoden mit passenden Kopiervorlagen |c Frank Troue |
250 | |a 2. Auflage | ||
264 | 1 | |a Augsburg |b Auer |c 2019 | |
300 | |a 75 Seiten |b Illustrationen |c 30 cm, 506 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Sekundarstufe I | |
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe 1 |0 (DE-588)4054365-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Religionsunterricht |0 (DE-588)4049422-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildbetrachtung |0 (DE-588)4132569-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a YQ | ||
653 | |a YQ | ||
653 | |a Sekundarstufe I | ||
653 | |a Religion katholisch | ||
653 | |a YQ | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4074111-4 |a Lehrmittel |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Bildbetrachtung |0 (DE-588)4132569-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Religionsunterricht |0 (DE-588)4049422-6 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Sekundarstufe 1 |0 (DE-588)4054365-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Auer Verlag |0 (DE-588)1028055145 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031520965&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031520965 | ||
385 | |0 (DE-588)4035088-5 |a Lehrer |2 gnd |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804180472571363328 |
---|---|
adam_text | Inhalt Vorwort................................................................................................................................. 5 Einführung............................................................................................................................6 ( ՜՜ ) Kunstunterricht heute........................................................................................................ 7 ՜ ՜ 1. Kunstunterricht unter den Bedingungen von Standards und Kompetenzen..................... 7 2. Raum für ästhetische Erfahrungen................................................................................... 8 3. Bild- und subjektorientierter Kunstunterricht.............................. ......................................8 4. Bitdkompetenz im Licht der (Kern-)Lehrpläne................................................................. 9 5. Ganzheitliches Arbeiten zur Förderung der Bildkompetenz...........................................10 (^) Bilder, Fotos und Karikaturen im kompetenzorientierten Kunstunterricht 11 1. Wege der Bilderschließung...............................................................................................11 2. Karikaturen im kompetenzorientierten Kunstunterricht.................................. 12 3. Fotos im kompetenzorientierten Kunstunterricht................. 13 4. Kriterien für die Auswahl kompetenzförderlicher Bilder, Fotos und Karikaturen........... 13 լ ) Methoden zur Arbeit mit Bildern, Fotos und Karikaturen 14 ~՜՜ 1. Gemeinsame Bilderarbeitung im
Plenum....................................................................... 15 1.1 Phasenweise Bilderschließung „Adventskalender-Methode“ 15 1.2 Schiebung.......................................................................................... ·■···............ 16 1.3 Scharfe Sache............... 16 1.4 Blitzlicht.................................................................................................................... 17 1.5 Schweizer Käse.... ............................................................................. 17 1.6 Unter die Lupe nehmen............... 18 1.7 Flexibler Rahmen.................................................................................................... 18 1.8 Erbsen - Bohnen - Linsen......................................................................................19 1.9 Puzzle..................................................................................................................... 18 1.10 Leerstellensuche..................................................................................................... 20 1.11 Lochkarte.................................................................................................................20 1.12 Blick durchs Fernrohr.............................................................................................. 21 2. Selbstständige Bilderarbeitung in EA, PA, GA...............................................................22 2.1 Fragenspeicher.......................................................................................................23 2.2
Bildbefragungsquiz........................................................ 24 2.3 Bildinterview............................................................................................................ 25 2.4 Impulsive Begegnung ............................................................................................. 26 2.5 Bilddiktat.................................................................................................................. 27 2.6 Begegnung mit Handicap................................ 28 2.7 Schreibmeditation................................................... 28 3
2.8 2.9 2.10 2.11 2.12 2.13 2.14 2.15 2.16 2.17 2.18 2.19 2.20 2.21 2.22 Expertenbefragung....................................................................................... 30 Ich sehe was, was du nicht siehst............................. ...................................... 31 Lücken-Tücke........................................................................................................ 32 Gelenkte Erarbeitung.................................................................................................. ... Bild-Text-Vergleich....................................................................................................... ... Bild-Bild-Vergleich........................................................................................................ 35 Placemat........................................................................................................................ Յ6 Reizwort-Aufgabe.......................................................................................................... 37 Bildauswahl....................................................................................................................Յ8 Bildskelett.......................................................................................................................39 Bildtitel suchen............................................................................................................... 40 Schweizer Käse..............................................................................................................41 Die Blinden und die
Sehenden.................................................................................... 42 Ein Blick durch die Lochkamera................................................................................. 43 Leitfragen.........................................................................................................................44 3. Kreative und produktorientierte Weiterarbeit am Bild....................................................... 45 3.1 Aktualisierung der Bildthematik durchaktuelle Beispiele......................................... 46 3.2 Emotionale Text-Wort-Collage............................................................................ 47 3.3 Bilder ergänzen /collagieren und weitermalen...........................................................48 3.4 Aktualisierung der Bildthematik: gescheiterte Hoffnung..........................................49 3.5 Aktualisierung der Bildthematik: Lösungssuche........................................................50 3.6 Bildkommunikation: Sprechblasen............................................................................... 51 3.7 Bilddialog mit mehreren Personen............................................................................... 52 3.8 Interview mit mehreren Personen.................................................................................53 3.9 Schreibdiskussion..........................................................................................................54 3.10 Eine E-Mail schreiben/Innerer Monolog............................. 55 3.11 Sich ins Bild
hineinversetzen.........................................................................................56 3.12 Standbild: Wir werden zum Bild.................................................................................... 57 3.13 Standbild: Wir verändern das Bild............................................................... 58 3.14 Standbild: Ein Blick in die Zukunft................................................................................59 3.15 Ein Blick in die Zukunft: Zeichnung.............................................................................. 60 3.16 Ein Blick in die Zukunft: Comic...................................................................................... 61 3.17 Ein Blick in die Zukunft: Fotostory................................................................................62 3.18 Standbild: Das Bild wird lebendig............................................................................. -63 3.19 Talkshow mit mehreren Personen........................................ 64 3.20 Nachstellen mit Tüchern................................................................................................. 65 3.21 Brief an den Künstler................................................................................ 66 3.22 Bildbeschreibung für jüngere Kinder/Kindergartenkinder........................................67 3.23 Pro-und-Contra-Debatte................................................................................................68 3.24 Gegenwartsbezug und
Lebensbedeutsamkeit............................................................69 3.25 Interaktive Bilderschließung........................................................................................... 70 3.26 Bild und Musik................................................................................................................. 71 3.27 Bildkommunikation: Chat................................................................................................ 72 3.28 Meinungslinie ..................................................................................................................73 Literatur.........................................................................................................................................74 Bildquellen.................................................................................................................................... 75
|
any_adam_object | 1 |
author | Troue, Frank 1958- |
author_GND | (DE-588)173955614 |
author_facet | Troue, Frank 1958- |
author_role | aut |
author_sort | Troue, Frank 1958- |
author_variant | f t ft |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046140721 |
classification_rvk | LH 61290 |
ctrlnum | (OCoLC)1119092220 (DE-599)BVBBV046140721 |
dewey-full | 268.635 372.84 |
dewey-hundreds | 200 - Religion 300 - Social sciences |
dewey-ones | 268 - Religious education 372 - Primary education (Elementary education) |
dewey-raw | 268.635 372.84 |
dewey-search | 268.635 372.84 |
dewey-sort | 3268.635 |
dewey-tens | 260 - Christian social and ecclesiastical theology 370 - Education |
discipline | Kunstgeschichte Pädagogik Theologie / Religionswissenschaften |
edition | 2. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02353nam a2200589 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV046140721</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">190904s2019 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783403080794</subfield><subfield code="c">Broschur</subfield><subfield code="9">978-3-403-08079-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">340308079X</subfield><subfield code="9">3-403-08079-X</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783403080794</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1119092220</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV046140721</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-37</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">268.635</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">372.84</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 61290</subfield><subfield code="0">(DE-625)94223:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Troue, Frank</subfield><subfield code="d">1958-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)173955614</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Arbeit mit Bildern im Kunstunterricht 5-10</subfield><subfield code="b">kreative, kompetenzorientierte und auf jedes Bild anwendbare Methoden mit passenden Kopiervorlagen</subfield><subfield code="c">Frank Troue</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Augsburg</subfield><subfield code="b">Auer</subfield><subfield code="c">2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">75 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">30 cm, 506 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Sekundarstufe I</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054365-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Religionsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049422-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildbetrachtung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132569-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">YQ</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">YQ</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sekundarstufe I</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Religion katholisch</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">YQ</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4074111-4</subfield><subfield code="a">Lehrmittel</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Bildbetrachtung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132569-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Religionsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049422-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Sekundarstufe 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054365-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Auer Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1028055145</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031520965&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031520965</subfield></datafield><datafield tag="385" ind1=" " ind2=" "><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content |
genre_facet | Lehrmittel |
id | DE-604.BV046140721 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:36:18Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1028055145 |
isbn | 9783403080794 340308079X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031520965 |
oclc_num | 1119092220 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-37 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-N32 DE-20 |
owner_facet | DE-12 DE-37 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-N32 DE-20 |
physical | 75 Seiten Illustrationen 30 cm, 506 g |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | Auer |
record_format | marc |
series2 | Sekundarstufe I |
spelling | Troue, Frank 1958- Verfasser (DE-588)173955614 aut Arbeit mit Bildern im Kunstunterricht 5-10 kreative, kompetenzorientierte und auf jedes Bild anwendbare Methoden mit passenden Kopiervorlagen Frank Troue 2. Auflage Augsburg Auer 2019 75 Seiten Illustrationen 30 cm, 506 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Sekundarstufe I Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd rswk-swf Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd rswk-swf Religionsunterricht (DE-588)4049422-6 gnd rswk-swf Bildbetrachtung (DE-588)4132569-2 gnd rswk-swf YQ Religion katholisch (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content Bildbetrachtung (DE-588)4132569-2 s Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 s Religionsunterricht (DE-588)4049422-6 s Grundschule (DE-588)4022349-8 s Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 s DE-604 Auer Verlag (DE-588)1028055145 pbl Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031520965&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis (DE-588)4035088-5 Lehrer gnd |
spellingShingle | Troue, Frank 1958- Arbeit mit Bildern im Kunstunterricht 5-10 kreative, kompetenzorientierte und auf jedes Bild anwendbare Methoden mit passenden Kopiervorlagen Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd Religionsunterricht (DE-588)4049422-6 gnd Bildbetrachtung (DE-588)4132569-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4022349-8 (DE-588)4054365-1 (DE-588)4078637-7 (DE-588)4049422-6 (DE-588)4132569-2 (DE-588)4074111-4 |
title | Arbeit mit Bildern im Kunstunterricht 5-10 kreative, kompetenzorientierte und auf jedes Bild anwendbare Methoden mit passenden Kopiervorlagen |
title_auth | Arbeit mit Bildern im Kunstunterricht 5-10 kreative, kompetenzorientierte und auf jedes Bild anwendbare Methoden mit passenden Kopiervorlagen |
title_exact_search | Arbeit mit Bildern im Kunstunterricht 5-10 kreative, kompetenzorientierte und auf jedes Bild anwendbare Methoden mit passenden Kopiervorlagen |
title_full | Arbeit mit Bildern im Kunstunterricht 5-10 kreative, kompetenzorientierte und auf jedes Bild anwendbare Methoden mit passenden Kopiervorlagen Frank Troue |
title_fullStr | Arbeit mit Bildern im Kunstunterricht 5-10 kreative, kompetenzorientierte und auf jedes Bild anwendbare Methoden mit passenden Kopiervorlagen Frank Troue |
title_full_unstemmed | Arbeit mit Bildern im Kunstunterricht 5-10 kreative, kompetenzorientierte und auf jedes Bild anwendbare Methoden mit passenden Kopiervorlagen Frank Troue |
title_short | Arbeit mit Bildern im Kunstunterricht 5-10 |
title_sort | arbeit mit bildern im kunstunterricht 5 10 kreative kompetenzorientierte und auf jedes bild anwendbare methoden mit passenden kopiervorlagen |
title_sub | kreative, kompetenzorientierte und auf jedes Bild anwendbare Methoden mit passenden Kopiervorlagen |
topic | Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd Religionsunterricht (DE-588)4049422-6 gnd Bildbetrachtung (DE-588)4132569-2 gnd |
topic_facet | Grundschule Sekundarstufe 1 Unterrichtsmethode Religionsunterricht Bildbetrachtung Lehrmittel |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031520965&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT trouefrank arbeitmitbildernimkunstunterricht510kreativekompetenzorientierteundaufjedesbildanwendbaremethodenmitpassendenkopiervorlagen AT auerverlag arbeitmitbildernimkunstunterricht510kreativekompetenzorientierteundaufjedesbildanwendbaremethodenmitpassendenkopiervorlagen |