Konzeption eines automatisierten radarbasierten Kollisionsvermeidungssystems für ein unbemanntes Kippflügel-Luftfahrtsystem: = Conception of an automated and radar-based collision avoidance system for a small unmanned tilt-wing aircraft system
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Düren
Shaker Verlag
2019
|
Ausgabe: | [1. Auflage] |
Schriftenreihe: | Berichte aus der Luft- und Raumfahrttechnik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | xxiii, 190, xiii Seiten Illustrationen 21 cm, 350 g |
ISBN: | 9783844067194 3844067191 |
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INHALTSVERZEICHNIS
I
INHALTSVERZEICHNIS
..............................................................................................................
I
II
FORMELZEICHEN
UND
ABKUERZUNGEN
...................................................................................
V
III
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
...................................................................................................
XV
IV
TABELLENVERZEICHNIS
.................................................................................................
XXIII
1
EINLEITUNG
UND
MOTIVATION
.................................................................................................
1
1.1
HERAUSFORDERUNGEN
FUER
EINE
AUTOMATISIERTE
KOLLISIONSVERMEIDUNG
.............................
1
1.2
ZIELSETZUNG
UND
AUFBAU
DER
ARBEIT
..............................................................................
4
2
ANWENDUNGSHINTERGRUND:
DETECT-AND-AVOID
FUER
UNBEMANNTE
LUFTFAHRTSYSTEME
.....
7
2.1
AUSGANGSLAGE:
NUTZUNG
VON
UNBEMANNTEN
LUFTFAHRTSYSTEMEN
INNERHALB
DER
LUFTRAUMSTRUKTUR
DEUTSCHLANDS
...............................................................................................
7
2.2
RAHMENBEDINGUNGEN
FUER
DIE
KOLLISIONSVERMEIDUNG
................................................
11
2.3
ANFORDERUNGSPROFIL
AN
DAS
KOLLISIONSVERMEIDUNGSSYSTEM
.......................................
15
3
KIPPFLUEGEL-REFERENZKONFIGURATION
.................................................................................
17
3.1
GRUNDLEGENDE
MERKMALE
EINER
KIPPFLUEGEL-KONFIGURATION
.........................................
17
3.2
TECHNISCHE
DATEN
DES
KIPPFLUEGEL-REFERENZKONFIGURATION
........................................
19
3.3
FLUGMECHANISCHE
EIGENSCHAFTEN
DER
KIPPFLUEGEL-KONFIGURATION
..............................
22
3.3.1
HORIZONTALFLUG:
STARRFLUEGLERVERHALTEN
................................................................
23
3.3.2
VERTIKALFLUG:
DREHFLUEGLERVERHALTEN
......................................................................
24
3.3.3
TRANSITIONSFLUG:
HYBRIDVERHALTEN
.......................................................................
24
3.4
BESTEHENDES
FLUGFUEHRUNGSSYSTEM
DES
ERPROBUNGSTRAEGERS
.....................................
25
3.4.1
B-SPLINES
BASIERTER
NAVIGATIONSREGLER
MIT
INTEGRIERTER
BAHNREGELUNG
..............
26
3.4.2
FLUGZUSTANDSREGELUNG
......................................................................................
30
4
AUSWAHL
EINER
SENSORIK
ZUR
DETEKTION
ANDERER
LUFTRAUMTEILNEHMER
.......................
33
4.1
BEWERTUNG
EXISTIERENDER
NICHT-KOOPERATIVER
SENSORTECHNOLOGIEN
...........................
33
4.1.1
MASCHINELLES
SEHEN
ZUR
UMWELTWAHRNEHMUNG
...............................................
33
4.1.2
AKUSTISCHE
UMWELTWAHRNEHMUNG
.....................................................................
34
4.1.3 RADARBASIERTE
UMWELTWAHRNEHMUNG
..............................................................
35
4.2
GRUNDLEGENDES
FUNKTIONSPRINZIP
DER
AUSGEWAEHLTEN
RADARTECHNOLOGIE
.................
37
4.3 EIGENSCHAFTEN
DES
VERWENDETEN
DAUERSTRICH-RADARSYSTEMS
.................................
41
4.4 EVALUIERUNG
DES
VERWENDETEN
DAUERSTRICH-RADARSYSTEMS
......................................
51
5
AUSLEGUNG
EINER
RADARBASIERTEN
UMGEBUNGSUEBERWACHUNG
.....................................
57
5.1
STOCHASTISCHE
FUNDAMENTALGROESSEN
..........................................................................
57
5.2
MATHEMATISCHE
BESCHREIBUNG
DER
NORMALVERTEILUNG
...............................................
59
5.3
PROZESSBESCHREIBUNG
DER
OBJEKTDETEKTION
...............................................................
60
5.4
RAUSCHCHARAKTERISIERUNG
DES
GENUTZTEN
DAUERSTRICH-RADARSYSTEMS
.....................
62
5.5
KONZEPTION
UND
UMSETZUNG
EINER
ADAPTIVEN
SCHWELLENWERTVORGABE
.....................
64
5.6
IMPLEMENTIERUNG
EINES
TRACKINGVERFAHRENS
ZUR
POSITIONS-
UND
GESCHWINDIGKEITSSCHAETZUNG
DETEKTIERTER
LUFTRAUMTEILNEHMER
.............................................
71
5.6.1
MATHEMATISCHE
BESCHREIBUNG
DES
KALMAN-FILTERS
..........................................
72
5.6.2
STRUKTUR
DES
KALMAN-FILTERS
ZUR
OBJEKTVERFOLGUNG
...........................................
76
5.6.3
KONTROLLINSTANZ
ZUR
OBJEKTVERFOLGUNG
................................................................
82
5.7
AUFBAU
DER
MITFUEHRBAREN
RADARBASIERTEN
LUFTRAUMUEBERWACHUNG
AN
BORD
DES
ERPROBUNGSTRAEGERS
..........................................................................................................
84
6
ENTWICKLUNG
EINES
AUTOMATISIERTEN
KOLLISIONSVERMEIDUNGSSYSTEMS
.....................
89
6.1
AUSWAHL
EINES
GEEIGNETEN
BAHNVORGABEANSATZES
ZUR
KOLLISIONSVERMEIDUNG
........
89
6.2
ENTWICKLUNG
DES
PN-REGELGESETZES
DER
BAHNVORGABE
ZUR
DREIDIMENSIONALEN
KOLLISIONSVERMEIDUNG
.............................................................................................................
92
6.2.1
DEFINITION
EINER
SICHERHEITSSPHAERE
...................................................................
92
6.2.2 KINEMATISCHE
ANALYSE
DES
KOLLISIONSSZENARIOS
..............................................
93
6.2.3
DEFINITION
DER
NOTWENDIGEN
RANDBEDINGUNGEN
ZUR
KOLLISIONSVERMEIDUNG
.....
96
6.3
MODELLIERUNGSANSATZ
DES
SICHERHEITSSPHAERENRADIUS
...............................................
97
6.4
ERWEITERUNG
DER
FLUGFUEHRUNGSSYSTEMSTRUKTUR
UM
DIE
AUTOMATISIERTE
KOLLISIONSVERMEIDUNGSFUNKTIONALITAET
.....................................................................................
100
6.5
BESTIMMUNG
DER
NOTWENDIGEN
EINTRITTSBEDINGUNGEN
ZUR
AKTIVIERUNG
DER
BAHNVORGABE
........................................................................................................................
101
6.5.1
EINFUEHRUNG
EINES
ZEITWERTES
ZUR
EVALUIERUNG
UND
PRIORISIERUNG
DER
POTENTIELLEN
KOLLISIONSPARTNER
..............................................................................................................
101
6.5.2
BERUECKSICHTIGUNG
DER
ANNAEHERUNGSKINEMATIK
ZWISCHEN
SAR-UAS
UND
PRIORISIERTEN
KOLLISIONSPARTNER
..........................................................................................
102
6.6
STRUKTUR
DER
HORIZONTALEN
BAHNVORGABE
ZUR
KOLLISIONSVERMEIDUNG
......................
103
6.6.1
AENDERUNGSRATE
DES
HORIZONTALEN
KOLLISIONSVERMEIDUNGSWINKELS
..................
105
6.6.2 BESTIMMUNG
DER
RELATIVGESCHWINDIGKEIT
UND
DES
KOLLISIONSWINKELS
IN
DER
HORIZONTALEN
AUSWEICHEBENE
...........................................................................................
106
II
6.6.3 KONZEPTION
EINER
ADAPTIVEN
NAVIGATIONSFUNKTION
...........................................
106
6.6.4 IMPLEMENTIERUNG
EINER
DISTANZKORREKTUR
.........................................................
107
6.6.5 MODELLIERUNG
EINER
REAKTIONSENTFERNUNG
ZUR
KOLLISIONSVERMEIDUNG
.............
108
6.6.6
STRUKTUR
DES
ZUR
HANDHABUNG
UNTERSCHIEDLICHER
KOLLISIONSSZENARIEN
NOTWENDIGEN
ZUSTANDSAUTOMATEN
..................................................................................
112
6.7
STRUKTUR
DER
VERTIKALEN
BAHNVORGABE
ZUR
KOLLISIONSVERMEIDUNG
...........................
115
6.7.1
EINFLUSS
DER
AENDERUNGSRATE
DES
VERTIKALEN
KOLLISIONSVERMEIDUNGSWINKELS
...
116
6.7.2 BESTIMMUNG
DER
VERTIKALEN
NAVIGATIONSKONSTANTEN
.......................................
117
6.7.3
ARCHITEKTUR
DES
ZUSTANDSAUTOMATEN
ZUR
VERTIKALEN
BAHNVORGABE
................
118
6.8
STRUKTUR
DER
GESCHWINDIGKEITSVORGABE
ZUR
KOLLISIONSVERMEIDUNG
.........................
120
6.9
DEFINITION
DER
NOTWENDIGEN
DEAKTIVIERUNGSKRITERIEN
FUER
DIE
AUTOMATISCHE
KOLLISIONSVERMEIDUNG
...........................................................................................................
125
6.9.1
TERMINIERUNGSKRITERIUM
FUER
FRONTAL
EINGELEITETE
KOLLISIONSSZENARIEN
..............
125
6.9.2 BESTIMMUNG
EINES
TERMINIERUNGSKRITERIUMS
IM
SCHWEBEMODUS
.................
126
6.9.3
TERMINIERUNGSKRITERIEN
FUER
HECKSEITIG
EINGELEITETE
KOLLISIONSSZENARIEN
.........
127
7
VALIDIERUNG
DES
ERWEITERTEN
FLUGFUEHRUNGSSYSTEMS
IN
DER
SIMULATION
..................
129
7.1
ARCHITEKTUR
DER
SIMULATIONSUMGEBUNG
....................................................................
129
7.1.1
REGELSTRECKE
DES
ERPROBUNGSTRAEGERS
.............................................................
130
7.1.2
UMWELTMODELL
...................................................................................................
130
7.1.3
BORDSENSORIK
....................................................................................................
130
7.1.4 MODELLIERUNG
DER
RADARBASIERTEN
UMGEBUNGSUEBERWACHUNG
..........................
131
7.2
EXEMPLARISCH
SIMULIERTE
KOLLISIONSSZENARIEN
.........................................................
132
7.2.1
FRONTALES
KOLLISIONSSZENARIO
IM
HORIZONTALFLUG
DES
ERPROBUNGSTRAEGERS
........
133
7.2.2
KRITISCHER
AUSLEGUNGSFALL
DES
FRONTALEN
KOLLISIONSSZENARIOS
IM
HORIZONTALFLUG
DES
ERPROBUNGSTRAEGERS
....................................................................................................
144
7.2.3 HECKSEITIG
EINGELEITETES
KOLLISIONSSZENARIO
IM
FLUGZUSTAND
DER
TRANSITION
DES
ERPROBUNGSTRAEGERS
...........................................................................................................
152
7.2.4
FRONTALES
KOLLISIONSSZENARIO
IM
VERTIKALFLUG
DES
ERPROBUNGSTRAEGERS
...........
161
7.3
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE
........................................................................
166
8
VALIDIERUNG
DES
SYSTEMENTWURFS
IN
EXEMPLARISCHEN
FLUGVERSUCHEN
...................
167
8.1
VERSUCHSAUFBAU
DER
FLUGVERSUCHE
.........................................................................
167
8.2
VALIDIERUNG
DER
RADARBASIERTEN
UMGEBUNGSUEBERWACHUNG
....................................
168
III
8.3
VALIDIERUNG
DES
KOLLISIONSVERMEIDUNGSSYSTEMS
ANHAND
EINES
SIMULIERTEN
KOLLISIONSPARTNERS
.................................................................................................................
176
9
ZUSAMMENFASSUNG
185
10
AUSBLICK.
189
V
LITERATURVERZEICHNIS
............................................................................................................
I
VI
ANHANG
|
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