Krankenhausentlassung 2019/2020: Anschlussversorgung sicherstellen: Aktuelles zum Versorgungs- und Entlassmanagement
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Regensburg
Walhalla
2019
|
Schriftenreihe: | Wissen für die Praxis
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Schlagworte: | |
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Beschreibung: | 192 Seiten Diagramme |
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adam_text | SCHNELLUEBERSICHT
KOOPERATIONSVERTRAEGE
AKTUELLES
ZUR
UMSETZUNG
EINES
UMFASSENDEN
VERSORGUNGSMANAGEMENTS
13
ALTERSENTWICKLUNG
IN
DEUTSCHLAND
15
VERPFLICHTUNG
ZUR
ANSCHLUSSVERSORGUNG
17
BEGUTACHTUNG:
ZENTRALE
AUFGABE
DES
MEDIZINISCHEN
DIENSTES
DER
KRANKENVERSICHERUNG
25
DIE
HEIL-
UND
HILFSMITTELVERSORGUNG
EINES
GESETZLICH
KRANKENVERSICHERTEN
29
BESONDERHEITEN
IN
DER
EUROPAEISCHEN
UNION
(EU)
49
VERSORGUNG
VON
PATIENTEN
IN
DRG-KRANKENHAEUSERN
51
RAHMENVERTRAG
ENTLASSMANAGEMENT
65
ENTLASSMANAGEMENT
UND
QUALITAETS(AN)FORDERUNGEN
129
WIRTSCHAFTLICHKEITSGEBOT
BEI
VERORDNUNGEN
139
QUALITAETSVERTRAEGE
145
147
EHEALTH
UND
WEITERE
ZUKUNFTSPROJEKTE
153
VERWENDETE
LITERATUR,
QUELLENANGABE
173
ABKUERZUNGEN
183
STICHWORTVERZEICHNIS
187
GESAMTINHALTSUEBERSICHT
AKTUELLES
ZUR
UMSETZUNG
EINES
UMFASSENDEN
VERSORGUNGS
MANAGEMENTS
................................................................................
13
1.
ALTERSENTWICKLUNG
IN
DEUTSCHLAND
....................................
15
1.1
ALTERSAUFBAU
UND
DEMOGRAPHISCHE
ENTWICKLUNG
................
15
2.
VERPFLICHTUNG
ZUR
ANSCHLUSSVERSORGUNG
..........................
17
2.1
KRANKENHAUSPLAENE
...............................................................
17
2.2
ANFORDERUNGSKATALOGE
FUER
ZERTIFIZIERUNGEN
........................
20
2.2.1
ALTERSTRAUMAZENTRUM
DGU
..............................................
20
2.2.2
QUALITAETSSIEGEL
GERIATRIE
.....................................................
21
2.2.3
WEANING-ZENTREN
................................................................
21
2.3
NAHTLOSE
ANSCHLUSSVERSORGUNG
............................................
23
3.
BEGUTACHTUNG:
ZENTRALE
AUFGABE
DES
MEDIZINISCHEN
DIENSTES
DER
KRANKENVERSICHERUNG
.........
25
INHALT
UND
ABLAUF
DER
PFLEGEBEGUTACHTUNG
........................
25
4.
DIE
HEIL-
UND
HILFSMITTELVERSORGUNG
EINES
GESETZLICH
KRANKENVERSICHERTEN
..........................................................
29
4.1
HILFSMITTEL
.............................................................................
29
4.2
HEILMITTEL
............................................................................
30
4.3
WAS
UMFASST
DIE
HEILBEHANDLUNG?
......................................
31
4.3.1
LANGFRISTIGER
HEILMITTELBEDARF
.............................................
31
4.3.2
WAS
SIND
HILFSMITTEL?
...........................................................
32
4.3.3
ZUZAHLUNG
ZU
HILFS-
UND
HEILMITTELN
...................................
34
4.4
HILFSMITTELVERZEICHNIS
UND
HEILMITTELKATALOGE
....................
36
4.5
HILFSMITTELVERSORGUNG:
VERSICHERTE
MUESSEN
TEILWEISE
LANGE
WARTEN
.................................................................................
38
4.6
ABGABE
VON
HILFSMITTELN
DURCH
AERZTE
AN
PATIENTEN
...........
39
4.7
AUSGABEN
FUER
HEIL-
UND
HILFSMITTEL
......................................
39
4.8
HEILMITTELVERSORGUNG:
PLAENE
DES
BUNDESMINISTERIUMS
FUER
GESUNDHEIT
.....................................................................
43
4.9
G-BA
RICHTLINIE
HEILMITTELVERORDNUNG
................................
44
5.
BESONDERHEITEN
IN
DER
EUROPAEISCHEN
UNION
(EU)
............
49
5.1
EU-PATIENTEN
........................................................................
49
5.2
ARZNEIMITTELVERSORGUNG,
NEUE
SICHERHEITSMERKMALE
..........
49
6.
VERSORGUNG
VON
PATIENTEN
IN
DRG-KRANKENHAEUSERN
......
51
6.1
WAS
BEDEUTET
DRG?
.............................................................
51
6.2
VOLLSTATIONAERE
PATIENTEN
IN
DRG-KRANKENHAEUSERN
..............
51
6.3
DATENUEBERMITTLUNG
ZU
ABRECHNUNGSZWECKEN
.....................
53
6.4
KODIERUNG
...........................................................................
57
6.4.1
PFLEGEBEDUERFTIGKEIT
..............................................................
58
6.4.2
HOCHAUFWENDIGE
PFLEGE
.......................................................
59
6.4.3
FRUEHREHABILITATIVE
KOMPLEXBEHANDLUNG
..............................
59
6.4.4
MULTIMODALE
KOMPLEXBEHANDLUNG
......................................
60
6.5
KODIERUNG
VON
PATIENTENSCHULUNGEN
..................................
62
7.
RAHMENVERTRAG
ENTLASSMANAGEMENT
...............................
65
7.1
VERBINDLICHE
VORGABEN
........................................................
65
7.2
MEDIZINISCHE
UND
ORGANISATORISCHE
ASPEKTE
.......................
66
7.3
ENTLASSMANAGEMENT:
UEBERTRAGUNG
AUF
DRITTE
.....................
67
7.4
ENTLASSMANAGEMENT:
ANSPRUCHSBERECHTIGTE
UND
LEISTUNGEN
....................................................................
68
7.4.1
KEINE
ANWENDUNG
DES
RAHMENVERTRAGS
ENTLASS
MANAGEMENT
.......................................................................
69
7.4.2
ERNAEHRUNGSTHERAPIE
..............................................................
72
7.4.3
KRANKENFAHRTEN
ODER
KRANKENTRANSPORTE
...........................
72
7.4.4
ARBEITSUNFAEHIGKEIT:
AMBULANTE
NOTFALLBEHANDLUNG
............
73
7.5
ERHEBUNG
VON
SOZIALDATEN
IM
RAHMEN
DES
ENTLASS
MANAGEMENTS
.................................................................
75
7.5.1
WAS
BEDEUTET
*DATEN
ERHEBEN ?
.................................
75
7.5.2
WANN
EINE
EINWILLIGUNG
NOTWENDIG
IST
.........................
76
7.6
VERSICHERTENWAHLRECHT
...................................................
76
7.7
PATIENTENAUFNAHME:
ASSESSMENT
..................................
77
7.7.1
ASSESSMENTINSTRUMENTE
.................................................
77
7.8
ENTLASSUNGSPLANUNG
......................................................
79
7.8.1
DATENWEITERLEITUNG
LAUT
RAHMENVERTRAG
.........
80
7.8.2
EINBINDUNG
IN
DAS
KIS
...................................................
82
7.8.3
AUFGABEN
DER
KRANKENKASSE
.........................................
84
7.8.4
EVALUATION
DER
ENTLASSUNGSPLANUNG
...............................
87
7.9
ANSPRECHPARTNER,
ERREICHBARKEIT
....................................
90
7.9.1
KRANKENHAUS:
ANSPRECHPARTNER,
ARZTBRIEF,
SPRECH
ZEITEN
.............................................................................
90
7.9.2
ANSPRECHPARTNER
KRANKENKASSE
.....................................
91
7.10
VERORDNUNGEN:
WAS
IST
ZU
BEACHTEN?
...........................
92
7.10.1
ARZTNUMMERNVERZEICHNIS
..............................................
93
7.10.2
VERORDNUNG
VON
ARZNEIMITTELN
.....................................
94
7.10.3
FESTSTELLUNG
DER
ARBEITSUNFAEHIGKEIT
..............................
108
7.10.4
VERORDNUNG
VON
HILFSMITTELN
UND
HEILMITTELN
.............
110
7.10.5
VERORDNUNG
VON
HAEUSLICHER
KRANKENPFLEGE
(HKP)
........
115
7.10.6
KURZZEITPFLEGE
...............................................................
122
7.10.7
VERORDNUNG
VON
MEDIZINISCHER
REHABILITATION
.............
125
7.10.8
VERORDNUNG
VON
AMBULANTER
SPEZIALAERZTLICHER
VERSORGUNG
(ASV)
...........................................................
125
7.10.9
VERORDNUNG
EINER
SPEZIALISIERTEN
AMBULANTEN
PALLIATIVVERSORGUNG
(SAPV)
............................................
126
7.10.10
VERORDNUNG
VON
STATIONSAEQUIVALENTER
PSYCHIATRISCHER
BEHANDLUNG
...................................................................
127
8.
ENTLASSMANAGEMENT
UND
QUALITAETS(AN)FORDERUNGEN
....
129
8.1
INTERPROFESSIONELLE
ZUSAMMENARBEIT
.................................
129
8.2
MANAGEMENTREGELKREIS
IM
ENTLASSMANAGEMENT
...............
129
8.3
QUALITAETSSICHERUNGSVERFAHREN
DES
ENTLASSMANAGEMENTS
...
131
8.4
DER
G-BA
UND
DIE
QUALITAETSSICHERUNG
................................
132
8.4.1
QUALITAETSSICHERUNG
FRUEH-UND
REIFGEBORENE
....................
132
8.4.2
EINRICHTUNGSUEBERGREIFENDE
QUALITAETSSICHERUNG
.................
135
8.5
EXPERTENSTANDARD
ENTLASSUNGSMANAGEMENT
IN
DER
PFLEGE
......................................................................
137
9.
WIRTSCHAFTLICHKEITSGEBOT
BEI
VERORDNUNGEN
.................
139
9.1
GRUNDSAETZE
DES
WIRTSCHAFTLICHKEITSGEBOTS
.........................
139
9.2
RAHMENVORGABEN
FUER
DIE
WIRTSCHAFTLICHKEITSPRUEFUNG
.......
140
9.3
BLANKOVERORDNUNG
HAT
AUSWIRKUNGEN
AUF
DIE
WIRTSCHAFTLICHKEITSPRUEFUNGEN
......................................
144
10.
QUALITAETSVERTRAEGE
.............................................................
145
GESETZLICHE
VORGABEN,
EVALUATION,
PILOT-WORKSHOP
...........
145
11.
KOOPERATIONSVERTRAEGE
....................................
147
11.1
SELEKTIVVERTRAEGE
BEACHTEN
.................................................
147
11.2
HAUSARZTVERTRAG
MIT
DER
KNAPPSCHAFT
...............................
148
11.3
HAUSARZTSTRUKTURVERTRAG
IKK
DASSIC
...................................
149
11.4
VEREINBARUNG
VERTRAGSAERZTE
MIT
STATIONAEREN
PFLEGE
EINRICHTUNGEN
...................................................................
150
12.
EHEALTH
UND
WEITERE
ZUKUNFTSPROJEKTE
.........................
153
DIGITALE
TRANSFORMATION
IM
GESUNDHEITSWESEN
.................
153
12.1
ELEKTRONISCHE
KOMMUNIKATION:
SCHLUSS
MIT
DER
PAPIERFLUT
...
153
12.2
DIE
EINWILLIGUNG
IN
DIE
DATENWEITERLEITUNG
........................
154
12.3
ELEKTRONISCHE
PATIENTENAKTE
(EPA)
UND
ELEKTRONISCHES
PATIENTENFACH
(EPF)
............................................................
156
12.4
EGESUNDHEITSAKTE
..........................................................
157
12.5
GESUNDHEITSTERMINAL
ALS
STEUERPULT
DES
PATIENTEN
IM
KLINIKUMFELD
.............................................................
160
12.6
ELEKTRONISCHE
AU-BESCHEINIGUNG
(EAU)
.........................
161
12.7
EREZEPT
..........................................................................
163
12.8
DIGITALE
VERSORGUNGSMODULE
PER
APP
...........................
164
12.9
DIGITALES
GESUNDHEITSNETZWERK
DER
AOK
......................
164
12.10
MENSCH-MASCHINEN-INTERAKTION:
BEATMUNGS
PATIENTEN
IN
DER
HAEUSLICHEN
VERSORGUNG
MENSCH-
MASCHINEN-INTERAKTION
..................................................
165
12.11
PFLEGEPLATZFINDEN:
PLATTFORM
FUER
SOZIALDIENSTE
............
166
12.12
INNOVATIONSFOND
DER
BUNDESREGIERUNG
.........................
167
12.12.1
REHABILITATIVE
KURZZEITPFLEGE
.............................
167
12.12.2
OPTIMIERUNG
DER
STATIONAEREN
VERSORGUNG
VON
AELTEREN
PATIENTEN
MIT
AKUTEM
SOMATISCHEN
BEHANDLUNGS
ERFORDERNIS
UND
KOGNITIVEN
EINSCHRAENKUNGEN
UNTER
SYSTEMATISCHER
VERNETZUNG
MIT
DER
AMBULANTEN
VERSORGUNG
....................................................................
168
12.12.3
KOMPLIKATIONS-MANAGEMENT
UND
PRAEVENTION
IM
AMBULANTEN
UND
STATIONAEREN
SEKTOR
-
DEMENZ
UND
DELIR
........................................................................
169
12.12.4
UMSETZUNG
EINES
STRUKTURIERTEN
ENTLASSMANAGEMENTS
MIT
ROUTINEDATEN
...........................................................
169
12.12.5
SCHLAGANFALL-LOTSEN
........................................................
170
12.13
GRENZUEBERSCHREITENDE
GESUNDHEITSDIENSTLEISTUNGEN
....
171
VERWENDETE
LITERATUR,
QUELLENANGABE
.....................................
173
ABKUERZUNGEN
...............................................................................
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STICHWORTVERZEICHNIS
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