Zwischen Interaktion und Narration: die Heldenreise in digitalen Spielen als Handlungs- und Erzählstruktur
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Glückstadt
vwh, Verlag Werner Hülsbusch, Fachverlag für Medientechnik und -wirtschaft
[2019]
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Schriftenreihe: | Game studies
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1
HYBRIDE
SPIELE
UND
IHRE
THEORIEN
*
EINE
EINLEITUNG
9
1.1
DIGITAL
GAME
STUDIES
22
1.1.1
WISSENSCHAFTS(KURZ)GESCHICHTE
DER
DIGITAL
GAME
STUDIES
23
1.1.2
ABGRENZUNG
VON
ALTERNATIVEN
BEGRIFFEN
25
1.1.3
DIGITAL
GAME
STUDIES
HEUTE
27
1.2
SPIEL
UND
DIGITALES
SPIEL
31
1.2.
1
SPIEL
34
1.2.2
DIGITALES
SPIEL
45
2
DAS
KONTINUUMSMODELL
ZUR
ANALYSE
INTERAKTIV-NARRATIVER
DIGITALER
SPIELE
53
2.1
DIE
NARRATOLOGEN-LUDOLOGEN-DEBATTE
55
2.1.1
DIE
LUDOLOGISCHE
POSITION
60
2.1.1.1
ESPEN
AARSETH
60
2.1.1.2
GONZALO
FRASCA
63
2.1.1.3
JESPER
JUUL
65
2.1.1.4
MARKKU
ESKELINEN
69
2.1.2
DIE
NARRATOLOGISCHE
POSITION
71
2.1.2.1
JANET
MURRAY
71
2.1.2.2
MARIE-LAURE
RYAN
UND
HENRY
JENKINS
73
2.2
HYBRIDTHEORIEN
IN
DEN
DIGITAL
GAME
STUDIES
77
2.2.1
HYBRIDITAET
IN
DIGITALEN
SPIELEN
-
ZWISCHEN
MEDIALER
UND
ATTRIBUTIVER
HYBRIDISIERUNG
77
2.2.2
VON
DER
NARRATOLOGEN-LUDOLOGEN-DEBATTE
ZU
DEN
VERMITTELNDEN
6
HYBRIDTHEORIEN
83
2.2.2.1
EXKURS:
BEISPIELE
FUER
FORMEN
DER
INTERAKTIVITAET-NARRATIVITAET
IN
GEGENWAERTIGEN
DIGITALEN
SPIELEN
86
DAS
QUICK
TIME
EVENT
86
SIMULTANE
VERSCHMELZUNG
ZWISCHEN
INTERAKTION
UND
NARRATION
IN
INTERAKTIV-NARRATIVEN
DIGITALEN
SPIELEN
JENSEITS
DES
QUICK
TIME
EVENTS
88
SPIELERISCHE
INTERAKTION
UND
,
NARRATIVE
REZEPTIONSANGEBOTE
4
IN
INTERAKTIV-NARRATIVEN
DIGITALEN
SPIELEN
89
FLIESSENDE
UEBERGAENGE
ZWISCHEN
INTERAKTIVEN
UND
NARRATIVEN
PHASEN
91
2.2.2.2
DIE
VERMITTELNDEN
6
HYBRIDTHEORIEN
93
VON
DEN
DICHOTOMISEHEN
ZU
DEN
HYBRIDANSAETZEN
93
HYBRIDTHEORIEBILDUNGEN
IN
DEN
DIGITAL
GAME
STUDIES
94
2.3
INTERAKTIVITAET,
INTERAKTION,
INTERAKTIV
-
AUSFUEHRUNGEN
ZUM
INTERAKTIVEN
6
BEGRIFFSFELD
106
2.3.1
INTERAKTIVITAET
UND
INTERAKTION
-
EINE
ERSTE
ANNAEHERUNG
109
2.3.2
INTERAKTIVITAET
UND
INTERAKTION
IN
MEDIEN
-
ZWISCHEN
KRITIK
UND
ZUSPRUCH
112
2.3*3
INTERAKTIVITAET
UND
INTERAKTION
IN
DIGITALEN
SPIELEN
121
2*3*4
DAS
INTERAKTIV
IN
DIGITALEN
SPIELEN
136
2*3*5
REALE
UND
VIRTUELLE
INTERAKTIONEN
IN
DIGITALEN
SPIELEN
138
2-4
NARRATIVITAET,
NARRATION,
NARRATIV
-
AUSFUEHRUNGEN
ZUM
,
NARRATIVEN
BEGRIFFSFELD
6
140
2.4.1
NARRATIVITAET
UND
NARRATION
IN
DER
LITERATURWISSENSCHAFTLICHEN
NARRATOLOGIE
I44
2-4-2
NARRATIVITAET
UND
NARRATION
IN
DEN
DIGITAL
GAME
STUDIES
147
2*4*3
NARRATIVE
ALS
ORDNUNGSPRINZIP
UND
GRUNDMUSTER
150
2*4*4
MEDIALE
UND
PERSONALE
NARRATIONEN
156
2-5
PROFILIERUNG
DES
KONTINUUMSMODELLS
163
2.5*1
DIE
ATTRIBUTEBENE
168
2.5.I.I
DIE
MAKROPERSPEKTIVE
170
2.5
*
1.2
DIE
MESOPERSPEKTIVE
174
2.5-I-3
DIE
MIKROPERSPEKTIVE
176
2.5.2
DIE
STRUKTUREBENE
L80
2.5.2.1
DAS
INTERAKTIV
182
2.52.2
DAS
NARRATIV
187
2.5
*
2
*
3
DAS
INTERAKTIV-NARRATIVE
FIGURENDESIGN
192
2.52.4
DAS
INTERAKTIV-NARRATIVE
SPIELWELTDESIGN
198
2
*
5*2
*
5
DAS
INTERAKTIV-NARRATIVE
STRUKTURDESIGN
201
2.5.3
DIE
REALISIERUNGSEBENE
204
2.5.3.!
DER
INTERAKTIVE
SPIELERTYP
211
2
*
5
*
3*2
DER
NARRATIVE
SPIELERTYP
212
2
*
5*3*3
DER
INTERAKTIV-NARRATIVE
SPIELERTYP
216
3
MYTHOS
UND
INTERAKTIV-NARRATIVE
DIGITALE
SPIELE
221
31
ANSAETZE
DER
MODERNEN
MYTHENFORSCHUNG
-
EINE
SKIZZE
226
3*1*1
MYTHOS
HEUTE
230
3.1.2
MYTHENFORSCHUNG
HEUTE
233
3.I.2.I
SUBSTANTIALISTISCHE
MYTHENFORSCHUNG
HEUTE
234
3*12.2
FUNKTIONALISTISCHE
MYTHENFORSCHUNG
HEUTE
242
Z2 DER
MYTHOS
ALS
NARRATIV
-
DAS
MYTHOLOGISCHE
NARRATIV
249
3-3
MYTHOS
IN
DEN
DIGITAL
GAME
STUDIES
261
34
MYTHOS
ALS
INTERAKTIV-NARRATIV
IN
DIGITALEN
SPIELEN
267
3-4-1
FUNKTIONALISTISCHE
ASPEKTE
DES
MYTHOS
IN
INTERAKTIV-NARRATIVEN
DIGITALEN
SPIELEN
270
3.4.1.1
DIE
ORIENTIERUNGS-
UND
ORDNUNGSFUNKTION
271
STRUKTURIERUNG
DURCH
DEN
MYTHOS
271
DEUTUNG
UND
SINNSTIFTUNG
DURCH
DEN
MYTHOS
275
VORBILD-
UND
NACHAHMUNGSFUNKTION
282
34-1-2
DIE
ENTRUECKUNGSFUNKTION
290
3-4-2
SUBSTANTIALISTISCHE
ASPEKTE
DES
MYTHOS
IN
INTERAKTIV-NARRATIVEN
DIGITALEN
SPIELEN
293
3-4-2.1
DER
SCHWELLENHUETER
301
34-2.2
DER
HEROLD
302
3-4-2.Z
DER
SCHATTEN
303
34-2.4
MODIFIKATION
DES
MODELLS
DER
HELDENREISE
FUER
DIE
ANALYSE
INTERAKTIV-NARRATIVER
DIGITALER
SPIELE
304
ERSTER
AKT
DER
HELDENREISE
306
ZWEITER
AKT
DER
HELDENREISE
308
DRITTER
AKT
DER
HELDENREISE
310
4
EINE
ANALYSE
VON
THE
LEGEND
OF
ZELDA:
OCARINA
OF
TIME
(1998)
ANHAND
DES
KONTINUUMSMODELLS
313
4.1
EINFUEHRUNG
IN
DIE
TRANSMEDIALE
WELT
VON
THE
LEGEND
OF
ZELDA
316
4-I-I
THE
LEGEND
OF
ZELDA
ALS
TRANSMEDIALES
FRANCHISE
317
4.1.2
THE
LEGEND
OF
ZELDA
ALS
TRANSMEDIALE
ERZAEHLUNG(?)
322
4.2
ANALYSE
VON
OCARINA
OF
TIME
ANHAND
DES
KONTINUUMSMODELLS
329
4.2.1
ANALYSE
ANHAND
DER
ATTRIBUTEBENE
330
4.2.1.1
INTERAKTIVITAET
UND
AGENCY
IN
OCARINA
OFTIME
332
4.2.1.2
NARRATIVITAET
IN
OCARINA
OFTIME
338
4.2.1.3
ATTRIBUTIVE
HYBRIDITAET
IN
OCARINA
OFTIME
343
4.2.2
ANALYSE
ANHAND
DER
STRUKTUREBENE
346
4.2.2.1
DAS
INTERAKTIV
IN
OCARINA
OFTIME
347
HANDLUNGSOPTIONEN
UND
INTERAKTIONSDESIGN
348
SPIELREGELN,
SPIELMECHANIKEN
UND
SPIELRHETORIKEN
355
4.2.2.2
DAS
NARRATIV
IN
OCARINA
OFTIME
361
DER
MONOMYTHOS
ALS
ORDNENDE
INSTANZ
364
DAS
(MODIFIZIERTE)
REISEMODELL
DES
HELDEN
367
4-2-2.Z
DAS
MYTHOLOGISCHE
INTERAKTIV-NARRATIV
IN
OCARINA
OFTIME
380
42.2.4
INTERAKTIV-NARRATIV
POLYVALENTE
ELEMENTE
IN
OCARINA
OFTIME
381
INTERAKTIV-NARRATIVES
FIGURENDESIGN
382
INTERAKTIV-NARRATIVES
STRUKTURDESIGN
391
INTERAKTIV-NARRATIVES
WELTDESIGN
398
42.2.5
DAS
DESIGNPARADIGMA
408
4.2.3
ANALYSE
ANHAND
DER
REALISIERUNGSEBENE
410
4.2.3.I
REALE
UND
VIRTUELLE
INTERAKTIONEN
410
42.3.2
MEDIALE
NARRATION
IN
OCARINA
OFTIME
415
42.33
PERSONALE
NARRATIONEN
IN
OCARINA
OFTIME
420
4-2-34
SPIELERTYPEN
UND
OCARINA
OFTIME
427
5
FAZIT
UND
AUSBLICK
433
GLOSSAR
DER
VERWENDETEN
FACHBEGRIFFE
439
MEDIENVERZEICHNIS
445
BIBLIOGRAFIE
445
FILMOGRAFIE
477
LUDOGRAFIE
478
|
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spelling | Matuszkiewicz, Kai 1986- Verfasser (DE-588)1081159812 aut Zwischen Interaktion und Narration die Heldenreise in digitalen Spielen als Handlungs- und Erzählstruktur Kai Matuszkiewicz Glückstadt vwh, Verlag Werner Hülsbusch, Fachverlag für Medientechnik und -wirtschaft [2019] 482 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Game studies Dissertation Georg August Universität Göttingen 2018 Fachhochschul-/Hochschulausbildung Medienwissenschaftler, Computerspielforscher, Ludologen, Narratologen, Computerspieler Computerspiele Computerspielforschung Erzählung Game Studies Heldenreise Interaktivität Ludologie Mythenforschung Narratologie Ocarina of Time The Legend of Zelda (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Verlag Werner Hülsbusch (DE-588)1067148760 pbl DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031516428&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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