Studien zu den Geschichtsüberlieferungen des Alten Testaments: 3 Historiographie und Erzählkunst in den Samuelbüchern
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Kohlhammer
2019
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Beiträge zur Wissenschaft vom Alten und Neuen Testament
Band 221 = 11. Folge, Heft 21 |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 354 Seiten |
ISBN: | 9783170374362 |
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adam_text | Inhalt Vorwort............................................................................................... 13 I. Exegetische Spezialuntersuchungen Der Mann, mit dem Gott war. Kompositions- und quellenkritische Überlegungen zur Darstellung des Aufstiegs Davids in den Samuelbüchern... 15 1. Das Höfische Erzählwerk als Teil des deuteronomistischen Geschichtswerks............................................................................................. 16 2. Quellen des Höfischen Erzählwerks............................................................ 2.1 Einzelüberlieferungen........................................................................ 2.2 Zwei Grundquellen über den Aufstieg Davids.................................... 2.3 Der Sauliden-Erzählkranz................................................................... 2.4 Der Freibeuter-Erzählkranz................................................................ 17 18 19 21 24 3. Ein alternatives Modell der Quellenkritik.................................................. 26 Bibliographie..................... 28 Deuteronomistische Redaktionen in den Samuelbüchern............................. 31 1. Martin Noth und das Schichtenmodell der deuteronomistischen Redaktion............. 31 2. Zur deuteronomistischen Redaktionstätigkeit in den Samuelbüchem..... 36 3. Die dtr Redaktion der Samuelbücher und das dtr Geschichtswerk........... a) DtrH...................................................................................................... b)
DtrP...................................................................................................... c) DtrN........................................ 41 42 44 46 4. Abschließende Erwägungen........................................................................ 48 Timo Veijolas Beitrag zur Erforschung der Samuelbücher............................. 50 1. Veijolas Einsichten und Thesen.................................................................. 50 2. Durchgang durch die von Veijola für deuteronomistisch erklärten Texte 53 3. Veijola und die Frage einer vordeuteronomistischen Redaktion............... 56 Erwähnte Literatur.......................................................................................... 57
6 Inhalt Hebräische Hapaxlegomena in den Samuelbüchem....................................... 59 1. Hapaxlegomena infolge von Textfehlern................................................... 60 2. Einmalige Personen- und Gruppennamen................................................. 62 3. Einmalige Orts- und Regionalnamen........................................................... 68 4. Übrige bzw. ‘echte’ Hapaxlegomena.....................................x.................... a) Samuel-Saul-Geschichte...................................................................... b) Ladegeschichte..................................................................................... c) Sauliden-Erzählkranz........................................................................... d) Freibeuter-Erzählungen...................................................................... e) Abschalom-Novelle............................................................................... f) Höfischer Erzähler........................ 74 74 75 77 79 80 81 5. Résumé........................................................................................................ 84 Hebräisch-Griechisch-Deutsch. Übersetzungsprobleme in den Samuelbüchem..................................................................................... 85 1. Einige Grundfragen zum Übersetzen biblischer (und speziell der Samuel-)Texte................................................................................................. a) Jede Übersetzung bedeutet Horizontverschmelzung.......................... b) Grundentscheidungen bei einer
wissenschaftlichen Samuel-Übersetzung.................................. 2. Aus dem Vorhandensein verschiedener Textversionen der Samuelbücher sich ergebende Übersetzungsprobleme................................. a) Der Befund............................................................................. b) Differenzen zwischen Sam-M und Sam-Q............................................ c) Differenzen zwischen Sam-M und Sam-G............................................ aa) Abweichungen vom Urtext in lSam 1................................................ bb) „Mäuse“ in der Ladegeschichte.......................................................... cc) Saul - Übeltäter oder Retter?............................................................. dd) Saul und sein Spiess........................................ d) Differenzen zwischen Sam-M, Sam-G und Sam-Q............................... 85 85 88 90 90 91 92 93 94 95 96 97 3. Besondere Problemfalle beim Übersetzen der Samuelbücher................... 98 a) Spracheigentümlichkeiten................................................................... 98 b) Unbekannte Wörter.............................................................................. 99 c) Uneindeutigkeiten................................................................................ 100 David zwischen Poesie und Prosa in den Samuelbüchem............................... 104 1. Poetische Prosa in den Daviderzählungen................................................. 104 a) Das erste poetische Merkmal: Parallelismus....................................... 106 b) Das zweite
poetische Merkmal: Ambiguität........................................ 108
Inhalt 7 c) Das dritte poetische Merkmal: Metaphorik......................................... 110 2. Davidpoesie in den Samuelbüchem........................................................... a) Davids Totenklagen in 2Sam 1 und 3................................................... b) Davids großes Danklied in 2Sam 22..................................................... c) Davids „Letzte Worte“ in 2Sam 23........................................................ 112 114 116 119 Bibliographie................................................................................................... 121 Am Übeigang vom ersten zum zweiten Samuelbuch. Zwischenbilanz eines Kommentators.............................................................. 123 1. Vorgeschichte, Umfeld und Vorarbeiten................................................... 123 2, Bei der Kommentierung gewonnene Einsichten........................................ a) Zur Textgeschichte............................................................................... b) Zur Textdiachronie („Ort“).................................................................. c) Zur synchronen Analyse der Texte („Form“)...................................... aa) Chiasmen............................................................................................ bb) Uneindeutigkeit, Ambivalenz............................................................ d) Zur Herausforderung durch den Abschnitt „Ziel“.............................. 126 126 128 132 134 138 145 Stefan Heyms Ethan ben Hoshaja und der Hauptverfasser der
Samuelbücher........................................................................................... 149 1. Ethan ben Hoshaja als fiktiver Verfasser der Samuelbücher..................... a) Der Romancier und der Historiker: eine frühe Verhältnisbestimmung Stefan Heyms..................................................... b) Heyms „König David Bericht“: Geschichtsroman und Geschichtsschreibung in einem....... ...................................................... c) Ethan ben Hoshaja: Historiker im Dienst eines Romanciers................ d) Michal, Abigajil und Batscheba: Beispiele für Art und Auswertung der Quellen im „König David Bericht“..................................................... e) Stefan Heym und die exegetische Wissenschaft: verborgene Beziehungen......................................................................... 2. Der „Höfische Erzähler“ als hypothetischer Verfasser der Samuelbücher a) Das „Höfische Erzählwerk“: zu seiner Einordnung in die Entstehungsgeschichte der Samuelbücher.............................................. b) Michal, Abigajil und Batscheba: Quellenbehandlung und Eigenbeiträge im „Höfischen Erzählwerk“.............................................. c) Ein Hauptmerkmal des „Höfischen Erzählwerks“: Ambiguität........... d) Das „Höfische Erzählwerk“: Geschichtsschreibung oder Roman?...... 149 149 151 154 156 162 165 166 168 177 179
8 Inhalt II. Thematische Längsschnitte Biblische Geschichtsschreibung und literarisches Kunstwerk: die Samuelbücher............................................................................................ 182 1. Der Facettenreichtum der Samuelbücher.................................................. 182 2. Die Samuelbücher als Historiographie........................................................ 183 3. Die Samuelbücher als Literatur................................................................... 185 Literaturhinweise........................................................................................... 188 Staatsbildung und frühes Königtum in Israel: Geschichte und biblische Geschichtsschreibung...................................................................................... 189 1. Die biblische Geschichtsschreibung............................................................ a) Die Quellenlage..................................................................................... b) Die biblische Geschichtsschreibung über König Saul.......................... c) Die biblische Geschichtsschreibung über König David........................ d) Die biblische Geschichtsschreibung über König Salomo.................... 189 189 190 192 193 2. Die geschichtlichen Vorgänge..................................................................... a) Bedingungen der Staatsbildung........................................................... b) Das Königtum Sauls.............................................................................. c) Das Königtum
Davids............................................................................ d) Das Königtum Salomos................. ...................................................... 194 194 195 197 199 3. Konklusion................................................................................................... 200 Literatur.................................................................................................... 200 König David - Fakten und Fiktionen................................................................ 203 1. Zur Frage der Zuverlässigkeit biblischer Tradition................................... 203 2. Düstere Fakten und ihre fiktionale Aufhellung......................................... a) Davids Verhältnis zu Saul und seinem Haus....................................... b) David und die Philister......................................................................... c) Davids Liaison mit Batscheba............................................................... d) Davids Kampf mit Abschalom............r ............................................... 205 206 206 208 209 3. Überhöhungen Davids zur Lichtgestalt und ihr Anhalt an der Wirklichkeit.......................................................................................... a) David und die Kunst.............................................................................. b) David und die Gewalt...................................................................... «... c) David und sein Reich............................................................................ d) David und die
Religion......................................................................... 210 210 211 212 213 4. Zusammenfassung und Schluss................................................................... 214
Inhalt 9 Uneindeutigkeit ak Kennzeichen hebräischer Erzählkunst - am Bekpiel der Samuelbücher........................................................................................... 216 Einübung in den aufrechten Gang. Bekpiele für Zivilcourage in den Samuelbüchem........................................... 219 1. Zivilcourage und Glaubensgehorsam.......................................................... 219 2. Mächtigen couragiert in den Arm fallen.................................................... 222 3. Herrscher couragiert kritisieren................................................................. 225 4. Mächtige couragiert zu richtigem Handeln bewegen................................ 227 Bibliographie................................................................................................... 229 .Aufbruch“ ak heimliches Prinzip in den Samuelbüchem............................... 231 1. Israels Aufbruch in die Staatlichkeit: historisch und literarisch................ 231 2. Die Hauptfiguren der Samuelbücher: Verkörperungen des Aufbruchs..... a) Samuel................................................................................................... b) Saul....................................................................................................... c) David..................................................................................................... d) Salomo.................................................................................................. 235 235 236 238 239 Ars necandi und ars moriendi in den
Samuelbüchem.................................... 241 Einführung..................................... 241 1. Ars necandi in den Samuelbüchem.............................................................. a) Töten im Krieg...................................................................................... b) Selbsttötung.......................................................................................... c)Mord..................................................................................................... d) Liquidation.................................... 242 242 243 244 246 2. Ars moriendi in den Samuelbüchem............................................................ a) Vorzeitiger Tod.................................................................................... b) Tod im Alter.......................................................................................... c) David, der Unsterblich-Sterbliche........................................................ 248 248 250 251 Schluss............................................................................................................. 253 Weiterfuhrende Literatur................................................................................ 255 Interreligiosität in den Samuelbüchem?......................................................... 257 Einleitung........................................................................................................ 257 1. Das Onomastikon der Samuelbücher als Hinweis auf einen religiösen Mix 258
Inhalt 10 2. Erzählerische Zeugnisse scharfer religiöser Abgrenzung.......................... 259 3. Erzählerische Hinweise auf religiöse Offenheit.......................................... 263 Ergebnis........................................................................................................... 268 W Gottes Wort in unberufenem Mund. Zu einem spezifischen Erzählzug der Samuelbücher................................................................................................. 269 1. Erster Fall: Die Männer Davids.................................................................... 269 2. Zweiter Fall: Die Stämme Israels................................................................. 270 3. Dritter Fall: Der General Abner......... ......................................................... 271 4. Vierter Fall: Noch einmal Abner................................................................. 271 Vom Schweigen und Reden Gottes in den Samuelbüchem............................ 273 1. „The Silent God“.......................................................................................... 273 2. Zur Semantik des göttlichen Schweigens in der Hebräischen Bibel.......... 275 3. Vom Schweigen und Reden Gottes in den Samuelbüchem........................ a) Hanna und der zuerst schweigende, dann redende Gott.................... b) Saul und der zuerst redende, dann schweigende Gott........................ c) David und der gelegentlich schweigende, aber immer wieder redende Gott......................................................................................... 277 278
279 281 III. Biblische Porträts Saul unter den Propheten................................................................................ 285 1. König Saul und der Prophet Samuel............................................................ 285 2. König Saul als Prophet................................................................................. 289 3. König Saul Und die Propheten: Aspekte der Rezeptionsgeschichte........... 294 Bibliographie................................................................................................... 297 Macht und Musik. Der historische und der biblische David............................ 300 1. Aufstieg und Herrschaft Davids in historischer Perspektive..................... 300 2. Die Davidgeschichte der Samuelbücher..................................................... 302 3. Davids Weiterleben..................................................................................... 303
Inhalt 11 David - König der Liebe........................................................................................ 305 Einleitung............................................................................................................... 305 1. David, geliebt von Gott?.................................................................................... 307 2. David, geliebt von Menschen........................................................................... 308 3. David, Liebhaber von Frauen und Männern.................................................. a) David und Jonatan...................................................................................... b) David und die Frauen................................................................................ c) David und seine Söhne.............................................................................. 311 311 312 315 4. David, Liebhaber der Kunst.............................................................................. 317 5. David, Liebhaber Gottes und der Menschen.................................................. 319 Schluss.................................................................................................................... 320 David und die Dichter........................................................................................... 322 1. Nachdichtungen von Gedichten Davids......................................................... 323 a) Totenklagen Davids................................................................................... 323 b) Fiktive Therapiegedichte
Davids............................................................. 331 2. Neudichtungen auf David................................................................................. 333 a) Antike Gedichte über David..................................................................... 333 b) Moderne Gedichte über David................................................................. 335 3. Rückblick............................................................................................................ 340 IV. Anhang......................................................................................................... 343 Bibliographie Walter Dietrich 2009-2019........................................................... 343 Nachweis der Erstveröffentlichungen................................................................. 349 Register 351
Walter Dietrich Historiographie und Erzählkunst in den Samuelbüchern Die Samuelbücher beschreiben einen bestimmten Abschnitt der Geschichte Israels, sind also Geschichts schreibung - freilich ganz eigener Art -, und sie tun es in ästhetisch höchst anspruchsvoller Weise, sind also ein literarisches Kunstwerk - ebenfalls ganz eigener Art. Beiden Aspekten gehen die hiervorgelegten Studien nach: zuerst in betont fachexegetischer, historischwissenschaftlicher Herangehensweise, dann in themati schen Längsschnitten und in Porträts einzelner Erzähl figuren. Im Ergebnis zeigen sich ein ganz spezifisches Verhältnis von Faktizität und Fiktionalität, eine höchst feinsinnige Erzählkunst und sehr prägnante Menschenund Gottesbilder.
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spelling | Dietrich, Walter 1944- Verfasser (DE-588)121228444 aut Studien zu den Geschichtsüberlieferungen des Alten Testaments 3 Historiographie und Erzählkunst in den Samuelbüchern Walter Dietrich 1. Auflage Stuttgart Kohlhammer 2019 354 Seiten txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Beiträge zur Wissenschaft vom Alten und Neuen Testament Band 221 = 11. Folge, Heft 21 Beiträge zur Wissenschaft vom Alten und Neuen Testament ... Bibliae Hebraicae Regum II, Samuelis II (2. Samuel) (DE-2581)TH000003074 gbd Bibliae Hebraicae Regum I, Samuelis I (1. Samuel) (DE-2581)TH000003073 gbd (DE-604)BV040629105 3 Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-17-037437-9 Beiträge zur Wissenschaft vom Alten und Neuen Testament Band 221 = 11. Folge, Heft 21 (DE-604)BV046922261 221 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031514798&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031514798&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
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